Sauferei beim Lehrgang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sauferei beim Lehrgang



Dojokun
27-08-2002, 18:50
Hallo!


Hier einmal eine Sache, die mich mächtig aufregt:

Auf nahezu jedem Lehrgang ist zu beobachten, dass sich die Teilnehmer, oft selbst hoch dekorierte Dan-Träger, nahezu bis zur Bewußtlosigkeit besaufen!
Ich finde es mehr als peinlich!
Ein Budoka hat ein gewisses Maß an Selbstdisziplin zu besitzen, welches dafür sorgt, es nicht so weit kommen zu lassen!

Wie seht Ihr das?
Alkohol ja oder nein?
Wenn ja, wie viel?

Und was für Geschichten habt ihr erlebt?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Geschichten!


Oss

Dojokun

weudl
27-08-2002, 19:10
Hi,

interessanterweise scheint Alkohol ein generelles Problem unserer japanischen Freunde zu sein. Mir sind einige hochrangige Seinsei bekannt die sich regelmäßig "vernichten". Ob hierin ein Zusammenhang zum Budo besteht oder ob dies eher ein Problem der japanischen Gesellschaft ist, kann ich nicht sagen. Gefühlsmäßig denke ich eher zweiteres...

Naja, Alkohol ist eigentlich fast in jeder Gesellschaft ein Problem... Ich persönlich bin zwar Antialkoholiker, stehe aber auf dem Standpunkt, dass jeder tun soll was er will so lange er niemand anderen belästigt.

Übermäßiger Alkoholgenuss hat jedenfalls nichts mit mangelnder Selbstdisziplin zu tun, sondern ist eine Krankheit die medizinischer Behandlung bedarf.

Luggage
27-08-2002, 19:12
Servus!

Hm, ich selbst drinke eigendlich keinen Alkohol (nur ganz selten mal nen drockenen roten zum Abendessen, wenns was besonderes sein soll). Ich finde es eigendlich nicht wichtig, was die Leute nach dem Lehrgang zusammen machen, wenns ihnen spass macht. Es sollte nur nicht soweit gehen, dass einer in die Ecke kübelt und dann noch nach Hause geschleift werden muss, aber ansonsten sei den Trainern das selbe zugestanden, wie anderen Menschen auch. Ich habe soetwas aber auch noch nicht erlebt...

mfg,
Luggage

esdo
27-08-2002, 19:14
Ich denke das jeder tun und lassen sollte was ihn beliebt. Solange der Seminarleiter nicht während des Trainings drinkt ist mir das egal. Nach dem Training zusammen wegzugehen und etwas zu Trinken, dagegen spricht meiner Meinung nichts. Wird dann zu viel getrunken bin ich doch nicht gezwungen zu bleiben, sondern kann jederzeit gehen.
Beinlich muß es höchstens dem Trinkenden sein.
mfg

Sebastian
27-08-2002, 20:12
ich stimme dir voll zu Dojokun,

habe das auch schon selbst oft erlebt, bei Lehrgängen, vor allem bei den großen Ochi-Lehrgängen, wenn die ganzen >3.Dans oder so zusammensitzen. Da gehts meist mächtig ab. Nicht das ich ein Anti-Alkohol-Drinker wäre, aber das ist mir dann doch ein bisschen viel, wenn ich da so manche sehe...;)

Michael1
27-08-2002, 22:21
Nach einem Lehrgang was zusammen unternehmen finde ich gut :), und gemeinsam mal was trinken wenn man Lust hat auch. Natürlich finde ich es nicht besonders Lustig wenn dann in der gegend rumgekotzt wird :mad:, aber irgendwo muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Auch ist nicht jeder der trinkt, selbst wenn er trinkt bis er kotzen muss, automatisch alkoholkrank.

Das besoffene Danträger nicht die optimalen Vorbilder sind stimmt sicherlich, aber ich denke man muss jedem das "recht" einräumen nicht perfekt zu sein. Ich werde mich sicherlich hüten mich vor/mit meinen jüngeren Schülergraden zu besaufen weil ich für die eine Vorbildfunktion habe, aber wenn diese nicht dabei sind behalte ich mir das recht vor mich bis zur besinnungslosigkeit zu besaufen :D;).
Dabei spielt es für mich keine Rolle das es Meister gibt die "trinktechnische" Vorbilder sein könnten... :rolleyes:.

Hausmeister
27-08-2002, 22:22
Ich sitze übrigens mit einem Glas vergorenen roten Traubensafts hier am Schreibtisch, habe ich mir heute redlich verdient. :beer:

Oh ja, das geht schon ganz schön ab, grad nach den Lehrgängen, gell KarateKid? Solange es nicht zu schlimmen Folgen kommt, ist das auch OK. Aber das fängt an beim Folgetraining Samstag bzw. Sonntag früh, hehe, da soll ja der eine oder andere schon mal bei zu wilden Aufwärmübungen zum http://www.mysmilies.de/smilie_barf.gif in die Duschen verschwinden, und bei uns ist es mal (nicht in Zusammenhang mit einem Lehrgang) zu einer gefährlichen Situation gekommen, weil sich einer nicht ´zamgerissen hat und mit gefährlichen Gegenständen gespielt hat.

Ansonsten sage ich aus meiner bisherigen Erfahrung, daß soo viele Leute sich gern mal gscheit die Birne zuknallen, der eine verträgt halt mehr, der andere weniger. Und zwar Leute jeden Alters, jeder Bildung und jeder(!) beruflichen Stellung. Und auch "Führerfiguren" machen da keine Ausnahme, auch nicht im Karate. Ich sehe darin auch kein soziales Problem, solange das Trinken "sozialisiert" abläuft unter der Kontrolle der Gemeinschaft. Und ich habe noch keinen erlebt, der sich im Rausch um 180° geändert hätte - im Rausch bist Du so, wie Du unterschwellig auch nüchtern bist.

Dojokun
27-08-2002, 22:23
Sooo

Eine kleine Geschichte von mir:
Ich habe erlebt, wie ein Mitglied der japanischen Nationalmannschaft so besoffen war, das es (das Mitglied) nicht bemerkt hatte, wie es sich selbst eingepinkelt hatte....


Übel übel....

Kennt Ihr ähnliches?


Oss

Dojokun

Hausmeister
27-08-2002, 22:25
@Dojokun
siehe oben

Dojokun
28-08-2002, 12:26
Andererseits lehnen z. B. Kanazawa oder Kawasoe Alkohol ab!

Als ich mich mit Kawasoe Shihan über dieses Thema unterhielt, räumte er ein, ab und an zu einem guten Essen ein Glas Rotwein zu trinken, aber dann kommt wieder das Mineralwasser auf den Tisch.

Solche Japaner gibt es auch!


Aber nu:

Ich denke, das auch noch andere damit Erfahrung germacht haben, oder?

Oss

Dojokun

OI-Tsuki
28-08-2002, 13:33
Ich denke das sollte man dem jedem sein Problem lassen wenn er ein Alkohol Problem hat.
Klar ist es schade das man sich so zusäuft aber da ist das karate öfters nicht anderst wie andere Verein wie fussball etc. wo es einfach dazu gehört danach noch gemeinsam etwas zu trinken.
Was ich allgemein auch nicht schlecht finde, gut man kann auch ne coke trinken, aber das gemeinsame zusammentreffen nach dem training ist wichtig da man während dem training nicht mit den anderen reden kann. Und so hat man nach dem Training bei einem Bierchen noch die Möglichkeit sich zu unterhalten.

Denn wie könnte man jemanden besser dazu einladen im nächsten Jahr wieder ein Lehrgang zu geben wie bei einem Bierchen? :D

Vielleicht vertragen die "kleinen" Japaner auch nicht allzuviel von unserem guten gebräu :)

Oss

OI-Tsuki:D :D

Sebastian1
28-08-2002, 18:52
Hi!
also ich kenn das ...
bei uns ist das auch häufig wenn nicht immer so. nach dem training gehts erstma gemeinsam essen, und anschliessend werden gemeinsam videos geckuckt bei einigen bier oder einmal hatten wir auch sake...das ist eigentlich immer ganz lustig wenn alle zusammen sind und sich amüsieren . Ist find ich auch ganz gut für die Gruppe und die Gemeinschaft . Auch wenn nicht jeder was trinkt.....aber eigentlich hab ich dagegen nichts, auch wenn einzelne es hin und wieder übertreiben.



mfg Sebastian

Luggage
28-08-2002, 18:54
Macht ihr das nach jedem Training?!? Das ist dann ja ein fulltime Job!

mfg,
Luggage

Dojokun
28-08-2002, 20:23
Meine Erfahrung hat gezeigt,
dass oft diejenigen,
die sich beim Training am meisten zurückhalten,
aber trotzdem den höchsten Gurt haben,
am meisten saufen...

Und:
Auf dem Gasshuku sieht man sehr häufig hohe Dan-Träger nicht zum Training, sondern zum Weizenausschank gehen...


Erst Training, dann feiern ist O.K.
Aber pure Sauferei...

Fehlt da nicht die Verantwortung, die ein Dan-Grad, der ja eigentlich, man erinnere sich, einen Grad der Meisterschaft darstellt, mit sich bringt??


Oss

Dojokun

Sebastian
28-08-2002, 20:47
Original geschrieben von Dojokun
Meine Erfahrung hat gezeigt,
dass oft diejenigen,
die sich beim Training am meisten zurückhalten,
aber trotzdem den höchsten Gurt haben,
am meisten saufen...


Ja, da hast du schon voll und ganz recht, nur kann man sich nicht rausnehmen das einem 4. oder 5. Dan zu sagen, oder doch?

Luggage
28-08-2002, 20:49
Respekt (nur) wem Respekt gebührt...

mfg,
Luggage

Hausmeister
28-08-2002, 20:58
Original geschrieben von KarateKid
Ja, da hast du schon voll und ganz recht, nur kann man sich nicht rausnehmen das einem 4. oder 5. Dan zu sagen, oder doch?
Ich werde mich hüten :rolleyes: ; das nächste Training kommt bestimmt... und wie schon oben gesagt, gibt´s auch welche, denen im Rausch dann die Hemmungen fehlen. :mad:

Außerdem, sag das mal einem, der das seit 25 Jahren oder mehr nicht anders gewohnt ist, und dann mit den Egos, die die alle haben. Und das Feiern danach (oder dabei :rolleyes: ) ist wahrscheinlich für einige die Hälfte vom Spaß.

Wer sich NACH dem Training zusäuft und im Rausch nicht rumprollt und im nächsten Training dann kein Wrack ist, soll von mir aus auch soviel saufen, wie er will.

Softwarekiller
28-08-2002, 21:18
die müssen sich betrinken oder hast du Drunken Master nicht gesehn.

ne mal spass bei seite ich finde es allgemein furchtbar wenn leute nicht wissen wann schluss is.
das is nicht schön...ok man kann gut saufen, aber man sollte aufhören bevor man nicht mehr stehn kann..


..die die das nicht können tun mir einfach nur leid.

mfg Soft

Hausmeister
28-08-2002, 22:16
Original geschrieben von Softwarekiller
die müssen sich betrinken oder hast du Drunken Master nicht gesehn.

Hab ich zwar nicht gesehen, aber Du hast mich auf eine Idee gebracht:
Das sind halt die inneren Geheimnisse des Karate. Am nächsten Tag wird die Form dann im "Drunken"-Stil ausgeführt, wie im ursprünglichen Kungfu, das ist das wahre Geheimnis des Rausches. :D

Michael1
28-08-2002, 22:47
Original geschrieben von Dojokun
Eine kleine Geschichte von mir:
Ich habe erlebt, wie ein Mitglied der japanischen Nationalmannschaft so besoffen war, das es (das Mitglied) nicht bemerkt hatte, wie es sich selbst eingepinkelt hatte....


Übel übel....

Kennt Ihr ähnliches?

Es gibt über den ein oder anderen Meister Geschichten, aber die Frage ist ja doch ob man die hier breittreten muß.
Besonders schlecht fände ich es wenn man solche Geschichten nur vom Hörensagen kennt und/oder wenn Namen genannt werden.


Fehlt da nicht die Verantwortung, die ein Dan-Grad, der ja eigentlich, man erinnere sich, einen Grad der Meisterschaft darstellt, mit sich bringt??

Dan-grade sind sicherlich Gerade die hohe Anforderungen an den Träger stellen, insbesondere was die Vorbildfunktion betrifft. Aber ein Dan ist kein Nachweis von Perfektion, auch Danträger machen Fehler (hat mir jedenfalls mal jemand erzählt ;)). Bei dem einen ist es vielleicht das er zu viel Alkohol trinkt, ein anderer fährt zu schnell Auto, der dritte hat es nicht so mit der Treue, der nächste behandelt seine Schüler nicht immer richtig oder kommt nicht immer gut vorbereitet zum Training... . Für viele mag es selbstverständlich sein das sie wissen wie viel sie Trinken können ohne negativ aufzufallen, anderen fällt das halt schwerer. Jeder hat halt seine individuellen Fehler und es gibt mit sicherheit solche die ich für problematischer halte als wenn jemand gelegentlich (!) mehr trinkt als gut ist solange es nicht vor Schülern passiert die dadurch negativ beeinflußt werden und es nicht zu negative Auswirkungen hat.
Ein hochgraduierter Danträger der sich regelmäßig bei Lehrgängen besäuft und dann vor der gesamten Mannschaft an die Theke pinkelt wäre sicherlich ein großes Problem... wenn er ein mal im Jahr im beisein anderer Danträger zu viel trinkt, sich danach die Mahlzeiten des Tages auf dem Klo noch einmal durch den Kopf gehen läßt würde das in meinen Augen nicht reichen um ihn als Vorbild (dh. auch als Danträger) weniger "Wert" erscheinen zu lassen.

Sven K.
29-08-2002, 09:27
Moin Alle.
Ich pflichte Michael1 bei.

Dazu kommt noch folgendes: Es ist japanische Tradition sich
zusammen einen zu bügel.:D

Ein japanisches Sprichwort sagt : Wer betrunken ist, lügt nicht.
Da könnt ihr mal drüber nachdenken ;)

Ich könnte euch ja mal Geschichten über Teruo Kono erzählen.:p

Aber der war am nächsten Tag zum Trainig immer topfit und auch
wach. Wer saufen kann wie ein Held, kann auch aufstehen wie
ein Held :D :D :D

Luggage
29-08-2002, 12:08
Oh ja, es ist Tradition, dann ist es natürlich was anderes!

-erdmännchen-
29-08-2002, 12:31
Jawoll, isses!
Man möchte ja schließlich nicht unhöflich sein, oder ?

Es lebe die Tradition!!

Luggage
29-08-2002, 12:36
Richtig, ich würde sagen, wir gehen mal eben auf nen Kreuzzug und verbrennen ein paar Hexen (egal ob sie welche sind, wenn wir sie genug verprügeln gestehen sie schon), außerdem haben wir keinen Sex vor der Ehe. Oder selektieren wir etwa die Tradition du uns besser gefällt?

mfg,
Luggage

-erdmännchen-
29-08-2002, 12:44
Hexenverbrennung, tradition oder eher Modeerscheinung? Kreuzzug hielt man damals für unerlässlich und absolut notwendig (wie heute die Arbeit :D )und hat auch nichts mit Tradition zu tun. Naaah, Sex vor der Ehe gilt auch eher dem Kirchlichen Unfug als Tradition.
Natürlich werden die Selektiert, welche am lustigsten ist eben...
kennt jemand ne ernstgemeinte (keine Dumme:) ) Tradi?
Mir fällt irgendwie nix ein... halt mich an sowas ebenfalls nicht.

Nur mal zum Vergleich...

Luggage
29-08-2002, 12:59
Na, irgendein Klugscheisser musste mich ja wieder auseinander nehmen... Naja, aber recht hast du, bis auf eins, das mit dem Sex vor der Ehe IST (respektive war) Tradition, der Rest war nur rethorisches Füllmaterial.. klang besser...

mfg,
Luggage

-erdmännchen-
29-08-2002, 13:05
:D :D

Würde ja jetzt sagen dass Berichtigung keine klugscheisserei ist, aber.... ups schon passiert... wollt ich nicht.
Naja auf jeden Fall konnt ich das so nicht stehen lassen tut mir leid dich auseinander genommen zu haben, das hasse ich auch.

Belassen wirs dabei... Saufen geht aber in Ordnung, auch Kübeln gehört noch zum Spass (eigentlich auch nur im freien) Hauptsache ist man wird nicht gewalttätig oder peinlich unkontrolliert. Soviel noch zum Thema

Sebastian1
29-08-2002, 13:34
Original geschrieben von Luggage
Macht ihr das nach jedem Training?!? Das ist dann ja ein fulltime Job!

mfg,
Luggage

ich meinte bei lehrgängen....wär echt ein bischen heftig nah jedem training.......
mfg sebastian..

Dojokun
31-08-2002, 08:40
Ich denke, dass wir eines meiner Hauptanliegen etwas aus den Augen verlieren.

Was ist mit Leuten, die auf einem Lehrgang nach der 1. Trainingseinheit das Saufen anfangen, und dann den Rest sausen lassen?
Den mit der Drahtbürste ausgefransten Schwarzgurz noch um die Hüften geschlungen wird für niedrigere Grade ein tolles Bild abgegeben, wenn diese gerade zum Training gehen...


Oss

Dojokun

Goemon
31-08-2002, 08:52
Das ist doch eigendlich ganz einfach, wer bei mir auf einem Lehrgang nach der ersten Stunde einen Saufen muß, ( Alkohol ) der fliegt!!!!
Das Risiko der Verletzungen und das die Person oder andere zu schaden kommen ist mit zu groß.
Wer meint Abends auf den Putz hauen will, soll es tun. Frei nach dem Motto er saufen kann, kann auch Trainieren.
:beer:
Wer aber am Morgen immernoch Ausfallerscheinungen hat, ja schade. Lehrgangsgebühr verwirkt.
Und beim Training herscht bei uns im Dojo Alkoholverbot.

CU Lupin der III

Dojokun
31-08-2002, 09:04
In unserem Dojo auch!


Wenn wir nach dem Training mal losziehen, wird max. ein Bier pro Person getrunken.
Man muß halt noch fahren.
Ist praktisch so.

Und bei Feierlichkeiten wird bei uns kein Alkohol ausgeschänkt.

Oss

Dojokun

Hausmeister
31-08-2002, 12:26
Original geschrieben von Dojokun
Was ist mit Leuten, die auf einem Lehrgang nach der 1. Trainingseinheit das Saufen anfangen, und dann den Rest sausen lassen?
Den mit der Drahtbürste ausgefransten Schwarzgurz noch um die Hüften geschlungen wird für niedrigere Grade ein tolles Bild abgegeben, wenn diese gerade zum Training gehen...

Das sind natürlich Vollspacken, sowas ist sportlich und erst recht für einen Kampfkünstler unverzeihlich.

Das mit der Drahtbürste ist gut, habe ich noch nie gehört. Gibt´s das echt? (und ich wundere mich immer, wie lang mancher schon dabei sein muß:rolleyes: )

Dojokun
31-08-2002, 12:37
Nun ja, ob so mancher dafür nun ne Drahtbürste oder was anderes benutzt, weiß ich nicht.

Ich bei uns ne Redensart.

Aber:
Manchmal ist es echt merkwürdig.
Da sah der Gurt vor 4 Wochen noch komplett schwarz aus, und dann kommt mir ein "Großmeister" mit einem nahezu weißen Gürtel um die Ecke.

Mein Gürtel ist zwar auch schon recht hell, aber das hat Jahre gedauert...

Ohne Drahtbürste...


Oss

Dojokun

Sven K.
31-08-2002, 16:17
Moin Alle.

@Hausmeister Ede

Eine Kappe Acé in die Wäsche wirk echt wunder ;)

Hausmeister
31-08-2002, 19:03
Hehe, weiß zwar nicht was Acé ist, wird aber schon so ein Teufelszeug sein... :D

Übrigens, nachdem Du nach cdobe nun auch zum
Sifu h. c. der Kampfkunstvereinigung Nürnberg ernannt worden bist, möchte ich doch mal höflich anfragen, ob Ihr nicht vielleicht auch noch so ein Titelchen für mich übrig habt :p . Qualifiziert bin ich ja wohl genug, siehe meine Signatur ;) .

PS: Die Euro-Inflation betrifft scheints nicht nur das Geld in diesem Lande ;)

Nachtrag: Esdo jetzt auch schon! Klär mich mal bitte wer darüber auf. Oder ist das sowas wie Bielefeld? (ich habe nichts gesagt...)

karlo
03-12-2002, 14:50
ist zwar ein altes Thema, aber die Frage "Sagt man was, oder sagt man nichts" ist für mich immer noch offen.

Ich war gerade auf einem dreitägigen Lehrgang(keine Japaner), aber fast nur Schwarzgurte. Am ersten Abend wurde gemeinsam in eine Kneipe gegangen, war wirklich nett, leider waren einige in einem Zustand, daß sie vergessen haben die Rechnung zu bezahlen.
Am nächsten Tag fanden zwei nach der Mittagspause garnicht mehr ins Dojo zurück und einige löschten den Durst nach der Schweißtreibenden Kumite Einheit sofort mit Bier.
Meine Frage an euch: Ab welchem Punkt bringt Ihr euren Unmut zum Ausdruck? Oder ists wirklich jedermans Privatsache?

Dao
05-12-2002, 11:53
Hi,
habe das noch nicht beobachtet. Vielleicht liegt es daran das ich fast ausschließlich mit Chinesen zu tun habe.
Ein versoffener Lehrer kann in seiner Freizeit machen was er will.
Wenn er sein Tun so stark in die Öffentlichkeit trägt oder dies während eines Seminars macht würde ich das als fehlende Stärke seiner Person auslegen.
Und bei Menschen dieses Kalibers ziehe ich meine Konsequenzen und suche mir einen anderen Lehrer.

el Martino
24-12-2002, 09:00
ich habs bis jetzt so erlebt, dass die höher graduierten zwar schon teilweise richtig geschüttet haben, am nächsten Tag trotzdme topfit im Training waren. Wenns so is, seh ich kein großes Problem darin

Dojokun
24-12-2002, 10:18
Ist schon richtig!

Aber:
Viele benehmen sich besoffen daneben...

Oss

Dojokun

karlo
24-12-2002, 13:07
Hi Dojokun,

und? Sagst du was oder sagst du nichts?

Dojokun
24-12-2002, 14:00
Nun ja, wenn ich die Pappenheimer kenne, spreche ich sie unter 4 Augen darauf an.

Wenn ich sie nicht kenne nicht.

Aber wenn ich am nächsten Tag einen von ihnen als Kumite-Partner bekomme, dann lasse ich sie etwas "ausdünsten" ;)

Ich sage nur: Hohe Intensität.....


Oss

Dojokun