Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schulpräsentation "RINGEN"

inTention
12-01-2006, 13:19
Hallo zusammen !

Ich muss nächste woche im sportunterricht RINGEN vorstellen , jetzt ist nur die Frage da meine Leherin etwas Angst hat das sich einige verletzen könnten , wie stelle ich das am besten vor , was könnte ich dehnen zeigen ?

hat jemand schoneinmal ringen vorstellen müssen ?, wenn ja schreibt so viel es geht :D
!!

taekwondo2005
12-01-2006, 13:29
Ich war früher Ringer.Du köntesst dehnen z.B einen Dreher auf dem Boden zeigen oder gut wäre ein Übersturzer in dem du den Gegner schön über dich wirfst.Aussenarmklammer oder Armzug,Kopfzug wären auch ne tolle Sache.
Solltest auf jeden fall auch viel Bodenkampf zeigen.

ArschmitRingerohren
12-01-2006, 14:41
Hallo zusammen !

Ich muss nächste woche im sportunterricht RINGEN vorstellen , jetzt ist nur die Frage da meine Leherin etwas Angst hat das sich einige verletzen könnten , wie stelle ich das am besten vor , was könnte ich dehnen zeigen ?

hat jemand schoneinmal ringen vorstellen müssen ?, wenn ja schreibt so viel es geht :D
!!
Du könntest dehnen ja richtiges Dehnen zeigen, das ist sehr wichtig, dass man beim Ringen richtig gedehnt ist :D

polderi
12-01-2006, 15:15
baby-supplex

snowtear
12-01-2006, 22:16
... bei Amazon gibt es unterrichtsbegleitende Bücher zum Ringen in der Grundschule.

? Ist Ringen jetzt offizieller Schulsport, in allen Bundesländern?

tiko
13-01-2006, 00:02
lehrplan nrw beinhaltet es, sprich is quasi obligatorisch.....is einer der sog. inhaltsbereiche, nennt sich dann "ringen und kämpfen-zewikampfsport",.....is denk ich mal in anderen bunedsländern nich anders .....oder??

Wopper
13-01-2006, 01:49
Ne, was schön, ich wünschte ich wäre nochmal in der Schule!

maximus
13-01-2006, 13:05
Hallo zusammen !

!!

kannst du überhaupt ringen? ich tippe mal auf nein, da du sonst so eine frage kaum stellen würdest. in diesem falle finde ich die idee fahrlässig und blöd.

wenn ich mich irre, mache doch einfach ein aufwärmen wie du es aus dem training gewohnt bist, erkläre den sport kurz zeige ein paar takedowns und lass sie dann raufen. selbst das finde ich noch fahrlässig. nach meiner erfahrung wollen dann alle beweisen, wie tough sie sind und das führt zu verletzungen.

Impala
13-01-2006, 13:48
Ein paralleler Sportkurs von uns hat Ringen gemacht, die sind auf Knien gestartet (Takedowns zu gefährlich) und Ziel war eben Gegner zu pinnen....
wenn du wen findest der auch Erfahrung in dem Bereich hat (Judo oder so), dann kannst du ja Sachen wie Ausheber demonstrieren, aber die Leute nachmachen lassen würde ich nicht... ohne Fallschule kann das schnell ins Auge gehen, wenn z.B. einer sich mit der Hand im falschen Moment abstützt.

ArschmitRingerohren
13-01-2006, 14:15
kannst du überhaupt ringen? ich tippe mal auf nein, da du sonst so eine frage kaum stellen würdest. in diesem falle finde ich die idee fahrlässig und blöd.

wenn ich mich irre, mache doch einfach ein aufwärmen wie du es aus dem training gewohnt bist, erkläre den sport kurz zeige ein paar takedowns und lass sie dann raufen. selbst das finde ich noch fahrlässig. nach meiner erfahrung wollen dann alle beweisen, wie tough sie sind und das führt zu verletzungen.

Fahrlässig ist die richtige Vokabel. Mal eben so was vorstellen, was man selber nicht kann, bzw. wo man andere erst fragen muß, klingt mir gewagt...
also am boden rollen lassen mit Schultersieg, o.k., single-leg-takedown, o.k., aber nix mit ausheben, arme oder kopf verdrehen. die haben die muskulatur nicht, können nicht fallen, und wollen zeigen was sie draufhaben.
aua, aua.

inTention
14-01-2006, 11:05

Also ich hab schon oft grappling gemacht und weiss wie schmerzhaft und gefährlich das sein kann ,von daher wollt ich ja auch fragen was man am besten zeigen könnte da ich aber speziel vom ringen null ahnung hab ist das schon etwas riskant da gebe ich dir recht!!

Und was du meintest von wegen das sich da einige beweisen wollen ist mir schon bewusst das war mit einer der ersten gedanken die ich hatte , aber gott sei dank hab ich 26 mädels in der klasse von daher geh ich da mal nicht aus . Bis jetzt hab ich überlegt dehnen richtiges Dehnen zu zeigen und mache ein vernünftiges aufwärm programm. Danach wollte ich die 3 verschiedenen ringstile erläutern und etwas mehr über die regeln erklären. und dann werde ich sie einfach paarweise rollen lassen ´, wahrscheinlich dann nach den regeln des grieschich-römischen stilart ich denke das ist noch die verletzungs schonendeste art zu ringen

marq
14-01-2006, 11:20
Bis jetzt hab ich überlegt dehnen richtiges Dehnen zu zeigen und mache ein vernünftiges aufwärm programm. Danach wollte ich die 3 verschiedenen ringstile erläutern und etwas mehr über die regeln erklären

soweit ganz gut

....und dann werde ich sie einfach paarweise rollen lassen ´, wahrscheinlich dann nach den regeln des grieschich-römischen stilart ich denke das ist noch die verletzungs schonendeste art zu ringen

wie soll man ringen oder rollen, wenn mann nul techniken kann?? ringen / rollen unterlassen.....

zeig ihnen eine bis zwei techniken. am besten die einfachsten.....

maluco
14-01-2006, 12:19
@ inTention

Wieso sollte man sich beim Griechisch-Römischen Ringen am wenigsten verletzen können??

Welches ist der dritte Ringerstil den du vorstellen willst??

Maluco

inTention
14-01-2006, 12:34
soweit ganz gut

wie soll man ringen oder rollen, wenn mann nul techniken kann?? ringen / rollen unterlassen.....

zeig ihnen eine bis zwei techniken. am besten die einfachsten.....

ja das ist mir schon klar , ich werde dehnen auch ein paar einfache techniken zeigen!

maximus
14-01-2006, 13:45
ich kann natürlich nachvollziehen, dass du mit den chicks rollen willst.

trotzdem finde ich die idee mehr als blöd, da du ja sogar zugibst, dass du keine ahnung vom ringen hast. zeig ihnen was, das du kannst, lass sie ein bisschen in die prazten hauen oder sowas. wenn leute, die keine ahnung vom kämpfen haben, ev. unsportlich, doof oder weiblich sind (:D ) in einer schulstunde kämpfen sollen, wirst du verletzungen haben, darauf wette ich.

HosenStahl
14-01-2006, 14:05
Ich würde auch vorschlagen, dass du denen(kein h ;) ) ein paar techniken zeigst, irgendwas einfaches, und die das dann nachmachen sollen. Ich würde auch ohne takedowns arbeiten. Vll könntest du ein paar befreiungen zeigen wenn einer auf dir sitzt oder dich so würgt..also so ne art SV..

viel spass bei deiner demo..

maluco
14-01-2006, 16:38
Ich stimme Maximus absolut zu

moXo
16-01-2006, 16:11
waren damals zu 2. haben matten aufgebaut, kurz 5 min regeln etc. Dann showkampf nen paar mins... dann praxis... in 2 gruppen aufgeteilt und dann halt aufgewärmt und mal tricks gemacht

schulterschwung und beinangriff... und bischen was am boden noch... gab ne 1 weil unser lehrer auch nen ringer fan ist^^