PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizei SV

Dein Meister
12-01-2006, 18:21
Viele WT, WC leute geben die ganze Zeit an, dass die GSG, Polizei usw. WT oder WC trainieren, was ist daran wahr, kennt sich damit jemand aus?

enraged_Clown
12-01-2006, 23:15
Viele WT, WC leute geben die ganze Zeit an, dass die GSG, Polizei usw. WT oder WC trainieren, was ist daran wahr, kennt sich damit jemand aus?
sie haben ein paar inhalte aus dem *ing*ung ins nahkampfprogramm übernommen, soweit stimmt das. allerdings haben sie kein reines *ing*ung.

astrid
13-01-2006, 01:14
Hm ... vielleicht ist das zynisch, aber am ehesten schließen wir wohl daraus, daß jemand der WT macht, wen kennt, der wen kennt, der bei der Polizei ist. ... Oder jemand der bei der Polizei ist, kennt wen, der wen kenn, der WT macht ...

Selbiges kann man wohl mit jeglicher Kampfkunst sagen, die die Polizei/Spezialtruppen/usw lt Werbung trainiert. Polizisten sind ja auch nur Menschen und lassen sich wohl auch am ehesten von wem unterrichten, den sie persönlich (oder halt über ein paar Ecken persönlich) kennen. Da hat man zumindest das Gefühl, daß man dem vertrauen kann.

Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum viele so versessen darauf sind Kampfkünste zu trainieren, die von der Polizei oder vielleicht sogar im Krieg eingesetzt werden?

astrid

17x17
13-01-2006, 10:48
Soweit ich weiß unterrichtet Salih Avci das SEK NRW - ob sie sich alleine auf diese Ausbildung stützen kann ich nicht sagen.
Dass er sie unterrichtet, da bin ich mir aber sicher - er hatte doch auch vor dem Papst-Besuch noch besondere Taktiken für den Kampf auf Booten unterrichten sollen. Gabs dazu nicht einen Beitrag?

Hab ihn! Guck hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/professionelle-vorbereitung-papstbesuches-by-wteo-32159/?highlight=papst)

Jörg B.
13-01-2006, 10:55
Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum viele so versessen darauf sind Kampfkünste zu trainieren, die von der Polizei oder vielleicht sogar im Krieg eingesetzt werden?

Weil sie sich hiervon besondere 'Effektivität' versprechen, da diese Systeme besonders 'praxiserprobt' sind. Was z.T. auch stimmt.

Allerdings bewegen sich sowohl Polizisten als auch Soldaten im Einsatz in einem ganz anderen rechtlichen und taktischen Rahmen als der Zivilist, der gezwungen ist, sich zu verteidigen.
Das wird nur leider immer wieder vergessen.

Im Übrigen, der englische Name für KK/KS 'Martial Arts' bedeutet 'die Künste des Mars', und damit ist nicht einer der Mods hier im KKB gemeint...

Insofern könnte man sagen, das alle KK einen 'kriegerischen Hintergrund' haben. ;)

Nixon
13-01-2006, 13:45
Wenn du richtig gesucht hättest, hättest du schon was gefunden.....
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f68/polizei-militaer-21704/

da hab ich auch schon meinen Senf dazu gegeben und WT ist natürlich auch dabei und wurde ein bisschen behandelt!

Übrigens, wieviele WTler kennst du oder wieviel ist in WT, das Kontrollgriffe enthält? Natürlich für die Polizei nicht notwendig die gehen mit Kettenfauststößen vor!!!:sport069:

:hammer: :rotfltota :horsie:

Dein Meister
13-01-2006, 17:06
Nein, fast jeder WT, WC ler behauptet, sogar die FBI tariniert diese Sportarten, ich verstehe es wenn Sie behaupten jast jeder der in der FBI geht in den WC:D

Baphomet
13-01-2006, 17:14
ich dachte immer die polizisten lernen hauptsächlich jiu jitsu :confused:

astrid
13-01-2006, 18:11
Allerdings bewegen sich sowohl Polizisten als auch Soldaten im Einsatz in einem ganz anderen rechtlichen und taktischen Rahmen als der Zivilist, der gezwungen ist, sich zu verteidigen.
Das wird nur leider immer wieder vergessen.

Genau darum geht es mir ja. Wenn ein Soldat einen gegnerischen Soldat umbringt, ist das gut so (natürlich nur aus Sicht derer, die 1. den Krieg befürworten und 2. auf derselben Seite kämpfen wie er). Wenn ein Zivilist sich "verteidigt" und dabei schnell mal wen umbringt ... na, danke!

astrid

astrid
13-01-2006, 18:13
ich dachte immer die polizisten lernen hauptsächlich jiu jitsu :confused:

In Österreich stimmt das auch, soweit ich weiß. In anderen Ländern ... naja, andere Sitten halt ;)

astrid

Franz
13-01-2006, 19:12
Viele Werben damit, dass es die Sicherheitskräfte machen würden speziell Sondereinheiten. Tatsache ist das Sondereinheiten gerne Lehrer aus verschiedensten Künsten einladen, zum einen um sich auf dem laufenden zu halten was auf der Straße los ist zB ist durch FMA und SAL ein Messerangriff anders als von jemanden der sich Wut das Teil greift. Desweiteren werden durchaus auch brauchbare Sachen eingebaut.
D.h. aber nicht die Sonderheiten machen X oder Y.
In erster Linie wird bis auf NRW Ju Jutsu gemacht und einzelne Ausbilder haben oftmals noch zusätzliche Qualifikationen, die dann eben in der entsprechenden Einheit mit einfließen, also auch nicht bei allen.
Das mit dem FBI und WT war zB ein Schuß in den offen in der Werbung wurde explizit das HRT erwähnt diese haben sich aber davon distanziert, da auch das ein Lehrgang war um was anderes zu sehen aber nicht um das "WT" zu lernen. Dazu gab es auch einen Presseartikel vielleicht hat den ja noch jemand.

Zu der Frage warum viele auf Ausübung durch Sicherheitskräfte und Militär ausgeübte Systeme wert legen:
- Praxis erprobt nicht nur in Dojo Umgebung
- muss bei Versagen modifiziert werden, d.h Wegfall unnützer Technik
- wird entsprechend aktuell gehalten (im Optimalfall)

Jörg B.
13-01-2006, 20:21
Zum ichweißnichtmehrwievielten Male:

Die Polizei lernt nicht irgendeine KK, die Polizei lernt Eingriffstechniken, eine für Polizeizwecke optimierte Mixtur aus diversen Dingen.

In NRW ist die Ausbildung tatsächlich z.T. WT-basiert, aber auch hier gilt: kein reines WT, sondern ausgewählte, optimierte Techniken.

Es werden immer wieder verschiedene Lehrer eingeladen, ihren Kram vorzuführen. An solchen Veranstaltungen nehmen meist nur die Ausbilder teil.

Denn die Polizei bildet ihre Beamten selbst aus und schickt sie nicht zu irgendeinem Knilch; sie holt sich den Knilch ins Haus und ob etwas, von dem, was er zeigt, übernommen wird und wenn ja in welcher Form, steht auf einem anderen Blatt.

Und so läuft es m. W. in allen Länderpolizeien, bei der Bundespolizei und im Prinzip auch in jeder Armee ab.

astrid
14-01-2006, 13:00
Zu der Frage warum viele auf Ausübung durch Sicherheitskräfte und Militär ausgeübte Systeme wert legen:
- Praxis erprobt nicht nur in Dojo Umgebung
- muss bei Versagen modifiziert werden, d.h Wegfall unnützer Technik
- wird entsprechend aktuell gehalten (imOptimalfall)

Hm, aber liegt es nicht in der Verantwortung des Anwenders diese drei Dinge in seinem Training umzusetzen?

Nochwas: Ein Polizist trainiert ja quasi von Berufswegen. Da gibt es dann ein Mindestpensum, das er erfüllen muß, unabhängig davon ob er will, oder nicht. Auch unabhängig davon ob ihm der Vortragende paßt, oder nicht.

Zivilisten, die trainieren, fangen meist bei Null an und müssen erstmal motiviert werden, (im Idealfall damit sie bei der Stange bleiben, im Extremfall damit sie sich überhaupt bewegen im Training).
Die Schulen, die mit ihrem Unterricht Geld verdienen wollen, müssen diesem Umstand wohl oder übel Rechnung tragen. Daher werden dann die wirkungsvollen Sachen (Basics zu trainieren) vernachläßigt, im Austausch für flashige Sachen (Messerkampf, usw.), die angeblich die Sondereinheiten trainieren. Daß Menschen, die solche Sachen beruflich trainieren, einen ganz anderen Hintergrund haben und ganz andere Vorraussetzungen mitbringen, wird da wohl gerne vergessen.

astrid

xkerosenex
15-01-2006, 17:55
Ich weiss dass jeden Dienstag und Donnerstag das SEK bis 11 Uhr Training bei Salih Avci nimmt, in der WTEO-Akademie in der Hohen Straße, Köln. Wers nicht glaubt kann hingehen, wird aber weggeschickt.
Diese meist nicht so alten Schüler haben dann sehr bunte T-Shirts, man kann also davon ausgehen dass Sifu relativ viel zeit mit diesen Personen verbringt.

NilsT
15-01-2006, 18:54
Ich weiss dass jeden Dienstag und Donnerstag das SEK bis 11 Uhr Training bei Salih Avci nimmt, in der WTEO-Akademie in der Hohen Straße, Köln. Wers nicht glaubt kann hingehen, wird aber weggeschickt.
Diese meist nicht so alten Schüler haben dann sehr bunte T-Shirts, man kann also davon ausgehen dass Sifu relativ viel zeit mit diesen Personen verbringt.

Juhu, dann muss ich mich ja nur noch mit einer Kamera vor der Schule aufstellen, und kann mir dann die Identitäten der SEKler in NRW besorgen. Danke.

Kensei
15-01-2006, 19:07
Juhu, dann muss ich mich ja nur noch mit einer Kamera vor der Schule aufstellen, und kann mir dann die Identitäten der SEKler in NRW besorgen. Danke.

:rotfltota :sport146:

Dein Meister
15-01-2006, 20:03
Habe immer noch nix verstanden, heisst es jetzt:
es ist von Bundesland zu Bundesland anders?
und wenn ja warum?
muss es keine Einheit haben,
ich stelle mir gerade vor, ein Einsatz, einer macht Kettenfauststösse, der ander Muay Thai, wieder der andere Semicontact.. es muss doch eigentlich einheitlich sein oder ?

Nixon
15-01-2006, 21:33
In Österreich stimmt das auch, soweit ich weiß. In anderen Ländern ... naja, andere Sitten halt ;)

astrid

Die Sondereinheiten (CObra und Jagdkommando nicht!)

BoxinsGesicht
16-01-2006, 00:00
Also was ich weiß, das viele Kripos BOXEN + FITNESS gehen(hab mich mal mit ein paar unterhalten...:D)! Also...diese Kripos die ich kennengelernt habe, waren ganz schöne Schränke. :ups: weil die brauchen viel kraft + kampfsport. weil die schlagen sich ja auch öfter als zivil polizisten!

oder ist das flasch ? was mich interessieren würde: warum sind die meißten solche Schränke ? also klein und schmächtig ist von den keiner.

Lars´n Roll
16-01-2006, 02:23
Also...diese Kripos die ich kennengelernt habe, waren ganz schöne Schränke. :ups: weil die brauchen viel kraft + kampfsport. weil die schlagen sich ja auch öfter als zivil polizisten!

oder ist das flasch ? was mich interessieren würde: warum sind die meißten solche Schränke ? also klein und schmächtig ist von den keiner.

Hmm... die Beobachtung kann ich so ned teilen.

Darkpaperinik
16-01-2006, 07:12
Habe immer noch nix verstanden, heisst es jetzt:
es ist von Bundesland zu Bundesland anders?
und wenn ja warum?
muss es keine Einheit haben,
ich stelle mir gerade vor, ein Einsatz, einer macht Kettenfauststösse, der ander Muay Thai, wieder der andere Semicontact.. es muss doch eigentlich einheitlich sein oder ?

weil wir ein föderales staatsystem haben und polizei eben ländersache ist.. und alles was in diesem bereich fällt.. wieder mal nicht aufgepasst in der schule, was?!

Kensei
16-01-2006, 09:26
*LOL*

Das sind wiedermal fundierte Aussagen hier,

Kripo Beamte die Schränke sein müssen um ihre Arbeit gut zu verrichten,
Polizisten die auf der Strasse Semi-Kontakt,Kettenfauststösse und MuayThai machen... :rolleyes:

Zuviele Ami-Streifen gesehen, oder was?

Also meiner Erfahrung nach nimmt die körperliche Fitness der Jungs (und Mädels) proportional zur Länge der Dienstzeit ab :D

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel... ;)

In der Ausbildung und bei der Bereitschaftstruppe/BFE sind die meisten noch ziemlich gut dabei, aber dann...

Im Übrigen sollten sich einige hier im Forum generell mal von dem Gedanken trennen, dass ein Polizist ein guter Kampfsportler oder ein Muskelpacket sein muss, um seinen Job gut zu machen... :cool:

Grüsse

Darkpaperinik
16-01-2006, 13:48
du sagst es KENSEI.. un damit sollte man diesen und all die anderen threads in diese richtung endlich schliessen!

Franz
16-01-2006, 13:57
Gut die Realtität sieht so aus:
der handeslübliche Polizist bekommt in der BEPO das Rüstzeug bis Orange Gurt (oder ist es mittlerweile Grün? - weiter jedenfalls nicht).

Einmal oder zweimal im Jahr bekommen Sie einen oder zwei Tage einen Crashkurs PE (polizeiliche Einsatztechnik).
Der übliche Polizist muss das Training im Verein in der Freizeit betreiben, da es dienstlich NICHT gefördert wird..

Anders sieht es bei SEK oder USK aus, die regelmäßig trainieren und
auch bei den JJ Prüfungen weitermachen. Zusätzlich werden aus div. Systemen Leute eingeladen um einen Überblick zu haben oder neue Techniken einfließen zu lassen. Hier hat aber auch die gesamte Sportausbildung einen höheren Stellenwert, sei es regelmäßig laufen Kraftraum usw.
hier wird das Training dienstlich gefördert so auch Prüferschein, Gürtelprüfungen usw. und sind auch ausdrücklich erwünscht. Der Großteil ist zusätzlich noch privat in div. Vereinen aktiv.
------------------------------------------------------------------------

Man sieht hirr deutlich, dass es einen Unterschied zwischen realität und öffentlicher Wahrnehmung gibt.
Für das Marketing wird dann das Wunschdenken bedient.

astrid
16-01-2006, 14:33
Die Sondereinheiten (CObra und Jagdkommando nicht!)

Ich hab ja auch geschrieben "soweit ich weiß". Hauptsächlich war das auf die "gewöhnliche" Polizei bezogen.

Was genau die Cobra oder das Jagdkommando trainiert, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Ich bin jedoch davon überzeugt, daß es sich auch der Kenntnis jeglicher anderer Kampfkunstschulenbetreiber entzieht, da die Cobra (und auch das Jagdkommando) ihre Leute sicher selber ausbildet (was nicht ausschließt, daß sie sich vielleicht aus unterschiedlichen Richtungen Anregungen holt).
Falls irgendwelche KK-Schulen damit Werbung machen, daß div. Sondereinheiten ihr System trainieren, ist es in meinen Augen genau das, nämlich Werbung und hat mit der Realität höchstwahrscheinlich nur marginal etwas zu tun.

Nochwas: Ich kann mir irgendwie net so recht vorstellen, daß Sondereinheiten, wie zb die Cobra, usw. recht begeistert davon sind, wenn irgendjemand ausplaudert, was sie genau trainieren. Immerhin wird damit ja auch ein Teil ihrer taktischen Schulung verraten und damit geht wieder ein Teil des Überraschungsmoments verloren, das sie bei ihren Einsätzen sicher brauchen können.

astrid

Nixon
16-01-2006, 14:49
Ich hab ja auch geschrieben "soweit ich weiß". Hauptsächlich war das auf die "gewöhnliche" Polizei bezogen.

Was genau die Cobra oder das Jagdkommando trainiert, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Ich bin jedoch davon überzeugt, daß es sich auch der Kenntnis jeglicher anderer Kampfkunstschulenbetreiber entzieht, da die Cobra (und auch das Jagdkommando) ihre Leute sicher selber ausbildet (was nicht ausschließt, daß sie sich vielleicht aus unterschiedlichen Richtungen Anregungen holt).
Falls irgendwelche KK-Schulen damit Werbung machen, daß div. Sondereinheiten ihr System trainieren, ist es in meinen Augen genau das, nämlich Werbung und hat mit der Realität höchstwahrscheinlich nur marginal etwas zu tun.

Nochwas: Ich kann mir irgendwie net so recht vorstellen, daß Sondereinheiten, wie zb die Cobra, usw. recht begeistert davon sind, wenn irgendjemand ausplaudert, was sie genau trainieren. Immerhin wird damit ja auch ein Teil ihrer taktischen Schulung verraten und damit geht wieder ein Teil des Überraschungsmoments verloren, das sie bei ihren Einsätzen sicher brauchen können.

astrid

Ich hab ja nur gesagt die Cobra und das Jagdkommando nicht! Die CObra macht VOllkontakt Kickboxen und das Jagdkommando Karate und Judo! Das steht zumindest in den ersten offiziellen Büchern über die zwei! Was dann wirklich stimmt ist eine andere Sache!!! Sie lernen Messerkampf usw natürlich auch....
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613020793/qid=1137419466/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/303-3169086-8853015
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613022486/ref=pd_sr_ec_ir_b/303-3169086-8853015

Muss noch ein paar andere BIlder besorgen!!!

Und die gehen in keine anderen Schulen! DIe holen sich wen für ein gasttraining oder die Trainer für Nahkampf gehen wo hin, aber die Soldaten sicher nicht! Aber das sei dahingestellt´!!!

astrid
16-01-2006, 15:00
Ich hab ja nur gesagt die Cobra und das Jagdkommando nicht! Die CObra macht VOllkontakt Kickboxen und das Jagdkommando Karate und Judo! Das steht zumindest in den ersten offiziellen Büchern über die zwei! Was dann wirklich stimmt ist eine andere Sache!!! Sie lernen Messerkampf usw natürlich auch....

Schon gut, schon gut ...

was wirklich stimmt, wird man wohl eher nicht so leicht rausfinden. Auch in den Büchern ist wahrscheinlich eine zensurierte/gekürzte/vereinfachte Fassung drinnen (zumindest würde ich das so machen, wenns meine Sondereinheit wäre).

astrid

Dein Meister
16-01-2006, 18:03
weil wir ein föderales staatsystem haben und polizei eben ländersache ist.. und alles was in diesem bereich fällt.. wieder mal nicht aufgepasst in der schule, was?!

Nein, bei uns in der Schule (Türkei) haben wir gelernt wie man die Polizei schmiert..:D

Ostlandreiter
16-01-2006, 19:10

astrid

Weil viele fälschlich annehmen, daß die Polizei und das Militär immer das beste, effektivste Mittel hätte.
Wenn man davon ausgeht, daß die Polizei in der Tat die für ihre Zwecke besten Techniken lehrt (die Unterschiede zwischen verschiedenen Polizeien muß man dann einmal übersehen), ist dies unter folgenden Voraussetzungen die effektivste Mittel:

1.) Der Ausübende hat genau den Körperbau und die Größe eines durchschnittlichen Polizisten.

2.) Er braucht genau die Techniken, die die Polizei für ihren Einsatz braucht.

3.) Er ist genau für diese Techniken begabt.

Nicht übersehen werden sollte, daß Behörden, die viele unterschiedliche Leute beschäftigen, einen Mittelweg suchen müssen.
Vielleicht ist Sumo-Ringen die effektivste Selbstverteidigung, aber dann muß man mindestens 3 Zentner wiegen, damit man bei der Polizei eingestellt wird.

Nixon
16-01-2006, 21:02
Schon gut, schon gut ...

was wirklich stimmt, wird man wohl eher nicht so leicht rausfinden. Auch in den Büchern ist wahrscheinlich eine zensurierte/gekürzte/vereinfachte Fassung drinnen (zumindest würde ich das so machen, wenns meine Sondereinheit wäre).

astrid

Angeblich die ersten beiden Bücher ohne Zensur!! Natürlich die Feinheiten werden nicht erwähnt wie Spezialwaffen usw, das sagt er aber sonnst sollte alles stimmen....Aber ich gebe dir recht, man kann es nicht wissen!!!

Helmchen
16-01-2006, 21:53

Und dann? - Was willste dann damit, t'schuldige, wenn ich mal off-topic gehe, aber die Antwort würde mich schon mal interessieren.

Bis denne

tEnChii
16-01-2006, 22:02
Polizei und Sondereinsatzkommandos werden in Sachen KK/KS stark überschätzt. 2004 hat mal ein SEK aus Süddeutschland bei der deutschen Allkampf-Meisterschaft in Berlin teilgenommen. Die hatten ihr SEK sogar fett aufm T-Shirt aufgedruckt um bisschen anzugeben. Und was ist passiert? Alle in der ersten Runde ausgeschieden und voll aufs Maul bekommen.

Das sind auch nur Menschen. Die können auch nicht besser kämpfen als andere Kampfsportler/-künstler, die regelmäßig und hart trainieren.

Am Ende ist der Stil sowieso egal.

BoxinsGesicht
16-01-2006, 23:04
HEUTE bzw GRADE EBEN war KRIPO Action vom feinsten.:ups: :ups: :ups:

2 Ausländer schlagen einen Mann, klauen geld etc und rennen mir entgegen!
1sek. später 3 Kripo Wagen tauchen auf mit vollgas.3 von den 4 kirpos aus dem ersten wagen springen beim FAHREN aus dem wagen und schrein: "Polizei, stehn bleiben"!Und das waren TIERE!Die waren so breit man ABER so verdammt schnell :ups: :ups: nach 10 metern hatten die beiden aufm boden.wobei man sagen muss, sind auch brutal vorgegangen.einer rennt von der seite auf einen los gibt ihm einen bombe und sofort kommt von hinten der tritt. :ups: :ups: :ups:
der junge ist geflogen :D man...und ich mittendrin...wie geil.:D danach wurde ich aber auch noch kontroliert etc weil ich ja einfach daneben stand wärend der action. aber war ja sauber! man man man ...berlin rockt immer wieder.

:D kein scheiss...

Helmchen
16-01-2006, 23:57
HEUTE bzw GRADE EBEN war KRIPO Action vom feinsten.:ups: :ups: :ups:

2 Ausländer schlagen einen Mann, klauen geld etc und rennen mir entgegen!
1sek. später 3 Kripo Wagen tauchen auf mit vollgas.3 von den 4 kirpos aus dem ersten wagen springen beim FAHREN aus dem wagen und schrein: "Polizei, stehn bleiben"!Und das waren TIERE!Die waren so breit man ABER so verdammt schnell :ups: :ups: nach 10 metern hatten die beiden aufm boden.wobei man sagen muss, sind auch brutal vorgegangen.einer rennt von der seite auf einen los gibt ihm einen bombe und sofort kommt von hinten der tritt. :ups: :ups: :ups:
der junge ist geflogen :D man...und ich mittendrin...wie geil.:D danach wurde ich aber auch noch kontroliert etc weil ich ja einfach daneben stand wärend der action. aber war ja sauber! man man man ...berlin rockt immer wieder.

:D kein scheiss...

Berlin rockt immer wieder, da habe ich die geilsten Einsätze erlebt, ach ja, pssst, darf ich ja garnicht schreiben sonst gelte ich ja wieder als Schläger!!!!!

Aber Berlin rockt auf alle Fälle!!!!

Bis denne

astrid
17-01-2006, 01:20
Weil viele fälschlich annehmen, (schnipp- die restlichen sinnvollen Sachen gekürzt -schnapp)

Dacht ich mirs doch, daß die von einer falschen Annahme ausgehen ... :gruebel:

astrid

gta-mainz-city
20-01-2006, 17:58
komme gerade von der polizeischule in Wittliche (rlp.) also WT hatte mal das SEK dort gemacht und jetzt aus einem besonderen grund nicht mehr! habe es von einem einsatzt trainer der pol. persönlich!
also,... kann leider nicht mehr dazu sagen außer das es nette leute sind!
lg GTA. koi