PDA

Vollständige Version anzeigen : wing chun oder capoeira?

Bruce Lee´s Schüler
12-01-2006, 19:09
Hi Leute ich fang bald mit einer zweiten KK an doch ich kann mich nicht so recht entscheiden was ich machen will. Könnt ihr mir helfen? Ich mach gerne Akrobatik und deshalb möchte ich in Capoeira doch ich liebe auch Jeet kune do und will zusätzlich Wing chun machen aber ich kann mich nur für eins entscheiden.

Was haltet ihr für besser? Was ist im Kampf nützlicher, und was macht mehr Spaß zu trainieren?

schon mal :thx:

Xiao_Lung
12-01-2006, 19:15
Wenn du schon Jeet Kune Do lernst ist das als Selbstverteidigungssystem sehr sehr schön und vollkommen ausreichend. Ich würde dir zu Capoeira als ergänzung empfehlen, wenn du auf der suche nach akrobatik bist. Bedenke aber das du selbst da nicht von anfang an mit nem Saltogürtel rumturnst ;-) Die meiste Akrobatik bringen sich die Schüler untereinander anfangs bei, weil die Basis nicht gerade Akrobatisch ist.

Bruce Lee´s Schüler
12-01-2006, 20:08
Du hast schon recht, aber muss man auch so vor puplikum was vormachen in wc oder capoeira? Weil ich nicht so bock drauf hab mich vor den leuten hinzustellen. Naja ich wär zur zeit auch eher für capoeira aber mal schauen was andere dazu sagen, denn wing chun ist ja auch geil :D

Mandrake
13-01-2006, 11:28
Du hast schon recht, aber muss man auch so vor puplikum was vormachen in wc oder capoeira? Weil ich nicht so bock drauf hab mich vor den leuten hinzustellen. Naja ich wär zur zeit auch eher für capoeira aber mal schauen was andere dazu sagen, denn wing chun ist ja auch geil :D

Einige Capoeira Gruppen halten relativ oft Shows usw um die Vereinskasse aufzustocken, da es sehr akrobatisch ist passt es einfach besser auf Hochzeiten, Südamerika Parties usw wodurch gute gruppen druchaus einen sehr geschäftigen Show-Terminplan haben können.

Bei allen Gruppen sind diese sachen natürlich freiwillig obwohl es natürlich sehr begrüsst wird wenn auch 'seinen' beitrag leistet.

Aber wie gesagt, dies kommt auf die Gruppe an und solange du nicht zu den Top Leuten der Gruppe gehörst erwartet man auch nicht das du bei shows mitmachst.

Ein anderer Teil von Capoeira ist nadtürlich die Roda (Hoda gesprochen). Dabei stehen alle trainierenden im Kreis und machen Musik und singen und in der mitte spielen 2 (in etwa mit leichtem feien Sparring ohne Schutzausrüstung zu vergleichen). Dabei sehen dir natürlich leute zu ;)