PDA

Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Frage zu Würfen / Hebeln ect..



maxmstur
12-01-2006, 18:18
Hallo,
ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema Kampfsort wobei ich noch 0 Erfahrung damit habe. Ich hatte mal bei einer Jugendveranstaltung eine Aikido-Vorführung gesehen und mir gedacht dass ich das auch machen möchte, aber mittlerweile denke ich dass das wohl doch nicht so das Wahre für mich ist.

Nun, im Moment spiele ich noch mit dem Gedanken irgendeinem Verein (Dojo? :) ) beizutreten, dabei weiß ich noch nichteinmal welche Kampfsportart für mich wohl am besten geeignet wäre. Mal was über mich:
Alter 16, ca. 175, 67kg, nicht zwangsweise muskulös, aber ab und zu trainier ich schon ein bisschen mit meinen Hanteln Zuhause :) Ich möchte eher einen Defensivsport, welcher klar auf Selbstverteidigung aus ist. Soll heißen ich will micht nicht prügeln, wenn ich aber mal dumm angemacht / angefasst (!) werde dementsprechend handeln / den Gegner werfen, aushebenl ect.. können. Man sagt das beste sei immer wegrennen, mag auch gut stimmen, aber ich möchte mich trotzdem wehren können.

Welche Sportarten könnt ihr mir empfehlen? Ich wohne in Nürnberg.

Dazu eine andere Frage: Ich habe mir hier und da einige Techniken abgesehen (beispielsweise die gestreckte Hand vom Gegner nehmen, etwas drehen, nach hinten und dann über die Schulter werfen, wobei das den Arm auskugeld oder was auch immer :) ) oder auch die einen Judohebel. Mehr oder weniger brutal, aber würden mir solche Sachen am Anfang im Notfall helfen?

Freue mich auf baldige Antworten, weil ich schon länger über das Thema nachdenke.. :)

Pinselstrich
12-01-2006, 23:48
Naja, es gibt viele Kampfkünste, die sich der Würfe und Hebel bedienen, aber persönlich weiß ich nicht ob Aikido was bringt, bis man's nicht wirklich gut kann. Es erfordert mehr Geschick und Können jemanden zu werfen und/oder zu hebeln (+ fixieren) als ihm mit der Faust ins Gesicht zu schlagen oder auf die Unterschenkel oder Knie zu treten. Wenn du dich richtig verteidigen können willst, musst du dich gegen solche Angriffe auch verteidigen... und in Straßenkämpfen fasst dich selten wer locker an und gibt Gelegenheit zu hebeln und um fliegende Fäuste zu fangen muss man schon ziemlich schnell sein...

Hrohn
19-01-2006, 15:35
Also was Hebeln etc angeht ist der Bereich Judo/Jui-Jutsu denk ich schon intressant. Wie mein Vorredner schon sagte, beim dumm anmachen gehts allerdings meist schnell, da is nix mit anfassen....

Ich halt mich übrigens an die Aussage von Geoff Thomsen: Lieber von 12 Männern verurteilt als von 6 rausgetragen werden.
D.h. nicht das ich jemandem in jungen Jahren und wenig Erfahrungen raten würde zu kämpfen....

re:torte
19-01-2006, 15:41
meiner Meinung nach sollte eine gute SV nicht nur aus Hebeln und Würfen bestehen. Manchmal kann es helfen, doch in den meißten Fällen würde ich zuerst auf andere TEchniken zurückgreifen....

Franz
19-01-2006, 15:50
da du aus Nürnberg bist schau die BBT Bujinkan Budo Taijutsu bei Armin Dörfler oder Dino Gheri an.
Ansonsten gibt es eine Menge Ju Jutsu Vereine in Nürnberg, sodass du da sicherlich fündig wirst.