Fotoserie eispickelangriff [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fotoserie eispickelangriff



Chicken Wings
27-08-2002, 20:20
vom verfasser gelöscht

Sebastian
27-08-2002, 20:27
wow, Vielen Dank für diese Technikserie. Ich bring sie nachher in unserer Portalseite bei den FAQs unter! :)

Luggage
27-08-2002, 20:30
Das Risiko, dass er dich dabei an der Hand erwischt ist zu groß. Ich würde auf jeden fall von außen aufnehmen, und nicht von innen.

mfg,
Luggage

Chicken Wings
27-08-2002, 20:33
hat sich ja auch auf die spezielle technik bezogen.

wenn ich von außen aufnehme ist´s sicherer und ich führe das messer zum oberschenkel des gegners weiter

Meik


:D

Luggage
27-08-2002, 20:38
Ja, klar, nur ein Weg von vielen. Ich wollt's nur mal gesagt haben...

Von außen aufgenommen hat man richtig viele schöne Möglichkeiten: weiterführen, entwaffnen, kipphandhebel, armkipphebel- quasi werfen (heißt das dingen so?) etc...

vielleicht schaff ich's ja auch noch mal Bilder hier rein zu stellen...

mfg,
Luggage

BanzaiBany
27-08-2002, 21:47
Hi Meik!

Du bist ja engagiert! Tolle Technikserie!

Ich persönlich würde bei der Parry die Hand Vertikaler halten, um durch ein verändern des Messerwinkels (mehr Richtung eigener Unterarm des Angreifers) des Gegners, eine Verletzung zu verringern (ok man muss kurz Umgreifen um zu stufe 2 auf deiner Technikserie zu gelangen) aber das risikier ich gerne!:D

Grüße bany:cool:

MisterX
27-08-2002, 23:42
Hallo Kollege,

1- Wer greift so mit dem Messer an ?

2- Auf Bild 2 hast du schon den ersten Schnitt .

Fazit :Wer auf so einen unrealistischen Messer Angriff, eine Art verteidigung trainiert,
sollte mal überlegen was er Falsch macht.

Der Angreifer macht mir nicht den Eindruck als ob:

-er einen zweiten oder dritten Angriff plant.
-er scheint auch nicht nach vorne zu wollen zum Gegner.

Warum soll man also eine Verteidigung trainieren wenn der Angriff unrealistisch ist und die Abwehr erst recht ???

Übrigens würde ich einen Messer Angriff weder von außen noch von innen Aufnehmen sondern die Beine in die Hand nehmen.

Noch was , wenn der Messer Angreifer statt zu schlafen die Linke Hand aus der Hosentasche nehmen würde, und sie einsetzen würde (sprich ne schöne linke) wünsch ich viel Spaß bei der Abwehr.

mfg

Sebastian
28-08-2002, 07:38
@MisterX: Es ist doch ein Eispickel und kein Messer! ;)

Der Ehemalige
28-08-2002, 07:54
@MisterX.

Soso, und DU hast die AHNUNG wie Leute mit Messer, oder Eispickel angreifen?????

Dieser Angriff ist alles andere als unrealistisch! ! ! Schon mal etwas von FMA gehört?? Dort wird dieser Griff sehr häufig für Messertechniken verwendet. Und mit einem zweischneidigen Messer ausgeführt ist er nicht einfach abzuwehren!

Gruß Der Ehemalige

Goshinsatori
28-08-2002, 08:11
HI,

MisterX....
Wer so angreift ?
Na ich z.B.
Der Eispickelgriff ist ein recht gefährlicher angriff, zumal die schneide des Messers zum Gegner hin schaut, daher verletzt man sich bei obiger Technikserie auch nicht, Problematisch wird es bei zweischneidigen Messern oder bei Leuten, die mit Messern nichts anfangen können, die halten den Eispickelgriff nämlich falsch, damit funzt die obige Technik auch nicht mehr.
Aber ansonsten ist das eine klasse Sache und vorallem einfach und realitisch !!

esdo
28-08-2002, 14:59
Mein Lieblingsmesser ist ein Zweischneidiger Flammendolch,ca.25 cm Klinge+10 cm Griff, Rasiermesserscharf, zum Stechen und Schneiden geeignet.Da wäre diese Abwehr nicht unbedingt geeignet.

Luggage
28-08-2002, 17:55
Du meinst einen kleinen Kris? Wo bekommt man soetwas?

mfg,
Luggage

Chicken Wings
28-08-2002, 18:02
erst mal verdeutliche ich hier nur den akt der entwaffnung und habe bestimmt keine lust noch 20 bilder hochzuladen, nur damit jeder versteht was da läuft - natürlich kann man auch einen hollywoodfilm dazu drehen, dann siehts spannender aus für´s publikum ??

zweitens schreibe ich ja, das ich die rechte hand bewußt unten habe, damit mans besser sieht.

drittens ist der eispickelangriff die häufigste form des messerangriffs

viertens träumt der verteidiger nicht, sondern mister X träumt


:D :D :D :D

weißt du auch warum mister X ????
ich zitiere dich:

Noch was , wenn der Angreifer statt zu schlafen die rechte Hand aus der Hosentasche nehmen würde, und sie einsetzen würde (sprich ne schöne linke) wünsch ich viel Spaß bei der Abwehr.

meine linke hand ist am messer !!! oder meintest du einen rückhandschlag???

kann natürlich sein, das ich jetzt haare spalte, darum belassen wir´s einfach so - wenn ich das will schlage ich auch noch ne gerade, bevor ich entwaffne - O.K ???


Mit Respekt

Meik

Eskrima-Düsseldorf
28-08-2002, 18:02
Original geschrieben von Luggage
Du meinst einen kleinen Kris? Wo bekommt man soetwas?

mfg,
Luggage

Hier: http://www.phma.de/sh.htm

Kris Cutlery hat eine gute Auswahl von Dolchen Schwertern etc. Alfred (Quick Stick) hat meines Wissens auch welche.

Luggage
28-08-2002, 18:19
Fein Adresse, vielen Dank!

mfg,
Luggage

esdo
28-08-2002, 19:27
@Luggage

Mein Dolch ist aus Indien, ein Opferdolch. Ist nicht so gleimäßig geschwungen wie ein Kris. Habe ich vor etwa 20 Jahren in München in einen Indischen Laden gekauft.

MisterX
28-08-2002, 20:45
Ok, Tschuldigung mein Fehler im Text:

Soll heißen : wenn der Messer Angreifer eine Linke schlagen sollte, so muß er auch die Linke aus der Hosentasche ziehen.

( Hab ich eben nachträglich im meinen Text geändert, erst jetzt ergibt er auch einen Sinn)

Weiter mein ich mit Angreifer; DEN Kollegen mit dem Messer und nicht dich.
Ansonsten bin ich kein Freund von Messer entwaffnung, wünsche trotzdem viel Spaß dabei.

@ ehemaliger
Ich halte nix von Messer Abwehr, ob ein oder zweischneidig.


mfg

Hideyoshi
29-08-2002, 07:34
aloha zusammen,

ob man den Angriff von innen blockt oder aussen aufnimmt und weiterleitet, ob er "realistisch" ist oder nicht will ich hier nicht erörtern - fakt ist, dass es eher selten vorkommt, dass ein "reiner" Messerangriff (wie im Training geübt) ausgeführt wird (nen Florettstich mal ausgenommen) - das wiederum macht in meinen augen einen messerkampf so gefährlich - es sind einfach zu viele faktoren um die situation in kurzer zeit zu erfassen
"halbherzige" Angriffe oder gewollte finten? - wer kann die in einer 10tel Sek. schon erkennen? - es ist richtig sich auf eine derartige sitation vorzubereiten, jedoch ist jeder messerangriff für sich einzigartig - :warning:

insofern gebe ich MisterX recht, wenn er sagt es ist besser einem unbewaffneten Kampf gegen ein Messer auszuweichen (wenn möglich) - es sollte niemand so vermessen sein und von sich behaupten - jeden messerangriff abwehren zu können

ok, ist meine Meinung - es soll sich hier niemand angegriffen fühlen :-)

so long

Alex

Andreas Weitzel
29-08-2002, 09:54
Hallo,

eins verstehe ich nicht: Wieso kommt es immer wieder zu Diskussionen über die Zweckmäßigkeit der Messerabwehr, wenn gefragt wird lediglich, wie man einen bestimmten Angriff abwehren würde?

Geht einfach davon aus, daß man nicht mehr weglaufen kann, daß der Angreifer kein geld haben will, daß er nicht mit sich reden läßt, etc. Sondern, daß er jetzt gerade zusticht. Und zwar, wie auf dem Bild gezeigt. Und jetzt werden die Meinungen über die gezeigte Abwehr gefragt. Einfach.

@ Chicken Wings:

Meik, ich kann nicht erkennen, wie du das Messer aufnimmst. WENN das auf dem 2.Bild gezeigt wird, dann würde ich es etwas anders machen. Du kannst es Dir so vorstellen: Wenn die Hand herunter kommt, nimmt der Handrücken (li.) den Kontakt mit der Handgelenkinnenseite (re.) des Angreifers. Dann führt man die Messerhand nach unten und gleichzeitg etwas man links. Während dieser Bewegung dreht man die Hand wie auf deiem Bild.

Und ich würde die Angreiferhand nicht mit dem Daumen umschließen, um selbst beweglicher zu bleiben.

Gruß
Andreas

Luggage
29-08-2002, 11:57
@Hideyoshi:
Wie Andreas schon geschrieben hat, sind wir uns wohl alle den Vorbehalten gegenüber der Abwehr von Messerangriffen bewusst, allerdings ist das kein Grund, das ganze nicht zu trainieren.

Außerdem weiß ich nicht was ihr alle immer mit den Folgeaktionen des Gegners wollt!? Das ganze ist doch nur die nötige Grundschule, für alles weitere gibt's das Messersparing!

mfg,
Luggage

Der Ehemalige
29-08-2002, 12:13
Hallo Luggage,

ich denke man sollte aber auch in der Grundschule darauf achten, daß solche Folgeaktionen kommen könnten. Andereseits sind dies auch "nur" Fotos und da ist alles etwas schwieriger zu beurteilen.

Gruß Der Ehemalige

Luggage
29-08-2002, 12:18
ich denke man sollte aber auch in der Grundschule darauf achten, daß solche Folgeaktionen kommen könnten
Nö, in der GRUNDschule geht es ersteinmal darum, die Grundprinzipien zu verstehen und die einzelnen Techniken auch einzeln zu trainieren, um sie einzuschleifen. Alles weitere ist keine Grundschule mehr.

mfg,
Luggage

Der Ehemalige
29-08-2002, 12:24
Damit schleifen sich aber auch Fehler ein, die man später wieder korrigieren muß! Warum nicht gleich richtig???


Gruß Der Ehemalige

Luggage
29-08-2002, 12:33
Ist doch Blödsinn, warum schleife ich da einen Fehler ein? Das Unterlassen einer Technik ist etwas anderes als das falsche Ausführen einer Technik. In der Grundschule lege ich nur den Grundstock, also schon richtiger Stand, Schlaghand an der Wange etc. nur dass ich mich eben auf das Ausführen der zu lernenden Technik konzentriere. Du kannst jemandem, der noch nie eine KK ausgeübt hat keine tausend folgetechniken zumuten, da heißt es rantasten.

mfg,
Luggage

Hideyoshi
30-08-2002, 06:36
@Luggage

das sehe ich ähnlich

als Anfänger sollte man alles step by step erlenen - so kann man sich auf jede kleine Einzelheit konzentrieren

bei einer Vielzahl von Folgetechnicken verliert man doch schneller den Überblick :confused: und die Qualität lässt rasch nach - ausserdem lässt es sich besser auf einen guten "Grundstock" aufbauen - das Aneinnanderreihen der Technicken kommt dann bald von allein.....

MfG
Hideyoshi

Der Ehemalige
30-08-2002, 08:12
Hhhmmm,

jetzt müsste man genauer wissen, wie Grundlegend die Techniken geübt werden. Wenn man nur den technischen Ablauf losgelöst von der Anwendung übt gebe ich Euch recht. Allerding denke ich das auch ein absoluter Anfänger in der Anwendung (muß nicht unbedingt Sparring sein) die Übung von Anfang an komplett mit entsprechenden Folgetechniken durchführen sollte.

Gruß Der Ehemalige