persönlichkeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : persönlichkeit



freestyle
27-08-2002, 21:04
hi,
ich habe vor einiger zeit in einem buch folgende feststellung gelesen:
"Weit verbreitet ist die Auffassung: sporttreiben fördert die herausbildung wertvoller persönlichkeitseigenschaften. noch weiß niemand, ob die charaktereigenschaften sich wirklich bei der bewältigung sportlicher anforderungen und den damit verbundenen anstrengungen herausbilden oder ob die sportarten nur bestimmte charaktertypen anziehen, die sich in diesen sportarten bestätigt finden wollen."

WIE IST EURE MEINUNG DAZU??

http://frank-glaeser.de

fistfighter
03-09-2002, 07:12
ich hab schon eine persönlichkeitsänderung festgestellt....durch Kampfsport bin ich irgendwie brutaler geworden, ihr auch?!

Pantha
03-09-2002, 09:29
Original geschrieben von WhiteBelt4ever
ich hab schon eine persönlichkeitsänderung festgestellt....durch Kampfsport bin ich irgendwie brutaler geworden, ihr auch?!

Ne also brutaler bin ich nicht geworden! Ganz im Gegenteil, vor einiger Zeit hat mir einer in den Bauch geschlagen und ich hab gar nichts gemacht, na ja war kurz vorm lachen.

Was verstehst Du unter brutaler geworden WhiteBelt4ever?

fistfighter
03-09-2002, 16:51
brutal in dem sinne, dass ich oft meine haustiere quäle und gefallen daran finde....kommt sowas vom kampfsport?

esdo
03-09-2002, 16:56
Denke das, je weiter man ist in seiner KK,KS endwicklung immer weniger Gewalt anwenden muß .Das Selbstbewußtsein sollte stark genug endwickelt sein ,das man seine Stärke auch nach aussen Strahlt.
mfg

Pantha
03-09-2002, 21:12
Original geschrieben von WhiteBelt4ever
brutal in dem sinne, dass ich oft meine haustiere quäle und gefallen daran finde....kommt sowas vom kampfsport?

Gehts Dir gut? Oder willst Du uns verarschen?

Pantha
03-09-2002, 21:13
Original geschrieben von esdo
Denke das, je weiter man ist in seiner KK,KS endwicklung immer weniger Gewalt anwenden muß .Das Selbstbewußtsein sollte stark genug endwickelt sein ,das man seine Stärke auch nach aussen Strahlt.
mfg

Volle Zustimmung!

Joachim
03-09-2002, 21:32
ob die charaktereigenschaften sich wirklich bei der bewältigung sportlicher anforderungen und den damit verbundenen anstrengungen herausbilden oder ob die sportarten nur bestimmte charaktertypen anziehen, die sich in diesen sportarten bestätigt finden wollen

Ich glaube beides ist der Fall.
Bestimmte Sportarten ziehen grösstenteils bestimmte Leute an (ich nehm mal Boxen zum Beispiel), aber die die nicht diesem Menschenschlag entsprechen, werden mit der Zeit charakterliche Veränderungen an sich feststellen. Also Siegeswille, eine gewisse härte, bei vernünftiger Ausbildung und genügend hartem Training wird sich auch eine gewisse Gelassenheit einstellen.

Manche so manche so, wie alles in diesem wunderschönen Leben.

Grüsse,

Joachim

KindDerNacht
04-09-2002, 16:21
Zustimmung!

Wer einen Sport aus freiem Willen ausübt und sich den ausgesucht hat, der in etwa zu ihm passt, wird wunnerbar entspannt und mit nem gesunden Körper besser im Leben zurechtkommen. Denke ich.

KdN

Michael Kann
05-09-2002, 15:42
@WhiteBelt4ever ...

Bitte begebe Dich schnellst möglich in Therapeutische Behandlung!

Wenn´s ne Verarsche gewesen sein sollte ... dann war´s ne beknackte .... ROTE KARTE!

Gruß
Mike


Original geschrieben von WhiteBelt4ever
brutal in dem sinne, dass ich oft meine haustiere quäle und gefallen daran finde....kommt sowas vom kampfsport?

Joachim
05-09-2002, 15:43
Na komm Mike,
das war als Spass gemeint.
Da reicht ne gelbe.

Grüsse,

Joachim

Michael Kann
05-09-2002, 15:56
Die Wissenschaft ist sich da noch nicht so Grün ... viele Wissenschaftler sind heute jedoch der Meinung, dass die Charakterbildung sehr früh einsetzt und entscheidend vor allem durch das persönliche Umfeld stattfindet. Studien die dies belegen wurden vor allem in den Slums Amerikas angefertigt. Dies würde bedeuten, dass durch die Familie und Freunde eine größere und entscheidendere Einwirkung auf die Bildung des Charakters stattfindet als durch z.B. Schule, Ausbildung, Beruf usw.

Was gänzlich nicht wissenschaftlich belegt werden konnte, ist die häufig zitierte Charakterbildung durch die Ausübung von Sport. Einflüsse wurden zwar nicht ausgeschlossen, jedoch zu einem wesentlich geringeren Anteil als dies den meisten Marketingbewußten KK-Lehrern lieb ist.

Dabei darf man nicht ausser Acht laßen, dass es leider nur ein schwindend geringer Teil sehr lange in den KKs aushält ... die Charakterbildung aber durch längere Phasen hindurch stattfindet.

Unbestritten fördert Sport (nicht nur KK) u.a. das soziale Miteinander (wobei es hier aber eben auch viele schwarze Schafe gibt), Kommunikationsfähigkeit, Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft usw. usf. Dies kann, bei regelmäßigem Training, vor allem wenn rechtzeitig begonnen, sicherlich zu einer Charakterbildung beitragen. Dabei dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass wir (als Lehrer) zeitlich nicht so sehr auf unsere Schüler einwirken können, wie dies durch Familie oder Freunde erfolgen kann. Kommen unsere Schüler ggf. bis zu drei Mal die Woche für 2 h zu uns ins Training, so sehen sie ihre Freunde und Verwandten doch wesentlich länger und häufiger.

Bzgl. des Menschenschlages der eigentlich nur einen Sinn und Zweck durch das jeweilige erlernen bestimmter KKs verfolgt .... ich habe feststellen dürfen, dass dieser Schlag Mensch wenig bis gar keine Geduld aufbringt und meist nur sehr kurz bei der Sache bleibt. Des weiteren ist es die Aufgabe eines Trainers dafür Sorge zu tragen die zu erlernenden Techniken in die richtigen Hände zu geben. Verantwortung kann man nicht immer nur auf andere abschieben!

Gruß
Mike

Moskito
08-09-2002, 11:56
Mit Sicherheit sucht sich jeder das für ihn Passende aus und entwickelt dann auch seinen Charakter danach. Im allgemeinen sollte man annehmen, dass KK-Betreibende ruhiger und ausgeglichener sind als ihre Mitmenschen. Ich würde sagen, dass kommt auf die Stimmung und Laune an. Ich behaupte, dass jemand der schlecht drauf ist und keine KK betreibt sich trotzdem nicht unbedingt auf einen Streit einlässt wenn er provoziert wird (wenn es ein normaler Durchnschnittsmensch ist). Ein Kampfsportler wird sehr wohl den Streit erwidern wenn er schlecht drauf ist, wenn nicht sogar als erstes zuschlagen. Da kann mir einer sagen was er will, die Hemmschwelle wird bei KS systematisch heruntergesetzt und irgendwann ist jeder KS`ler einmal so weit, dass er "ausprobieren " möchte was er kann bzw. was nicht und dann rummste es eben, wo es bei anderen nicht gerummst hätte. Das mag mit Selbstsicherheit zu tun haben oder mit freigesetzten Aggressionen.
Diese These mag sich etwas provokativ anhören, aber ich denke wirklich das da etwas dran ist. Diese Gerede von Ruhiger werden und drübestehen und dem ganzen Zeugs kann ich leider nicht ganz zustimmen.
So und jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreisen oder mir erklären warum ich unrecht habe.

Grüße
Moskito

:teufling:

Dojokun
08-09-2002, 12:12
Ich denke, es kommt darauf an, ob man Sport treibt, bei dem es darauf ankommt, den Gegner schnellstmöglich platt zu dreschen oder ob man sich bewußt zu einem friedfertigen Krieger entwickelt!

Ich persönlich strebe nach der Perfektion des Charakters.
Somit bin ich ruhiger geworden.


Oss

Dojokun

KindDerNacht
08-09-2002, 13:03
Tjo... Kommt alles sicherlich auch auf die KK/KS-Art an und auf den Trainer.

KdN

Michael Kann
08-09-2002, 13:10
Hi Moskito,

in den Jahren als Trainer die ich Leute kommen und gehen hab sehen, hab ich doch eher das Gefühl gehabt, dass die Mehrzahl nicht zum probieren neigt. An was das genau liegt kann ich nicht zweifelsfrei beantworten, daher lass ichs lieber ... es wären nur unbewiesene Thesen.

Gruß
Mike