PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein paar Fragen zu Iaido und Iaito´s

Elfblood
13-01-2006, 09:24
Hi, was mir immer noch unklar ist, was genau ist denn der Unterschied zwischen Iaido und Iaijutsu ?

Dann wollt ich mal rumfragen was für Qualitätsunterschiede gibt es zwischen den Iaito´s die man so im Internet bestellen kann ?
Es gibt das billigste schon ab 79Euro, zb. bei Schwert-Shop. Dann gibt es bei Swords-and-more aber zb. keines unter 250 Euro...sind die billigen irgendwie alle sehr schlecht verarbeitet, oder liegt das nur daran das die aus einem anderen Land kommen ?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann,
mfG Elfblood

itto_ryu
13-01-2006, 10:10
Der Unterschied zwischen iaijutsu und iaido ist wie bei vielen KK´s der Schritt weg von der Kriegskunst hin zum geistig-psortlichen Weg. Aus den TEchniken das Schwert in jeder erdenklichen Lage gegen überraschende Angreifer zu ziehen und gleichzeitig den Schlag auszuführen (quasi Schwert-SV gegen Überraschungsangriffe), stammt aus dem 16./17. jahrhundert und wurde dereinst Teil vieler ryu der japanischen Samurai. So wie aus dem kenjutus das kendo wurde, wurde aus dem kriegerischen iaijutsu nun das iaido.

Billigere Iaitos sind meistens leichter (also weiter Weg vom echten Schwert) und haben weniger gute Griffteile bzw. Montierungen (z.B. Plastik-same, statt echtem same). Ebenso die Güte der Klingen, die bei billigen iaitos "flattern" können oder insgesamt nicht gut ausbalanciert sind. Das ist ungefähr so, als wenn du eine machinengefertigtes Billig-bokken aus eiche mit Lacküberzug made in Taiawan mit einem handgefertigten bokken aus Ebenholz aus Japan vergleichst.

Elfblood
13-01-2006, 11:16
Ok, danke.

Kann ich gleich mal mit noch 2 Fragen kommen ?
Also demnach gibt es beim Iaido keine Unterschiedlichen Schulen mehr ? Anders beim Iaijutsu

Und gibt es bestimmte Farben der Hamaka´s oder der Gürtel die beim Iaido den "Rang" darstellen ? Mir ist nämlich beim Probetraining aufgefallen das jeder etwas andere Kombinationen trug...

mfG Elfblood

Dragodan
13-01-2006, 11:40
Hallo.

Doch doch, es gibt einige Iaido Schulen.
Zb das Muso Shinden ryu, das Muso Jikiden Eishin ryu...usw.

Zu den Klamotten: das meiste ist einfach persönlicher Geschmack. Die einen tragen Indigo, die anderen nen braunen Hakama + schwarzes Oberteil..das ist eigentlich jedem selbst überlassen.

:)

itto_ryu
13-01-2006, 13:04
Da kam mir Dragodan zuvor... ;)

Aber die Farbe der Kleidung wird oft auch innerhalb einer Schule/Verein beschlossen, damit es einheitlicher aussieht.

Dragodan
13-01-2006, 13:40
;)

Hm, das mit der Farbe der Kleidung ist mir bisher noch net untergekommen.
Ich mag es so wie es ist.

:)

kuroi-ryu
15-01-2006, 21:09
Ein Iaito ist eigentlich ein Übungsschwert und sollte daher nicht aus billigen Teilen bestehen (Kunststoff)! Das sind dann wohl eher die Dekoschwerter welche an die Wand gehängt werden.
Ein Iaito sollte einem Shinken (scharfes Katana) in allen Punkten außer der Schärfe gleichen! Es muß zwar nicht (so oft) gefaltet sein, doch wenn es mehr Unterschiede gäbe wäre der Trainigseffekt dahin.

Gi und Hakama sind beliebig auswählbar.

PS: Eigentlich hängt man an japanische Begriffe im Deutschen bei der Mehrzahl kein -s ran, und sowieso ohne Apostroph dazwischen!

itto_ryu
16-01-2006, 08:13
Es gibt auch extreme Billig-Varianten mit same-Imitationen aus Kunststoff und billigsten Griffteilen aus Aluminium. wobei es sich nicht um spanische Dekoschwerter handelt (von welchen ich dringend als iaito-Erstaz abrate). Natürlich taugen diese Billig-iaito auch meiner Meinung nach nicht viel, für einen absoluten Anfänger reicht ein bokuto sowieso erstmal aus, wer wenig Geld zur Verfügung hat und so weit ist ein iaito zu benutzen, sollte sich eines zulegen. Ob der Kostenspareffekt sich negativ auf die Technik auswirkt, ist natürlich das Risiko, ich denke auch, man sollte nicht unbedingt am iaito sparen, denn je näher es am echten katana dran ist, und je besser gefertigt, desto besser für die Technik. Solche aus ungeschliffenem Kohlenstoffstahl sind meiner Erfahrung nach ganz gut, jedenfalls besser als solche mit Zink/Aluminium-Legierung, ebenso wie ich finde der tsuka sollte mit typischer Seidenbandwicklung sein und nicht mit dem billigeren Baumwollband.Auch versilberte habaki oder eine Eisentsuba mögen KMostenfaktoren sein, die viele abschrecken, aber all diese Aspekte sorgen auch dafür, dass das iaito an die Balance und das Gewicht eines echten katana herankommt. Es gibt viele iaido-Trainierende, die nur leichte iaito verwenden und die dann deprimiert sind, wenn ihre TEchnik aufgrund des höheren Gewichtes eines shinken "versaut" wird. Dann lieber gleich unter realistischen Bedingungen trainieren, finde ich.

Ein iaito aus gefaltetem Metall halte ich aber für überflüssig, denn die Faltstruktur ist ja für die Qualität des Stahls gedacht, um Materialien bzw. den Gegner "durchzuschneiden", was nur für eine geschärftes Klinge wichtig ist, mit der man auch etwas schneiden möchte. Dann doch lieber warten bis man soweit ist und sich ein shinken zulegen, denn mit einem echten, scharfen katana trainiert es sich noch mal ganz anders :p

Die Farbe von gi und hakama, ist wie schon erwähnt nicht zwingend, es gibt aber Vereiene, de ein einheitliches Bild bevorzugen, woran man sich aber nicht halten muss.

Gute iaito gibt es z.B. hier: http://www.japanschwerter.de/
und hier: http://www.japan-budo.de/

Dragodan
16-01-2006, 08:17
Oder noch andere Shop´s wie zB Yo-Mani Japan Import.

Nur nebenbei: Sind eigentlich die gleichen Schwerter wie bei japan-budo.. nur um längen (!) günstiger!

Zottelkopf
20-01-2006, 10:50
wo wir gleich bei der frage wären wo ich günstig (also nicht gleich wieder für tausenden von euros ;-) n schwarzen leichteren gi herbekomme.....
meinereiner trainiert noch im kendogi, im winter top im sommer flopp!!!

dat zottel mit iaito, welches nich aus spanien kommt, echt same usw hat :D

Dragodan
20-01-2006, 11:26
Hm, japan-budon wäre ne Möglichkeit. Klamottentechnisch sind die echt top!
Mein Kumpel hat da eingekauft, erste Sahne sag ich nur!

Sonst..öhm..Tozando?

wie wäre es hier? kenn die dame persönlich. super nett und faire preise :)

http://stores.ebay.de/yo-mani-Japanimport

Zottelkopf
20-01-2006, 11:32
nu ja mein aktuelles schwert isn tozando.....aber am besten halt shops wo man die dinger selber in die hand nehmen kann, ergo: nrw - pott ;-)

Zottelkopf
20-01-2006, 11:33
ach quark jetzt bin ich wieder bei schwertern....ne den gi...nuja die meisten haben indigo, isch will aber schwarz ;-) und nicht so schwer wie beim kendo eben

Dragodan
20-01-2006, 11:38
Hallo?
Schau dir den Ebay shop an! Komplett angebot für 165€, direkt aus japan, schwarz!

Also! :D

Da haste was!

Sonst einfach anfragen...sie kann das wohl dann auch bestellen: je nachdem was du haben willst.

Zottelkopf
20-01-2006, 13:26
hm auf die gefahr hin dass ich mich wiederhole: GÜNSTIG!!!

und hakama etc brauch ich nit mehr....:cool:

Dragodan
20-01-2006, 22:29
Hallo?

Das ist günstig! Was verlangst du? Für wenig Geld bekommste normalerweise nur die Kendo Gi. Also, sei mal net so geizig :)

Zottelkopf
21-01-2006, 12:21
isch bin nich geizig sondern arm mein herr :-/

ZillioNN
14-04-2006, 19:42
dieser sport ist nun mal teuer
also günstiger wird's wohl nicht mehr werden

aber ich hätte da noch etwas für dich wenn du damit trainieren willst:

http://www.samuraischwerter.de/assets/s2dmain.html?http://www.samuraischwerter.de/

also günstiger gibt es die sachen einfach nicht hab mich auch schon umgesehen aber nicht gefunden tja so ist das nun mal