Muay Thai (Hamburg) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai (Hamburg)



myone
27-08-2002, 21:23
Hi kennt jemand ne gute Muay Thai Schule in Hamburg

schon mal danke fuer die antwort



myone

snake
27-08-2002, 21:32
Die Schule von Michael Otto, ehemaliger Deutscher Meister und IKBF Weltmeister hat im Jahr 2001 Club - GOOD LIFE SPORTS - in Pinneberg aufgemacht. In meiner HP findest Du die Website von Machael unter Links!

Viel Spass beim Training....

MFG

Grüße Michael Otto von mir falls Du hingehst!

myone
27-08-2002, 21:56
danke fuer die antwort man das ging ja schnell aber falls ihr noch welche wisst immer fleissig schreiben danke ;-)

Jibaku
28-08-2002, 07:47
Northern Thaiholics bei Boxing Movements.
Früher sehr gutes Wettkampftraining heute wohl etwas kommerzialisiert ändert aber an der Qualifikation nichts.

Kwan yu (Bzw. Kwan ev.)sehr straßenlastig.

UCC ebenfalls sehr straßenlastig, viele Türsteher.

Ansonsten mal über www.Hamburgsports.de suchen

myone
28-08-2002, 11:30
danke jibaku jetzt nur noch die web seiten der vereine hehe :-)



Myone

Jibaku
29-08-2002, 07:47
www.thaiholics.de
www.ucc-hamburg.de

Die HP von Kwan yu kenn ich leider nicht, kann noch mal fragen, aber Tel. Nr.:040/25492249
Das sollte ja auch ersteinmal reichen.

myone
30-08-2002, 14:19
danke scheonn

Bulli
30-08-2002, 15:22
schau unter:
www.muaythaiipta.de
melde dich bei wolfgang der kann dir weiterhelfen

AbuX
08-09-2002, 12:18
In Hamburg gibts ganz schön viel.
Da wären die schon genannten, wie:

Kwan Yu http://www.gymkwan.de/

Thaiholics http://www.thaiholics.de/

dann wären da aber noch

Siamstore http://www.siamstore.de/

Sandokan http://www.damatogym.de/
(der Trainer unterrichtet in verschiedenen Gyms und in Sandokan wird MuayThai unterrichtet)

ausserdem noch Feuersport glaube ich

und und und...

notfalls kannste ja auch mal auf eine der vielen
Thai- & Kickboxgalas gehen und dich dort umhören.

myone
08-09-2002, 15:36
Danke schönn fuer die vielen antworten

marco79
16-12-2005, 23:18
naja oder schau mal hir (www.familiehock.de) da ist bestimmt was für dich da bei gruß aus dem damato gym :cool:

geschepper_getoese
17-12-2005, 12:59
also ich war jetzt auch erst 2 mal bei den Thaiholics beim Training. Es gefällt mir allerdings sehr gut. Nette athmosphäre und wirken sehr professionell

MatzeOne
17-12-2005, 13:27
1. Falsches Forum!
2. Das schon genannte "Gym Kwan" kann ich empfehlen.

WillyGnP
17-12-2005, 14:34
Weshalb Falsches Forum?

-TylerDurden-
17-12-2005, 14:39
Also wenn du richtiges Muay Thai willst, solltest du zum KWAN gehen, denn dort wird auch mit Knie und Ellbogen zum Kopf (!!!) trainiert, da die Leute von dort auch so kämpfen. Riccardo D´amato ebenso, sonst bin ich mir nicht so sicher. Ist halt Thaiboxen aber kein Muay Thai!!!

MatzeOne
17-12-2005, 15:06
Weshalb Falsches Forum?

Weil es ein Muay Thai - Forum (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/) hier gibt.

Nahot
17-12-2005, 17:59
Schon mal auf das Datum des ersten posts geschaut?



Ist halt Thaiboxen aber kein Muay Thai!!!

Thaiboxen ist Muay Thai und Muay Thai ist Thaiboxen.

-TylerDurden-
17-12-2005, 18:22
Thaiboxen ist Muay Thai und Muay Thai ist Thaiboxen.

Aja, ich sehe du hast Ahnung!!!

Deshalb grad die Gespräche zwecks "Oriental Rules"/Thaiboxen/K-1 Rules!!!

Bei den meisten Verbänden ist Thaiboxen gleich Kickboxen PLUS kurzer Clinch und Knie/ maximal Ellbogen zum Körper!!!
Muay Thai ist quasi "Full Rules" = Clinchen+Knie+Ellbogen+zum Kopf+Wai Kruh!!

Hab ich was vergessen?

Nahot
17-12-2005, 19:04
Aja, ich sehe du hast Ahnung!!!

Deshalb grad die Gespräche zwecks "Oriental Rules"/Thaiboxen/K-1 Rules!!!

Bei den meisten Verbänden ist Thaiboxen gleich Kickboxen PLUS kurzer Clinch und Knie/ maximal Ellbogen zum Körper!!!
Muay Thai ist quasi "Full Rules" = Clinchen+Knie+Ellbogen+zum Kopf+Wai Kruh!!

Hab ich was vergessen?

Du hast Ahnung. :rolleyes:

Wenn manche Verbände unter falscher Flagge was anbieten, ändert das nichts an der Tatsache das Thaiboxen = Muay Thai ist. Es liegt dann an den Verbänden, ob und was sie beschneiden. Such einfach mal hier im Forum ein wenig mal und informier dich genauer.

Ralf Hasenohr
19-12-2005, 01:00
Thaiboxen heisst auf thailändisch Muay-Thai.
Muay-Thai heisst auf deutsch Thaiboxen.

Es ist der ein und der selbe Begriff für ein und die selbe Sache nur in verschiedenen Sprachen.

Ein Krokodil ist ja auch das allerselbe Tier wie ein Chorakee. Nur ist Chorakee thailändische Sprache und Krokodil deutsche Sprache.

In Thailand wird bei Unterhaltungen mit Aussländern auch häufig der Begriff "Thaiboxing" verwendet. Thaiboxing ist der englische Begriff für Thaiboxen. In Thailand würde niemand auf die Schnapsidee kommen, Thaiboxing wäre ohne Clinch, ohne Ellenbogen und ohne Wai Kruh.

Also, egal in welcher Sprache man das Wort Muay-Thai ausspricht, es ist und bleibt immer das selbe:
Auf Deutsch heisst es Thaiboxen, auf englisch Thaiboxing und auf französisch Boxe Thailandaise.

Dass Thai-Boxen etwas anderes als Muay Thai wäre, ist ein Märchen, das in Deutschland in die Welt gesetzt wurde um Muay-Thai Kämpfe nach einem abgespeckten Regelwerk zu rechtfertigen.

chuckybabe
19-12-2005, 03:19
...

Deshalb grad die Gespräche zwecks "Oriental Rules"/Thaiboxen/K-1 Rules!!!

Bei den meisten Verbänden ist Thaiboxen gleich Kickboxen PLUS kurzer Clinch und Knie/ maximal Ellbogen zum Körper!!!
Muay Thai ist quasi "Full Rules" = Clinchen+Knie+Ellbogen+zum Kopf+Wai Kruh!!

Hab ich was vergessen?

Jo, in vielen Verbänden wird es so gehandhabt, da hast Du absolut recht. Wenn man aber absolut ehrlich ist, dann ist das weder gegenüber unseren Schülern, noch gegenüber den Zuschauern okay.

Historisch hatten diese abgespekten "Thaiboxingrules" (in den Siebzigern und auch noch in den Achtzigern oft als Oriental-Rules bezeichnet) doch auch ihre Bedeutung für die Entwicklung des europäischen Thaiboxens und quasi in allen Verbänden in den Achtzigern ist so gekämpft worden, auch im MTBD. Und große Weltmeister wie Urquidez und Cikatic sind quasi nach diesen Reglements gekürt worden. Das war in der Vergangenheit auch so in Ordnung.

Aber die Zeiten ändern sich und Thaiboxen hat sich in Deutschland entwickelt, einige Verbände lassen nur nach den originalen thailändischen Regeln kämpfen, sie zeigen also echtes Thaiboxen und unterrichten dieses auch entsprechend.

Also sollte man nun die der Zeit und unserer Situation angemessenen Schritte einleiten. Ich kopiere daher mal aus einem anderen Thread und zitiere mich mal selbst :D ;) :
...
Als Basis für die Ausarbeitung der O-Rules könnten z.B. die "Thaiboxing-Rules" der WKA dienen, die dann noch vor dem Hintergrund der Attraktivität für den Zuschauer angepasst werden. Der MTBD, die IKBO, die WKN gehen ja schon alle diese Schritte und formulieren Ihre O-Rules bzw. haben diese schon formuliert, jetzt muß nur noch die WKA mitziehen.
...

...
Alle Verbände sollten sich nun dazu durchringen sportliche Zweikämpfe (im Minimum die verbandsübergreifenden Fights), die bisher unter "Thaiboxing-Rules" abgehalten werden, wo Ellbogen und auch einige andere Techniken limitiert oder gar verboten (z.B. eingeschränkter Clinch, andererseits wird die Palette der möglichen Würfe, Feger etc. breiter und variantenreicher!) sind und der Wai-Kru nicht durchgeführt wird, zukünftig als O-Rules Kickboxing oder O-Rules Fighting oder einfach Oriental-Rules zu deklarieren!
...

...
Erstens kann man so ablesen, inwieweit es allen Parteien an einem wirklichem Frieden innerhalb unserer Szene gelegen ist, zweitens bekommt der Kunde (egal ob als Schüler oder Zuschauer) das was draufsteht und kein Fakeprodukt und drittens ist dies zum Wohle aller Sportler, die nun eine Plattform haben, auf der sie sich verbandsübergreifend vergleichen können, ohne Probleme mit hrem Mutterverband befürchten zu müssen.
...

- Zitat Ende -

Und wie Mister Galaxy schon so richtig in einem anderen Thread geschrieben hat, müssen wir die evtl. zukünftig mögliche Präsenz unserer KK im Ring unter Marketinggesichtspunkten betrachten, wozu ein für das Publikum attraktives Regelwerk, ein gut durchdachtes Storyboard und nach Möglichkeit ein Produkt gehört, das vor Seriösiät nur so strotzt. Und dafür ist der Name "Thaiboxing" nicht wichtig, man muß da also nichts anbieten, worüber sich einige Herrschaften vielleicht den Mund zerreißen könnten (zumal es ja faktisch auch kein Thaiboxen wäre) und was dann unter Umständen für eine schlechte Presse sorgen könnte.

Daraus folgt m.E. aber doch, dass der Schritt zu der Deklaration Oriental-Rules für die bisherigen abgespekten "Thaiboxing-Rules" goldrichtig ist. Deswegen bleibt kein Fachpublikum weg (siehe K-1) und dem Laien ist es eh wurscht ob es "Thaiboxing" oder z.B. "Oriental Kickbboxing Rules" heißt, was sich glaube ich eher sogar noch besser vermarkten lässt, da ich unter Umständen ein breiteres (Fach- u. Laien-) Publikum anspreche - wobei letzteres zugegebenermaßen rein spekulativ ist.

- Euer Chuckybabe -

Yahya
19-12-2005, 03:57
In Thailand wird bei Unterhaltungen mit Aussländern auch häufig der Begriff "Thaiboxing" verwendet. Thaiboxing ist der englische Begriff für Thaiboxen.
Dass es auf die Namen von Sportarten kein geschütztes Urheberrecht gibt, ist ja auch aus dem Kung Fu Bereich bekannt, wo fast überall Shaolin draufsteht, auch wenn es nur Karate-Allstyle-Digsbums ist.

Von einem Namen, der eine gewisse Garantie verbürgt, könnte man erst dann reden, wenn sich alle Schulen im Amateurbereich auf ein gemeinsames Regelwerk und einen gemeinsamen Namen verständigen (d.h. auch unter einem Dachverband, was bislang nicht der Fall ist - aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben).

Also meine Stiefmutter (Thailänderin) nennt alles schlicht "Boxing". Die kann das gar nicht verstehen, dass sich die Farangs so rummachen und einen abbrechen, wenn sie versuchen "Muay ..." auszusprechen. Als ich mal nach einer bestimmten Knietechnik fragte, wollte sie mir Reis kochen :D

Ralf Hasenohr
19-12-2005, 09:22
Also meine Stiefmutter (Thailänderin) nennt alles schlicht "Boxing". Die kann das gar nicht verstehen, dass sich die Farangs so rummachen und einen abbrechen, wenn sie versuchen "Muay ..." auszusprechen. Als ich mal nach einer bestimmten Knietechnik fragte, wollte sie mir Reis kochen :D

Dann hast Du das Wort "Khao" falsch ausgesprochen. Wenn man das Wort Khao ein klein bischen anders betont, heisst es nämlich nicht "Knie", sondern "Reis".

Wenn sich die Farangs einen abbrechen beim Versuch das Wort "Muay" auszusprechen, können sie ja Thaiboxen dazu sagen, ist ja kein Problem. Nur sollten wir damit aufhören, den Leuten weisszumachen, Thaiboxen wäre was ganz anderes als Muay Thai.

Dass in früheren Zeiten in Europa nach abgespeckten Thai-Box Regeln gekämpft wurde hatte ja damals ihre Berechtigung, wie Chuckybaby oben schon richtig erwähnt hat, da das Thaiboxen in Europa noch in den Kinderschuhen steckte. Damals hatte man in Europa noch keine Ahnung vom Clinch, von Ellenbogentechniken oder vom Wai Kruh. Die Zeiten haben sich geändert und das Thaiboxen hat in Europa in technischer Hinsicht einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Heutzutage sieht man auch in Euopa technisch hochwertige Thaiboxkämpfe mit zahlreichem Ellenbogeneinsatz und vielfältigen Clinchtechniken.

mohr
14-02-2007, 11:15
Muay Thai ist Thaiboxen Thaiboxen ist Muay Thai