Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gi waschen

dickerdieb
13-01-2006, 12:15
Hallo,

hab jetzt endlich mit Ju Jutsu angefangen und mir natürlich gleich einen Gi gekauft. Hab hier schon öfter gehört, dass der Gi nach dem Waschen einläuft. Ich hab desshalb meinen Gi etwas größer gekauft und direkt gewaschen, aber er ist nicht viel kleiner geworden. Eigentlich passt er ja ganz gut aber die Ärmel sind manchmal etwas zu lang.
Wie würdet ihr den GI waschen um ihn noch etwas eingehen zu lassen. Ich hab mich beim ersten Mal an das Edikett im Gi gehalten wo drauf stand 40C.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

skorpiongym
13-01-2006, 12:52
Es kommt auch immer auf den Gi an, z.B. einer meiner ersten ist kein bisschen eingelauefen, andere wieder schon. Ich würde ihn nochmal waschen und dann siehst du so langsam schon ob er noch weiter einläuft. Also wenn er wie unsere aus 100 % Baumwolle sind laufen die am Anfang immer etwas ein. Wasch ihn aber nicht zu oft und auch nur schonend, dann hast du mit ihm noch viel spass

bikergirl
13-01-2006, 13:22
Also ich wuerde meinen Gi auf 40° nie sauber kriegen. Ich koche meinen und er ist trotzdem nur minimal eingelaufen.

Je nachdem was Dir liegt: ich habe einen Gi, bei dem ich die Aermel einfach auf 3/4 Aermel gekuertzt habe. Aber bei den schwereren Qualitaeten halten die normalerweise auch gut, wenn man sie einfach umkrempelt.

ZoMa
13-01-2006, 23:20
Das erste mal bei 40° ist ok, denn bei der ersten Wäsche sollte man den Gi bei etwa 30° waschen, denn das verlängert die Lebensdauer. Normalerweise kann man die meißten Gi allerdings auch über 40/60° waschen, das geht dann allerdings zu lasten der Haltbarkeit.

Nicht vergessen, niemals Bleichmittel verwenden, das ist auf Dauer tödlich.

maxsofie
16-01-2006, 22:32
hier mein Radikalprogramm: bei mindestens 60 Grad waschen, dann ab in den Trockner.

Es kommt aber immer total auf die Qualitaet an, und auch beim gleichen Hersteller muss das nicht konstant sein. Ich hab' schon mehr als einen Gi geaendert weil er eben nicht eingelaufen ist...

Peaceful Warrior
18-01-2006, 09:55
Hallo,

hab jetzt endlich mit Ju Jutsu angefangen und mir natürlich gleich einen Gi gekauft. Hab hier schon öfter gehört, dass der Gi nach dem Waschen einläuft. Ich hab desshalb meinen Gi etwas größer gekauft und direkt gewaschen, aber er ist nicht viel kleiner geworden. Eigentlich passt er ja ganz gut aber die Ärmel sind manchmal etwas zu lang.
Wie würdet ihr den GI waschen um ihn noch etwas eingehen zu lassen. Ich hab mich beim ersten Mal an das Edikett im Gi gehalten wo drauf stand 40C.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Aber nicht vergessen: Auf keinen Fall darfst Du den Gürtel (insbesondere den Schwarzen) waschen ! Das wäre Blasphemie !

Petrosan
18-01-2006, 12:21
Also mindestens 1x im Monat werden meine Anzüge auf 90° Grad gewaschen haben damit keine Probleme, ob Weiße ob Blaue immer rein damit :D laufen ein bißchen ein ca. 3 Fingebreit aber dann ist Ruhe(Aber der Kragen ist trotzdem immer etwas Dunkler):confused:
Lock and Choke
Petrosan

Sanny
18-01-2006, 22:49
Meiner ist bei 30 Grad über 7 cm kürzer geworden....und er läuft (trotz mehrmaligem Waschen) immer noch weiter ein. Jeder scheint anders zu sein (Marke, Qualität, Material etc.). Fang vorsichtig an, wenn er nur ein wenig einlaufen soll und steiger langsam (höhere Gradzahl, Trockner usw.)

Diokletian
19-01-2006, 12:36
... sollte man hin und wieder tun.....!

Franz
19-01-2006, 12:50
ich schlage die Ärmel einfach zweimal um