PDA

Vollständige Version anzeigen : Hubud durchleuchten

MarkMeyer
13-01-2006, 17:25
Hallo,

wer kann mir folgende Fragen beantworten:

1. Was bedeutet eigentlich das Wort "Hubud" bzw. wieviel Beeutungen hat es?
2. Wer hat Hubud den Namen gegeben?
3. Geschichte/ Ursprung und Entwicklung des Hubud?
4. Ziele, Inhalte, Methoden des Hubud?
5. Gibt es deutschsprachige Seiten über Hubud?

MarkMeyer
15-01-2006, 13:31
ca. 100 User haben sich mittlerweile meine Fragen angeschaut, niemand war in der Lage, auch nur eine dieser Fragen zu beantworten. Nicht einmal der Versuch einer Beantwortung wurde unternommen - schade eigentlich. Es lässt allerdings erahnen, wieviel weiß "Hubud" als Fleck im Kali einnimmt.

ichi
15-01-2006, 14:42
Alles IMHO:

zu 1: Es gibt doch diese nette Anekdote, dass Dan Inosanto bei einem Seminar sagte: "Als nächstes machen wir Hubad" und einige Filipinos darauf hin ihr T-Shirt ausgezogen haben.
Hubad: freier Oberkörper
Higot Hubad Lubad: (fest)gehalten, (be)frei(t), Wechselseitig oder Schlagabtausch

zu 2: Der Erfinder
zu 3: Der Hubad, so wie wir ihn heute kennen, kommt (auch wenn viele sagen werden: kann doch nicht sein) von Dan Inosanto.
zu 4: Wie bei jedem Drill: Es ist ein Gerüst, an dem man sich auf einzelne Aspekte konzentrieren kann, um letzlich den Drill hinter sich zu lassen und frei zu agieren.
zu 5: :confused:

Zedi
15-01-2006, 16:24
Hi, frag doch mal ronin aus dem walde direkt, der weiß das bestimmt!:)

Dr.Wong
15-01-2006, 17:24
Check Paul Vunak videos ;-)

Eskrima-Düsseldorf
15-01-2006, 18:48
ca. 100 User haben sich mittlerweile meine Fragen angeschaut, niemand war in der Lage, auch nur eine dieser Fragen zu beantworten. Nicht einmal der Versuch einer Beantwortung wurde unternommen - schade eigentlich. Es lässt allerdings erahnen, wieviel weiß "Hubud" als Fleck im Kali einnimmt.

Liegt vielleicht an der etwas seltsamen Fragestellung, geh doch mal ins Boxforum und frag:

1. Was bedeutet Seilspringen?
2. Wie viele Bedeutungen hat der Name Seilspringen?
3. Wer hat es erfunden?
4. Warum hat er es Seilspringen genannt?
5. Gibt es Seiten über Seilspringen?

Wie irgendjemand hier schon sagte, bedeutet der Name Higod Hubud Lubud soviel wie "fesseln und befreien".

Das Dan Inosanto den Drill "erfunden" hat habe ich auch lange geglaubt, der Drill findet sich aber in so vielen Systemen daß ich das für unwahrscheinlich halte.

Mein Lehrer hat mir z. B. erzählt, daß er den Drill zu ersten mal im Balintawak gesehen hat.

Grüße
Christian

Mono
15-01-2006, 19:15
Das Dan Inosanto den Drill "erfunden" hat habe ich auch lange geglaubt, der Drill findet sich aber in so vielen Systemen daß ich das für unwahrscheinlich halte.

Das Inosanto den Drill "erfunden" hat halte ich auch für blödsinn...

Ich glaube aber auch, das Ichi nicht ganz unrecht damit hat, zu sagen

zu 3: Der Hubad, so wie wir ihn heute kennen, kommt von Dan Inosanto.

Dan hat diesem Drill ganz bestimmt seinen Stempel aufgedrückt und ihn sehr weit entwickelt (kenne keinen anderen Stil, der den Hubud so extensiv und umfangreich lehrt und im Programm hat) - ich glaube das wird wohl auch keiner bestreiten können...

Just my 2ct :)

Gruss,
Mono

Diokletian
16-01-2006, 14:51
Gut, werden wir präziser: Welchen Sinn/Zweck hat der Hubert? Welches Prinzip wird dabei verfolgt und vor allem WARUM?

Darauf gibt es eine sehr einfache Antwort, wer sie in ein bis zwei Sätzen formulieren kann, zeigt mir, daß er wirklich etwas verstanden hat!!!

Nun mal los!

Mono
16-01-2006, 15:26
Gut, werden wir präziser: Welchen Sinn/Zweck hat der Hubert? Welches Prinzip wird dabei verfolgt und vor allem WARUM?

Darauf gibt es eine sehr einfache Antwort, wer sie in ein bis zwei Sätzen formulieren kann, zeigt mir, daß er wirklich etwas verstanden hat!!!

Nun mal los!

Was meinst du mit "werden wir präziser" - du hast dich doch bislang gar nicht zu dem Thema geäussert oder gefragt...

Und wenn du weisst, das es "es eine sehr einfache Antwort" gibt, warum schreibst du sie nicht einfach auf wenn damit die "Grundsatzfrage" dieses Threads beantwortet werden kann/könnte?

Ach ja, wer ist Hubert? ;)

Gruss,
Mono

Diokletian
16-01-2006, 16:10
Es gibt eine sehr einfache Antwort auf die Frage wozu der Hubud gut ist.
Ich frage so, weil ich wissen will, wer diese Frage beantworten kann. Drills machen und einen Stil verstehen sind zwei verschiedene Dinge! Die richtige Antwort wäre ein Zeichen für Kompetenz.

Willst du nicht oder kannst Du nicht antworten?

a.malle
16-01-2006, 16:42
Hubad Lubad trainiert in einer festgesetzten Schlagfolge das Prinzip verschiedene Distanzen bis hin zum festlegen zu trainieren. Das eigentliche Hubad ist ein Basic, der nachdem man ihn beherrscht erweitert wird und zwar um jeden Schlagdrill, denn man kann. Es kann auch dazu führen, dass man frei schlägt und blockt und hebelt etc.. Sobald es aber zu unübersichtlich wird, kehrt man zum Hubad zurück!
Im Hubad können dann auch Entwaffnungen in voller Geschwindigkeit trainiert werden.

Übrigens glaube ich auch nicht, dass Dan Inosanto den Drill erfunden hat. Allerdings ist er derjenige der Kali/Escrima/Arnis überhaupt in der Welt bekannt gemacht hat! Sicherlich gehen viele Drills auf seine Kappe zumindest in ihrer uns bekannten Form. Vielleicht bin ich aber auch da zu stark geprägt, denn ich darf ihn meinen Guro nennen.

Viel Spass beim Training!
Malle

Diokletian
16-01-2006, 16:45
Danke für die Antwort, a.malle, aber was Du schreibst, gilt für eigentlich jeden Drill.

Was aber ist das Grundprinzip, welches beim Hubud geübt werden soll? Was wird damit bezweckt? In welcher Situation wird es angewandt? was ist die Essenz?

MarkMeyer
16-01-2006, 17:45
Das folgende Teil habe ich mal recherchiert - was haltet ihr davon:

"Hubud heißt frei übersetzt „festlegen und befreien“, ist fester, technischer Bestandteil des Inosanto Lacoste Kali und wird auch als „energy“ oder „sensitivity“ Drill bezeichnet. Hubud diente ursprünglich der Entwicklung einer Methode, um im Nahkampf auf engstem Raum den Überblick zu bewahren und die Eigenschaften des Körpers vollkommen auszuschöpfen und zu kontrollieren. Vom Ablauf her bietet Hubud eine Methode, von innen nach außen zu gelangen und somit dem Gegner gegenüber eine bessere Position einzunehmen. Außerdem bietet Hubud durch seine „Zwischenstopps“ Referenzpunkte, von denen aus der Gegner angegriffen werden kann. Hubud kann sowohl mit, als auch ohne Waffen (Stöcke oder Messer) durchgeführt werden.
Wo die Möglichkeiten des visuellen Systems überfordert sind, kommt das taktile und kinästhetische System zum Tragen. Im taktilen Bereich sind es die Reize über die Haut und über die Hände, die Reaktionen auslösen, welche sowohl mit als auch gegen den Partner geführt werden können. Das kinästhetische System dient zum effektiven, ökonomischen und koordinierten Einsatz des Körpers. Wo bei dem taktilen System der Kontakt zum Partner über Zug, Druck und Trapping eine wesentliche Rolle bei der Modifikation der eigenen Bewegung spielt, wird bei dem kinästhetischen System der Fokus auf die eigene Körperkontrolle mit den verschiedensten Faktoren, wie Energiemaß, Atmung, Muskeltonus usw. gerichtet.
Hauptbestandteile des Hubud sind keinesfalls die Erlernung einzelner Techniken, sondern die dynamische Situation zwischen zwei Lernenden, die aus einer immer wiederkehrenden Abhandlung von Techniken einen Bewegungszyklus initiieren. Dabei können später – im fortgeschrittenen Status – durchaus Techniken, wie Boxen, Kicken, Hebeln, Werfen, Würgen usw. mit eingebaut werden, um den Status einer realitätsgebundenen Methode Rechnung zu tragen. Vorteil hierbei ist, dass sämtliche Techniken nicht statisch, abgesprochen und steif, sondern flexibel, interaktiv und spontan improvisiert werden.
Dabei lernt jeder Übende in seiner eigenen, individuellen Geschwindigkeit und ist für seinen Trainingspartner Lehrer und Lernender zugleich. Um diesen Drill „gelingen“ zu lassen, müssen sich beide Übenden aufeinander einlassen und arbeiten „miteinander - gegeneinander“. Miteinander, weil nur beide Partner zusammen einen Bewegungszyklus dieser Art initiieren können. Gegeneinander, weil man dabei einen eigenen, individuellen Stil entwickelt, den es ständig gilt, mit „legalen“ und „gleichwertigen“ Mitteln gegenüber dem Stil des Partners abzugrenzen. Wiederum miteinander, da eigene Fehler und Schwachstellen (durch die Qualitäten des Partners) erkennbar werden und gelernt wird, sein eigenes Handeln ständig zu überdenken und zu modifizieren. Gerade dies macht die Progressivität von Hubud aus: das „sich Einlassen“ auf die Entwicklung der eigenen Flexibilität, Kreativität und Spontaneität, sowie das Gegensteuern von Blockaden, Ängsten und Vorurteilen. Probleme werden zu einem dynamischen Kontext, welche mit dem Trainingspartner im „hier und jetzt“ angegangen und gelöst werden.
Hubud ist ein Bewegungszyklus, der zwischen zwei Übenden eine nonverbale Kommunikationsebene entstehen lässt. Es benötigt wenig Raum, stellt keine größeren konditionellen Anforderungen an die Übenden und verhilft schnell zu „beweglichen“ Erfolgserlebnissen."

nukeone
16-01-2006, 18:57
blablabla

Mono
16-01-2006, 19:58
Das folgende Teil habe ich mal recherchiert - was haltet ihr davon:

"Hubud heißt frei übersetzt „festlegen und befreien“, ist fester, technischer Bestandteil des Inosanto Lacoste Kali und wird auch als „energy“ oder „sensitivity“ Drill bezeichnet. Hubud diente ursprünglich der Entwicklung einer Methode, um im Nahkampf auf engstem Raum den Überblick zu bewahren und die Eigenschaften des Körpers vollkommen auszuschöpfen und zu kontrollieren. Vom Ablauf her bietet Hubud eine Methode, von innen nach außen zu gelangen und somit dem Gegner gegenüber eine bessere Position einzunehmen. Außerdem bietet Hubud durch seine „Zwischenstopps“ Referenzpunkte, von denen aus der Gegner angegriffen werden kann. Hubud kann sowohl mit, als auch ohne Waffen (Stöcke oder Messer) durchgeführt werden.
Wo die Möglichkeiten des visuellen Systems überfordert sind, kommt das taktile und kinästhetische System zum Tragen. Im taktilen Bereich sind es die Reize über die Haut und über die Hände, die Reaktionen auslösen, welche sowohl mit als auch gegen den Partner geführt werden können. Das kinästhetische System dient zum effektiven, ökonomischen und koordinierten Einsatz des Körpers. Wo bei dem taktilen System der Kontakt zum Partner über Zug, Druck und Trapping eine wesentliche Rolle bei der Modifikation der eigenen Bewegung spielt, wird bei dem kinästhetischen System der Fokus auf die eigene Körperkontrolle mit den verschiedensten Faktoren, wie Energiemaß, Atmung, Muskeltonus usw. gerichtet.
Hauptbestandteile des Hubud sind keinesfalls die Erlernung einzelner Techniken, sondern die dynamische Situation zwischen zwei Lernenden, die aus einer immer wiederkehrenden Abhandlung von Techniken einen Bewegungszyklus initiieren. Dabei können später – im fortgeschrittenen Status – durchaus Techniken, wie Boxen, Kicken, Hebeln, Werfen, Würgen usw. mit eingebaut werden, um den Status einer realitätsgebundenen Methode Rechnung zu tragen. Vorteil hierbei ist, dass sämtliche Techniken nicht statisch, abgesprochen und steif, sondern flexibel, interaktiv und spontan improvisiert werden.
Dabei lernt jeder Übende in seiner eigenen, individuellen Geschwindigkeit und ist für seinen Trainingspartner Lehrer und Lernender zugleich. Um diesen Drill „gelingen“ zu lassen, müssen sich beide Übenden aufeinander einlassen und arbeiten „miteinander - gegeneinander“. Miteinander, weil nur beide Partner zusammen einen Bewegungszyklus dieser Art initiieren können. Gegeneinander, weil man dabei einen eigenen, individuellen Stil entwickelt, den es ständig gilt, mit „legalen“ und „gleichwertigen“ Mitteln gegenüber dem Stil des Partners abzugrenzen. Wiederum miteinander, da eigene Fehler und Schwachstellen (durch die Qualitäten des Partners) erkennbar werden und gelernt wird, sein eigenes Handeln ständig zu überdenken und zu modifizieren. Gerade dies macht die Progressivität von Hubud aus: das „sich Einlassen“ auf die Entwicklung der eigenen Flexibilität, Kreativität und Spontaneität, sowie das Gegensteuern von Blockaden, Ängsten und Vorurteilen. Probleme werden zu einem dynamischen Kontext, welche mit dem Trainingspartner im „hier und jetzt“ angegangen und gelöst werden.
Hubud ist ein Bewegungszyklus, der zwischen zwei Übenden eine nonverbale Kommunikationsebene entstehen lässt. Es benötigt wenig Raum, stellt keine größeren konditionellen Anforderungen an die Übenden und verhilft schnell zu „beweglichen“ Erfolgserlebnissen."

Hm, hast du dich jetzt als "Inkompetent" geoutet weil das mehr als zwei Sätze sind? :confused: :D

@Diolektan: Auf Provokative Fragen dieser Art würde ich eher sagen "will" ich nicht antworten ;)
Glaube nicht das ich es nötig habe und habe auch kein Interesse daran, meine "Kompetenz" durch einen solchen Beitrag hier "unter Beweis" zu stellen zu müssen :rolleyes:

Du bist aber herzlich eingeladen auf mein nächstes Seminar am 18.02. in Limburg zu kommen - da werde ich versuchen "Ju-Jutsuka" den "Hubud" (und einige andere Philippinische Konzepte) mit seiner Bedeutung, Funktion & einigen Variationen zu zeigen/erklären/näher zu bringen :)

Gruss,
Mono

Helmchen
16-01-2006, 20:39
Die richtige Antwort wäre ein Zeichen für Kompetenz.

Da stellt sich doch aber erstmal die Frage was ist die richtige Antwort auf die gestellte Frage. Ich denke das es auf diese Frage, wie auf viele andere Frage auch mehrere Antworten gibt.

Und seit wann ist eine richtige Antwort eine Aussage für Kompetenz, häääää????

Nur weil man vielleicht mal die vermeintlich richtige Antwort kennt, heißt es doch noch lange nicht, dass jemand wirklich kompetent ist.

Bis denne

MarkMeyer
17-01-2006, 09:06
blablabla

Soso - und etwas geistreicheres ist nicht so dein Ding?

MarkMeyer
17-01-2006, 11:07
Ich möchte noch einmal auf meine Recherche (1. Seite) hinweisen und fragen, ob das alles so sachlich richtig dargestellt wurde. Was also ist an den Aussagen dort richtig, was falsch. Wenn etwas falsch sein sollte wäre es gut, gleich auch die richtige Information mitzuliefern.

Z.B. leuchtet mir nicht ganz die Diskussion ein, wonach Dan Inosanto das Hubud erfunden hätte. In dem Gespräch hätte ich ebenso behaupten könne, Angela Merkel wäre es gewesen. Grund: niemand hier hat anscheinend ein Interesse, seine Meinung durch Angabe von Quellen zu belegen. Ich persönlich würde nur ungerne irgendwelchen Behauptungen aufliegen und irgendwoher müssen ja auch die Leute hier, die Inosanto als "finder" von Hubud deklarieren, ihre Infos her haben - woher also sind diese Infos, wo kann ich das nachlesen?

Mono
17-01-2006, 11:44
Tja, die beste und zuverlässigste Quelle dazu wäre wohl Dan Inosanto slbst oder?

Ende Mai kommt er wieder nach Deutschland - gute Gelegenheit ihn zu fragen ;)

Gruss,
Mono

MarkMeyer
17-01-2006, 14:20
Hi Momo...

wenn jemand behauptet, Hubud wurde von Inosanto konzipiert, wird das doch wohl irgendwo stehen? Wir reden hier von Dingen, die bereits feststehen und diese müssten doch wohl eine benennbare Quelle aufweisen und sich nicht auf ein mündliche Aussagen - von wem auch immer - stützen??

Ich weiß zwar nicht, wie oft auf dieser Welt schon Missverständnisse entstanden, weil eine Info Mund zu Mund übertragen wurde, interpretiert und falsch weitergegeben wurde? Übrigens existiert dafür auch ein herrliches Kinderspiel "stille Post"... warum nur?

Sorry, sich aber auf irgendwelche dubiosen mündlichen Aussagen zu verlassen ist schon recht naiv - kann ich auch nur mitm Kopf schüttln...

Mono
17-01-2006, 15:48
Hi Momo...

wenn jemand behauptet, Hubud wurde von Inosanto konzipiert, wird das doch wohl irgendwo stehen? Wir reden hier von Dingen, die bereits feststehen und diese müssten doch wohl eine benennbare Quelle aufweisen und sich nicht auf ein mündliche Aussagen - von wem auch immer - stützen??

Ich weiß zwar nicht, wie oft auf dieser Welt schon Missverständnisse entstanden, weil eine Info Mund zu Mund übertragen wurde, interpretiert und falsch weitergegeben wurde? Übrigens existiert dafür auch ein herrliches Kinderspiel "stille Post"... warum nur?

Sorry, sich aber auf irgendwelche dubiosen mündlichen Aussagen zu verlassen ist schon recht naiv - kann ich auch nur mitm Kopf schüttln...

Hi Mark,

also 1. heisst es Mono (weil Stereo is nicht...) und nicht Momo (momo war das Mädel das den Menschen die gestohlene Zeit zurück gebracht hat...)

2. Wenn du Inosanto selbst fragst, gibt es keine Mund-zu-Mund Übertragungen, keine Interpretationen und keine falschen Weitergaben - es sei denn du veränderst dann etwas an seinen Aussagen...

Nur weil etwas irgendwo "geschrieben" steht ist es nicht zwangsläufig als "richtig" anzusehen - es gibt so viel Müll der "aufgeschrieben" wurde... und auch da gibts die "Veränderungen" von Informationen.

Wenn du also wirklich 100% verlässlich wissen willst, ob DAN INOSANTO den Hubud erfunden hat, frag DAN INOSANTO - und schei.... auf alle sonstigen Quellen (denn sie sind eh alle 2. oder 3. oder XY.ter Hand - es sei denn du findest ein Dokument in dem Inosanto selbst dazu stellung nimmt) - alles andere ist Blödsinn!

Gruss,
Mono

Helmchen
17-01-2006, 15:56
Hi auch,

@ MarkMeyer

also ich habe mir den Thread mal angeschaut und hier hat eigentlich keiner behauptet das Dan Inosanto Hubud erfunden hat, hier wurde lediglich festgestellt, das er einen wesentlich Teil zur Verbreitung in der heutigen Form beigetragen hat.

Diesbzgl hat eigentlich gar keine Diskusssion stattgefunden.

Die meisten die hier mitschreiben, habe die Seminare bei ihm selbst besucht (solltest du auch mal, falls du es nicht schon hast) und dann kommt es mit Sicherheit von den weiteren Instructoren von Dan Inosanto die in der Weltgeschichte Seminare veranstalten, allen voran mit Sicherheit eine Kapazität auf diesem Gebiet ist Rick Faye.

Somit wären unsere Quellen dann wohl sein Topinstructoren die schon über was weiß ich nicht wielange mit ihm trainieren.

Und Sorry, nur weil das nicht irgendwo genau steht das Guro es erfunden hat oder in wie weit er dem seinen Stempel aufgedrückt hat muß es noch lange keine dubiose mündliche Aussage von irgendjemanden sein, weil anders herum gesehen würdest du somit so ziemlich die meisten seiner Topinstructoren als dubiose Leute hinstellen.

Denke aber da hat, der heißt übrigens MONO im Nick und nicht Momo, schon das richtige geschrieben, frag ihn auf dem nächsten Deutschlandseminar selber danach.

Bis dahin, viel Spaß

ichi
17-01-2006, 16:06

Nun gut, deutlicher konntest Du nicht sagen, dass Du die Welt durch die Ju-Jutsu-Brille siehst.
In den FMA wirst Du so gut wie gar keine belastbaren Quellen für irgendetwas finden.
Wie hier schon jemand angedeutet hat, behauptet u.a. Paul Vunak, dass der Hubad von Inosanto entwickelt wurde.
Wer jedoch Inosanto kennt, weiß, dass er niemals von sich behaupten würde, der Vater des Hubud zu sein.
Wie bei vielen Techniken und Methoden wird er es systematisiert und damit unterricht bar gemacht haben.
Das es diesen Drill in so vielen Stielen gibt, ist wohl eher ein Zeichen dafür, welche herausragende Bedeutung Inosanto zu kommt, als ein Beleg dafür, dass sich der Drill quasi zeitgleich und unabhängig, in zahlreichen Stielen entwickelt haben soll.

Eskrima-Düsseldorf
17-01-2006, 16:35
Wie bei vielen Techniken und Methoden wird er es systematisiert und damit unterricht bar gemacht haben.
Das es diesen Drill in so vielen Stielen gibt, ist wohl eher ein Zeichen dafür, welche herausragende Bedeutung Inosanto zu kommt, als ein Beleg dafür, dass sich der Drill quasi zeitgleich und unabhängig, in zahlreichen Stielen entwickelt haben soll.

Irgendwo muß ja auch Dan Inosanto seine Sachen her haben, bekannterweise hat er von einer ganzen Menge guter Leute gelernt. Auf irgendeiner DVD sagt er doch sinngemäß, daß keine der von ihm unterrichteten Techniken "ihm gehört" sondern er nur das Material seiner Lehrer präsentiert.

Dan Inosantos großer Einfluß auf die FMA und sein Beitrag zu dessen Verbreitung ist wohl unbestritten.

Wie Mono schon sagte, wen es wirklich interessiert, der sollte Dan Inosanto fragen woher er den Drill kennt.

Grüße
Christian

MarkMeyer
17-01-2006, 17:35
also ich habe mir den Thread mal angeschaut und hier hat eigentlich keiner behauptet das Dan Inosanto Hubud erfunden hat, hier wurde lediglich festgestellt, das er einen wesentlich Teil zur Verbreitung in der heutigen Form beigetragen hat.

Diesbzgl hat eigentlich gar keine Diskusssion stattgefunden.

Dazu folgendes Zitat:

zu 3: Der Hubad, so wie wir ihn heute kennen, kommt (auch wenn viele sagen werden: kann doch nicht sein) von Dan Inosanto.

Da kamen dann die Reaktionen zurück. Da hast du wohl nicht richtig geschaut ;)

@Mono…

So richtig? Wenn etwas „irgendwo“ geschriebne steht, kann ich es lesen und kann – je nach Seriösität der Quelle – selbst entscheiden, ob ich der Quelle glaube. Wenn also Inosanto tatsächlich der Erfinder von Hubud wäre, würde man es irgendwo z.b. auf den Seiten von Rick Faye, Marc McFann, Eric Paulson, Leo Gaje, Udo Müller…. Nachlesen können? Da steht nirgends etwas davon – im Übrigen sind das für mich seriöse Seiten.

@ichi
Da muss ich dir energisch widersprechen, es gibt sehr viele „belastbare Seiten“ für irgendwas – vielleicht hattest du in deinem Leben mit Recherche noch nicht so viel zu tun… wenn du mir schon vorwirfst, alles durch die „Ju-Jutsu-Brille“ zu sehen, dann bemühe doch gleich mal die Seiten des DJJV, da hast du z.B. Infos aus 1. Hand.

Wer jedoch Inosanto kennt, weiß, dass er niemals von sich behaupten würde, der Vater des Hubud zu sein.
Wie bei vielen Techniken und Methoden wird er es systematisiert und damit unterricht bar gemacht haben. diese Formulierung „wird er es…“ Was wolltest du mit diesem Satz aussagen: hat er das, oder hat er das nicht – oder wird er das??

Im Übrigen hat noch niemand auf die Zusammenfassung vom Hubud reagiert. Ist die so daneben? Steht da so viel Unwahrheit…??

Mono
17-01-2006, 18:29
Dazu folgendes Zitat:

Da kamen dann die Reaktionen zurück. Da hast du wohl nicht richtig geschaut ;)

Und diese Reaktionen solltest du dir nochmal anschauen - es geht nicht darum, das Inosanto den Hubud "erfunden" hat sondern nur darum, dass er ihn für sich und in seinem System sehr weit entwickelt hat und viel zu seiner Verbreitung getan hat...

@Mono…

So richtig? Wenn etwas „irgendwo“ geschriebne steht, kann ich es lesen und kann – je nach Seriösität der Quelle – selbst entscheiden, ob ich der Quelle glaube. Wenn also Inosanto tatsächlich der Erfinder von Hubud wäre, würde man es irgendwo z.b. auf den Seiten von Rick Faye, Marc McFann, Eric Paulson, Leo Gaje, Udo Müller…. Nachlesen können? Da steht nirgends etwas davon – im Übrigen sind das für mich seriöse Seiten.

Ja, so richtig :)
Und wieder - oder immernoch gilt keiner hat behauptet das Hubud von Inosanto erfunden wurde... (Es sei denn du möchtest Ichis oben zitierte Aussage so verstehen - dann kann dir höchstens Ichi die Quelle verraten)

Zur Seriösität von Informationen:
Hier schreiben mindestens zwei von Dan Inosanto selbst lizensierte Instructoren sowie mindestens ein Instructor in 2.Linie (lizensiert unter Udo Müller & Ralf Beckmann) mit - und alle sagen das der Hubud nicht von ihm erfunden wurde - wie schaut es da mit der Seriösität der Aussagen aus?
Macht der ORT der Veröffentlichung (Web-Site oder Forum) eine Aussage Seriös oder die Person(en) die diese Aussage(n) macht/machen?

Bezüglich Ichis Kommentars über Paul Vunak - auch hier wurde nie geschrieben "Paul Vunak hat gesagt Inosanto hat den Hubud erfunden" es ging darum das die Vunak Tapes viele Antworten zu den Eingangs gestellten Fragen beantworten können (ob Vunak in diesen Tapes explizit sagt - "Inosanto ist der Erfinder des Hubud" weiss ich nicht, kenne sie nicht auswendig).

@ichi
Da muss ich dir energisch widersprechen, es gibt sehr viele „belastbare Seiten“ für irgendwas – vielleicht hattest du in deinem Leben mit Recherche noch nicht so viel zu tun… wenn du mir schon vorwirfst, alles durch die „Ju-Jutsu-Brille“ zu sehen, dann bemühe doch gleich mal die Seiten des DJJV, da hast du z.B. Infos aus 1. Hand.

Also wenn ich etwas bemühe um etwas heraus zu finden wende ich mich an die betreffenden/zuständigen/verantwortlichen Personen (im Falle DJJV z.B. Herbert Frese oder Joe Thumfahrt etc.) und nicht irgendwelche oberflächlichen Web-Sites... (wo Informationen durch tausend Hände (Vorstand/Geschäftsstelle/Webmaster usw.) gehen und die meist (sofern überhaupt "aktuell") eher zu Werbezwecken existieren als zum Informationsaustausch...

diese Formulierung „wird er es…“ Was wolltest du mit diesem Satz aussagen: hat er das, oder hat er das nicht – oder wird er das??

Wer weiss - mit sicherheit wird er irgendetwas in dieser form mal gesagt haben - und wenn nicht? Einzige Weg es herauszufinden ist ihn selbst zu fragen (und es dir am besten schriftlich geben zu lassen ;))

Im Übrigen hat noch niemand auf die Zusammenfassung vom Hubud reagiert. Ist die so daneben? Steht da so viel Unwahrheit…??

Vielleicht kannst du ja mal sagen, welcher seriösen 1.Hand Quelle diese Informationen entsprungen sind!? Dann können wir ja gemeinsam beurteilen ob das was da steht stimmt oder nicht...

Gruss,
Mono

DerlangweiligeDaniel
17-01-2006, 19:04
Nur um mal zu zeigen, wo die Behauptung, Inosanto habe den Drill erfunden, herkommen könnte (auch wenn ich das eher nicht glaube):

"Subject: interesting side note
From: smartmonkey
Date: 17-Feb-02 | 08:05 PM

[...]
One good example is the fact that it was he and Lucky Lucay Lucay, the late Ted's father, that created Hubud.

Nearly every 'modern' sytem of FMA claim Hubud as their own. But it was Mr. Inosanto himself that put that drill together. From there it spread.

-Matt Thornton www.straightblastgym.com "

Das Ganze steht hier: http://stickgrappler.tripod.com/ug/jmsumhub.html

Mit philologischem Gruß
Daniel

wuerfel
17-01-2006, 20:18
Hallo Leute,

wie kann Euch so ein Thema derart beschäftigen? Wer hat was gesagt, blabla. Warum ist das denn wichtig? Ich glaube Hubud ist ein "Drill" ähnlich dem Free Flow im Serrada, ähnlich dem bla im Blub der verschiedenen FMA-Stile. Markenzeichen: Beginnend mit fesgelegtem Ablauf wird ein flüssiges, gefühlvolles Abwechseln der Angriffe/Verteidigungen zweier Partner/Gegner derart gesteigert, daß entweder Geschwindigkeit oder Freiheit der Angriffe/Verteidigungen oder beides maximiert wird. Ziel ist der kampfähnliche Fluß, hohes Reaktionsvermögen, optimale Körperausnutzung etc. Da stimme ich Mark Meyer zu. Allerdings ist das DAS Wesen der FMA Stile (neben der Winkel- und Klingenorientierung).

Bitte Jungs, versteift Euch doch nicht immer so auf Begriffe. Wohlwollende Betrachtung des Gesagten im Hinblick auf das Gemeinte ist hier gefragt.

Weitermachen ;)

@Mono
Ehrlich? So viele Lehrer hier? Find ich Klasse.

wuerfel.

Mono
17-01-2006, 20:30
Hallo Leute,

wie kann Euch so ein Thema derart beschäftigen? Wer hat was gesagt, blabla. Warum ist das denn wichtig? Ich glaube Hubud ist ein "Drill" ähnlich dem Free Flow im Serrada, ähnlich dem bla im Blub der verschiedenen FMA-Stile. Markenzeichen: Beginnend mit fesgelegtem Ablauf wird ein flüssiges, gefühlvolles Abwechseln der Angriffe/Verteidigungen zweier Partner/Gegner derart gesteigert, daß entweder Geschwindigkeit oder Freiheit der Angriffe/Verteidigungen oder beides maximiert wird. Ziel ist der kampfähnliche Fluß, hohes Reaktionsvermögen, optimale Körperausnutzung etc. Da stimme ich Mark Meyer zu. Allerdings ist das DAS Wesen der FMA Stile (neben der Winkel- und Klingenorientierung).

Bitte Jungs, versteift Euch doch nicht immer so auf Begriffe. Wohlwollende Betrachtung des Gesagten im Hinblick auf das Gemeinte ist hier gefragt.

Weitermachen ;)

@Mono
Ehrlich? So viele Lehrer hier? Find ich Klasse.

wuerfel.

Schön gesagt :)

Ja, so viele ;) und das sind nur die dies sich in diesem Thread aktiv beteiligen (und von denen ich es weiss! sorry für alle die ich nicht erwähnt hab :))

Gruss,
Mono

astrid
17-01-2006, 21:28
Also ganz verkehrt finde ich die Zusammenfassung auf der ersten Seite nicht. Allerdings frage ich mich: Wie weit können geschriebene Worte wirklich etwas über einen Drill aussagen bei dem es hauptsächlich um das Spüren von Druck, Reaktionen, Timing, usw geht.

Wenn jemand etwas über Hubud wissen will, soll er sich meiner Meinung nach einen Lehrer suchen, ders ihm beibringt ... und dann viele verschiedene Übungspartner ... und dann vielleicht mal einen anderen Lehrer nach seiner Meinung fragen ... und wieder viele verschiedene Übungspartner suchen ... usw.

astrid (noch ein Lehrer, bisher allerdings nicht and der Disskusion beteiligt ;) )

Mono
17-01-2006, 22:02
Also ganz verkehrt finde ich die Zusammenfassung auf der ersten Seite nicht. Allerdings frage ich mich: Wie weit können geschriebene Worte wirklich etwas über einen Drill aussagen bei dem es hauptsächlich um das Spüren von Druck, Reaktionen, Timing, usw geht.

Wenn jemand etwas über Hubud wissen will, soll er sich meiner Meinung nach einen Lehrer suchen, ders ihm beibringt ... und dann viele verschiedene Übungspartner ... und dann vielleicht mal einen anderen Lehrer nach seiner Meinung fragen ... und wieder viele verschiedene Übungspartner suchen ... usw.

astrid (noch ein Lehrer, bisher allerdings nicht and der Disskusion beteiligt ;) )

Hi Astrid :)

Schön das du hier bist - damit sinds 2 1st Line und 2 2nd Line Instructoren ;)

Was sagst du denn nun? Hat Inosanto den Hubud erfunden oder nicht?

Bin mal gespannt wie viele Äusserungen wir dazu hier bekommen oder auftauchen (wie der og. Text) bis ende Mai - dann frag ich Guro Inosanto im Zweifelsfall selbst ;)

Gruss,
Mono

ps3ud0nym
17-01-2006, 22:06
[...]
Schön das du hier bist - damit sinds 2 1st Line und 2 2nd Line Instructoren ;)
[...]
Das ist unfair. Astrid verätst Du aber die anderen nicht. :p

Mono
17-01-2006, 22:14
Das ist unfair. Astrid verätst Du aber die anderen nicht. :p
Nur weil sie sich selbst schon verraten hat :D

Womit sie allerdings nicht die einzige ist - musst nur genau lesen :rolleyes:

Ausserdem, mit ein bischen Klicken findest du sie alle raus ;)

Gruss,
Mono

astrid
17-01-2006, 22:21
@ps3ud0nym: Psst ... Die anderen hat er schon auf der vorigen Seite verraten ;) . Edit: Ich seh grad, doch nur angedeutet.

Zum Thema:
Für mich ist es ziemlich wurscht, wers erfunden hat. Es könnte Dan Inosanto gewesen sein, oder auch Zwerg Nase. Wen interessierts?

Das, was für mich wichtig ist, ist was man vom Hubud lernen kann. In meinen Augen ist das eine ganze Menge, aber das kann man eben nur durchs üben/trainieren herausfinden.

astrid

P.S.: @Mono: Im Mai werde(n) ich(wir) sicherlich auch wieder dabei sein. Vielleicht sehn wir uns dann ja ...

John1974
17-01-2006, 23:30
So was aehnliches hab ich schonmal gepostet: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/dan-inosanto-hubud-33926/?highlight=hubud

Und so ist noch ein Instruktor an diesen Thread beteiligt (Instruktor unter Helmchen und Ralf Beckmann :D ) :p

@ Helmchen:
Harley Elmore :halbyeaha

John

Klangi
18-01-2006, 05:53
Morgen zusammen,

mittlerweile outen sich ja hier alle Instructoren, man sollte den Threag umbenennen.... :D

Aber ist es nicht wirklich schnuppe wer es erfunden hat? Erinnert mich ein wenig an die Ricola-Werbung.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, Guro Dan hat den Hubud mit Sicherheit weit verbreitet, Rick Faye unterrichtet es äusserst intentsiv, und Udo und Helmchen lassen mich dabei ziemlich alt aussehen...:mad:

Gruß
Thorsten

Eskrima-Düsseldorf
18-01-2006, 07:08
Dan Inosanto ist Schweizer?

christianauskiel
18-01-2006, 09:00
Die Geschichte des Hubud war zufällig im october auch im Instructorcamp ein Thema. Guro Dan Inosanto hat Hubud etc. ursprünglich von John La Coste gelernt. Natürlich hat er weder Namen noch die Grundidee erfunden.

Guro ist meiner Meinung nach einer der Top(weiter)entwickler dieser Drills. Im übrigen gilt alles das was neu, also bisher nicht bekannt ist und sich zusätzlich von dem Stand der Technik deutlich abhebt, als Erfindung. Von daher hat er einiges im Hubud auch erfunden, denn wenn jemand kreativ ist, dann Guro Dan Inosanto ! Rick Faye, Udo Müller und viele andere der Topinstructoren werden in seinem Sinne ihre Kreativität in den Hubud einbringen und so lebt das Ganze hoffentlich noch eine Weile auf hohem Niveau weiter. Progression ist das gane Geheimnis. Viel Spass beim trainieren !!!!!!!!

Christianauskiel

MarkMeyer
18-01-2006, 09:37
@Mono

Allein, dass ich die Aussage von Ichi anders interpretiert habe zeigt doch deutlich, wie wichtig Quellenangaben für sich sind. Diese Aussage „…kommt von Inosanto….“ Bedeutet das, dass er seine Ideen per Brief weitergeschickt hat, hat er jemanden mal von Hubud erzählt, hat er Hubud einfach weiterentwickelt…??? Ichi selbst spricht nicht davon, dass Inosanto es weiterentwickelt hätte, sonst hätte er ja auch schreiben können „…. Hat Inosanto weiterentwickelt…“ – hat er aber nicht so geschrieben – und nu?

Bei einem Studium lernst du, dich nicht auf mündliche Aussagen zu verlassen – frei nach Adenauer „was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“ kann die Aussage eines Informanten morgen schon wieder ganz anders aussehen oder er kann sagen „…so habe ich das nie gesagt…“ und niemand kann das Gegenteil sagen, weil niemand diese mündl. Aussagen per Recorder mitschneidet. Ergo: vor der Frage bist du genauso schlau, wie nach der Frage.

In meinem Fall geht es um Fragen, die ich nicht als „Behauptungen“, „Überlegungen“ oder „Visionen“ beantwortet haben möchte, sondern als belegbaren Fakt. Sind die Fragen nicht zu beantworten und gibt es über Hubud keine Fakten (so zumindest scheint es bei meiner Recherche herausgekommen zu sein), habe ich kein Problem damit, wenn jemand genau das schreibt. Wenn jemand allerdings etwas dazu schreibt, muss er sich einfach auch die Frage gefallen lassen, wo er das her hat. Daher meine Frage an dich Mono: wo kann ich nachlesen, das Inosanto das Hubud nicht konzipiert hat??

@astrid

Bei dir muss ich mich jetzt mal besonders bedanken, du hast es geschafft, mir ein Feedback auf den Text zu geben.

Das mit dem „Lehrer“ suchen, der ihm das erklärt: ich wohne ja in der Nähe von Hannover und habe mit einem Trainer vom Kenpokan telefoniert. Wer das war, sollte hier keine Rolle spielen – auf jeden Fall ein lizenzierter Trainer unter Inosanto, Paulsen etc. Selbst dieser sagte mir, dass er die Geschichte von Hubud nicht genau kenne, da sie als solche nie hinterfragt wurde. Bliebe also die Frage: gibt es wirklich keine Aufzeichnungen über Hubud?

Sam Fisher
18-01-2006, 11:01
Und selbst wenn....wirst du davon besser?

als ob sich irgend etwas ändern würde:rolleyes: .....wenns der oder der erfunden hat.

Manchmal werden Dinge unabhängig voneinander gleich mehrmals erfunden. Es hat dann verschiedene Namen....aber die Wahrheit, die dahinter steckt ist immer dieselbe.

Weisheit bewahrheitet sich im Gelingen.

astrid
18-01-2006, 12:10
Das mit dem ?Lehrer? suchen, der ihm das erklärt: ich wohne ja in der Nähe von Hannover und habe mit einem Trainer vom Kenpokan telefoniert. Wer das war, sollte hier keine Rolle spielen ? auf jeden Fall ein lizenzierter Trainer unter Inosanto, Paulsen etc. Selbst dieser sagte mir, dass er die Geschichte von Hubud nicht genau kenne, da sie als solche nie hinterfragt wurde. Bliebe also die Frage: gibt es wirklich keine Aufzeichnungen über Hubud?

Eigentlich meint ich damit, daß man sich am besten einen Lehrer sucht, der einem den Drill an sich erklärt. Woher er kommt, halte ich persönlich für nicht so wichtig.

Dan Inosantos Aussage, die weiter oben von christianauskiel berichtet wurde, kennen wir ja nun. Viel mehr gibts dazu glaub ich kaum zu sagen.

astrid

Mono
18-01-2006, 13:16
@ Mark: Liest du überhaupt diesen Thread?

Du willst eine Schriftliche Aussage? Wie wärs mit dieser:

Die Geschichte des Hubud war zufällig im october auch im Instructorcamp ein Thema. Guro Dan Inosanto hat Hubud etc. ursprünglich von John La Coste gelernt. Natürlich hat er weder Namen noch die Grundidee erfunden.

Und was soll dieser Blödsinn über "Bei einem Studium lernst du, dich nicht auf mündliche Aussagen zu verlassen" :confused:

Nach dieser Aussage wäre es also völlig zwecklos in Vorlesungen zu gehen - denn alles was du dort bekommst sind mündliche Informationen... :ups:

Naja, hoffe du wirst glücklich mit deinen gesammelten Infos ;)

Gruss,
Mono

ps3ud0nym
18-01-2006, 13:19
[...]"Bei einem Studium lernst du, dich nicht auf mündliche Aussagen zu verlassen" :confused:
[...]
Wenn man da das kleine Wörtchen "ausschließlich" in die passende Stelle einfügen würde, würde es m.M.n. Sinn ergeben.

Sam Fisher
18-01-2006, 13:28
....außerdem haben Dinge die Angewohnheit, nicht richtiger zu werden, nur weil sie auf einem Papier stehen.

ps3ud0nym
18-01-2006, 13:38
....außerdem haben Dinge die Angewohnheit, nicht richtiger zu werden, nur weil sie auf einem Papier stehen.
Siehe Bild-Zeitung :D

@Topic
Ich habe mal wieder das dumme Gefühl beide Parteien zu verstehen (bin hoffentlich nicht der einzige). Mark möchte lediglich eine "Originalschrift", weil sich in Weitererzählungen immer Fehler einschleichen könnten. Das Problem dabei ist aber, dass er damit den hier präsenten Instructoren unterstellt, sie hätten nicht verstanden, was ihnen ihr Lehrer gezeigt/erklärt hat. Mindestens einen der anwesenden Lehrer hier kenne ich. Und ich halte ihn für so intelligent und mit genug common sense ausgestattet, um keinen Blödsinn zu erzählen.

Nur meine Meinung.

Diokletian
18-01-2006, 13:40
Du bist aber herzlich eingeladen auf mein nächstes Seminar am 18.02. in Limburg zu kommen - da werde ich versuchen "Ju-Jutsuka" den "Hubud" (und einige andere Philippinische Konzepte) mit seiner Bedeutung, Funktion & einigen Variationen zu zeigen/erklären/näher zu bringen :)

Gruss,
MonoDarauf verzichte ich dankend. Wenn i c h das nächste Mal einen LG ausrichte, werde ich D i r aber Bescheid sagen.

Ich stelle meine provokativen Fragen nicht ganz ohne Grund. Da Du darauf verzichtest, eine Antwort zu geben, rückt Dich das in meinen Augen in kein so gutes Licht. Was Du nötig hast oder nicht kann ich so ohne weiteres nicht sagen. Es hätte Dir nur besser gestanden, nicht so eingeschnappt zu reagieren.

Da ist mir das Post von MarkMeyer schon lieber, d e r hat die Antwort nämlich gegeben! In einem Satz, versteckt unter den andern.

Ich lege meinen Finger in die Wunden des ModernArnis, da bin ich natürlich unbequem, aber das habe ich erwartet.

MarkMeyer
18-01-2006, 14:07
@Mono...

so schwer sollte das wirklich nicht zu verstehen sein: mündliche Aussagen unterscheiden sich von schriftlichen - okay? Oder irgendwelche Einwände? Eigentlich dachte ich, sowas wäre Allgemeinbildung?

Dann: einer der Unterschiede ist der, das mündliche Aussagen nach 1 Min. schon wieder verallgemeinert werden können, es kann einfach behauptet werden, man hätte das nie so gesagt. Bei Geschriebenen - auch wenn es in der Bildzeitung steht - steht es da heute, wie morgen, wie übermorgen...es ist da und ist somit für sich Fakt. Dadurch erst wird es diskutabel, wenn du willst auch angreifbar.

Mir egal, ob es hier Schüler unter Inosanto gibt. Meine Fragen relativieren sich deswegen nicht, sondern bleiben, weil sie geschrieben sind.

Ich erwarte von niemanden, das er - nur weil es ihm gut geht - irgendeinen Quatsch schreibt, ergo: ich erwarte schon Ehrlichkeit. Ehrlich wäre zu sagen, dass es keine Aufzeichnungen über Hubud gibt.

Mit dem Studium wollte ich nur sagen, dass du dort im prinzip dazu angehalten wirst, eigenständige Recherche zu betreiben und deine Ansicht der Dinge nicht auf Grund der Wetterlage, sondern auf Grund von Fakten aufzubauen. Ein Professor, der eine Vorlesung hält, hält sich ebenso an Fakten - das sind also keine Kartenleger oder sowas.

Und damit ist für mich das Thema, welches über 4 Seiten läuft und im Prinzip so gut wie keinen Informationsgehalt in sich hat - erledigt.

Sam Fisher
18-01-2006, 14:16
Darauf verzichte ich dankend. Wenn i c h das nächste Mal einen LG ausrichte, werde ich D i r aber Bescheid sagen.

Ich lege meinen Finger in die Wunden des ModernArnis, da bin ich natürlich unbequem, aber das habe ich erwartet.

Also schön......Wer bist du? Leider gibst du weder Kampfkunst, noch Homepage, noch Namen an.
Ich würde gern mal auf einen Lehrgang kommen.

Gruß,

Sam

D-Nice
18-01-2006, 14:31
Also schön......Wer bist du? Leider gibst du weder Kampfkunst, noch Homepage, noch Namen an.
Ich würde gern mal auf einen Lehrgang kommen.

Gruß,

Sam

ich finds geil wie sich so ne einfache frage entwickeln kann nochmal zum anfang

wer kann mir folgende Fragen beantworten:

1. Was bedeutet eigentlich das Wort "Hubud" bzw. wieviel Beeutungen hat es?
2. Wer hat Hubud den Namen gegeben?
3. Geschichte/ Ursprung und Entwicklung des Hubud?
4. Ziele, Inhalte, Methoden des Hubud?
5. Gibt es deutschsprachige Seiten über Hubud?

Mono

Darauf verzichte ich dankend. Wenn i c h das nächste Mal einen LG ausrichte, werde ich D i r aber Bescheid sagen.

Ich stelle meine provokativen Fragen nicht ganz ohne Grund. Da Du darauf verzichtest, eine Antwort zu geben, rückt Dich das in meinen Augen in kein so gutes Licht. Was Du nötig hast oder nicht kann ich so ohne weiteres nicht sagen. Es hätte Dir nur besser gestanden, nicht so eingeschnappt zu reagieren.

Da ist mir das Post von MarkMeyer schon lieber, d e r hat die Antwort nämlich gegeben! In einem Satz, versteckt unter den andern.

immer die gleiche kacke...und immer wieder n paar eingebildete provokateure die die weisheit mit löffeln gefressen hat und sich hinter ihrer anonymität verstecken ...und ne dicke hose machen diesmal mal wieder gegen das modern arnis...gääääääähhnnnn...:klatsch: :halbyeaha :weirdface :weirdface
dufte, herzlichen glückwunsch !! das thema ist gerettet...

Mono
18-01-2006, 14:33

Erstens: Gerne :)
bin immer offen für gute Lehrgänge! :)

Zweitens: Ich bin nicht eingeschnappt - das ist das Übel eines solchen Mediums - jeder kann das was man schreibt interpretieren wie es ihm gerade passt... und dann kommen solche Reaktionen (schade dass du eine gewisse Ironie nicht aus meinem Beitrag herauslesen konntest) :(

Drittens: Was hat das ganze mit Modern-Arnis zu tun? :confused:

Gruss,
Mono

Diokletian
18-01-2006, 14:58
Stimmt, mit MA hat das Thema gar nichts zu tun. Da gingen meine Ideen mit mir durch.

Für mich ist HL vor allem ein konzeptioneller Drill, in den man freilich eine ganze Menge anderer Ideen hineinpacken kann um ihn vielseitiger zu machen. Hauptsächliches Thema im HL ist aber das, was wir im MA "Prinzip der 4. Doppelstockserie" nennen könnten. Und die hat einen ganz bestimmten Sinn...

MM schrieb, im HL üben wir Methoden, um im Infight von innen nach außen zu kommen, um eine bessere Position einzunehmen. Nach meiner Auffassung ist das eines der essentiellen Dinge im Infight. das wollte ich hören, ganz einfach!

Ich habe leider so viele Bewegungssammler kennengelernt, die alle möglichen tollen Programme gelernt haben, sich über diese grundsätzlichen Konzepte und Strategien aber nie nicht auch nur einen Gedanken gemacht haben, daß ich befürchte, es laufen noch mehr davon herum.

Wenn ich Dir oder anderen ans Bein gepinkelt habe, sorry, aber ich nehme bei Denkanstößen nicht gern ein Blatt vor den Mund!

Mono
18-01-2006, 15:56
Stimmt, mit MA hat das Thema gar nichts zu tun. Da gingen meine Ideen mit mir durch.

Für mich ist HL vor allem ein konzeptioneller Drill, in den man freilich eine ganze Menge anderer Ideen hineinpacken kann um ihn vielseitiger zu machen. Hauptsächliches Thema im HL ist aber das, was wir im MA "Prinzip der 4. Doppelstockserie" nennen könnten. Und die hat einen ganz bestimmten Sinn...

MM schrieb, im HL üben wir Methoden, um im Infight von innen nach außen zu kommen, um eine bessere Position einzunehmen. Nach meiner Auffassung ist das eines der essentiellen Dinge im Infight. das wollte ich hören, ganz einfach!

Ich habe leider so viele Bewegungssammler kennengelernt, die alle möglichen tollen Programme gelernt haben, sich über diese grundsätzlichen Konzepte und Strategien aber nie nicht auch nur einen Gedanken gemacht haben, daß ich befürchte, es laufen noch mehr davon herum.

Wenn ich Dir oder anderen ans Bein gepinkelt habe, sorry, aber ich nehme bei Denkanstößen nicht gern ein Blatt vor den Mund!

Keine Sorge :)

Dann sind wir doch im grossen und ganzen einer Meinung!

Und mit der Einstellung, das Strategien, Prinzipien & Konzepte das wichtigste sind liegen wir auch auf einer Wellenlänge...

Es gibt übrigens noch einen weiteren "Inhalt/Grund" etc. für die 4.Serie:
Wenn du einen Angriff mit der 1. Serie annimmst, dieser jedoch zu Stark für deine Abwehr ist und "durchschlägt" verwendest du die zweite Hand/Waffe um die Energie umzuleiten. (Was dich z.B. bei einem 2er Schlag nicht unbedingt auf die Aussenseite bringt)

Gruss,
Mono

sumbrada
18-01-2006, 16:00
Wenn du einen Angriff mit der 1. Serie annimmst, dieser jedoch zu Stark für deine Abwehr ist und "durchschlägt" verwendest du die zweite Hand/Waffe um die Energie umzuleiten. (Was dich z.B. bei einem 2er Schlag nicht unbedingt auf die Aussenseite bringt)

Gruss,
Mono

Es sei denn du bist wie ich Linkshänder.

Diokletian
18-01-2006, 16:03
Keine Sorge :)

Dann sind wir doch im grossen und ganzen einer Meinung!

Und mit der Einstellung, das Strategien, Prinzipien & Konzepte das wichtigste sind liegen wir auch auf einer Wellenlänge...

Gruss,
Mono
Ich sorge mich nicht...

Bei einem 2er Schlag verwende ich das 4. Stoppeldockprinzip nicht. Die Gefahr, beim Wexel auf die Innenseite in einem nachfolgenden Angriff hineinzulaufen, ist mir zu groß. Der Gefahr eines Durchschlagens begegne ich beim 2er Schlag durch Kontrolle/Angriff der Stockhand, wie im 3er Stoppeldock-Prinzip. Alles nach Möglichkeit im Corto-Bereich. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme, ausgenommen, der Trainer war der Ansicht, es sei "kein Arnis"...! ;-)

Mono
18-01-2006, 16:05
Es sei denn du bist wie ich Linkshänder.

Meinst du mit dir als Angreifer oder Verteidiger?
und dann kommt es natürlich noch drauf an wie du den 2er siehst - ist es immer der Schlag von links nach rechts oder ist es immer die Rückhand oder... :D

Wenn ich malen könnte würd ich ja ne Zeichnung machen ;) aber ich denke es wird auch so klar was ich meine :)

Bei einem 2er Schlag verwende ich das 4. Stoppeldockprinzip nicht. Die Gefahr, beim Wexel auf die Innenseite in einem nachfolgenden Angriff hineinzulaufen, ist mir zu groß. Der Gefahr eines Durchschlagens begegne ich beim 2er Schlag durch Kontrolle/Angriff der Stockhand, wie im 3er Stoppeldock-Prinzip. Alles nach Möglichkeit im Corto-Bereich. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme, ausgenommen, der Trainer war der Ansicht, es sei "kein Arnis"...! ;-)

Na genau dafür ist das 3.DSP ja auch gedacht :) Wobei die entscheidung ob 3. oder 4. ja auch nicht nur vom Angriff abhängt sondern auch von der Position deiner eigenen Waffe(n) - und aus ner geschlossenen DS Position heraus wird die Durchführung des 3. Prinzips nicht ganz leicht...
Und dann gibts ja auch noch so nette Techniken wie das "Monitoring" (direkte Kontrolle oder Angriff auf die 2.Hand etc...) aber das is ja auch kein Arnis - oder doch... :D

Egal, ich hab nicht vor hier jetzt den Versuch zu starten, Techniken & Co. zu erklären oder zu diskutieren - das geht eh immer schief! Das diskutiere ich lieber in der Praxis :) (Du fliegst nicht zufällig mit auf die Philippinen?)

Gruss,
Mono

astrid
18-01-2006, 17:06
Ich erwarte von niemanden, das er - nur weil es ihm gut geht - irgendeinen Quatsch schreibt, ergo: ich erwarte schon Ehrlichkeit. Ehrlich wäre zu sagen, dass es keine Aufzeichnungen über Hubud gibt.

Also mir sind zumindest keine schriftlichen Aufzeichnungen darüber bekannt. Ich verlassen mich auf das was meine Lehrer mir darüber erzählen.

In Anbetracht dessen, daß die philippinische Kampfkunst auf den Philippinen unter der Herrschaft der Spanier ja lange Zeit verboten war, würde ich mir auch nicht erwarten, daß es dort Aufzeichnungen darüber gibt.

astrid

Diokletian
19-01-2006, 11:54
Du fliegst nicht zufällig mit auf die Philippinen?
W o v o n ??? :-)

Mono
19-01-2006, 12:01
Hätt ja sein können :)

(Ich muss mir das auch vorfinanzieren lassen - aber das halbe Jahr Asien (Erst Philippinen dann China) gönn ich mir als Examensgeschenk ;) )

Naja, zum nächsten Sommerlager bin ich ja wieder da :)

Gruss,
Mono

Diokletian
19-01-2006, 12:10
Bei mir liegen erstmal die letzten Scheine und dann die Dr.-Arbeit an. Und dann mal wegen Arnis nachfragen. ;-)

Mono
19-01-2006, 13:17
Bei mir liegen erstmal die letzten Scheine und dann die Dr.-Arbeit an. Und dann mal wegen Arnis nachfragen. ;-)
Tja, Scheine hab ich zum Glück schon länger hinter mir - und Dr.Arbeit wird bis zum Abflug dann auch soweit fertig sein... :D Also darf ich :) :)

Gruss,
Mono

Sam Fisher
22-01-2006, 12:35
Wir haben in meiner Schule gestern einen unserer Crosstrainings-Workshops gemacht und da hab ich eine neue Form des Hubud kennen gelernt, die mich echt beeindruckt hat. Wham, Wham, Wham! Pure Power.....

Ich werds mal auf Video aufnehmen, auf meine HP stellen und dann hier her verlinken.

Gruß,

Sam

panky
28-01-2006, 13:20
Wir haben in meiner Schule gestern einen unserer Crosstrainings-Workshops gemacht und da hab ich eine neue Form des Hubud kennen gelernt, die mich echt beeindruckt hat. Wham, Wham, Wham! Pure Power.....

Ich werds mal auf Video aufnehmen, auf meine HP stellen und dann hier her verlinken.

Gruß,

Sam
Eine neue Form? Jeder der Hubud ernsthaft betreibt, konzipiert eine Art neues individuelles Konzept (Art). Ich denke, da sind wir alle freischaffende Künstler.

Diokletian
28-01-2006, 18:50
Genau, wir sind Künstler. Spontan und kreativ....! :-)