Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kunst des Gottes der neun Paläste

malice
13-01-2006, 19:20
Ich glaube zwar nicht hierauf eine vernünftige Antwort zu bekommen, aber ich probiere es trotzdem:

Kann man in Deutschland die Kunst des Gottes der neun Paläste oder etwas ädequates trainieren?

Die Frage/Kunst beschäftigt mich seit 20 Jahren und war eine der Auslöser mit KK/KS anzufangen.

YiShen
13-01-2006, 19:23
Nie gehört - Details bitte. Klingt interessant vom Namen her.

Joergus
13-01-2006, 19:24
Ich bin sterblich ...

melde dich bei Birol ***** ....

der ist Gott .. und kann dir weiterhelfen ...

Joergus

malice
13-01-2006, 19:27
Ist aus dem Film:

WU DANG - Die Tochter des Meisters
VR China, 1983

Sieht aus wie eine Mischung aus Taijichuan und Baguazhan.

@joergus: Du bist im falschen Forum! Dieses ist für Intelligente.

Joergus
13-01-2006, 21:01
@joergus: Du bist im falschen Forum! Dieses ist für Intelligente.

ups ...

na dann schnell mein Forum für Überintelligente zurück ....

sorry....

Klaus
13-01-2006, 23:28
Das dürfte auf die Fantasie des Drehbuchautors zurückgehen. Nine Palace Training ist mit 9 Plätzen / Pfählen / Stationen usw., ein kontinuierliches Angriffs-, Abwehr- und Bewegungstraining, wo man unendlich im Kreis agieren kann. Jemand der sowas toll kann ist vielleicht dann der "Gott der Neun Paläste". Ob es den Begriff auch schon gab bevor Bagua in Peking bekannt wurde, oder sich da entwickelt hat, weiß ich nicht. Man müsste wissen wie das im Original geheissen hat (im Film), vielleicht war da nicht Gott gemeint sondern was anderes. "Meister der neun Paläste", "Geist (spirit) der neun Paläste", "Himmel der neun Paläste", "Grossvater der neun Paläste", passt prima in Schinken der 70er/80er. In jedem Fall ist es einfach Bagua, wobei es eben daoistisches Bagua gibt (wie auch immer es genannt wird) das DEUTLICH fliessender und geschmeidiger ist als manch abgehacktes Zeug, wenn auch unfair, böse und gemein, weil stark mit Jin arbeitend.

Silvan
14-01-2006, 10:00
Ich glaube zwar nicht hierauf eine vernünftige Antwort zu bekommen, aber ich probiere es trotzdem:

Kann man in Deutschland die Kunst des Gottes der neun Paläste oder etwas ädequates trainieren?

Die Frage/Kunst beschäftigt mich seit 20 Jahren und war eine der Auslöser mit KK/KS anzufangen.

He Malice, ich hatte damals den selben Auslöser und wollte danach immer einmal Bagua lernen!:D

nagual
14-01-2006, 10:46
Wer bagua-mäßige Spiralbewegungen drauf hat (es muss nicht unbedingt ultradaoistisches Gewaber mit original handschriftlichen fluiditätszertifikaten aus Wudang aus dem 13. Jh v.Chr. sein, solche stehen hier nur vereinzelt Personen zur Verfügung), kann sich Übungen mit Pfählen auch selbst erarbeiten, es müssen nicht unbedingt neun sein, mit zwei oder drei Pfählen kann man auch schon viel machen.
Anregungen kann man sich in den Videos von Adam Hsu und Kang Ge Wu holen.

Nett ist es, wenn sich dann damit beschäftigt, wie und warum in welchen Figuren welcher Körperteil den Pfahl (der ja für den Gegner steht) berührt, und wie man Kräfte auf den Pfahl überträgt. (Das ist in den Videos nicht unbedingt zu erkennen, steht aber sicherlich in den handschriftlichen Wudang-Dokumenten drin.)

malice
14-01-2006, 16:49
Danke miteinander

Chiquan
16-01-2006, 09:59
evtl. 9 kleine himmel ? (in einem film klingt natürlich 9 götter besser)

shaojiutian
http://kidokan.de/KAMPFK/TAIJI/URSPRUENGE/urspruenge_start.htm

malice
16-01-2006, 20:27
finde leider keine weitergehende Literatur im Internet

Klaus
17-01-2006, 12:16
Da wirst Du auch nichts finden. Solche Stile leben einfach von sehr guter körperlicher Ausbildung im Rahmen von Torsokraft und Torsoverknüpfung der Gliedmassen (mit völlig einfachen Übungen wie man sie in Taiji, Bagua, etc. findet), und daraus kommender Fähigkeit, weiche, schnelle Bewegungen mit enormer Kraft auszuführen. Das kombiniert mit runden, schräg in oder hinter Gegner gehenden Aktionen gibt dann einen solchen Stil.