komischer muskelkater [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : komischer muskelkater



Baphomet
14-01-2006, 11:02
ich hab seit ca. 1 woche einen sehr eigenartigen muskelkater in beiden brustmuskeln, der sich bis in die achselhöhle zieht. und das will nicht vergehen. ich hab an einem power-monster-tag mal wieder richtig gut und hart trainiert, war am nächsten tag überall 'verkatert', aber nach 2-3 tagen war alles wieder weg, eben bis auf dieses komische gefühl in den brustmuskeln.
es ist nicht wirklich wie ein muskelkater, ich hab eher das gefühl, beide muskeln sind 'verkürzt', d.h. ich kann den arm nicht weit zur seite strecken, da habe ich dann das schmerzhafte gefühl, der muskel wäre nicht lang genug um diese bewegung auszuführen.

und das nun schon seit ner woche.
was kann das sein?
ein muskelkater sollte doch nicht so lange daurern und fühlt sich irgendwie auch anders an.
verletzung glaube ich nicht, mir ist beim training nichts passiert, keine schmerzen, keine fallengelassene gewichte oder so. ich hab mich gut gefühlt, am nächsten tag hat das angefangen.

hat da jemand eine idee?
das ist unangenehm.:(

Kannix
14-01-2006, 11:34
GAnz richtig Muskelkater:D
Butterfly? Fliegende?

Du wirst weiterleben

Baphomet
14-01-2006, 14:50
mööööp ich werd doch wohl nen muskelkater kennen *pffff*

sowas hatte ich noch nie. und schon gar nicht so lange. wie lange kann so ein muskel noch brauchen um zu regenerieren :confused:

fliegende?

schrägbankdrücken war's :rolleyes:
und noch ein paar blödheiten beim seilzug

Knud
14-01-2006, 15:16
Hi,
also den Symptomen nach, ist das ganz eindeutig Muskelkater!
Das kann schon mal ne Woche oder etwas länger dauern, bis der weg ist. Gerade bei den Brustmuskeln, wo der Muskel beim trainieren auch sehr stark gedehnt wird, kann es zu sogenennten Mikrotraumata in den Z-Scheiben der Muskulatur Kommen ( Ursache für Muskelkater). In schlimmen fällen nimmt das fast das Ausmaß einer Zerrung oder gar eies Muskelfaserrisses an. Gerade wenn mann nicht 100% im Training war ( eine Woche pausiert o.ä.) und dann beim ersten mal gleich wieder Vollgas gibt ist das kein Wunder!
Warte einfach noch ein paar Tage ab und trainiere in der Zeit selbstverständlich nicht weiter, dann wird sich das Problem von selbst lösen. ;)
Ansonsten ab zum Artzt!

Baphomet
14-01-2006, 16:11
wie fühlt sich denn zerrung oder muskelfaserriß an? hatte sowas noch nie.

Knud
14-01-2006, 18:35
Also ne Zerrung o.ä bekommt man (normalerweise) nicht so schnell beim Bankdrücken, da die Bewegung ja relativ langsam und kontrolliert ausgeführt werden (sollten). So was passiert eher bei schnellen abruppten Bewegungen (Manschaftssportarten, Leichtathletik, Kampfsport...).
Die Schmerzen sind aber in der Regel vergleichbar mit starkem Muskelkater. Deswegen meinte ich ja auch, dass du, wenn der Schmerz in ein paar Tagen nicht besser wird, lieber zum Artzt gehen solltest.
Der wird im Fall einer Zerrung o.ä allerdings auch nichts machen, ausser dir vielleicht ne Salbe und SCHONUNG zu verschreiben.

P.S: Unabhängig von allem, was ich, oder irgendwer anders dir hier rät, muss man sagen, dass Verndiagnostik nie sicher funktionieren kann!
Selbst ein ausgebildeter Sportartzt kann dir übers internet nicht sicher helfen, geschweige denn ein Laie (so wie ich) aus irgendeinem Forum.;)

YiShen
16-01-2006, 10:21
Ist ziemlich sicher nur ein (derber) Muskelkater. Einfach schonen bis das komische Gefühl weg ist (hatte ich früher auch öfters).

Kannix
16-01-2006, 11:42
Ud wie isses heute, Heulsuse?:D