Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu- Alternative

Raven
14-01-2006, 14:07
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage an euch: Ich betreibe seit fünf Jahren Ju-Jutsu als Hauptsportart (nebenbei noch ein bißchen FMA, aber nicht systematisch). Mittlererweile habe ich ziemliche Zweifel, ob ich diese Budosportart noch länger betreiben möchte. Zum Beispiel habe ich keine Lust mehr auf Wurf- oder Bodentechniken. Sicher, sie haben ihre Berechtigung, aber ich gehöre eher zu den kleineren (mit 1,70m) und habe auch nicht soviel Kraft in den Armen (ja, ich weiß, sie funktionieren ohne viel Kraftaufwand. Mehr als den Hüftwurf kriege ich aber einfach nicht hin). Außerdem habe ich (obwohl ich die Fallschule gut beherrsche) keine Lust mehr, in einer Trainingseinheit zwanzig oder dreißigmal auf die Matte zu knallen. Auch Bodenrandori bekomme ich selten gut hin. Und auch auf Techniken, wie den Genickdrehhebel habe ich keine Lust mehr (eigentlich eine schöne und sichere Technik. Im Training machen viele Leute aber manchmal einfach irgendwas. Ich habe keine Lust, nochmal ernsthaft verletzt zu werden.). Kurzum, ich suche nach etwas neuem. Möglichst ohne oben genannte Techniken. Der Selbstverteidigungsaspekt ist im Ju Jutsu zwar gut vertreten, aber darauf kommt es mir mittlereweile gar nicht mehr so an. Ich arbeite in keinem Beruf, wo ich das brauche. Deswegen lege ich eher Wert auf den Fitnessaspekt. Da ich gerade Japanisch lerne, wäre eine japanische Nomenklatur der Techniken ganz nett, ist jedoch kein Muß. Ich bin jetzt 22, möchte aber eine Sportart ausüben, die ich mein ganzes Leben trainieren kann. Zum Schluß ist mir auch noch wichtig, das die Sportart zumindest in Deutschland gut organisiert ist, so dass ich sie auch bei einem Städtewechsel weitertrainieren kann. Außerdem sollte sie in Sportvereinen gut etabliert sein, da hier die Mitgliedsbeiträge moderat sind.
Nun suche ich also eine neue Budosportart. Ich dachte da an Karate (bin aber auch für andere Vorschläge offen). Allerdings habe ich über Karate einige Sachen gehört, die mit dem, was ich bisher gelernt habe nicht vereinbar sind (z.B. die Bevorzugung "harter" Blöcke über "weiches" Handfegen, usw.). Ist dies nur der Fall im Shotokan-Karate, oder auch in den anderen Stilen. Und was sind die Merkale der Wado-Ryu?
Also, jetzt sind die Experten gefragt! Ich lebe zur Zeit in Hannover. Für Addressen an die ich mich wenden kann wäre ich sehr dankbar!

marq
14-01-2006, 15:02
geh mal ins kenpokan. dort wird dir eine breite palette geboten..

Kensei
14-01-2006, 15:26
Jo, würd ich auch sagen.
Wer in oder um Hannover wohnt und KK begeistert ist, sollte unbedint mal im Kenpokan vorbeischauen.

Zum Thema Karate,
Da wird meist auch viel Kata (Formen) trainiert, musste wissen ob dir das liegt.
Vom Stil her würd ich sagen vieleicht Goju-Ryu, wenn's da was gibt in deiner Nähe.
Wado-Ryu ist als Mischform zwischen Shotokan und (Nippon) JiuJitsu entstanden, wäre vieleicht auch was. Mach einfach mal Probetraining mit.

Alternativ könnteste auch nach nem guten Eskrima oder JKD Verein schauen, oder Kick-/Thaiboxen/Savate.

Da wirste wiederum im kenpokan fündig...

Grüsse

Luggage
14-01-2006, 15:50
Also, empfehlen kann man dir vieles - wenn man sich jetzt aber mal an deine Präferenzen halten möchte (also japanisch, großer Verband, nicht teuer, keine bis wenig Würfe und Bodenkampf), dann bleiben eigentlich nur noch die verschiedenen Karate-, sowie Kempostile. Das "nur" ist mit Vorsicht zu genießen, gibt es derer doch wahrlich nicht wenige. Du solltest dich diesbezüglich mal in den einschlägigen Unterforen hier, sowie im Internet schlau machen, hier nur ein kurzer Überblick:
Shotokan: Tiefe Stände, ausgiebige Grundschule ("Bahnenlaufen") als auch lange eher starres Training, harte Blocks usw. Kaum bis keine Würfe, Hebel usw., viel Kime-Training. Ausgeprägte Wettkampfszene
Wado-Ryu: U.a. dem Shotokan entsprungen, aber auch entwachsen - höhere Stände (dafür von Anfang an mehr davon), weichere Block-Arbeit, es wird eher ausgewichen als dagegengehalten, Schnelligkeit zählt vor Kraft (kein Kime, eher Taiji-ähnliche Konzepte, was die Kraftgenerierung im Schlag angeht). Da Jiu-Jitsu mit eingeflossen ist, eher mal Würfe und Hebel. Ausgeprägte Wettkampszene. Hier eine ganz gute Seite dazu, wie ich finde: http://www.karate-hd.de/
Goju-Ryu: Die "hart-weich-Schule" :) Okinawanisches Karate, welches ebenfalls dynamischer und weicher arbeitet als das Shotokan, rundere Bewegungen nutzt und mehr Wert auf Ausweichtechniken legt

Es gibt noch etliche Karate-Stile mehr, so z.B. Shito-Ryu, Kyokushin (Vollkontakt), Ashihara (VK), Seidokan u.a., da hilft nur ein wenig Eigen-Recherche.

Dann könnten noch ein paar der oben angesprochen Kempo (Kenpo) Stile etwas für dich sein. Grundsätzlich meint Kempo eine Rückbesinnung japanischer Stile auf die chinesischen Wurzeln, natürlich gibt's da auch Ausnahmen. Auch hier würde ich einfach mal in dieser Richtung weiterforschen.

Grüße,
Luggage

P.S.: Übrigens werden die im Beitrag genannten Stile von oben nach unten seltener in Deutschland, gehören aber dennoch zu den eher vielvertretenen! ;)

Raven
14-01-2006, 19:20
Danke für eure Antworten!
Vom Kempokan habe ich natürlich auch schon gehört. Ist aber natürlich eine kommerzielle Schule, und damit für mich zu teuer.
Wado-Ryu scheint mir ganz interessant zu sein. Danke für den Link!
Falls sonstwer noch Links hat, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten wird jetzt gegoogelt