Falsche Umsetzung der Prinzipien? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Falsche Umsetzung der Prinzipien?



ps3ud0nym
14-01-2006, 16:26
Habt ihr ein paar lustige Beispiele zur falschen Umsetzung der Prinzipien im *ing *ung erlebt?

By the way, immer schön dran denken bei den Prinzipien und Übungen: Dass gewisse Sachen häufig in der Praxis nicht funktionieren, liegt meistens am falschen Timing, Distanz oder Position und nicht an der Technik oder am Prinzip selbst. Dies resultiert i.d.R. aus falschem Trainingsschwerpunkt.

So'n Beispiel von einem WTler. Er hat mal versucht zu Zeigen, warum es blödsinnig wäre ihn zu werfen. Man kann ja auch als WTler mal Fehler machen und umgeschmissen werden. Aus Neugier habe ich ihn natürlich geworfen und dabei seinen rechten Arm festgehalten, wodurch er sich beim Fall drehen müsste. Seine Antwort war es, mich mit dem anderen Arm entgegen seiner Fallrichtung zu schlagen (ist der Weg frei... :rolleyes: ), was aber ungefähr eine Wirkung hatte wie mich anzuhauchen. Dafür schlug er um so härter auf den Hallenboden auf. Das habe ich seitdem als extremes Beispiel für falsche Anwendung der Konzepte in Erinnerung.

martin.schloeter
14-01-2006, 20:52
Im Fallen nach oben schlagen. Tolle Idee. :narf:

Tiaowulong
15-01-2006, 11:24
Moin!

Ich geb Dir mit Deiner Analyse vollkommen Recht. Insbesondere durch den häufigen Mangel an Sparring kommt es zu diesen Fehleinsätzen. Und natürlich bedenken viele *ing*unler nicht die Tatsache, dass es Dinge wie Timing oder Präzision gibt, die den Kampf grundlegender bestimmen als die hochheiligen bad-mofo- Prinzipien des *ing*un.

By the way: Wie konntest Du ihn werfen? :devil:

Howdy

ps3ud0nym
15-01-2006, 12:55
[...]

By the way: Wie konntest Du ihn werfen? :devil:

Howdy
Das war einfacher als Du denkst. Er hat es zugelassen. ;)

Good Dragon
15-01-2006, 15:54
Das war einfacher als Du denkst. Er hat es zugelassen. ;)


freiwillig oder wegen schlechtem timing^^

ps3ud0nym
15-01-2006, 16:15
freiwillig oder wegen schlechtem timing^^
Hehe, das wäre natürlich eine viel coolere Story, wenn ich behaupten würde, er hätte aus eigenem Versagen zugelassen, dass ich ihn werfe. Aber nein, es ging wirklich nur darum, dass er mir was zeigen wollte, also durfte ich ihn werfen - ganz freiwillig. :)

Stoffel
16-01-2006, 08:13
Soviel zu den vorzeige WT´lern.....:ironie:

Kazuko
16-01-2006, 08:24
So'n Beispiel von einem WTler. Er hat mal versucht zu Zeigen, warum es blödsinnig wäre ihn zu werfen. Man kann ja auch als WTler mal Fehler machen und umgeschmissen werden. Aus Neugier habe ich ihn natürlich geworfen und dabei seinen rechten Arm festgehalten, wodurch er sich beim Fall drehen müsste. Seine Antwort war es, mich mit dem anderen Arm entgegen seiner Fallrichtung zu schlagen (ist der Weg frei... :rolleyes: ), was aber ungefähr eine Wirkung hatte wie mich anzuhauchen. Dafür schlug er um so härter auf den Hallenboden auf. Das habe ich seitdem als extremes Beispiel für falsche Anwendung der Konzepte in Erinnerung.

Toll.. schreib doch gleich meinen Nick dazu :mad: :D

Ich hatte mal das Vergnügen mit jemandem zu trainieren der mir beweisen wollte das er mich fegen kann wenn ich versuche ihn zu ziehen.

Wir also den Versuch angetreten.
Er schlägt mich und ich weiche aus und ziehe ihn an mir vorbei richtung boden.
Während des fallens versucht er dann mir die Füße wegzuziehen, was sich aber sehr schwierig gestaltet wenn der Kopf unterwegs Richtung Boden ist.
Naja er hat mich dann leicht mit dem Fuß an der Hüfte touchiert ist aber sehr schmerzhaft mit dem Kopf auf den Boden geschlagen.

Kazuko

Mäks
16-01-2006, 08:29
Er hat es zugelassen. ;)

Da hat der eigentliche Fehler schon begonnen!

Aber... ich ließ es ebenfalls mal zu...von nem ehemaligen (guten?) Judoka.
Er macht so ein Ding....was ich schon in der Volksschule machte....so an der Schulter halten und Bein stellen...ihr kennt das sicher.
Jedelfalls habe ich aus dem IRAS raus das rechte Bein durchgestreckt und ihm die Schulter an die Brust geknallt und...tja... da lag er nun :D .

Seine Antwort: "Müsst ihr WTler immer so grob sein?" *gggg*

pit pat
16-01-2006, 14:22
Habt ihr ein paar lustige Beispiele zur falschen Umsetzung der Prinzipien im *ing *ung erlebt?


Ich hab kein besonders lustiges Beispiel, aber der mit abstand häufigste Fehler ist der fehlende Angriff.

Rocky777
16-01-2006, 14:29
mal ganz ehrlich kann ich mi rzu der situation kein bild machen :o :p :D

Ligeirinho
16-01-2006, 15:05
Hab mal eine Technik-Demonstration in einem KK-Magazin gesehen. Mal überlegen, wie war das noch...
Ach ja, der Schlag des Angreifers wurde seitlich abgelenkt, und der WC-Mann kam in den Rücken des Angreifers. Sinngemäß hieß die nächste Bildunterschrift: "Nach dem Prinzip Bleib kleben umfaßt der Verteidiger mit dem Unterarm den Hals des Angreifers und läßt sich mit ihm zu Boden sinken."
Der Gegner sackt also zusammen und der WC-Mann geht als Rucksack mit. Auf dem nächsten Bild war dann der WC-Mann zu sehen, wie er auf dem Rücken lag, an seinem über ihm liegenden Opfer einen Löwentöter ausführte... und dabei seine Fußknöchel überkreuzte.:rolleyes:

Lars´n Roll
16-01-2006, 15:41
... und dabei seine Fußknöchel überkreuzte.:rolleyes:

An irgendwas erinnert mich das... ;)

Aber hey, man hat ja ned unbedingt nen Grabbeler als Gegner, der weiß, was man mit den Fußgelenken anstellen kann...

ps3ud0nym
16-01-2006, 16:23
[...]
Aber hey, man hat ja ned unbedingt nen Grabbeler als Gegner, der weiß, was man mit den Fußgelenken anstellen kann...
Man muss aber auch kein Grappler sein, um das zu wissen. :D

@Kazuko
Du hast ja 'n Alibi. Du würdest niemals entgegen der Fallrichtung schlagen. ;)

Lars´n Roll
16-01-2006, 16:27
Man muss aber auch kein Grappler sein, um das zu wissen. :D


Naja, aber wenn man der Lars ist und man von selbst keine gute Ideen hat, dann hilft´s, wenn man´s von nem Kuschelbruder gezeigt bekommt. ;)

ps3ud0nym
16-01-2006, 16:35
Naja, aber wenn man der Lars ist und man von selbst keine gute Ideen hat, dann hilft´s, wenn man´s von nem Kuschelbruder gezeigt bekommt. ;)
Siehste? Wärst Du beim WT geblieben, hättest Du anhand der Prinzipien eine Ableitung zu Grapplingtechniken bilden können. :D

Aber hast schon recht. Die Grappler werden bestimmt sehr interessante (effektive) Lösungen haben, auf die man nicht unbedingt von selbst kommt.

BuZuS
16-01-2006, 16:39
Die Grappler werden bestimmt sehr interessante (effektive) Lösungen haben, auf die man nicht unbedingt von selbst kommt.
Stichwort Twister. Wie man überhaupt auf sowas kommen kann...

ps3ud0nym
16-01-2006, 16:49
Stichwort Twister. Wie man überhaupt auf sowas kommen kann...
Aus der von Ligeirinho beschribenen Situation? Nähere Details bitte, bin im Thema Grappling nicht bewandert.

BuZuS
16-01-2006, 16:56
Aus der von Ligeirinho beschribenen Situation?
Nee, einfach so. Kranke Technik IMHO
http://www.bjj.com.au/eddie_bravo_twister.html

Ligeirinho
16-01-2006, 17:15
Ich wollte übrigens nicht den alten Streit "WT-Antigrappling vs. Profi-Grappler" wieder aufwärmen. Mir gings eigentlich mehr darum, daß als Begründung gleich wieder so ein intelektuelles Prinzip stehen muß. Prinzipien sollen einen doch dabei helfen, schneller eine Entscheidung zu finden. Ich bin mir in diesem Fall nicht sicher, ob die Entscheidung "Mein Gegner sinkt zu Boden, und weil ich ja kleben bleiben muß, laß ich mich mit fallen" so besonders glücklich war.

martin.schloeter
16-01-2006, 20:02
An irgendwas erinnert mich das... ;)
[...]
Dich auch ? :o
Denkt man, man hat den kurzsichtigen Terrier endlich mal, dann macht der sowas. :ups: ;)

Kazuko
17-01-2006, 07:07
@Kazuko
Du hast ja 'n Alibi. Du würdest niemals entgegen der Fallrichtung schlagen. ;)

Nein?
Wieso nicht? :confused: :D

Kazuko