PDA

Vollständige Version anzeigen : chinesische Sprache

BonsaiBabyGirl
28-08-2002, 12:19
Hi an alle!

...nachdem ja hier schon ein paar bewiesen haben, dass sie diese beherrschen.....
...würde mich mal interessieren.....wer von Euch chinesisch sprechen kann.....und wie lange lernt Ihr schon??

viele liebe Grüsse
BBG:)

jian
28-08-2002, 12:49
das war eingentlich nen Spass, machte das den Eindruck das man etwas Beweisen will.... upsi, so wars nich gemeint...

Ich lerne seit ca. 8 Monaten chinesisch.. aber mehr schlecht als recht... so nur aus Spass.

Ich werd wahrscheinlich irgendwann mal in China stehen mit nem "Point it" Büchlein und verzweifelt händeringend versuchen mich zu verständigen und die ganze Zeit totalen humbug von mir geben.... aber dann hat man immer was zu lachen :D

BonsaiBabyGirl
28-08-2002, 12:55
..nee quatsch, wollt euch jetzt net angreifen, dass ihr hier irgendwas beweisen wolltet.....bin nur dadurch auf die idee gekommen, mal zu fragen, wer das noch alles kann...

viele liebe Grüsse
BBG:)

Ma Shao-De
28-08-2002, 15:17
nu?

ich habe 1986 begonnen chinesisch zu lernen. lebte ca. 3 jahre in taiwan und bin jedes jahr nach taiwan oder china gereist......
seit 1991 lebe ich mit einer taiwan-chinesin zusammen (meine Frau) :) :)

chinesisch ist eigentlich nicht eine schwere sprache aber die vielfalt an ähnlichen worten und die unterscheidung durch die töne machen das ganze wieder schwierig... vorallem schriftlich inkl. pinying..

seeya

Skyguide
28-08-2002, 17:03
Ich hab's auch mal versucht, Mandarin zu lernen, das schwierigste waren für mich auch die Töne und bei der Schrift irgendwie das Gedankengut dahinter um sich das merken zu können. Dann habe ich längere Zeit in China gearbeitet und es ging schon ganz gut. Da ich jetzt aber die letzten Jahre kaum mehr unten war und chin. hier praktisch nicht einsetzen kann ist davon nicht mehr viel übrig geblieben :rolleyes:

Gruss Skyguide

hanzaisha
29-08-2002, 11:59
ist chinesisch nicht superschwer??? ok, kanji (heißt das im chinesischen auch so?????) auswendig lernen geht noch einigermassen, aber die vokabeln, aussprache, grammatik (gibt`s da grammatik???;) ) muß doch unheimlich schwer sein. so romanische sprachen gehn ja noch… aber chinesisch ist ja mal mit keiner europäischen sprache (ausser finnisch) verwand.
mein bruder hat japanologie studiert, fand ich voll heftig!!!

-erdmännchen-
29-08-2002, 12:49
Grammatik gabs damals wohl noch nicht:) und wirds im Chin. niemals geben (nicht sonderlich zum.). So schwer wirds aber kaum sein glaub ich. Zum. nicht wenn man dort aufwächst.:)

Vokabeln kann man das glaub ich nicht nennen und Aussprache find ICH relativ leicht, gewöhnungsbedürftig halt.

hanzaisha
29-08-2002, 13:18
ich weiß gerade mal wie man pa-kua und nasi goreng ausspricht… ist zweiteres nicht indonesisch???:rolleyes:
wo kannman eigentlich chinesisch lernen, ausser an uni`s oder in der vhs???

-erdmännchen-
29-08-2002, 13:25
wollte es mir eine Zeit lang mal selber beibringen...
nach der "Birkenbiehl Methode" falls das jemand was sagt. Habe leider kein geeignetes Material gefunden...
Würde mich allerdings immer noch interessieren, weiss jemand bescheid?

Hey Hanzaisha,
wenns dich interessieren sollte schau mal hier (http://home.knuut.de/joszi/index.htm?index1.htm&0)

-erdmännchen-
29-08-2002, 13:31
Ach, überhaupt kann ich dieses Buch empfehlen wenn jemand fremdsprachen lernen möchte (egal welche), ist auch nicht teuer und diesen Preis wirklich wert:

Sprachenlernen leichtgemacht!
Die Birkenbihl-Methode zum Fremdsprachen lernen
Vera F. Birkenbihl
mvg-Verlag
ISBN 3-478-08848-8
166 Seiten
6,90 Euro