PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach Shaolin mit 17

Ottowan
14-01-2006, 21:22
Hallo alle zusammen!
Ich bin 17 und hab den großen Wunsch in Shaolin für ein halbes Jahr zu trainieren.
Ich mache Jezt seit ca. 6 Monaten Kung Fu in der Shaolin-Academy in Berlin ( www.shaolinacademy.de ) Bei Chinesischen Meister die selber aus Shaolin kommen.
Das Training ist 6 mal die Woche jeweils 2 Stunden außer Samstags eine.
Also ich bin schon ziehmlich Fit dadurch geworden aber ich könnte mehr vertragen.
Ich Muss noch einige Dinge regeln mit Schule und so weiter und hoffe, dass das alles Klappt.
Nja ich wollte mal eure Meinung dazu hören und hoffe auch auf Tipps von euch.
Ihr könnt mich auch gerne bei msn kontaktieren! antoineg@gmx.de

Alfons Heck
14-01-2006, 21:45
Bleib in Bärlin und lerne weiter bei Deinem chinesischen Meister.
Mach Deinen Schulabschluß.
Mach eine Ausbildung.
Dann denk noch mal über eine Reise nach Asien nach.

Ottowan
14-01-2006, 21:50
Ich Bin nun In der 11. Klasse und da machen viele Schüler für gewöhnlich einen Austausch was ich nutzen würde um noch nach China zu reisen.

Klaus
14-01-2006, 22:17
Im Rahmen eines solchen Austauschs ist es sicher ganz okay, in so ein Land zu reisen und was zu sehen. Das "offizielle" China wäre sicher eine Enttäuschung, das inoffizielle könnte nett sein, wenn man ihm begegnet. Für Kung-Fu und trainieren alleine ist es mühselig, dafür nach China zu fahren, denn Treppen hochlaufen kann man auch in Berlin, im Funkturm zum Beispiel. In China ist natürlich das Ambiente schöner.

Da Leute auch einfach so in Urlaub fahren und fremde Länder ansehen, warum nicht jetzt.

Ottowan
14-01-2006, 22:23
Ich möchte diese knallharte 8 stündige Training auf mich nehmen und es wird mich sicher einen großen Schritt weiterachen und mein Leben sicher prägen.
Aber ihr könnt mir vielleicht auch schulen empfehlen wo ihr selber wart oder andere Dinge.
Ich bin über jede Antwort sehr Dankbar!!

BOodidarma
14-01-2006, 22:45
Ich möchte diese knallharte 8 stündige Training auf mich nehmen und es wird mich sicher einen großen Schritt weiterachen und mein Leben sicher prägen.
Aber ihr könnt mir vielleicht auch schulen empfehlen wo ihr selber wart oder andere Dinge.
Ich bin über jede Antwort sehr Dankbar!!
frag ihn, er war 1 Jahr dort und hat auch ein Post hier darüber geschrieben

Ottowan
14-01-2006, 23:15
Eine kleine Frage zwischendrein.
Und zwar wisst ihr ob man mit so einem Auslandsaufenthalt in Shaolin irgend wie den Wehrdienst umgehen kann?

BOodidarma
14-01-2006, 23:51
Und zwar wisst ihr ob man mit so einem Auslandsaufenthalt in Shaolin irgend wie den Wehrdienst umgehen kann?
0 Ahnung, aber denke nicht, schlieslich liestest damit überhaupt kein Dienst.
Gute Nacht.

tEnChii
15-01-2006, 00:31
Den Wehrdienst kannst du 100%ig nicht umgehen damit.

Schau mal unter www.shaolin-wushu.de nach, dort wirst du viele Informationen finden und auch Empfehlungen und Bewertungen einzelner Schulen.

jinkazama
15-01-2006, 07:38
wär lässig, was?

dann würd ich aber eher zivildienst gehen, da hast du nochmal länger.

ABER: Funktioniert leider nicht. Die Idee ist mir auch gekommen, aber das geht, wie gesagt zu 100% nicht. vergiss das. UNMÖGLICH. Sparen+fliegen in den Ferien oder 1 jahr austausch (was, glaube ich nicht möglich ist, du wirst 1 jahr nachholen müssen wenn du wieder da bist.)

boneless
15-01-2006, 11:11
steht in deinen wehrdiensterfassungsdinger drin.

du musst angeben, wenn du länger wie 3 monate das land verlässt, ich glaube es steht sogar drin, dass du "um erlaubnis fragen musst". Also bei dem Kreiswehresersatzamtsobald du post vom bund kriegst, das sollte jetzt dann sein, liest du es dir einfach durch und rufst da an! wäre der sicherste weg

arben
15-01-2006, 11:14

:hammer: :vogel: :vogel:

Ottowan
15-01-2006, 12:16
Das wäre ja dann geklärt. Ich hatte nur die Idee weil jemand in Österreich das gemacht hat.

SQ
15-01-2006, 12:48
Frag Yan Fei und richte ihm schöne Grüße von mir aus!

Nickname
15-01-2006, 12:58
Ich werfe mal die Frage in den Raum ob es nicht sinvoller wäre, benanntes zu tun wenn du schon längere Zeit trainierst ein halbes Jahr ist ja nun nicht gerade sehr viel. Ich denke das du in deinem Stadium genauso gut noch in Berlin trainieren kannst aber mach es ja selber erst ganz kurz von daher kann ich es auch nicht wirklich beurteilen.

Ottowan
15-01-2006, 12:58
Frag Yan Fei und richte ihm schöne Grüße von mir aus!
Ich hab schon mit ihm gesprochen er würde mir bei einer Schule helfen (Kontakt und finden) :).
Woher kennst du ihn? Erzähl mit mehr!!
Ach ja wie heißt du wenn ich ihm schöne Grüße ausrichten soll?!

Ottowan
15-01-2006, 13:17
Ich werfe mal die Frage in den Raum ob es nicht sinvoller wäre, benanntes zu tun wenn du schon längere Zeit trainierst ein halbes Jahr ist ja nun nicht gerade sehr viel. Ich denke das du in deinem Stadium genauso gut noch in Berlin trainieren kannst aber mach es ja selber erst ganz kurz von daher kann ich es auch nicht wirklich beurteilen.

Ein halbes Jahr würde es auf jeden Fall bringen, Immerhin is 8 std täglich hartes Training angesagt. Und selber zu trainieren nja so viel Zeit habe ich nicht solange ich zur Schule gehe. Ich hab auch schon probiert morgens vor der Schule etwas zu trainieren (Um See Joggen, Sprinten etc.) aber auf Dauer is das schon hart, vor allem weil ich abends Training bis 9 Uhr habe und dann ca. 9:45 zu hause bin also nich viel Schlaf habe. Ok in China würdee das auch nich viel länger Schlaf bedeuten aber da hat man mehr Druck (Also Strafen beim zu spät kommen;) )

Alfons Heck
15-01-2006, 20:51
Ich Bin nun In der 11. Klasse und da machen viele Schüler für gewöhnlich einen Austausch was ich nutzen würde um noch nach China zu reisen.
OK das könnte Sinn machen.
Was ist mit Deinem Meister kann der Dir da nicht weiter helfen?

Klaus
15-01-2006, 20:57
Warum trainierst Du nicht einfach hier "knallhacht" 8 Stunden, ohne China ? Wobei ich Dir dringend rate keine 8 Stunden zu trainieren, wenn Du Dich nicht völlig kaputt machen willst. Ich kenne Squash-Profis die sich damit ruiniert haben, so viel zu trainieren, die haben sich nie mehr davon erholt. Drei, vier Stunden reichen völlig. Kein Leistungssportler trainiert 8 Stunden, schon gar nicht dauerhaft.

Nickname
16-01-2006, 14:06
@Ottawan das mit dem halben Jahr war darauf bezogen wie lange du die Kampfkunst schon hier in Deutschland ausübst. Das nen halbes Jahr in nem Shaolinkloster schon ne Menge ist denke ich mir :)

Ottowan
16-01-2006, 14:37
Also mit meinem Meister habe ich bereits geredet und der würde mir auch helfen mit Schulen in Kontakt zu treten.
Ich habe heute mit einem Lehrer aus meiner Schule geredet und er meinte wenn ich das wirklich möchte kann ich das auch machen.
Also die Chancen steigen. Ich muss noch über Flugkosten bescheid wissen und wenn jemand da Ahnung hat ich bräuchte nen gutes Chinesisch Wörterbuch oder auch ein Buch für Grundkenntnisse.

shi-jen-bo
16-01-2006, 19:05
das training in shaolin (oder besser gesagt in einer der schulen die dort in der nähe sind) ist sehr hart. ein 6-monatiges training in deutschland und das subjektive gefühl fit zu sein ist wohl leider nicht ausreichend als vorbereitung.

steh mal ein paar wochen jeden tag um 6.00 früh auf und laufe 3 kilometer treppen bergauf und bergab. dann hast du einen kleinen eindruck über die erste trainingseinheit. die erste von vieren.

die ungewohnten klima- und höhenverhältnisse kommen zu dem stundenlangen harten training noch hinzu. außerdem solltest du gut gedehnt sein (spagat). die trainer drücken dich dort auch gerne rein wenn es nicht klappen sollte.

persönlichen komfort solltest du dort natürlich auch vernachlässigen können. (plumpsklos, karges essen, wenig freizeit, mehrbett-zimmer, im sommer heiß und staubig, im winter saukalt da es kaum heizungen gibt, ...) nix für weicheier halt...

es ist schön, wenn man ein gutes ziel vor augen hat. man sollte aber den weg dorthin nicht vernachlässigen. geh erst mal deinen weg etwas weiter. trainiere fleißig dein können und deine kondition. lerne chinesisch (sprechen, essen, verhalten...) dann fahr für ein paar wochen hin. solltest du nach 6 wochen den wunsch verspüren zu bleiben, dann plane eine 2. reise die länger dauert. alles andere könnte für dich sehr, sehr teuer werden.

ich wünsche dir viel erfolg!

RotesFretchen
16-01-2006, 20:02

Was Du da vorhast ist aber kein Austausch, und den bekommst Du auch nie als solchen durch. Bei einem Austausch sollst Du gefälligst auch zur Schule gehen, und nicht den ganzen Tag Kung Fu machen. Wenn Du 11te Klasse bist, warte doch bis nach dem Abi, und geh ein paar Monate vor dem Wehrdienst rüber. Ist zwar dann kein halbes Jahr, aber auch nicht schlecht. :cool:

Ottowan
16-01-2006, 21:00
Also ich bin auf einer Privatschule und habe heute mit einem Lehrer aus meine Schule gesprochen. Es wäre, wenn ich das wirklich möchte machbar.
So ich werde morgen um 5:45 aufstehen und 4 Kilometer laufen dann sag ich euch bescheid wie es mir erging.

Klaus
17-01-2006, 13:09
Vier Kilometer geradeaus sind aber keine 4 Kilometer Treppen.

Ich würde Dir empfehlen, einfach hier viel zu trainieren, und zwar VERNÜNFTIGE Übungen. Jemanden in einen Spagat drücken dessen natürliche Reichweite erreicht ist, macht die Bänder und Gelenkpfannen kaputt. Spagat kann man nach sinnvollem Training irgendwann von alleine, ohne es zu trainieren. Dann sind die Muskeln und Bänder dazu aber auch in der Lage. Vorher bringt es überhaupt nichts. Sieht toll aus, aber wozu soll man Spagat können ? Wenn man nicht gerade 1,20 groß ist, hat man bei einem Kick zum Kopf einen Winkel von 120, 130 Grad, nicht 180. Im Training kann man nach einem halben Jahr locker gegen den oberen Türrahmen treten, auch ohne 180° Winkel. Wenn das zulasten der Kraft und Stabilität geht, ist es einfach Mist, denn davon daß eine lackierte Tussi mir einen Spagat zeigt falle ich nicht tot um.
Und jemand der davon schwafelt, daß einer ein Weichei ist, der keinen monatelangen Durchfall oder Kreislaufzusammenbruch durch Austrocknung haben will, ist ein Vollidiot. An sowas kann man jämmerlich krepieren. Wenn man die örtlichen Keime nicht gewohnt ist, dann wird man einfach nur krank, nicht "hacht".

Vernünftige Grundlagenübungen solltest Du eigentlich inzwischen genügend kennen, wenn Du bei einem "Meister" hier trainierst. Davon macht man dann zuhause einfach MEHR, und nicht irgendwas völlig wirres. Mach mal eine einfache Form nicht einmal, oder zweimal, sondern 20 mal hintereinander. Dann sprechen wir uns wieder.

jinkazama
17-01-2006, 20:53
Das wäre ja dann geklärt. Ich hatte nur die Idee weil jemand in Österreich das gemacht hat.

Mann, ich bin 17 und aus Österreich und sollte irgendwann sowas machen. Weißt du wie der das geschafft hat?

Hab jetzt den Post von Klaus gelesen. Sieht anders aus. wie wär es mit wudang? die frage an ottowan steht noch. wie hat er es geschafft?

Klaus
17-01-2006, 21:34
In Wudang kostet ein Monat Training mit seriöser Unterbringung und Verpflegung ca. $900, wenn man nicht im/beim Wudang-Kloster sondern in der nahegelegenen Stadt wohnt ungefähr die Hälfte. Plus Hin- und Rückflug und Transport. In jedem Fall sind das nicht die 3500 Euro die manche haben wollen, für 21 Tage oder weniger. Und qualifizierter als gewisse Spacken die Leute kalt in den Spagat drücken möchten sind die in jedem Fall.

Ottowan
17-01-2006, 22:08
Klingt interresant. Woher hast du diese informationen? Könntest du noch einen Link bereitstellen? Wäre nett!
Ps: Das Joggen heute morgen war nich sonderlich krass demnächst steiger ich das noch auf ne stunde. Ach ja das es immer Bergauf geht ist mir klar aber nja ich hab hier keine^^.

SirePrise
19-01-2006, 08:19
Ein Hinweis von jemandem der das auch vorhat/te. Vergess es! Mach deinen Schulabschluss und geh dann. Im Rahmen der Schule kommst du nicht dort rüber zum Kung-Fu lernen.

Preisfrage: Warum willst du genau da hin?

Ottowan
19-01-2006, 16:40
Wegen der Erfahrung, wegen Kung Fu und weil ich mal von Deutschland abschalten möchte.

Chiquan
25-01-2006, 16:04
:D -- hier kannst du genau so viel lernen wie in china.. (ausserdem braucht es zeit ein solides fundament zu entwickeln--bis es in fleisch und blut übergeht.. ) und nach china zu gehen um sich mit grundübungen auseinanderzusetzten finde ich verschwendete zeit..
würde es auf später verschieben..

..holz das langsam gewachsen ist, ist härter ;)
wenn du schnell nach oben willst, kriegst du vielleicht rasch schöne blüten, aber die wurzeln sind schwach und mögen fast nichts aushalten

Darkpaperinik
25-01-2006, 17:10
Bleib in Bärlin und lerne weiter bei Deinem chinesischen Meister.
Mach Deinen Schulabschluß.
Mach eine Ausbildung.
Dann denk noch mal über eine Reise nach Asien nach.

schliesse mich dem alfons an - ergänze aber: wenn du wirklich derartiges tun willst, dann arbeite langfristig darauf hin, denn das ist mit erheblichen aufwand, kosten und anderen problemen verbunden!

wenn du dann aber immer noch das tun willst, dann mach es! wie und wo auch immer - mitnehmen kann man nämlich nix!

viel glück!

Ottowan
25-01-2006, 21:10
Spricht ihr aus Erfahrung oder denkt ihr euch das so?

Alfons Heck
25-01-2006, 22:36
Also es geht mir auch wesentlich um Deine Chancen bezüglich einer Möglichkeit Deinen Lebensunterhalt zukünftig selbst zu bestreiten.
Eine fundierte und konsequent durchgezogene Schule und Ausbildung finde ich wichtig. KK ist ja ganz nett. Aber es wird Dir sicher nicht als Qualifikation angerechnet wenn Du sagen kannst mit 18 war ich mal 6-12Monate in China und habe Kungfu gelernt. Ganz besonders da Du keine Sprachvertiefung und sonstigen Ergebnisse als Ergebnis Deiner Reise vorlegen kannst. Es ist eher unwahrscheinlich das Du dort fundierte chinesisch-Kentnisse erwirbst.
Und was Du dort an Kungfu lernen kannst ist auf Grund Deines eher geringen Trainings bisher, ganz sicher auch nicht so umwerfend. Einfach weil Dir eine solide Basis fehlt (mehrere Jaher intensives Training), auf die Du wirklich was draufsatteln kannst.