PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo -- Bestimmte Voraussetzungen?

Taran
15-01-2006, 15:07
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen KK und liebäugele gerade mit Taekwondo.

Meine Frage wäre, ob es beim Taekwondo bestimmte Voraussetzungen gibt, die man mitbringen sollte.

Wahrscheinlich Gesundheit ;-)
Und eine gewisse körperliche Belastungsfähigkeit ;-)

Aber sonst noch etwas?

Ich bin nur 1,63cm groß, ist das ein Problem bei TKD?
Ist es mit 23 zu spät, damit noch anzufangen?
Ich möchte es eh nur freizeitmäßig machen, Wettkämpfe interessieren mich eigentlich nicht...

Gruß
Taran

-stefan-
15-01-2006, 15:48
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen KK und liebäugele gerade mit Taekwondo.

Meine Frage wäre, ob es beim Taekwondo bestimmte Voraussetzungen gibt, die man mitbringen sollte.

Aber sonst noch etwas?

Ich möchte es eh nur freizeitmäßig machen, Wettkämpfe interessieren mich eigentlich nicht...

Gruß
Taran

spricht eigentlich nichts dagegen.
wenn du es eh nur als freizeitsport/kk machst, spielt die größe nicht unbedingt eine große rolle.
selbst wenn du an wettkämpfen teilnehmen wolltest, käme es jetzt noch auf dein gewicht an. wiegst du jetzt natürlich 80KG wären die gegner schon von großem vorteil .... :D

wie du sagtest, ne gewisse fitness in deinem alter wäre dann schon nicht schlecht. beweglichkeit auch. denn wenn du steif wie nen brett bist, wäre es vielleicht nicht so prickelnd für dich.

tendierst du eher zu WTF oder ITF ?

TKD-ChRiZ
15-01-2006, 16:34
soweit ich weiß ist TKD egal ob ITF oder WTF eher für die kleineren und damit auch meistens schnelleren leute besser...... die langen haben natürlich den reichweitenvorteil aber schnellere haben es besser find ich

ebfrb
15-01-2006, 17:27
Hallo,

Aber sonst noch etwas?

Gruß
Taran

Also erst mal, fürs TKD is es nie zu spät! Ich hab leute in meinem Verein, die haben mit 40 angefangen und machen sich super!
Vorrausetzung ist meiner meinung nach:
1. dass du den willen hast etwas zu lernen
2. dass du dich in einer gewissen form unterordnen kannst
3. dass du keinerlei vorurteile mitbringst die deinen willen blockieren
4. dass du einfach spass hast

Und du solltest natürlich körperlich belastbar sein aber das wusstest du ja schon!

PS: wenn dus nur frezeitmäßig machen willst, dann empfehl ich dir traditionelles tkd, da hast du keinen leistungs- oder wettkampfdruck!

(ich steh auf kontaktlose kampfkünste)

Taran
15-01-2006, 17:44
Hallo,

erstmal danke für die Antworten :-)

ich werde mir das morgen oder übermorgen einfach mal anschauen und mitmachen, dann sehe ich ja, ob es das Richtige für mich ist :-)

tendierst du eher zu WTF oder ITF ?

Ähmm.. was heißt denn was ? *g*

Also ich wollte hier hin zum Probetraining:
http://www.taekwon-do-koeln.de/

Das ist wohl traditionelles TDK nach Großmeister Kwon, Jae-Hwa.

Ob das jetzt WTF oder ITF ist??

keine Ahnung...

Gruß
Taran

>Sushi<
15-01-2006, 18:24
das ist eben genau nicht WTF oder ITF !

Kwon jae-Hwah "die Faust" - vertritt ein sehr traditionellen Tae Kwon Do Verständnis.
Kein Kontakt, kein Wettkampf....

...wenn du kein Sparring möchtest, ist das sehr gut für dich geeignet.

Wenn es dir doch langweilig sein sollte und du Herausforderung suchst, kannst du ja noch immer ITF oder WTf probieren.

Mit 23 ist es auch dafür - zumindestens für kleinere Turniere und den Spaß an der Freude- nicht zu spät

Taran
15-01-2006, 19:58
@Sushi,

na, das stimmt, das ist dann ja wirklich gut für mich :-)
Ich werde einfach morgen mal schauen und dann sehe ich ja auch, wie sich das so abspielt.

Eine Frage habe ich noch:

Wir beim Taekwondo auch Fallschule gebraucht wie beim Ju Jutsu, Judo etc.?

Also seitwärts fallen, Vorwärts- und Rückwärtsrolle, Sturz nach vorne und hinten?

Wird das hier auch gelehrt?

gruß
Taran

IMCPalpatine
15-01-2006, 20:35
@Taran:
Lässt sich universal nicht beantworten:
Bei uns im Verein wird es offiziell nicht trainiert,aber unser Meister macht Sonntags immer ein extra Training für Erwachsene/sehr gute Schüler, bei denen wir Abrollen und Fallen üben..unter anderem natürlich.
Fallen ist zB bei Selbstverteidigung sehr nützlich.

MatzeOne
15-01-2006, 23:44
soweit ich weiß ist TKD egal ob ITF oder WTF eher für die kleineren und damit auch meistens schnelleren leute besser...... die langen haben natürlich den reichweitenvorteil aber schnellere haben es besser find ich

Größe hat entgegen der weit verbreiteten Meinung nichts mit Schnelligkeit zu tun.

>Sushi<
16-01-2006, 05:41
Größe hat entgegen der weit verbreiteten Meinung nichts mit Schnelligkeit zu tun.

in der Praxis jedoch schon.....und zwar sogar mehr als deutlich erkennbar verändert sich aus diesem Grunde die Kampfführung zwischen niedrigen , mittleren und hohen Gewichtsklassen deutlich.

In der Theorie es natürlich erst recht so sein muss, denn die Hebel für einen Kick sind ganz anders

IMCPalpatine
16-01-2006, 10:15
@Sushi:

Ja,aber Größe hat doch nicht unverbindlich etwas mit Gewicht zu tun. Ich kenne zum Beispiel jemanden,der knapp 20 cm größer ist,als ich und genau so viel wiegt,wie ich.
Das mehr Gewicht eine größere Trägheit besitzt, ist klar.
Also: Schwerer= langsamer.

ilyo
16-01-2006, 10:36
Das behauptet auch keiner.
Aber je größer du bist, desto schlechter der Hebel.
In der Gewichtsklasse der halben Hähnchen siehst du einfach öfter 3- und 4-fach Paldungs, als in den höheren Klassen. Dafür haben die Kicks bei höheren Gewichten mehr Power. Ergo: man arbeitet mehr mit einzelnen Techniken.

Die Tendenz im TKD geht in Richtung "drahtiger Riese". Muskelpakete, die nicht im Schwergewicht sind, gibt es kaum. Spontan fällt mir nur Tony Graff ein.

>Sushi<
16-01-2006, 11:52
Die Tendenz im TKD geht in Richtung "drahtiger Riese". Muskelpakete, die nicht im Schwergewicht sind, gibt es kaum. Spontan fällt mir nur Tony Graff ein.

...und Youssef Karami :cool:

also so für ne 72kg Klasse liegt man mit circa 1,90m ganz gut im Rennen:ups:

Sternenkrieger
16-01-2006, 14:52
Hallo,ich habe auch jetzt erst angefangen!Ich bin 24 und mache den Sport,zusammen mit meiner 7Jahren alten Tochter!

ilyo
16-01-2006, 15:04
also so für ne 72kg Klasse liegt man mit circa 1,90m ganz gut im Rennen

Wir haben mal verglichen. Der Kerl hatte Waden wie ich Unterarme... aber er war erfolgreich und ich wars nie ;)

>Sushi<
16-01-2006, 16:25
Wir haben mal verglichen. Der Kerl hatte Waden wie ich Unterarme... aber er war erfolgreich und ich wars nie ;)

Ich würde er sagen er hat Oberschenkel wie du Oberarme, na ja nicht ganz so kräftig vielleicht aber naja.:ups:

Wie selbst seine Mutter sagt, er hat halt tapezierte Knochen :rotfltota

am Besten ist noch der Israeli der auf gut und gern 1,85m kommt und bei 54kg !!!! startet........haste bestimmt schon mal gesehen.

ilyo
16-01-2006, 16:34
Jap, ich hab hier irgendwo n Video von ihm rumfliegen.
Also GANZ ohne Schwimmbadposerei gehts nun auch nicht, find ich :p

MatzeOne
17-01-2006, 07:54
Das mehr Gewicht eine größere Trägheit besitzt, ist klar.
Also: Schwerer= langsamer.

Das kann ich so auch nicht stehen lassen. Eigentlich sollte es ja bekannt sein, dass Muskelmasse schwerer als Fett ist. Fett ist träge Masse. Ein trainierter Muskel ist schnell, sofern ihm entsprechende Reize gegeben wurden. So ist deine Gleichung also einfach nur falsch.

Tatsächlich ist es so, dass größere Objekte uns langsamer erscheinen, wenn diese sich bewegen. Eine Messung bringt dann aber Gewissheit, dass man sich da ganz schnell täuschen kann ;)

>Sushi<
17-01-2006, 16:43
Tatsächlich ist es so, dass größere Objekte uns langsamer erscheinen, wenn diese sich bewegen. Eine Messung bringt dann aber Gewissheit, dass man sich da ganz schnell täuschen kann ;)

Die Schnelligkeit im Taekwondo ist die Zeit die dein Fuß braucht von der ersten Bewegung deines Körpers bis ins Ziel.;)

Das dauert wegen der Wege, wegen der Hebel und wegen der Massenträgheit bei höherem Gewicht und längeren Gräten eben länger.

Die Auftreffgeschwindigkeit / Schlagkraft ist dann wieder was anderes.