Vollständige Version anzeigen : Die Netten immer die Opfer
youngblood20
15-01-2006, 18:27
Hallo und einen guten Abend zusammen, ich hab da mal ne Frage an die allgemeinheit hier im Forum:
Warum sind die Netten und hilfsbereiten immer die Opfer?
Ich mein das so, es fängt doch schon in der Grundschule an der junge der nett ist und nie Stress mit den anderen möchte kriegt aufs maul und sein pausenbrot abgenommen.
Genauso wie die Hilfsbereiten, hast du einem gezeigt das du ein gutes Herz besitzt und nicht gut nein sagen kannst und gerne mit Anpackst, musst dus ab da an immer, man nutzt dann so menschen gerne aus da man es als Schwäche auslegt und man weiss, mit den richtigen Wörtern bekommt man von ihm was man will. Aber warum ist das in unserer Gesellschaft so das man die netten Ärgert, zusammenschlägt, abzieht und ausnutzt?
Und sind die Guten nicht eigentlich die, die mehr kriegen sollten, aber nehmen wir doch mal den Arbeitsplatz der, der immer die Arbeit macht und nicht mekert bleibt auf seinem Platz, der, der sein Maul aufmacht und Villeicht noch ein bisschen schleimt und scheisse über andere Kollegen erzählt kommt weiter.
Also kann man wirklich nur als Richtiges A........ im Leben weiter kommen?
Und die netten haben verkackt?
mykatharsis
15-01-2006, 18:36
Auf der Welt herrscht 'Survival of the fittest' nicht 'of the nicest'.
ghostrider
15-01-2006, 18:42
ich bin immer nett und hilfsbereit
und ich werd auch immer dumm angelabert und so zeug
aber wenns dann mal zu ner klopperei kommt dann ziehen die arschlöcher meistens den kürzeren :D
der sanfte
15-01-2006, 18:48
Traurig aber wahr!:(
Wir Menschen wollen nicht mit Tieren gleichgestellt werden aber wir verhalten uns oft noch wie Tiere!
schade eigentlich!:(
Rettet die guten!!!!:D
Ausgenutzt wird nur der, der sich ausnutzen lässt.
Und es werden nicht die Netten zusammengeschlagen, sondern die schwachen.
Die Sache mit dem Arbeitsplatz seh ich auch anders. Scheisse üder die Kollegen labert bringt einen nicht weiter. Wer gute Arbeit macht, und nicht drüber redet, ist selbst dran schuld.
Man kann auch nett und hilfsbereit und kein Opfer sein.
(Ich als lebendes Beispiel. :D :D )
Wo kämen wir hin, wenn jeder sich wie das letzte Nashorn benehmen würde und keiner keinem mehr helfen würde?
Ich hab mal ein sehr interessantes Buch über Evolutionspsychologie gelesen.
Da ging es auch um Kooperationsmodelle. In einer Computersimulation gab es die Möglichkeiten, den Gegner zu bescheissen oder mit ihm zusammenzuarbeiten. Kooperieren 2, kriegt jeder 20 Punkte, bescheisst einer kriegt der 10 Punkte und bescheissen beide kriegt keiner was (oder so ähnlich). Es hat sich herausgestellt, dass TipforTad die evolutionstechnisch beste Strategie ist, nämlich ganz einfach den Partner so behandeln, wie dieser einen zuletzt behandelt hat.
Und so läuft es auch bei Menschen. Verarscht dich einer, wirst du ihm sicher nicht mehr helfen. Hilft dir einer, hilfst du ihm auch. Problem ist nur dass das ganze in Grossstädten schlecht funktioniert, da man viele Menschen nur einmal sieht. Daher wird das "*********-sein" weniger bestraft.
Das erinnert mich an ein Spiel, dass in einigen Unternehmen gespielt wird, um die Teamarbeit zu testen.
Da werden vier Abteilungen gebildet (Produktionsabteilung, Buchhaltung, äußere Angelegenheiten und innere Angelegnheit oder so ähnlich), und die müssen unabhängig voneinander Entscheidungen treffen und die Firma aufrecht erhalten. Wer egoistisch ist, bringt seiner Abteilung zwar viel Gewinn, aber ruiniert die Firma; das mit dem Punktesystem lief nach dem selben Prinzip ab, wie das Simulationsspiel.
Da sieht man dann immer, wer in der Firma ein Nashorn ist und der wird dann gemobbt. ;) :D :D
Hallo und einen guten Abend zusammen, ich hab da mal ne Frage an die allgemeinheit hier im Forum:
Ich mein das so, es fängt doch schon in der Grundschule an der junge der nett ist und nie Stress mit den anderen möchte kriegt aufs maul und sein pausenbrot abgenommen.
Genauso wie die Hilfsbereiten, hast du einem gezeigt das du ein gutes Herz besitzt und nicht gut nein sagen kannst und gerne mit Anpackst, musst dus ab da an immer, man nutzt dann so menschen gerne aus da man es als Schwäche auslegt und man weiss, mit den richtigen Wörtern bekommt man von ihm was man will. Aber warum ist das in unserer Gesellschaft so das man die netten Ärgert, zusammenschlägt, abzieht und ausnutzt?
Und sind die Guten nicht eigentlich die, die mehr kriegen sollten, aber nehmen wir doch mal den Arbeitsplatz der, der immer die Arbeit macht und nicht mekert bleibt auf seinem Platz, der, der sein Maul aufmacht und Villeicht noch ein bisschen schleimt und scheisse über andere Kollegen erzählt kommt weiter.
n´abend allerseits,
also zum thema grundschule möcht ich auch was sagen, ist es nicht eher so, dass nicht die netten immer die opfer sind, sondern dass es sich bei den "jugendlichen opfern" ummenschen, mit kleinen unzulänglichkeiten handelt, die man sich für quälereien ausgepickt hat, ...ob nett oder nicht nett, es reicht doch zum teil schon dass einer ne komische brille hatt, um diesen kerl den rest seiner schulzeit zu hänseln..als beispiel, bei uns am gymnasium 6.klasse gab es ein schüchternes kerlchen namens stefan und ich kann euch nicht mehr sagen,warum,aber eines tages hiess der plötzlich "lööli" ...wenn er sich mal gemeldet hat, kam von uns hinten letzte reihe, woher sonst "lööli halts maul.lööööli jetzt hör doch mal auf dich zu melden" was meistens in grosses, komischerweise allgemeinen lachen der klasse ausartete, sowie einen total verängstigten, mit hochrotem kopf dasitzenden stefan...
ja ich war auch einer dieser jungs, die ihn verbal fertig machten, es war sogar so schlimm, dass der schulrektor uns bat, dies zu unterlassen, da sich die eltern von ihm sogar beschwert hatten, ....tja was machen die jungen, gemeinen schüler...sie versprechen dem rektor dass zu unterlassen, um am nächsten morgen, beim eintritt des stefan in die klasse zu brüllen" ahhhh da kommt der löösner ja" ...:o :o ...tja der tut mir bis heute leid, bzw. bis vor 4 jahren, da war ich auf nem klassentreffen, gutgelaunt hab ich mich dazu überreden lassen hinzugehen, und alles war recht lustig, hab die alten klassenkameraden getroffen, soweit ich sie zum teil noch erkennen konnte...:D jo und dann kommt dieser stefan zur tür rein und die 29:ups: jährigen erwachsenen sagen zu mir ..he dennis schau mal der lööli kommt :mad: ich war echt geschockt...wie wenn wir wieder 13 jahre alt wären, ..die situation war so krass, stefan sass wie früher leicht abseits der klasse, unglaublich , nach so langer zeit...mein gewissen ist so durchgedreht, dass ich plötzlich aufgestanden bin, und zu ihm hin gegangen bin, ich setzte mich und meinte ohne vorher was zu ihm zu sagen" stefan, ich möcht mich bei dir entschuldigen" ..kein warum für was weshalb ..nur dieser satz...als antwort kam" haja net so schlimm, ihr habt mir halt 2 jahre meiner jugend zerstört, ich hab tagelang nur geweint, weil ich nicht vertehen konnt was ich falsch gemacht habe" ....und jetzt kratz ich die kurve wieder...er hat nix falsch gemacht...er war nie zu nett oder doof...nein aufgrund von für mich heute nicht mehr nachvollziehbarer gründe wurde er herausgepickt...und als ich diese geschichte mal im freundeskreis erzählt hab, stellte ich mit schrecken fest, dass es so einen stefan wohl in jeder klasse gab, egal welche generation oder altersgruppe, auf meine frage warum wohl diese personen herausgepickt wurde, kam dann beispiele wie:" haja der war so klein, so rotzefrech, der hat mal n mäppchen geklaut, sein grosser bruder warn *********, ihre eltern waren zeugen jehovas, der hat immer nach pisse gestunken, der hatte ne piepsstimme, die alte war immer klassenbeste und so bleich" ....zu nett war da nie dabei..
und weil ich jetzt so viel geschrieben...belass ichs mal mit dem thema jugend ;)
gruss.
re:torte
15-01-2006, 19:38
Das erinnert mich an ein Buch von Ulrich Wickert, unserem netten Nachrichtenmoderator:
DER EHRLICHE IST IMMER DER DUMME
und leider ist es meißtens war. Nicht nur auf dem Schulhof.
Wer Arbeitsplätze ins Ausland verlagert, macht den Reibach. Firmen die in Deutschland bleiben werden von der Abgabenlast derart erdrückt, dass Sie gegenüber Ihren im Ausland produzierenden Kollegen nicht konkurenzfähig sind.
:narf:
Komisch! Ich bin auch immer nett und mir will nie einer eins vor die Fresse kloppen!
Aber ich komm ja zum Glück aus Osnabrück! Da Leben die glücklichsten Menschen...:whogives:
Denne kinkon
PS: Ich seh auch nicht besonders ängsteinflössend aus, daran kann es also auch nicht liegen, muss wohl die Stadt oder Karma sein.:)
Judoritter
15-01-2006, 19:58
Im Endeffekt sind's ja eigentlich auch die netten, da die sich ja nicht wehren. Die "Begruendung" der anderen ist natuerlich eine andere ("Ach guck dir doch mal die bescheuerte Zahnspange an"), aber bei anderen wuerden die sich das nicht trauen.
Dann muss ich auch mal ne Story zum Besten geben: ;)
In der siebten Klasse kam ein Kerl in meine Klasse, der sitzengeblieben war.
Ein ziemliches Großmaul und - bereits mit 13! - der totale Aufreißer.
Nach ein paar Wochen wurde im offensichtlich langweilig und er fand einen neuen Zeitvertreib für sich: mir auf die nerven gehen und mich mobben und die Hälfte der Klasse zog mit.
Nur leider hatte er sich da die Falsche ausgesucht; jeder seiner Mobbingversuche endete für ihn in einer totalen Blamage.
Irgendwann später habe ich erfahren, warum ich sein Lieblingsopfer war:
Ich war gut in der Schule und als Ausländer dürfe ich sowas nicht!
Das nenn ich Integration.........:rolleyes:
Und das war nur eine Story von vielen, und alle gingen immer für die Mobber schlecht aus. :D
stimmt, liegt am Osnabrücker Land.... Zieh mal nach Berlin, da ist es weniger nett. Aber davon abgesehen kommt es mir vor, als wären 80 % der Besucher dieser Seiten hier totale Schläger. Schade das solche Leute den Kampfsport immer wieder in Verruf bringen
Roland von Gilead
15-01-2006, 22:04
EDIT: Ich wollte drauf hinweisen das ich auf meine untenaufgeführte Tat nicht stolz bin! Heute weiß ich, das es trotz Notwehr nicht 100% gerehtfertigt ist. Also Kinder nicht mit Steinen werfen! ;)
Ich war/bin nett und hilfsbereit abegesehen von ein paar Schulstreitigkeiten in der 1 und 2 Klasse. Ging es immer locker.
Bei uns gabs sonnen Sonderschüler 16 der immer die Kinder beklaut und geärgert hat.
Ein mal hat er meine Schwester zu der Zeit 11 belästigt. Ich (7) hab einen Stein genommen und mit aller Wut gegen sein Gesicht geschmießen. Er ist mit einem Zahn weniger heulend zu seiner Mutter gegangen.
Irgendwann tage später lauerte er mich und meine Schwester mit nem Kumpel in einer Ecke auf. Ich habe einen großen Stein hochgehoben damit in der Hand rumgespielt und in angegrinst. Und ich habe anscheinend sehr böse geschaut... Die sind abgehauen und der Typ hat nie wieder Kinder belästigt!
Das war ein kleines Kaff in dem ich gewohnt habe da lagen (zum Glück) noch überall Steine rum...
Seitdem habe ich nie wieder ernsthafte probleme gehabt. (Nur so das normale...) :D ;)
Grüße
BoxinsGesicht
15-01-2006, 22:15
stimmt, liegt am Osnabrücker Land.... Zieh mal nach Berlin, da ist es weniger nett. Aber davon abgesehen kommt es mir vor, als wären 80 % der Besucher dieser Seiten hier totale Schläger. Schade das solche Leute den Kampfsport immer wieder in Verruf bringen
haha. das meinst du doch nicht ernst, oder ? :rolleyes:
Wenn mich wer fertig machen wollte (da Asiate) wurde der als Nazi oder Jude denunziert. Da haben die meisten halt die Klappe gehalten. Wer sie nicht halten konnte wurde aufgrund seines blamablen Wissensstandes vor der Klasse/dem Kurs diffamiert.
haha. das meinst du doch nicht ernst, oder ? :rolleyes:
Also, es ist nicht so das ich auch die linke Wange hinhalte. Haut mir jemand auf die rechte ´Wange gibts Kontra, klar, aber ich versuche halt mich aus Schlägereien rauszuhalten. Hab da halt kein Bock drauf
Wenn mich wer fertig machen wollte (da Asiate) wurde der als Nazi oder Jude denunziert.
Nazi oder Jude? Häh?
BoxinsGesicht
15-01-2006, 22:42
Also, es ist nicht so das ich auch die linke Wange hinhalte. Haut mir jemand auf die rechte ´Wange gibts Kontra, klar, aber ich versuche halt mich aus Schlägereien rauszuhalten. Hab da halt kein Bock drauf
häh? das meine ich doch garnicht. du sagst das 80% dieser Seite schläger sind und da habe ich gefragt ob du das ernst meinst. ;)
Nazi oder Jude? Häh?
Häh?
Habe ihn halt entweder Nazi genannt oder Jude, je nachdem wie mir gerade lustig war?
BoxinsGesicht
15-01-2006, 23:04
Häh?
Habe ihn halt entweder Nazi genannt oder Jude, je nachdem wie mir gerade lustig war?
:D
Häh?
Jude ergibt für mich keinen Sinn. Aber hau rein...
Sorry.. ich mag ja keine Vorurteile und so aber.. es wundert mich kein Stück das in deinem Profil Shotokan steht :D
Der Vergleich mit den Tieren passt nicht ganz. Diese Töten um zu fressen. Also zu überleben.
Der Mensch ist da weitaus schlimmer. Hier ist das teilweise wie ein Sport. Es geht um Macht, Geiz, Gier usw.
Ein gutes Beispiel ist das mit den selbstgedrehten videos, was in den Nachrichten kam. Da muss man sich doch an den Kopf fassen.
@Roland:
Ach komm, du warst im recht und wenn der halt ständig Ärger sucht und dann mit "nur" nem ausgeschlagenen Zahn davon kommt, hat er es auch nicht so schlecht getroffen.
@Stoffel:
Tja, die Segnungen der Zivilisation - wer keine Probleme hat, macht eben welche.
BotschafterKosh
16-01-2006, 10:30
Das liegt daran, dass die Typen, die ihren eigenen Frust an Anderen abladen müssen (um sich besser zu fühlen), sich normalerweise nur an die rantrauen, die für sie selbst keine Bedrohung darstellen.
letztendlich ist es immer wichtig zu sehen, wohin es führt.
Negative Handlungen bringen auch negative Konsequenzen mit sich und wenn man seinem Umfeld schaden zu fügt, schadet man auch sich selbst.
Roland von Gilead
16-01-2006, 10:35
@Roland:
Ach komm, du warst im recht und wenn der halt ständig Ärger sucht und dann mit "nur" nem ausgeschlagenen Zahn davon kommt, hat er es auch nicht so schlecht getroffen.
Tja aber ich war dann letztendlich der "Böse" für die Eltern meiner Mitschüler unter meinen Mitschülern der "Held".
Sag wir mal so seit dem hab ich mich gekonnt aus solchen Situationen rausgehalten egal wie viel Recht man glaubt zu haben, die Leute zeigen dann immer mit dem Finger auf dich. Wie brutal du doch bist hast dich Verteidigt und den lieben Angreifer verletzt :ironie: Verkehrte Welt halt...
Sorry.. ich mag ja keine Vorurteile und so aber.. es wundert mich kein Stück das in deinem Profil Shotokan steht :D
Sorry, aber das muss jetzt sein: ;)
Ach ja? :aufsmaul:
@ :gruebel: ....... den, den Kazuko zitiert hat
Stimmt zwar, dass es hier auch einige agressivere Leute gibt, aber deswegen gleich auf 80% der User zu schließen.......
Firmen die in Deutschland bleiben werden von der Abgabenlast derart erdrückt, dass Sie gegenüber Ihren im Ausland produzierenden Kollegen nicht konkurenzfähig sind.
Wie erklärst du dann, dass trotz der vielverfluchten hohen Abgaben und Lohnkosten in Deutschland dieses Land immer noch Exportweltmeister ist? Und das auch noch bei einem in letzter Zeit sehr starken Euro, der ja eigentlich auch schlecht für den Export sein sollte.
itto_ryu
16-01-2006, 11:21
Wie erklärst du dann, dass trotz der vielverfluchten hohen Abgaben und Lohnkosten in Deutschland dieses Land immer noch Exportweltmeister ist? Und das auch noch bei einem in letzter Zeit sehr starken Euro, der ja eigentlich auch schlecht für den Export sein sollte.
Weil die meisten Güter die in dieses Exportschema passen im Billiglohn-Ausland wie China oder Taiwan produziert werden. Ein wichtiges Teil am, Gerät (z.B. im Bereich Hifi, TV, Video usw.) bleibt aber draußen, wird nach Deutschland verfrachtet, bekommt das fehlende, wichtige Teil eingebaut und der Aufkleber "Made in Germany" darf drauf und dann exportieren. Die meisten Waren, die von Deutschland exportiert werden, werden aber aus im Ausland produzierten Einzelteilen hergestellt.
häh? das meine ich doch garnicht. du sagst das 80% dieser Seite schläger sind und da habe ich gefragt ob du das ernst meinst. ;)
Na ja, vielleicht etwas hoch gegriffen, aber schon wesentlich mehr als ich es erwartet hatte
Sorry, aber das muss jetzt sein: ;)
Ach ja? :aufsmaul:
Ja :aufsmaul:
Peaceful Warrior
17-01-2006, 07:04
Das ist zu einfach. Die Natur hat uns mehr gegeben. Die "Netten" können im Ernstfall auch anders (Yin & Yang). Es ist in unserer "entweder oder" Kultur schwer zu begreifen, das es auch ein "sowohl als auch" gibt.
Ein Beispiel aus den KK ist der ehemalige WKA Kick Box Weltmeister Frank Scheuermann, der privat so ängstlich und schüchtern wirkte, das man ihn für ein Weichei halten könnte.
Weil die meisten Güter die in dieses Exportschema passen im Billiglohn-Ausland wie China oder Taiwan produziert werden. Ein wichtiges Teil am, Gerät (z.B. im Bereich Hifi, TV, Video usw.) bleibt aber draußen, wird nach Deutschland verfrachtet, bekommt das fehlende, wichtige Teil eingebaut und der Aufkleber "Made in Germany" darf drauf und dann exportieren. Die meisten Waren, die von Deutschland exportiert werden, werden aber aus im Ausland produzierten Einzelteilen hergestellt.
Das gibt dann 3 bzw. 4 Möglichkeiten:
1. Ich finde mich mit dem System ab und such mir einen Job, der noch in Deutschland ist.
2. Ich finde mich mit dem System ab und such mir einen Job im Ausland.
3. Ich finde mich nicht mit dem System ab und versuch es zu ändern.
Die 4. und in Deutschland am häufigsten praktizierte Möglichkeit ist "ich finde das beschissen, bin aber zu faul oder zu feige was zu ändern oder mir einen anderen Job oder einen Job woanders zu suchen und beschränk mich daher lieber darauf mit dem Zorn des "kleinen Mannes" auf die "Verantwortlichen" zu schimpfen."
itto_ryu
17-01-2006, 08:05
Das gibt dann 3 bzw. 4 Möglichkeiten:
1. Ich finde mich mit dem System ab und such mir einen Job, der noch in Deutschland ist.
2. Ich finde mich mit dem System ab und such mir einen Job im Ausland.
3. Ich finde mich nicht mit dem System ab und versuch es zu ändern.
Die 4. und in Deutschland am häufigsten praktizierte Möglichkeit ist "ich finde das beschissen, bin aber zu faul oder zu feige was zu ändern oder mir einen anderen Job oder einen Job woanders zu suchen und beschränk mich daher lieber darauf mit dem Zorn des "kleinen Mannes" auf die "Verantwortlichen" zu schimpfen."
Deshalb halte ich mich an Möglichkeit Nummer 3.
sTaRfiGHt
17-01-2006, 11:00
@ :gruebel: ....... den, den Kazuko zitiert hat
Stimmt zwar, dass es hier auch einige agressivere Leute gibt, aber deswegen gleich auf 80% der User zu schließen.......
Wer??? Wo ist die SAU??`? hmm... braucht der eine aufs Maul :aufsmaul: einfach behaupten einige wären agressiv... so ein Schmarrn, der soll mal kommen, der bekommt so eine....
Wer ist hier agressiv *schnaub* *gegendiewandkick* :confused: :rolleyes: :D
:engel_3: :zwinkern::D
SeraphiM
18-01-2006, 08:20
letztendlich ist es immer wichtig zu sehen, wohin es führt.
Negative Handlungen bringen auch negative Konsequenzen mit sich und wenn man seinem Umfeld schaden zu fügt, schadet man auch sich selbst.
Das ist nur bedingt wahr,du Hardcorebuddhist.
BotschafterKosh
18-01-2006, 17:54
lach :)
@Umfeld
Aus einer neutraleren Perspektive heraus, sind wir (trotz der sich ständig verändernden und gegensätzlich wirkenden Erscheinungsform) eh Eins...
lach :)
@Umfeld
Aus einer neutraleren Perspektive heraus, sind wir (trotz der sich ständig verändernden und gegensätzlich wirkenden Erscheinungsform) eh Eins...
Amen http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/biggrinangelA.gif
Berlin finde ich auch krass. War nur ein paar mal da. Ist gleich ein ganz anderes Flair. Wurde mit ner Gaspistole bedroht und bin gestratzt ohne Ende.
Ich glaube, die meisten der 80% hier tun nur so, unterstelle ich einfach mal und schliess von mir auf andere:engel_3: .
Denne kinkon
Baphomet
18-01-2006, 19:11
'nett sein' bedeutet nicht zu allem ja und amen zu sagen.
stress aus dem weg zu gehen bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
manchmal muß man die zähne zeigen, sonst geht man einfach unter, das bedeutet aber nicht gleichzeitig ein ar*** zu sein.
SeraphiM
18-01-2006, 22:54
:d
Da fällt mir der Lieblingsspruch von einem Trainer ein:
"Lachen ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen." ;)
re:torte
19-01-2006, 15:31
"Lachen ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen." ;)
schönen Gruß an deinen Trainer, toller Spruch :halbyeaha
und dann mach ich das auch mal, Zähne zeigen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.