Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT Gradierungen

xreptilex
28-08-2002, 19:11
Gibt es eigentlich offizielle WT Gradierungen (Gürtel) ?

Luggage
28-08-2002, 19:40
Soviel ich weiß (was nicht wirklich viel ist), haben die 12 Schülergrade (SG) und 5 (?!?) Technikergrade (Meistergrade, TG). Und dann gibts da natürlich den Supermegaübergrandmother mit dem Platinenen Grad, der bärtiger Schlossherr...

mfg,
Luggage

Scotchtrinker
28-08-2002, 21:15
@ luggage

danke für die Beleidigung meines Sifu..... :mad: :rolleyes:

@ x
12 Schülergrade, 4 Technikergrade, 4 Meistergrade und 3 philosophische Großmeistergrade, edit: wobei es noch einen weiteren Großmeistergrad gibt, der aber nur ein nicht zu erreichendes Ideal darstellt und nur posthum verliehen wird....

Gürtel sind es nich, sondern aufnäher fürs T- Shirt bzw. spezielle Anzüge.... :)
auf der HP der WT Schule meines Ausbilders siehst du ihn in der Techniker uniform des 1. TG und bei ausbilder findest Du mich mit dem Abzeichen des 11. SG..... kannst ja mal gucken....

Luggage
28-08-2002, 21:27
Gern geschehen

Scotchtrinker
29-08-2002, 10:31
Original geschrieben von Luggage
Gern geschehen

nett, ganz nett, wie fändest Du das, wenn ich Deinen Lehrer beleidigen würde, hm? Treat the others as you wanna be treated, denk ma darüber nach.......... :rolleyes:

Joachim
29-08-2002, 12:03
Na dann mach mal,
ich bin gespannt...

Grüsse,

Joachim

P.S.:Mal davon abgesehen kann ich in Luggages Antwort keine wirkliche Beleidigung sehen...
Hat der Schlossherr denn keinen Bart?
Ist der goldene Rang nicht wirklich etwas seltsam?
Fragen über Fragen...

Luggage
29-08-2002, 12:52
Also, wie du siehst ist Joachim schon ganz Ohr, also hau rein!

;) mfg,
Luggage

Der Ehemalige
29-08-2002, 13:06
Au fein,

so etwas gab es schon viel zu lange nicht mehr. Gib alles Scotchtrinker! ! ! Und nicht nur so 'nen Dödelkram! ! !
Räche den Bärtigen und das mit Ihm beleidigte Volk.

Gruß Der Ehemalige

PS: Hoffentlich wird es wenigstens halb so gut wie es sich bis jetzt darstellt!

Hausmeister
29-08-2002, 13:16
Original geschrieben von Scotchtrinker
[B12 Schülergrade, 4 Technikergrade, 4 Meistergrade und 3 philosophische Großmeistergrade.
[/B]
Falsch. 4 philosophische Großmeistergrade.

Luggage
29-08-2002, 13:18
Naja, wenn er den 11. SG hat wird er's schon wissen...

mfg,
Luggage

Hausmeister
29-08-2002, 13:38
Anscheinend nicht; er sollte mal einen Blick in das Buch seines Urgroßmeisters werfen (Wing Tsun Kuen):
12. Grad: der Philosoph bzw. Sage of Philosophy, kriegst Du aber erst posthum.

Der Ehemalige
29-08-2002, 14:08
Das sie sich schon einen "Goldenen Rang" ausgedacht haben, wird denen auch noch etwas für den 12 Grad einfallen. Der Bärtige, oder der Kleine - einer bekommt den garntiert noch zu Lebzeiten.

Gruß Der Ehemalige

Hausmeister
29-08-2002, 14:20
Original geschrieben von Der Ehemalige
Der Bärtige, oder der Kleine - einer bekommt den garntiert noch zu Lebzeiten.
Glaube ich auch. Ersterer ist ja Jahrgang '45, der andere '47. Da haben beide noch durchaus 25 Jahre zu leben. Ob die sich so lange mit dem 11. Grad zufrieden geben werden?

Scotchtrinker
29-08-2002, 16:32
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Anscheinend nicht; er sollte mal einen Blick in das Buch seines Urgroßmeisters werfen (Wing Tsun Kuen):
12. Grad: der Philosoph bzw. Sage of Philosophy, kriegst Du aber erst posthum.

stimmt, aus diesem grunde hab ich den nicht erwähnt, da dies ein nicht zu erreichendes ideal darstellt, ich habe aus diesem Grunde nur die -theoretisch- erreichbaren Grade erwähnt, falls es somit komisch oder unwahr rübergekommen sein sollte, tut mir das leid....

@ luggage
ich empfinde die Bezeichnung "Supermegagrandmother" durchaus als Beleidigung, auch wenn mich das jetzt eventuell als mimose darstellt, sei es drum, ich seh es so....

@ ehemalige
das mit dem goldenen Rang is nich ganz richtich (hast Dir wohl die Uniformen des VC angeguckt, wa?;)), es ist ein Gelbton und die Uniform dieses Grades unterscheidet sich bis auf die Farbe der Streifen und des Schriftzuges am Kragen nicht von der der Meistergrade....

Luggage
29-08-2002, 17:17
@Scotchdrinker:

@ luggage
ich empfinde die Bezeichnung "Supermegagrandmother" durchaus als Beleidigung, auch wenn mich das jetzt eventuell als mimose darstellt, sei es drum, ich seh es so....
Na komm schon, etwas genauer lesen, sonst verpufft doch dein ganzes Verteidigungspotential: Du musst das zu Joachim sagen, ich habe nichts davon gesagt, ich hätte ihn nicht beleidigt! Gib dir mal ein bischen Mühe!

mfg,
Luggage

Skyguide
29-08-2002, 17:36
@Scotchtrinker: der goldene Rang ist was anderes als die GM-Uniform, hast du doch nicht etwa verpasst ?

Gruss Skyguide

Scotchtrinker
29-08-2002, 20:13
@Scotchdrinker:

Na komm schon, etwas genauer lesen, sonst verpufft doch dein ganzes Verteidigungspotential: Du musst das zu Joachim sagen, ich habe nichts davon gesagt, ich hätte ihn nicht beleidigt! Gib dir mal ein bischen Mühe!

mfg,
Luggage

ich habe nicht das Bedürfnis, mir durch irgendwelches beleidigende psyching up hier den Abend zu ruinieren, ich bin diesem Forum beigetreten, um mit netten Menschen über das Pro und Contra diverser Kampfkunststile zu diskutieren und um eine schöne Zeit zu haben und nicht, um zu erleben, dass mein Lehrer beleidigt wird und dass auch noch einige das toll finden, sorry, aber damit kann ich nich, genausowenig, als wenn jemand meine Eltern beleidigt, sorry, warum soll ich hier den agressiven Macker mit der dicken Hose machen, wenn ich nicht so bin?

@ Skyguide
hmmmmmmmmmm, soetwas ist mir nicht bekannt, aber ich werde mal nachfragen, nich dat wieder sowas wie destilliertes Wasser oder Tae Bo für Arme bei rauskommt, womit ich sagen will, dat ich zwar meinen Sifu ehre und der EWTO treu bleiben werde, ich aber trotzdem die Dinge kritisch beobachte und meine Meinung bilde, also nicht alles nachmache/ nachplappere, was von der Leitung der EWTO kommt.....

Hausmeister
29-08-2002, 23:11
@Scotchtrinker
Kopf hoch, is ja nicht so böse gemeint, wie es klingt. Die EWTO muß halt u. a. aufgrund ihrer enormen Größe und den damit verbundenen Querelen u. ä. ein wenig Spott einstecken, und damit auch die Führung. ;)

@all
Was ist dieser ominöse "goldene Rang"?
Und, mal ne Frage, ist das (http://www.bizeabi.de/char/hald.php3) der typische WTler? :)

Scotchtrinker
30-08-2002, 09:52
@Scotchtrinker
Kopf hoch, is ja nicht so böse gemeint, wie es klingt. Die EWTO muß halt u. a. aufgrund ihrer enormen Größe und den damit verbundenen Querelen u. ä. ein wenig Spott einstecken, und damit auch die Führung. ;)

@all
Was ist dieser ominöse "goldene Rang"?
Und, mal ne Frage, ist das (http://www.bizeabi.de/char/hald.php3) der typische WTler? :)

ich weiß was Du bezüglich der EWTO meinst, ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was da so passiert, aber wenn ich mir dann anhören darf "Geldschneiderei usw", naja, wie schon mal gesagt, die EWTO liegt bei den privaten Organisationen im unteren Drittel der Preislatte, soviel dazu, die Preise von Salih Avci, Birol Özdem usw. sind ja dagegen die reinste Wucher.... Ich versuche alles zu hinterfragen, was passiert und ich bilde mir mein eigenes urteil...

Wegen dem Photo, das ist nicht der typische WTler, bei weitem nicht, dazu sind einfach zu viele Mitglieder in der EWTO aus den verschiedensten Altersstufen, sozialen/ ethnischen Herkünften, etc....

Hausmeister
30-08-2002, 10:06
aber wenn ich mir dann anhören darf "Geldschneiderei usw", naja, wie schon mal gesagt, die EWTO liegt bei den privaten Organisationen im unteren Drittel der Preislatte
Ich habe mich auch mal für WT interessiert, und bei den Mitgliedspreisen bin ich Deiner Meinung, daß die etwa im Durchschnitt anderer (auch auch anderer KK) Schulen liegen. Aber ich glaube, der Vorwurf der Geldschneiderei bezieht sich darauf, daß viele meinen, man lernt dort für´s Geld zu wenig. Und die Prüfungs- und Lehrgangspreise sind auch recht happig. Naja, mir als Nichtbetroffenen kann´s eigentlich egal sein.

Der Ehemalige
30-08-2002, 10:09
@Hausmeister Ede:

Die Geschichte des Goldenen Ranges:

Da der Bärtige und LT haben beide den 10 Grad. Da man jetzt aber keine Unterscheidung in der Graduierung hatte, kramte man eine alte chin. Tradition heraus. Man erinnerte sich an den Sagenumwobenen "Goldenen Rang", der ganz wenigen auserwählten zuteil werden kann. WEr wäre besser dafür geeignet als LT. Und weil das so toll ist, durfte jeder WT'ler ab dem 3. Grad freiwillig 100,-- DM bezahlen . DIe ersten (bin mit der Zahl nicht ganz sicher) 50 die bezahlt hatten, wurden auf der Graduierungsurkunde namentlich erwähnt, die LT überreicht wurde.

Gruß Der Ehemalige

Hausmeister
30-08-2002, 10:59
Oh Krampf. Aber Leung hat doch jetzt eh den 11. Grad. Was braucht er da noch so einen goldenen Rang? Oder war ihm der nicht genug?

Weiß jemand von Euch eine Aufstellung der Hochgraduierten im Netz? Welche Grade wie zahlenmäßig vertreten sind im WT?

Scotchtrinker
30-08-2002, 11:12

Ich habe mich auch mal für WT interessiert, und bei den Mitgliedspreisen bin ich Deiner Meinung, daß die etwa im Durchschnitt anderer (auch auch anderer KK) Schulen liegen. Aber ich glaube, der Vorwurf der Geldschneiderei bezieht sich darauf, daß viele meinen, man lernt dort für´s Geld zu wenig. Und die Prüfungs- und Lehrgangspreise sind auch recht happig. Naja, mir als Nichtbetroffenen kann´s eigentlich egal sein.

wie schon gesagt, mir gefällt die Preispolitik der EWTO auch nicht wirklich, aber ich finde folgenden Vergleich gut: Wer einen Porsche will, sollte auch bereit sein, das entsprechende Geld auszugeben, sonst sollte man lieber nen Trabbi kaufen ;)

@ ehemalige
wenn das stimmt, find ich dat ne riesen Schweinerei.....

Scotchtrinker
30-08-2002, 11:15
Weiß jemand von Euch eine Aufstellung der Hochgraduierten im Netz? Welche Grade wie zahlenmäßig vertreten sind im WT?

hmmmm, in Blitzdefence, vom Zweikampf afaik auch sind die Meisterschüler von Sifu Kernspecht aufgeführt, auf der HP der EWTO kann man unter folgendem Link http://www.ewto.de/db/index.html diese ebenfalls finden. Meintest Du soetwas in der Richtung?

Skyguide
30-08-2002, 11:17
@Scotch: das Thema goldener Rang stimmt so in etwa. mit 3. grad ist in dem zusammenhang natürlich 3.tg gemeint und die teilnahme war soweit ich informiert bin freiwillig....

gruss skyguide

Scotchtrinker
30-08-2002, 11:25

hmmmm, in Blitzdefence, vom Zweikampf afaik auch sind die Meisterschüler von Sifu Kernspecht aufgeführt, auf der HP der EWTO kann man unter folgendem Link http://www.ewto.de/db/index.html diese ebenfalls finden. Meintest Du soetwas in der Richtung?

selbst wenns freiwillig war, find ich es Geldschneiderei (genau wie FrequenChi)

Harrington
30-08-2002, 11:50
Sorry Scotchtrinker,aber dein Beispiel hinkt.Bei der EWTO ist es doch wohl eher so,das man einen Trabbi für den Preis eines Porsches erhält.
Ich kenn daher genug WTler die den Abflug machen wollen oder gemacht haben.Wohl denen..

Hausmeister
30-08-2002, 12:07
@Scotchtrinker
Genau so ne Liste habe ich gemeint. Hat mich positiv überrascht. Ich habe gedacht, daß es viel mehr und viel höher Graduierte gibt - auch mit 7. oder 8. Grad.

Scotchtrinker
30-08-2002, 12:30
Original geschrieben von Zeroboy
Sorry Scotchtrinker,aber dein Beispiel hinkt.Bei der EWTO ist es doch wohl eher so,das man einen Trabbi für den Preis eines Porsches erhält.
Ich kenn daher genug WTler die den Abflug machen wollen oder gemacht haben.Wohl denen..

the best product for the hightest price, ich behaupte einfach mal, dass es durchaus gerechtfertigt ist, für einen Monat qualifizierten Unterricht 30 bis 40 Euro zu zahlen, wo is da das Problem?

@ Ede
wenn ich da so gucke, wie sich ehemalige 3. TGs der EWTO heutzutage GM nennen, naja, ich denk mir meinen Teil.....

Der Ehemalige
30-08-2002, 12:55
@Scotchtrinker:

Das heißt aber nicht nur weil der Preis hoch ist, ist das Produkt auch gut! ! ! Und wer sagt denn, daß WT das beste Produkt ist???

Ich zahle sogar 50 Euro im Monat, aber ich werde auch von dem Begründer des Systems Unterrichtet und nicht von einem Schüler seines Schülers, wie es in der EWTO sehr oft der Fall ist.

Gruß Der Ehemalige

Scotchtrinker
30-08-2002, 12:59
@Scotchtrinker:

Das heißt aber nicht nur weil der Preis hoch ist, ist das Produkt auch gut! ! ! Und wer sagt denn, daß WT das beste Produkt ist???

Ich zahle sogar 50 Euro im Monat, aber ich werde auch von dem Begründer des Systems Unterrichtet und nicht von einem Schüler seines Schülers, wie es in der EWTO sehr oft der Fall ist.

Gruß Der Ehemalige

ich behaupte, dass WT für MICH das beste System ist, nicht, dass WT für JEDEN das beste system ist....

Was das Unterrichten angeht, solange der Ausbilder qualifiziert genug ist, hab ich damit kein Problem....

Der Ehemalige
30-08-2002, 13:14
Woran erkennst DU denn, ob der Ausbilder qualifiziert genug ist??? Woher willst DU denn wissen, ob er nicht selber noch eine "Menge" nicht ganz richtig macht und das ggf. auch verkehrt weitergibt? Und jemand der iregendwo zwischen dem 10 und 12 SG rumturnt muß nicht zwangsläufig gut sein. Es gibt welche, aber eher wenig. Das erkennt man auf den Lehrgängen, wenn man mal ein bißchen aufmerksam ist.

Gruß Der Ehemalige

PS: Das WT für Dich das beste ist sei unbestritten. Das ist ja eine persönliche Entscheidung. Eine Frage noch, welchen SG hast Du denn? Wenn ich mal raten darf würde ich grob sagen < 5 SG

Gruß Der Ehemalige

Hausmeister
30-08-2002, 13:20
Was sind denn so die Abschlußgraduierungen der ganzen WT-Deserteure (Afci, *****, der Quickdefencetyp und so)? Weiß das wer genauer?

Der Ehemalige
30-08-2002, 13:49
Hi Ede,

Avci war glaube ich 4 TG und ***** 3 TG. Ist aber ohne Gewähr!

Gruß Der Ehemalige

Luggage
30-08-2002, 14:31
the best product for the hightest price [...]Wer einen Porsche will, sollte auch bereit sein, das entsprechende Geld auszugeben, sonst sollte man lieber nen Trabbi kaufen
Und genau das sind die Sprüche, weshalb hier die WTler auf die Mütze bekommen! Diese Arroganz gepaart mit dogmatischen Persohnenkult sind es, die leider viele WTler an den Tag legen.

Zu unserem "Disput": Mein erster Beitrag war mit einem Augenzwinkern zu lesen, altgediente Forumsveteranen wissen das auch. Dass jemand neues das in den falschen Hals bekommen könnte hatte ich nicht bedacht. Dennoch fand ich deine Reaktion zu witzig stereotyp, dass ich nicht anders konnte, als ein wenig auf dir rumzuhacken. Du hast ja im laufe des Threads auch sinnvolles von dir gegeben (du wollest nicht den dicken markieren, du stehest der ETWO durchaus kritisch gegenüber etc.). Man muss aber als WTler auch mal die Augen aufmachen, und sehen, was andere von dem WT mitbekommen:
- Riesen Marketingkampagnen,
- einen ex-Ringer und Gewichteheber, der behauptet, man könne kraftlos kämpfen,
- die Behauptung, das "genialste System, welches je von menschen Hand geschaffen wurde" anzubieten
- Rangmauscheleien mit dem goldenen Rang und der Einführung des elften Tg
- Sehr hohe Preise, und zwar nicht die monatlichen sind gemeint, sondern die zu entrichtenden, um "geheim Wissen" in Einzelstunden zu erlernen
- überhaupt die (angebliche) Existenz von Geheimwissen
- die umstrittene "Erbfolge" LTs gegenüber Yip Man
- einerseits die Diffamierung Bruce Lees als Schaumschläger, und andererseits das Werben, die Basis seines Stils zu unterrichten

etc. Ich könnte diese Liste noch ein gutes Stück weiterführen! Und da soll man sich nicht ein wenig lustig machen dürfen?!?

mfg,
Luggage

Scotchtrinker
30-08-2002, 21:15
Woran erkennst DU denn, ob der Ausbilder qualifiziert genug ist??? Woher willst DU denn wissen, ob er nicht selber noch eine "Menge" nicht ganz richtig macht und das ggf. auch verkehrt weitergibt? Und jemand der iregendwo zwischen dem 10 und 12 SG rumturnt muß nicht zwangsläufig gut sein. Es gibt welche, aber eher wenig. Das erkennt man auf den Lehrgängen, wenn man mal ein bißchen aufmerksam ist.

ich mach seit knapp acht Jahren WT, hab diverse Ausbilder/ Si- Fu beim unterrichten erlebt (Emin Boztepe, Salih Avci, Sifu Kernspecht, Sigung Leung Ting, Si- Fu Rolf Hellmann, Si- Fu Peter Vilimek, etc.) und somit glaube ich einschätzen zu können, wie gut ein Ausbilder ist, meiner hat den 1. TG, is also nich gerade unqualifiziert und auch durch dessen Lehrer bekomme ich den Eindruck eines guten Lehrers vermittelt.....
Ich weiß, dass es schlechte WTler gibt, dass will ich gar nicht bestreiten, hab ja selber mit solchen auf diversen Lehrgängen trainiert, da waren teilweise auch TGs drunter, die nicht wirklich viel auf dem Kasten hatten...

Gruß Der Ehemalige

PS: Das WT für Dich das beste ist sei unbestritten. Das ist ja eine persönliche Entscheidung. Eine Frage noch, welchen SG hast Du denn? Wenn ich mal raten darf würde ich grob sagen < 5 SG

Gruß Der Ehemalige

11. SG, hätte schon TG sein können, aber eine ausgekugelte Schulter und ein mittlerweile verheilter Kreuzbandanrss im linken Knie ließen das nicht zu, leider, also kein 5. SG, soviel dazu.....

Scotchtrinker
30-08-2002, 21:19
Hi Ede,

Avci war glaube ich 4 TG und ***** 3 TG. Ist aber ohne Gewähr!

Gruß Der Ehemalige

Avci 5. PG WT, 2. TG Latosa Escrima, Özdem 3. TG

Scotchtrinker
30-08-2002, 21:36

Und genau das sind die Sprüche, weshalb hier die WTler auf die Mütze bekommen! Diese Arroganz gepaart mit dogmatischen Persohnenkult sind es, die leider viele WTler an den Tag legen.

werd mich diesbezüglich zurücknehmen, okay?

Zu unserem "Disput": Mein erster Beitrag war mit einem Augenzwinkern zu lesen, altgediente Forumsveteranen wissen das auch. Dass jemand neues das in den falschen Hals bekommen könnte hatte ich nicht bedacht. Dennoch fand ich deine Reaktion zu witzig stereotyp, dass ich nicht anders konnte, als ein wenig auf dir rumzuhacken. Du hast ja im laufe des Threads auch sinnvolles von dir gegeben (du wollest nicht den dicken markieren, du stehest der ETWO durchaus kritisch gegenüber etc.). Man muss aber als WTler auch mal die Augen aufmachen, und sehen, was andere von dem WT mitbekommen:
- Riesen Marketingkampagnen,

gegenbeispiel: Hast Du schonmal versucht, ein Produkt (seien wir ehrlich, was anderes ist ne Kampfkunst pragmatisch gesehn für den Großteil der Menschen nicht) zu verkaufen, ohne Werbung zu machen?

- einen ex-Ringer und Gewichteheber, der behauptet, man könne kraftlos kämpfen,

niemals kraftlos, aber ohne Bärenkräfte ich hab selbst erlebt, wie eine knapp 1,58 m große und 55 kg leichte Frau einen 2 m Kerl mit nem Gewicht von ca. 130 kg ohne Probleme und große Kraftanstrengung zu Boden brachte...

- die Behauptung, das "genialste System, welches je von menschen Hand geschaffen wurde" anzubieten

hab ich nie behauptet, oder? wenn aber selbst Sunthus Supasturpong meint, dass das WT nur eine einzige Schwachstelle habe (die Flanke) muß ja wohl irgendwas am bestens funktionierenden WT dran sein, oder?

- Rangmauscheleien mit dem goldenen Rang und der Einführung des elften Tg
[/quote][/b]
wie schon gesagt, davon weiß ich nichts, aber wenn es stimmt, isset scheiße, sich selbst ne Krone aufsetzen, schon bei Napoleon war das der Anfang vom Ende....

- Sehr hohe Preise, und zwar nicht die monatlichen sind gemeint, sondern die zu entrichtenden, um "geheim Wissen" in Einzelstunden zu erlernen

wiedereinmal folgender Satz: die EWTO ist von den Preisen in sämtlichen wing chun stilen noch günstig, vergleich doch mal mit den Preisen von Emin oder Salih Avci...

- überhaupt die (angebliche) Existenz von Geheimwissen

es existiert kein Geheimwissen, nur gibt es gewisse Sachen, die nur wenigen gezeigt wurden, das ist alles, oder glaubst Du, jeder der zB. beim MT aufschlägt, bekommt sofort alles auf dem silbernen Tablett serviert?

- die umstrittene "Erbfolge" LTs gegenüber Yip Man

afaik wurde GM Leung Ting nachdem GGM Yip Man sich vom unterricht zurück gezogen hatte, als closed door student akzepiert und GGM Yip Man zeigt ihm und noch ein paar anderen Schülern Dinge, die keinem anderen gezeigt wurden, GM Leung Ting hat sich nie als Erben von GGM Yip Man bezeichnet, nur wandten sich viele Schüler von GM Leung Ting ab, als diesem, obwohl viel jünger als sie selbst, der Unterricht an GGM Yip Mans Schule übertragen wurde....

- einerseits die Diffamierung Bruce Lees als Schaumschläger, und andererseits das Werben, die Basis seines Stils zu unterrichten

hab ich nie behauptet und ich kenne keine guten WT Lehrer, die dies tun. Lee war ein hervorragender Kämpfer und ein genialer Kapmfkünstler, alles andere, sind reine Mutmaßungen...
etc. Ich könnte diese Liste noch ein gutes Stück weiterführen! Und da soll man sich nicht ein wenig lustig machen dürfen?!?

mfg,
Luggage [/B][/QUOTE]

lustig machen über die EWTO schon, hab ich kein Problem mit, nur mag ich es einfach nicht, wenn man meinen Sifu beleidigt, würdest Du Dich freuen, wenn man Deinen Vaterlehrer beleidigt?

Hausmeister
31-08-2002, 12:58

niemals kraftlos, aber ohne Bärenkräfte ich hab selbst erlebt, wie eine knapp 1,58 m große und 55 kg leichte Frau einen 2 m Kerl mit nem Gewicht von ca. 130 kg ohne Probleme und große Kraftanstrengung zu Boden brachte...

Solls geben... http://www.mysmilies.de/sex.gif ohne große Anstrengung... :D
Also die Geschichte ist für mich nicht sehr überzeugend. Dann vermute ich mal, der Typ war bestimmt nicht besonders bewandert, was sein Tun angeht.

wenn aber selbst Sunthus Supasturpong meint, dass das WT nur eine einzige Schwachstelle habe (die Flanke) muß ja wohl irgendwas am bestens funktionierenden WT dran sein, oder?

Oho, SOGAR Sunthus Supasturpong? Na dann...

gegenbeispiel: Hast Du schonmal versucht, ein Produkt (seien wir ehrlich, was anderes ist ne Kampfkunst pragmatisch gesehn für den Großteil der Menschen nicht) zu verkaufen, ohne Werbung zu machen?

Das is zum Beispiel ein großes Problem. Ich bin sicher, daß KK für die meisten Menschen KEIN Produkt ist. Du schreibst ja selber, KampfKUNST. Da steckt mehr dahinter als "zahlen und konsumieren". Zum Produkt wird KK höchstens für die, die sie bewerben und damit Kohle machen wollen. Umso schlimmer.

Es spricht übrigens kaum einer dem Wing Chun den Status als praktikable Kampfkunst ab. Weiß nicht, wieso Du gleich mal vorneverteidigst. Und ich persönlich zähle auch KRK zu den fachlichen Autoritäten im Kampfsport, solange, bis ich mich persönlich vom Gegenteil überzeugt habe, und habe daher auch fachlichen Respekt vor ihm. Menschlich kenne ich ihn nicht und erlaube mir kein Urteil. Aber das WIE in der WT-Organisation ist problematisch und halt gern Gegenstand von Diskussionen.

Scotchtrinker
31-08-2002, 18:52

Solls geben... http://www.mysmilies.de/sex.gif ohne große Anstrengung... :D
Also die Geschichte ist für mich nicht sehr überzeugend. Dann vermute ich mal, der Typ war bestimmt nicht besonders bewandert, was sein Tun angeht.

ging ganz einfach, der typ hat versucht, die kleine zu werfen, die trat ihm ins knie und fertich war die Maus....

Oho, SOGAR Sunthus Supasturpong? Na dann...

Was soll das jetzt heißen? Sunthus stellt doch wohl ohne Frage einen der versiertesten Kämpfer dar, die es gibt, oder stimmst Du mir da nicht zu?

Das is zum Beispiel ein großes Problem. Ich bin sicher, daß KK für die meisten Menschen KEIN Produkt ist. Du schreibst ja selber, KampfKUNST. Da steckt mehr dahinter als "zahlen und konsumieren". Zum Produkt wird KK höchstens für die, die sie bewerben und damit Kohle machen wollen. Umso schlimmer.

und wie gewinnst Du neue Schüler? Laufen die dir von alleine die Bude ein oder machst Du WERBUNG?
Natürlich gibt es auch Lehrer, die ihren Schüler nur als Geldmaschine sehen, sowas finde ich auch verabscheuungswürdig. Aber warum glaubst Du, ist die EWTO der weltgrößte professionelle KK Verband? ok, das System ist sehr gut, dass ist klar, aber wodurch glaubst Du, wurde es so bekannt? Weil Werbung betrieben wurde, oder etwa nicht?

Es spricht übrigens kaum einer dem Wing Chun den Status als praktikable Kampfkunst ab. Weiß nicht, wieso Du gleich mal vorneverteidigst. Und ich persönlich zähle auch KRK zu den fachlichen Autoritäten im Kampfsport, solange, bis ich mich persönlich vom Gegenteil überzeugt habe, und habe daher auch fachlichen Respekt vor ihm. Menschlich kenne ich ihn nicht und erlaube mir kein Urteil. Aber das WIE in der WT-Organisation ist problematisch und halt gern Gegenstand von Diskussionen.

in einigen Aspekten stimme ich Dir voll und ganz zu, aber wenn ich sehe, dass viele verschiedene ehemalige Schüler von Sifu eigene Verbände aufmachen, die exakt genauso strukturiert wie die EWTO sind, dann muß doch an der Sache was dran sein (ok, dat destillierte Wasser und dat Po gewackel ma außen vor.....

Luggage
31-08-2002, 19:12
Hach, jetzt muss ich auch noch Diskutieren:

Allgemein vorab: Du schreibst ständig, du habest dies und jenes nicht gesagt, das habe ich aber auch nicht behauptet! Ich habe das aufgezählt, was man als Außenstehender von WT und der EWTO mitbekommt und das ist nunmal starker Tobac! Wohlgemerkt war das auch meine Erklärung für den eingangs gepostete Beitrag von mir, da konnte ich noch gar nicht auf Äußerungen von dir zurückkreifen, weil du noch nichts geschrieben hast. Auch wenn's dich verwundern mag, nicht alle reden immer von dir ;)

So, nun zum fröhlichen Zitieren:

Vielleicht auf der Matte, niemals jedoch auf der Straße, wenn der Agressor ernsthaft eine Gewalttat im Sinne hatte!

Ich kenne genügend KK-Lehrer, die mit ihrem Tun ihr Geldverdienen, ohne auf solch riesige, und zum Teil wahnwitzige Kampagnen zurückkreifen zu müssen, wobei du natürlich Recht hast, so viel Kohle wie in der EWTO wird dabei nicht verdient ;)

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

hab ich nie behauptet, oder? wenn aber selbst Sunthus Supasturpong meint, dass das WT nur eine einzige Schwachstelle habe (die Flanke) muß ja wohl irgendwas am bestens funktionierenden WT dran sein, oder?
Nö, wie gesagt, hast du nicht behauptet, aber die EWTO, respektive die Großzahl deren Mitglieder.

Ich bin mir auch sicher das WT was richtig feines ist, vorrausgesetzt es wird richtig und ohne Augenwischerei trainiert! Aber es ist definitiv nicht das einzig wahre und weltbeste System, so eine Wollmilchsau gibt es nicht!

wiedereinmal folgender Satz: die EWTO ist von den Preisen in sämtlichen wing chun stilen noch günstig, vergleich doch mal mit den Preisen von Emin oder Salih Avci...
Jo, und wiedermal den Satz: Die Einzelstunden sind teuer, und dazu gehört der normale monatliche Preis zur gehobenen Mittelklasse. Dass es jemanden teureren gibt, ist dabei völlig wurscht, außerdem ist ja bekannt, in wessen Schule die besagten Preisboliden gegangen sind ;)

es existiert kein Geheimwissen, nur gibt es gewisse Sachen, die nur wenigen gezeigt wurden, das ist alles
Und genau das ist es, wovon ich sprach. Wenn ich erst irgendwelche Seminare besucht und wasweißichfürwelche Grade gemacht haben muss (und dabei viel Geld gelassen haben muss), bevor ich irgendeine Handhaltung erklärt bekomme, ist das für mich "Geheimwissen", und außerdem ne Schweinerei. Wenn ich meinen Trainer etwas frage, dann bekomme ich auch eine Antwort!

oder glaubst Du, jeder der zB. beim MT aufschlägt, bekommt sofort alles auf dem silbernen Tablett serviert?
Yep, warum nicht? Klar gibt's am Anfang ersteinmal die Grundschule, und das Training muss nach einer gewissen Didaktik verlaufen, aber wenn jemand etwas fragt, bekommt er's erläutert und gezeigt!

afaik wurde GM Leung Ting nachdem GGM Yip Man sich vom unterricht zurück gezogen hatte, als closed door student akzepiert und GGM Yip Man zeigt ihm und noch ein paar anderen Schülern Dinge, die keinem anderen gezeigt wurden, GM Leung Ting hat sich nie als Erben von GGM Yip Man bezeichnet, nur wandten sich viele Schüler von GM Leung Ting ab, als diesem, obwohl viel jünger als sie selbst, der Unterricht an GGM Yip Mans Schule übertragen wurde....
Mag sein, dass das ein der möglichen Theorien ist, das zu glaube sei dir auch ungenommen, dennoch stellt sich der Öffentlichkeit durch die Erbstreitereien ein gewisses Bild dar, welches zum nicht sehr überzeugenden Gesamteindruck führt, nichts anderes wollte ich sagen.

lustig machen über die EWTO schon, hab ich kein Problem mit, nur mag ich es einfach nicht, wenn man meinen Sifu beleidigt, würdest Du Dich freuen, wenn man Deinen Vaterlehrer beleidigt?
Wie gesagt, Joachim ist schon ganz Ohr...
Wenn du ihn persöhnlich angehen würdest, wäre das eine Sache zwischen euch beiden, mir wäre das ziemlich egal! Ich finde eine solch starke identifikation mit einer einzelnen Person ziemlich arm, wenn der Mann ein solches Vertrauen, solche folgsamkeit verdient haben sollte, wird er auch fähig sein sich selbst zu verteidigen, oder es einfach an sich abgleiten zu lassen. Das ist doch nicht dein Kreuzzug!

mfg,
Luggage

xreptilex
31-08-2002, 19:36
Ich wollte doch nur die WT Gradierungen wissen, und jetzt startet ihr hier eine Riesendiskussion! :rolleyes:

Hausmeister
31-08-2002, 19:54

ging ganz einfach, der typ hat versucht, die kleine zu werfen, die trat ihm ins knie und fertich war die Maus....

Nette Technik, aber weder kraftlos, wie Du selbst sagst, noch WT-spezifisch. Und wo geschah das bitte? Notwehr? Oder drescht Ihr Euch im Training die Kniegelenke kaputt?

Was soll das jetzt heißen? Sunthus stellt doch wohl ohne Frage einen der versiertesten Kämpfer dar, die es gibt, oder stimmst Du mir da nicht zu?

Sicher, aber er ist nur einer unter vielen guten Kämpfern. Das relativiert Deine Aussage (SELBST Sunthus! klang so wie "die einzige Autorität neben KRK"), ohne sie natürlich inhaltlich zu widerlegen.

und wie gewinnst Du neue Schüler? Laufen die dir von alleine die Bude ein oder machst Du WERBUNG?
Natürlich gibt es auch Lehrer, die ihren Schüler nur als Geldmaschine sehen, sowas finde ich auch verabscheuungswürdig.
Ich habe nicht die Tatsache kritisiert, daß die EWTO Werbung betreibt (wobei es Leute gibt, die ihnen vorwerfen, in ihren Aussagen würden sie das Blaue vom Himmel zu versprechen, das will ich aber nicht beurteilen). Ich habe Deine Aussage kritisiert, daß, "seien wir ehrlich, Kampfkunst für den Großteil der Menschen ein Produkt" ist. Dabei habe ich nicht gesagt, KK ist für alle, die KK bewerben, ein Produkt.

Ein Schüler, der in KK nur ein Produkt sieht, hat bei einer seriösen KK nichts zu suchen (Vgl. KRK im "Zweikampf"), wird schnell gehen / gegangen werden und ich glaube nicht, daß es viele davon gibt. Ein "Lehrer", der in der KK nur ein Produkt sieht, hat seinen Grad nicht verdient, denn er hat was wichtiges übersehen und wird mit der Einstellung auch nie gute Schüler entwickeln. Also funktioniert das "KK ist für den Großteil der Menschen nur ein Produkt" nicht.

Aber warum glaubst Du, ist die EWTO der weltgrößte professionelle KK Verband? ok, das System ist sehr gut, dass ist klar, aber wodurch glaubst Du, wurde es so bekannt? Weil Werbung betrieben wurde, oder etwa nicht?
Das mit dem System (bzw. der Interpretation des Systems im WT) wird von einigen (von mir nicht) bezweifelt, ist daher nicht so klar und ist Ansichtssache. Sicher wurde die EWTO nur durch Werbung bekannt (und sei es nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda), geht ja nicht anders. Aber das ist weder ein Argument für Werbung an sich (sondern für den Erfolg von Werbung zum Sammeln von Schülern bzw. Käufern), noch ein Argument für die Qualität der EWTO (Auch Tae-Bo wird beworben und hat großen Zulauf, auch Tae-Bo-"Kämpferinnen" glauben, sich verteidigen zu können :D , was nicht das WT diskreditieren, sondern ein Gegenbeispiel darstellen soll).

in einigen Aspekten stimme ich Dir voll und ganz zu, aber wenn ich sehe, dass viele verschiedene ehemalige Schüler von Sifu eigene Verbände aufmachen, die exakt genauso strukturiert wie die EWTO sind, dann muß doch an der Sache was dran sein (ok, dat destillierte Wasser und dat Po gewackel ma außen vor.....
Schön erstmal, daß ich auch etwas Zustimmung erfahre :) . Der Erfolg bzw. das kopierte System ist in erster Linie mal ein Beweis, daß das Werbekonzept aufgeht. Insofern ist an der Sache "Werbung" was dran. Ungeachtet der Qualität von WC, kann ein Anfänger nicht unterscheiden, was gut ist, und rennt zu dem, der am lautesten schreit. Wobei sich gerade an der Qualität der Ableger die Geister scheiden (Vergleiche Diskussionen zu Dragos hier, welchen WT-Grad hatte der?).

Was halt evident ist, daß viele WT-Schüler gerade im Netz ein fast zu gesundes Ego an den Tag legen, und schnell mal ungefragt KRK und Sunthus und Leung zur Trinität der Kampfkunst schlechthin stilisieren.

Aber wie gesagt, ich stehe dem WC aufgeschlossen bis positiv gegenüber, und halte KRK für EINE Autorität der Kampfkunst, und verstehe deshalb nicht, wieso ich auf einmal die Prügel einstecken soll.

Karo
01-09-2002, 14:04
hihi, das mit dem porsche kenn ich, bei mir war´s allerdings der rolls royce... es waren ja nicht nur die 80 flocken monatlich (das war so vor knapp 10 jahren, keine ahnung wieviel es heute ist), es kommen noch die jahresgebühren bei der ewto hinzu, dann die ganzen uniform-klamotten, die ja pflicht sind, und graduierungen sind auch pflicht, damit einem mehr gezeigt wird, und jedes dreieck kostete auch nochmal geld (weil inkl. "lehrgang").

aber ohne Bärenkräfte ich hab selbst erlebt, wie eine knapp 1,58 m große und 55 kg leichte Frau einen 2 m Kerl mit nem Gewicht von ca. 130 kg ohne Probleme und große Kraftanstrengung zu Boden brachte...

geschichten wie diese wurden mir beim wt auch ständig erzählt, zur aufrechterhaltung des mythos, dass mal ja auch irgendwelche kanten mit leichtigkeit auf die bretter legen könne. ich halte das für grob fahrlässig, den schülern diese trügerische sicherheit zu geben.

was diese szene anbelangt: ich weiß ja nicht, wie sich das genau abgespielt hat. aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dies in einer sparrings-situation passiert ist bzw. dass dies geschehen konnte, ohne dass der 2 m kerl da ein wenig "mitgespielt" hat. wenn so 2 m schrank mit 130 kg um sich schlägt und/oder tritt, wächst da kein gras mehr. da hat auch ein 1.85 m großer und 75 kg schwerer typ arge probleme.

WT-Sifu
01-09-2002, 18:27
Solche Geschichten finde ich noch harmlos. Damit es mal nicht immer nur gegen WT geht: Ich sah gerade heute eine JuJutsu-Vorführung, wo den Eltern in der Gruppe der 3-5-Jährigen (!) erzählt wurde, wie gut ihre Babys sich damit gegen den bösen Fremden auf der Straße wehren könnten (garniert mit einer Vorführung, wo die Erwachsenen immer 3 m weit flogen, sobald eine 4-jährige ihren Fuß in 1 m Nähe brachte). Und glaubt mir, es gibt genug Eltern, die glauben dann sowas.

Auf einer ATK-Vorführung wurde betont, wie gut sich leichte Frauen nach wenigen Wochen Training durch das geniale Wissen von Nervenpunkten gegen jeden Rocker durchsetzen kann.

Und im Ju Jutsu für Alte wurde dann "glaubwürdig" gezeigt, wie eine 65-Jährige sich gegen zwei 20-Jährige Männer, die auch noch einen Stock hatten, erfolgreich zur Wehr setzte, als ihre Handtasche geraubt weren sollte.

Also, dagegen sind die WT-Geschichten noch super-real.

Gruß, WT-Sifu

esdo
01-09-2002, 19:07
Habe vor kurzen einen WT Vorführung gesehen.
Ca.18 Jährige Mädchen haben SV mit einander und gegen Erwachsene vorgeführt.Hat ausgesehen als wollten sie sich streicheln. Auf meine Nachfrage was das sein sol kam die Antwort, die sind halt noch nicht sogut, machen das ja auch erst 2 Jahre!! Das zur efektiven SV.
mfg

Jesus
07-09-2002, 11:16
@Esdo siehste und das selbe habe ich genauso schon mal gehört von einer ESDO Gruppe,die eine Vorführung gegeben hatte. Und nu ? was soll das uns sagen ?

Denke mal die Beispiele die WT-Sifu gegeben hat,kennt man doch auch zur genüge,also bitte nicht nur immer die WT-ler ;)

Leute glauben schnell was man ihnen vor demonstriert.Gerade die, die mit KK rein gar nichts am Hut haben.

SQ
09-09-2002, 14:15
Erstmal zum Scotchy:

"niemals kraftlos, aber ohne Bärenkräfte ich hab selbst erlebt, wie eine knapp 1,58 m große und 55 kg leichte Frau einen 2 m Kerl mit nem Gewicht von ca. 130 kg ohne Probleme und große Kraftanstrengung zu Boden brachte... "

---> Das klappt bei mir auch, wenn die Frau aussieht wie Pamela
Anderson und nur leicht bekleidet ist...

Das WT nunmal das BESTE ist und bleibt, würde ich auch sagen, wenn ich soviel Zeit und Geld mit dem stupiden WT-Unterricht verschwendet hätte wie du.
Jeder ernstzunehmende Kampfkünstler (und ich behaupte auch KRK weiss das) weiss, dass Leung Ting Wing Tsun nicht funktioniert und eine Erfindung von Geschäftsleuten unseres Jahrhunderts ist.

Aber who cares?

Solange es einigen wenigen Menschen Geld bringt... ...bevor ich arbeitslos werde, unterricht ich sicher auch WT !!!

So long!

(Musste mich mal wieder bissle abreagieren, konnte das WT-Geschwätz nimmer mit anhören, bin jetzt aber wieder brav...)

WT-Sifu
09-09-2002, 14:48
Jeder ernstzunehmende Kampfkünstler (und ich behaupte auch KRK weiss das) weiss, dass Leung Ting Wing Tsun nicht funktioniert und eine Erfindung von Geschäftsleuten unseres Jahrhunderts ist.

Woher willst Du wissen, was ein ernstzunehmender Kampfkünstler denkt? Ich habe genug Schüler, die länger Kampfkunst trainieren, als du überhaupt lebst, und für (und gegen) die funktioniert LT-WT ganz hervorragend.

Solange es einigen wenigen Menschen Geld bringt... ...bevor ich arbeitslos werde, unterricht ich sicher auch WT !!!

Danke, aber WT ist INTELLIGENTE Selbstverteidigung, und nichts für pubertierende Möchtegern-Kung Fu-Meister :mad:

Gruß, WT-Sifu

Der Ehemalige
09-09-2002, 16:07
@Scotchtrinker:

11 SG??!! Wenn Du mit dem 11 SG und nach 8 Jahren immer noch die parolen so verkündest, bist Du wohl ein ganz höriger??? Das Problem ist immer das gleiche und wurde auch in diesem Thread angesprochen. Es geht um die Arroganz mit der sehr viele WT'ler "Ihr" System darstellen. Nur ein Bruchteil von den Leuten ist in der Lage das WT so zu prktizieren wie sie sagen. WT ist nicht zwangsläufig Schrott. Auch wenn viele das denken. Falsch gedacht. Es ist aber auch bei weitem nicht soooo genial wie von des Bärtigen Werbemaschinerie posaunt!

Gruß Der Ehemalige

SQ
09-09-2002, 16:30
@ wt-sifu:

ach so, intelligent - das war das wort was mir nicht mehr eingefallen ist....

hey, nimms nicht so hart und persönlich - jeder hat seine meinung - für dich bin ich ein pubertierender möchte-gern-kung-fu'ler - für mich sind EWTO-Leute bemitleidenswerte Geschöpfe...

...aber wir haben alle unsere Berechtigung...

WT-Sifu
09-09-2002, 17:10
Original geschrieben von Shaolin Quan
@ wt-sifu:

...aber wir haben alle unsere Berechtigung...

Da hast du sicherlich recht. Mein Punkt war der:Ich wurde nach Lesen Deines Lebenslaufes persönlich. Zwar ohne Dich zu kennen, aber zumindest mit einem Minimal-Background über Dich. Du urteilst pauschal über 100000 Leute, von denen du rein gar nichts weißt. Viele davon haben ein Wissen und einen Kampfkunst Background, den du wahrscheinlich nie erreichen wirst. Allein ich habe unter meinen Schülern Weltmeister, höhere Dan-Grade etc. Und alle sind so "dumm" und machen WT. Wielange hast du denn WT gemacht, um diese KK beurteilen zu können? Bist du nicht mit 22 Jahren etwas zu Jung für "Pauschalurteile" über tausende Menschen?

Komm, du glaubst noch an die "Mönche aus Shaolin". Und das lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert, denn ich bemühe mich zumindest, nicht zusehr zu pauschalisieren. Es könnte ja sein, dass man sogar an den Sandmann glaubt und trotzdem kämpfen kann :D

Gruß, WT-Sifu

SQ
09-09-2002, 17:16
Ja, ich glaube an "Shaolin", denn Shaolin hat es gegeben - gibt es! Du glaubst an Ng Mui, die es vermutlich nie gegeben hat...

Wt-Sifu, ich habe lange Zeit ing un gemacht, allerdings kein WT, habe in der Zeit aber sehr viel auch mit anderen Stilen (Yip Man WT, Wong Shun Leung VT, Yong Chun Chuan,...) trainiert und gesehen, dass alle Stile, die sich in irgendeiner Form auf Yip Man beziehen, niht vollständig und komplett sein können.

Und ich ärgere mich immer wieder über Leung Ting- WT, der ein soooo komplettes System bewirbt, dass er ständig neues entwickeln muss oder in das System integriert (Escrima, FrequenChi, WT Chi Kung,...).

Was soll das? Warum gibt er nicht zu, dass er oder auch schon Yip Man nur die Hälfte des Systems gelernt hat, und jetzt halt improvisieren muss...?

Dann muss er halt seinen 11. Guru-Grad ablegen und mit dem 6. Fastguru-Grad wieder einsteigen...

....sowas macht ihn auf jeden Fall sympathischer, als das, was er jetzt macht.

Und noch eins drauf:

Ich war dieses Jahr zu Besuch im Headquarter von Leung Ting in Hongkong (habe ihn nicht persönlich getroffen), aber sogar die Schüler in Hongkong lachen über KRK und das deutsche WT.....

WT-Sifu
09-09-2002, 17:32
Original geschrieben von Shaolin Quan [/i]
[B]Ja, ich glaube an "Shaolin", denn Shaolin hat es gegeben - gibt es! Du glaubst an Ng Mui, die es vermutlich nie gegeben hat...

Ich bezweifel nicht die Existens von Klöstern, sondern dass dort die "Wiege aller Kampfkünste" war.

Wt-Sifu, ich habe lange Zeit ing un gemacht, allerdings kein WT, habe in der Zeit aber sehr viel auch mit anderen Stilen (Yip Man WT, Wong Shun Leung VT, Yong Chun Chuan,...) trainiert und gesehen, dass alle Stile, die sich in irgendeiner Form auf Yip Man beziehen, niht vollständig und komplett sein können.

Das ist mal ein interessanter Punkt. Führe den doch mal etwas näher aus.

Und ich ärgere mich immer wieder über Leung Ting- WT, der ein soooo komplettes System bewirbt, dass er ständig neues entwickeln muss oder in das System integriert (Escrima, FrequenChi, WT Chi Kung,...).

Das hat nichts mit "Vervollständigung" des WT zu tun. Glücklich bin ich über diese "Marketing-Gags" auch nicht.

Was soll das? Warum gibt er nicht zu, dass er oder auch schon Yip Man nur die Hälfte des Systems gelernt hat, und jetzt halt improvisieren muss...?

Wie schon gesagt: Das verstehe ich jetzt nicht. Wessen halbes System?

Ich war dieses Jahr zu Besuch im Headquarter von Leung Ting in Hongkong (habe ihn nicht persönlich getroffen), aber sogar die Schüler in Hongkong lachen über KRK und das deutsche WT.....
Tja, Neid gibt es auf der ganzen Welt... Ich hörte eher von Deutschen, die in Hongkong waren, dass die dort Angst vor der "Schlagkraft der Deutschen" hatten.

Gruß, WT-Sifu

Luggage
09-09-2002, 18:50
Na, ein bischen muss selbst der große und weise Shaolin Meister differenzieren. WT ist de facto kein schlechtes System, es wird aber sehr überschätzt und fast immer falsch trainiert. Aber wenn ich ein System schlecht trainieren wollte, dann wäre das *ing *ung. Was zu dem Marketing zu sagen ist, wissen wir ja (fast) alle...

mfg,
Luggage

SQ
09-09-2002, 22:12
@ wt-sifu:

für näheres bitte per pn, ok?

@ luggage:

habe nie behauptet, das ing un schlecht ist, ich behaupte nur, dass leung ting wing tsun nicht das ist, was viele denken,.... ...und ich sage auch, dass das leung ting wt das ich kennengelernt habe, schlecht ist!

aber differenzieren muss man wirklich... ....wing tsun, wing chun, ving chun, ving tsun, weng chun,.... ...jetzt wirds spannend: ving shun, wing shun, wing tschun, ving tschun,...

da muss man differenzieren...

WT-Sifu
10-09-2002, 08:31
@ wt-sifu:

für näheres bitte per pn, ok?

Na, da bekommt jetzt aber jemand kalte Füße. Du weißt genau, dass sie dich im Forum sachlich auseinandernehmen werden, wenn du versuchst auszuführen, warum Yip Man ein "unvollständiges halbes System" gelehrt hat, während nur ihr Shaolin-Meister das wahre und vollständige Wissen habt :D

Gruß, WT-Sifu

SQ
10-09-2002, 10:48
ach so, ne, das können wir schon hier besprechen, nur wenn weiterhin nach persönlichen angaben von mir frägst, denke ich sind pn besser, weil das nicht der sinn des boards ist.

Warum es für mich ein halbes System ist?

Ganz einfach, die EWTO reagiert total trendbezogen, hier einige Beispiele:

- Brazilian Jiu Jitsu gewinnt die UFC - WT entwickelt Anti-Boden-
Kampf

- Tae Bo als neue Fitness - WT entwickelt FrequenChi

- Qi Gong als neue Wellness-Quelle - Leung Ting entdeckt zufällig
die alte WT-Chi Kung-Siu Lim Tao

und und und.....

Da lacht man doch! Für mich sieht das so aus, als ob Kernie und Leung blos noch im Schloß sitzen und Zeitschriften (Fit & Fun, Bravo, Fhm,...) lesen, und schauen, auf welchen Trend sie als nächstes eingehen müssen,... ...dann fliegen sie schnell nach Hongkong geben irgendeinem Penner auf der Strasse bissle Geld für ein Foto und schon ist der geheime Großmeister kreiert, der die noch geheimeren Techniken zufällig an Leung Ting weitergegeben hat.

Was fehlt noch?

- WT-Feng Shui
- WT-Schwangerschaftsgymnastik
- WT-Bauch Beine Po

Oder wie ist denn die allgemeine Meinung über sowas?

Joachim
10-09-2002, 10:54
Das beweist Doch nur, das WT am komplettesten ist bzw. sein wird, es entwickelt sich ständig weiter.
Es passt sich den Gegebenheiten an udn dazu sollte ja eine KK in der Lage sein (dabei gehts zwar eigentlich weniger um Marktwirtschaft, aber da muss man schon mal ein Auge zudrücken).
Hat zufällig jemand die neue Kampfkunst International? Seite 79, die QRS-Matte (Quanton Resonanz System), zu bestellen beim WT Living Versand, Abt. Gesundheit.
Welche Kampfkunst kann sowas schon bieten, ausser WT?
Richtig, keine.
Da sieht man mal wie innovativ die EWTO ist.

Grüsse,

Joachim

SQ
10-09-2002, 11:00
stimmt joachim, und deswegen arbeite ich gerade an folgenden
Produkten, um zu zeigen, wie toll und vollständig mein System ist:

SHAOLIN - STÜTZSTRUMPFHOSE (hält was sie verspricht)

SHAOLIN - AFTERSHAVE (der duft, der nonnen provoziert)

SHAOLIN - AKKU-BOHRSCHRAUBER (mit Lithium-Qi-Akku)

SHAOLIN - TAFELSERVICE (echte Keramik und bruchtest-sicher)

Und? Habe ich jetzt das kompletteste und beste und geheimste System von allen? Bin ich jetzt Leung Ting? Bekomm ich jetzt auch ein Schloß? Bitte bitte.........

Joachim
10-09-2002, 11:07
Na erstmal brauchst Du ein paar Kampfstarke Schüler, die in deinem Namen aber natürlich ohne dein Wissen Angst und Schrecken durch die Republik tragen indem sie Seminare der Konkurrenz überfallen.
Dann musst Du dir erstmal einen festen Kundenstamm erarbeiten, massive Werbung ist hierfür hilfreich.
Und dann erst kommt der Zusatzverdienst über Den Duft der Nonnen provoziert (lol, echt Hammer).

Dann klappts auch mit dem Schloss,

Neuschwanstein soll ja sehr schön sein...

Grüsse,

Joachim

WT-Sifu
10-09-2002, 11:09
@ Shaolin Quan

Du weichst schon wieder aus.
Du sagtest Yip Man (und nicht Leung Ting) habe nur ein halbes System erlernt und keiner seiner Schüler könnte deshalb ein vollständiges Wissen haben.
Durch dein Lächerlichmachen von Leung Ting wirken Deine Aussagen nicht glaubwürdiger.
Also, zum Drittenmal (ich weiß ja, lesen ist schwer;) ) :
Warum ist Yip Mans Können Deiner Meinung nach so unvollständig, und warum kann deshalb *ing *un (du schriebst ausdrücklich auch von den anderen Stilen) nicht funktionieren?

Gruß WT-Sifu

SQ
10-09-2002, 11:27
@ WT-Sifu:

Geht man davon aus, dass (z.b.) Wong Shun Leung und Leung Ting* Original-Schüler von Yip Man waren, ist es ziemlich erstaunlich, wie verschieden die beiden ausgebildet wurden, bzw. wie unterschiedlich deren Auslegung des Yip Man Wing Tsun heute ist. Dies könnte zum Beispiel daran liegen, dass Yip Man niemals das ganze System kannte bzw. weitergab.
Wong Shun Leung, der ja schon vorher ein guter und bekannter Kämpfer war, machte das Ving Tsun von Yip Man daraufhin zu einem kampferprobten, gefürchteten System währen Leung Ting eher das Wissen mit neuen Ideen (siehe oben) anreichert, um somit das fehlende Wissen zu ergänzen.

*wobei man ja Heute eher sagen muss, dass Leung niemals Schüler von Yip Man war, viele Fotos sind ja von Experten Heute als Fakes identifiziert worden.

Ausserdem weiss ich aus verlässlicher Quelle, das die WT-Leute ihr Wissen über die Tritte aus der Pang Nam Familie haben, weil sie selber es nie von Yip Man gelernt haben. Leider war Pang Nam viel zu freundlich und zu friedlich, um dies jemals an die große Glocke zu hängen.

@ Joachim:
Ich dachte eher an das Euro-Disney-Schloss, weil dann hätte ich schon einen festen Kundenstamm und fürchterliche Kreaturen, die ich in andere Schulen schicken kann: Donald Duck, Mickey Maus, Goofy, Chip und Chap,...

WT-Sifu
10-09-2002, 11:39
Original geschrieben von Shaolin Quan [/i]
@ WT-Sifu:
Dies könnte zum Beispiel daran liegen, dass Yip Man niemals das ganze System kannte bzw. weitergab.@ Joachim:

Wie, das war jetzt alles? Erst groß etwas von einem halben System rumtönen, und dann das nur deshalb, weil Yip Mans Schüler unterschiedlich unterrichten? Echt schwach.

WT-Leute ihr Wissen über die Tritte aus der Pang Nam Familie haben, weil sie selber es nie von Yip Man gelernt haben.

Beziehst du diesen Blödsinn jetzt nur aufs WT? Oder behauptest du da auch wieder, das vielleicht Yip Man nie treten konnte?

Ne, sorry, das ist alles nur pubertäres Gesülze; nicht ein Argument kam bisher, guck mal weiter Deine Shaolin-Mönche an (die wahrscheinlich auch deshalb nicht an UFC's teilnehmen, um ihr Wissen nicht zu verraten?), und komm wieder, wenn du mal wirkliche Fakten liefern kannst.

Gruß, WT-Sifu

Wendelin
10-09-2002, 11:39
Hallo Headmaster Christian!

Geht man davon aus, dass (z.b.) Wong Shun Leung und Leung Ting* Original-Schüler von Yip Man waren, ist es ziemlich erstaunlich, wie verschieden die beiden ausgebildet wurden, bzw. wie unterschiedlich deren Auslegung des Yip Man Wing Tsun heute ist. Dies könnte zum Beispiel daran liegen, dass Yip Man niemals das ganze System kannte bzw. weitergab.

Eine mögliche, wenn auch vergleichsweise erstaunliche Konklusion. Aber durchaus eine Erklärung!

;)

Wong Shun Leung, der ja schon vorher ein guter und bekannter Kämpfer war, machte das Ving Tsun von Yip Man daraufhin zu einem kampferprobten, gefürchteten System währen Leung Ting eher das Wissen mit neuen Ideen (siehe oben) anreichert, um somit das fehlende Wissen zu ergänzen.

Erghhh! Wong war ein ziemlich, guter Boxer von 16 Jahren. Wong war zu dem Zeitpunkt nicht besonders bekannt, aber er war besonders begabt. Nicht mehr, nicht weniger. Aber dazu schreibt Jürgen wahrscheinlich mehr!

Da ich das Ving Tsun und das Boxen kenne, weiß ich wie unterschiedlich beide Ansätze und Trainingsverfahren sind. Aber egal!

Was ist eigentlich ein "vollständiges Kampfsystem"? Wie würdest Du das definieren?

So long

Wendelin

Asael
10-09-2002, 12:08
HalliHallo!

Da bin ich wieder - der KungFu-Troll!

Lieber WT-Sifu,
bei allem Respekt und mit verlaubt- du irrst und reagierst zu Kanzlerhaft!

Das ist kein Ausweichen - das ist das Verteilen von Information bzw. buddistische Aufklärungsarbeit in Reinkultur! Und er ist dabei auch nie unglaubwürdig, herabfallen, herabwürdigend, aggressiv oder beleidgend - UND stellt keine Behauptungen auf. Also Texte, die nur für ernstzunehmende Kampfkünstler und Erwachsene gedacht sind. Andere sind einfach noch nicht so weit oder frustriert ...

Ich glaube an Hildegard von Bingen. Die hat voll ein eigenes Kloster gehabt mit richtig Philosophie und so.
Auch war die Nonne "s'Hildchen" immer total komplett, friedlich, lieb und konnte Heilen - obwohl die echt nie Kampfkunst gemacht hat!
Wenn die nicht tot geworden wäre, dann wäre die auch fast 1000 Jahre alt.

M.f.G.

Asael (totaly banned KungFu-Troll)

Skyguide
10-09-2002, 12:54
@Shaolin: erst mal grundsätzlich ist WT und die EWTO nicht dasselbe. So ist FrequenChi kein WT und auch WT ChiKung hat meiner Meinung nach weder mit WT noch mit ChiGung was am Hut sondern scheint eher ne Frankfurter Erfindung zu sein.

Um aber zum aktuellen Thema dem Yip Man Ving Tsun zurückzukommen. Was ist deiner Meinung nach daran unvollständig. Auf diese Antwort warte auch ich immer noch.
Zumindest bezüglich kämpferischer Umsetzung hatte es sich ja in Hong Kong bewährt ??

Oder sprichst du jetzt andere Themen an wie z.B. Meditation auf die VingTsun auch nie nen Anspruch erhoben hat ?

Von was reden wir denn überhaupt ? Sollten wir vielleicht den Begriff Kampfkunst trennen ? *ing*un macht Kampf und du kriegst die Kunst :D ?

Gruss Skyguide

SQ
10-09-2002, 14:08
Hi WT-Sifu, Wendelin und Skyguide,

puh, versuche es nochmal zu erklären:

Für mich gehört in eine Kampfkunst:

effektive Selbstverteidigung, Philosophie und Gesundheitsförderung.

Und am meisten am WT fehlt mir die Gesundheitsförderung. Die Bewegungen sind nicht sehr physiologisch (siehe einen Beitrag über Schulterbeschwerden durch Bong Sao,...) und mit ziemlicher Sicherheit nicht gesundheitsfördernd. Der Bezug zur TCM fehlt einfach.

Über die effektive Selbstverteidigung lässt sich streiten, hab noch nie WT in einer Selbstverteidigungssituation gesehen, kenne halt das Chi Sao und die lustigen Rangeleien von Emin und den Leuten... (hat nicht auch mal einer den Blech verprügelt?).

Die Philosophie ist äußerst wiedersprüchlich, einerseits buddhistische Nonne und so und auf der anderen Seite eine streng taoistische Philosophie? Das kann nicht sein......

@ Wendelin:
ja genau, vielleicht hat Wong Shun Leung durch seine Box-Erfahrung das von ihm gelernte Ving Tsun für sich positiv verändert,... oder wie erklärst du dir die massiven Unterschiede bezüglich Qualität zum Leung Ting System?

@ WT-Sifu:
Meines Wissens war (oder ist) in eurer Ur-Cham Kiu nur der gerade Tritt vorhanden, alle anderen Tritte (Side-Kick,...), die ihr heute macht gehen zurück auf einen Austausch mit GM Pang Nam!

Und noch was: Die Mönche machen nicht mit an UFC, weil für sie das kämpfen nicht das wichtigste ist, vielleicht können sie auch gar nicht? wer weiss,.... ...aber das ist ja auch egal, denn Shaolin Quan Schüler/Lehrer/Meister werben ja nicht damit das effektivste, beste, großartigste Kampfsystem zu sein, das macht nur WT... ...und wo bleiben eure Beweise?

Ist ein wildgewordener, schwachsinniger Emin, der andere Lehrer hinterrücks anfällt, ein Beweis? NEIN! Ist ein Leung, der supertoll-krass seinen Arm verlängern kann ein Beweis? NEIN! Ist ein Kernspecht, der sich ständig hinter 300 Bodyguards versteckt ein Beweis? NEIN!

Also, wo bleiben denn eure Beweise?

@Asael:
Ich denke nicht, dass wir auf diesem Niveau zu diskutieren haben.

Shogun
10-09-2002, 14:34
Wat ?

Wer bist du denn ?

:)

Kerni hat 300 Bodyguards ?
hast du sie gesehen ?
Hast Du Kernspecht schon mal gesehen ?

Du stellst hier Behauptungen auf, die du dann nicht belegen kannst.

a) daß WT nicht funktioniert (und Kernspecht weiß es)
b) daß es im *ing *ung keine Tritte außer dem geraden gab.
c) daß Yip Man nicht das komplette System kannte..
..usw

wer soll Dich denn noch im Forum ernst nehmen, wenn du dich jetzt versuchst rauszureden, ohne Argumente zu bringen ?

Hast du mit Kernspecht, Emin, LT, oder Wong oder den anderen ing unglern, die nicht kämpfen können (konnten) persönlich trainiert, oder stützt du deine Aussagen nur auf das, was du im Forum gelesen hast ?

Best wishes

WT-Sifu
10-09-2002, 14:36
@ Shaolin Quan
Das vierte Mal weichst du der "Yip Mans Halbwissen" Frage aus!

Und am meisten am WT fehlt mir die Gesundheitsförderung. Die Bewegungen sind nicht sehr physiologisch (siehe einen Beitrag über Schulterbeschwerden durch Bong Sao,...) und mit ziemlicher Sicherheit nicht gesundheitsfördernd. Der Bezug zur TCM fehlt einfach.

Oh, du bist also auch ein Heilpraktiker-Kollege mit fundierter medizinischer TCM-Ausbildung. Oder ist das jetzt nur Shaolin-TCM-Halbwissen :D
Ich kann dich beruhigen: Wir haben viele Fälle, wo KK'ler aus anderen KK's zu uns kommen, um endlich wieder zu lernen, sich gesund zu bewegen. Als Heilpraktiker und nach Rücksprache mit vielen Ärzten und Physiotherapeuten halte ich WT für eine der gesundheitsfödernsten Bewegungsarten überhaupt. Wie bist du qualifiziert, das zu beurteilen?

Die Philosophie ist äußerst wiedersprüchlich, einerseits buddhistische Nonne und so und auf der anderen Seite eine streng taoistische Philosophie? Das kann nicht sein......

Sorry, eine Nonne kommt in meiner WT-Geschichte nicht vor ;)
Aber das in China Taoismus, Konfuzianismus und Buddhismus durchaus nebeneinander und miteinander existieren, wirst du hoffentlich nicht bestreiten?

Meines Wissens war (oder ist) in eurer Ur-Cham Kiu nur der gerade Tritt vorhanden, alle anderen Tritte (Side-Kick,...), die ihr heute macht gehen zurück auf einen Austausch mit GM Pang Nam!

Was ist unsere Ur-Chum-Kiu? In der Europäischen von 1975 waren sie jedenfalls alle enthalten. Sorry, diese Pang Nam Geschichte ist Blödsinn.

das effektivste, beste, großartigste Kampfsystem zu sein, das macht nur WT... ...und wo bleiben eure Beweise?

Ich halte auch nichts von Superlativen. Mir genügt, eine effektives, gutes und großartiges Kampfkunstsystem zu betreiben. Den Beweis treten ich und hunderte meiner Kollegen jede Woche an, wenn sich KK'ler aller Stile bei uns zum Training einfinden.

Gruß, WT-Sifu

Asael
10-09-2002, 14:47

@Asael:
Ich denke nicht, dass wir auf diesem Niveau zu diskutieren haben.

@ Gut-Meister

Ich denke nicht an eine Diskusion - noch wünsche ich eine Diskusion, die ausschließlich von dir gesteuert wird.

Du musst dich auch nicht mit meinen Angriffen auseinander setzen - Gott bewahre.

Deine Texte stehen gut nachlesbar da. Solange deine treue Gemeinde sich nicht daran stößt - bestens.

SQ
10-09-2002, 15:10
@ WT-Sifu:

Es ist erstaunlich, wie reizbar ihr WT'ler seid, wenn man euer Baby angreift, liegt es daran, dass ihr so viel Geld investiert habt?

Ich möchte nicht persönlich werden und deswegen versuchen, sachlich weiter zu diskutieren:

Neutrale Frage: Du als Heilpraktiker hast ja Anatomie und Physiologie gepaukt, findest du nicht, dass einige Bewegungen, Bewegungsmuster des WT dem widersprechen? z.B. die durchgestreckten Arme bei den Kettenfauststößen oder zum Beispiel im Buch "Wing Tsun Kuen", Seite 161 Bild D? Das ist doch nicht wirklich gesund.... oder täusch ich mich da?

Ich bin kein Heilpraktiker und habe mein Medizinwissen durch meinen medizinischen Assistenzberuf, durch mein neues Berufsziel (Medizinstudium) und durch meine Ausbildung in Shaolin. Aber glaube mir, ich frage und argumentiere nur mit der Qualifikation eines "normal-denkenden" Menschen,...

Zur Nonne:

Ich zitiere aus der "Wing Tsun Kuen", eurer Bibel:

" Die BUDDHISTISCHE NONNE UND KUNG FU MEISTERIN NG MUI war die einzige Frau im Shaolinkloster,...." (Seite 31)

Und weiter steht da, dass diese NG MUI die Begründerin des WT war, da sie die Dame Yim Wing Tsun unterrichtet hat...

Hast du das nicht auswendig gelernt oder habe ich einen Fehldruck erwischt?

Zu den Beintechniken:
Auch in der Wing Tsun Kuen sind die Tritte schon enthalten, also muss dieser Austausch vor der von dir genannten Zeit stattgefunden haben, also vor 1975.

Woher ich meine Kenntnisse ziehe?
Nun ja, ich kenne weder den Emin, noch den Kernie persönlich, aber mit einigen Leuten, die auf den Bildern in der "Wing Tsun Kuen" zu sehen sind, war ich schon trainieren, essen und wir haben sogar schon mal im gleichen Zimmer geschlafen... Bin ich jetzt Techniker bei Euch?

SQ
10-09-2002, 15:13
au warte....

"wing tsun kuen", seite 205, das bild rechts unten...

schau dir mal den rechten arm von leung ting an, ist das gesund? wenn du jetzt ja sagst, dann lach ich mich kaputt und muss das gesundheitsamt informieren.... :D

Skyguide
10-09-2002, 15:15
@Shaolin: Aus den Postings hier und in nem anderen Forum ;) muss ich leider schliessen, dass du wie oben ja inzwischen von dir zugegeben (oder von mir so interpretiert) von *ing*un nicht viel Ahnung hast.

Ob *ing*un deine Ansprüche an eine "ganzheitliche" Kampfkunst erfüllen mag oder nicht darüber kann man sich sicher streiten. Ob sie es überhaupt sein will ist ne andere Frage.
Über den fehlenden Bezug zur TCM will ich mich mal nicht auslassen, da es nicht mein Spezialgebiet ist. Wenn du dich mit mir über Bewegungs-Physiologie unterhalten willst, dann nur zu, das ist eines meiner Lieblingsthemen, da können wir auch gerne Vergleiche zu anderen Stilen anstellen. Allerdings muss ich dich darauf aufmerksam machen, dass dies mit TCM Ansichten nix zu tun hat sondern ne schulmedizinische Betrachtungsweise ist.
Bezgl. den Einflüssen philosophischer und religiöser Strömungen in China wurde hier ja auch schon Stellung bezogen und ich kann dies aus meinen Erfahrungen in China nur bestätigen.

Möglicherweise hat sich die Yip Man Ving Tsun - Linie ja wirklich auf das kämpfen beschränkt, na und ?
Kümmert sich ein Boxer um Philosophie oder ist's etwa gar gesund ? Ich glaube kaum.

Auf der anderen Seite gebe ich dir natürlich Recht, dass man etwas nicht als was verkaufen sollte, aber Marketing richtet sich immer nach den Bedürfnissen ;).

Gruss Skyguide

SQ
10-09-2002, 15:41
hi sky,

geb dir recht,...

und was sagst du als physio-spezialist zum bewegungs-spektrum im wt? ist das deiner meinung nach natürlich?

schade nur, dass sich wt'ler über andere auslassen (shaolin wing chun chuan, esdo, avci,...) obwohl die doch allesamt das gleiche machen... ...konkurrenzkampf a la: wir machen alle das gleiche, mal gucken wer es besser verkauft...

oder wie im sandkasten:

das ist aber mein wt - nö meins - ich habs aber zuerst gehabt - gibs wieder her - mammaaaaaaaaaa...........

Wendelin
10-09-2002, 15:58

Für mich gehört in eine Kampfkunst:

effektive Selbstverteidigung, Philosophie und Gesundheitsförderung.

Gut, wenn Du es so definierst gebe ich Dir Recht. Dann ist Ving Tsun unvollständig! Aber, wenn einer Philosophie und Medizin studieren will, soll er an die Universität gehen. Für´s Kämpfen sind wir zuständig.

http://www.gamers-forums.com/smilies/contrib/edoom/one_samuria.gif

Wie vollständig ist den Deine medizinische oder gesundheitsfördernde Kenntnis? Nimmst Du Dir auch ein wenig Zeit für Kant oder Heidegger. Wollen wir über Descartes transzendentales Cogito ergo sum, über seinen Evidenzanspruch herumerötern oder?

Na - als diametraler Konkurrent zur EWTO - kann ich Dir sagen, dass da einiges geboten wird: WT-ChiGung und destilliertes Wasser, was wie4 Brause getrunken wird. FrequenChi poppt nicht nur, sondern bringt auch Herz und Kreislauf in Schwung!

http://www.gamers-forums.com/smilies/contrib/ed/retardboom.gif

Über die effektive Selbstverteidigung lässt sich streiten, hab noch nie WT in einer Selbstverteidigungssituation gesehen, kenne halt das Chi Sao und die lustigen Rangeleien von Emin und den Leuten... (hat nicht auch mal einer den Blech verprügelt?).

Hatt´er Headmaster , war der Emin!
http://www.uniquehardware.co.uk/server-smilies/contrib/ed/telefrag.gif

Wie schön, man lernt doch nie aus! Danke!

Aha!

@ Wendelin:
ja genau, vielleicht hat Wong Shun Leung durch seine Box-Erfahrung das von ihm gelernte Ving Tsun für sich positiv verändert,... oder wie erklärst du dir die massiven Unterschiede bezüglich Qualität zum Leung Ting System?

Irgendwie hast Du eine Menge Fantasie! Die Unterschiede sind leicht erklärbar und ich will Dir zwei einfach Varianten kredenzen:

a) LT war Closed Door Schüler und hat Techniken gelernt, die andere nicht lernten. Also den Alterstil von Yip Man.

b) LT hat niemals gescheit Wing Chun gelernt, drum hat er es auch WehTeh genannt!

Aber vielleicht versorgts Du unsere Gemeinde noch mit weiteren Erklärungen....

@ WT-Sifu:

Uuuuupppssss muss zum Unterricht. Mal kurz: Pan Nam hat eine zeitlang zusammen mit Yip Man beim selben Lehrer gelernt. Später lernte Pan Nam als Schüler Yip Mans weiter.

Es ist somit fraglich, ob es sich um eine "Vorform" des Yip Man Stiles handelt...

So mach später weiter .......

WT-Sifu
10-09-2002, 16:06
Jetzt wirds langsam konfus: ESDO macht das selbe wie wir? Hä?

Bezgl. Ng Mui: Wenn du schon die "Legende" aus dem Buch zitierst, dann bitte mit dem Vorwort: Ich habe immer diese Legende der Schöpfung des WT bezweifelt etc. von S. 28. Die WT-Geschichte geht NICHT von einer NONNE Ng Mui aus, aber das wurde hier auch schon mehrfach erörtert.

KFS gehen in die Gelenke? Bei falscher Ausführung vielleicht, aber normalerweise nicht, weil sie im Gegensatz zu den Fausstößen einieger anderer Systeme nicht so ausgeführt werden, dass es eine Schnappbewegung in den Gelenken gibt.

Dein Bild S. 205 zeigt, dass LT sein Gelenk weiter bewegen kann als viele andere (kann angeboren sein) und das er keine Muskeldysbalance hat. klar mit einseitig verkürztem Bizeps kriegst du das nicht hin.

Gleiches gilt für dein bild 161 D mit dem Titel " der seltenste aller Handflächenstöße". Sicherlich für einseitig trainierte mit verkürzter Muskulatur nicht ausführbar. Viele können ja nicht mal bei ausgestrecktem Arm und ruhiger Hand den Ellenbogen willentlich rotieren.

So, soweit zu deinen Fragen. Nun nochmal meine: Wieso hatte Yip Man nur eine "halbe Kampfkunst"?

Gruß, WT-Sifu

WT-Sifu
10-09-2002, 16:10
Original geschrieben von Wendelin
(hat nicht auch mal einer den Blech verprügelt?)
Hatt´er Headmaster , war der Emin!.. [/B]

Falsch, Wendelin, war der Giese ! und war mit Sicherheit KEINE Ruhmestat.

Gruß, WT-Sifu

Skyguide
10-09-2002, 16:12
@shaolin: der mit mamaaaa ist gut :D

ich behaupte jetzt mal frei, dass aus physiologischer sicht gesehen kampfkunst nicht gesund ist. der einfachheit halber nehmen wir mal die Kräfte in einer auftreffenden faust ;).

jedes system hat wohl gesündere und weniger gesunde bewegungs-elemente drin. wenn ich wt analysieren soll, müssten mir hier wohl einige helfen und erst mal die korrekte ausführung einzelner bewegungen definieren, damit ich was dazu sagen kann.

was ich so allgemein sehe ist z.b. beim stand der druck der Knie zueinander bzw, mit innenrotation. physiologisch gesehen sollten die knie immer über den zehen bleiben.
zum andern ist die aufrichtung des beckens gesundheitlich sehr wertvoll, da ein grossteil der bevölkerung zu einer hyperlordose neigt und dadurch die wirbelsäule entlastet wird.
ähnliches gilt grundsätzlich für die "entspannung", den tieferen grundtonus der muskulatur, der in den formen angestrebt wird ? und damit die belastung auf die sehnen und natürlich auch den druck in den gelenken reduziert.

aber ich bin gerne bereit da mehr in die tiefe zu gehen. nennt mir ne bewegung, sagt mir, wie man sie richtig ausführt und ich sage was ich dazu denke ;)

gruss skyguide

SQ
10-09-2002, 16:22
@ WT-Sifu:

Genau, das ist mal die stupideste Begründung die ich jemals gehört habe,.... ...und wenn einer chronische Diarrhoe hat, dann ist das super, weil er sich auf der Toilette nicht mehr so anstrengen muss wie die anderen, oder?

Nochmal Frage an alle:

Sind überstreckte Gelenke gesund oder nicht? Ist Hyperflexibilität an Gelenken nicht sogar als Krankheit definiert? Sind WT'ler dann alle krank?

so, und nun nochmal zurück: da ich denke, dass dies alles nicht korrekt ist (gesundheitsbezug, trend-neigung,...) deswegen gehe ich davon aus, dass das Yip Man Ving Tsun keine ganzheitliche Kampfkunst ist. Aber wie Wendelin schon sagt, es kommt auf den Standpunkt an.

@ Wendelin:
Du machst mich noch verrückt :cry: :biglaugh: :rolleyes: :brrrrrr: Haben wir nicht darüber geredet, dass es genau das Problem ist: Was hat WT zu bieten? Trends, und nicht mal eigene, sondern nur welche, wo die WT's noch schnell aufspringen..........

@ skyguide:

Was sagst du zu durch-(über-)gestreckten Gelenken? Sinnvoll oder nicht? Müsstest mal das Buch "Wing Tsun Kuen" anschauen, könnte fast ein chinesischer Pschyrembel sein, lauter Krankes drinnen.... hihihi...
Ich habe einmal erlebt wie ein WT-Lehrer in einer Kindergruppe gesagt hat: "Beim geraden Fauststoß muss es im Ellbogen klick machen, dann ist es richtig" ---> und solange mich niemand davon überzeugt, dass das ein Einzelfall war, stehe ich zu meiner Meinung: WT ist schädlich !

Skyguide
10-09-2002, 16:42
@Shaolin: kann mir jemand die korrekte Position des Ellbogens für die einzelnen Phasen des Fauststosses definieren ?
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass eine schnappende Belastung (Überstreckung im Ellbogengelenk) unter Einwirkung von Fliehkräften, wie sie bei falscher Ausführung des Fauststosses entsteht ungesund ist, aber genauso ungesund ist diese Position, wenn sie passiv von aussen aufgedrängt wird (Hebel).

Zu den normalen Bewegungs-Spielräumen und der Definition von Gesund / Krank diesbezüglich ist anzumerken, dass die überwiegende Mehrheit weit davon entfernt ist, die physiologisch vorgesehenen Bewegungsradien in den einzelnen Gelenken auch nur näherungsweise zu erreichen.

Um damit auf die Leung Ting Interpretation des *ing*un zurück zu kommen, könnte genau da der Knackpunkt liegen. Liegt diese Beweglichkeit nicht vor, könnten zum einen viele der Bewegungen gesundheitlich bedenklich werden, zum anderen die Umsetzung der dies voraussetzenden Konzepte erschwert werden ??

Gruss Skyguide

Joachim
10-09-2002, 16:52
Kampfkunst kann, ernsthaft betrieben, garnicht gesundheitsfördernd sein.
Aber dieser Fuaststoss wie er gerne von inunlern forgeführt wird ist mit Sicherheit eine Gesundheitsgefährdung.
Klar sind Hebel auch nicht gerade gesund, aber ich frage mich gerade wo diese Diskussion hinführen soll.
Wer ist komplett, wer nicht...

Und dann bleibt da noch die Frage: ist WT Leung Tings Interpretation oder vielleicht eher die eines Miteleuropäischen Geschäftsmannes...?

Und spielt das überhaupt eine Rolle?
Sollte es nicht darum gehen das der Kämpfer möglichst komplett ist? Egal mit welchem/n System/en er sich beschäftigt?

Grüsse,

Joachim

SQ
10-09-2002, 17:00
joachim, ganz genau:

und somit die frage, kann ein kämpfer komplett werden wenn es weder lehrer noch system ist?

Joachim
10-09-2002, 17:04
Jain,
da ich auch glaube das ein Kämpfer nicht nur mit einem System oder Lehrer komplett werden kann.
Das heisst nicht, das es notwendig ist sich von seinem Lehrer zu trennen, aber man sollte nicht vernachlässigen was es vielleicht von anderer Seite noch zu bieten gibt.

Grüsse,

Joachim

P.S.:Ich bin weder als Kämpfer noch als Lehrer Komplett, aber ich arbeite dran...

Skyguide
10-09-2002, 17:07
@Shaolin, Joachim: wobei wir wieder bei einer Definitionsfrage sind. Für mich ist ein Kämpfer dann komplett, wenn er mit angriffen aus jeder Distanz von jedwelcher Art irgendwie klarkommt. Welche Mittel er dazu einsetzt ist mir absolut egal, von mir aus darf's auch nur eine einfache gerade sein, wenn's denn nur funktioniert :D

Gruss Skyguide

Jürgen
10-09-2002, 17:08
Hallöli ,

nur kurz auf die schnelle ein paar Anmerkungen von mir zu Fragen , die WSL betreffen bzw. zum "Pen Nam-Komplex" .

Meine Meinung zu einer "kompletten KK" dürfte ohnehin klar sein und sie deckt sich weitesgehend mit dem , was Wendelin geschrieben hat .

Aus diesem Grund überlasse ich die weitere fachmedizinische Diskussion hier auch den Experten , möchte aber noch anmerken , daß es eine ganze Reihe von Ving Tsun-Praktizierenden fortgeschrittenen Alters gibt , denen das Training offensichtlich zumindest nicht geschadet hat ...

Original geschrieben von Wendelin
Erghhh! Wong war ein ziemlich, guter Boxer von 16 Jahren. Wong war zu dem Zeitpunkt nicht besonders bekannt, aber er war besonders begabt. Nicht mehr, nicht weniger. Aber dazu schreibt Jürgen wahrscheinlich mehr!

So ist es Wendy , wenn auch WSL zu dem Zeitpunkt etwas älter war ( ca. 17-18 ) , aber das ändert nichts wesentliches .

Da ich das Ving Tsun und das Boxen kenne, weiß ich wie unterschiedlich beide Ansätze und Trainingsverfahren sind. Aber egal!

Der Witz ist ja der , daß die Leute , die WSL persönlich kannten , wissen , daß er NIEMALS zm Ving Tsun gewechselt wäre , wenn er dort nicht etwas Kampfrelevantes hätte lernen können , was ihm das Boxen zuvor eben nicht bieten konnte !

@ Wendelin:

Die Annahme , ausgerechnet westliches Boxen hätte einen positiven Einfluß auf das Ving Tsun , ist geradezu absurd !

Beide KK gehen von völlig konträren Positionen aus und gerade WSL hat diese Unterschiede bei allem Respekt für das Boxen immer sehr deutlich herausgearbeitet !

Die Foren sind überdies voll mit Erklärungen dafür , warum WT so anders aussieht als Ving Tsun - manche sind gut , manche hanebüchen ... der Aussenstehende kann all die Argumente ohnehin kaum beurteilen ...

Mehr mag ich zu diesem durchgegurkten Thema jetzt wirklich nicht schon wieder schreiben .

@ WT-Sifu:

Zunächst wäre es selbst dann kein Beweis dafür , daß Yip Man das System nicht komplett gelernt hat , wenn LT das tatsächlich von Pen Nam hätte , denn Pen Nam hat ja zeitweise sogar Unterricht von Yip Man erhalten !!!

Zudem gab es den Sidekick wahrlich schon immer im Ving Tsun und das durchaus auch in der CK ( wie z.B. in der Yuen Kay San - Linie zu sehen , mit dessen Begründer YM gut befreundet war ) .

Yip Man selber bevorzugte zwar den Frontkick , einige seiner Schüler änderten dies allerdings mit seinem Einverständnis in einen Sidekick um , that´s all .

Bei dieser Frage handelt es sich um ein rein didaktisches Problem und ganz gewiß nicht um ein KK-Technisches !

Auf jeden Fall ist es eine sehr gewagte These zu behaupten , LT hätte gerade von Pen Nam gelernt , denn wer je den Pen Nam-Stil gesehen hat , der weiß , daß es da wahrlich nur sehr wenige bis gar keine Parallelen zum WT gibt ...zum Ving Tsun übrigens auch nicht ...

Sicher kann man durchaus vermuten , LT oder auch KRK hätten Elemente aus dem MT , dem "Non-Classical Gung Fu" oder auch dem Judo und Wrestling in das WT eingebaut , aber ausgerechnet "Pen Nam Weng Chun Kuen " ??? ...Und was soll das alles überhaupt mit YM oder mit Ving Tsun zu tun haben ??

Pen Nams KK ist jedenfalls ein Mischmasch aus "Siu Lam Kuen" , "Hung Gar " , Ving Tsun in der Chan Yiu Minh - Linie ( unter Jiu Chao ) , Weng Chun der Dai Fa Min Kam-LInie ( unter Lai Hip Chi ) , sowie schließlich auch Ving Tsun unter Yip Man selber .

Pen Nam praktizierte überdies Löwentanz und Qui Gong , so daß es wahrlich eine abenteuerliche Schlußfolgerung ist , dieses sicher interessante Sammelsurium unterschiedlichster KK-Einflüsse als Meßlatte für ein "komplettes Ving Tsun " zu betrachten !!!

BTW.: Einer der Schüler Pen Nams trägt übrigens den Namen "Leung Chong Ting" . Dabei handelt es sich allerdings NICHT um LT !
Möglicherweise ist die Ähnlichkeit der Namen der eigentliche Grund für dieses Mißverständnis hier ?

Grüße , Jürgen

SQ
10-09-2002, 17:23
hi jürgen,

dein wissen beeindruckt jedesmal erneut.
ich habe aber nicht leung ting und leung chong ting verwechselt,... ...naja, ist ja auch egal, deine erklärung spricht für sich.

was meinst du denn, ist der faktor, dass das wong shun leung vt und das leung ting wt so unterschiedlich sind, waren ja beides yip man schüler?

SQ
10-09-2002, 17:25
übrigens, falls es jemand interessiert:

in shaolin wird auch wieder versucht, *ing *un zu etablieren, zumindest einige schulen rund um shaolin versuchen dies, und die meisten beruhen sich auf der pang nam linie (es gibt sogar videos und vcd zu kaufen, in der pang nam noch persönlich seine formen zeigt)...

...nur mal so am rande.

genannt wird das Shaolin Yong Chun Quan.

Ich halte aber nix davon, hab aber auch die siu lim tao und die chum kiu in diesem system lernen dürfen..

Jürgen
10-09-2002, 17:34
hi jürgen,

was meinst du denn, ist der faktor, dass das wong shun leung vt und das leung ting wt so unterschiedlich sind, waren ja beides yip man schüler?

Hallo Christian ,

diese Frage habe ich schon dutzendmal in allen möglichen Foren beantwortet und jedesmal gab es einen Eklat , den ich den Forenbetreibern hier einfach nicht antun möchte und für den mir so langsam auch die Motivation fehlt .

Nur soviel : Wendelin selber hat Dir die IMHO richtige Antwort als eine der Möglichkeiten bereits gegeben , wenn auch in Ultrakurzform .

Manchmal ist die Lösung so banal , daß sie einen fast beißt ...;)

Grüße , Jürgen

Luggage
10-09-2002, 18:37
Servus Jürgen!

Könntest du evtl. einen Link zu einem entsprechenden Thread angeben? Ich habe leider noch nie eine solche Erklärung von dir gelesen, bin wahrscheinlich noch nicht lange genug dabei...

thx,
Luggage

nitrox26
10-09-2002, 20:49
@all, mal ein Gedanke von mir, kann man ja fast nicht mehr lesen hier. Ist es nicht egal was man macht, solange es einem spaß macht? Sind hier manche besser als die Erfinder eines System das sie sich drüber auslassen es ist Komplett oder nicht. Jeder hat doch seine neigungen und macht halt was in einer Richtung. Es kann ja verschiedene Gründe.
Außerdem kann man jeden sport übertreiben so das er nicht mehr gesund ist.
Amen

Jürgen
11-09-2002, 00:01
Servus Jürgen!

Könntest du evtl. einen Link zu einem entsprechenden Thread angeben? Ich habe leider noch nie eine solche Erklärung von dir gelesen, bin wahrscheinlich noch nicht lange genug dabei...

thx,
Luggage

Hallo Luggage ,

wie ich gerade feststelle , befinden sich momentan anscheinend tatsächlich nur noch im Insiderforum von Jörgens Forum entsprechende Threads , dort allerdings in fast epischer Breite .

Der Rest ist dann wohl doch zusammen mit den ganzen Parsimony-Foren in die ewigen Jagdgründe eingegangen ...

Grüße , Jürgen

Blackice
16-11-2008, 16:21
Ich habe mal ne frage:auch wenn du 11 sg bist hast Du schonmal richtiges sparring gegen Kickboxer oder Boxer gemacht?????
Ich mache selber WT (Privatschüler) und habe es gemacht,Und ich muss sagen das auch ein Boxer einen WTler ganz schön fertig machen kann.
Du sagst es gibt für dich nur dieses system und das es das besste ist für Dich.
Aber hast Du schonmal irgendwo ein Wtler gegen ein Jeet kune do kämpfer gesehen????
Ich nicht und ich weiß wie díe Trainieren und das System ist auch ganz gut.
Wenn ich mal fragen darf welche WT organisation gehörst du an???

Mfg Blacki

Sun Tsu
16-11-2008, 16:22
Ich habe mal ne frage:auch wenn du 11 sg bist hast Du schonmal richtiges sparring gegen Kickboxer oder Boxer gemacht?????
Ich mache selber WT (Privatschüler) und habe es gemacht,Und ich muss sagen das auch ein Boxer einen WTler ganz schön fertig machen kann.
Du sagst es gibt für dich nur dieses system und das es das besste ist für Dich.
Aber hast Du schonmal irgendwo ein Wtler gegen ein Jeet kune do kämpfer gesehen????
Ich nicht und ich weiß wie díe Trainieren und das System ist auch ganz gut.
Wenn ich mal fragen darf welche WT organisation gehörst du an???

Mfg Blacki

Du bist 6 Jahre zu spät dran!:D

PH_B
16-11-2008, 21:50
Du bist 6 Jahre zu spät dran!:D

Genau... der Kollege müßte jetzt auch den 12. SG haben :D

Killer Joghurt
16-11-2008, 21:58

in 6 jahren müsste man eigentlich weiter sein:p

Sun Tsu
16-11-2008, 22:00

:D:D Wenn er sich anstrengt...:D;)

miskotty
16-11-2008, 22:03

dafür hat er das programm auch richtig ausführlich trainiert:D

Häretiker
16-11-2008, 22:51
Genau... der Kollege müßte jetzt auch den 12. SG haben

Boah, wie gemein! Vielleicht konnte er ja den 1. TG noch nicht machen, weil er erst noch das Geld dafür verdienen muss, der Arme.

Grüße
Häretiker

1789
17-11-2008, 19:10
nee nee das geld fürn 1.tg hatte der jetzt schon!!!
nun hat er den laufzettel verloren und muss wieder am start anfangen!
gruss 1789

marcelking
17-11-2008, 19:51
He, aber bei den Sg gibt es genug zu üben,da kann es auch ruhig mal etwas langsamer angehen!
Man muss es Sacken lassen!:D

PS. Denkt auch bitte dran 11 und 12 SG sind jeweils zwei Prüfungen!
Also Quasi 4 Grade!:p

wfn.j
17-11-2008, 21:30
PS. Denkt auch bitte dran 11 und 12 SG sind jeweils zwei Prüfungen!
Also Quasi 4 Grade!:p
War bei uns (in der EWTO) nicht so.

Gruß,
Wolfgang

*Eric*
18-11-2008, 08:02

Gruß,
Wolfgang

War bei uns (in der EWTO) so. 10,11 und 12SG zu jeweils 2 Prüfungen

Gruß Eric

Holzfäller
18-11-2008, 09:00
War bei uns (in der EWTO) so. 10,11 und 12SG zu jeweils 2 Prüfungen

Im Avci-WT waren es bis vor einigen Jahren auch 2 Prüfungen, aber nur für 11 und 12. Wurde aber abgeschafft. Warum soll man auch den 12er auf zwei Prüfungen verteilen ? Die paar Hebel ...

marcelking
18-11-2008, 13:48

Gruß,
Wolfgang

Ja , war bei mir EWTO! Und da ist das so!;)