Ursachen von Muskelkater [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ursachen von Muskelkater



dslprof
28-08-2002, 19:14
Mir wurde schon von vielen Leuten andere Gründe für Muskelkater genannt, aber kann mir jemand von euch die wirklichen Grund nennen?

error404
28-08-2002, 19:34
Muskelkater kann sich daraus ergeben das du dich bsw. nach dem Krafttraining schlecht oder garnicht gedehnt hast.
Ein anderer könnte sein das du den Muskel richtig hart verausgabt hast.

ciao Alex

redy
28-08-2002, 19:35
hallo,

obwohl es sich ziemlich ueberraschend anhoert, ist das "phaenomaen" muskelkater noch nicht restlos erforscht.

waehrend man frueher annahm, das mk durch laktatbildung im muskel herruehrt, geht man heute davon aus des es sich um mikroverletzungen in den muskelfasern handelt.

da die laktatwerte im muskel nach 2 std wieder normalwert hat, der mk sich aber um einiges laenger haelt, ist die formel "uebersaeuerter muskel = muskelkater" anscheinend falsch.

aber das letzte wort ist da wohl noch nicht gesprochen.

cu

Luggage
28-08-2002, 20:00
Übersäuerter Muskel ist gleich verletzter Muskel auf der Microebene!

Ich bin auf diesem Sektor leider nicht so fit, aber Muskelkater kann durch Durchblutung vermindert werden, also lockeres Joggen oder heiß Baden. Mir wurde mal gesagt, die "ermüdungs Moleküle" würden von dem zunehmenden Blutstrom fortgespült, klingt aber schwer nach einer Halbwahrheit, benutzt als schnelle Erklärung für dumme...

mfg,
Luggage

weired
28-08-2002, 20:43
---

Skyguide
29-08-2002, 09:44
Ich gehe zur Zeit davon aus, dass es sich beim Muskelkater um entzündliche Prozesse im Rahmen der genannten Mikroverletzungen (im Bereich der Z-Scheiben) handelt, an denen Laktat mitverursachend ist.
Dies erklärt auch weshalb der Muskelkater verzögert einsetzt, denn die Verletzungen selbst sind ja sofort da.
Alle durchblutungsfördernden Massnahmen scheinen geeignet den Muskelkater zu lindern.
Eine fachgerechte Massage nach der Belastung kann einen Muskelkater zuverlässig verhindern (auch dies ist für mich ein Indiz für die Beteiligung des Laktat's am entzündlichen Prozess).
Bei bestehendem Muskelkater ist eine Massage nicht mehr sinnvoll, da dies bei einem entzündlichen Prozess nicht fachgerecht ist (Entzündungsherd wird ausgebreitet und die Fibringerüste zerstört). Ausserdem wäre es auch äusserst schmerzhaft.

Gruss Skyguide

Luggage
29-08-2002, 12:00
Och naja, eine leichte Massage halte ich durchaus für förderlich, eben wegen des durchblutungsfördernden Charakters, was du sagst trifft wohl eher auf massive durchkneterei zu.

mfg,
Luggage

Hausmeister
29-08-2002, 12:30
Original geschrieben von weired

Mir bekommt eine Massage eigentlich immer ganz gut..


Immer ganz gut? So viel Geld möchte ich auch mal haben, bei jedem Muskelkater ne Massage...

Bei mir bringt für die Beine leicht Joggen und ein wenig Dehnen ein bisschen Besserung; die Arme lasse ich meist ausheilen oder mache ein bisschen Hanteltraining mit ganz wenig Gewicht. Wichtig ist für mich auch das Abwärmen, danach ist mein Muskelkater nicht so doll.

Luggage
29-08-2002, 12:34
Immer ganz gut? So viel Geld möchte ich auch mal haben, bei jedem Muskelkater ne Massage...
Och, die fleißigen Philipininnen gibt's eben im Doppelpack günstiger, Flug inklusive.

mfg,
Luggage

-erdmännchen-
29-08-2002, 12:37
Habt Ihr schon davon gehört, gnadenlos genau den selben Sport zu betreiben von dem Ihr den Muskelkater habt (am Morgen danach)?
Irgend son Trottel (Läufer? Naja Sportler auf jeden Fall) meinte das wäre sein "Geheimrezept" gegen MK.
Kann da was dran sein?

Hausmeister
29-08-2002, 12:48
Wie gesagt, wenn ich z. B. vom Krafttraining Muskelkater im Bizeps habe, und ich dann ein paar Curls mit bissl Gewicht mache, geht es mir subjektiv besser (s. o.).
Wenn Du den selben Sport wiederholst (bzw. die selben Muskelgruppen bearbeitest), kann es ja durchaus sein, daß der Muskel, der dann wieder benutzt wird, z. B. durch verbesserte Durchblutung beim erneuten Sport schneller wieder fit wird. Und Abwärmen ist bei uns im Fußball, was ich auch spiele, Gesetz nach dem Training.

Skyguide
29-08-2002, 17:41
@Luggage: ich sprach von Massage und nicht von Streicheleinheiten ;)

@All: die Methode der gleichartigen Belastung ist auf Dauer nicht zu empfehlen, da beschädigten Muskelstrukturen keine Zeit zur Regeneration gelassen wird.

Gruss Skyguide

Hausmeister
29-08-2002, 22:14
@Skyguide:
Heißt das, gar keine Belastung in der Regeneration, oder bringt geringe Belastung, die ja auch die Durchblutung fördert, einen Vorteil?

Skyguide
30-08-2002, 08:38
Bewegung in Form leichter Belastung ist als durchblutungsfördernde Massnahme durchaus drin.

Gruss Skyguide

Hausmeister
30-08-2002, 08:55
Sic.

Toe_Choke
31-08-2002, 00:58
Es ist seit einiger Zeit erwiesen, dass der Muskelkaterschmerz zu 95% durch Mikrofaserrisse entsteht.

Bei der Regeneratin werden die Muskelfibrillen vermehrt und ein Muskelzuwachs ist die Folge.
Ebenfalls kann durch diesen Regenerationsprozess langsame Muskelfasern in schnelle oder langsame in schnell gewandelt werden.

Dojokun
31-08-2002, 08:25
@ betareverse

Ich denke, Du meinst langsame in schnelle und schnelle in langsame...
Ich hörte, diese Umwandlung sei nur in einer Richtung möglich, von schnell nach langsam.

Was stimmt nun?


Oss

Dojokun

Skyguide
31-08-2002, 11:22
@betareverse: nach Abschluss des Wachstums findet keine Vermehrung von Muskelzellen mehr statt, diese werden nur grösser (Hypertropie).

Gruss Skyguide

Toe_Choke
01-09-2002, 19:46
@Skyguide

Was Du schreibst stimmt nur bedingt. Richtig ist es schon das sich die Anzahl der eigentlichen Muskelfaser/Muskelzellen beim Erwachsenen nicht erhöhen kann, ausser man setzt Wachstumshormorne ein, aber die Muskelfibrillen sind die Bestandteile der Muskelfaser. Die Anzahl der Muskelfibrillen ist variable. Durch eine Erhöhung der Muskelfibrillen innerhalb der Faser wird die Größe der Muskelfaser erhöht. Eine "Vermehrung" der Muskelfibrillen wird durch diese Mikroverletzungen forciert, da nach dem Reißen der Muskelfibrillen diese eine Teilung/Verdoppelung vollziehen können.

@Dojokun

Sorry, da habe ich mich natürlich verschrieben.
Übrigens ist beides möglich, aber die Umwandlung von schnell nach langsam geht viel schneller von statten. Ein Bodybuilder wird es viel schwerer haben schnell zu werden, als ein Kickboxer, der Masse aufbauen will (Veranlagung vorrausgesetzt).

Skyguide
02-09-2002, 17:12
@betareverse: ein Bodybuilder verfügt mehrheitlich über schnellzuckende Muskelfasern (Typ II), im Gegensatz zu den langsamzuckenden (Typ I) beim Marathonläufer.
(siehe Clarkson et al. 1980; Tesch et. al. 1984; Tesch & Karlsson 1985).

Myofibrillen ach Sarkomer genannt bilden den kontraktilen Apparat der Muskelfasern.

Bei Ausdauertraining nehmen die Typ I Fasern gegenüber der Typ II Fasern zu, dabei erfolgt auch eine Volumenzunahme hauptsächlich der Typ I Fasern. Bei den Typ II Fasern kommt es zu einer Zunahme der IIa Fasern auf Kosten der IIb Fasern.

Krafttraining führt wie richtig angegeben zu einer vermehrten Produktion von myofibrillären Proteinen, vor allem im Bereich der Typ II-Fasern und dadurch zu einer Zunahme der Sarkomere (Myofibrillen).

Dabei führt Krafttraining zu einer Zerstörung der Z-Scheibe und zu einer Ansammlung von Entzündungszellen. Insbesondere bei extzentrischem Krafttraining werden ca. 80% der Myofibrillen zerrissen bei konzentrischem nur etwa 30%. Die kann zu einer ausgeprägten entzündlichen Reaktion in der Umgebung der Muskelfaser führen.

Gruss Skyguide

Hausmeister
02-09-2002, 19:09
@Skyguide
Und was sind die IIa/IIb Fasern? Sind das die Kraft- und die ominösen Schnellkraftfasern?

Toe_Choke
03-09-2002, 01:01
@ Hausmeister
Auf diesen Link findest Du einige Infos: http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html


@Skyguide
Da hast Du ja einen rausgehauen. ;) ... aber ´hast schon recht.

Skyguide
03-09-2002, 09:47
@Beta: da hab' ich ja nochmals Glück gehabt, dass du mir Recht gibst ;), hatte schon befürchtet wir müssten fachlich etwas tiefer gehen.

Gruss Skyguide