1inch Punch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 1inch Punch



va+an
15-01-2006, 22:08
Hallo 4rensiker,
oft zeigen yongchunler gerne den 1i punch.
Bei den meisten (~95%) führen dabei einen Stoß aus, und nur ein geringerer Teil einen Schlag.

Was ist eurer Meinung nach der richtigere bzw. welcher von denen gibt dennoch mehr Power ab?

Der Stoß sieht spektakulärer aus, da der Pratzenhalter weg fliegt...

Gruß
V

re:torte
15-01-2006, 22:13
ich denke mal: Je länger die Berührung zwischen Faust und Körper, desto mehr Kraft wird übertragen. (Müsste man aber mal einen Physik- Ass fragen)

flavoursaver
15-01-2006, 22:21
Der Stoß sieht spektakulärer aus, da der Pratzenhalter weg fliegt...genau darum gehts! :)
als demo wird der 1-inch punch stossend ausgeführt, weil es nach mehr aussieht und der partner (!) nicht verletzt wird. der fliegt/fällt dann oft noch über einen stuhl, der hinter ihm steht.
im realfall kann man den punch (wenn man kann) auch so ausführen, dass der gegner an ort und stelle zusammenbricht. oder den feind (jetzt wieder stossend) über das brückengeländer katapultieren... falls man dessen tod wünscht ;)

va+an
15-01-2006, 22:36
ich denke mal: Je länger die Berührung zwischen Faust und Körper, desto mehr Kraft wird übertragen. (Müsste man aber mal einen Physik- Ass fragen)

Ja?
Der Impuls bei einem Schlag wird dennoch in den Körper abgegeben!!
Da spielt es keine Rolle, ob man schlägt oder stößt...

martin.schloeter
15-01-2006, 23:12
@vatan
Das ist nicht der Punkt.
Bei einem Push gibst du durch das größere Zeitübertragungsfenster primär der trägen Masse des Körpers die Energie als Beschleunigung.
Bei einem schneller Punch wird die Energie primär zur Deformation des Körpers verwendet. Der menschliche Körper ist aber keine Billiardkugel die Energie wieder elastisch abgibt, nachdem sie deformiert wurde.

re:torte
15-01-2006, 23:14
da lag ich ja nah dran

Trinculo
16-01-2006, 07:26
Ja?
Der Impuls bei einem Schlag wird dennoch in den Körper abgegeben!!
Da spielt es keine Rolle, ob man schlägt oder stößt...

Ist das so? Na, dann spielt es ja keine Rolle, ob Dich ein LKW mit 5km/h trifft, oder ein Hochrasanzgeschoß mit knapp 1000m/s. Du müsstest eigentlich das Geschoss bevorzugen, da es ja den geringeren Impuls hat :D

va+an
16-01-2006, 09:33
@Trincolo
beides kann weh tun ;) (...1000m/s dürften 277km/h sein, oder? Lang ists her...)

Aber die Frage ist doch was man will!
Nur den Gegner beschleunigen, oder den Gegner verletzen.

Trinculo
16-01-2006, 11:35
Aber die Frage ist doch was man will!
Nur den Gegner beschleunigen, oder den Gegner verletzen.

Genau das war es, was ich vergeblich versucht habe, auszudrücken ;)

Viele Grüße,

Trinculo

mykatharsis
16-01-2006, 16:38
@Trincolo
beides kann weh tun ;) (...1000m/s dürften 277km/h sein, oder? Lang ists her...)
1000 m/s = 1 km/s = 60 km/m = 3600 km/h oder grob 3fache Schallgeschwindigkeit.

BuZuS
16-01-2006, 16:40
1000 m/s = 1 km/s = 60 km/m = 3600 km/h oder grob 3fache Schallgeschwindigkeit.
So schnell schlagen die Jungs? :ups:

re:torte
16-01-2006, 16:42
nein,
so schnell fliegt die Kugel kurz bevor Sie in den Körper eintritt,.

flavoursaver
16-01-2006, 16:47
So schnell schlagen die Jungs? :ups::megalach:

flavoursaver
16-01-2006, 17:07
1000 m/s = 1 km/s = 60 km/m = 3600 km/h oder grob 3fache Schallgeschwindigkeit.1000m/s ist kläglich.
der leo2 schiesst eine KE mit 1640m/s. DAS macht spass. :biglaugh:
siehe live video mit meiner digicam direkt ausm panzer: http://www.flavoursaver.net/mov0009.avi
das macht BAM, so richtig BAAAAM :D
siehe auch: http://bam-lee.de.vu
BAAAAAAAAAM ;)

tray
16-01-2006, 18:43
Hallo 4rensiker,
oft zeigen yongchunler gerne den 1i punch.
Bei den meisten (~95%) führen dabei einen Stoß aus, und nur ein geringerer Teil einen Schlag.

Was ist eurer Meinung nach der richtigere bzw. welcher von denen gibt dennoch mehr Power ab?

Der Stoß sieht spektakulärer aus, da der Pratzenhalter weg fliegt...

Gruß
V

Was bezweckt man im ernstfall mit so einem Schlag bzw. kann man mit so einem Schlag wirklich jemanden verletzen. Oder ist es nicht einfach so, das dieser 1 inch punch einfach nur ein Showeffekt auf Demoveranstaltungen ist??

henry tschinewski
16-01-2006, 18:54
wenn du den kehlkopf triffst wirst du jeden damit verletzen,ich denke das der punch nur wiedergeben soll das man auf kurze distanz viel power entwickeln kann....wenn man den ne minute vorher zeit hat und sich schön konzentrieren kann

zigarry
18-01-2006, 13:16
tja,im ernstfall hängt die einsatzbereitschaft auch vom training ab.
da muss man vor allem darauf achten,dass man nicht nur immer KFS übt,sondern auch trainiert,dass man mit einem schlag vernünftig trifft.
z.b. bei der schwingerabwehr(jetzt im WT,wies die anderen machen wiess ich nicht...) machst du ja einen schritt nach vorne(aber schräg),sodassdu seitlich vor dem gegner stehst.dann uss dich sowieso zu ihm drehen,und da kannst du dann den inch punch benutzen(hüftdrehung,oberkörper aufrichten,schulter nach hinten,etc.).
is halt übungssache

greetz aus graz
zig