Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai für Greise

Halmbart
16-01-2006, 10:43
Moin,

ich frage mich gerade ernsthaft, ob es noch sinnvoll oder vertretbar ist, im hohen fast Rentenalter von mitte Dreißig und dazu auch noch recht eingerostet mit Muay Thai anzufangen? Mehr aus Fitness und vielleicht SV Gründen, nicht als Grundlage für eine unvergleichliche Turnierkarriere.

Möchte wieder ein wenig in Form kommen und Muckibuden gehen gar nicht. Meinen momentanen Sportarten sind schön mit vielen lustigen, weichen Bewegungen, aber wenig schweißtreibend.

Gibt es für mich noch eine Alternative zur Herz-Kreislaufgruppe?

_hal
16-01-2006, 10:52
hmmm.... gehst schon auf die 40 zu? :baeehh:

nein im ernst, wie definiert sich für dich das schwellenalter zum greisentum?

grüße aus wien

Dahaka
16-01-2006, 10:53
Sicher warum nicht!!! du bist erst 30 und kannst noch 60 jahre leben, wenn nicht mehr!!!

um Sport zu treiben ist es nie zuspät!!!! ist immer ne gute sache!!!

also rann an den Speck äh Muay Thai

Gruß
Pedro el Negro

Joergus
16-01-2006, 11:04
Halb Österreich ist dafür das du mit MT anfängst ! (Siehe meine Vorgänger)

Also !

LoS loS !

Halmbart
16-01-2006, 11:21
Mir fehlte zwar die See, aber bei einer Einwohnerzahl von Vier auf ca. 83.858qkm (wenn auch bei weitem nicht alle bewohnbar) würde ich doch glatt zu unserem südlichen Nachbarn auswandern. Bei angenommenen 50% Frauenanteil langte dann ja auch ein Duell, um die Nachfolge zu sichern. Wie läuft das mit der medizinischen Versorgung?

Nein, meine Frage zielte eher dahin, daß nach meinen Informationen ab 36 Lenzen für Vollkontaktturniere ein Attest benötigt wird. Vermutlich nicht ohne Grund (Fehlinformation?).
Da Muay Thai ja nicht ohne Grund eben nicht Muay Thai Chi heißt, wunderte ich mich ob der Gesundheitsverträglichkeit. Man ist ja keine 20mehr und die ersten Gebrechen liegen bestimmt schon auf der Lauer. Gut, werde eh noch mal in den Vereinen nachfragen, wollte nur ein paar Meinungen einholen.

Danke

Franz
16-01-2006, 11:36
Du kannst es ohne weiteres als Fitness und SV trainieren, es wird dich keiner mit Ende 30 in den Ring zwingen. Dennoch macht es durchaus auch noch in den 30ern Spaß.

Michael1
16-01-2006, 11:40
Nein, meine Frage zielte eher dahin, daß nach meinen Informationen ab 36 Lenzen für Vollkontaktturniere ein Attest benötigt wird. Vermutlich nicht ohne Grund (Fehlinformation?).

Das braucht man im Karate z.B. auch für Turniere (DKV) wenn man unter 18 ist. Es ist einfach eine Absicherung, und sich untersuchen zu lassen schadet ja nun auch nix. Kostet etwas, aber dafür werden Probleme ja auch hoffentlich rechtzeitig bemerkt.

Franz
16-01-2006, 11:43
Das Attest ist bei allen seriös arbeitenden Verbänden nötig unabhängig vom Alter. Damit sichert sich der Veranstalter nämlich ab.

2050HH80
16-01-2006, 12:04
ich frage mich gerade ernsthaft, ob es noch sinnvoll oder vertretbar ist, im hohen fast Rentenalter von mitte Dreißig und dazu auch noch recht eingerostet mit Muay Thai anzufangen?

lustig, ich bin 34 und frage mich das auch. wollte zusatzlich zum boxen mal mit muay thai anfangen - einfach weil ich tierisch bock darauf habe.

ich wollte mich eigentlich ab märz mal auf die suche nach einer geeigneten trainingsstätte begeben und hier und da mal n probetraining machen.

Thomas-Marc
16-01-2006, 12:19
Beim Thai-und Kickboxen gibt es keine Altersbeschränkung. Im Amateurboxen darf man nur noch bis 30 Jahre boxen, es gibt aber noch ein Paar Greise wie mich, die mit einer Sondergenehmigung boxen dürfen.

Bei uns trainieren Leute bis 40 Jahre hoch und entwickeln sich teilweise besser als die Jüngeren, die in der Regel weniger Disziplin und Ehrgeiz an den Tag legen!

Branco Cikatic
16-01-2006, 12:52
Willst Du dir das wirklich antun!
Mit jungen Leuten Liegestütze,Sit ups usw. machen?
Ich würde mir mit 35 Jahren als Anfänger blöd
vorkommen. Mach lieber eine KK wie WT.

Sam Fisher
16-01-2006, 13:02
Man kann immer anfangen....immer. Egal wie alt. Man lernt schneller als man es für möglich hält.
Nicht lange rumrätseln, sondern einfach anfangen. Wenns dann nicht klappt oder keinen Spass macht, kann man ja wieder aufhören.

Just do it!

Halmbart
16-01-2006, 14:40
Noch mal danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, zu antworten.
Da offensichtlich keine ernsthafen medizinischen oder auch nur praktikablen bedenken bestehen, werde ich demnächst mal bei zwei Vereinen hier in der Gegend vorstellig werden.
Wenn die nicht gleich von Lachkrämpfen oder Tränen des Mitleids erfasst werden, sehe ich Schweiß und Schmerzen recht-voraus

2050HH80
16-01-2006, 15:21
Willst Du dir das wirklich antun!
Mit jungen Leuten Liegestütze,Sit ups usw. machen?
Ich würde mir mit 35 Jahren als Anfänger blöd
vorkommen. Mach lieber eine KK wie WT.

wenn die nicht viel viel mehr als 6 minuten situps mit medizinball (vor bzw. auf dem kopf gehalten) und 200 cruches machen, kommt man da als greis noch locker mit.

MatzeOne
16-01-2006, 16:15
lustig, ich bin 34 und frage mich das auch. wollte zusatzlich zum boxen mal mit muay thai anfangen - einfach weil ich tierisch bock darauf habe.

ich wollte mich eigentlich ab märz mal auf die suche nach einer geeigneten trainingsstätte begeben und hier und da mal n probetraining machen.

Gym Kwan? :D

2050HH80
16-01-2006, 17:07
da sicher auch. :) ansonsten wollte ich mir thaiholics (richtig geschrieben?) mal ansehen. und natürlich wollte ich die suchfunktion hier nochmal nutzen, um an weitere gyms ausfindig zu machen. :cool:

ist es eigentlich sinnvoll, sich seinen trainingsparter gleich mitzubringen - sprich einen kumpel zu überreden, auch mitzumachen?

MatzeOne
16-01-2006, 21:55
da sicher auch. :) ansonsten wollte ich mir thaiholics (richtig geschrieben?) mal ansehen. und natürlich wollte ich die suchfunktion hier nochmal nutzen, um an weitere gyms ausfindig zu machen. :cool:

ist es eigentlich sinnvoll, sich seinen trainingsparter gleich mitzubringen - sprich einen kumpel zu überreden, auch mitzumachen?

Ja, richtig geschrieben.
Hat ja auch nen sehr guten Ruf.

Ich persönlich hätte mich auch gefreut, wenn einer meiner Kumpels mit zum Training gekommen wär'. Wenn er nicht will, hat ER eben Pech gehabt :D

Lars´n Roll
16-01-2006, 22:02
Hier Leute, unser PeterF ist auch schon fast im Rentenalter und hat trotzdem gerade seine Free Fight Karriere gestartet (bei der Gelegenheit auch gleich mal´n 10 Jahre jüngeren im Käfig besiegt...), also redet dem guten Mann mal ned das Muay Thai aus. :cool:

Go for it, Halmbart! Kill´ em all! :D

MatzeOne
16-01-2006, 22:06
Ausreden will ja niemand hier irgendjemanden irgendetwas. Aber fairerweise musste auch erwähnen, dass Peter ja nun kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Kampfsport ist. Gratulation aber an Peterchen :respekt:

Lars´n Roll
16-01-2006, 22:07
Naja, der Halmbart hat doch mal JKD gemacht, wenn ich das richtig aufgeschnappt hab... (in nem anderen thread)...

geschepper_getoese
16-01-2006, 22:24

Thaiholics haben mir persönlich am besten gefallen. Musst dir keinen Kumpel mit nehmen um nen Probetraining zu machen. Erstens sind meistens eh noch andere Leute da, die gerade erst anfangen (so wie ich) und sonst gehen die anderen auch super auf dich ein wenn du ihnen sagst, dass du neu bist und mit ihnen Partnerübungen machen sollst. Aber warscheinlich musst du eh erstmal Schattenboxen und an den Sandsack.
Also wenn du Lust hast Mo,Mi,Fr 18 uhr

Halmbart
17-01-2006, 07:39

War zwar nicht auf mich gemünzt, aber das ist doch mal eine Aussage. Thaiholics stehen bei mir auch ganz oben auf der Liste, zusammen mit BC Feuer (BC Feuersport?). Kwan fällt bei mir wegen eines dort erlittenen Jugendtraumas aus.

@Lars:
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, aber ich war nie beim JKD. Aber "entering" Geschichten, falls Du darauf anspielst, gibt es nicht nur im JKD, sondern ich denke überall, wo man, wenn auch entspannt, frei arbeitet.

2050HH80
17-01-2006, 09:11

genau diese trainingszeiten sagen mir auch zu. das ist mir als erstes auf deren webseite aufgefallen "oh geil, genau die richtigen trainingszeiten" :rolleyes:
di und do habe ich nämlich keine zeit.

wie gesagt, ende februar/anfang märz werde ich meine probetrainings machen.

@halmbart
wenn du früher anfängst erzähl mal, wie es so ist für greise. :cool: :D

Halmbart
17-01-2006, 12:43
@halmbart
wenn du früher anfängst erzähl mal, wie es so ist für greise. :cool: :D

Mach ich. Aber Du bist kein wirklicher Greis, sondern wohl noch Tip Top im Training. Ich komme ja momentan nicht mal mehr die eine Treppenstufe ins Erdgeschoß, ohne minimum zwei Liter Schweiß verloren zu haben. Egal, werde berichten, sobald es etwas zu berichten gibt.

2050HH80
17-01-2006, 13:02
Aber Du bist kein wirklicher Greis, sondern wohl noch Tip Top im Training.

nicht wirklich. wenn ich nicht alle 4 minuten ne minute pause bekomme, siehts schlecht aus. :rolleyes: bin grade dabei, an meiner grundlagen ausdauer zu arbeiten - laufen, laufen und nochmal laufen. :horsie:

Egal, werde berichten, sobald es etwas zu berichten gibt.

bin sehr gespannt. wolltest du jetzt demnächst loslegen?

Peaceful Warrior
17-01-2006, 16:29
Moin,

ich frage mich gerade ernsthaft, ob es noch sinnvoll oder vertretbar ist, im hohen fast Rentenalter von mitte Dreißig und dazu auch noch recht eingerostet mit Muay Thai anzufangen? Mehr aus Fitness und vielleicht SV Gründen, nicht als Grundlage für eine unvergleichliche Turnierkarriere.

Möchte wieder ein wenig in Form kommen und Muckibuden gehen gar nicht. Meinen momentanen Sportarten sind schön mit vielen lustigen, weichen Bewegungen, aber wenig schweißtreibend.

Gibt es für mich noch eine Alternative zur Herz-Kreislaufgruppe?

Wenn man wie ich früh angefangen hat, kann man in moderater Form noch bis über 50 trainieren. Als Trainer braucht man natürlich u.U. kaum noch etwas mitzumachen, sondern eben nur vormachen und verbessern.

Betreibt man MT oder KB sehr technisch ohne Kondition und Schlagkraft zu trainieren, kann man auch noch mit über 40 damit beginnen. Dafür braucht es aber gut geschulte Trainer. Leider bieten die meisten Schulen - anders als in traditionellen Stilen - keine Ü40 Anfängerkurse an.

Vollkontakt Kämpfe mache ich gar keine mehr, es gibt allerdings (Ex)Profis wie der 46jährige Ex Box Weltmeister Thomas Hearns, der es noch einmal wissen will: http://www.boxen.com/themen/aktuelle...hp?pageid=3817

Das schafft in dem Alter allerdings nur ein Vollprofi ! Abgesehen davon, das man sich massiv verschleißt, was für einen Amateur keinen Sinn macht.

Ein Tipp für alle älteren Semester wie ich: In den traditionellen SV orientierten KK (z.b. Kung-Fu) wird man bis an die 60 immer noch besser, weil man das Gefühl (KI, CHI) für einen potentiellen Gegner besser geschult hat und weiß ob, wann und wie man gezielt (nur einmal) agieren muß.