Ringen oder Ju-Jutsu für den Bodenkampf in der SV? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringen oder Ju-Jutsu für den Bodenkampf in der SV?



Mc Duff
16-01-2006, 15:11
Moin,

Legen wir die Karten offen......ich hab null ahnung was Bodenkampf angeht.
Bei uns im KM Training haben wir zwar auch Bodenkampf, aber der kommt leider zu kurz find ich, ist ja auch nicht so der Hauptschwerpunkt bei KM.

Darum muss ich endlich mal was dagegen machen, ich hab keine Lust so lange zu warten, bis ich was kann.

Nun hätt ich die möglichkeit Ju Jutsu oder Ringen in meiner umgebung zu machen. Und ich hab fast bis überhaupt keine Ahnung von den beiden KKs, jetzt würde ich gerne eure Meinung und Tips hören, die ihr mir geben könnt, darüber was sich besser zur SV eignet.

Das Problem bei Ju Jutsu wäre allerdings, das ich keine Lust habe andere "nicht Bodenkampf" techniken zu lernen oder kicks ect, ich will eigentlich nur den Bodenkampf, mit KM bin ich zufrieden immoment, da brauch ich nix anderes, ausser halt für den boden.
Und ich Traniere nur für SV.


schöne grüße Mc Duff

moXo
16-01-2006, 15:14
ich würde dir ringen empfehlen, da wird ziemlich viel am boden gemacht...

hilft als ziemlich...

und ist obendrein auch ne naiz sportart^^

Joe Cool
16-01-2006, 15:30
Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, du hast deine eigene Frage schon selbst beantwortet. Wenn du nicht noch mehr im Stand machen willst (und so hab ich's verstanden) machst du Ringen. Ausserdem macht's fit!

Würd ich selbst gerne mal machen, ist aber zu weit von mir daheim...

wuddy
16-01-2006, 15:42
Ich habe zwar keine Ahnung vom Ringen, weiß aber, dass du, wenn es dir um den puren Bodenkampf geht, beim BJJ/Luta-Livre wohl besser aufgehoben bist…

Gruß
wuddy

maluco
16-01-2006, 16:20
Wuddy hat absolut recht.

Im Ringen wirst du zwar fit, jedoch gibt es dort heutzutage immer weniger Bodenkampf. Außerdem ist dieser gar nicht mit BJJ oder Luta-Livre vergleichbar. Im BJJ oder Luta-Livre lernst du deine Guard zu benutzen, deinen Gegner zu unterwerfen, nicht geschlagen zu werden, bzw selbst aus geeigneten Situationen zu schlagen. Beim Ringen hingegen lernst du wie du deinen Gegner durch ausheben oder durchdrehen dominierst, bzw. seine Dominanz zu verhindern. Als Ergänzung zu BJJ oder Luta-Livre würde ich dir Ringen empfehlen. Hauptsächlich für den Standup. Takedowndefence und Takedowns. Nicht aber für SV.

Wo kommst du denn her? Oder ist das Geheim? Ich könnte dir vielleicht eine gute Akademie empfehlen wenn ich wüsste wo du wohnst.

Gruß Maluco

Luggage
16-01-2006, 16:24
Geh' auf jeden Fall in's Ringen - beim JJ hast du nur zu einem geringen Anteil Bodenkampf, daneben aber viel Kram, der dir nicht entsprechen wird, sofern deine Ansichten von SV in Richtung des KM gehen.
BJJ und Co gibt's in deiner Stadt nicht, erst min. 30km weiter.

Grüße,
Luggage

MORTIS
16-01-2006, 17:24
Für die SV würde ich dir Ringen empfehlen. Dort werden viele Möglichkeiten trainiert jemanden zu Boden zu bringen und dadürch wird zwangsläufig auch trainiert nicht zu Boden gebracht zu werden und sich wieder vom Boden Wegzubewegen. Beim JJ ist der Bodenkampf und der Weg dorthin nur ein kleiner Teil. Beim BJJ oder LL werden hervorragende Bodentechniken trainiert, den Würfen und die Verteidigung dagegen wird aber weniger Aufmerksamkeit geschenkt als im Ringen und dieser Teil ist das wichtigste für die Selbstverteidigung.

Gruss Jerome

Mc Duff
16-01-2006, 20:13
Ok danke für die tips schonmal,

@maluco, wuddy: Wie luggage schon geschrieben hat gibts diese KKs leider nicht in meiner Umgebung, sonst würd ich ja da tranieren, aber mehr als JJ und Ringen für den Boden gibts leider nicht.

Hab noch ne frage wegen Ringen, ich hab gelesen das es im Ringen keine Schläge und Würgegriffe gibt. Hab ich dann nicht einen Nachteil? Oder sind die Techniken so gut das ich einfach Würger und Schläge selbst einbauen kann?

Ortega
16-01-2006, 20:24
Ich würde mir einfach mal bei beiden Vereinen das Training ansehen. Es gibt riesige Unterschiede bei JUJUTSU-Vereinen, auch beim Ringen trainieren nicht alle gleich. Meistens ist der Trainier das Herzstück des Trainings und so kann man pauschal nicht sagen wie das Training beim JUJUTSU/RINGEN abläuft.

Mono
16-01-2006, 21:17
Hm, also ich weiss zwar nicht wo du her kommst - aber wenn die nächste BJJ/LL Schule 30 KM von dir weg ist - wo ist das Problem?

Ich bin lange Zeit 1-3x/Woche 70 KM einfache Strecke zum BJJ/MMA Training gefahren, meine FMA Schule war/ist 40km weit weg - so what, das fahren hat sich immer gelohnt!!

Einer meiner Schüler fährt jede Woche 80 KM einfach Strecke zu meinem FMA/JKD Training...

Ich denke es ist immer eine Frage dessen, was man will und wie sehr man es will - schau dir am besten den JJ & den Ringerverein an und beurteile, ob sie dir das bieten, wonach du suchst - wenn nicht liegt es an dir zu entscheiden ob sich 30 km nicht evtl. lohnen!

Just my 2ct :)

Gruss,
Mono

Mc Duff
16-01-2006, 21:21
Das Problem ist ich bin 17 jähre alt und hab kein Auto, und die trainings zeiten sind auch bestimmt eher später als so um die mittags zeit rum, das heisst ich würd erst ziemlich spät nach hause kommen, aber naja wenn ich den auto führerschein hab ändert sich das bestimmt.
Ich werd mir jetzt mal Ringen und JJ angucken, auch wenn ich Ringen nach all dem hier bevorzuge immoment:D

Mono
16-01-2006, 21:24
Das Problem ist ich bin 17 jähre alt und hab kein Auto, und die trainings zeiten sind auch bestimmt eher später als so um die mittags zeit rum, das heisst ich würd erst ziemlich spät nach hause kommen, aber naja wenn ich den auto führerschein hab ändert sich das bestimmt.
Ich werd mir jetzt mal Ringen und JJ angucken, auch wenn ich Ringen nach all dem hier bevorzuge immoment:D

Na, wenn das so ist dann würd ich dir auch genau dazu raten - schau dir beides an, bleib bei dem was deinen vorstellungen "am nächsten" kommt und überleg dir dann - wenn du einen fahrbaren Untersatz hast - ob du mit einer bis dahin evtl. ganz guten Grundlage "wechselst"...

Gruss,
Mono

Impala
16-01-2006, 22:16
Beim JJ ist der Bodenkampf und der Weg dorthin nur ein kleiner Teil

Uhm wtf?
Kommt auf den Trainer an. Unser macht gerne Bodenkampf.

nukeone
16-01-2006, 22:45
Für die SV würde ich dir Ringen empfehlen. Dort werden viele Möglichkeiten trainiert jemanden zu Boden zu bringen und dadürch wird zwangsläufig auch trainiert nicht zu Boden gebracht zu werden und sich wieder vom Boden Wegzubewegen. Beim JJ ist der Bodenkampf und der Weg dorthin nur ein kleiner Teil. Beim BJJ oder LL werden hervorragende Bodentechniken trainiert, den Würfen und die Verteidigung dagegen wird aber weniger Aufmerksamkeit geschenkt als im Ringen und dieser Teil ist das wichtigste für die Selbstverteidigung.

Gruss Jerome
stimmt nicht, ich trainier immer 15 min takedowns/defence in jeder LL einheit, sorry und in der SV wirst du kaum so perfekte takedown skills brauchen wie im freistil

Jaycee
17-01-2006, 09:20
Für die SV würde ich dir Ringen empfehlen. Dort werden viele Möglichkeiten trainiert jemanden zu Boden zu bringen und dadürch wird zwangsläufig auch trainiert nicht zu Boden gebracht zu werden und sich wieder vom Boden Wegzubewegen. Beim JJ ist der Bodenkampf und der Weg dorthin nur ein kleiner Teil. Beim BJJ oder LL werden hervorragende Bodentechniken trainiert, den Würfen und die Verteidigung dagegen wird aber weniger Aufmerksamkeit geschenkt als im Ringen und dieser Teil ist das wichtigste für die Selbstverteidigung.

Gruss Jerome

Takedowns, TD-Defense und Finalisieren nach dem TD gehören bei uns auch zum Standard Programm...;)

JetLag
19-01-2006, 00:19
Hab noch ne frage wegen Ringen, ich hab gelesen das es im Ringen keine Schläge und Würgegriffe gibt. Hab ich dann nicht einen Nachteil? Oder sind die Techniken so gut das ich einfach Würger und Schläge selbst einbauen kann?
Lass dich mal von 'nem Ringer einschüren. Wenn du deine Rippen knacken hörst, verstehst du vielleicht, warum man nicht unbedingt Schlagen und Würgen können muss, um die Lichter auszuknipsen...

taekwondo2005
19-01-2006, 14:17
Als ehemaliger Ringer kann ich aus erfahrung erzählen.Die Griffe sind unheimlich stark,man kann sich zwar dran gewöhnen aber das dauert über viele Jahre.Und mit so manchen Würfen macht man einen sofort K.O oder man kann ihn damit töten.

cre-
19-01-2006, 14:39
ich weiss ja nicht wir es lokal bei dir so aussieht,
aber wie waere es mit Judo?

Judo-Vereine gibt es ne ganze menge,
du trainierst nebenbei nochmal Ausdauer und Kondition,
hast keine Schlaege etc. und ich denke das Judoka (nicht alle nartuerlich),
gute Bodenkaempfer sind.

MfG
Toni

Mc Duff
19-01-2006, 15:27
Also Judo vereine gibts bei uns auch, ich hab JJ in die engere auswahl genommen wegen der SV, und Ringen eben wegen dem reinen Bodenkampf.

Aber Ringen würd ich jetzt nach all den Meinungen hier noch mehr vorziehen, weil ich wie im JJ eigentlich keine lust hab jetzt noch was neues ausser eben Bodenkampf zu lernen, ausser ihr hättet mir empfohlen JJ zu nehmen wenn der Bodenkampf auch sehr viel im Training einnehmen würde.

Ich hab mich aber schon für Ringen entschieden, und werd wohl die nächste Woche ein Probetraining machen.:)

Luggage
19-01-2006, 16:55
Stimmt, Judo halte ich eigentlich für besser. Die Technik-Palette ist deutlich größer als beim Ringen und es wird auch eine ganze Menge Grappling im Stand betrieben, was in der SV mehr als gut zu gebrauchen ist - Judo wird häufig sehr unterschätzt, einfach weil's jeder kennt.

Grüße,
Luggage

Impala
19-01-2006, 22:16
Wurde letzten von nem Judoka zusammengefaltet im Bodenkampfsparring ... Hat mich in komische Haltegriffe verfrachtet die ich noch nie gesehen hab... ihn hab ich aber wiederrum immer mit Dreickswürger gekriegt.

Luggage
20-01-2006, 00:16
Klar - keiner kann alles. Aber Judoka sind schon sehr breitgefächert ausgebildet, was die Grapplingdistanzen angeht. Der alte Gracie wurde nur einmal (dokumentiert) besiegt (oder auch nicht, je nachdem, wie man's sehen will), von dem jap. Judoka Kimura...

Es kommt zwar auf das einzelne Dojo an, wo das Training heftiger ist (Judo od. Ringen), vielfältiger (Würger, Haltegriffe, Hebel, Standgrappling, Würfe, Bodenkampf, usw.) wird es aber im Judo sein.

Grüße,
Luggage

taekwondo2005
20-01-2006, 00:50
Judoka trainieren ja mit Kleidung,Bei den Würfen fast man ja an die Kleidung.Beim Ringen greift man den Gegner mit den Amen und Händen.Scheisse ist ja wenn man als Judoka gewöhnt ist nen Gegner an die Kleidung zu fassen und da steht im Sommer ein Typ nur in Seiner Badehose,da gibts nicht viel zum Greifen.Ein Ringer hat da viel Vorteil.Und die Technik Vielfalt ist bei Ringen riesig.Zich Bein und Oberkörpertechniken gibt es.

Luggage
20-01-2006, 00:59
Ach, so problematisch ist das nicht. Nur wenige Sachen funktionieren wirklich überhaupt nicht ohne Gi. Und ganz ohne Kleidung wird dich höchst selten jemand angreifen. Nimm zum Beispiel die Gracies - trainierten ihr BJJ mit Gi, traten bei den UFC mit Gi, gegen mitunter nahzu nackte an und gewannen dennoch mühelos.

Grüße,
Luggage

Mc Duff
20-01-2006, 14:22
Also ich hab mich ja schon für Ringen entschieden, deshalb wird auch die Antwort auf meine Frage nix dran ändern :D :) aber ist Judo nur Bodenkampf orientiert? Oder könnte ein Judoka jetzt auch im schlimmsten fall Boxkombies abwehren oder mit Judotechniken contern?

(natürlich kommt das auf die schule/traniner an, aber ich sag mal ich mein das jetzt allgemein, also die mehrheit an judokas)

Impala
20-01-2006, 14:33
Ach, so problematisch ist das nicht. Nur wenige Sachen funktionieren wirklich überhaupt nicht ohne Gi. Und ganz ohne Kleidung wird dich höchst selten jemand angreifen. Nimm zum Beispiel die Gracies - trainierten ihr BJJ mit Gi, traten bei den UFC mit Gi, gegen mitunter nahzu nackte an und gewannen dennoch mühelos.

Grüße,
Luggage

Wer von denen hatte Bodenerfahrung ausser Shamrock?

BuZuS
20-01-2006, 14:38
Wer von denen hatte Bodenerfahrung ausser Shamrock?
Severn, Remco Pardoel, Kimo.

Luggage
20-01-2006, 15:50
Wer von denen hatte Bodenerfahrung ausser Shamrock?
Spielt in dem Kontext keine Rolle - oder willst du auf die extrem konstruierte Situation als Judoka von einem fiesen Bademeister in knappstem Badestring am Strand angegriffen zu werden auch noch Bodenkampfkenntnisse des Freischwimmers drauf packen?

Grüße,
Luggage

Impala
20-01-2006, 16:44
Severn, Remco Pardoel, Kimo.

lol kimo

fakt ist dass die anfangs UFC's dazu abgehalten wurden um BJJ zu vermarkten und die Gegner auch dementsprechend gewählt wurden.

Wieso spielt es keine Rolle wenn die keine Ahnung davon haben was in der Guard passiert?

Turgay
20-01-2006, 16:54
Also ich mache zwar eine andere Sportart seit längerem aber ich kann da auch nur das Ringen empfehlen wirklich. Mache auch Wing-stun seit einiger Zeit, wo man ebenfalls bodenkampf ausübt aber irgendwie ist es finde ich nicht das was ich suchte. Vor allem da es eher für die Strasse geeignet ist, also lasse ich mich auch gerne beraten:D

Luggage
20-01-2006, 19:45
Wieso spielt es keine Rolle wenn die keine Ahnung davon haben was in der Guard passiert?
Öhm... aus besagten Gründen. Es geht ja nicht um den Judoka/BJJ-Kämpfer im UFC, das war nur ein Beispiel am Rande.

Grüße,
Luggage

BuZuS
20-01-2006, 19:58
fakt ist dass die anfangs UFC's dazu abgehalten wurden um BJJ zu vermarkten und die Gegner auch dementsprechend gewählt wurden.
Fakt, ja? Wie wählt man denn den Finalgegner aus? Oder den Halbfinalgegner? :rolleyes:

Yasha Speed
20-01-2006, 20:12
^^^
man wählt nur amateure aus? die von den gracie jungs, die das machen, seit sie laufen können, in den boden gestampft werden?

zum thema:
ringen ist gut, hat halt keine submissions, aber es gibt ja auch noch ground n pound.

BuZuS
20-01-2006, 20:41
man wählt nur amateure aus? die von den gracie jungs, die das machen, seit sie laufen können, in den boden gestampft werden?
Ehm........ es waren genug wasweißichwasfürn-DAN Träger dabei. Und da haben die Leute gemerkt, dass 20 Jahre Formenlaufen NICHTS bringt.
Aber schauen wir doch mal genauer hin:
Art Jimmerson, passabler Boxer http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=002044
Ken Shamrock, kein Kommentar nötig
Gerard Gordeau, französisicher Savate-Meister
Minoki Ichihara, 60 Siege Vollkontakt Karate
Ron Van Clief, 1000 DANs http://www.ronvanclief.com/biography.html
und so weiter, und so weiter...
Ich empfehle ja die folgende Reihenfolge:
1. informieren
2. denken
3. posten

und nicht
1. posten

:rolleyes:

MORTIS
24-01-2006, 01:34
Ich hatte eine Zeitlang kein Internet -Zugang daher melde ich mich erst jetzt wieder

@Jaycee und Nukeone
Ich habe nie behauptet das TD und TD-Defense in anderen Grapplingstilen nicht trainiert wird, sondern dass im Ringen diesen Techniken mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als anderswo. Und an der Aussage das dies für reine SV im Grappling bereich das Wichtigste ist halte ich fest!!

Gruss Jerome