Lo Man Kam Wing Chun - Wie machen die's? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lo Man Kam Wing Chun - Wie machen die's?



Luggage
16-01-2006, 22:02
Hallo zusammen!

Ich habe ja nun schon paar verschiedene Wing Chun Interepretationen (ansatzweise) kennen lernen können. Besagtes LMK-WC war allerdings noch nicht darunter und ich weiß nichts davon, was über die Bilder und Clips auf deren Homepage hinausginge.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit LMK-WC sammeln können? Wie ist denn dort das Lehrkonzept? Gibt es Graduierungen? Wird streng innerhalb irgendwelcher Programme unterrichtet? Wie ist der Stand, wo geht der Tansao hin, usw.?

Die Wong Shun Leung Fraktion neigt ja dazu, für sich in Anspruch zu nehmen "echtes" Yip Man Kung Fu zu lehren und lernen. Wie betrachten denn Vertreter derselben das LMK-WC? Ich lese ansonsten immer nur Statements zu Leung Ting Derivaten...

Grüße,
Luggage

falscher Gasmann
17-01-2006, 07:11
Ich hab bis jetzt leider nur ein Video gesehen (Rhein-Main-TV gibt es auf Hompage) auf dem er sein Chi-Sau vorführt...... :weirdface

Wer weiß was er da erklärt hat - ich denke mal (wirklich) er zeigte wie man es nicht machen sollte.

Wenn es so ist wie auf dem Video... -also meins wäre es dann nicht. :cool:

Mäks
17-01-2006, 07:18
Mein Cousin (ebenfalls 22, Schweizer) macht Lo Man Kam Wing Chun.

Diverse Gespräche haben ergeben:
1. in den Handformen (SNT, CK usw.) sind sie langsamer --> er macht es ca. gleich lange wie ich WT (EWTO) und ist noch nicht mal bei der Hälfte der CK.
2. die Schüler dürfen wesentlich früher an die Holzpuppe, da Lo Man Kam sage, die Schüler brauchen das von Anfang an.
3. Anscheinend dürfen die Schüler sogar Langstock trainieren :ups:
4. Mein Cousin ist bereits Co-Trainer (bei uns ja allerfrühestens ab dem 12 SG)

Weiters hat er mir mal ihre SNT (Siu Lim Tao?) vorgeführt. Scheint im wesentlichen unserer recht ähnlich zu sein.

falscher Gasmann
17-01-2006, 09:07
Mein Cousin (ebenfalls 22, Schweizer) macht Lo Man Kam Wing Chun.

Diverse Gespräche haben ergeben:
1. in den Handformen (SNT, CK usw.) sind sie langsamer --> er macht es ca. gleich lange wie ich WT (EWTO) und ist noch nicht mal bei der Hälfte der CK.

Wie lang ist "ca gleich lang"?


2. die Schüler dürfen wesentlich früher an die Holzpuppe, da Lo Man Kam sage, die Schüler brauchen das von Anfang an.

:halbyeaha


3. Anscheinend dürfen die Schüler sogar Langstock trainieren :ups:

:halbyeaha


4. Mein Cousin ist bereits Co-Trainer (bei uns ja allerfrühestens ab dem 12 SG)
Mit halber chum-kiu.... :(


Weiters hat er mir mal ihre SNT (Siu Lim Tao?) vorgeführt. Scheint im wesentlichen unserer recht ähnlich zu sein.

Dass die Formen oberflächlich betrachtet relativ gleich aussehen ist normal... nur wie sehen die Begründungen aus für die Bewegungen? Wenn die gleich wären wie LT´s WT wäre das.... sehr merkwürdig...:cool:

Mäks
17-01-2006, 09:15
falscher gasmann:

ca. gleich lang = ca. 3 Jahre


Nun mit der Halben CK wirds schon hin hauen, da die niederen Schüler natürlich noch nicht mal so weit sind.
Die Form ist sicher nicht genau die gleiche, nur hatten wir damals wenig Zeit, da wir bei der Oma waren und sie schon zum Kuchen gerufen hatte. :cool:

LoManKam
17-01-2006, 13:18
Mein Cousin (ebenfalls 22, Schweizer) macht Lo Man Kam Wing Chun.

Diverse Gespräche haben ergeben:
1. in den Handformen (SNT, CK usw.) sind sie langsamer --> er macht es ca. gleich lange wie ich WT (EWTO) und ist noch nicht mal bei der Hälfte der CK.
2. die Schüler dürfen wesentlich früher an die Holzpuppe, da Lo Man Kam sage, die Schüler brauchen das von Anfang an.
3. Anscheinend dürfen die Schüler sogar Langstock trainieren
4. Mein Cousin ist bereits Co-Trainer (bei uns ja allerfrühestens ab dem 12 SG)

Weiters hat er mir mal ihre SNT (Siu Lim Tao?) vorgeführt. Scheint im wesentlichen unserer recht ähnlich zu sein.

Was man so alles über unser Wing Chun erfahren kann!
Spannend!
zu 1: Dein Cousin geht nicht so oft trainieren, sonst wäre er wohl schneller als du. Unsere SLT unterscheidet sich im übrigen in einigen wesentlichen Teilen von der EWTO.
zu 2: Ihr dürft nicht an die Holzpuppe? Wo doch die ersten Sätze eindeutig zur SLT gehören.
zu 3: Unsere Schüler trainieren auch Langstock, wenn sie so weit sind. Wie das auch früher bei Yip Man schon üblich war.
zu 4: Co Trainer, bei wem in der Schweiz? Bei uns helfen im übrigen die älteren Schüler immer den "Juniors". Auch das begründet sich auf der Tradition.

Wünschen weiterhin viel Spaß beim Training ( denn Training ist der einzige Weg zum Ziel)
Wir hoffen wir konnten einige "seltsame" Vermutungen über uns ein wenig gerade rücken.

Mäks
17-01-2006, 13:30
.
Mein Cousin (ebenfalls 22, Schweizer) macht Lo Man Kam Wing Chun.

Diverse Gespräche haben ergeben:
1. in den Handformen (SNT, CK usw.) sind sie langsamer --> er macht es ca. gleich lange wie ich WT (EWTO) und ist noch nicht mal bei der Hälfte der CK.
2. die Schüler dürfen wesentlich früher an die Holzpuppe, da Lo Man Kam sage, die Schüler brauchen das von Anfang an.
3. Anscheinend dürfen die Schüler sogar Langstock trainieren
4. Mein Cousin ist bereits Co-Trainer (bei uns ja allerfrühestens ab dem 12 SG)

Weiters hat er mir mal ihre SNT (Siu Lim Tao?) vorgeführt. Scheint im wesentlichen unserer recht ähnlich zu sein.

Was man so alles über unser Wing Chun erfahren kann!
Spannend!
zu 1: Dein Cousin geht nicht so oft trainieren, sonst wäre er wohl schneller als du. Er geht 3 mal die Woche.Unsere SLT unterscheidet sich im übrigen in einigen wesentlichen Teilen von der EWTO. Diese Vorführung war vor 2 Jahren. Hab sie nicht mehr allzu genau im Kopf. Außerdem hat er sie extrem schnell runter gespult. War damals auch noch blutigster Anfänger.
zu 2: Ihr dürft nicht an die Holzpuppe? Jein! Die Holzpuppenform kommt nach der Biu Tze und das halt erst beim 3. (?) TG. Reinknüppeln dürften wir sicher, aber zumindest in unserer Schule macht das keiner. Wo doch die ersten Sätze eindeutig zur SLT gehören. Weiß ich nicht, kenn die Holzpuppenform nur von Fotos aus dem WingTsun Kuen.
zu 3: Unsere Schüler trainieren auch Langstock, wenn sie so weit sind. Wie das auch früher bei Yip Man schon üblich war. Sag ich ja :cool:
zu 4: Co Trainer, bei wem in der Schweiz? Weiß ich nicht. Ist schon lange ausgemacht, dass ich mal nen Besuch abstatte, ist aber noch nicht zustande gekommen. Bei uns helfen im übrigen die älteren Schüler immer den "Juniors". Auch das begründet sich auf der Tradition. Bei uns machen das idR die TGs.

Luggage
17-01-2006, 13:55
Was die frühe Lehrtätigkeit angeht, mag das auch an der noch geringen Verbreitung des LMK-WC liegen. Unter solchen Umständen formen sich oft Gruppen von Enthusiasten, die das System über Lehrgänge lernen und dann zu Hause in der Gruppe trainieren - da müssen dann auch schonmal unerfahrenere ran, beim Verbessern und Unterrichten.

@LoManKam:

Wenn ich nicht irre ist das der Kollektiv-Account eurer Organisation, ist das richtig? Auch wenn mir ein konkreter Ansprechpartner lieber wäre, so könntet ihr doch leicht Licht ins Dunkle bringen, was meine obigen Fragen angeht. Gibt es Schülergrade? Werden die zugehörigen Programme fest an denselben orientiert unterrichtet? Was wird wann gelehrt (ein paar Hinweise haben wir hier ja schon anhand des Langstocks und der Holzpuppe erhalten)? Was macht ihr denn anders, oder gleich, wie die anderen Vertreter der Wing Chun Familie. Ich will natürlich keine dezidierte Auflistung aller Merkmale, aber z.B. über das WSL-VT lassen sich doch prägnant ein paar Besonderheiten und Unterschiede nennen, wie sieht das bei euch aus?

Grüße,
Luggage

LoManKam
17-01-2006, 14:24
@Luggage

In den Schulen der Schweiz (spreche hier für Philipp Müggler, Mike Felder und Horst Uecker) unterrichten zumindest nur Leute, die sehr lange Unterricht im System erhalten haben, die meisten auch von meinem Sifu Lo Man Kam direkt.

In Deutschland unterrichten nur Personen, die direkt von Sifu Lo Man Kam Unterricht erhalten und von ihm eine Lehrberechtigung für das sein System erhalten haben, d.h. auch Schulurkunden von Sifu Lo ausgestellt bekommen haben.

Als Instructoren arbeiten nur Personen, die mindesten zwei Jahre Unterricht (d.h. Privatunterricht, nicht nur Schüler in einer Schule) erhalten haben. Diese Personen werden ebenfalls von Sifu Lo unterrichtet, wenn er in Deutschland weilt.

Grundlegende Unterschiede gibt es sicher. Bei uns werden die Formen in Sektionen unterrichtet, wie es auch Yip Man getan hat. Unsere Bewegungen halten sich vornehmlich an das, was von der VTAA in einem alten Buch als "traditionell" bezeichnet wird. Viele Ausführungen der EWTO werden dort als "reformistisch" bezeichnet. Das Buch heißt "Genealogy of Wing Chun".
Dort werden die Ausführungen für Tan Sao, Bong Sao etc. an Bildern gezeigt.

Bei uns wird sehr viel Chi Sao gelehrt. Hierbei wird Wert auf eine freie Ausführung gelegt Sifu Lo sagt "Kung Fu is feeling"

Ansonsten würde ich den Besuch einesLehrganges mit Sifu Lo Man Kam oder ein Probetraining in einer unserer Schulen empfehlen.

Danke deines Interesses;)

In diesem Fall Marc Debus

wfn.j
17-01-2006, 20:48
Ich hab bis jetzt leider nur ein Video gesehen (Rhein-Main-TV gibt es auf Hompage) auf dem er sein Chi-Sau vorführt...... :weirdface
Man beachte: Er zeigt auch einen Hebel.

Gruß,
Wolfgang

Wing-Chun-Phil
17-01-2006, 21:15
Hier mal 'n Link, falls dich interessiert:

www.mikefelder.ch

raien
17-01-2006, 21:34
Man beachte: Er zeigt auch einen Hebel.

Gruß,
Wolfgang

aus der ecke muß ja auch was kommen

:klatsch: :klatsch: :klatsch: gruß der neuling

wfn.j
17-01-2006, 21:57
aus der ecke muß ja auch was kommen
Klaro ;) Das Beispiel bot sich einfach an, um mal wieder festzuhalten, dass sich die verschiedenen Schüler von Yip Man offensichtlich bei sehr vielem ganz und gar nicht einig sind, Yip Chun sieht das nämlich schon wieder ganz anders. Finde die auf dem Video gezeigte Anwendung mit dem Hebel aber gar nicht schlecht.

Gruß,
Wolfgang

raien
18-01-2006, 07:18
Klaro ;) Das Beispiel bot sich einfach an, um mal wieder festzuhalten, dass sich die verschiedenen Schüler von Yip Man offensichtlich bei sehr vielem ganz und gar nicht einig sind, Yip Chun sieht das nämlich schon wieder ganz anders. Finde die auf dem Video gezeigte Anwendung mit dem Hebel aber gar nicht schlecht.

Gruß,
Wolfgang

ich finde den kopfstand den dein sifu in eurer technikerserie siehe August auf deiner(eurer)hompage macht zwar auch etwas seltsam aber auch nicht schlecht woran mags wohl liegen.

gruß der neuling:) :) :D

falscher Gasmann
18-01-2006, 09:24
Klaro ;) Das Beispiel bot sich einfach an, um mal wieder festzuhalten, dass sich die verschiedenen Schüler von Yip Man offensichtlich bei sehr vielem ganz und gar nicht einig sind, Yip Chun sieht das nämlich schon wieder ganz anders. Finde die auf dem Video gezeigte Anwendung mit dem Hebel aber gar nicht schlecht.

Gruß,
Wolfgang

Da vermutlich 90% garnicht verstanden haben worum es wirklich ging - und Yip Man untalentierte Leute anscheinend kommentarlos rumwurschteln ließ - können die sich garnicht einig sein.
Dieser Irrglaube "Söhne = gut" ... naja wers glaubt. Für mich ist das was Yip Chun so vorführt (diplomatenmodus ein) "nicht erste Wahl" (diplomatenmodus aus).

Gruß
f.G.

Luggage
18-01-2006, 16:09
Und was ist mit dem, was Lo vorführt?

Irgendwie kommen sofort 2 bis 10 VT'ler an und verkünden wie schlecht das doch alles ist, wenn es um Leung Ting, seine Ableger, Lokyiu oder Yip Mans Söhne geht - aber noch nicht einmal habe ich in zwei Foren ein Statement zu Lo Man Kam gesehen... Nichtangriffspakt?

Grüße,
Luggage

falscher Gasmann
18-01-2006, 19:43
Ganz einfach - Taten und Worte.

LT behauptet "einzig wahrer" "direkt von Yip Man" usw. und dann siehst es, hörst seine Erklärungen - vergleichst es mit anderen Personen und ... naja :D

Lo Man Kam is doch n sympathischer Typ - auch wenn mir sein WC was er vorführt nicht zusagt. Kommt mir alles zu wenig aus dem Körper...

Luggage
18-01-2006, 21:04
Dann muss es daran liegen, dass dir Lo noch nicht so auf die Füße getreten ist - denn er "behauptet" im Prinzip genauso (natürlich sympathischer und mit weniger Nachdruck) Yip Man Kung Fu zu unterrichten, deckt sich in seinen Ausführungen aber ebenso wenig mit deinen Ansichten von "Original".

Grüße,
Luggage

falscher Gasmann
19-01-2006, 09:17
Du - jetzt mal allgemein gesprochen - wenn wir wüssten wieviel manche Chinesen wirklich gelernt haben, wie fleißig sie waren und was sie verstanden haben würden viele hier weinen.

Wenn hier einer schreibt - ich war Schüler von Emin B. KRK Muhammad Ali usw. sagt jeder :weirdface "cool - und? hast was gelernt"

Kaum ist einer Schüler von Yip Man gewesen heißt es - "Held - macht original Yip Man wingchun"

Oder:
Du schaust Dir 2 Snowboardfahrer an. Einen "Spitzenfahrer" und einen "Rumrutscher" - beide haben in der selben Schule gelernt.... dann vergleichst du ganz für dich alleine. Die Frage nach Original stellt sich für mich dann weniger - aber ein cleveres System stell ich mir dann schon eher so vor wie das was der "Spitzenfahrer" macht....

Meine persönliche Meinung!

f.G.

Mäks
19-01-2006, 09:32
Meine persönliche Meinung!

f.G.

Wie bereits bekannt sein dürfte, teile ich diese Meinung! :)

SirePrise
19-01-2006, 09:33
Die Aussage es sei langsamer ist sehr sehr Strange! EWTO is halt schnell *fg* ... wenn man viel blecht!

Propaganda beiseite...
Kein System ist Schneller als das andere!
Wenn du es schneller kannst kannst du schneller das nächste lernen...
Ausserdem hat der Trainer noch was zu sagen!

falscher Gasmann
19-01-2006, 09:58
Die Aussage es sei langsamer ist sehr sehr Strange! EWTO is halt schnell *fg* ... wenn man viel blecht!

Genau - deswegen haben Leute nach 20 Jahren noch nichts gelernt... :D


Propaganda beiseite...
Kein System ist Schneller als das andere!

Dann musste noch viel viel rumschauen bis du von dieser Meinung wegkommst.


Wenn du es schneller kannst kannst du schneller das nächste lernen...

Und was wenn es garnicht sooo viel "nächstes" gibt? Wenn "Grundtechniken" astrein funktionieren und die über jahre durch direkte und indirekte Übungen verfeinert werden?


Ausserdem hat der Trainer noch was zu sagen!
Und was? Der sollte einen nach allen kräften fördern und nicht bremsen.

Dachte echt nicht dass diese Gehirnwäsche noch sooooo greift. :D

Luggage
19-01-2006, 17:00
Dann musste noch viel viel rumschauen bis du von dieser Meinung wegkommst.
Oder du... wie kommst du darauf, als einziger die Wahrheit zu kennen?


Du - jetzt mal allgemein gesprochen - wenn wir wüssten wieviel manche Chinesen wirklich gelernt haben, wie fleißig sie waren und was sie verstanden haben würden viele hier weinen.

Wenn hier einer schreibt - ich war Schüler von Emin B. KRK Muhammad Ali usw. sagt jeder "cool - und? hast was gelernt"

Kaum ist einer Schüler von Yip Man gewesen heißt es - "Held - macht original Yip Man wingchun"

Oder:
Du schaust Dir 2 Snowboardfahrer an. Einen "Spitzenfahrer" und einen "Rumrutscher" - beide haben in der selben Schule gelernt.... dann vergleichst du ganz für dich alleine. Die Frage nach Original stellt sich für mich dann weniger - aber ein cleveres System stell ich mir dann schon eher so vor wie das was der "Spitzenfahrer" macht....

Sag' mal... kannst du da irgendwo eine Antwort finden, warum du (und kein anderer VT'ler) gegen Lo Man Kam schießt, jedoch bei der bloßen Erwähnung der EWTO oder den Söhnen Yip Mans an die Decke geht?
Ich würde sagen, du hast die einzige Originallehre der geheimen Techniken von Textverständnis und Ausdrucksvermögen noch nicht gefunden...

Grüße,
Luggage

falscher Gasmann
19-01-2006, 17:16
@Luggage

wie du meinst... :D

LoManKam
20-01-2006, 11:31
Hört sich so an, als ob gar mancher nur Wert auf das gegenseitige "Zerfleischen und Runtermachen" legt.

Schade, schade, schade:rolleyes:

Dope
20-01-2006, 12:09
Hier mal 'n Link, falls dich interessiert:

www.mikefelder.ch


Wenn ich mich recht an die SLT der Skema erinnere, unterscheidet sich diese doch erheblich von der M. Felder Version. R. Krauer war doch auch bei LMK...
Machen die WuLin Schüler die SLT auch wie M.Felder?
Derselbe Sifu (LMK) verschiedene Ausführungen oder gar Interpretationen der SLT, erstaunlich oder?

Gruss
Dope

Wing-Chun-Phil
20-01-2006, 12:28
Da kenn ich mich leider zu wenig aus.

MLG

Phillip

Luggage
20-01-2006, 13:20
Auf den Videos, die auf der verlinkten Seite zu finden sind habe ich die Interpretation der Siu Lim Tao gesehen, derzufolge es sich beim 8. Satz (?? Bin kein Formenmensch) um Handgelenksbefreiungen handelt - das kenne ich aber eigentlich so nur aus der EWTO, bzw. deren Ablegern, was meint ihr?

Grüße,
Luggage

falscher Gasmann
20-01-2006, 13:43
Auf den Videos, die auf der verlinkten Seite zu finden sind habe ich die Interpretation der Siu Lim Tao gesehen, derzufolge es sich beim 8. Satz (?? Bin kein Formenmensch) um Handgelenksbefreiungen handelt - das kenne ich aber eigentlich so nur aus der EWTO, bzw. deren Ablegern, was meint ihr?

Grüße,
Luggage

Handgelenksbefreiung =
http://www.noam.ch/schueler_pages/kaese/67588-kaese.jpg

Luggage
20-01-2006, 15:54
Mal wieder ein höchst produktiver Beitrag aus der stets konstruktiv gesinnten VT-Ecke... Ich weiß, dass unter Wong dieser Satz als Lehre des Übernehmens und nicht als Handbefreiung gelehrt wird - aber darum drehte sich meine Frage nicht. Natürlich kann man

das kenne ich aber eigentlich so nur aus der EWTO, bzw. deren Ablegern, was meint ihr?

dahingehend interpretieren, als wolle ich simple äußerungen zu der Qualität solcher Interpretation.

Tatsächlich ging es mir altem Fehlformulierer darum, ob sich daraus ein EWTO-Einschlag in der Technik des Protagonisten auf den Clips ablesen läßt, oder ob noch andere, unabhänig vom alten Leung diese art der Interpretation lehren.

Grüße,
Luggage

wing-chun-girl
25-01-2006, 19:06
zurück gezogen

Lars´n Roll
25-01-2006, 19:10
Ich habe meinen Kung fu sihing nach lo man kan gefragt und der hat mir dafon erzählt wie unfähig der ist !!! Lo man kan hat garnicht sooo toll bei seinem onkel yip man treniert !!! Erst als yip man tod war hat er sich groß als ein super kung fu kämpfer aufgeführt !!! Das mit der holtz pupe und dem lang stock von anfang an ist ... SCHREKLICH ... Das ist doch voll unferandwortlich , überhaubt ist das gegen das ganze prinziep !!! Schlieslich gibt es nicht nur so zum spaß eine feste bestimmung wann man was anfangen darf !!! also fon lo man kan halte ich ÜBERHAUBT NICHTS !!!

bye

Hör mal Kleines, Du solltest nicht alles glauben, was Dir Dein Sihing erzählt.
Is bestimmt ein ganz netter, muss aber deshalb auch nicht alles wissen. ;)

BuZuS
25-01-2006, 19:16
Das mit der holtz pupe und dem lang stock von anfang an ist ... SCHREKLICH ...
diene räschtchraibfäler lahssen dich als droll erscheinen :(

Lars´n Roll
25-01-2006, 19:19
diene räschtchraibfäler lahssen dich als droll erscheinen :(

Ned unbedingt... hab öfter Nachhilfe in Deutsch und Englisch gegeben und glaub mir, verglichen mit manch anderen Kids... ;)

Deutschland, Deine Schüler...

BuZuS
25-01-2006, 19:37
Ned unbedingt... hab öfter Nachhilfe in Deutsch und Englisch gegeben und glaub mir, verglichen mit manch anderen Kids... ;)
Im Ernst jetzt? Ich geh kaputt...

ps3ud0nym
25-01-2006, 19:52
diene räschtchraibfäler lahssen dich als droll erscheinen :(
Diesmal sind wir ausnahmsweise mal 100% einer Meinung.

Luggage
25-01-2006, 23:20
Ich halte es für arrogant wenig zweckdienlich die Leute ihrer Orthographie wegen abzutun. Schlimmsten Falles verschreckt man damit rechtschreib-schwache Leute, die vielleicht etwas interessantes zu sagen hätten. Hier sind Inhalte gefragt, und solange man versteht was gemeint ist, braucht man sich doch nicht aufplustern und tausend tolle Witze darüber reißen wie unglaublich dumm das Ziel des Spotts doch ist...

Inhaltlich brauchen wir über den Beitrag allerdings wohl nicht allzuviel zu diskutieren. Aber vielleicht stoße ich ja auf offene Ohren:
Wing-Chun-Girl, leider wird gerade im Wing Chun Bereich unglaublich viel dummes Zeug geredet, was meist aus Neid, Misgunst, Profilierungs- oder Profitgier heraus entsteht. Die Reihenfolgen Vorgaben, ab wann man was im Wing Chun lernt, sind keines Wegs als Wort Gottes vom Himmel gefallen. Verschiedene Trainer halten es damit ganz unterschiedlich und tatsächlich ist eine strenge Einteilung der Techniken eigentlich nur bei der EWTO und deren Ablegern üblich. Andere machen das anders, so z.B. die Wong-Leute, welche noch nicht mal Prüfungen und Schülergrade haben. Das alte chinesische System war sogar noch ungeordneter (abhänig von Stil und Lehrer), da kannte man sowas wie Schülergrade gar nicht. Da trainierte man, wenn man Glück hatte und einen Meister gefunden hat, oder nicht. Was der Meister dann zeigte war seine Sache und von vielem abhängig (Gunst, Geld, Einstellung usw.).

Wenn du deinen Sihing befragst solltest du dich erst fragen woher er denn sein Wissen (über LMK) hat und wie verläßlich seine Quellen sind, bevor du dir seine Meinung einfach zu eigen machst.

Ansonsten würde ich mich echt freuen, wenn mal ein paar Vernünftige Antworten den Thread bereichern würden... aber man bekommt einfach nichts zu LMK zu hören, da kann man sich auf den Kopf stellen.

Grüße,
Luggage

falscher Gasmann
25-01-2006, 23:49
IAnsonsten würde ich mich echt freuen, wenn mal ein paar Vernünftige Antworten den Thread bereichern würden... aber man bekommt einfach nichts zu LMK zu hören, da kann man sich auf den Kopf stellen.


@Ferdi
Ich für meinen Teil gebe es auf :D - du kannst ja noch ein bisschen weitermachen.

Gruß
der Bazi

Luggage
26-01-2006, 00:40
Meinst du er postet bessere Käse-Photos?

ps3ud0nym
26-01-2006, 03:05
Ich halte es für arrogant wenig zweckdienlich die Leute ihrer Orthographie wegen abzutun.[...]
Es ist nicht ausschliesslich die Rechtschreibung. Les' dir mal sämtliche ihrer/seiner Beiträge durch. Inhaltlich erfüllt das gerade zu ein Klischee. Und dann diese Rechtschreibung. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand eine dermaßen schlechte "Trefferquote" hat. Das ist ja statistisch schon fast ein Wunder.

Vielleicht tue ich ihr aber Unrecht. Es ist aber eine Meinung und zumindest meinerseits absolut nicht als Witz gemeint.

LoManKam
26-01-2006, 10:39
Ich habe meinen Kung fu sihing nach lo man kan gefragt und der hat mir dafon erzählt wie unfähig der ist !!! Lo man kan hat garnicht sooo toll bei seinem onkel yip man treniert !!! Erst als yip man tod war hat er sich groß als ein super kung fu kämpfer aufgeführt !!! Das mit der holtz pupe und dem lang stock von anfang an ist ... SCHREKLICH ... Das ist doch voll unferandwortlich , überhaubt ist das gegen das ganze prinziep !!! Schlieslich gibt es nicht nur so zum spaß eine feste bestimmung wann man was anfangen darf !!! also fon lo man kan halte ich ÜBERHAUBT NICHTS !!!

bye

SICHER WAR DEIN SIHING DABEI, DESHALB AKZEPTIEREN WIR DEINE MEINUNG:D

deniro
26-01-2006, 16:16
@Luggage
schaue mal hier http://vbwingchun.blogharbor.com/
Ist LMK Sohn :)

Gruß Deniro

Luggage
27-01-2006, 00:48
Auf der Seite finden sich auch ein paar Sparringsvideos, allerdings würde ich das nicht als Sparring bezeichnen. Bestenfalls Modellsparring, aber eigentlich ist es nur eine etwas freiere Übung mit Handschuhen. Wie sich der Mann dabei bewegt gefällt mir eigentlich ganz gut, ich finde allerdings, dass er stets ziemlich unflexibel und unvorteilhaft dasteht, wenn er seine Aktion abgefackelt und der Partner den Angriff abgebrochen hat. Ansonsten sieht das ganze sehr wie JKD aus - obgleich es selbstverständlich nicht möglich ist, ein System nach so ein paar Videos zu beurteilen, aber vielen Dank für den Link!

Grüße,
Luggage

falscher Gasmann
27-01-2006, 09:39
@Luggage
schaue mal hier http://vbwingchun.blogharbor.com/
Ist LMK Sohn :)

Gruß Deniro

Nur vom Chi-Sau-Video anschauen bin ich schon draufgekommen wer da der Meister des Meisters war...
Also das ist mal ein WingChun wo der Sohn reformieren könnte und keiner wäre ihm böse. Da gäbe es aus meiner Sicht heraus wirklich einiges zu feilen...

Gruß
f.G.

deniro
27-01-2006, 10:24
Wenigstens erkennt man bei dem "Sparringsclip" das es WC ist.
Aber ein wenig breit stehen sie schon oder? Übrigens fällt mir eine große Ähnlichkeit zu der Duncan Leung Linie auf. Ansonsten kenne ich kein WC Stil der sich so bewegt.
Was ich sehr positiv finde ist dort mit mehr Kontakt gearbeitet wird.;)

Gruß Deniro

falscher Gasmann
27-01-2006, 11:53
Wenigstens erkennt man bei dem "Sparringsclip" das es WC ist.


Wo und wann?

Luggage
27-01-2006, 17:29
Naja, Paksao, Gleichzeitigkeit, Kettentechniken, Intercepten, die Frontkicks...

Leider ist es kein richtiges Sparring mit frei agierendem, unkooperativem Partner, denn bei sowas zeigt sich immer erst, wieviel vom Wing Chun unter Stress übrig bleibt.

Diese breite Stand ist einer der Punkte, die mich stören. Am Ende vieler der kurzen Begegnungen steht der Held so ungünstig da, dass er dem ansehen nach nur schlecht auf einen erneuten Angriff reagieren könnte - breit, unausgewichtet, seitlich und wackelig. Scheinbar passiert ihm das immer dann, wenn der Gegner zu schnell rausgeht und er hinterher muss, er bekommt dann das hintere Bein irgendwie nicht nachgezogen. Aber wer weiß, vielleicht sieht das ja nur so aus.

Jetzt würde mich mal interessieren, was der LMK-Kollektiv-Account zu dem sagt, was man da technisch auf den Videos sieht.

Grüße,
Luggage

LoManKam
28-01-2006, 13:03
Was sollen wir dazu sagen?

Der Video gefällt dir halt nicht.

Eine Person wird im Training gefilmt und du versuchst eine "technische Analyse zu erhalten. Stell einfach eine Kamera bei euch im Training auf und macht danach "technische Analysen" und ihr habt sicher genug zu tun

;)

Luggage
28-01-2006, 14:38
Hola, ich habe deutlich gesagt "wie der Mann sich bewegt gefällt mir eigentlich ganz gut" und "obgleich es selbstverständlich nicht möglich ist, ein System nach so ein paar Videos zu beurteilen" - ihr Lo-Man-Kam-Borg müßt auch genau lesen, wie alle anderen (könnt ihr euch nicht mal einzelne Accounts erstellen und von "ich" statt "wir" reden? Ich habe immer Angst, dass ich gleich zwei kleine Schläuche ausfahrt und mich assimilieren wollt :) ).

Mich interessiert, wie ihr den weiten Stand beurteil, als jemand, der Erfahrung mit dem System hat. Ist das, was ihr da seht, das, was ihr trainiert? Oder macht ihr was anders?

Grüße,
Luggage

wing-chun-girl
28-01-2006, 14:40
Hallo zusammen!

Ich habe ja nun schon paar verschiedene Wing Chun Interepretationen (ansatzweise) kennen lernen können. Besagtes LMK-WC war allerdings noch nicht darunter und ich weiß nichts davon, was über die Bilder und Clips auf deren Homepage hinausginge.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit LMK-WC sammeln können? Wie ist denn dort das Lehrkonzept? Gibt es Graduierungen? Wird streng innerhalb irgendwelcher Programme unterrichtet? Wie ist der Stand, wo geht der Tansao hin, usw.?

Die Wong Shun Leung Fraktion neigt ja dazu, für sich in Anspruch zu nehmen "echtes" Yip Man Kung Fu zu lehren und lernen. Wie betrachten denn Vertreter derselben das LMK-WC? Ich lese ansonsten immer nur Statements zu Leung Ting Derivaten...

Grüße,
Luggage


Also die EWCO macht auch original Yip man wing chun !!! http://www.ewco-shaolin.de/ schau doch mal bei uns rein !!!

LoManKam
28-01-2006, 14:45
:D Assimilier, assimilier, assimilier

Luggage
28-01-2006, 15:06
Also die EWCO macht auch original Yip man wing chun !!! http://www.ewco-shaolin.de/ schau doch mal bei uns rein !!!
Holla die Waldfee, das ist aber leicht gesagt... :) Wat macht denn das Shaolin neben dem Wing Chun in der Adresse - macht ihr auch original Shaolin Wing Chun? :D

falscher Gasmann
28-01-2006, 15:11
Also die EWCO macht auch original Yip man wing chun !!! http://www.ewco-shaolin.de/ schau doch mal bei uns rein !!!

Mensch Mädel was ham se denn mit dir angestellt...... was deine EWCO macht interessiert doch in diesem Thread keine Sau. Mach einen auf unter dem Namen "Die Welle Teil 2 - ich und meine EWCO" und sing ein Loblied.

Gruß
f.G.

Luggage
28-01-2006, 15:22
Na, so weit von deinen Beiträgen ist der ihrige aber auch nicht weg - nur etwas weniger ... subtil :)

wfn.j
28-01-2006, 15:39
Eine Person wird im Training gefilmt und du versuchst eine "technische Analyse zu erhalten. Stell einfach eine Kamera bei euch im Training auf und macht danach "technische Analysen" und ihr habt sicher genug zu tun

;)
Gute Reaktion. :halbyeaha

Ich finde es prima, wenn Leute Videoaufnahmen von ihrem Training zur Verfügung stellen. Das dann im Detail auseinandernehmen zu wollen finde ich überflüssig, denn solche Videos sind wohl nur dazu gedacht bzw. geeignet, mal ein paar Impressionen vom Training zu vermitteln (oder einem selbst zum Training zu motivieren :)).

Was hier an Chi-Sao aus dem Lo Man Kam Wing Chun zu sehen war, fand ich zumindest besser als die meisten anderen Chi-Sao Videoclips, die man im Netz so findet, auf denen dann meist nur der Lehrer zeigt, dass er seine Schüler treffen kann, wenn er die Geschwindigkeit plötzlich erhöht. Auf den Lo Man Kam Wing Chun Videos sieht man wenigstens, dass da Leute konstruktiv miteinander trainieren und erkennt Techniken und Prinzipien. Dass ich persönlich dann von diesen Sachen nicht überzeugt bin weil wir halt was anderes machen ist sowiso klar und muss ich deswegen nicht ausbreiten.

Gruß,
Wolfgang

PS: Das ging jetzt nicht gegen dich, Luggage.

wing-chun-girl
28-01-2006, 19:58
Holla die Waldfee, das ist aber leicht gesagt... :) Wat macht denn das Shaolin neben dem Wing Chun in der Adresse - macht ihr auch original Shaolin Wing Chun? :D


Im Shaolin kloster wird kung fu unterrichtet , undzwar in 6 formen und eine form davon ist Wing chun !!!

Luggage
28-01-2006, 20:37
Was sind denn die anderen 5 Formen?

@Wolfgang:
Ich bin der letzte, der sich an jedem kleinen Detail eines solchen Videos aufhängt. Dennoch kann man da ein bisschen was zu sagen, wenn man es sich ansieht, und wenn es nur ein "das wird bei uns in aller Regel anders gemacht" ist. Ich finde diese political correctness und Diplomatie um jeden Preis nervig - warum nicht einfach mal einen Eindruck schildern und drüber reden? Im Gegensatz zu den meinsten im Internet vertretenen Wong-VT'lern bin ich durchaus der Ansicht, dass es, auch innerhalb des Wing Chun, verschiedene Wege geben kann und keiner davon "originaler" ist als der andere, bzw. es von mir aus auch gar nicht sein braucht.

Grüße,
Luggage

wfn.j
28-01-2006, 22:06
Ich finde diese political correctness und Diplomatie um jeden Preis nervig - warum nicht einfach mal einen Eindruck schildern und drüber reden?
Ist auch okay, so wie du es gemacht hast; wie ich ja schon sagte, ging das jetzt nicht gegen dich. Ist mir nur immer wieder aufgefallen, dass harmlose Videos arg überinterpretiert werden.

Gruß,
Wolfgang

juerschue
29-01-2006, 09:03
Im Shaolin kloster wird kung fu unterrichtet , undzwar in 6 formen und eine form davon ist Wing chun !!!

Liebes Wing-Chun-Girl
es ist nicht Deine Orthographie, aber Deine unangemessene Pseudobesserwisserei, welche Dir hier Kritik einbringt.

Rede/schreibe ueber das Shaolin-Kloster, wenn Du mal dort warst und einige Zeit mittrainiert hast.

Schreibe etwas ueber Lo Man Kam, wenn Du mal bei ihm selber trainiert hast.

Ich hatte 1989/1990 das Vergnuegen, bei Lo Man Kam zu trainieren. Er ist ein exzellenter Lehrer, der exzellente Schueler hervorgebracht hast.

Er hat nur nie so laut geschrieen und ein Franchise-Unternehmen gegruendet.
Das unterscheidet ihn wohltuend von anderen!

Mit besten Wuenschen zum Jahr des Hundes, welches heute begonnen hat, wuensch ich Dir, dass Du nicht auf den Hund kommst.

juerschue

Kaybee
29-01-2006, 11:39
Also die EWCO macht auch original Yip man wing chun !!! http://www.ewco-shaolin.de/ schau doch mal bei uns rein !!!


Dann hat Yip Man im Shaolin-Kloster Wing Chun gelernt? :D

"Original Yip Man - Wing Chun" zu machen, das behauptet jeder! :rolleyes:
Finde ich aber klasse, dass bei euch auch eine umfassende kaufmännische Ausbildung angeboten wird, ist das auch auf die Shaolin zurückzuführen!?

Gruß Kai

wfn.j
29-01-2006, 17:25
Dann hat Yip Man im Shaolin-Kloster Wing Chun gelernt? :D
Daraus lässt sich dann weiter folgern: Das Shaolin-Kloster ist ein Obstgeschäft in Hong Kong (Dai Duk Lan)! :D Was man so alles herausfindet, wenn man sich mal intensiver mit der Geschichte des Wing Chun befasst...


"Original Yip Man - Wing Chun" zu machen, das behauptet jeder! :rolleyes:
Hmm... Ich nicht. :)


Finde ich aber klasse, dass bei euch auch eine umfassende kaufmännische Ausbildung angeboten wird, ist das auch auf die Shaolin zurückzuführen!?
Wer weiß, wer weiß...

Gruß,
Wolfgang

Darkpaperinik
29-01-2006, 19:16
Im Shaolin kloster wird kung fu unterrichtet , undzwar in 6 formen und eine form davon ist Wing chun !!!

:ups:


:weirdface

:idea:


:gruebel:

:megalach:

hat dir das eigentlich alles der günther erzählt??

Darkpaperinik
29-01-2006, 19:18
Also die EWCO macht auch original Yip man wing chun !!! http://www.ewco-shaolin.de/ schau doch mal bei uns rein !!!

hautpsächlich macht ihr original r. günther wing chun! .. mit original yip man wäre ich vorsichtig ...:cool:

wing-chun-girl
29-01-2006, 19:35
hautpsächlich macht ihr original r. günther wing chun! .. mit original yip man wäre ich vorsichtig ...:cool:

Ok wir werden zwar nicht von Yip Man oder seinem Sohn persönlich unterrichtet!!!
aber unser Si-fu wurde und wird immer noch von yip-chun (yip man´s Sohn) und anderen noch lebenden Schülern unterrichtet!!!
Und yip chun ist extra für si-fu r. Günther mit nach Deutschland gekommen!!!
Er schätzt unseren si-fu sehr und unser si-fu hat die Erlaubnis bekommen das was er unterrichtet wirklich Wing chun zu nennen!!!
Das schafft nicht jeder den wie du bestimmt weist ist Wing chun die original Name!!!

Kaybee
30-01-2006, 09:30
Wie sagt man so schön, Namen sind Schall und Rauch. Entscheidend ist doch, was dahinter steckt. Auch muss es nicht zwangsläufig so sein, dass ich so genanntes "Original Yip Man - *ing *un betreibe, nur weil ich es vom Sohn gelernt habe. Es gibt Väter, die ein Handwerk betreiben und der Sohn hat keine Ahnung davon. Vielleicht haben sie aber einen oder mehrere Gesellen, die einiges mehr vom Kuchen abbekommen haben. Schon mal drüber nachgedacht? ;)
Ist jetzt nicht persönlich gemeint, wenn du zufrieden mit deinem Training bist und du einen guten Lehrer hast, dann ist doch alles in Ordnung. Trotzdem wäre ich in Zukunft etwas vorsichtiger mit dem Personenkult.

Gruß Kai

FCVT
30-01-2006, 11:16
Daraus lässt sich dann weiter folgern: Das Shaolin-Kloster ist ein Obstgeschäft in Hong Kong (Dai Duk Lan)! :D Was man so alles herausfindet, wenn man sich mal intensiver mit der Geschichte des Wing Chun befasst...


Hmm... Ich nicht. :)


Wer weiß, wer weiß...

Gruß,
Wolfgang


Yip Man hat im Dai Duk Lan sicher kein Wing Chun mehr gelernt. Sondern sich nur ausgetauscht! ;)

Du hast schlecht recherchiert... Kannst aber auch gerne das Gegenteil beweisen... Da waren viele... Yip Man hat sich auch mit Yuen Kay San getroffen. Wenn du auch nur ein wenig von der Chinesischen Kultur ahnung hättest und wüsstest wie der Umgang mit einander war, würdest du nicht so ein unqualifiziertes Posting von dir geben...

Yip Man selber hat ein statement zu anderen linien gegeben gehabt. ;)

Das es eben nicht das gleiche ist.

Ach, wie kommt es eigentlich das kaum ein weng chun´ler so bekannt geworden ist (durch die kämpfe, nicht durch publicity) wie die jungs von Yip Man oder Choy lay fut und ähnliches? :D

europakamikaze
30-01-2006, 12:37
Yip Man selber hat ein statement zu anderen linien gegeben gehabt. ;)

Das es eben nicht das gleiche ist.



Kann man das irgendwo nachlesen?
Gruß :)

wfn.j
30-01-2006, 19:32
Du hast schlecht recherchiert... Kannst aber auch gerne das Gegenteil beweisen... Da waren viele... Yip Man hat sich auch mit Yuen Kay San getroffen. Wenn du auch nur ein wenig von der Chinesischen Kultur ahnung hättest und wüsstest wie der Umgang mit einander war, würdest du nicht so ein unqualifiziertes Posting von dir geben...
:narf:

Ich wollte mich nur über diese ganzen geschichtlichen "Fakten" lustig machen, ok? Nix für ungut.

Gruß,
Wolfgang