Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee war ein Lügner!?

Mono
16-01-2006, 22:26
Hi Leute,

nette Geschichte von Lo-Man-Kam (Neffe von Yip Man) über Bruce Lee...

Wurde vieleicht schon mal gepostet - ich kannte sie noch nicht

Achtung: Video ist ca. 33 MB (B.Lee Geschichte ca. ab Min. 2.30)

http://www.lo-man-kam.de/videos/Lo-rheinmaintv.mpg

Gruss,
Mono

Dr.Wong
16-01-2006, 23:47
Ähäm !

Also ...... ich habe ja keien große ahnung von WIng Chund und gegen WT und VT auch so meien Abneigung.

ABer auch wenn es ein meister ist, heisst es net "...be Water my friend"?

die jung in dem Video finde ich stocksteif für wtler, aber gut wie gesagt kenn mich ja net aus.

Und die Story mit Bruce tja, ich meine ..... er war am Ende auch gut, und dann hat er uns seinen Weg näher gebracht, das is eigentlich Entschädigung genug für alle ;-)

cyas Wong

martin.schloeter
17-01-2006, 00:25
@Dr. Wong

Ist kein WT. Kein "Weichheitswahn".
Fand das was die da machen aus andere Gründen "seltsam" aber das ist müssig aufgrund des Clips da irgendwelche Debatten führen zu wollen.

Ach, die Lüge: Pöser, pöser Bruce. Schlimm auf die Finger hauen müssen ... ;)
Ciao

Luggage
17-01-2006, 01:29
@Dr. Wong

Ist kein WT. Kein "Weichheitswahn".
Fand das was die da machen aus andere Gründen "seltsam"
Na, das interessiert mich jetzt aber: Was sieht der versiertere Beobachter da?

Ach, die Lüge: Pöser, pöser Bruce. Schlimm auf die Finger hauen müssen ... ;)
Ciao
Ich finde, das passt durchaus in das Profil des (jungen) Bruce Lees.

Grüße,
Luggage

ps3ud0nym
17-01-2006, 06:37
Find ich 'ne lustige Story. Und so 'ne schlimme Lüge war's ja nicht. Eher wie ein kleiner Streich. :)

jkdberlin
17-01-2006, 07:18
Ist aber eine bekannte "Lüge", die sich in einigen biographischen Büchern findet...

Grüsse

MatzeOne
17-01-2006, 08:37
Find ich 'ne lustige Story. Und so 'ne schlimme Lüge war's ja nicht. Eher wie ein kleiner Streich. :)

Seh ich auch so :)

itto_ryu
17-01-2006, 08:41
Bruce Lee war auch nur ein Mensch, jeder hat mal gelogen, sei es als "Streich" oder um die eigene Haut zu retten.

martin.schloeter
17-01-2006, 08:59
Na, das interessiert mich jetzt aber: Was sieht der versiertere Beobachter da?

Nun gut, ob ich ein "versierter Beobachter" bin sei anheim gestellt.
Aber die Auffälligkeiten mal so grob:

Der alte Herr reagiert bei einigen Situationen sehr spät, wäre getroffen worden wenn der Partner durchgezogen hätte. Da ist aber auch viel Demo-Situation. Er erklärt gerade was, Schüler zappelt irgendwie rum, macht das was er nicht machen soll im falschen Augenblick. ;)
Ich sehe da viel "Ausholbewegungen". Z.B. Pak gegen Fauststoß von außen "gepatscht".
Wu-Sao ist nur schwach etabliert.
Die Übungen sind "rythmisch". Führt eigentlich zu schlechten Angewohnheiten, wenn man einen Takt mitzählen kann.
Da wendet irgendwo wer solo/formenmäßig und macht gleichzeitig (!) Bong+Wu. Entspricht nicht unserem Bewegungsparadigma.

Aber wie gesagt, eigentlich müßig anhand solch eines Clips.

Gruss

Old Fist
17-01-2006, 10:17
Hi Leute,

nette Geschichte von Lo-Man-Kam (Neffe von Yip Man) über Bruce Lee...

Mono

Was sagt er denn über Bruce Lee?

Gruß

Ki. 102
17-01-2006, 10:47
:whogives:

re:torte
17-01-2006, 11:02
bei mir (hier im Büro) geht kein Sound. Könnte mir mal jemand verraten, was genau diese Lüge ist???????
Helft mir ................ please :mad:

Gin Lai
17-01-2006, 12:41
bei mir (hier im Büro) geht kein Sound. Könnte mir mal jemand verraten, was genau diese Lüge ist???????
Helft mir ................ please :mad:

Die ewig (gähn) alte Geschichte vom jungen Bruce, der seinen *ing *ung-Kameraden einmal vorgeschwindelt haben soll, der Unterricht würde ausfallen, nur um in den alleinigen Genuss zu kommen vom alten Mann unterrichtet zu werden. :whogives:
Also dann...ich hau mich wieder hin...

Gladbeck
17-01-2006, 12:45
Was ist denn daran schlimm?Das mach ich alle 2 wochen!Billiger kriegst du keine Privatstunde!:D
Wenn ich Schüler bei Yip Man gewesen wäre,hätte ich den anderen gesagt das die Schule ganz geschlossen wäre!

Kazuko
17-01-2006, 12:48
Was ist denn daran schlimm?Das mach ich alle 2 wochen!Billiger kriegst du keine Privatstunde!:D
Wenn ich Schüler bei Yip Man gewesen wäre,hätte ich den anderen gesagt das die Schule ganz geschlossen wäre!

Du hättest nur die Tür abschliessen müssen :D

17-01-2006, 13:25
wenn dass das schlimmste ist was er gemacht hat :halbyeaha
zeugt von intellijens und Durchsetzungsvermögen.

Luggage
17-01-2006, 14:00
Also so toll finde ich das nicht: Ich als Trainer hätte dem da schon was erzählt... Aber schon richtig: Was soll's, niemand ist perfekt und er war erst 16.

@Martin:
Dass das Video keinen Anspruch erhebt technisch (und taktisch) korrekte Abläufe zu zeigen sollte klar sein. Deine Meinung interessiert mich dennoch - was meins du denn mit "Wu-Sao nur schwach etabliert"? (was Wusao ist, weiß ich natürlich)

Grüße,
Luggage

martin.schloeter
17-01-2006, 14:15
@Luggage
Ich meine damit,. dass die Wu nur so "irgendwie luschig dazwischengehalten" ist, ganz lax formuliert. So wie die da oft gemacht wird, erfüllt die ihre Funktion als "letztes Bollwerk" wenn man den Angriff verpennt hat nicht mehr, ist strukturell einfach zu schwach.
Gruss

PS: Zum Anspruch von Videos. Ich finde es halt irgendwo eigenartig, dass immer wieder Videos von irgendwelchen KK-Koriphäen auftauchen, die dann sehr oft zumindest "seltsam" sind. Komischerweise hat keines dieser Videos - selbst wenn sie für das Fernsehen gemacht werden - je den Anspruch "technisch und taktisch korrekte Abläufe zu zeigen".
Eigenartig, nicht? ;) :D

17-01-2006, 14:48
vielleicht wollen die die richtige Technik vor aussenstehenden Geheimhalten??! :confused:

martin.schloeter
17-01-2006, 14:52
vielleicht wollen die die richtige Technik vor aussenstehenden Geheimhalten??! :confused:
Bestimmt! Hat irgendwer vielleicht auch ne schicke Verschwörungstheorie anzubieten? :kaffeetri

Mono
17-01-2006, 15:53
Können wir diese "mein *ing *ung ist besser als deins" und "mein Meister hat nen längeren als deiner" und "unsere Volksfront von Judäa weiss es besser als eure Judäische Volksfront" kram nicht im *ing *ung Forum lassen?

Meinetwegen könnte der gute Lo seinen Wu auf auf dem Kopf stehend machen - darum gehts doch hier gar nicht :rolleyes:

Gruss,
Mono

martin.schloeter
17-01-2006, 15:58
Wenn ich es mit meinen Berechtigungen könnte hätte ich die Wing Chun spezifischen Beiträge schon längst passend verschoben. Kann ich aber nicht.
Es geht hier auch nicht um einen Vergleich, sondern ich bin von Luggage nach Auffälligkeiten aus meiner Sicht gefragt worden und habe das beantwortet.

Übrigens finde ich es auch nicht wirklich threadfüllend ob der gute Bruce seine Mitschüler gelinkt hat um Privatstunden zu bekommen. Wenn das alles war, war der Mann ja ein Engel.

Ciao

Mono
17-01-2006, 16:06
Wenn ich es mit meinen Berechtigungen könnte hätte ich die Wing Chun spezifischen Beiträge schon längst passend verschoben. Kann ich aber nicht.
Es geht hier auch nicht um einen Vergleich, sondern ich bin von Luggage nach Auffälligkeiten aus meiner Sicht gefragt worden und habe das beantwortet.

Übrigens finde ich es auch nicht wirklich threadfüllend ob der gute Bruce seine Mitschüler gelinkt hat um Privatstunden zu bekommen. Wenn das alles war, war der Mann ja ein Engel.

Ciao

Vieleicht kann sich der gute Frank (oder ein anderer befähigter) mal der Teilung annehmen :)

Mein Ziel wars auch nicht einen 5 Seiten Thread zu eröffnen - fands nur ne nette Anekdote die eben noch nicht jeder kennt/kannte.

Und das Bruce kein Engel war... (ohne Worte) :rolleyes:

Gruss,
Mono

Luggage
17-01-2006, 16:10
@Luggage
PS: Zum Anspruch von Videos. Ich finde es halt irgendwo eigenartig, dass immer wieder Videos von irgendwelchen KK-Koriphäen auftauchen, die dann sehr oft zumindest "seltsam" sind. Komischerweise hat keines dieser Videos - selbst wenn sie für das Fernsehen gemacht werden - je den Anspruch "technisch und taktisch korrekte Abläufe zu zeigen".
Eigenartig, nicht? ;) :D
Das Video ist doch von fachfremden Leuten völlig Kontextlos zusammengeschnipselt worden, um anderen Fachfremden einen kleinen Eindruck von Lo Man Kam zu übermitteln. Wer weiß schon in welchem Zusammenhang die einzelnen Szenen da stehen - zeigt er, wie es nicht geht? Zeigt er nur ein Detail, mal eben und zwischen durch, ohne auf andere Sachen zu achten? Macht er vielleicht nur einen Scherz? Usw...
Dann ist noch zu bedenken, dass Lo Man Kam als Großmeister gilt, was in der Regel zwei Sachen impliziert: 1. Er ist alt und manche Sachen sehen vielleicht nicht mehr so fesch aus, wie sie es sollten und wie er es möglicherweise aber dennoch lehrt, und 2. hat er möglicherweise das Stadium der "Technik- und Formlosigkeit" erreicht, weshalb er zwar wie Wackelpudding aussehen mag, dennoch an der richtigen Stelle, zu rechten Zeit stets funktionelles zu unternehmen versteht.
... Nur Mutmaßungen meinerseits natürlich...

Hier gibt es Videos von der Seite der deutschen Lo Man Kam-Leute: http://www.lomankam.de/video01.htm
http://www.lomankam.de/video02.htm
Die sind vermutlich etwas representativer (übrigens sehe ich da nirgends eine Wusao...)

jkdberlin
18-01-2006, 07:37
Also, ich mag den Traffic hier :)

Das auseinander zu schnipseln halte ich nicht für sinnvoll. Wer will, kann ja einen neuen Thread im Wing Chun Forum aufmachen...

Grüsse

martin.schloeter
18-01-2006, 09:20
Hallo Luggage,

Das Video [... Erklärungen für den Charakter des Clips ...]
... Nur Mutmaßungen meinerseits natürlich...

Ist meinetwegen vom Prinzip her OK. Worauf ich reflektiere, ist das es da anscheinend eine Systematik gibt, weil das Gros solcher Videos mit denselben Problemen behaftet ist. Dann wären diverse Großmeister seltsamerweise genau dort - und zwar nur dort - abgefilmt worden, wo sie ein "how not to do" zeigen. Und das mit dem absichtlich falsch um Wissen zurück zu halten, wie es vermutet wurde :vogel: Wie paranoid muss man sein?
Am plausibelsten ist mir noch die von die zitierte Formlosigkeit, die aber im Sinne eine Demonstration nach hinten losgeht. Diese Überentspanntheit macht m.E. ein schlechtes Bild.

Hier gibt es Videos von der Seite der deutschen Lo Man Kam-Leute:

Danke für die Clips.

http://www.lomankam.de/video01.htm

Hmm, Anwendungen. Sieht man wenig vom System. Großer Kerl verhaut schmale/kleine. (Könnte von uns sein, Martin verhaut mal wieder Kinder. ;) ).

http://www.lomankam.de/video02.htm
Die sind vermutlich etwas representativer
Ohne das alles analysiert zu haben, sehe ich da ähnliche Aspekte.
http://www.lomankam.de/videos/Lo03.mpg
Schützt sich nicht, würde getroffen.

http://www.lomankam.de/videos/Lo05.mpg
Hier wieder die Ausholbewegungen, sieht fast wie Choy Le Fut aus.

Das müsste wohl jemand erläutern, der das System kennt.

(übrigens sehe ich da nirgends eine Wusao...)

Beispiel: Bei ungefähr Sekunde 17 hat der alte Herr die Hand vorm Körper, funktionell wohl ne Wu Sao. Ist aber so locker dass sie keinerlei Schutzfunktion erfüllen kann.

Gruss

jkdberlin
18-01-2006, 09:57
Wie gesagt: sowas spezifisches dann doch bitte im Wing Chun Forum :)

Grüsse