Vollständige Version anzeigen : Wun Hop Kuen Do und Sanda
Hi,
da ich mich zur Zeit sehr für die beiden Stile interresiere, wärs cool wenn ihr mir mal WhkD und Sanda erläutern könntet.
Von Whkd weiß ich bisher das es ein moderner Stil sein soll.
er soll etwas auf Sv ausgelegt sein. (heißt das es gibt keine gedrehten highkicks usw?)
dennoch gibt es Wettkämpfe (wie sehen diese aus. wird immer gekämpft bis einer einen Punkt hat und dann unterbrochen oder ist das eher auf eine zeitspanne ausgelegt.
wie wird gekämpft ? Vollkontackt ? mit Handschuhen ?
wie viel sparring gibt es normalerweise ? und wie wird dieses trainiert ? mir ist ein training in dem es viel sparring gibt und zwar richtiges ziemlich wichtig da ich abgehärtet sein will.
hab da eine Schule in Hamburg bahrenfeld in sicht bei der ich noch mal vorbeischauen will
von sanda weiß ich bisher das es eine art MMA ist.
und wisst ihr wo ich es in HH trainieren kann ?
danke schon mal für antworten.
Sanda ist ursprünglich ein Reglement, welches Sportlern jedes Kung Fu Stiles eine Plattform für den (VK) Wettkampf bieten sollte. Wie das nunmal so ist, wenn ein System eine ausreichend lange Zeitspanne läuft, hat sich mit der Zeit eine optimale Lösung des gestellten Problems eingependelt, sprich, wer auf Sanda hin trainiert, trainiert auf eine bestimmte Art und Weise, man könnte sagen er macht Sanda (obgleich das ursprünglich kein Stil war).
Sanda ist dem MT nicht unähnlich, allerdings gibt es (mehr) Würfe und keine Ellenbogentechniken (gibt wohl noch ein paar Unterschiede).
Grüße,
Luggage
....und wisst ihr wo ich es in HH trainieren kann ?
Zum Beispiel hier:
-> http://www.wanfu.de/stundenplan.php
Wenn du dir mal die Regelwerke zum Sanda auf www.wushu-sanda.org ansiehst bekommst du einen guten Überblick darüber was erlaubt ist und was nicht etc.
-> http://www.wushu-sanda.org/wsod_disziplinen.php
hmm die schule schaut sehr interessant aus.
mal schaun ob sie nicht zu weit weg liegt.
so wie ich das verstanden hab wirfd dort tang lang und sanda trainiert.
könntest du mir auch ein wenig über tang lang erzählen ^^ was so die inhalte sind ?
Natürlich könnte ich, aber Google kann das bestimmt besser ;)
"Tang Lang"
"Praying Mantis"
etc.
Auf meiner Seite *werbwerb* www.kungfu-herne.de findest du einige Infos, von dort kommst du über das Verzeichnis der Tang Lang Webseiten und Schulen in Deutschland zu nahezu allen deutschen Tang Lang Seiten.
Unter Links findest du die Seite meines Lehrers, dort sind Infos in englischer Sprache verfasst.
hmm sanda interresiert mich schon ziemlich aber das wird wohl nichts :(
die fahrzeit hin würde ungefähr mit fussweg 35 minuten dauern
beim rückweg jedoch fahren viele der busse nicht mehr und das würde so um die 50 minuten dauern
wenn ich 4-5 mal die woche trainieren wollen würde dann weiß ich nicht ob ich das schaffen würde (mache nebenbei noch fittnes)
naja trotzdem vielen dank. hat meinen horizont auf jeden fall erweitert ; )
Ja gut, n bisschen Einsatz müsste man schon bringen ;)
Bis zu einer Stunde Weg finde ich noch akzeptabe...aber das muss ja jeder für sich selber ausmachen.
...vielleicht macht ja schon nächste Woche eine Schule in deinem Nachbarhaus auf! ;)
Bushido_85
17-01-2006, 15:06
@wsod.ck
sind eure nord deutschen meisterschafften offen?
und auf deiner homepage ist der link zum reglement für sanda fullcontact und free fight falsch gelegt. er führt zu hallenbelegung.
osu
bushido
Bushido_85
17-01-2006, 15:13
fragen haben sich bereits geklärt
hey ich bringe gern einsatz aber wenn ich was lernen will, dann richtig, also so oft trainieren wie es geht( hab da ne Schule in sich,t die nah liegt und wo ich 6 mal die woche trainieren kann, ich eröffne noch ma nen threath dazu) und wenn ich jeden tag eine stunde für den rückweg brauche wär das schon ziemlich hart
ich sag nur Schule, Fittnes, Hund (gassi gehen), Freundin ;)
@addy
Kein Problem, war doch nur Spaß. Verstehe das, habe hier in Herne auch Schüler mit den selben "Problemen" wie du. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche.
@bushido_85
Achherje! Auf Kungfu-Herne.de! Danke! Werde das nachher sofort ändern.
Benutze bitte die Links auf Wushu-Sanda.org, danke.
Zu deiner Frage:
Ja. Jeder, der sich an die Regelwerke und an die Punkte in den Ausschreibungen hält kann mitmachen. Das ist Sinn der Sache! Wir wollen keine Kämpfer von unseren Meisterschaften und Turnieren ausschließen, jeder der kämpfen will soll auch, unter den oben genannten Bedingungen, die Möglichkeit dazu bekommen.
Unsere Regelwerke dürften für viele Kampfsporter unterschiedlichster "Herkunft" (MT, KungFu, Sanda, Kickboxen,...) äußerst interessant sein.
Erst wenn möglichst viele Sportler aus den unterschiedlichsten Disziplinen, Verbänden und Ländern teilnehmen wird es doch erst richtig interessant!
Ich denke wir sind auf einem guten Weg das zu realisieren.
jonnyflash
17-01-2006, 16:57
Wun Hop Kuen Do ist sogar sehr auf den Straßenkampf ausgelegt, aber gedrehte Highkicks gibt es trotzdem für Wettkämpfe und Formen. Das Sparring findet immer während des Kampftrainings statt. Es wird zum einen so gekämpft wie du es vermutet hast und wenn du willst kannst du normalerweise auch Leichtkontakt- oder VollkontaktKickboxen machen.
Abhärtung erfährst du aber nicht nur im Sparring (so ist es in meiner Schule) sondern auch durch Partnerübungen mit Kontakt und Konditionierungsübungen während des normalen unterrichts.
Die Wettkämpfe sind oft offen, also nicht nur Whkd.
Es wird sich im Kampf wie in Formen (mit und ohne Waffen) gemessen.
Beim Kampf ist es üblich 3 min zu kämpfen, nach jedem Treffer wird unterbrochen und es erfolgt ein Wertung von den Kampfrichtern, nach der wertung wird weiter gekämpft bis die Zeit um ist oder oft auch nach 5 Punkten Vorsprung.
Bei unentschieden gibts verlängerung.
Die kampfgrupen gehen nach Gurt gewicht und Alter.
Es gibt aber auch Grandchampionkämpfe ( die besten aus allen Klassen gegeneinander).
Im Training werden ,wie oben schon erwähnt, Formen wie Kampf (Tunier) geübt hinzu kommen Techniken zur selbstverteidigung und dann gibt es noch extra Strassenkampfstunden.
Also alles in Allem ist Whkd ein Moderner Kung-Fu stiel der viele Bereiche abdeckt und bei gutem Training einen Fiten Menschen aus dir macht ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.