Vollständige Version anzeigen : Jim Wagners Reality Based Courses
Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung zu folgender Sache hören:
Ihr könnt dem Titel entnehmen um was es geht. Im April kommt Jim Wagner, ein Spezialist für Anti-Terror etc. nach Deutschland und bildet an einem 5 Tägigen Semniar Instructors, für sein Reality Based Programm, aus. Ich poste dies im JKD Forum, da JM selbst auch Schüler von Dan Inosanto war.
Ich habe schon einiges über JW gelesen und halte ihn für kompetent, was seine Referenzen (www.jimwagnertraining.com) sicher auch bestätigen können.
In dieser Woche wird jeden Tag das Thema gewchselt. MO: Defense Tactics / DI: Ground Survival / MI: Knife Survival / DO: Crime Survival / FR: Terrorism Survival.
Nun, wer an diesen 5 Tagen nur am Training teilnehmen möchte (08.00- 16.00 Uhr) der zahlt 500 € für diese 5 Tage... Jene die als Instructor zertifiziert werden möchten haben jeweils eine Stunde länger Unterricht und zahlen dafür 1000 €. Sie erhalten dadurch die Berechtigung dieses System zu unterrichten und werden auch von Jim Wagner auf seiner Homepage als Repräsetanz für ihre Region genannt.
Jetzt wollte ich von euch wissen, was Ihr darüber denkt? Hat jemand schon Erfahrungen mit Jim Wagner gesammelt? oder war sogar an so einem Seminar?
Versteht mich nicht falsch, ich denke nich, dass ich dann nach einer Woche auf Bin Laden jagt gehen kann als Anti-Terror Bekämpfer oder so... Ich denke nur, dass der Mann sicher gute Trainingsmethoden hat und es auch eine interessante Erfahrung wäre.
Ich würde mich über ein paar Feedbacks freuen... Da ich mir zur Zeit noch unsicher bin, ob mir diese Erfahrungen so viel wert sind.
gruss
bane
Gladbeck
17-01-2006, 13:59
Ich muss sagen das ich die Preise ganz schön hart finde,
schliesslich bist du wie du schon sagst nach 5 tagen sicher nicht der Top Terroristen jäger der welt.Der Mann muss ja viel von sich halten bei den Preisen!:ups:
Sejoscha
17-01-2006, 14:02
Hi, ich hatte auch mal mit ihm verhandelt aber die Preise waren:teufling:
Wie teuer soll das Seminar werden ?
Habe bis jetzt nur gutes über ihn gehört, sehr hart aber gut :)
krav maga münster
17-01-2006, 14:06
Ich kenne nur die Videos von Jim Wagner, halte aber diesen Kurs definitiv für zu kurz.
Für einen Bereich nur 1 Tag wie soll dieses gehen ?
Auch wenn das System abgespeckt bis zu geht nicht meht ist, finde ich es unmöglich.
5 Tage dann noch 1000 €, nein danke.
Gruß Markus
auf der Homepager hat er ja ne Ansicht über den Preis :D
Why are our prices so low?
“Why are the prices so low, compared to other self-defense systems?” you may be asking yourself. The reason they are so low is because It doesn’t take years to learn real self-defense, it takes days. If it takes only days to learn real self-defense, then it shouldn’t take much longer for those who have a background in the martial arts or defensive tactics to learn how to teach it. Forget about how tradition-based martial arts systems teach and give out colored belts. If you think like that you’ll never understand the law enforcement or military way of training people. The Jim Wagner Reality-Based system is revolutionary, and more important, the original reality-based system.
Mal was anderes: wo hält er denn die Kurse?
@ Sejoscha
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :beer: :winke:
Hallo zusammen,
Nun, wer an diesen 5 Tagen nur am Training teilnehmen möchte (08.00- 16.00 Uhr) der zahlt 500 € für diese 5 Tage... Jene die als Instructor zertifiziert werden möchten haben jeweils eine Stunde länger Unterricht und zahlen dafür 1000 €. Sie erhalten dadurch die Berechtigung dieses System zu unterrichten und werden auch von Jim Wagner auf seiner Homepage als Repräsetanz für ihre Region genannt.
bane
@ Franz
also das seminar findet vom 3.-7.04.2006 in Solingen, Schutzenstrasse 30, statt. :)
und ja... ich halte ihn ebenfalls für gut und vor allem finde ich seine trainingsmethoden sehr realistisch und interessant... aber frage mich trotdem ob mir das ganze so viel wert ist... da ich in der schweiz lebe, müsste ich noch die andreise und das hotel miteinberechnen... da kommt schon ein sümmchen zusammen...
denke schon dass er das Wert ist, vor allem wenn es eine kleinere Gruppe ist
Hi,
ich habe mich für den Instructor Kurs angemeldet. In einer Woche kann ich Dir sagen wie es war.
Ich habe mich dazu entschlossen, als ich zum ersten mal das System bei Freunden vom Bundesgrenzschutz kennengelernt habe.
Grüße
Michele
Yalcinator
02-04-2006, 11:03
Ist zwar ein bisschen teuer aber wenn´s sich lohnt naja?!???!?!?!?!?!?!?! Wer weiß das schon hoffentlich sagt Michele dann bescheid wie es war.
Gruß Martin
Hi,
ich habe mich für den Instructor Kurs angemeldet. In einer Woche kann ich Dir sagen wie es war.
Ich habe mich dazu entschlossen, als ich zum ersten mal das System bei Freunden vom Bundesgrenzschutz kennengelernt habe.
Grüße
Michele
Bis morgen ;)
FireFlea
02-04-2006, 13:53
Nach 5 Tagen kann man dann selbst unterrichten - ja klar ! :rolleyes:
Erstmal vorweg, ich kenne weder den Mann noch sein System persönlich.
Jim Wagner is just one person, and has decided to make the best use of his time by training only instructors. Instructors come from all over the world to be certified by Jim Wagner and few people can afford the time or cost for multiple trips. Likewise, those who attend Jim Wagner’s seminars, offered periodically in major cities outside of Los Angeles, cannot always wait for Jim Wagner to come back to a particular city six months later so they can complete their training. They want the information now, and want to start teaching. Time is money. Therefore, Jim Wagner teaches instructors everything they need to know about teaching a particular subject in one-day instruction blocks. It’s up to the instructor to maintain those skills. By the time an instructor achieves Level 1 Instructor that instructor has spent 40 hours with Jim Wagner, the founder of the system and the whole “reality-based movement,” which is plenty of time for understanding of the system, and working on strengths and weaknesses. In one week an instructor is completely trained and certified to teach students.
Ich habe mal die für mich wichtige Passage unterstrichen. Das spricht ja wohl für sich. Ich sehe das als Abzockerei. Gib mir 1000 Dollar und du kriegst die Erlaubnis mit meinem Namen Geld zu machen. Das würde ich höchstens als Zusatz zum eigenen System gelten lassen (ist auch so gedacht), aber da frage ich mich, wie wird das überprüft?
jkdberlin
03-04-2006, 08:55
Sorry, aber das ist keine kampfkunst ind em Sinne, sondern ein Selbstverteidigungsprogramm...warum sollte man das nicht konzeptuell nach 5 Tagen unterrichten können?
Grüsse
F-factory
03-04-2006, 10:47
Bin mir nicht sicher, ob man in 5 Tagen wirklich Jim Wagner's Selbstverteidigungskonzept erlernen und dann weitervermitteln kann.
Der Mann selbst ist, laut Freunden von mir in England, aber wohl sehr gut in dem was er macht und unterrichtet.
Man muss natürlich durch das ganze Marketing ("Jim Wagner ist der erste...") hindurchschauen, aber Erfahrung scheint er mehr als genug gessammelt zu haben.
Bin mal gespannt, wenn das Feedback von dem Kurs kommt.
das mit dem realiti based ist so ne sache ^^
kämpfe in der realität sind chaos !!! dort gibt es kein system....
one lucky punch ... und ich würde den mann besiegen ...
ich hasse es wenn man von "realer SV" spricht ...
realität ? so mit augen auskratzen und so ? das schlimmste vom schlimmen wo man sich davor schützen will ... lol ...
ich bezweifle nicht das er ein _gutes_ konzept hat ... aber das realitäts geschwafel glaube ich erst wenn sie richtig aufeinander losgehen .. und nid den ganzen mist 10 stunden lang in der slowmotion durchspielen...
Dead_or_Alive
11-04-2006, 13:20
das mit dem realiti based ist so ne sache ^^
kämpfe in der realität sind chaos !!! dort gibt es kein system....
one lucky punch ... und ich würde den mann besiegen ...
ich hasse es wenn man von "realer SV" spricht ...
realität ? so mit augen auskratzen und so ? das schlimmste vom schlimmen wo man sich davor schützen will ... lol ...
ich bezweifle nicht das er ein _gutes_ konzept hat ... aber das realitäts geschwafel glaube ich erst wenn sie richtig aufeinander losgehen .. und nid den ganzen mist 10 stunden lang in der slowmotion durchspielen...
Irgendwo hast du sicherlich Recht, aber ich denke wenn man eine gewisse Grundkenntnis an Technik beherrscht, hat man durchaus Vorteile. Natürlich läuft auf der Straße selten etwas genau wie man es beigebracht bekommen hat, aber man kann z.B. Techniken variieren oder einfach nur die Grundzüge (z.B. blocken, kontern) übernehmen.
der_Grashüpfer
11-04-2006, 14:15
Hab mal ein Artikel von ihm gelesen in der Zeitschrift "Kampfkunst International".
Mal abgesehen davon, dass ich es bereut habe das Geld für das Mistmagazin ausgegeben zu haben, fand ich seine Kommentare und Worte recht suspekt.
Er redete als gäbs nur Bösewichte und Feinde auf der Welt und machte einen auf extrem harten Hund. So was finde ich merkwürdig.
Allerdigns war das auch nur Werbung, wie da ganze Heft nur aus Werbung besteht.
Mich würde ein Erfahrungsbericht sehr freuen, dann hätte man mal anständige Informationen über ihn.
okami 04
12-04-2006, 16:07
Hab mal ein Artikel von ihm gelesen in der Zeitschrift "Kampfkunst International".
Mal abgesehen davon, dass ich es bereut habe das Geld für das Mistmagazin ausgegeben zu haben, fand ich seine Kommentare und Worte recht suspekt.
Er redete als gäbs nur Bösewichte und Feinde auf der Welt und machte einen auf extrem harten Hund. So was finde ich merkwürdig.
.
ich find denn typen auch furchtbar, ich glaub von dem gabs mal nen spruch der marke "wenn südländisch aussehende Jungs auf sie zukommen, haben sie mit Gefahr zu rechnen"- zumindest sinngemäß. So ne einstellung schimmert aber öfters mal bei denn "Reality-Jungs" in der Kki durch, ist echt nen übles heftchen, allein die visage vom Herausgeber oder was auch immer der spacken ist, der das vorwaort bei dennen verfasst ist zum reinschlagen und seine pseudowissenschaftlichen abhandlungen teilweise u.a. auch frauenfeindlich etc. ganz übles Magazin voller Profilneurotiker,
Grüße,
okami
ElCativo
13-04-2006, 16:58
JW schreibt zu seinem Kurs ja auch "Realistic based" und nicht realistic.
Ist ein kleiner aber feiner Unterschied :)
Dieser Kurs oder siene sv basiert auf realistischen Situation,
ob es im realen Leben auch so anwendbar ist hängt (wie immer) von
der jeweiligen Situation ab.
Ich denke auch, daß man NIEMALS einen Ernstfall so trainiere/üben kann,
wie er im echten Leben vorkommt.
Man kann noch so viele verschiedene Situationen durchgehen.. bla bla.
Hatten wir schon einige mal oder?
Naja..
Greetz
ElCativo
F-factory
13-04-2006, 17:35
Mich würde mal interessieren ob jemand bei dem Jim Wagner Seminar Anfang April in Solingen war.
Vielleicht schreibt jemand mal einen "Erlebnisbericht"?
the Nose
13-04-2006, 17:45
Ja, Erfahrungsbericht würde mich auch interessieren, groß angekündigt ist er ja, wobei es sicher auch die Promotiontour für sein von Böker produziertes Messer ist.
Böker ist der Ausrichter des Seminars.
CU
Michel
PS. Wer's haben will PN an mich, mache 'nen Board-Sonderpreis
Ja, Erfahrungsbericht würde mich auch interessieren, groß angekündigt ist er ja, wobei es sicher auch die Promotiontour für sein von Böker produziertes Messer ist.
Böker ist der Ausrichter des Seminars.
CU
Michel
Es fand keine Promotiontour des "Reality-Based-Blade" statt. Es wurde trainiert:)
PS. Wer's haben will PN an mich, mache 'nen Board-Sonderpreis
Der dann wäre? Zumal es ja noch nicht ausgeliefert wird ;)
F-factory
28-04-2006, 16:44
Es fand keine Promotiontour des "Reality-Based-Blade" statt. Es wurde trainiert:)
Wie sieht es denn mit einer Zusammenfassung Deiner Eindrücke aus?
Alles Gute,
F.
Wie sieht es denn mit einer Zusammenfassung Deiner Eindrücke aus?
Alles Gute,
F.
Sehr kurz zusammengefasst "Sehr Gut".
Wenn ich mal die Zeit habe, schreibe ich mal eine Zusammenfassung. Aber knapp 50 Stunden Training und Theorie jetzt in einige Zeilen zu stopfen, wäre nicht zweckmäßig
F-factory
28-04-2006, 17:35
Sehr kurz zusammengefasst "Sehr Gut".
Wenn ich mal die Zeit habe, schreibe ich mal eine Zusammenfassung. Aber knapp 50 Stunden Training und Theorie jetzt in einige Zeilen zu stopfen, wäre nicht zweckmäßig
Na denn wart ich mal... :kaffeetri
Daywalker
28-04-2006, 21:34
hier steht einiges über die Kurse:
http://www.boker.de/index2.php
und hier ein kurzes Video dazu:
http://www.boker.de/images/jimwagner/video2.mov
Jun Fan - PFS
29-04-2006, 15:47
hier steht einiges über die Kurse:
http://www.boker.de/index2.php
und hier ein kurzes Video dazu:
http://www.boker.de/images/jimwagner/video2.mov
Naja, das Messervideo ist jetzt nicht sooo der Brüller find ich! Sieht sogar bissl gefährlich aus - aber ist ja nur ein Ausschnitt! :D ;)
Bin auch mal auf den Bericht gespannt...
BeatTakeshi
29-04-2006, 16:37
Wagner ist bestimmt ein guter Kämpfer, jedoch kann ich das Ziel nicht erkennen, wenn man beliebige Leute zu Pseudo-Militärs ausbildet, und denen die Illusion vermittelt, mit einigen Bewegungsabläufen ein Messer abuzwehren. Auf der Website schreibt er, dass er seinen Schülern beibringt, wie man bei Anschlägen wie den Bombenzündungen in London handeln kann, das finde ich schon interessant.
Ist ne gute Möglichkeit, schnell ne Menge Geld loszuwerden
Naja, das Messervideo ist jetzt nicht sooo der Brüller find ich! Sieht sogar bissl gefährlich aus - aber ist ja nur ein Ausschnitt! :D ;)
Bin auch mal auf den Bericht gespannt...
Ist ja auch "nur" ein Lehrgangsteilnehmer. Aber wer den Herrn rechts kennt, schätzt evtl. auch seine Messer.
Wagner ist bestimmt ein guter Kämpfer, jedoch kann ich das Ziel nicht erkennen, wenn man beliebige Leute zu Pseudo-Militärs ausbildet, und denen die Illusion vermittelt, mit einigen Bewegungsabläufen ein Messer abuzwehren. Auf der Website schreibt er, dass er seinen Schülern beibringt, wie man bei Anschlägen wie den Bombenzündungen in London handeln kann, das finde ich schon interessant.
Ist ne gute Möglichkeit, schnell ne Menge Geld loszuwerden
Man muss bei Jim Wagner's Reality-Based:o mehrere Aspekte bedenken. In der behördlichen Version wird definitiv ein Schwerpunkt auf deren Aufgaben gelegt. Hier logischer Weise auch Ausbildung an und mit der Waffe.
In der zivilen Version des "Personal-Protection" werden diese Aspekte nicht gelehrt und auch keine "Pseudo-Militärs" ausgebildet.
Es werden bzgl. solcher Anschläge Verhaltensweisen gelehrt, sich selber zu schützen bzw. zu versorgen. Eine ganz normale zivile Komponente, kein Counter-Terrorism. Bei uns werden hin und wieder auch verschiedene Transportmöglichkeiten zur Evakuierung von Personen gelehrt.
Bzgl. des Messerkampfes kann ich nur sagen, dass niemand an einem Tag in irgendeiner Disziplin zum Experten werden kann. Aber man kann mit etwas "Erfahrung" evtl. neue Aspekte in sein Training mit einbeziehen - systematische Absuche des Körpers nach Verletzungen, Erste Hilfe am eigenen Körper, Einsatz von Kunstblut als psychologischer Komponente...
Jeder der mal eine Messersteicherei erlebt, gesehen oder hinzugekommen ist, kann sich wahrscheinlich erst ein Bild von der Realität machen. Daher finde ich die o.g. Aspekte für die Trainingsgestaltung von großer Bedeutung.
Mir persönlich gefallen die Sachen von Jim, Hock, etc... Liegt aber evtl. auch daran, dass wir fast nur mit Waffenträgern trainieren und daher die "breite Masse" ausschließen. Dann machen auch wieder bestimmte Taktiken und strategische Aspekte im Trainingsaufbau Sinn;)
Gruß Fraggle :)
Mr.Fister
13-05-2006, 12:29
... also ich würd immer noch gerne mal n ausführlicheren erfahrungsbericht lesen :)
fister
Ich bin zwar kein Doppelposter, aber fürn guten Zweck... :ups:
Wir haben gerade eine Sammelbestellung für das "Reality-Based-Blade" am Laufen.
Es kostet 65,00€ zzgl. 2,90€ Porto. Wer Interesse hat, bitte PN an mich.
Gruß Fraggle :)
Nur um das Thema nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die nächsten Kurse von Jim Wagner schon wieder bei Böker ausgeschrieben sind:
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Wo bleibt der versprochene Erfahrungsbericht?
War es das Geld wirklich wert?
Was wurde gelehrt?
Wie war die Stimmung?
Wie ist Jim als Mensch und Lehrer?
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Verbleibe erwartungsvoll in Neugier
Euer Stoiker
Nur um das Thema nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die nächsten Kurse von Jim Wagner schon wieder bei Böker ausgeschrieben sind:
Wo bleibt der versprochene Erfahrungsbericht?
War es das Geld wirklich wert?
Was wurde gelehrt?
Wie war die Stimmung?
Wie ist Jim als Mensch und Lehrer?
Verbleibe erwartungsvoll in Neugier
Euer Stoiker
Würde mich auch interessieren!
MFG
PS: (JKD???:confused: )
Mr.Fister
28-12-2006, 22:48
PS: (JKD???:confused: )
die basis von herrn wagner kommt afaik von dan inosanto und dessen jkd/fma.
Danke, dass wusste ich garnicht.
MFG
Ich bin immer davon ausgegangen, dass er sehr viel Krav Maga / Kapap / Lothar eingabaut hat bzw. sein Stil letztendlich auf den Israelischen Stilen aufbaut :confused:
Stoiker
Ich bin immer davon ausgegangen, dass er sehr viel Krav Maga / Kapap / Lothar eingabaut hat bzw. sein Stil letztendlich auf den Israelischen Stilen aufbaut :confused:
Stoiker
So was ähnliches hätte ich auch eher gedacht!
Mr.Fister
29-12-2006, 11:27
er mag zwar sachen aus den israelischen und anderen kk integriert haben, er kommt aber vom inosanto jkd/kali, hat das früher sogar unterrichtet:
At 16 years of age Jim Wagner went to a month long martial arts training camp nestled in Aspen, Colorado and took lessons from little known instructor at the time Dan Inosanto – protégé of the late Bruce Lee. It was there that Jim learned the basics of Filipino Kali, Jeet Kune Do, and Wing Chun. After the seminar had ended Dan Inosanto encouraged Jim to continue training with him at the Filipino Kali Academy in Torrance, California. Thus, in 1977 Jim Wagner was one of the original Jeet Kune Do / Kali students under Dan Inosanto and Richard Bustillo.
In 1988 Jim Wagner had stopped teaching under the Jeet Kune Do / Kali banner [...]
quelle: http://www.jimwagnertraining.com/aboutjimwagner.html
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.