Messer beim Reisen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer beim Reisen?



Friede
29-08-2002, 09:55
Hallo zusammen!

Ich werde in Kürze mit meinem Kollegen ein bisschen durch Europa touren. Nun wollte ich fragen wie das mit Messern beim Reisen bzw. in anderen Ländern ist. Ist das generell gestattet oder kann ich damit mit der Justiz, Polizei in Schwierigkeiten kommen?
Es wäre natürlich nur ein kleines Messer, vielleicht so höchstens 16cm lang.
Ist dies erlaubt, ein solches Messer mit sich zu führen (für SV)?

irie
Friede

jkdberlin
29-08-2002, 10:06
So blöd wie das klingt: das hängt von den Ländern, die du besuchen willst, und deren Gesetzen ab! In England bekommst du damit z.B. richtig Probleme!

Grüsse

Friede
29-08-2002, 10:28
hm, also mit grösster Wahrscheinlichkeit werden wir nach Holland, Frankreich, Spanien und evt. noch Portugal gehen...wie siehts denn in diesen Ländern aus?
Oder wo kann ich mich darüber informieren, wie die das mit Messern handhaben?

achja, mein Messer schaut ähnlich wie das von ChickenWings aus:
http://www.saarwikinger.de/messer52650.jpg

irie

BanzaiBany
29-08-2002, 17:21
Hallo Friede!

1.) Kann ich dir leider zu den Gesetzgebungen in anderen Ländern keine Infos geben

2.) Werden aber viele Ordnungshüter ein Auge zudrücken wenn du anstatt dieses (oder ähnlichen) Zweischneidigen Kampfdolches, ein Folder mitnimmst:) Die meisten Cops springen darauf viel milder an:)

Schau mal das CRKT Crawford Kasper (ne günstige Alternative)
Oder Folders von Microtech etc. an wenns was besonderes sein soll.

Grüße bany

Friede
29-08-2002, 18:25
hm...ok, danke, ich glaube auch, dass solche "Klappmesser" weniger ärger verursachen, da sie auch eher wie ein Sackmesser aussehen...und da wir mit Zelt unterwegs sind, passt ein solches Sackmesser doch immer.
Der einzige nachteil ist wohl, das Ziehen des Messers in einem Notfall, da gehen sicherlich wertvolle Sekunden verloren. Naja, werd mich mal umgucken, ob ich ein paar Infos bezüglich Messern in anderen Ländern auftreiben kann....ansonsten kauf ich mir ein kleineres "Klappmesser"

thanks and irie

Friede
29-08-2002, 18:27
hm...ok, danke, ich glaube auch, dass solche "Klappmesser" weniger ärger verursachen, da sie auch eher wie ein Sackmesser aussehen: http://www.meng-davos.ch/shopping/images/products/Klotzli%20ACC1.gif ...und da wir mit Zelt unterwegs sind, passt ein solches Sackmesser doch immer;).
Der einzige nachteil ist wohl, das Ziehen des Messers in einem Notfall, da gehen sicherlich wertvolle Sekunden verloren. Naja, werd mich mal umgucken, ob ich ein paar Infos bezüglich Messern in anderen Ländern auftreiben kann....ansonsten kauf ich mir ein kleineres "Klappmesser"

thanks and irie

BanzaiBany
29-08-2002, 18:39
Hi Friede!

Klar ist der Zeitverlust gegenüber einer Fixen Klinge gegeben, aber ein Folder ist ziemlich schnell ausgeklappt und betriebsbereit.

In einer SV Situation ist es aber nicht relevant, würde ich sagen, weil sich eine Meserkampfsituation ja nicht innerhalb von Sekunden breit macht, sondern zuerst die Verbale Phase etc. Durchläuft. Und falls jemand dich wirkungsvoll mit einem Messer Attackieren will dann bemerkst du es erst wenn es dich Trifft, dann nützt ein Fixed Blade auch nixmehr:mad: Wenn sich ärger anbahnt und du einen Messereinsatz für sinnvollhältst dann kannst du dein Folder in die Hand nehmen(versteckt) es leicht öffnen dabei die Klinge noch nicht Einrasten lassen, und im ernstfall entscheiden. Wenn du keinen Messereinsatz willst kann man geschlossen als Schlagverstärker damit prima zulangen, anderfalls ist es in bruchteilen einer Sec. einsatzbereit

Ein Folder ist
a.)Praktscher zu tragen (Hosenclip)
b.) "Ziviler"



....ansonsten kauf ich mir ein kleineres "Klappmesser"

Auf alle Fälle ein "Einhand-Messer" kaufen, wie gesagt das CRKT KASPER soll Preis /leistung eine gute wahl sein!

Grüße bany

jkdberlin
29-08-2002, 18:43
"Sekunden" ? So viel? Mein Trainer Dave Gould bestand beim Training immer darauf, dass man sein Clip-Knife, mit T-Shirt über der Hose oder Jacke oder aus der Bewegung oder mit Tüten in der Hand etc., inerhalb von 1 Sekunde ziehen, öffnen und in Position bringen muss.
Seitdem trainier ich das regelmässig, um den Standard zu erreichen/zu erhalten.

Grüsse

Lino
29-08-2002, 22:52
Original geschrieben von Friede
hm, also mit grösster Wahrscheinlichkeit werden wir nach Holland, Frankreich, Spanien und evt. noch Portugal gehen...wie siehts denn in diesen Ländern aus?
Oder wo kann ich mich darüber informieren, wie die das mit Messern handhaben?

achja, mein Messer schaut ähnlich wie das von ChickenWings aus:
http://www.saarwikinger.de/messer52650.jpg

irie

Das gezeigte Messer darfst du zwar in Spanien als Dekorationsgegenstand besitzen, aber nicht führen. Tactical Folder mit bis zu 11 cm Klinge wäre OK.
In Frankreich kenne ich nicht die genaue Rechtslage; sieht aber ähnlich aus.
Am schlimmsten sind Dänemark und die Russische Föderation. DK = max. 7 cm Klinge, es sei denn, dass du nachweislich das Messer als Werkzeug führst.
Russland: Jegliches Messer ist verboten soweit der Hersteller oder Importeur für den einzelnen Messertyp ein behördliches Zertifikat hat, das das Messer als nicht-Waffe klassifiziert. Oder man muss Jagdscheininhaber sein.

Lino

Friede
12-09-2002, 12:06
hm, ich hab mir jetzt noch so ein Klappmesser gekauft, sieht ganz passabel aus....hat ca. ne 8.5 lange Klinge, die zum Teil auch noch gezackt ist. Sieht also aus wie "Taschenmesserà" zum Reisen...und für das werd ich wohl auch gebrauchen.

irie

Dojokun
12-09-2002, 12:19
In Italien z. B. gibt es auch schnell Ärger, wenn man mit so einem Teil rumläuft und KEIN Italiener ist.

Und dieses Phänomen ist in vielen Ländern zu beobachten:
Bei Einheimischen wird schon mal ein Auge zugedrückt, aber nicht bei Touris....


Vorsicht ist geboten....


Oss

Dojokun

Der Ehemalige
12-09-2002, 12:32
@Friede:

Das ist schon witzig, daß Du das abgebildete Messer mit ins Ausland nehmen wolltest und nach rechtlichen konsequenzen fragst. So weit ich weiß sind zweiseitig geschliffene Messer in Deutschland auch verboten - oder irre ich da???


Gruß Der Ehemalige

Gepard
12-09-2002, 15:25
Original geschrieben von Der Ehemalige
So weit ich weiß sind zweiseitig geschliffene Messer in Deutschland auch verboten - oder irre ich da???Du irrst teilweise ... zweiseitig geschliffene Messer sind nur verboten, wenn es sich um Spring- und/oder Fallmesser handelt

Zitat
"Spring- und Fallmesser sind waffenrechtlich sogenannte verbotene Gegenstände und unterliegen einem Herstellungs- und Verkaufsverbot. Eine Ausnahme gilt immer dann, wenn sie als taschenmesserähnlich zu bezeichnen sind. Ganz allgemein kann gesagt werden, daß sämtliche Spring- und Fallmesser als taschenmesserähnlich und somit nicht als verbotene Gegenstände anzusehen sind, wenn sie keines der folgenden Merkmale erfüllen. Der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge darf nicht:

- länger als 8,5 cm,

- in der Mitte schmaler als 14 % ihrer Länge oder

- zweiseitig geschliffen sein.

Sägezahnung oder Wellenschliff gelten in diesem Zusammenhang auch als Schneide. Das Verbot wird schon dann wirksam, wenn nur eines der aufgeführten Merkmale erfüllt ist." (Quelle) (http://www.polizei.nrw.de/herford/wafffenrecht.htm#Spring- und Fallmesser)

Gruß,
Gepard

Lino
14-09-2002, 15:22
Das heißt so etwa in Praxis, dass die meisten zweischneidigen Stiefelmesser OK sind (obwohl als Waffen zu betrachten) aber ein geschliffenes Tai-Chi-Schwert eine illegale Waffe wäre (und ein Ninja-To nicht weil nur einschneidig)

Lino

Lino
14-09-2002, 15:31
Original geschrieben von Dojokun
In Italien z. B. gibt es auch schnell Ärger, wenn man mit so einem Teil rumläuft und KEIN Italiener ist.

Und dieses Phänomen ist in vielen Ländern zu beobachten:
Bei Einheimischen wird schon mal ein Auge zugedrückt, aber nicht bei Touris....


Vorsicht ist geboten....


Oss

Dojokun


Wir sprechen ja hier nicht von "ein Auge zudrücken" sondern was die Gesetzgeber nun wirklich vorschreiben. Es ist ja einfach jeder Behörde auf der Welt Ausländerfeindlichkeit vorzuwerfen, da sind die Italienischen wohl - berechtigt oder unberechtigt - nicht aus zu schließen.

Aber was genau sagt nun das Gesetz dazu in Italien?

Lino

Gepard
14-09-2002, 15:41
Original geschrieben von Lino
Das heißt so etwa in Praxis, dass die meisten zweischneidigen Stiefelmesser OK sind (obwohl als Waffen zu betrachten)Was soll "OK" bitte bedeuten? Es sind einfach Waffen, wie auch ein Dolch oder ein Krummsäbel oder dergleichen. Nur fällt ein zweischneidiges Stiefelmesser nicht unter § 37 WaffG ("Verbotene Gegenstände")

... aber ein geschliffenes Tai-Chi-Schwert eine illegale Waffe wäre (und ein Ninja-To nicht weil nur einschneidig)Wenn Du mir jetzt mal ein Bild zeigst, wo ein Tai-Chi-Schwert dargestellt wird, dass auch ein Spring- oder Fallmesser ist und eine der im vorherigen Posting genannten Kriterien enthält, dann: JA, dann ist es verboten. ;)


Gruß,
Gepard

Lino
15-09-2002, 01:45
Original geschrieben von Gepard
Was soll "OK" bitte bedeuten? Es sind einfach Waffen, wie auch ein Dolch oder ein Krummsäbel oder dergleichen. ...

Gruß,
Gepard

OK soll genau das bedeuten was ich sage: Nicht verboten soweit Klingenlänge und Breite sich im erlaubten Dimensionsverhältnis sind. Messer können nun mal entweder legale Waffen, illegale Waffen oder gar keine Waffen sein (nach deutschem Waffenrecht).

Lino

Dojokun
15-09-2002, 09:19
@ Lino:

In Italien sagt meines Wissens der Gesetzgeber folgendes:
Kein Messer, das länger als 6 oder 7 cm ist (bin mir nicht sicher: der alte Maßstab der Handbreite zählt...) und keines, das beidseitig geschliffen ist.
Aber: Wenn begründeter VErdacht vorliegt, dass das Messer nicht als "Werkzeug" mitgeführt wird, kann es eingezogen werden...

Oss

Dojokun

Lino
15-09-2002, 21:07
Das letzte kennt man ja irgendwie aus mehreren englischsprachigen Ländern. In vielen US-Staaten gilt was ähnliches. Mehr dazu gibt es in den älteren postings auf www.knifefighting.com

Lino

tofu
11-10-2002, 13:31
passt bloß in holland auf!!!
da darst du nichtmal einen schrauebenzieher griffbereit mitführen

Ma Shao-De
17-10-2002, 09:39
Hi Folks,

in der Schweiz gibt es damit sehr schnell ärger...

seeya

PAI LEE
17-10-2002, 11:46
Hola Chavales


In Spanien ist mit viel ÄRGER zu rechnen.
Schon die Türsteher in der Disco werden dir das Messer abnehmen wenn sie es bemerken. Ob du es abgeben willst oder nicht, ist dann scheiss egal. Es wird dir einfach abgenommen und kannst dann schön warm deine Trachtprügel auskurieren. Da wird dir deine KK auch nicht davor bewahren.

Hasta Luego

Pai Lee

rosi
18-10-2002, 00:56
Ist dies erlaubt, ein solches Messer mit sich zu führen (für SV)?

@friede:

in vielen ländern verboten.

aber denk daran, dass du am esten kein oder ein klappmesser mitnimmst.

auch in der sv tötest du damit schneller, als du schalten kannst. jeder stich kann tödlich sein. und die nicht tödlichen sv-techniken musst du erst lernen und dann üben.

ausserdem steigerst du deine chancen, dich gegen einen angriff mit einem messer erfolgreich verteidigen zu können, nur unerheblich.

statt dessen gibt es diese wundervollen teleskop-wanderstöcke. nach einer sv sind die zwar krumm, aber die werden dir nicht als waffen abgenommen, auch nicht in holland. und damit kannst du evtlle angreifer prima abwehren.

mfg

Lino
19-10-2002, 00:33
Original geschrieben von PAI LEE
Hola Chavales


In Spanien ist mit viel ÄRGER zu rechnen.
Schon die Türsteher in der Disco werden dir das Messer abnehmen wenn sie es bemerken. Ob du es abgeben willst oder nicht, ist dann scheiss egal. Es wird dir einfach abgenommen und kannst dann schön warm deine Trachtprügel auskurieren. Da wird dir deine KK auch nicht davor bewahren.

Hasta Luego

Pai Lee

Ändert aber nichts daran, dass in Spanien das Führen von Klappmessern mit bis zu 11 cm Klinge legal ist, und auch Türsteher können dort wegen unangemessene Gewaltanwendung verurteilt werden - wie sonstwo in einem demokratischen Land.
Ich finde es übrigens lächerlich, wenn man gleich alles überdramatisiert, nur weil es um ein Land geht, dass einigen vielleicht etwas fremd vorkommt.

Lino

PAI LEE
19-10-2002, 15:02
Hola Chavales

@Lino



Ändert aber nichts daran, dass in Spanien das Führen von Klappmessern mit bis zu 11 cm Klinge legal ist


Das Messer auf dem Foto sieht mir aber nicht sehr legal aus!



und auch Türsteher können dort wegen unangemessene Gewaltanwendung verurteilt werden - wie sonstwo in einem demokratischen Land.

Na dann viel Glück, beim Versuch, die Demokratie der spanischen Türsteher zu testen.

Hasta Luego

Pai Lee

Lino
20-10-2002, 14:00
Was immer du meinst sieht legal aus - genauere Info dazu findest du unter

http://www.webpolicial.org/

Und was immer du glaubst - wenn ich als Türstheher wahllos auf Leute rumprügle, kriege ich Ärger. Das ist in den übrigen westeuropäischen Ländern auch nicht anders. Daurm muss ich mich nicht kümmern. Das tun die Staatsanwaltschaften.

Lino