Welche SV für Türsteher zu empfehlen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche SV für Türsteher zu empfehlen?



Agaris
17-01-2006, 14:51
Guten Tag erstmal. Ich bin der Agaris und dies hier stellt mein erstes Posting dar.

Meine Frage ergibt sich ja hoffentlich schon aus dem Topic. Ich habe hier im Forum schon so einige Hinweise zu diesem Thema gefunden, zB GrapplingForce (Ich hoffe so hieß das). Mein Problem ist nun, dass ich Student bin und mir als Türsteher nur etwas nebenher verdiene. Eine Teamschulung, wie sie auf dieser Homepage angeboten wird (@GrapplingForce) kommt sogesehen nicht in Frage, weil es wahrscheinlich zu teuer ist. Ich denke, dass ist eher was für Leute, die dsa vollberuflich machen. Zudem wird es mir und meinen Kollegen kaum möglich sein, uns so freizumachen, um an so einem Seminar teilzunehmen.

In erster Linie erhoffe ich mir von diesem Topic ein par nützlich Tipps zu bekommen, was ICH in punkto sinnvoller SV machen könnte.
Also erstmal zu meiner Person. Ich rede viel in meinem Beruf. Ich sehe auch mit meinen 1.96 nicht aus wie ein "Schläger" und ich halte mich auch nicht dafür. Ich sehe meine Arbeit als Dienstleistung an und helfe keinem durch unverholen stupides und unfreundliches Auftreten. Der Einsatz von Gewalt und Zwang steht für mich als letzter Punkt an, wenn alles reden nichts mehr nützt (was trotzdem manchmal vorkommt).

Der Grund warum ich etwas in richtung SV machen möchte, ist folgender. Wenn es knallt will ich vorbereitet sein. Ausserdem denke ich gibt es einem auch ein Gefühl der Selbstsicherheit, wenn man weiß was man sich im Extremfall zu tun hat. Und nebenher ist es gut für die Fitness.

Einer meiner Kollegen eröffnet bald eine Boxschule in meiner Stadt. Wäre das ZB etwas für mich?

So, genug geschrieben. Ich hoffe ich habe erklärt worum es mir geht und freue mich auf qualifizierte Antworten.

mit freundlichem Gruß Agaris

Schlagdraufundschlus
17-01-2006, 14:56
Für die SV eignet sich vieles, manches mehr, manches weniger.

Boxen z.B. hat den Nachteil, dass es keine sanfteren Kontrollmöglichkeiten gibt - du kannst den Gegner nur bewusstlos (oder zumindest Kampfunfähig) schlagen, aber nicht in einem Haltegriff fixieren.

Judo dagegen bietet viele Möglichkeiten der Kontrolle, aber kaum "Knockouts".

Auch Wing Tsun oder traditionelles KungFu hätte bei Dir den Nachteil, dass Du ja schon an der Tür arbeitest, also schnell was brauchst, was einfach und fix zu erlernen ist.

Empfehlen würde ich daher Krav Maga, Luta Livre, Karate, Jiu Jitsu oder ähnliches.

re:torte
17-01-2006, 14:58
Boxen halte ich persönlich für sehr förderlich.
Leider würde mir aber auch was fehlen. (Bodenkampf, Treten, Hebel usw.) Also nur in Kombi mit noch was anderem ...

Sam Fisher
17-01-2006, 15:22
Was du eigentlich als Türsteher brauchst ist nicht SV. Da geht eben auch alles, was auch für andere Menschen geht.

Wenn du deine Arbeit machst, so sollte das für dich eigentlich keine SV sein....sondern Arbeit.

Techniken des Festhaltens und Niederringens auch zu zweit sind da wichtig. So was lernst du am besten im Ringen, Judo oder BJJ.

BoxinsGesicht
17-01-2006, 16:02
ej pass auf...die türsteherszene ist gefährlich. werden immer wieder welche abgestochen, zusammengeschlagen etc. aber kommt auch auf den club an.

aus diesem grund sind ja auch viele türsteher etwas krätiger gebaut...(aber nicht nur deswegen...)!

mein tipp: boxen! wenn die erste bombe auf der nase sitzt, blutet sie stark oder bricht. danach würde ich aus erfahrung vom sehen sagen das die meisten wegrennen.

aber pass auf.

Jörg B.
17-01-2006, 16:20
boxinsgesicht,

Deine Aussagen sind offensichtlich von keinerlei Sachkenntnis getrübt.

Hauptaufgabe eines Türstehers ist es nicht, Leute zusammenzuschlagen, sondern dafür zu sorgen, daß zum einen nur die Leute in einen Laden reinkommen, die der Besitzer darin haben will und zum anderen mögliche Streitigkeiten im Inneren schnell und effizient zu unterbinden.

Dazu braucht es ein bißchen mehr, als nur 'aufdiefressehauenkönnen', sondern vor allem einen funktionierenden Verstand, Teamgeist, eine gute Menschenkenntnis, sehr gute Kommunikations- und Deeskalationsfähigkeiten und ein Gespür, wann eine Situation zu eskalieren droht.

Boxen ist immer gut, ganz einfach weil im Boxen viele gute körperliche Fähigkeiten vermittelt werden, aber es ist sicherlich nicht das alleinige Mittel der Wahl, weil ein Boxer eben nix kann außer schlagen, dazu ist dann z.B. JJ wiederum besser geeignet.

Einen Laden, in dem 'Schlägertypen' als Türsteher die erste Wahl sind, würde ich meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Moskito
17-01-2006, 16:32
Ich war am Wochenende auf einem Kali Sikaran Lehrgang bei Jeff Espinous und das hat mich echt überzeugt. Da ist so ziemlich alles darin enthalten was man so brauchen kann. Mal abgesehen davon das bei Jeff irgendwie alles so aussieht als ob man es brauchen kann :D
Wenn Du die Möglichkeit hast so etwas anzufangen dann kann ich Dir dazu nur raten.

Grüße
Moskito

Joe Cool
17-01-2006, 16:44
Dazu braucht es ein bißchen mehr, als nur 'aufdiefressehauenkönnen', sondern vor allem einen funktionierenden Verstand, Teamgeist, eine gute Menschenkenntnis, sehr gute Kommunikations- und Deeskalationsfähigkeiten und ein Gespür, wann eine Situation zu eskalieren droht.
:klatsch:

Bleibt nur zu hoffen dass die Türsteher der Örtlichkeiten meiner Wahl das auch so sehen...;)

Perser
17-01-2006, 21:56
Hi Agaris,
ich jobbe auch nebenbei als Türsteher in Hamburg auffer Reeperbahn und ich weiß nun nicht was ich von deinem Posting halten soll,
mir scheint es so als wenn du dir das alles sehr einfach vorstellst.
Einfach mal 4 Wochen à 3 Trainingstage irgendein SV Seminar machen und schon kannst dich an die Tür stellen.
Als Türsteher ist der Faktor Kampfsport nur ein kleiner Teil, du musst einfach viel härte mitbringen, denn in einer Straßenschlägerei zählt nicht wer der bessere Kämpfer sondern einfach nur wer der härtere Kämpfer ist.
Du stellt dich hier vor als würdest du dich bewerben für einen Job als Aushilfe bei McDonalds "Ich rede viel... Gewalt ist die letzte Lösung...".

Die Boxschule wäre eine gute Möglichkeit zum trainieren, aber was man wirklich einfach von Natur aus haben muss um als Clubtürsteher nicht den Hals zu verlieren ist ein Schalter im Kopf den man kontrolliert umstellen kann auf "HART"!

Junta
17-01-2006, 22:19
Ein Freund von mir war mal "Türsteher". Der hat dann einen Notausgang im Club bewacht für einen Scheißlohn. Ich glaub sechs Mark fünfzig oder so. Das trau ich jedem Stundenten den ich kenne auch zu. Ganz ehrlich. Muß ja nicht immer an der Front, beim Leute aussortieren, sein, oder?

hyxlom
17-01-2006, 22:23
Sieh mal den Beitrag von "HUNDEKÖNIG" - An die Türsteher ( heute eingestellt)

BotschafterKosh
17-01-2006, 22:24
mein tipp: boxen! wenn die erste bombe auf der nase sitzt, blutet sie stark oder bricht. danach würde ich aus erfahrung vom sehen sagen das die meisten wegrennen.

Verlass dich nicht drauf.
Den letzte Idioten, der mir infolge seines paranoiden Drogenwahns die Nase (nach einer 5000 Euro teuren OP - zum dritten oder vierten Mal) gebrochen hatte, hab ich danach ziemlich übel zugerichtet.

Agaris
17-01-2006, 22:37
Perser, ich glaube du interpretierst da ein bisschen zuviel hinein.
Zum ersten arbeite ich bereits als Türsteher, wie man dem Text entnehmen konnte. Mir geht es nicht darum einen 4-Wochen-wie werde-ich-n-harter-Bursche-Kurs zu machen, sondern einen Kampfsport zu suchen, dem ich nachgehen kann und der als positiven Nebeneffekt auch für meinen Job nützlich ist. Die Informationen die du als "McDoof"-Vorstellung bezeichnest, sollten dazu dienen mich einfach nur mal vorzustellen, da dies mein erstes Posting darstellt. Ich habe in diesem Form so einige Diskussionen gelesen und stellte fest (und das nicht nur hier, sonder auch "draussen") das der Beruf des Türstehers viel mit Imageproblemen zu kämpfen hat. Mit meiner Vorstellung wollte ich nur klarmachen das ich kein hirnloser Schläger bin und auch nichts dementsprechendes Richtung Kampfsport suche.

BotschafterKosh
17-01-2006, 22:48
Rein Technisch scheinen mir Krav Maga und Wing Chun (http://www.meihua.ee/video/wt2.mpeg)* die empfehlenswertesten Systeme zu sein.
Wobei es natürlich gerade für Türsteher auch von Vorteil sein kann, zusätzlich sanftere Mittel (z.B. ausm ATK oder JJ) in Petto zu haben.

*gute Wing Chun Schulen sind in Dtl. leider Mangelware ... und bei den üblichen Lehrsystemen brauchst du auch einige Zeit, um gut zu werden.
Deshalb bist Du in der Regel auch mit Krav Maga oder einer direkten Vollkontaktsportart (wie z.B. Thaiboxen) besser bedient.

BoxinsGesicht
17-01-2006, 23:59
Hi Agaris,
ich jobbe auch nebenbei als Türsteher in Hamburg auffer Reeperbahn und ich weiß nun nicht was ich von deinem Posting halten soll,
mir scheint es so als wenn du dir das alles sehr einfach vorstellst.
Einfach mal 4 Wochen à 3 Trainingstage irgendein SV Seminar machen und schon kannst dich an die Tür stellen.
Als Türsteher ist der Faktor Kampfsport nur ein kleiner Teil, du musst einfach viel härte mitbringen, denn in einer Straßenschlägerei zählt nicht wer der bessere Kämpfer sondern einfach nur wer der härtere Kämpfer ist.
Du stellt dich hier vor als würdest du dich bewerben für einen Job als Aushilfe bei McDonalds "Ich rede viel... Gewalt ist die letzte Lösung...".

Die Boxschule wäre eine gute Möglichkeit zum trainieren, aber was man wirklich einfach von Natur aus haben muss um als Clubtürsteher nicht den Hals zu verlieren ist ein Schalter im Kopf den man kontrolliert umstellen kann auf "HART"!


Meine Rede alter. Und grade da wo du arbeitest gehts ja ab. ;) Krasse Gegend da um den Hamburger Hafen!;) :D

im sommer fahr ich auch dahin um da party zu machen und mir schöne n***** anzugucken...:D

BoxinsGesicht
18-01-2006, 00:06
Wobei es natürlich gerade für Türsteher auch von Vorteil sein kann, zusätzlich sanftere Mittel (z.B. ausm ATK oder JJ) in Petto zu haben.


ist atk wirklich so "sanft" ? :confused:

hab mir alle videos angeguckt. ist wt wirklich so hart ?also bekomme irgendwie nicht den eindruck davon ?:confused: diese "klebenen hände" oder so sehen ganz effektiv aus in der nahkampfdistanz aber können die nicht auch einen nachteil sein?also wenn mein gegner fit ist ...hält er mein arm fest und bricht ihn etc...
:confused: :rolleyes:

aber vielleicht bin ich auch nur ahnungslos

achja, beim sommercamp 2005 macht das eine mädchen den jungen voll fertig.geil...der junge hat nicht einen treffer :D
und diese "stunts" sind auch ganz cool. und beim wintercamp 2005 gefällt mir das "schnee fussball" gut :D will auch...training sieht auch ganz nett aus.

BotschafterKosh
18-01-2006, 05:59
ist atk wirklich so "sanft" ? :confused:
ATK beinhaltet vorwiegend Hebel, Wurf und Druckpunkttechniken.
Wie Du aber selbst schon festgestellt hast, ist der Faustkampf bedeutender.


hab mir alle videos angeguckt. ist wt wirklich so hart ?
da spalten sich hier die Meinungen :P

Wie dem auch sei... Wing Chun ist ein reines Angriffssystem (ohne irgendwelche Schnörkel wie extreme Highkicks, Hebel*, passive Blocks usw.).


diese "klebenen hände" oder so sehen ganz effektiv aus in der nahkampfdistanz aber können die nicht auch einen nachteil sein?also wenn mein gegner fit ist ...hält er mein arm fest und bricht ihn etc...
:confused: :rolleyes:
Gerade WTler spezialisieren sich oftmals genau auf dieses Kontakttraining. Infolge des kontinuierlichen Drills re und agiert man auf die jeweilige Aktion des Gegners hin nach der Kontaktaufnahme unbewusst mit einer entsprechenden Technik, die sich individuell aus der Form heraus erschliesst (wie beim Tastaturschreiben).
Es ist deshalb alles andere als leicht, einen fortgeschrittenen WTler zu hebeln, weil du dann selbst einen Impuls gibst, durch den du dich öffnest.

*
ja ja, ich weiss auch, was der verbitterte Dr. Master of Almightiness auf seinen Lehrgängen zum Besten gibt :rolleyes:

Stoffel
18-01-2006, 06:25
Zum Boxen muss ich sagen, das ist nie verkehrt. Wenn Du als Student nicht genug Geld hast, wird die Auswahl begrenzt.
Eine Mischung aus Boxen und Ringen wäre gut. Das sind meistens immer Vereine, und somit nicht so teuer wie Privatschulen. Da kannst Du dich bedenkenlos bei beiden anmelden.
Das Training bei beiden ist hart genug um aus Dir was zu machen.

bouncer
18-01-2006, 06:39
An der Tür ist es wie im wahren Leben, nicht alles funzt bei jedem gleich gut. Deshalb ist es auch schwer da einen Universaltipp zu geben..
Habe mit guten Boxern, *ing *ung-Leuten, MT´lern,JKD´lern, Straßenkämpfern usw. zusammengearbeitet, und alle konnten ihr System recht gut nutzen. Was man auch immer macht, man sollte die Box - und die Trappingdistanz recht gut kontrolieren können, denn da spielt sich das meiste Geschehen ab.
Für mich funzt die Mischung aus Muay Thai, JKD und MMA (CSW) recht gut..;)

Agaris
18-01-2006, 11:50
Danke für die vielen Antworten. Ich denke, ich werde zuerst mit Boxen anfangen, da ich "schon" 1,5 Jahre Ringen gemacht habe und so erstmal die Defizite mit den Fäusten aufholen kann.

mit freundlichem Gruß Agaris

Hendrik
18-01-2006, 17:29
Also ich halte da auch Ju Jutsu für ein sehr geeignetes Mittel.
Bin auch schon seit über einem Jahr an der "Tür" und hat bis jetzt ales gut geklappt.
-Sollte auf jeden Fall was breit gefechertes sein: Schläge, Tritte, Take downs, Hebel und Festlegetechniken....


www.ksg-ran.de

oneside
18-01-2006, 17:32
Also ich halte da auch Ju Jutsu für ein sehr geeignetes Mittel.
Bin auch schon seit über einem Jahr an der "Tür" und hat bis jetzt ales gut geklappt.

Dann hast du es an der Tür richtig einsetzen müssen?

Chio
18-01-2006, 17:57
Auch Wing Tsun oder traditionelles KungFu hätte bei Dir den Nachteil, dass Du ja schon an der Tür arbeitest, also schnell was brauchst, was einfach und fix zu erlernen ist.

Empfehlen würde ich daher Krav Maga, Luta Livre, Karate, Jiu Jitsu oder ähnliches.


?????????
Der Wunsch nach einer Kampfsportart, die einfach und schnell zu erlernen ist und sich in Notsituationen sofort anwenden lässt ist sicherlich groß.............aber meiner Meinung nach hoffnungslos.
Bis man eine Technik so drauf hat, das man sie in speziellen Sitationen anwenden kann (ohne Nachzudenken, aus Instinkt), braucht es viel Zeit und Übung. Und ich denke, als Türsteher wird man mit sollchen Situationen häufiger frequentiert als andere.
Es gibt keine Kampfsportart, wo man zweimal zum Training geht und sich dann perfekt verteidigen kann.
Aber es gibt Kampfsportarten, die sinnvoller sind als andere, weil sie ihren Schwerpunkt anders setzten. Auch im Judo gibt es gnadenlose Schläge und Tritte, nur lernt man die erst als Dan-Träger. Ist also für Selbstverteidigung (schnelle) völlig sinnlos.
Man sollte sich also eine Kampfsportart suchen, wo so etwas schon am Anfang gezeigt wird um es dann möglichst schnell zu beherrschen. Selbst dann braucht man mindestens ein Jahr.
(Nebenbei, hier würde ich Kickboxen als sehr gute Kampfsportart empfehlen, trotz des teilweise negativen Rufes. Wer ein Jahr Kickboxen gemacht hat ist vielen Kampfsportlern mit der selben Kampferfahrung weit vorraus.)

Na ja, wollte ich nur mal so angemerkt haben (nichts für ungut:D )

bouncer
18-01-2006, 18:41
Also, ich stimme Dir fast komplett zu! Es gibt nicht DAS perfekte und schnell zu erlernende System, mit dem man sich dann auch noch gut verteidigen kann. Und für so eine extreme Arbeit wie die Tür schon mal gar nicht!
Auch die vielgepriesen SV-Systeme wie WT, JKD, PFS, Krav Maga und wie sie noch alle heissen, erfordern hartes und langes Training bis sie wirklich im SV-Fall erfolgreich umgesetzt werden können. Etwas schneller, dafür aber etwas limitierter geht es sicherlich bei den Boxsportarten. Beim Boxen, Muay Thai und Kickboxen erlernt man durch das kampfbetonte Training relativ schnell sich zu wehren, es wird aber immer eine oder mehrere Distanzen nicht abgedeckt. Ich würde hier persöhnlich das KB eher als die ungeeignetere dieser KK´s ansehen, da sich Kickboxen viel auf hohe Tritte aufbaut, und die als Türsteher eher nicht so wichtig sind.Auf engem Raum wird der KB seiner meisten Waffen beraubt. Natürlich gibt es auch schweine gute Kickboxer an der Tür, aber die sind meistens so gut das diesen Nachteil ausgleichen können..:D

Nixon
18-01-2006, 20:06
DIe beste SV für Türsteher!!!???

Schuss und Stichsicherweste und spezial Handschuhe.......Das sollte doch als erstes genannt werden!!!
Sein eigenen Schaden so minimal wie möglich halten ist total wichitg, dann kann man sich die super KK-tricks wo eine besser als die andere ist anlernen!!!
Wenn man da so liest ist es am besten alles von Aikido bis Zen zu machen (Der Spruch ist geklaut ich weiß).....5000 Jahre Zeit? Dann mach es!

Ab besten ist bei leuten wie Shogun zu trainieren! Die haben Ahnung und das System ist wohl eher nebensache, wenn man weiß was funkt und was nicht!!!

BoxinsGesicht
18-01-2006, 22:07
Boxen + Kraftsport

Hendrik
19-01-2006, 20:11
Ja, manchmal erfordert die Situation das halt.....

tanduay
20-01-2006, 12:20
hi !

das perfekte system scheint es echt nicht zu geben, kenne leute, die haben ju-jutsu, wt, krav maga oder andere sv-betonten systeme betrieben, und trotzdem dick auf die mappe gekriegt, andere waren damit aber sehr erfolgreich.

wichtig ist einfach, dass man sparrt, lernt einzustecken& auszuteilen, flexibel ind den distanzen ist, und auch ein erweitertes technikspektrum besitzt,evtl sollte man auch wenigstens grundzüge im waffekampf haben, damit man hieb-, schnitt- und stichwaffen wirklich einschätzen kann und nicht sinnfreie choreographien "ausprobiert", die meist unglücklich enden.

chi-sao,würfe... einfach riskant bei messern. hohe, gedrehte kicks sinnlos wenn man sehr dicht steht... was an der tür meistens der fall ist. bodenkampf sowieso ein "don`t" , weil ich sonst einen fäuste- und füßeregen erleben kann.

für die tür sollte man neben der "ausbildung" in den kk auch die ausrüstung/bekleidung nicht vergessen...achso, und die kollegen sind eh das wichtigste, ohne die fang ich erst garnicht an zu arbeiten.

gruß,
tanduay

Harrington
20-01-2006, 13:11
Die ersten drei Punkte würde ich unter Präventativ- SV einordnen....

1. Souverän wirken - und dementsprechend Eindruck machen können ( das hat nur sekundär mit körperlichen Attributen, sondern mehr mit Ausstrahlung zu tun ).. Dazu gehört aber auch Freundlichkeit, Höflichkeit und gutes Benehmen, gleichzeitig muss man ( rechtzeitig ) die Grenze ziehen, um die Distanz zum Gast zu wahren.

2. Reden können, um z. B. dem Gegenüber überzeugend erklären zu können, warum er nicht in diesen Laden kommt.
Und idealerweise so intensiv und argumentativ gut, das er`s nachher selber glaubt..( Solche Art von Leute gibt es nicht oft, das weiß ich, aber die kommen oftmals durch "die Nacht", ohne jemals einen einzigen Schlag verabreichen zu müssen..)

3. Bei Uneinsichtigkeit und beginnendem Geprolle, die Tür zumachen können, Beleidigungen ignorieren, das Gegenüber nicht beachten und auch bei heftigsten Beschimpfungen nicht zurück provozieren.
Cool bleiben ist die Devise, oftmals machen solche Birnen irgendwann von selbst nen Sittich..

4.Ein gutes und verlässliches Team, wo sich der eine auf den anderen verlassen kann.
Niemals mit Pappköppen oder gar alleine arbeiten, die man nicht kennt, nach dem Motto " Passiert schon nix "..Das ist alles Geld nicht wert..

5.Gute und geeignete Schutzausrüstung, z. B. Weste, Waffen.
Erfahrung darin mögliche Gefahren ( sowie deren eventuelle Verursacher.. ) im voraus zu erahnen und dementsprechend zuvorzukommen,( peripherer Blick ).
Geht natürlich nur nach Jahren der Arbeit, manche lernen`s allerdings auch nie..
Dazu gehört auch die Aneignung von Menschenkenntnis, die einem oftmals als Vorurteil ausgelegt wird, so what? (Ist schließlich euer Leben, und nicht das von lebensfremden Weltverbesseren.. )

Als Gegenmaßnahme zum "worstcasescenarioatthedoor" empfehle ich:

5.Viel Konditions-und Krafttraining machen, um einen recht guten Fitnessgard zu erlangen, kann nie schaden.., ( Gute ) Basicskills vom Boxen, n`guten harten Stop-sowie Low-und Kniekick, Ellbogenschläge trainieren, Schlagkrafttraining Pratze, Sandsack, man sollte wissen was Sparring ist ( nein, nicht nur theoretisch, liebe WT ler.. ;) ), beschränken auf ein paar Techniken, diese bis zur Vergasung üben, ein bisschen Körpergewicht sollte man auch haben, damit man nicht direkt umfliegt, wenn so ein Wirtshausraufer versucht durch einen durchzugehen und auch damit hinter dem Schlag/ Kick wat sitzt.. Grundkenntnisse im "Bodenraufen" wären auch toll...Und auch unkonventionelle ( schmutzige ) Sachen wie Headbuts sind nicht verkehrt.

Als sicherste SV kann ich aber empfehlen niemals im Nachtleben an ner Tür zu arbeiten..
Denn ( ..mal für die die mit dem Gedanken spielen, irgendwann mal " am Empfang " einer Lokalität zu malochen... ), irgendwann gibt`s unter Garantie vor die Rübe und es geht ( für fast jeden ) auf den Boden , ohne irgendwelche Chancen dieses vorher zu checken und abwehren zu können.

Glaubt`s oder glaubt`s nicht...:)

Nixon
20-01-2006, 15:25
Die ersten drei Punkte würde ich unter Präventativ- SV einordnen....

1. Souverän wirken - und dementsprechend Eindruck machen können ( das hat nur sekundär mit körperlichen Attributen, sondern mehr mit Ausstrahlung zu tun ).. Dazu gehört aber auch Freundlichkeit, Höflichkeit und gutes Benehmen, gleichzeitig muss man ( rechtzeitig ) die Grenze ziehen, um die Distanz zum Gast zu wahren.

2. Reden können, um z. B. dem Gegenüber überzeugend erklären zu können, warum er nicht in diesen Laden kommt.
Und idealerweise so intensiv und argumentativ gut, das er`s nachher selber glaubt..( Solche Art von Leute gibt es nicht oft, das weiß ich, aber die kommen oftmals durch "die Nacht", ohne jemals einen einzigen Schlag verabreichen zu müssen..)

3. Bei Uneinsichtigkeit und beginnendem Geprolle, die Tür zumachen können, Beleidigungen ignorieren, das Gegenüber nicht beachten und auch bei heftigsten Beschimpfungen nicht zurück provozieren.
Cool bleiben ist die Devise, oftmals machen solche Birnen irgendwann von selbst nen Sittich..

4.Ein gutes und verlässliches Team, wo sich der eine auf den anderen verlassen kann.
Niemals mit Pappköppen oder gar alleine arbeiten, die man nicht kennt, nach dem Motto " Passiert schon nix "..Das ist alles Geld nicht wert..

5.Gute und geeignete Schutzausrüstung, z. B. Weste, Waffen. Erfahrung darin mögliche Gefahren ( sowie deren eventuelle Verursacher.. ) im voraus zu erahnen und dementsprechend zuvorzukommen,( peripherer Blick ).
Geht natürlich nur nach Jahren der Arbeit, manche lernen`s allerdings auch nie..
Dazu gehört auch die Aneignung von Menschenkenntnis, die einem oftmals als Vorurteil ausgelegt wird, so what? (Ist schließlich euer Leben, und nicht das von lebensfremden Weltverbesseren.. )

Als Gegenmaßnahme zum "worstcasescenarioatthedoor" empfehle ich:

5.Viel Konditions-und Krafttraining machen, um einen recht guten Fitnessgard zu erlangen, kann nie schaden.., ( Gute ) Basicskills vom Boxen, n`guten harten Stop-sowie Low-und Kniekick, Ellbogenschläge trainieren, Schlagkrafttraining Pratze, Sandsack, man sollte wissen was Sparring ist ( nein, nicht nur theoretisch, liebe WT ler.. ;) ), beschränken auf ein paar Techniken, diese bis zur Vergasung üben, ein bisschen Körpergewicht sollte man auch haben, damit man nicht direkt umfliegt, wenn so ein Wirtshausraufer versucht durch einen durchzugehen und auch damit hinter dem Schlag/ Kick wat sitzt.. Grundkenntnisse im "Bodenraufen" wären auch toll...Und auch unkonventionelle ( schmutzige ) Sachen wie Headbuts sind nicht verkehrt.

Als sicherste SV kann ich aber empfehlen niemals im Nachtleben an ner Tür zu arbeiten..
Denn ( ..mal für die die mit dem Gedanken spielen, irgendwann mal " am Empfang " einer Lokalität zu malochen... ), irgendwann gibt`s unter Garantie vor die Rübe und es geht ( für fast jeden ) auf den Boden , ohne irgendwelche Chancen dieses vorher zu checken und abwehren zu können.

Glaubt`s oder glaubt`s nicht...:)

Was verstehst du unter Waffen???

schwerthexe
20-01-2006, 15:49
4.Ein gutes und verlässliches Team, wo sich der eine auf den anderen verlassen kann.
Niemals mit Pappköppen oder gar alleine arbeiten, die man nicht kennt, nach dem Motto " Passiert schon nix "..Das ist alles Geld nicht wert..

Da kann ich nur zustimmen. Und wer richtig gut sein und vor allem Geld verdienen will, sollte sich mit Deeskalationstechniken beschäftigten und diese auch als Team anwenden. Ich kenn ne Menge Leute, die wegen der ganzen Lampen soviel an Geldbußen und Schmerzensgeld gezahlt haben, dass sie letzlich doch besser als Pizzafahrer gejobbt hätten!;)

Harrington
21-01-2006, 10:21
Was verstehst du unter Waffen???

Das übliche halt...

gta-mainz-city
21-01-2006, 20:31
Hi Agaris,
...Als Türsteher ist der Faktor Kampfsport nur ein kleiner Teil, du musst einfach viel härte mitbringen, denn in einer Straßenschlägerei zählt nicht wer der bessere Kämpfer sondern einfach nur wer der härtere Kämpfer ist.
Du stellt dich hier vor als würdest du dich bewerben für einen Job als Aushilfe bei McDonalds "Ich rede viel... Gewalt ist die letzte Lösung...".
"HART"!...


...sehe es genau so und ich kann mir nicht vorstellen das du dich einfach an die tür stellst, wenn du da vorher nichts gemacht hast!
entweder bist du sau dumm :confused: oder versuchst uns für dumm zu verkaufen oder deine tür ist unseriös:mad: .- naja höffentlich bleibst du gesund!

:cool: koi

Damo Shaolin
22-01-2006, 14:07
Hi Leute!

Agaris, Du fragst was Du an SV bzw. KK machen sollst, nun ist es nunmal so das für den einen Karate und für den anderen Shaolin Kempo das Beste ist. Jeder sollte das für sich selber entscheiden und das geht nur über das Ausprobieren. Nur Boxen alleine wird Dir nicht sehr weiter helfe, da auf der Stasse auch getreten ,gekratzt und gebissen wird, daher solltest Du auf alles vorbereitet sein. Meine Wahl war nach 12 Jahren Kung Fu , jetzt Shaolin Kempo eine tolle KK .

Gruß Jürgen

Agaris
22-01-2006, 17:18
...sehe es genau so und ich kann mir nicht vorstellen das du dich einfach an die tür stellst, wenn du da vorher nichts gemacht hast!
entweder bist du sau dumm :confused: oder versuchst uns für dumm zu verkaufen oder deine tür ist unseriös:mad: .- naja höffentlich bleibst du gesund!

:cool: koi

Meine SV besteht bisher aus 1.5 Jahren Ringen, meinem Mund (im Sinne von Reden) und meinen durchaus seriösen, guten und zuverlässigen Kollegen. Ich arbeite nicht auf dem Kiez. 95% aller Konflikte bin ich auch jetzt schon gewachsen und gegen die restlichen 5 tue ich jetzt was.

bruceberlin
07-03-2006, 10:13
Bin selbst lange an der Tür in Berlin und kann dazu denke ich einiges erzählen.

Also erstmal wie Du und auch Vorredner gesagt haben, ist Reden schon extrem wichtig, besonders vorne an der Tür.
Wenn allerdings Stress IM Laden ist, ist Reden völlig falsch am Platz.
Da muss es schnell und unauffällig zur Sache gehen.

(Kick)-Boxen halte ich da für sehr ungeeignet, weil es den Streit eher eskalieren lässt und aufgrund des Platzes den Boxer brauchen sehr viele unbeiteiligte in Mitleidenschaft zieht. Dadurch gehen idR viele Gäste.

Ich mache nun seit 8 Jahren WT, und ich muss sagen, es war eine gute Investition, was auch kommen mag.
Dabei geht es viel um Gefühl und vor allem Nahkampf, in dem Boxer vergleichsweise schlecht bis sehr schlecht sind.
Außerdem hilft Dir das "nicht-starre" im Gegensatz zu Boxern auf Situationen schnell, angemessen und effektiv zu reagieren... Ich mag besonders bei zappeligen Leuten das "Schlafenlegen". Ein Griff richtig angesetzt und er weiß was Sache ist. Wenn nicht, macht man ihn bewusstlos und schleift ihn dann weg. Wichtig sind natürlich Partner, die Dir Rückendeckung geben, sonst ist das Dumm.

Allerdings muss gesagt werden, dass man für WT mind. 2 Jahre braucht, wenn man sich anstrengt. Ich hab es erst nach 3 Jahren so umfassend begriffen, wie es ist.
Eben eine Investition, die Zeit kostet. Aber IMHO ist sie es wirklich wert.

tmogli
10-03-2006, 11:56
Also ich trainiere seit mehr als 4 Jahren WT (Wing Tzun) bei Emin Botztepe.
Und ich kann nur sagen, dass WT die schnellste Art ist sich selbst zu vesrteidigen ohne forher große Muskeln aufzubauen. (Die sind nämlich unter Umständen nur lästig)

Gru Till

shinbo
16-03-2006, 01:30
Guten Tag erstmal. Ich bin der Agaris und dies hier stellt mein erstes Posting dar.

Meine Frage ergibt sich ja hoffentlich schon aus dem Topic. Ich habe hier im Forum schon so einige Hinweise zu diesem Thema gefunden, zB GrapplingForce (Ich hoffe so hieß das). Mein Problem ist nun, dass ich Student bin und mir als Türsteher nur etwas nebenher verdiene. Eine Teamschulung, wie sie auf dieser Homepage angeboten wird (@GrapplingForce) kommt sogesehen nicht in Frage, weil es wahrscheinlich zu teuer ist. Ich denke, dass ist eher was für Leute, die dsa vollberuflich machen. Zudem wird es mir und meinen Kollegen kaum möglich sein, uns so freizumachen, um an so einem Seminar teilzunehmen.

In erster Linie erhoffe ich mir von diesem Topic ein par nützlich Tipps zu bekommen, was ICH in punkto sinnvoller SV machen könnte.
Also erstmal zu meiner Person. Ich rede viel in meinem Beruf. Ich sehe auch mit meinen 1.96 nicht aus wie ein "Schläger" und ich halte mich auch nicht dafür. Ich sehe meine Arbeit als Dienstleistung an und helfe keinem durch unverholen stupides und unfreundliches Auftreten. Der Einsatz von Gewalt und Zwang steht für mich als letzter Punkt an, wenn alles reden nichts mehr nützt (was trotzdem manchmal vorkommt).

Der Grund warum ich etwas in richtung SV machen möchte, ist folgender. Wenn es knallt will ich vorbereitet sein. Ausserdem denke ich gibt es einem auch ein Gefühl der Selbstsicherheit, wenn man weiß was man sich im Extremfall zu tun hat. Und nebenher ist es gut für die Fitness.

Einer meiner Kollegen eröffnet bald eine Boxschule in meiner Stadt. Wäre das ZB etwas für mich?

So, genug geschrieben. Ich hoffe ich habe erklärt worum es mir geht und freue mich auf qualifizierte Antworten.

mit freundlichem Gruß Agaris
Das beste was du da machen kannst iss Nippon-Jiu-Jitsu !!! Das hat nichts mit dem normalen Jiu-Jitsu zu tun ! www.jiu-jitsu-international.org

shinbo
19-07-2007, 15:32
Schau mal da Jiu-Jitsu-International (http://www.fed-ny.com)
Mit WT und ähnlichem bei dem viel geschlagen wird bekommst du zu viele Anzeigen ich spreche aus Erfahrung aber mit Nippon-Jiu-Jitsu bist du auf der sicheren Seite wenn du nicht auf Preise und Auszeichnungen aus bis sondern auf Effektivität auf der Strasse

Tino78
19-07-2007, 22:27
Sehr zu empfehlen: Rhetorik...! Hat mir SV-technisch immer am meisten gebracht. ;)

Branco Cikatic
21-07-2007, 14:36
Also ich trainiere seit mehr als 4 Jahren WT (Wing Tzun) bei Emin Botztepe.
Und ich kann nur sagen, dass WT die schnellste Art ist sich selbst zu vesrteidigen ohne forher große Muskeln aufzubauen. (Die sind nämlich unter Umständen nur lästig)

Gru Till
Ich glaube da Verallgemeinerst Du etwas!
Nur weil dein Trainer was drauf hat, heisst das noch lange nicht das
dein WT so gut ist.;)

SaschaB
21-07-2007, 18:54
Ich glaube da Verallgemeinerst Du etwas!
Nur weil dein Trainer was drauf hat, heisst das noch lange nicht das
dein WT so gut ist.;)

Keine WT-Diskussion hier bitte!

Jeder kann seine Meinung schreiben und seinen Stil für toll finden.

Floating
21-07-2007, 21:33
Viele Leute, die an der Tür arbeiten machen Kombinationen aus nem Box-Stil (Europ. Boxen, Kickboxen, Thaiboxen) und nem Boden-Stil (Brazilian Jiu-Jitsu, Ringen etc.). Scheint sich wohl bewehrt zu haben...

Waschtl
22-07-2007, 14:22
Rein von der KK her könnt ich dir ETF Escrima empfehlen. Der Begründer Bernd Schubert war selbst lange Türsteher und das System richtet sich ziemlich stark nach den Bedürfnissen der Sicherheitsbranche aus. Und wenn du das Glück hast bei ihm selbst zu trainieren könnt er dir sicher den einen oder anderen Kniff zeigen. :D

Dubois
22-07-2007, 15:22
Salut,
ich würde Ju-Jutsu plus Kravmaga empfeheln.

Gruß,
Adrién

Steda0384
03-10-2007, 22:08
Servus Leute,
also ich muss schon sagen es gibt wirklich viele sehr lustige Aussagen hier :-.)
Es kommt doch darauf an in welchen Club man arbeitet! Wenn euch mal eine Gruppe von 20 Mann die auf Kokain sind versuchen die Bude zu zerlegen dann erzählt mir mal wie ihr da mit BJJ arbeiten wollt???
Das wäre doch der größte Unsinn sich auf nen Bodenkampf einzulassen.
Klar ende über 70% aller Straßenkämpfe auf dem Boden- aber in so einer Masse ist es wichtig gute Griffe zu beherschen einen rauszuholen aus der gesamten Gruppe die sich prügelt und die Fähigkeit schnell und hart zu schlagen. Und das lernt man meiner Meinung nach beim Boxen am besten. Zwei Fäuste blitz schnell, so kannst du einen nach den anderen zerlegen.
Thaiboxen nicht zu vergessen- Thais und normale Boxer sind in der Regel auch harte Fighter und dass musst du auf der Straße und an der Tür sein.(Wenns ein richtiger Club ist wo auch mal die fetzen fliegen und nicht nur Studenten und Kinder unter 18 rumhängen)
Aber beim WT, Ju Jutsu, Judo, BJJ lernt man nicht das harte gnadenlose reindräschen :-))
Glaubt mir ich spreche aus Erfahrung. Und bei einer richtigen Aktion wo die fetzen fliegen- ist es eh schwer nach einem gewissen System zu kämpfen.
Da zählt nur, rein und gezielt hart ausknocken!

nogain
04-10-2007, 08:41
Oh Himmel, was hier wieder alles gepostet wird. Mach XY, das ist gut weil der Türsteher es macht, oder mach YZ, denn das mach ich u. ich bin Türsteher. Zum Teil muss ich meinem Vorredner beipflichten – die Location bestimmt den Ton. Allerdings finde ich die Aussage über „richtiger Club“ sehr dünn. Ein Laden wo zugekokste Prügelgruppen einfallen ist für mich kein richtiger Club sondern ein Assiloch.

Ich bin auch seit vielen Jahren Türsteher u. habe mit den unterschiedlichsten Kollegen zusammen gearbeitet. Mit Boxern, Kick-und Thaiboxern, WT – Leuten (tut mir leid aber das waren alles durch die Bank diejenigen die sich gedrückt haben wenn was ging – nur meine persönliche Erfahrung), Body Buildern, etc. Am Ende bleibt einfach nur eins. Die jenigen die Ihre Systeme unter „realen Bedingungen“ geübt haben, konnten im Ernstfall bestehen.

Von der reinen theoretischen Sichtweise sollte man natürlich einen Gegner sichern können ohne ihn zusammen zu schlagen aber auch im Härtefall auch austeilen können. Eine Kombi aus MT u. JJ ist in der reinen Theorie natürlich optimal. In der Praxis kann aber auch ein Ringer der in der Not seine Fäuste gebrauchen kann sehr nützlich sein, genauso wie ein Boxer der weiß wie man jemand sichern kann ohne ihn KO zu schlagen.

bouncer
04-10-2007, 08:59
Oh Himmel, was hier wieder alles gepostet wird. Mach XY, das ist gut weil der Türsteher es macht, oder mach YZ, denn das mach ich u. ich bin Türsteher. Zum Teil muss ich meinem Vorredner beipflichten – die Location bestimmt den Ton. Allerdings finde ich die Aussage über „richtiger Club“ sehr dünn. Ein Laden wo zugekokste Prügelgruppen einfallen ist für mich kein richtiger Club sondern ein Assiloch.

Ich bin auch seit vielen Jahren Türsteher u. habe mit den unterschiedlichsten Kollegen zusammen gearbeitet. Mit Boxern, Kick-und Thaiboxern, WT – Leuten (tut mir leid aber das waren alles durch die Bank diejenigen die sich gedrückt haben wenn was ging – nur meine persönliche Erfahrung), Body Buildern, etc. Am Ende bleibt einfach nur eins. Die jenigen die Ihre Systeme unter „realen Bedingungen“ geübt haben, konnten im Ernstfall bestehen.

Von der reinen theoretischen Sichtweise sollte man natürlich einen Gegner sichern können ohne ihn zusammen zu schlagen aber auch im Härtefall auch austeilen können. Eine Kombi aus MT u. JJ ist in der reinen Theorie natürlich optimal. In der Praxis kann aber auch ein Ringer der in der Not seine Fäuste gebrauchen kann sehr nützlich sein, genauso wie ein Boxer der weiß wie man jemand sichern kann ohne ihn KO zu schlagen.


100% Agree!:yeaha:

Neopratze
07-10-2007, 21:32
Boxern, Kick-und Thaiboxern, WT – Leuten

Im Zweifelsfalle hat sich immer noch MagLite-Escrima bewährt :aufsmaul:

Es geht nichts über langstielige Taschenlampen :D

raptor49
31-12-2007, 17:52
Meiner Meinung nach, schadet es nicht, wenn TSler bissl Box/Kickbox Erfahrung haben.
Aber leider eignet sich dieswer Stil eher nur zum Totschlagen, als für Ruhe und Ordnung zu sorgen.
Ich war selber eine Zeit lang TS und mein Jahrelanges TKD und die Spaßhalben KB und Box Trainingseinheiten haben mir wenig gebracht.
Nachdem ich damals mit WT anfing sah es schon anders aus.
Für TS und Security Leute eignet sich WT (und derivate), Krav Maga und PFS.
Die harten Stile wie KB braucht man höchstens wenn 20 Krawallmacher vor der Türe stehen und klatschen wollen.
Für solche Fälle sollte man aber lieber Grün, bzw Blauuniformierte Leute holen.
Allerdings waren "damals" die Zeiten noch was ruhiger, selbst in München.
Man brauchte keine Schuß/Stichfeste Weste, wie es heute leider nötig ist.