Anmelden

Vollständige Version anzeigen : richte dehndauer?

lenco
17-01-2006, 15:29
hallo :-D

ich habe da mal eine frage zum thema dehnen ... und zwar weiss ich leider nie wie ich mich richtig dehnen soll :-(

meine frage also:
ist es besser die dehnung solange wiemöglich zuhalten, also 5-10 minuten oder macht es mehr sinn die dehnung nur 30 sek. zuhalten aber dafür öfter zudehnen?

Franz
17-01-2006, 15:31
letzteres.

sTaRfiGHt
18-01-2006, 09:22
warum eigentlich?
das es so ist weiß ich auch, aber warum ned...!

Franz
18-01-2006, 09:40
wenn du zu lange in der Position verharrst verhärtet sich der Muskel.
Bei der anderen Methode bleibt er geschmeidig und du kommst in weiteren Versuchen sogar etwas mehr in die Dehnung als bei den ersten.

_hal
18-01-2006, 09:44
gute frage, ich hab bis jetzt immer wieder zwei versionen gehört und weiß auch nicht was gscheiter ist...

sTaRfiGHt
18-01-2006, 10:04
wenn du zu lange in der Position verharrst verhärtet sich der Muskel.
Bei der anderen Methode bleibt er geschmeidig und du kommst in weiteren Versuchen sogar etwas mehr in die Dehnung als bei den ersten.

das macht natürlich Sinn :)

und was ist besser, wenn man so "wippt" (dehnt wieder in ausgangsstellung... wieder dehnt ect.) oder wenn man auf Dehnung bleibt?

marq
18-01-2006, 10:22
wippen unterlassen ..... dynamisch zu dehnen funtioniert anders ;)

ilyo
18-01-2006, 10:30
Naja, "Wippen" ist ein schwammiger Begriff.
Man kann locker im Sekundentakt dehnen oder wild rumrupfen, bis die Beine einschlafen.
Ich würds nicht kategorisch verteufeln.

Dahaka
18-01-2006, 10:30
ich hab manchmal nen Muskelkater nach dem Dehnen!! was hab ich falsch gemacht??? hab ich zu intensiv gedehnt??

Gruß
Pedro el Negro

Klingone
18-01-2006, 10:44
Moin Leute,

das Thema ist eigentlich permanent in Bewegung - mal raten die Experten so; dann wieder so.

Aktueller Stand (nicht unumstritten)
- Stretching im Sinne von lang anhaltendem Dehnen ok
als eigenständige Trainingseinheit - nicht aber als Warm-up z.B. vor einem Kampfsport-Training
- Als Warm-up eher dynamisch dehen; aber bitte nicht ruckartig.

Hier ein paar aktuelle Infos dazu aus berufenem Munde: http://www.sportunterricht.de/lksport/beweglth1.html

Grüße, der
KLINGONE

sTaRfiGHt
18-01-2006, 12:55
ich hab manchmal nen Muskelkater nach dem Dehnen!! was hab ich falsch gemacht??? hab ich zu intensiv gedehnt??

Gruß
Pedro el Negro
DAS hatte ich ja noch niiiiie :ups:
machst eindeutig was falsch... .:gruebel: nur was :confused:

Dahaka
18-01-2006, 13:10
DAS hatte ich ja noch niiiiie :ups:
machst eindeutig was falsch... .:gruebel: nur was :confused:

sag du mir nicht wie ich was zu machen habe! FRAU :D :p

ist oberhalb von der Kniekehle!!! Kann das auch durch den Kiba Dachi kommen(ist für mich sehr anstrengend! nach ner halben Min fangen meine beine an zu zittern)

für die die nicht wissen was ein Kiba Dachi(so heißt der stand) ist

http://www.westwindkarate.com/kiba_dachi_copy.jpg

Gruß
Pedro el Negro

Wittiko
18-01-2006, 13:19
hm, hoffe ich sach jetz nix falsches aber is nur so mein wissensstand nach nem buch was ich gelesen hab. muskelkater sind ja sehr kleine verletzungen der muskelfasern. und da ein muskel beim dehnen unter großer spannung steht (Kraft/Fläche) können da glaub ich durchaus solche kleinen verletzungen entstehen und nach einem sehr ausgiebigen dehnen kann deshalb muskelkater auftreten. bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege;)

sTaRfiGHt
18-01-2006, 13:32
sag du mir nicht wie ich was zu machen habe! FRAU :D :p

ist oberhalb von der Kniekehle!!! Kann das auch durch den Kiba Dachi kommen(ist für mich sehr anstrengend! nach ner halben Min fangen meine beine an zu zittern)

für die die nicht wissen was ein Kiba Dachi(so heißt der stand) ist

http://www.westwindkarate.com/kiba_dachi_copy.jpg

Gruß
Pedro el Negro
nach ner halben Minute???
für mich ist das auch waaaahnsinnig anstrengend, aber länger halt ich schon durch... so eine Minute :D :p MANN

was Wittiko schreibt könnt ich mir auch gut vorstellen, aber vom Dehnen hab ich noch nie nen Muskelkater bekommen. Ich mach das auch seeehr gewissen haft;)

Dahaka
18-01-2006, 13:51
hau du dir noch 20 kg rauf dann weist du wies mir geht!!! ;)

Gruß
Pedro el Negro

Franz
18-01-2006, 13:52
Muskelkater durch Dehnen ist durchaus möglich.
Da ab einem bestimmten Grad auch hier Muskelfaserrisse entstehen bzw. Mikrotraumen, diese schmerzen wie jeder andere Muskelkater.

Dahaka
18-01-2006, 14:01
Ist das schadhaft für die Dehnung???

Gruß
Pedro el negro

sTaRfiGHt
18-01-2006, 15:23
hau du dir noch 20 kg rauf dann weist du wies mir geht!!! ;)

Gruß
Pedro el Negro

hey du hast gesagt du wiegst so knappe 100 kg.... das würde ja heißen ich wiege 80 kg:ups:

spinnst du:confused: :D ich bin doch ned fett. stell dir das mal auf 1,60 m vor:rolleyes:

also aufpassen gell :aufsmaul: :p ;) :D

hast du jedesmal bei der Übung nen Muskelkater?

MatzeOne
18-01-2006, 16:29
hey du hast gesagt du wiegst so knappe 100 kg.... das würde ja heißen ich wiege 80 kg:ups:

spinnst du:confused: :D ich bin doch ned fett. stell dir das mal auf 1,60 m vor:rolleyes:

Immer dieses absichtliche Doofstellen der Frauen :D

Er meint sicherlich 20 kg Zusatzgewicht, also extern zugefügt. Sprich: Hantelstange + Hantelscheiben ;)

Dahaka
18-01-2006, 17:08

Er meint sicherlich 20 kg Zusatzgewicht, also extern zugefügt. Sprich: Hantelstange + Hantelscheiben ;)

genau!!!!;) :D

Gruß
Pedro el Negro

Dahaka
18-01-2006, 17:09

ne nur seit montag!!!!:D

Gruß
Pedro el Negro

Pinselstrich
18-01-2006, 22:11
ähm, back to topic? ;)

Ich dachte bisher eigentlich, dass man den maximalen Effekt bei 10-20 Sekunden dehnen erreicht. Soll ich daraus jetzt 30 oder mehr machen?...:confused:

sTaRfiGHt
19-01-2006, 08:01

Misch du dich da ned ein ,... ja! Klaro???:aufsmaul: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/kampf/stalksmilt.gif :p
das ist was zwischen Pedro el Negro und mir :rolleyes: :D

@Pinselstrich

nee ich denke das so 10-20 sec schon reichen... also so machen wir es beim Training (erst gestern wieder) immer!
War nur leider gestern im Training so mit mir selber beschäftigt *uff* das ich ganz vergessen hab zu fragen *argh*

Wittiko
19-01-2006, 12:54
also ich mach 20 sekunden, rutsche dann etwas weiter in die dehunng, dann nochmal 20 sekunden und dann löse ich erst wieder. ich denke aber mal ob jetz 20/30/40 sekunden wird nich sooooo viel ausmachen:D, nur halt das prinizp is wichtig, nich minutenlang halten sondern lieber kurz aber dafür mehrmals