Vollständige Version anzeigen : Verletzungsrisiko Vollkontakt
z.Zt. mache ich ganz normales Shotokan Karate. So schön Kata ja auch sind, ich liebe halt das Kumite. Ich würde gerne mal Vollkontakt Karate testen, habe aber Sorge ständig entweder verletzungsbedingt beim Training auszufallen, oder stark lediert durch die Woche zu gehen. Ich kann es mir aus beruflichen Gründen nicht erlauben, häufiger mal mit sichtberen Verletzungen rumzulaufen. Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt, wo sind Trainigsmöglichkeiten in der Nähe von Münster u.sw.
Bin dankbar für Tips und Anregungen
Oss
z.Zt. mache ich ganz normales Shotokan Karate. So schön Kata ja auch sind, ich liebe halt das Kumite. Ich würde gerne mal Vollkontakt Karate testen, habe aber Sorge ständig entweder verletzungsbedingt beim Training auszufallen, oder stark lediert durch die Woche zu gehen. Ich kann es mir aus beruflichen Gründen nicht erlauben, häufiger mal mit sichtberen Verletzungen rumzulaufen. Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt, wo sind Trainigsmöglichkeiten in der Nähe von Münster u.sw.
Bin dankbar für Tips und Anregungen
Oss
Vollkontaktkarate = früher oder später auch Verletzungen, sichtbare und weniger sichtbare...ich denke das ist unvermeidbar.
Sichtbare Verletzungen sind meiner Meinung nach weniger im Gesicht zu befürchten, sondern eher an den Fingerknöcheln der Hände, da "bare knuckled" (zur Not und wenn erlaubt, kann auch eine leichte Bandage helfen)
Zeitweilige Einschränkungen im Bewegungsapperat (Prellungen) sind beim Vollkontakt, egal ob das nun Sanda, Karate, Muay Thai, oder weiss der Geier was ist, gängig.
Gut gesetzte lowkicks oder kantige Rippentreffer können einen da auch schonmal eine ganze Woche lang begleiten, auch wenn sie nicht 100% durchgezogen wurden. Auch die Blocks von diesem und jenem sind natürlich nicht ganz Risikofrei.
Alles in allem würde ich meinen, einfach mal antesten und danach entscheiden, ob es erträglich ist.
Mit Trainingsmöglichkeiten in/um Münster helfen Dir hier sicher einige andere weiter.
Gruss
Ikkyo
Ich mache schon seit Jahren Vollkontakt und muss sagen, dass es meist bei ein paar blauen Flecken bleibt.
Doch muss ich sagen, dass in einem mir bekannten Karate Verein manchmal Vollkontakt gekämpft wird und die nutzen keine Schienbeischoner und kämpfen mit ganz leichten Handschuhen. Diese m.E. unzureichende Ausrüstung erhöht das Risiko, da Kicks ohne Schoner zu Risswunden und Blutergüssen beim Tretenden führen und ein harter Treffer mit zu dünnen Handschuhen verletzt beide Kontrahenten.
Ich würde mindstens 12oz Handschuhe und Schienbeinschoner empfehlen, auch wenn mir die Karateka sagen, dass die Ausrüstung ihre Technikvielfalt einschränkt.
Noch eine Anmerkung: Ich mache Sparring sogar mit Kopfschutz.
Ich hatte meine Bedenken ja bereits im offenen Kampfsport-Forum gepostet. Bin ebenfalls der Meinung dass es teilweise wirklich schlimm ist. Ich selbst habe mir den MHK gebrochen und schon vieles gesehen im Training. Vorallem beim Kyokushin geht schnell was kaputt, weil man halt ohne Schutz kämpft. Aber hat natürlich auch seine Vorteile ...
Sportler
20-01-2006, 00:58
Ich habe mich damals entschieden, Karate saußen zu lassen - ganz einfach, weil das "Sportkarate", wie es bei uns trainiert wurde nichts anderes war als "schlechtes Kickboxen". Tja, jetzt bin ich komplett beim Kickboxen und voll zufrieden.
Mein Tipp an dich: Schau doch auch mal bei einer Sportart (Kickboxen/Muay Thai) rein, wo eher Wettkämpfe im Vordergrund stehen. Je nachdem, wie sehr du an Karate hängst...
Ich will niemanden beleidigen, finde es aber dämlich von den Karate-Funktionären, dass man sich wettkampf-/trainingsmäßig(Vollkontakt) an die Moderne annähert(was ja in den 70ern der Grund war, Kickboxen zu "erfinden" - siehe Geschichte des Kickboxens), aber es einfach aus welchen Gründen auch immer unterlässt die nötige Schutzausrüstung zu tragen. Tradition hin oder her, die Gesundheit steht im Vordergrund.
Deshalb, wie gesagt, wenn du Vollkontakt machen willst, dann richtig - mit Schutz!
Dort, wo ich mittlerweile trainiere machen wir "selbst" das Sparring nur in kompletter Wettkampfausrüstung. Ist einfach sinnvoll.
Du kannst ja beispielsweise Karate weiter machen, aber dich hin und wieder(ein- oder zweimal die Woche) ins Kibo-Training verziehen und dort Wettkämpfe bestreiten.
Wie gesagt, will damit niemanden beleidigen. Karate hat auch seine Vorzüge und ich habe mich damals nur schweren Herzens davon getrennt. Aber Vollkontakt fast ohne Schutzausrüstung? Wem will man was beweisen? Was nützen gebrochene Rippen?
Hallo, bin noch recht neu, sowohl im Forum als auch im Sport....
beim Verletzungsrisiko würde mich mal Eure Einschätzung interessieren:
Bei Kyokushinkai (wie natürlich auch in anderen KKs) kommt es ja auch stellenweise zu extrem starken Körpertreffern... nun, wie seht ihr die Gefahr, dadurch das Herz zu schädigen?? Ich meine, kann man durch einen ungünstigen Treffer auf die Brust, dieses quasi "aus dem Rhytmus bringen" oder ist das nur ein Gerücht? Wie gefährlich ist das?
Hoffe, diese Frage wurde noch nicht allzu oft beantwortet, aber wie gesagt, bin noch neu hier...
Sportler
25-01-2006, 03:36
Solarplexus-Link (http://www.aikido.at/art_plexus_solaris.htm)
Diese Quelle hier scheint mir recht "verlässlich". Kenne die Seite zwar nicht, aber es klingt gut recherchiert. Wirkliche medizinische Fakten von Ärzten habe ich nicht gefunden. Aber es stimmt, dass der Solarplexus auch den Nervus Vagus enthält, der den Herzschlag beeinflusst...
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...
Also meiner Meinung nach (die beruht aber mehr auf dem Angucken von Bildern und Videos) sind wohl Verletzungen durch Körpertreffer nicht so häufig. Meist sieht doch eher das Gesicht rampuniert aus.
Was das Training angeht so muß ich allerdinsg sagen daß ich mir beim Ringen mehr Schrammen, Abschürfungen und blaue Flecke geholt habe als beim Boxen oder Freefight. Bein Traing kann man ja auch zB. mit dicken Handschuhen eineiges abhalten. Wenn du allerdings zu richtigen Turnieren willst dann wirs wohl nicht ausbleiben , daß Du irgendwann auch mal wie vom Bus überfahren aussiehst. Oder weiß da jemand ein Mittel gegen? ;-)
Schwer den Kunden das zu verkaufen. Muß gerade an den Film Fightclub denken... Jede Woche ein blaues Auge und ständig ne dicke Fresse - So viele Busse fahren doch gar nicht.:o ;)
Also meiner Meinung nach (die beruht aber mehr auf dem Angucken von Bildern und Videos) sind wohl Verletzungen durch Körpertreffer nicht so häufig. Meist sieht doch eher das Gesicht rampuniert aus.
Was das Training angeht so muß ich allerdinsg sagen daß ich mir beim Ringen mehr Schrammen, Abschürfungen und blaue Flecke geholt habe als beim Boxen oder Freefight. Bein Traing kann man ja auch zB. mit dicken Handschuhen eineiges abhalten. Wenn du allerdings zu richtigen Turnieren willst dann wirs wohl nicht ausbleiben , daß Du irgendwann auch mal wie vom Bus überfahren aussiehst. Oder weiß da jemand ein Mittel gegen? ;-)
Wenn wir hier bezüglich hyxlom's Frage diskutieren, gehe ich davon aus, dass wir alle über Vollkontaktkarate sprechen. In diesem Fall würde ich Deine Schlüsse genau umgekehrt sehen. Das Gesicht leidet am wenigsten, die Hände, Beine und der Oberkörper aber dafür ganz beträchtlich, weil dies im VKK nunmal die Haupttrefferflächen sind. Bis auf die Hände kann man seine Blessuren somit ganz gut kaschieren.
Blue_Dragon
01-02-2006, 03:00
Mann kann sich überall was brechen, verenken oder sonstwas! Aber wenn du deinem Partner sagst das er am Anfang nicht so hart gegen den Kopf hauen soll sondern eher im Bereich des Torsos dann geht das eigentlich schon ohne ernsthafte verletzungen oder ein blaues Auge ^^
skorpiongym
01-02-2006, 18:13
Also, da es noch niemand beantwortet hat, wo du soetwas trainieren kannst muss ich das wohl machen ;) in Ahaus und Südlohn. Für den Kontakt solltest du am besten auf www.kyokushinkaikan.de gehen. Dort ist dann auf der Linke seite der Link Dojos. Werner Efkemann ist der Ansprechpartner. Ach ja, wenn man keine Knockdown Karate richtig beigebracht bekommt, gibt es immer probleme, aber im richtigen verband und beim richtigen trainer macht es mehr spass als alles andere in meinen Augen ;)
also Ahaus ginge noch... Danke für den Hinweis.
Oss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.