PDA

Vollständige Version anzeigen : Doubleleg Takedown -Unterschiede und Gründe

andyconda
18-01-2006, 12:43
Hi!

Ich wollte aus aktuellem Anlass einmal einige Zeilen zum Doubleleg Takedown verfassen, und habe mir gedacht, dass ich diese hier ins Board stelle... ;)

Die Stilart abhängigen, unterschiedlichen Ausführungen des Doubleleg Takedowns führen immer wieder zu Diskussionen.

Wenn ich ein Seminar halte, auf dem Ringer anwesend sind, oder einige Teilnehmer sich bereits für die ringerische Variante des Wurfes interessiert haben, stutzen sie zunächst wenn ich den Bewegungsablauf des Wurfes im Luta Livre erläutere.

Bei uns im Luta Livre wird der DLTD (Doubleleg Takedown) folgendermassen ausgeführt: http://www.luta-livre.de/Support/technik_01.html

Im Detail betrachtet, liegt das Augenmerk auf der direkten diagonalen Linie des Oberkörpers zu den gegnerischen Beinen und der eigenen Beinstellung beim Fassen der Beine.
Der Werfende kniet auf der Seite, auf der er auch seinen Kopf seitlich an den Oberschenkel des Gegners presst.

Diese beiden Bewegungsteile unterscheiden sich vom Wurf der Ringer. Hier wird vor dem TD der Oberkörper durch den Kniegang abgesenkt und es wird das Knie auf der Seite auf den Boden gestellt, auf welcher der Kopf nicht ist, um den Gegner dann auszuheben und abzuwerfen.

Warum aber gleichen sich die Bewegungsausführungen nicht?

Zunächst ist das Ziel des Kampfes in den Stilen unterschiedlich!
Beim Ringkampf soll der Gegner geschultert werden. Im Luta Livre hingegen soll der Gegner in eine Position gebracht werden, in der er kontrolliert wird und schließlich, durch eine finale Technik, zur Aufgabe des Kampfes gezwungen wird.

Den Ringern ist es also mehr oder weniger gleichgültig, wenn sie sich bei dem Wurf zwischen die Beine des Geworfenen begeben (Guard).
Die Guard ist jedoch die Kontrollposition des Untenliegenden. Er kann von hier ausgezeichnete Techniken einsetzen um seinen Gegner zur Aufgabe zu bringen.

Die Guard ist jedoch leicht bei dem ringerischen Takedown zu bekommen, da das aufgestellte Bein dazu einläd es mit den eigenen Füssen zu umklammern.

Im Luta Livre sollte man diesen Weg in die Guard vermeiden!
Hinzu kommt, dass im Luta Livre seit bestehen der Kampfkunst nicht von einem Kampf in Gewichtsklassen ausgegangen wird, sondern vom regellosen Kampf, unabhängig vom Gewicht.

Bei der Luta Livre Ausführung des DLTD kann der Gegner einfach umgelaufen werden, ohne dass die Beine des Werfenden umklammert werden können.
Dies ist besonders bei schweren Gegnern vorteilhaft, da sie nicht erst wie bei der ringerischen Variante ausgehoben werden müssen um anschließend kontrolliert werden zu können.

Die direkte Diagonale im Luta Livre beim Absenken zu den gegnerischen Beinen ist zudem schneller als der Levelchange zum Kniegang, bevor der Griff an den Beinen angesetzt wird, wie die Ringer es demonstrieren.

Auch die Fassart verdient eine detaillierte Betrachtung.
Beim Ringen wird oft nur mit den Händen in die Kniekehlen gefasst und die Schulterachse befindet sich auf Höhe der gegnerischen Hüfte, während sich beim Luta Livre die Schulterachse idealer Weise fast auf Kniehöhe befindet und beide Arme fest und eng die Knie umschließen, so dass diese gegeneinander gepresst werden und der Gegner zwangsläufig "X-Beine bekommt" und somit das Gleichgewicht verliert.

Nach dem Takedown ist im Luta Livre der Kampf nicht vorbei, sondern beginnt gerade erst. Darum wird die Beinumklammerung so lange wie möglich gehalten um somit die gegnerischen Hüftbewegungen ausser Gefecht gesetzt zu lassen.

Mit den Beinen in der Luft können keine der zur Befreiung wichtigen Hüftbewegungen vom Gegner durchgeführt werden.

Erst wenn die Sidemount stabil eingenommen ist und der Kopf umklammert wurde, werden die Beine vollends losgelassen.

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick geben, warum wir im LL den Takedown auf diese Art durchführen! ;)

Gruß Andy

ELLO - DURCHDACHTE LÖSUNGEN FÜR DEN NAHKAMPF!

PeterF
18-01-2006, 16:45
:yeaha: Danke

Hendrik
18-01-2006, 17:12
Vielen Dank! Ist übrigens ne super Seite (wo ich öfter drauf schaue ). Dort ist alles sehr gut zu sehen.

www.ksg-ran.de

Fätze
18-01-2006, 20:41
Hi Andreas vergiss nicht die Version der Judokämpfer die diese Technik mehrheitlich aus dem Stehen heraus praktizieren. Wobei diese Technik die dem Luta Livre in den Grundzüge ähnlich ist.

Impala
18-01-2006, 22:35
Wo genau ist der Unterschied im Judo? Dass es schneller ablaufen muss? (Verstehe die Regeln so, dass man Beine nur umfassen darf um sofort zu werfen..)

nukeone
18-01-2006, 22:38
ja, das macht ihn ja auch so schwer im gegensatz zum ringen

Petrosan
19-01-2006, 07:58
@andyconda
Also besser hätte ich es auch nicht erklären können;)
Lock and choke
Petrosan

YogieStuka
19-01-2006, 10:45
Nichts für ungut, aber ich halte diese Art des Takedowns und die Erklärung für fragwürdig. Der diagonale Eingang ist weder schneller noch hat sie sonst irgendwelche Vorteile. Ausser das sie von Leute verwendet wird die keine richtigen d.L.Takedowns können (häufig Änfängern).
1. Diese Bewegung ist schnell zu sehen. 2. Die Kraft wird sinnlos in Richtung Boden und ökonomisch völlig sinnlos verschwendet, der Druck auf den Gegner fehlt. 3. diese Takedowns sind sehr einfach zu blocken, bzw. abzuwehren.

Wie schon gesagt das mag bei Breitensportlern und bei im Stand nicht so guten Leuten reichen. Aber mehr auch nicht.

andyconda
19-01-2006, 11:03
Nichts für ungut, aber ich halte diese Art des Takedowns und die Erklärung für fragwürdig. Der diagonale Eingang ist weder schneller noch hat sie sonst irgendwelche Vorteile. Ausser das sie von Leute verwendet wird die keine richtigen d.L.Takedowns können (häufig Änfängern).
1. Diese Bewegung ist schnell zu sehen. 2. Die Kraft wird sinnlos in Richtung Boden und ökonomisch völlig sinnlos verschwendet, der Druck auf den Gegner fehlt. 3. diese Takedowns sind sehr einfach zu blocken, bzw. abzuwehren.

Wie schon gesagt das mag bei Breitensportlern und bei im Stand nicht so guten Leuten reichen. Aber mehr auch nicht.

:)
Es stimmt nicht, das die DLs in der Form nur von Anfängern verwendet werden. Dies scheint mir eine recht oberflächliche Betrachtungsweise zu sein!

Wenn der DL ohne vorbereitende Massnahmen durchgeführt wird ist er immer einfach zu blocken, oder erlaubt zumindest einen Griff (Kanga oder Mea Kanga) mit dem der Geworfene in der Guard anschließend gut weiterkämpfen kann oder den Gegner direkt finalisiert.
Bevor Du da einen Vergleich anstrebst, glaub mir dass ich das bereits gegen Bundesligaringer erprobt habe... -Wenn die mich mit ihrem DL überzeugt hätten, hätte ich von da an den DL genauso trainiert und angewendet. ;)

Fakt ist, dass der DL in der Form wie wir ihn verwenden ideal auf unsere Belange zugeschnitten ist!

Gruß Andy

ELLO - REDEST DU NOCH ODER KÄMPFST DU SCHON?

Tornado
19-01-2006, 12:28

YogieStuka: G´schafftlHuaba !

Alfons Heck
19-01-2006, 12:46
...auf dem Ringer anwesend sind, oder einige Teilnehmer sich bereits für die ringerische Variante des Wurfes interessiert haben, stutzen sie zunächst wenn ich den Bewegungsablauf des Wurfes im Luta Livre erläutere.

Bei uns im Luta Livre wird der DLTD (Doubleleg Takedown) folgendermassen ausgeführt: http://www.luta-livre.de/Support/technik_01.html
...
Hi Andy,
hast Du von dem Ringer DLTD auch einen link zu einer Bilderfolge oder einem Video? Wäre für mich sehr hilfreich um etwas mehr die Unterschiede zu erkennnen.
Danke!

maximus
19-01-2006, 12:50
ich finde double legs sowieso nicht speziell gut für sw.

die von andy gezeigte variante ist zwar nicht mein stil, denke jedoch durchaus, dass sie so funktionieren kann und optimal wäre. das wichtigste sind jedoch die zig vorbereitungsvarianten, die schlussendlich zum dltd (geile abkürzung) führen.

YogieStuka
19-01-2006, 13:05
Man wird ja sehen was sich auf den Turnieren durchsetzt! Und ich denke es wird nicht der diagonale Weg sein. Aber egal! Es ist halt ELLO Luta-Livre.

martin.schloeter
19-01-2006, 13:43
@YogieStuka
Da du hier die Opposition machst, bist du eigentlich gefordert.
Was ist ein besserer DLTD in deinem Sinne?

Gruss

andyconda
19-01-2006, 13:44
Hi Andy,
hast Du von dem Ringer DLTD auch einen link zu einer Bilderfolge oder einem Video? Wäre für mich sehr hilfreich um etwas mehr die Unterschiede zu erkennnen.
Danke!

Ich habe leider momentan keine Quelle für den "Doppelten Beinausheber" der Ringer gefunden, bin jedoch bei meiner Heimarchivrecherche diesbezüglich auf ein altes Buch vom Sportverlag Berlin gestossen (Ringen, 1980 - GAIN, HARTMANN, TÜNNEMANN) in dem der doppelte Beinausheber in verschiedenen Varianten gezeigt wird!
Eine der 10 gezeigten Varianten ist durchaus von dem diagonalen Levelchange ;) zum Eingang, der Positionierung der Beine, des Kopfes und vom Wurfverlauf vergleichbar mit der von uns favorisierten Version des DLTD.

Dass die restlichen neun Varianten fast ausnahmslos in der gegnerischen Guard enden, zeigt wie wenig der Ringer darauf achten muss, diese Position zu vermeiden! ;)

Gruß Andy

ELLO - WEIL EINFACH EINFACH EINFACH IST!

IcECaFE
19-01-2006, 14:33
super erklärung !

aber ein ringer meinte einmal dass beim LL-dbltkd die gefahr eher bestehe von einem knie (unbeabsichtigt !) getroffen zu werden als bei der ringer version. (bezogen auf die bilderserie wäre das dann wohl bei pic 3 oder 4)

siehst du das anders ?

diva
19-01-2006, 14:41
Daher steht da ja extra: gedeckt durch die Arme - aber passieren kann das schon, wenn man net uffpasst ;)

Ich habe aber eine ander Frage dazu: wie sieht es mit einer Genickhebel als Konter aus, wenn der Kopf seitlich an den Körper anliegt. Wäre es da nicht besser, der Kopf wäre mehr vor dem Bauch?

Diva

andyconda
19-01-2006, 15:02
@Tom:
In der Tat ist die Deckung nötig. Insbesondere bei der Anwendung im Vale Tudo. VT ist übrigens die ursprüngliche Situation für den DLTD gewesen. Aus dem Schlagen und Treten ergeben sich auch sehr günstige Eingangsvorraussetzungen für den DLTD, in verschiedenen Kombinationen. Oft ist der TD so leichter zu handeln als aus dem Grapplingmatch als Ausgangssituation.
(Aber mehr dazu am Samstag, auf der Matte ;))

@Diva:
Da der Kopf eine recht wichtige Unterstützung im Bezug auf die Bewegung leistet, ist es wichtig ihn am Oberschenkel seitlich zu nutzen. Er hilft den Druck in die Wurfrichtung zu verstärken. Durch die Dynamik im Wurf und das enge Anpressen des Kopfes ist ein Genickhebel oft zu vermeiden.

Kommt jedoch der Wurf ins Stocken, weil der Gegner gegen Ringseile oder Zaunelemente prallt, ist der Genickhebel durch den gegnerischen Unterarm Einsatz evtl. ein Grund von einer Wurfkorrektur abzusehen und die Beine des Gegners loszulassen.

Gruß Andy

"Kampf ist Kampf!" (DANIEL D' DANE 1999)

IcECaFE
19-01-2006, 15:03
Daher steht da ja extra: gedeckt durch die Arme - aber passieren kann das schon, wenn man net uffpasst ;)

und deshalb steht da extra bei mir bild 3/4 !!!! ich rede ja eben genau nicht von dem moment den du meinst....

Impala
19-01-2006, 15:28

Ich habe aber eine ander Frage dazu: wie sieht es mit einer Genickhebel als Konter aus, wenn der Kopf seitlich an den Körper anliegt. Wäre es da nicht besser, der Kopf wäre mehr vor dem Bauch?

Diva

Wenn man es richtig macht landet man in Seitenkontrollposition was den Genickhebel (meinst wohl Guillotine) entschärft... außerdem muss er deinen Kopf dazu nach oben ziehen und wenn du tief genug bist dürfte der Hebel nicht so das Risiko darstellen...

andyconda
19-01-2006, 15:39
Wenn man es richtig macht landet man in Seitenkontrollposition was den Genickhebel (meinst wohl Guillotine) entschärft... außerdem muss er deinen Kopf dazu nach oben ziehen und wenn du tief genug bist dürfte der Hebel nicht so das Risiko darstellen...

Ich kann natürlich nurfür mich sprechen, aber ich unterscheide sehr wohl zwischen Genickhebel oder Guillotine! ;)

Der Genickhebel von dem ich sprach sieht so aus:
Der Arm auf der Seite, auf welcher der Gegner den Kopf an mein Bein drückt, wird mit dem Unterarm von aussen quer über die beinnahe Gesichtshälfte des gegnerischen Kopfes gelegt. Dann fasse ich beide Hände ineinander, halte die Ellenbogen aneinander gepresst und drehe aus der Hüfte den gegnerischen Kopf um die Körperlängsachse. Wenn er meine Beine nicht loslässt, wirkt der Hebel drehend auf das Genick!

Ich hoffe das war so nachvollziehbar geschildert...

Für diesen Hebel brauche ich jedoch einen stabilen Stand! Ist der Wurf jedoch nicht im Timing unterbrochen, besteht kaum eine Chance diese Technik rechtzeitig einzusetzen. -Schnell durchgeführt ist sie zudem recht gefährlich!

Gruß Andy!

Jaycee
19-01-2006, 16:08
Man wird ja sehen was sich auf den Turnieren durchsetzt! Und ich denke es wird nicht der diagonale Weg sein. Aber egal!

ich kann mich noch an die letzte TD Einheit erinnern, als Andy uns explizit sagte das dieser DLTD im Vale Tudo besser aufgehoben ist als im SW...

Es ist halt ELLO Luta-Livre.

Genau...:D Und ELLO Luta Livre funktioniert...:cool:

ELLO: Weils funzt...

Impala
19-01-2006, 22:19
Ich kann natürlich nurfür mich sprechen, aber ich unterscheide sehr wohl zwischen Genickhebel oder Guillotine! ;)

Der Genickhebel von dem ich sprach sieht so aus:
Der Arm auf der Seite, auf welcher der Gegner den Kopf an mein Bein drückt, wird mit dem Unterarm von aussen quer über die beinnahe Gesichtshälfte des gegnerischen Kopfes gelegt. Dann fasse ich beide Hände ineinander, halte die Ellenbogen aneinander gepresst und drehe aus der Hüfte den gegnerischen Kopf um die Körperlängsachse. Wenn er meine Beine nicht loslässt, wirkt der Hebel drehend auf das Genick!

Ich hoffe das war so nachvollziehbar geschildert...

Für diesen Hebel brauche ich jedoch einen stabilen Stand! Ist der Wurf jedoch nicht im Timing unterbrochen, besteht kaum eine Chance diese Technik rechtzeitig einzusetzen. -Schnell durchgeführt ist sie zudem recht gefährlich!

Gruß Andy!

Ein Crucifix? Weiß nicht genau wie das aussehen soll... holst du dir nen Underhook oder wie?

Dachte eig. du meintest die Guillotine als Genickhebel :)
Hast Bilder?

Mc Duff
20-01-2006, 14:39
Also ich weiß ja nicht, auf den videos die ich gesehen hab sah das eigentlich immer sehr dynamisch und mehr aus dem stand heraus aus. Wenn ich mir aber die Bilder und das Video da angucke hab ich ein komisches gefühl in der magen gegend, als ob die technik zu langsam wäre und das mit dem knie auf dem boden abstützen sieht mir auch gefährlich aus.

Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit TDs, da ich aber bald Ringen traniere interessiert mich das schon. Also bitte kein Fachwissen in diesem Gebiet von mir fordern, das hab ich net !:D

andyconda
23-01-2006, 13:05
Also ich weiß ja nicht, auf den videos die ich gesehen hab sah das eigentlich immer sehr dynamisch und mehr aus dem stand heraus aus. Wenn ich mir aber die Bilder und das Video da angucke hab ich ein komisches gefühl in der magen gegend, als ob die technik zu langsam wäre und das mit dem knie auf dem boden abstützen sieht mir auch gefährlich aus.

Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit TDs, da ich aber bald Ringen traniere interessiert mich das schon. Also bitte kein Fachwissen in diesem Gebiet von mir fordern, das hab ich net !:D

;) Schön, dass Du Dich trotzdem äusserst!
In der Tat handelt es sich bei den Aufnahmen um eine Technikstudie des DLTD, die ohne vorbereitende Handlung dargestellt wurde.
Die Vorbereitende Handlund bietet jedoch die Grundlage für den wirkungsvollen Technikeinsatz.

@ Impala:
evtl. schaffe ich es den Genickhebel mit einigen Bildern morgen einzustellen!
;)

Gruß Andy

MARIO STAPEL
23-01-2006, 16:05
man, man
hier mal meine aufassung des ganzen.

"nur weil es jemand anders macht, ist es nicht falsch"

crazysource
24-01-2006, 19:27
ich habe das gefühl wenn ich es nach ello variante mache dass man mich leichter zur seite wegschieben kann auf der mein knie am boden ist hab ich den kopf auf der anderen seite finde ich es von der balance her für mich besser. aber ich mach ja sowieso was ganz anderes:D

links:
http://www.blackmagic.com/wrest/smwc1.html

Alfons Heck
24-01-2006, 20:05
Dann machst Du wohl etwas anderes. Der Druck wird ja in die Richtung aufgebaut in die Du den Kopf nehmen willst und dann liegt er unter dem Partner oder knallt zumindest auf den Boden. So kann es wohl nicht gehen..also was machst Du?

crazysource
25-01-2006, 09:27
Dann machst Du wohl etwas anderes. Der Druck wird ja in die Richtung aufgebaut in die Du den Kopf nehmen willst und dann liegt er unter dem Partner oder knallt zumindest auf den Boden. So kann es wohl nicht gehen..also was machst Du?

wenn ich den kopf als hilfe für den druck aufbau nehme dann ist es wohl so dass ich in die richtung drücke in der meine kopf nicht ist also im ello beispiel (linkes knie unten, kopf auf der linken seite) nach rechts. andernfalls kopf auf der rechten seite->nach links. für den druckaufbau fände ich es besser wenn man auf die seite drückt auf der der kopf nicht ist weil man dann das bein bei der das knie nicht auf dem boden ist sofort benutzen kann , (während man sonst das knie erst vom boden nehmen muß um druck aufzubauen->ello-variante)
oder????

achtung jetzt kommts->ich mache VT;)

Frank G.
25-01-2006, 10:42
Ich glaube wenn man es eng und schnell genug macht, ist es nicht ganz so wichtig wo der Kopf ist.

maximus
25-01-2006, 11:22
logisch kommts draufan. willst du den gegner mit den armen shooten oder den ganzen körper zur hilfe nehmen. je nachdem wo der kopf ist, verschenkst du die meiste kraft.

Jaques
25-01-2006, 11:59
Darf ich mal ne Frage dazu stellen, die mich schon länger beschäftigt?

Wenn da einer kommt und präsentiert da seinen Kopf direkt vor den Knien eines anderen, ist es dann nicht ein Leichtes, dem Angreifer seinen TD-Versuch damit zu vermiesen, dass man ihm das Knie voll anne Omme brät? Oder geht das zu schnell? Oder beachte ich was anderes nicht?

andyconda
25-01-2006, 12:08
Ich glaube wenn man es eng und schnell genug macht, ist es nicht ganz so wichtig wo der Kopf ist.

:cussing: :cussing: :kick: :aufsmaul: :dumm: :its_raini :vogel: :sport069:

Wie warst Du gleich graduiert? Da reden wir dann noch mal drüber....

Dudeplanet
25-01-2006, 12:19

Na wieso denn so aufregen...hat Herr O nicht wunderbar die Essenz vom Luta Livre in Worte gefasst? Hauptsache schnell, scheiß auf den Rest? :D

andyconda
25-01-2006, 12:27
Darf ich mal ne Frage dazu stellen, die mich schon länger beschäftigt?

Wenn da einer kommt und präsentiert da seinen Kopf direkt vor den Knien eines anderen, ist es dann nicht ein Leichtes, dem Angreifer seinen TD-Versuch damit zu vermiesen, dass man ihm das Knie voll anne Omme brät? Oder geht das zu schnell? Oder beachte ich was anderes nicht?

In der Annäherungsphase des Kopfes an das Knie des Gegners, ist der Kopf durch die Arme gedeckt. Erst nah am Knie wird die Deckung in eine enge Umklammerung der Beine verwandelt. In dieser Distanz ist das Knie nicht mehr gefährlich genug!

By the way:
Als ich darüber einmal mit einem Thaiboxlehrer (Schwergewicht) gefachsimpelt habe, ist es auf einen Versuch herausgelaufen, bei dem ich ca. 20 Mal diesen DLTD werfen konnte, ohne das Knie des Thaiboxers zu kassieren, obwohl klar war, wie ich meinen Wurf durchführen würde.

Erst als ich nach dem ca. 20. Versuch müde war und der Bewegungsablauf nicht mehr spritzig genug war und meinem "Diskussionspartner" jede meiner Bewegungen bekannt war, kam das Knie mit einiger Wucht durch und schlug mächtig ein! -Aua! ;)
Aber es reichte um zu sehen, dass es extrem gutes Timing und Bewegungskenntnis vorraussetzt mit einem Kniestoss in diesem Moment Erfolg zu haben!

Meiner Ansicht nach kommt es bei dem DLTD Training darauf an, die Technik zunächst gegen mässigen Widerstand des "schlagenden" Gegners einzusetzen, um ein entsprechendes Vertrauen in den Wurf und das Timing aufzubauen. So verhält es sich meiner Ansicht nach mit 99% der Grapplingtechniken im Bezug auf das Vale Tudo.
Denn nichts ist schlimmer als eine halbgekonnte Technik auf maximale Beanspruchung testen zu wollen.

Gruß Andy

ELLO - Erst Technik, dann steigender Widerstand, dann volle Kanne!

Jaques
25-01-2006, 12:41
Vielen Dank! :)

Btw, wenn hier einige Deinen letzten Satz verinnerlichen würden, gäbe es wohl nicht mal mehr halb so viele Diskussionen über Effektivität von Techniken und Systemen. :yeaha:

Jaycee
25-01-2006, 12:43
Na wieso denn so aufregen...hat Herr O nicht wunderbar die Essenz vom Luta Livre in Worte gefasst? Hauptsache schnell, scheiß auf den Rest? :D

DU hast etwas wesentliches vergessen... Hauptsache schnell... Und sauber ausgeführt...:cool:
Luta Livre steht auch für eine saubere und äusserst effiziente Ausführung der Techniken...

Denn nichts ist schlimmer als eine halbgekonnte Technik auf maximale Beanspruchung testen zu wollen.

Stimmts....!!! :aufsmaul: ;)

chuckybabe
25-01-2006, 12:43
In der Annäherungsphase des Kopfes an das Knie des Gegners, ist der Kopf durch die Arme gedeckt. Erst nah am Knie wird die Deckung in eine enge Umklammerung der Beine verwandelt. In dieser Distanz ist das Knie nicht mehr gefährlich genug!

Genau so schauts aus. Vielfach wird einfach der Raum vorm Schädel viel zu schnell von der Armdeckung preisgegeben und dann kann es schon mal einschlagen, wenn der Gegner es schafft seinen Kniekonter richtig zu timen.

By the way:
Als ich darüber einmal mit einem Thaiboxlehrer (Schwergewicht) gefachsimpelt habe, ist es auf einen Versuch herausgelaufen, bei dem ich ca. 20 Mal diesen DLTD werfen konnte, ohne das Knie des Thaiboxers zu kassieren, obwohl klar war, wie ich meinen Wurf durchführen würde.

Erst als ich nach dem ca. 20. Versuch müde war und der Bewegungsablauf nicht mehr spritzig genug war und meinem "Diskussionspartner" jede meiner Bewegungen bekannt war, kam das Knie mit einiger Wucht durch und schlug mächtig ein! -Aua! ;)
Aber es reichte um zu sehen, dass es extrem gutes Timing und Bewegungskenntnis vorraussetzt mit einem Kniestoss in diesem Moment Erfolg zu haben!

...

Glaube ich Dir unbesehen, dass Du den Meistro so oft mit einem DLTD packen konntest, obwohl bekannt war was kommt. Die Bewegungs- und Verhaltensmuster eines Thaiboxers sind darauf einfach nicht konditioniert - tja Pech kann ich da nur sagen.:D

Ja und Deinen letzten Satz kann man auch nur getrost unterschreiben. Aber für den Grappler wird es dann gefährlich, wenn er auf Gegner trifft, die sich als Finte für einen Takedown anbieten und dann ganz gezielt in den Takedown hineinpfunden.:ups:

andyconda
25-01-2006, 12:54
... Aber für den Grappler wird es dann gefährlich, wenn er auf Gegner trifft, die sich als Finte für einen Takedown anbieten und dann ganz gezielt in den Takedown hineinpfunden.:ups:

Kampf ist Kampf! ;)
Im Vale Tudo kann alles passieren, wie der Name schon sagt!

Gruß Andy

ELLO - FINTEN UND PFUNDEN!

chuckybabe
25-01-2006, 13:03
Kampf ist Kampf! ;)
Im Vale Tudo kann alles passieren, wie der Name schon sagt!

...

"Der Ball ist rund und ein Spiel dauert neunzig Minuten!" Nicht wahr Herr Herberger!? :D ;)

Frank G.
26-01-2006, 10:35

ELLO - MAN MUSS AUCH MAL GEGEN DEN STROM SCHWIMMEN KÖNNEN!!!;)

andyconda
26-01-2006, 10:40

Hmmm... Du schwimmst also gerne.... Strom.... Dusche.... Föhn.... äh ich habe da eine Idee..... -kommst Du heute zum Training?:D

Tornado
26-01-2006, 14:27

Du weißt ja, was mit den Lachsen passiert, nachdem sie gegen den Strom geschwommen sind, oder ? Sie verrecken elendig ! :D

jkdberlin
26-01-2006, 14:28
oder werden vom Bären gefressen :)

Grüsse

andyconda
26-01-2006, 14:29
Du weißt ja, was mit den Lachsen passiert, nachdem sie gegen den Strom geschwommen sind, oder ? Sie verrecken elendig ! :D

Wenn sie nicht vorher ein Bär frisst.... :D

ELLO - BÄR KNUCKLE VALE TUDO!

andyconda
26-01-2006, 14:33
oder werden vom Bären gefressen :)

Grüsse

Da war ich wohl zu langsam... Ohhh mann! Erst beim Pinball, jetzt auch noch mit KKBwitzchen.... :rolleyes: ;)

Jaycee
26-01-2006, 14:34
Ey... Ihr seid wohl alle ein bisschen zu oft ausgechokt worden...Hä...:engelteuf :vogel:

jkdberlin
26-01-2006, 14:37
Da war ich wohl zu langsam... Ohhh mann! Erst beim Pinball, jetzt auch noch mit KKBwitzchen.... :rolleyes: ;)

Tja, ich hole auf...:)

Grüsse

Frank G.
26-01-2006, 19:38
Ich bin eigentlich andere dinge gewohnt, wenn es ums Duschen nach dem Training geht.:) :its_raini :horsie: :horsie: :horsie: :horsie:

jkdberlin
27-01-2006, 07:20
...in Köln? Na klar...

Grüsse

andyconda
27-01-2006, 17:32
Ich bin eigentlich andere dinge gewohnt, wenn es ums Duschen nach dem Training geht.:) :its_raini :horsie: :horsie: :horsie: :horsie:

:confused:
Na, ja unter der Dusche ist es, wenn es schnell genug geht, ja auch egal auf welcher Seite der Kopf ist. :rolleyes: :D :sport146:

DLTD steht übrigens für DoubleLeg TakeDown und nicht für DeutschLands Turbo Duscherlebnisse....

;)

Gruß Andy

ELLO - LUTA LIVRE FUNKTIONIERT ÜBERALL (Telefonzelle, Dusche, ...)

Frank G.
28-01-2006, 02:28
:confused:
Na, ja unter der Dusche ist es, wenn es schnell genug geht, ja auch egal auf welcher Seite der Kopf ist. :rolleyes: :D :sport146:

DLTD steht übrigens für DoubleLeg TakeDown und nicht für DeutschLands Turbo Duscherlebnisse....

;)

Gruß Andy

ELLO - LUTA LIVRE FUNKTIONIERT ÜBERALL (Telefonzelle, Dusche, ...)
:hammer: :rofl: :sport006: