PDA

Vollständige Version anzeigen : welches tkd buch?

Vergeben
18-01-2006, 18:09
Da ich ja keinem verein mehr angehöre möchte ich jetzt alleine trainieren.
welches buch für anfänger bis fortgeschritten könnt ihr mir empfehlen.
Im Buch sollten die Kicks genau beschrieben sein und vielleicht Kombinationen sollten drin sein.
kennt von euch vielleicht jmd ein buch?

ach und nochwas nur so nebenbei
wir haben im training zum naeryo chagi , tschigo chagi gesagt oder so gibts da unterschiedliche bezeichnungen?

Chris_Unknown
18-01-2006, 18:13
ehm das Buch "Taekwon - Do" von General Choi Hong Hi

Da steht so ziemlich alles drinnen was man als Anfänger, wie als auch Fortgeschrittener braucht ( z.b wie man seinen Dobok richtig zusammenlegt oder auch wie man Kicks und Schläge richtig ausführt).

Einziger Nachteil bei dem Buch?

Es kostet ca. 40 bis 45 €

hier noch der link:

http://www.kwon.at/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=21%2C269&agnr=5009043

ist echt sehr zu empfehlen.

Achja nur so nebenbei, aus einem Buch wirst du nie ne KK lernen.

Gibt es bei euch nirgends einen TKD Klub oder sowas?

mfg

-stefan-
18-01-2006, 18:16
:dumm:

warum gehst du nicht in einen verein ? tkd selber beibringen .... was issen das fürn schwachsinn. oder wohnst du so abgeschnitten das es keinen verein in deiner nähe gibt? gibt meiner meinung nach nix blöderes als sich krampfhaft versuchen etwas selber beizubringen (TKD bezogen) .... aus einem buch :rolleyes: .

meinst du tatsächlich du hast das durchhaltevermögen aus nem buch zu lernen ?

.... pretty strange dude.:gruebel:

Vergeben
18-01-2006, 18:41
In meiner Umgebung gibt es keinen Verein.:cry:
Außerdem lerne ich tkd nicht aus einem buch, ich lerne es wieder mit einem buch.
Wenn ich 18 bin dann schließ ich mich wieder einen verein an. Aber bis dahin
brauch ich ein buch.

dieses scheint gut zu sein
danke chris unknown

taekwondo fighter was heißt hier eigentlich:dumm: ?
:cussing: :cussing: :cussing: :cussing: :cussing: :cussing: :cussing: :cussing::D

ilyo
18-01-2006, 18:50
Wenn du kämpfen willst (wovon ich mal ausgehe, wenn man sich deine Postings durchliest), bringt dir das Buch nichts. Gar nichts.
Außerdem sind die Technikbezeichnungen abweichend von dem, was in einem Großteil der Vereine gelehrt wird.

Ne du... also wenn du unbedingt Geld aus dem Fenster werfen willst, besorg dir das DVD Set von Steven Lopez (kampforientiert).

Wenn schon Bildchen mit Erklärung, dann bewegte.

Vergeben
18-01-2006, 18:57
Naja mich intressieren zwar wettkämpfe aber das wichtigste sind doch die kicks. Ist ein Buch nicht informativer als diese DVD?:(

ilyo
18-01-2006, 19:13
Was TKD Tritte auszeichnet, ist die dynamische Ausführung und die fortdauernde Veränderung der Techniken (sowohl im Wettkampf, als auch bei den Formen).

Kicks sind wichtig, klar. Welche Kicks? Kampforientierte Kicktechniken? Kicktechniken für den Formenwettbewerb oder Kicktechniken fürs Grundschullaufen?

In nem Buch (und nem alten obendrein) lernst du das nicht. Du wirst höchstens ungefähr wissen, wie die Technik heißt, die du im Grundschultraining übst.
40 EUro für etwas, was du im Internet kostenlos und aktueller bekommst... Prost

Chris_Unknown
18-01-2006, 19:18
hast dú das buch jemals gelesen ilyo?

manchmal ist deine arroganz echt unglaublich ( sry für unhöflich sein aber das musste mal sein)

ich hab ja eh am ende von meinem posting geschrieben das er sich lieber nen verein suchen soll.

außerdem glaube ich ( oder bin mir ziemlich sicher) das sich das ITF TKD von Gen. Choi nicht mehr sonderlich viel verändert hat.

Wie gesagt zum TKD lernen ( und zwar richtig ) umbedingt verein.

Wenn du bereits bei nem verein bist ist das buch eine perfekte Lektüre.

mfg

TKD-ChRiZ
18-01-2006, 20:15
jez muss ich auch ma reinspringen ;)
was meinst du mit "das sich das ITF TKD von Gen. Choi nicht mehr sonderlich viel verändert hat" ?

>Sushi<
18-01-2006, 20:56
hast dú das buch jemals gelesen ilyo?

manchmal ist deine arroganz echt unglaublich ( sry für unhöflich sein aber das musste mal sein)

Wenn du bereits bei nem verein bist ist das buch eine perfekte Lektüre.

mfg

also mal ehrlich, ich hab das Buch geschenkt bekommen, da war ich glaub ich 10 oder 11 !
Ich hab mir in meinen 12 Jahren Taekwondo 1x die Bildchen angeschaut.

Wenn du Wettkampf machen willst, vergiss es --- Wettkampf ausm Buch nur zu Versuchen ist schon Quark!

das Buch ist - na ja, ähh, Wettkampfspezifisch betrachtet etwas stark- äähhh, stark verstaubt :rolleyes:

ilyo
19-01-2006, 00:11
Hätte ich es nicht gelesen, würde ich mich dazu nicht äußern.
Ich war irgendwann vor 10-12 Jahren auch auf der Suche nach einem Buch, aus dem ich lernen könnte.

Was das mit Arroganz zu tun haben sollte, darfst du jetzt mal erklären.

Cosmodragon
19-01-2006, 07:56
Da ich ja keinem verein mehr angehöre möchte ich jetzt alleine trainieren.
welches buch für anfänger bis fortgeschritten könnt ihr mir empfehlen.
Im Buch sollten die Kicks genau beschrieben sein und vielleicht Kombinationen sollten drin sein.
kennt von euch vielleicht jmd ein buch?

ach und nochwas nur so nebenbei
wir haben im training zum naeryo chagi , tschigo chagi gesagt oder so gibts da unterschiedliche bezeichnungen?

Also ich muß dazu auch sagen, das aus einem Buch zu lernen nicht gerade sinnvoll ist, du wirst dir schnell eine falsche Technik angewöhnen. Und die Später wieder rauszubekommen, wenn du wieder in einem Verein bist, ist echt schwierig. Hast du denn keine Freunde die TKD machen mit denen du evt. Privat ein wenig Trainiren kannst?
Wo wohnst du denn das du in deiner Nähe überhaupt keinen Verein hast?

Hayabusa
19-01-2006, 17:41
TKD kann man nicht aus einem buch lernen da man auch andere dinge bei TKD lernt.TKD heist nicht nur kampf oder technik