PDA

Vollständige Version anzeigen : Seite über die Verhaältnisse in Shaolin

DianxueHeQigong
29-08-2002, 16:35
Hallo!

Was haltet ihr - besonders die schon Shaolin-Erfahrenen - von folgender Homepage:

http://www.shaolin-wushu.de/

?

Die Seite ist von Leuten, die schon für 1 Jahr in Shaolin waren und ein recht negatives Urteil - auch über die Wushu-Schulen - über das ganze 'Spektakel' abgeben.

keweiming
29-08-2002, 19:42
Hi na ja is so ne sache mit den <HP´s. Auf jeden Fall wird deutlich betont dass dein Geld auf jeden Fall weg ist , auf jeden Fall !!!!!!!!!!!!!
Warum auch immer?!!!!!!:(
auf jeden Fall sehr kommerziell, od´r?

SQ
30-08-2002, 08:26
hi dianxue, hi keweiming,

ich kenne die seite gut und habe auch über den autor einiges gehört (ich glaube sogar, ihn 1999 in shaolin getroffen zu haben, bin mir aber nicht sicher).

was er auf seiner seite beschreibt (speziell im kapitel über tagou) ist leider realtität für die meisten ausländer, die shaolin besuchen.

aber für mich spiegelt sich darin die chinesische mentalität wieder.
ich habe china so kennengelernt, dass mit einem ausländer erstmal sowieso keiner was zu tun haben möchte (man könnte sich ja blamieren), und erst wenn das eis mal gebrochen ist (sprachbarriere, vertrauen,...), öffnen sich die chinesen auch den westlichen ausländern.

mir ging es nicht anders, als ich das erste mal in china war und in shaolin trainiert habe, habe ich die erste woche NICHTS gelernt, sondern mir wurde mein hart in deutschland erarbeitetes wissen (ving tsun, tien shan pai,...) ständig schlechtgemacht und versucht, zu ändern. es dauerte wirklich eine woche, bis die lehrer und meister sich entschieden haben, mich wirklich zu unterrichten... ...dafür geniesse ich bis heute guten und traditionellen unterricht bei den lehrern und meistern in tagou. das eis war gebrochen...

Der Preis ist sicherlich sehr hoch für chinesische Verhältnisse, aber dadurch dass die Unterkunft (zu Heute hat sich im Beuzg auf die Homepage www.shaolin-wushu.de einiges geändert) mittlerweile die beste rund um shaolin ist, sicherlich auch gerechtfertigt. und um das ganze zu relativieren: als freund der schule zahle ich schon lange keinen pfennig mehr für unterkunft und training...

christian