Vollständige Version anzeigen : karate
hi, ist das mit den gurten bei karate genau so wie beim taekwondo also von der zeit her bis mann nen neuen gurt kreigt und was ist der eigentliche unterschied zwischen karate und taekwondo
wie wärs mit satzzeichen und suchfunktion?!?
Beim Taekwondo schlägt man nicht zum Kopf!
:rofl: :rofl: :megalach: :megalach:
kinkon
wie wärs mit satzzeichen und suchfunktion?!?
besser haett ich´s auch net sagen koennen:D
Karate= japanisch
Taekwondo= koreanisch
und das mit dem kopf da:D
Taekwondo ist viel mit Beintechniken,eigentlich fast nur.Weswegen ich es wegen meiner Hüfte nicht machen konnte.(Hatte es schon mal ausprobiert.)
Beim Karate ist es mehr ausgewogen mit den Arm und Beintechniken,obwohl ich denke,dass wir mehr Armtechniken trainieren.
Obwohl bei den zwei Stunden Taekwondo die ich gemacht habe,gab es auch viele Beintechniken zum Kopf.
Kumite-Fighter
19-01-2006, 21:38
Hab ich dich richtig verstanden? Was soll "Von der Zeit her" heißen? Bedeutet das, dass, egal wie schlecht man ist, einem nach zum Beispiel nem halben jahr der nächste gürtel verliehen wir??? Wenn dem so ist, ist karate natürlich völlig anders (prüfungen mit mindestens 4 monaten abstand, ab 15 jahren 3 monate).
Ich hoffe, ich konnte helfen.
So far,
Janiboy
wie wärs mit satzzeichen und suchfunktion?!?
Du verschreckst ja noch alle User. :D
Karate: 75% Arm- und 25% Beintechniken
TKD: 25% Arm- und 75% Beintechniken
Gibt zwar nicht den genauen Anteil wieder, aber zumindest das Prinzip.
(Und außerdem sind 73.4% aller Statistiken sowieso gefälscht. :rolleyes: )
Ansonsten: Suchfunktion, googeln, wikipedia.
Achja: Jeder hier hat als Beginner bestimmt mal ne Frage gestellt, nach der er barsch auf die Suchfunktion hingewiesen wurde, oder irre ich mich da? ;)
Achja: Jeder hier hat als Beginner bestimmt mal ne Frage gestellt, nach der er barsch auf die Suchfunktion hingewiesen wurde, oder irre ich mich da? ;)
Aber nein, da irrst Du... wir sind doch ein freundliches Forum ;)
Allerdings ist es bei manchen Themen halt schon nervig, wenn sie immer wieder erneut auftauchen nachdem man sie schon mehrmals durchgekaut hat. Bei dieser konkreten Frage kann ich mich so auf die Schnelle jetzt aber nicht erinnern, dass wir das schon einmal hatten, obwohl mich das schon wundern würde...
Also ab jetzt bitte bei der Sache bleiben.
Zum Thema selbst:
Bzgl. Graduierungen gibt es im Karate keine globalen Normen, da es nun eben kein einheitliches Karate gibt. Üblicherweise gibt es Mindestwartezeiten zwischen den Graduierungen, entscheidend sollte dann allerdings die Leistung bei der Prüfung sein (ist aber wohl auch nicht immer der Fall...). Und wenn man trotz Einhaltung der Wartezeit noch nicht so weit ist, kann es sein, dass man vom Trainer/Prüfer kein grünes Licht zum Antreten erhält. So wäre in etwa der Standard. Es gibt aber durchaus auch Schulen oder Stile in denen das anders gehandhabt wird.
Bzgl. der technischen Unterschiede wurde ja schon angemerkt, dass es im TKD mehr Betonung der Beintechniken gibt als im Karate. Ansonsten dürfte der Aufbau ziemlich ähnlich sein. Auch das TKD ist eher eine schlagende, tretende, blockende KK wie das Karate. Es gibt Grundtechniken, Formen und Partnerübungen und es gibt Wettkampf, der allerdings mit etwas anderen Regeln ausgeübt wird.
FireFlea
20-01-2006, 06:47
...egal wie schlecht man ist, einem nach zum Beispiel nem halben jahr der nächste gürtel verliehen wir??? Wenn dem so ist, ist karate natürlich völlig anders (prüfungen mit mindestens 4 monaten abstand, ab 15 jahren 3 monate).
Och also das gibts ja beim Karate ja wohl auch oft genug.
FireFlea
20-01-2006, 06:51
Gibts hier ein neues System ? Wieso ist der neueste Beitrag jetzt nicht mehr ganz unten ? (von 8:47 Uhr) Bei dem Thread Karate und SV blick ich gar nicht mehr durch und komme nicht zu den aktuellsten Beiträgen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.