PDA

Vollständige Version anzeigen : Karatedō/Jūjutsu - japanischer name für die gerade??

kalomin
18-01-2006, 23:03
ich weiß, ist etwas peinlich, da es ja ein "basic-schlag" ist, aber ich bin mir grad nicht so sicher über den namen der geraden mit der hinteren hand. ich kenne ihn eigentlich als "gyaku zuki" (bitte möglicherweise falsche schreibweise entschuldigen) allerdings gibt es ja die möglichkeiten im stehen oder im vorsteigen, was bei der vorderen hand ja auch unterschiedliche namen hat ("kitsami zuki"--"oi zuki") das mim vorsteigen mein ich so gegengleich, also zb mit links steigen und mit rechts schlagen...
hoffe ihr wisst was ich meine, wenn nicht, versuche ich das ganze genauer zu formulieren...

kalomin

Sportler
19-01-2006, 00:37
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe:
Oi-Tsuki: Man machen einen kompletten Schritt nach vorne und schlägt mit derselben Hand.(Rechts vor, rechter Arm schlägt)
Kizami-Tsuki: Man mach einen Gleitschritt nach vorne, also links ist vorne und geht einfach noch ein bisschen weiter vor, linker Arm schlägt.
Gyaku-Tsuki: Gegensätzliches Arm/Beinpaar, also linkes Bein vorne, rechter Arm schlägt.

Ich hoffe, das stimmt so einigermaßen.

kennin
19-01-2006, 05:07
Bitte vermerke immer den namen der Kampfkunst/des Kampfsports im Threadtitel!!!

pflo
19-01-2006, 14:25
Ist doch irrelevant welche Sportart?!

cre-
19-01-2006, 14:30
nicht wirklich.
Ein reiner Judoka wird sicher im normalfall nicht den Japanischen Namen
fuer irgendeine Art des Schlagens kennen.
Wuerde vorne am Thread-Titel "JuJutsu: Japanischer Namen.." stehen,
koennte ich als Judoka das auch ueberspringen und muesste nicht erst
aufmachen und denken "vieleicht will er was ueber Aikido oder Judo wissen" :-)

Nichts fuer ungut,

MfG
Toni

kalomin
19-01-2006, 18:00
tut mir leid wegen dem thread-titel
so wie sportler habe ich das auch gemeint.... aber ich dachte mir es gibt 2 versch namen für den schlag mit der vorderen hand, also könnte es doch mit der hinteren genauso sein....
kalomin

ps: danke

pflo
19-01-2006, 19:40
Beim Wado-Ryu Karate haben wir immer Jun-Tsuki zum gleichseitigen Fausstoss gesagt. Es gibt bestimmt auch noch andere Bezeichnungen.

Eversor
19-01-2006, 21:55
"gyaku zuki" (bitte möglicherweise falsche schreibweise entschuldigen) Nö, wird nicht entschuldigt, musst hier schon richtig schreiben - in KANJI! :p ;) :D

Aber, um Deine Frage zu beantworten, ich kenne ihn auch nur als "gyaku tsuki/zuki*"

* Hier sind mir schon beide Schreibweisen untergekommen.

zenro
20-01-2006, 16:24
Nö, wird nicht entschuldigt, musst hier schon richtig schreiben - in KANJI! :p ;) :D

逆突き:p ;) :D

Kensei
20-01-2006, 17:19
Ich versteh dasd Problem nicht ganz, wie will man denn nen Gyaku-Zuki noch ausführen :confused:
Einmal im Stand und einmal mit vorbewegen, oder wie?

Gibt's denn im Karate nicht schon genug Techniknamen die man lernen muss ;)
Als ob man da noch extra was bräuchte...

ZoMa
21-01-2006, 21:18
Beim Wado-Ryu Karate haben wir immer Jun-Tsuki zum gleichseitigen Fausstoss gesagt. Es gibt bestimmt auch noch andere Bezeichnungen.

Jun Zuki = Oi Zuki

Zuki schreibt man übrigens, wenn sich eine Bezeichnung vorher befindet z.B.:
Gyaku Zuki, Oi Zuki, Mawashi Zuki, Kagi Zuki..
Ohne Bezeichnung scheibt man nur Tsuki.

Gleiches gilt auch für Tritte:
Mae Geri, Yoko Geri vs. Keri

Sayonara

kennin
22-01-2006, 00:49
tut mir leid wegen dem thread-titel

Dann hätteste ihn ja auch ändern können oder zumindest mitteilen was denn nun genau dort stehen solle.
Nun gut. Ich ändere es nach Schnauze.

Osteo
23-01-2006, 03:52
nicht wirklich.
Ein reiner Judoka wird sicher im normalfall nicht den Japanischen Namen
fuer irgendeine Art des Schlagens kennen.
Warum nicht? Auch ein Judoka sollte "Tsukis" kennen. Immerhin werden sie in einer Judokata als Angriff geübt und in meinen Aikidobüchern stehen auch die japanischen Namen der Fauststöße.

Gruß, Osteo