Langstock zum zerlegen ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Langstock zum zerlegen ???



Tronix23
29-08-2002, 18:24
Hallo,

weis vielleicht jemand ob es einen zerlegbaren Langstock gibt ?
Wenn ja, wo kann ich diesen beziehen ? (vielleicht Internet-Adresse)

Gruß
Tronix23

WuDao
29-08-2002, 21:31
Hi Tronix23,

wir sind seit längerem dabei, einen zerlegbaren Langstock ( 2 Teile ) zu entwickeln.
Die Prototypen haben bereits die ersten "Feuertaufen" gut überstanden und wir werden voraussichtlich in den nächsten 2-3 Monaten zu einem guten Ergebnis kommen.
Derzeit überlegen wir noch, in welchen unterschiedlichen Materialien wir den Langstock dann endgültig umsetzen wollen.

Bei ernsthaftem Interesse schick mir einfach eine PN mit deiner Mailadresse.
Wir werden dich dann auf dem laufenden halten.

Gruss

Shorinji
31-08-2002, 18:44
Hi !
Bei www.budoshop-online.de gibt es solche Langstöcke (aus Alu usw...)

Chicken Wings
01-09-2002, 17:13
es gibt einen aluminium - bo aus 3 teilen je 80 cm gliedern, ineinandergefahren wie ein teleskopstock.

zusammengeschoben ein langer eskrima, ausgefahren und mit sperrbolzen verriegelt 240 cm lang.

mein trainer hat so einen geschenkt gekriegt, aber frag mich nicht wo der her war ??


Meik

WuDao
01-09-2002, 17:21
Hallo Leute,

wenn ihr den Stock nur für Formen durch die Gegend tragen wollt, dann ist Aluminium schon geeignet.
Wenn ihr Anwendung trainieren wollt, dann funzt das mit Aluminium nur einmal, danach könnt ihr das Teil wegwerfen.
Das ist jedenfalls unsere Erfahrung.

Tronix23
08-09-2002, 18:38
Hallo WuDao,

ich habe Dir ja schon in einer PN meiner eMail-Adresse mitgeteilt.
Kannst Du mir jetzt schon mitteilen wie lang die Einzellen Element werden ?
Ich glaube eine Antwort kämme hier on Board besser als eine PN,
gibt ja vielleicht noch andere Interessenten.

Gruß
Tronix23

WuDao
08-09-2002, 18:57
Alsodann, um die Neugier ein wenig zu befriedigen :

Wir arbeiten an zwei Stocklängen !

A ) Langstock 1,80 in zwei Hälften = Mittelstock 90 cm
B ) Langstock in drei Teile = Drei x 60 cm

Wir prüfen derzeit noch die stabilste Variante, ein Karbongemisch, ist leider aber auch die schwerste.
Daher müssen wir noch was anderes aus dem Automobilbau ausprobieren.

Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden.
Auch für den Fall, dass unsere Tests wider erwarten in die Hose gehen sollten.

Nicki
12-09-2002, 14:25
[QUOTE]Original geschrieben von Chicken Wings
[B]es gibt einen aluminium - bo aus 3 teilen je 80 cm gliedern, ineinandergefahren wie ein teleskopstock.

Ist ein Langstock in Teleskopform nicht unpraktisch. Wenn ich mit dem Bo arbeite, dann doch gleichzeitig mit beiden Seiten. Aber bei einem Teleskopstab ist doch eine Seite dicker und die andere Dünner sein (damit sie sich ineinander schieben lassen). Somit gerät doch das Gleichgewicht durcheinander. Oder sehe ich das falsch?

hanzaisha
12-09-2002, 14:41
@ WuDao

•verbindung? (gewinde, oder wie?)
•anlehnung an gun? (sind gun und bo eigentlich das selbe?)
•stabilität?
•länge variabel? (soweit ich weiß sollte ein gun immer einen kopp länger sein als man selbst… wenn jetzt so`n abgebrochener zwerch von 1,55 m mit nem 2 m stab durch die gegend marschiert und versucht damit ne form zu laufen… könnte lustig aussehen :D )

danke im vorraus für die aw :)

WuDao
12-09-2002, 14:59
Hallo Nils,

•verbindung? (gewinde, oder wie?)
Zur Zeit nur Gewinde, testen aber auch die Möglichkeit mit einem "Bajonettverschluss".

•anlehnung an gun? (sind gun und bo eigentlich das selbe?)
"Gun" und "Bo" sind vom Grundsatz her das gleiche.
Es gibt eine gewisse "Normlänge = 1,83 m, aber auch die "Normlänge" = eine Hand länger als man selber.
Wir werden den Stock so lang lassen, dass man selber auf beiden Seiten auf das gewünschte Maß kürzen kann.

•stabilität?
Sehr stabil ( Karbon ), trotzdem leicht schwingend

•länge variabel? (soweit ich weiß sollte ein gun immer einen kopp länger sein als man selbst…
siehe oben, Punkt 2


wenn jetzt so`n abgebrochener zwerch von 1,55 m mit nem 2 m stab durch die gegend marschiert und versucht damit ne form zu laufen… könnte lustig aussehen )

Joou, kenn ich, ist mir letztes Jahr in Sri Lanka auf einem internationelen Budoseminar passiert.
Hab mir irgendnen Stock gegriffen der da gerade rumlag um eine Vorführung zu machen.
Hat zwar funktioniert, sah aber recht lustig aus.

hanzaisha
12-09-2002, 15:19
hört sich gut an… wenn die dinger in produktion gehen, sofort ne info schalten… ich bin zwar eher der "holztyp", aber für unterwegs… nich übel!

bei uns trainiert so ne kleine (is auch erst 10-12 jahre alt, aber schon recht gut), wenn die mit nem gun rumhantiert sieht das richtig putzig aus:D

achso… nehme an durchmesser ist auch stndartmäßig 3 bis 3,5 cm, ne?