Vollständige Version anzeigen : Wieviel Unzen dürfen es sein?
LoneWolf
19-01-2006, 12:56
Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen zu Boxhandschuhen. Was macht eigentlich den Unterschied zwischen einem 10 Unzen Handschuh und einem 20 Unzen Handschuh aus? Vom Minifliegengewicht bis zum Weltergewicht boxt man mit 8 Unzen und vom Halbmittel bis Schwergewicht mit 10 Unzen. Warum ist das so und weshalb gibt es dann noch Handschuhe bis 20 Unzen? Ist es nicht viel schwieriger mit einem höheren Unzenhandschuh jemanden KO zu schlagen?
Lars´n Roll
19-01-2006, 13:27
Bis 10oz inklusive ist für´n Wettkampf, die schwereren sind in der Regel ;) besser gepolstert und sind für´s Training (Sparring) gedacht. :)
Aber wer trainiert mit 20oz?!?! :ups:
BTW: Weltergewicht sind doch auch 10 oz, oder nicht?
Ich würde die Boxhandschuhe fürs Training so wählen:
Schau dich mal um, welche Unzenzahl die anderen so haben.
Bei uns trainieren die meisten mit 12 OZ.... habe mir daher auch 12er besorgt.
Wenn jetzt aber alle mit 14ern oder 10ern trainieren, ist das ja auch OK, obwohl es meiner Meinung nach beim Training schon 12er sein sollten, um das Verletzungsrisiko zu minimieren...
20 OZ sind schon etwas übertrieben... Wo kann man denn sowas kaufen?!
Wenn du Wettkämpfe bestreitest werden die Handschuhe i.d.R. vom Veranstalter gestellt...
LoneWolf
19-01-2006, 14:59
Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen!
Den 20 Unzen Handschuh bekommt man hier:
http://www.boxsport24.de/product_info.php/products_id/5/cPath/1/boxhandschuhe/fighter.html
Unter http://www.boxen.com/themen/boxsport/regeln2.php steht:
Die Handschuhe müssen vom Minifliegen- bis einschließlich zum Weltergewicht auf acht Unzen (227 Gramm) geeicht sein.
LoneWolf
16-03-2006, 20:29
Sorry, dass ich diesen älteren Thread noch mal nach vorne schiebe aber mich verwirrt es immer noch weshalb einige Verkäufer die Unzengröße der Handschuhe nicht nach den Gewichtsklassen einteilen, sondern ob man jugendlich oder erwachsen ist.
Hier zum Beispiel (http://www.sport-tiedje.de/uno/boxhandschuhblackpro.htm)
Ist das generell falsch oder gelten bei Sparrings und Trainingshandschuhe andere Richtlinien?
auch von everlast z.b.
es gibt einige, aber, obwohl ich schwergeicht bin, mehr als 16 hatte ich noch nie an, habe leider auch keine sooo grossen hände
aber ist im training schon ein sicherheitsfaktor
RED DEVIL
17-03-2006, 08:59
Hoi Jungs,
Wollte gerade einen ähnlichen Thread aufmachen...dann nutze ich gleich diesen hier.
Wie schauts da im Profiboxen aus? Ein Bekannter meinte, die würden mit 8 Unzen kämpfen und die Handschuhe wären auch etwas härter!?
Isch dat wahr?
mfgRED
Mein Box-Trainer hat gesagt( ist bei uns zum MT zusätzlich dabei), 10 OZ für den Wettkampf, 12 fürs Sparring/Training, sind nicht so hart, ich trainiere aber immer mit den selben 10 OZ! Da kommt einen der Schlag gleich viel härter vor!:o ;) :D :ups:
LoneWolf
17-03-2006, 20:15
Mein Box-Trainer hat gesagt( ist bei uns zum MT zusätzlich dabei), 10 OZ für den Wettkampf, 12 fürs Sparring/Training, sind nicht so hart, ich trainiere aber immer mit den selben 10 OZ! Da kommt einen der Schlag gleich viel härter vor!
Yo, das sehe ich genauso! Da kann ich Dir nur zustimmen. Leider weiß ich immer noch nicht weshalb die Verkäufer die Unzenzahl immer mit der Größe verwechseln. Heute war ich in einem Sportgeschäft und der argumentierte ebenfalls, dass 9 und 10 Unzen für Jugendliche geeignet wären. Ich habe ihm dann mal das mit den Gewichtsklassen erzählt, daraufhin meinte er, dass er davon keine Ahnung hätte! :D
Ich glaube langsam, dass viele Verkäufer keine Ahnung haben oder übersehe ich etwas? Die 9 und 10 Unzen Handschuhe in dem Geschäft passten mir, obwohl ich kein Jugendlicher mehr bin! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.