Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was war zu erst da Karate oder TKD?

Hayabusa
19-01-2006, 17:21
Im lexikon auf dieser seite habe ich gelesen das taekwondo vom karate abstammt aber so weit ich weiß ist taekwondo 1000jahre älter als karate kann mir das mal einer erklären

Kayou
19-01-2006, 17:30
taekwondo is gar nicht so alt ....
aber so genau weiß ich es auch nicht

Lars´n Roll
19-01-2006, 17:35
Taekwondo ist 60 Jahre alt und stammt vom Karate ab.

ilyo
19-01-2006, 17:45
Was Lars sagte.

Nebenbei: sag mal, woher kenne ich deinen Avatar, Lars?

Hayabusa
19-01-2006, 17:51
auf unserer seite steht und so kenne ich es und nicht anders ,das TKD 2000 jahre alt ist aber erst 1965 in deutschland eingeführt wurde.

Oschudo
19-01-2006, 18:06
Seid gegrüßt,

Ich kann euch zwar nicht sagen welche Kampfsportart eher entstand. Aber ich möchte mal ein paar Dinge zum Taekwondo klarstellen da die bisherigen Antworten in meinen Augen nicht so zutreffend waren.

Im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man dem Taekwondo eine ca. 2000 jähriges Alter nach, gemeint sind hiermit die Vorläuferformen aus denen das moderne TKD gebildet wurde.
Die ältesten belegbaren Aufzeichnungen in Form von Statuen und Bildnissen deuten auf die Entstehung des Ursprungs des Taekwon-Do vor ca. 1300 Jahren hin.

Während der japanischen Besetzung Koreas in den Jahren 1909 bis 1945 wurden alle koreanischen Kampfkünste verboten und die Vorläuferformen des TKD nur im Verborgenen von Meistern an ihre Schüler weitergeleitet. Oftmals geschah dies innerhalb der Familien.

Nach der Befreiung Koreas im Jahre 1945 und der Neugründung des koreanischen Heeres am 15.01.1946, begann ein junger Oberleutnant namens Choi Hong Hi, welcher gerade aus der japanischen Gefangenschaft gekommen war, seine Soldaten in den alten Kampfkünsten zu unterrichten. Hiermit hatte er so großen Erfolg, das die Kampfkünste eine neue Blütezeit erreichten und sich immer weiter verbreiteten.

Im Jahre 1955 wurde von führenden Lehrern der Kampfkünste, Historikern und anderen bekannten Persönlichkeiten unter der Leitung von General Choi Hong Hi ein Ausschuss gebildet, der die Aufgabe hatte, die koreanischen Kampfkünste Taek Kyon, Dang Soo, Soo Bak-Gi unter einem Namen zusammenzufassen.
Man einigte sich auf den Namen Tae Kwon Do, weil er die Kunst in so treffender Weise beschrieb: Tae = Fuß, Kwon = Faust, Do = Kunst oder Weg.

Die Zusammenfassung der bestehenden Stilrichtungen unter einem Namen, nämlich Tae Kwon Do, und der damit gleichzeitig erfolgende Feinschliff an den Techniken, Regeln und Formen ereichte es, dass die Grundlage für die weltweite Verbreitung des Tae Kwon Do geschaffen war.

Ihr seht also, der Name Taekwondo selbst ist nocht nicht alzu alt. Die Techniken darin allerdings schon.

Und eine Anmerkung zum Karate sei mir hier noch erlaubt. Bei meinen Recherchen zum Ursprung des TKD fand ich folgende Passage:

Ein bekannter japanischer Karateexperte, Masutatsu Oyama, erwähnte in seinem Buch "This is Karate", dass der Ursprung des Wortes "Kara" auf das Königreich Karak auf der Südspitze der Halbinsel Korea zurückgeht, dessen Form des offenen Handkampfes möglicherweise von diesen Vorfahren der Japaner nach Japan gebracht wurde.

leopan8
19-01-2006, 18:20
hy

Ein bekannter japanischer Karateexperte, Masutatsu Oyama, erwähnte in seinem Buch "This is Karate", dass der Ursprung des Wortes "Kara" auf das Königreich Karak auf der Südspitze der Halbinsel Korea zurückgeht, dessen Form des offenen Handkampfes möglicherweise von diesen Vorfahren der Japaner nach Japan gebracht wurde.

1.Oyama alias(Hyung Yee Choi ) war ein Koreaner der den Karatestil Kyokushin gegründet hat!
http://www.wuitbf.com/kvn-seite/index.php?id=407

2.Taekwondo ist in den 50er Jahren des 20Jh. geschaffen worden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taekwondo

3.Taekkyon hat nichts mit Taekwondo gemeinsam!
http://www.taekkyon.de/index.html

Gruss
leopan8

ilyo
19-01-2006, 18:40
Mannmann, wie oft steht das schon im Forum?

- Choi beherrschte Karate - nicht Taekkyon
- Das einzige, was TKD und TN gemeinsam haben, sind die vielen Fußtechniken.... und das auch nur, wenn man sich das moderne TKD anschaut. das "alte" sah aus wie Karate. Der Schwerpunkt auf Beinarbeit wurde später erst gesetzt.

-> Taekwondo stammt NICHT von den alten koreanischen Kampfkünsten ab.

Lars´n Roll
20-01-2006, 01:42
Nebenbei: sag mal, woher kenne ich deinen Avatar, Lars?

:D

itto_ryu
20-01-2006, 07:47

Über Umwege kann man natürlich sagen, dass das karate seine Ursprünge auch irgendwo irgendwie in Korea hat, da das Okinawa Te aus dem ja karate entstanden ist, seine Einflüsse wiederrum aus China und Korea erfuhr.

ilyo
20-01-2006, 08:00
Ah genau, die rosa Dinger vom Anfang.

Killer Joghurt
20-01-2006, 15:15
hab mal im sommer spaßeshalber in korea taekyon trainert, hat wirklich kein bißchen was mit TKD zu tun.
und wenn man die taekyon kämpfer darauf anspricht wie es jetzt zwischen tkd und tn steht können die nicht mehr weil die kein bock mehr haben den selben satz 5mal am tag zu sagen ;)
kann man auch irgendwie verstehen:D

Osteo
23-01-2006, 04:35
Im lexikon auf dieser seite habe ich gelesen das taekwondo vom karate abstammt aber so weit ich weiß ist taekwondo 1000jahre älter als karate kann mir das mal einer erklärenDas liegt daran, dass in Korea alles früher und besser ist, als in der restlichen Welt. Zum Beispiel habe die Koreaner als erste Menschen der Welt die Stammzellenforschung revolutioniert...

Gruß, Osteo

Katsumoto
19-02-2006, 15:55
Das liegt daran, dass in Korea alles früher und besser ist, als in der restlichen Welt. Zum Beispiel habe die Koreaner als erste Menschen der Welt die Stammzellenforschung revolutioniert...

Gruß, Osteo:

:hammer:

tcschmidt
02-03-2006, 13:32
Das liegt daran, dass in Korea alles früher und besser ist, als in der restlichen Welt. Zum Beispiel habe die Koreaner als erste Menschen der Welt die Stammzellenforschung revolutioniert...

Gruß, Osteo

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D DER SAß !!!!!!!! Super

malice
02-03-2006, 13:55

Das alte japanische Schriftzeichen für Kara bedeutete chinesisch.
Das neue japanische Schriftzeichen für Kara bedeutet leer.
Ausgesprochen wird beides gleich.

Außerdem kommt Karate nicht von den japanischen Samurai sondern von okinawaischen Bauern gegen die Samurai.

Die Leute auf Okinawa lernten von Chinesen und nicht von den Koreanern.

Und Funakoshi find ich bedeutender als Oyama.

K.P.J.
02-03-2006, 14:04
Im lexikon auf dieser seite habe ich gelesen das taekwondo vom karate abstammt aber so weit ich weiß ist taekwondo 1000jahre älter als karate kann mir das mal einer erklären

Das ist richtig, TKD gibt es schon ziemlich lange. Nur ist es in einiger Zeit vergessenheit geraten und Gen. Choi Hong Hi hat es nach dem 2. weltkrieg wieder "erfunden" und nach den Regeln von Choi Hong halten sich die traditionellen ITFler. In der WTF gibt es ja sowas nicht mehr. Dort ist alles etwas verändert worden und die haben auch keine Hyongs sondern Poomsen!

leopan8
02-03-2006, 14:04
hy

Unsere asiatischen Kampfkunst/sport Freunde aus Korea,China,Japan usw. halten sich nicht so genau an historische Daten und Fakten,sie bevorzugen oft Legenden!

Wenn man z.B viele traditionelle chinesiche Wushu Stile betrachtet ,so ist der Gründer eines Stiles oft eine Mythologische Figur z.B im Wing Chun/Tsun die Shaolin Nonne Ng Mui!http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun

In Korea sieht es nicht anders aus, dort werden oft die Hwarang Ritter oder Könige oder andere lägendere Helden als angebliche Gründer diverser Stile angegeben.:horsie:

Diese Vorgehensweise ist in vielen asiatischen Kulturen üblich.
Deshalb sollte man kritisch mit den Gründungsgeschichten und Alter einiger Stile umgehen!:idea:

KPj: Tipp vergleich die alten Hyong (siehe altes Taekwondo Buch ) des Generals mit japanischen Shotokan Kata.;)

Gruss
leopan8

TKDFighter
02-03-2006, 20:40
ja Taekwondo hat sich aus Karate entwickelt.