scheinbare Lähmung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : scheinbare Lähmung



Ostlandreiter
20-01-2006, 12:46
Kennt ihr das auch?

Ihr wacht morgens auf und seid wie gelähmt, könnt euch überhaupt nicht bewegen, nicht einmal die Augen öffnen bzw. schließen. Nur die Atmung funktioniert, aber ihr glaubt, daß ihr keine Luft bekommt und atmet krampfhaft, auch um euch irgendwie in Bewegung zu bringen. Nach einer bestmmten Zeit könnt ihr euch dann wieder bewegen.
Das ist bei mir in den letzten Jahren mehrmals vorgekommen und häuft sich in letzter Zeit. Weiß einer von euch, welche Erscheinung das ist?


Grüße
Ostlandreiter

sumbrada
20-01-2006, 12:55
Kennt ihr das auch?

Ihr wacht morgens auf und seid wie gelähmt, könnt euch überhaupt nicht bewegen, nicht einmal die Augen öffnen bzw. schließen. Nur die Atmung funktioniert, aber ihr glaubt, daß ihr keine Luft bekommt und atmet krampfhaft, auch um euch irgendwie in Bewegung zu bringen. Nach einer bestmmten Zeit könnt ihr euch dann wieder bewegen.
Das ist bei mir in den letzten Jahren mehrmals vorgekommen und häuft sich in letzter Zeit. Weiß einer von euch, welche Erscheinung das ist?


Grüße
Ostlandreiter

Hört sich IMO fast nach einer Panikattacke an.
Meinst du sowas?

Ostlandreiter
20-01-2006, 12:58
Hört sich IMO fast nach einer Panikattacke an.
Meinst du sowas?


Wie soll man denn aber beim Aufwachen eine Panikattacke haben?

justy
20-01-2006, 12:59
Zu einer Panikattacke kommen meines Wissens auch noch solche Dinge wie Herzrasen etc, außerdem bräuchte sie einen Auslöser (vielleicht Alpträume, das wäre das Einzige, wo ich bei mir so etwas beobachtet hätte).

Ich würde bei sowas durchaus mal meinen Hasartzt fragen, kann ja auch tatsächlich was nervliches sein, oder psychosomatisch... schön klingt das nicht gerade.

liebe Grüße, Justy

Kudos
20-01-2006, 14:42
Kennt ihr das auch?


Nein.

Aber eine Muskellähmung ist typisch für die REM-Phase (Rapid Eye Movement) und wenn Du in der aufwachst, dann kann das eben noch ein bisschen andauern. Allerdings solltest Du in dieser Phase selten bis gar nicht aufwachen und die Lähmung nach wenigen Sekunden bis einigen Minuten auch vorbei sein. Wie lange hält das bei Dir an? Schau doch mal auf die Uhr :D OK, schlechter Witz, aber soweit ich weiß ist das zwar aussergewöhnlich, aber nicht besorgniserregend. Suche mal nach Schlafstarre, Schlaflähmung, Schlafparalyse, REM-Phase, Muskellähmung im Schlaf,...

sumbrada
20-01-2006, 14:44
Wie soll man denn aber beim Aufwachen eine Panikattacke haben?

Mir würden da ein paar Gründe einfallen.

macabre138
20-01-2006, 14:52
ich hab mal ein buch über das thema out of the body gelesen, da stand auch sowas wenn man ne otb erfahrung macht das dann sowas passiert.

kurushio
20-01-2006, 15:03
Ich denke mal, Kudos hat recht - Non-REM-Schlafparalyse, wie es so schön heißt. In der REM-Phase ist der Körper komplett gelähmt, um zu verhindern, daß man seine Träume körperlich mitspielt. Viele Menschen wachen aber währenddessen auf - mir ist das auch schon ein-, zweimal passiert.

Das ist ein ziemlich häufiges Phänomen, aus dem die Legenden um Nachtmare und das Wort "Alpdruck" resultiert. Gefährlich ist es aber nicht, nur beängstigend.

Helfen kann einfach ein anderer Schlafrhythmus - eine halbe Stunde früher oder später als durchschnittlich ins Bett gehen, damit man zu seiner gewohnten Aufwachzeit nicht in einer REM-Phase ist.

es grüßt
kurushio

Mäks
20-01-2006, 15:46
Ich kenn das!

Du kannst dich nicht bewegen...
Kriegst die Augen nicht auf...
Würdest den Wecker am liebsten gegen die Wand schmettern...
Bist pampig - nur nicht ansprechen :mad:

ich kenn das... du bist nicht allein! ;)

Aber: nach dem 2. Kaffee gehts bei mir meistens! :D

Kudos
20-01-2006, 16:02
Achja, so in etwa das Gegenteil von Deinen Erlebnissen ist "Schlafwandeln". Man schläft zwar noch, aber die Muskellähmung ist aufgehoben und man kann sich bewegen. Das kann gefährlich sein, denn die häufig beschriebene Unverletzbarkeit (z.B. nachts im Schlaf auf dem Dach spazieren gehen und nichts passiert) ist nur ein Mythos.

Das mit dem Schlafrhythmus ändern kann Abhilfe schaffen. Auch Schlafmittel, Psychopharmaka o.a. Medikamente können Einfluss darauf haben. Falls Du sowas nimmst, frag Deinen Arzt mal dazu.

Rein aus Neugierde: Wie häufig kommt denn so etwas vor bei Dir und wie lange bist Du gelähmt?

nasenbär
20-01-2006, 16:32
woha ist ja geil richtig gelähmt ohne medikamente :D

geschepper_getoese
22-01-2006, 17:01
ich kenn das nur in soweit, dass ich ne Zeit lang eine sehr schlechte durchblutung hatte und häufig auf meinen Armen gelegen habe im Schlaf. Und wenn ich dann aufgewacht bin, war ich zwar voll da, konnte aber meine Arme überhaupt nicht spüren oder bewegen. Jedoch hörte das nach einer Minute oder so immer wieder auf, wenn ich versucht habe mich aufzusetzen und die Arme durch Oberkörperbewegungen rumgeschleudert oder gegen die Wand gehauen hab...die ersten Male habe ich mich wirklich sehr erschreckt, aber man gewöhnt sich auch daran.

Aber das ist warscheinlich etwas ganz anderes als dein Problem.

Ostlandreiter
23-01-2006, 10:31
Rein aus Neugierde: Wie häufig kommt denn so etwas vor bei Dir und wie lange bist Du gelähmt?

Das kann ich nicht sagen, denn die Wahrnehmung entspricht sicherlich nicht der realen Dauer. Ich würde sagen, so eine Minute, in Wirklichkeit sind es wahrscheinlich 10 Sekunden.

re:torte
23-01-2006, 12:20
Auf jeden Fall würd ich da mal zu einem Neurologen gehen. Nur zur Sicherheit. Die erklärung mit der REM- Phase hört sich zwar sehr plausibel an, aber trotzdem. ...

Miyagi
23-01-2006, 13:50
Wenn du deine Augen dabei noch rollen kannst, dann isses nur die Schlafparalyse, die sich noch nicht aufgelöst hat. Es gibt Leute, die streben diesen Zustand an und genießen es.