Vollständige Version anzeigen : Atemkniebeugen
...So stelle euch jetzt mal eine trainingsmethode vor oder eine übung, die glaub ich schon etwas älter ist, hier aber noch nicht richtig diskutiert wurde...
Habt ihr erfahrung mit dieser methode?
Sie soll eine gute übung für masse sein und den brustkorb weiten und den organismus auf gewichtszunahme umschalten.
Also man nimmt ein gewicht mit dem man zehn Kniebeugen machen kann, und wenn man zehn whs gemacht hat bleibt man stehen und atmet zwei- oder dreimal tief durch, und dann macht man wieder eine wh.
Dann bleibt man wieder stehen und atmet drei- oder viermal durch, und dann macht man wieder eine wh.
Das heißt: Von der elften bis zur zwanzigsten wh folgen die whs nicht unmittelbar aufeinander, das sind vielmehr so eine art einzelwiederholungen, und dazwischen saugt man immer Luft rein bis zum geht nicht mehr.
Gruß
leko;)
Für Masseaufbau in den Beinen, haben schon einige recht gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man sie ab und an in den Trainingsplan einbaut. Aber den Brustkorb weiten? Naja...
Musst nur aufpassen, dass du dich dabei nicht übergibst. Nach so einem "Zwanziger" kann einem unglaublich übel werden.
Für Masseaufbau in den Beinen, haben schon einige recht gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man sie ab und an in den Trainingsplan einbaut. Aber den Brustkorb weiten? Naja...
Musst nur aufpassen, dass du dich dabei nicht übergibst. Nach so einem "Zwanziger" kann einem unglaublich übel werden.
Naja aber sonst sind kann man die öfter mal machen?!
Denke nur da das ja ziemlich brutal ist auch je nachdem mit welchem gewicht man arbeitet, also das das nicht zu sehr auf den Kreislauf geht...
...denn wenn man schon so alle ist das man sich übergeben muss?
Gruß
leko;)
Die kann man mal machen. Manche schwören ja drauf...einfach ausprobieren.
Nur der ein oder andere rennt da schonmal kotzend aufs Klo :D
Alfons Heck
21-01-2006, 12:45
Nur der ein oder andere rennt da schonmal kotzend aufs Klo :D
Warum?
Hyperventilation? Und damit verbunden Kreislaufprobleme:confused:
Also diese Technik ist zur Intensitätssteigerung gedacht, genauso wie z.B. Supersätze, Reduktionssätze, abgefälschte Bewegunugen usw.
Es ist wirklich eine sehr anstrengende Methode, bei der einem dann auch schonmal etwas schwindelig/übel werden kann. Ein Trainingspartner sollte bei schweren Grundübungen sowieso möglichst immer unterstützen.
Besonders gut soll diese Variante der Kniebeuge im Supersatz mit Überzügen funktionieren, habe da nämlich auch schon etwas im Bezug auf "Brustkorb-weiten" in einem Buch von Berend Breitenstein gelesen. Kann mich nur leider nicht mehr an den genauen zusammenhang erinnern. Werde ich noch mal raussuchen und nachtragen.
Ansonsten gillt wie immer: Jeder Körper reagiert anders auf unterschiedliche Trainingsreize, also ausprobieren und selbst entscheiden!
Warum?
Hyperventilation? Und damit verbunden Kreislaufprobleme:confused:
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wie ich gehört habe, kann es zu einem sehr hohen Laktatausstoß kommen und damit verbunden eine Azidose, die dann zur Übelkeit führt.
Also diese Technik ist zur Intensitätssteigerung gedacht, genauso wie z.B. Supersätze, Reduktionssätze, abgefälschte Bewegunugen usw.
Es ist wirklich eine sehr anstrengende Methode, bei der einem dann auch schonmal etwas schwindelig/übel werden kann. Ein Trainingspartner sollte bei schweren Grundübungen sowieso möglichst immer unterstützen.
Besonders gut soll diese Variante der Kniebeuge im Supersatz mit Überzügen funktionieren, habe da nämlich auch schon etwas im Bezug auf "Brustkorb-weiten" in einem Buch von Berend Breitenstein gelesen. Kann mich nur leider nicht mehr an den genauen zusammenhang erinnern. Werde ich noch mal raussuchen und nachtragen.
Ansonsten gillt wie immer: Jeder Körper reagiert anders auf unterschiedliche Trainingsreize, also ausprobieren und selbst entscheiden!
Ich habe die methode aus einem interview mit eberhard schneider...
Wenn du brustkorb-weiten meinst dann sicherlich mit leichten! pullover und oder flies.
Gruß
leko;)
Klassische Hypertrophie-Intensivierungsmethode. Mit Reduktionssätzen kann man das auch ereichen. Das geht allerdings mit der Zeit recht auf das ZNS und das Energiesystem. Also nicht zu oft machen;)
"Geweitet" wird da nichts. BB-Märchenstunde.
Das mit der Übelkeit ist eine gesamtkörperliche Reaktion (hat nichts mit Milchsäure zu tun, weil die nichts im Magen zu suchen hat; eher mit zentralnervösen und energetischen Prozessen, die zu zahlreich sind, um sie hier aufzuzählen), die sich bei sehr hohen Intensitäten einstellt. Das kann also auch bei Intervalltraining oder Maximaltests für die Herzfrequenz auftreten.
Ob man sich übergibt, hängt auch davon ab, was man wann in welchen Mengen zuvor gegessen hat und wie gut man hydriert ist). Ist der Magen voll, kann schon einmal was rauskommen;)
Gruß
Das mit der Übelkeit ist eine gesamtkörperliche Reaktion (hat nichts mit Milchsäure zu tun, weil die nichts im Magen zu suchen hat; eher mit zentralnervösen und energetischen Prozessen, die zu zahlreich sind, um sie hier aufzuzählen), die sich bei sehr hohen Intensitäten einstellt. Das kann also auch bei Intervalltraining oder Maximaltests für die Herzfrequenz auftreten.
Die Infos mit dem Laktat hatte ich von einem Sportmediziner. Es war irgendwie so, dass sich durch den hohen Laktatausstoß der PH-Wert so ändert, dass es zu einer Azidose kommt und das typische Symptom einer Azidose wäre dann die Übelkeit.
Die Infos mit dem Laktat hatte ich von einem Sportmediziner. Es war irgendwie so, dass sich durch den hohen Laktatausstoß der PH-Wert so ändert, dass es zu einer Azidose kommt und das typische Symptom einer Azidose wäre dann die Übelkeit.
Stimmt.
Dann müsste es ja allen, die durch Intensivsätze auf Laktatausschuss hin trainieren, dauernd übel sein. Vor rd. 25 Jahren habe ich über mehrere Jahre hinweg hartes Krafttraining gemacht, dabei wurde mir nur übel wenn ich mir kurz vorher noch den Bauch gefüllt hatte, was man ja sowieso nicht soll. Bei og Übung könnte es an der Pressatmung liegen. Nach meiner eigenen Erfahrung (und nach der meines damaligen, sehr guten Trainingspartners) bringen auch Überzüge ganz klar Weitung des Torax, allerdings keine leichten sondern schwere (70 - 80 kg Kurzhantel, soviel wie gerade noch möglich ohne nach hinten zu überschlagen), aber möglicherweise nur im frühen Alter.
MatzeOne
04-03-2006, 16:00
In meinen Trainingsplan möchte ich nun statt der normalen Kniebeugen die Atemkniebeugen einsetzen. Normal mach ich 3x 12 Kniebeugen.
Was ist hier sinnvoll? Die empfohlenen Wiederholungszahlen der FAQ sind hier ja nicht anzuwenden, oder?
Bitte um kompetente Hilfe :)
In meinen Trainingsplan möchte ich nun statt der normalen Kniebeugen die Atemkniebeugen einsetzen. Normal mach ich 3x 12 Kniebeugen.
Was ist hier sinnvoll? Die empfohlenen Wiederholungszahlen der FAQ sind hier ja nicht anzuwenden, oder?
Bitte um kompetente Hilfe :)
Ganz streng genommen sind "Atmungskniebeugen" nichts weiter als zwei Sätze in einem. Es wird das Gewicht eben nicht abgesetzt. Die Pause ist also praktisch Null. Kurze Pausen sind ja im Hypertrophietraining sinnvoll (siehe FAQ). Macht macht zwar "offiziell" 20 Wiederholungen. Aber eigentlich sind es zweimal 10. Optimaler und gezielter wäre es dennoch, das Gewicht abzusetzen und das Gewicht genau auf den jeweiligen Satz einzustellen.
Bei Atmungskniebeugen müsstest Du weniger Gewicht nehmen, als Du in einem ersten Satz bewältigen könntest. Das ist mit Blick auf die optimale Reizsetzung also nicht sonderlich sinnvoll.
Außerdem muss Dein Kreislauf gut in Schuss sein und Deine Koordination wird unter der langen Dauer möglicherweise leiden (Abfäschungsgefahr, Verletzungsgefahr, Fehler schleichen sich ein).
Für eine schönen "Pump" sind sie sicher ganz nett. Aber eben nicht optimal.
Du kannst ja zu Abwechslung "Deadstops" probieren: Du hälst bei jeder Wiederholung die Kniebeuge am tiefsten Punkt für fünf Sekunden. Da schlackern Dir die Knie auch schön, Du bekommst ein Gefühl für die richtige Tiefe und hast etwas Abwechslung im KB-Alltag.
Gruß
MatzeOne
05-03-2006, 13:29
Okay, dankeschön für die Antwort, Mars.
Dann werd ich mal Deadstops (böses Wort :ups:) einbauen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.