Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart für mich?

Königsphyton
20-01-2006, 15:38
Hallo erstmal.

Also ich hab ein Problem, dass warscheinlich jeder mal hatte, der mit der Kampfkunst angefangen hat; ich bin völlig ratlos, mit was ich anfangen soll!

Ich hab mir schon lang überlegt was zu meiner Selbstverteidigung zu erlernen, da die Gewaltbereitschaft der Jugendlichen proportional zur Arbeitslosigkeit steigt...

Mir geht es dabei in erster Linie darum, dass wenn ich auf der Straße dumm angemacht werde, ich mir nicht alles gefallen lassen muss. Und !Nein! ich bin kein Schlägertyp der Streit sucht ;-) , ich will nur, dass ich keine Angst haben muss wenn ich nachts allein Heim lauf und mir Leute entgegenkommen.

Ich bin überzeugt, dass es einem echt helfen kann Philosopien der östlichen Kampfkust zu lernen und auch sportliche Wettkämpfe Spaß machen. Und wenn ich davon zusätzlich was mitbekomm, ist das zwar schön, aber mir geht es doch in erster Linie darum, stärker zu werden und meine Stärke geschickt einsetzen zu können.

Da ich fast 17 Jahre alt bin, will ich natürlich schnelle Ergebnisse sehn, aber auch für die Zukunft was haben. Ich will aber nichts erlernen, dass erst nach einem Jahr Erfolge zeigt.

Mir wurde schon mehrfach zum Boxen geraten, aber mir gefällt es nicht so wirklich, nur mit Fäusten auf seinen Gegner einzudreschen, bis der zusammenbricht. Mir wären Tritte/Griffe eigentlich lieber.

Ich hätte gern ein hartes Training, da ich kein dünner Schlapp******* bin, der en bisschen Tricks und Griffe lernen will (sorry für die Formulierung, aber ich habs net besser hinbekommen:D ) sondern meine Kräfte einzusetzen lernen will.

Ich bin so ca. 1,80Meter hoch und wieg etwa 78 kg, wobei ich eigentlich kaum Fett am Körper hab, aber auch nicht wie Arnold Schwarzenegger in seinen bessren Tagen ausseh.

Sorry für den halben Roman, aber ich wollte meine Situation genau schildern^^.
Vielen Dank im Vorraus, für alle konstruktiven Vorschläge.

Franz
20-01-2006, 15:44
du kannst ja auch mit den Füßen reinhaun,
da gäbe es zB Kickboxen, das gibt es fast überall, Tae Kwon Do, Karate, wenn du noch "Tricks" und Griffe möchtest: Ju Jutsu und Hap Ki Do

wobei am schnellsten Erfolge dürftest du beim Kickboxen haben.

Phanom Yeerum
20-01-2006, 15:58
Also erstmal Boxen ist nicht schlecht aber es ist ja auch geschmackssache:D Aber du kannst nicht erwarten das du nach einem Monat jeden besigst der bei dir aufmuckt oder Sonstiges. Egal mit welche Kampssportart du anfängst dauert es bis du dich richtig verteidigen kannst und es kommt ja noch darauf an wie oft wie lange und intensiv du trainierst. Also ich kann dir Empfehlen Taekwondo macht bock oder Karate wenn du eher auf so Wettkämpfe und die art zu Kämpfen wie Kickboxer oder Thaiboxer stehst dann sind diese Kampssportarten was für dich oder Wu Shu oder blabla was es noch so alles gibt such dir was raus geh hin mach ein probetraining bei den sachen die dich interessieren nud fang bei dem verein an der dir am besten gefallen hat!!!!:D ;)

Lars´n Roll
20-01-2006, 16:45
Am vernünftigsten wäre, wenn Du erstmal schreibst, was für KKs in Deiner Gegend zur Auswahl stehen.
Nützt ja nix, wenn man Dir hier erzählt, dass Wasweißich-Jutsu toll ist, es aber keine Schule dafür in 100km Umkreis gibt.

Generell wäre aber z.B. Kickboxen und JuJutsu ne feine Mischung für Deine Bedürfnisse.

Königsphyton
20-01-2006, 17:29
Ich komm aus Heilbronn.
Ich hab in Heilbronn bis jetzt nur das gefunden:

http://www.karate-heilbronn.de/
Aber wenn ich mir die Bilder von den Mitgliedern anschau, hab ich da so meine Zweifel. Schon allein, ob da Jugendliche dabei sind.

Zugesagt hat mir erst das: http://www.taekwondo-heilbronn.de/
Dann hab ich aber das gelesen: "Der Freikampf ist die unmittelbare Konfrontation mit einem Gegner und wird ohne Kontakt ausgetragen. Diese Art des Freikampfes, dessen Sinn das geistige Aufbauen und nicht das körperliche Zerstören ist, fördert vor allem die Kreativität des Ausführenden."

Bin eigentlich schon kreativ....

Bei euch hab ich dann im Verzeichnis noch das gefunden:
http://www.tai-chi-heilbronn.de/
und
http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen&bk_schulid=50&bk_choice=4
Wobei die Internetseite zurzeit net zu gehn scheint.
Und dann noch das:
http://www.robertolaura.com/
Aber Kampfkunst aus Italien? mh...

Lars´n Roll
20-01-2006, 17:42
Und dann noch das:
http://www.robertolaura.com/
Aber Kampfkunst aus Italien? mh...

Nix wie hin!!! :halbyeaha SAL ist geil!

Edit:
Allerdings kann es sein, dass Roberto nur Erwachsene unterrichtet... müsstest Du mal nachfragen.
Ansonsten halte ich SAL für uneingeschränkt empfehlenswert.

Franz
20-01-2006, 18:46
Roberto ist absolute Klasse.

Königsphyton
23-01-2006, 16:45
Könnt ihr vielleicht noch sagen, was mir zur Selbstverteidigung besser hilft?
Taekwondo oder SAL ?
Wo sind die großen Unterschiede?
Danke.

Jadetiger
23-01-2006, 18:18
Da muss ich doch mal ein bischen gegensteuern.

Ich finde es total daneben, jemandem, der sagt, er möchte sich nicht mehr fürchten und der Selbstverteidigung lernen will, SAL zu empfehlen.

Bei SAL handelt es sich zum Haupteil um weitgehend offensiven Messerkampf. Das ist KEIN SV und nichts für Leute, die neu in der Kampfkunst-Landschaft sind.
(roberto bitte korrigier mich wenn dir das gene den Strich geht.)

Ich rate dir, zum Taekwondo zu gehen. Da wirst du fit, schnell und lernst dich zur Wehr zusetzen. Ideal wäre es, wenn der Verein in deiner Nähe die traditionelle Richtung und nicht die Olympia-Variante lehren würde.

Darkpaperinik
23-01-2006, 18:34
mal von lokalen koryphäen abgesehen die sicherlich zu empfehlen sind...

der junge mann sollte doch erstmal evaluieren

a) was er will: fitness oder kampf oder beides, denn nicht jeder stil bietet beides!

b) was er an ressourcen vor ort hat

c) was er an zeit investieren will und kann

d) was er an geldmitteln investieren will und kann

... und vor allem erstmal alles ausprobieren.

und lass dich nicht auf einmal probetraining und dann vertrag ein! also mindestens 4mal solltest du schon mitmachen können - oder sogar einen monat! gerne auch gegen bezahlung aber ohne vertragliche bindungen!!! nach einem probetraining kann man nicht wirklich sagen ob einem was liegt oder nicht.

in hn gibt es eine fülle an angeboten - kommst du direkt aus hn oder kreis hn??

Lars´n Roll
23-01-2006, 18:45
Bei SAL handelt es sich zum Haupteil um weitgehend offensiven Messerkampf. Das ist KEIN SV und nichts für Leute, die neu in der Kampfkunst-Landschaft sind.
(roberto bitte korrigier mich wenn dir das gene den Strich geht.)

Äh, ja... da ist wohl was dran.

Als ich hörte, dass Roberto Laura quasi um die Ecke ist, dachte ich bloß, "Wie kann man da noch überlegen, wo man hingeht?".
Das SAL ned das richtige für nen 17jährigen auf der Suche nach SV ist, das hätte mir dabei bewußt sein sollen...

Mea Culpa.

Lars´n Roll
23-01-2006, 18:48
Taekwondo oder SAL ?

Lass das SAL mal außen vor, Jadetiger hat Recht.

Taekwondo is´n cooler Sport, mit Selbstverteidigung hat´s aber in der Regel ned viel zu tun.
Guck mal ob´s in Deiner Gegend Ju Jutsu gibt. Ansonsten vielleicht Kickboxen oder Boxen.

Darkpaperinik
23-01-2006, 19:08
Lass das SAL mal außen vor, Jadetiger hat Recht.

Taekwondo is´n cooler Sport, mit Selbstverteidigung hat´s aber in der Regel ned viel zu tun.
Guck mal ob´s in Deiner Gegend Ju Jutsu gibt. Ansonsten vielleicht Kickboxen oder Boxen.

du sachst es lars min jung ;)
....

wo genau in HN wohnst du denn nu - dann ist einfacher dir nen hinweis zu geben wo du hinkannst..

Lars´n Roll
23-01-2006, 19:34
:)

Ich war mal so frei...

http://www.judo-club-kano.de/kampfkreis.php

Da gibt´s Judo, JuJutsu und Aikido... würd ich mir mal angucken.
Die Judo-Leute sind wettkampfmäßig aktiv, das ist ein Plus.
Wenn´s Dir da gefällt, dann würde ich an Deiner Stelle JuJutsu und Judo machen.

Ansonsten alles abklappern und angucken...

Falls Du beweglich bist, in Öhringen gibt´s Keysis Fighting Method. Das hat nen ganz guten Ruf (in Bezug auf Effektivität, über den Rest schweigen wir mal... :D ).

Königsphyton
24-01-2006, 11:54
wo genau in HN wohnst du denn nu - dann ist einfacher dir nen hinweis zu geben wo du hinkannst..

In Weinsberg, d.h. ca. 10km bis zur Ortsmitte Heilbronns.

Was würdet ihr sagen, sind beim Ju-Jutsu und Judo die größten Unterschiede?

Und gegenüber Kickboxen?

Franz
24-01-2006, 12:28
Judo darf nicht schlagen
Judo darf nicht treten
Keine Hand und Fingerhebel bei Judo
Keine Waffenabwehr bei Judo

Kickboxen hat keine Hebel, keine Würfe und keinen Bodenkampf

diva
24-01-2006, 13:16
In Weinsberg, d.h. ca. 10km bis zur Ortsmitte Heilbronns.

Was würdet ihr sagen, sind beim Ju-Jutsu und Judo die größten Unterschiede?

Und gegenüber Kickboxen?

Hi,

um es mal ganz verkürzt auszudrücken:

Kickboxemn ist Boxen und Kicks im Stand, Judo sind Würfe und Bodenkampf, im Ju-Jutsu macht mal alles zusammen - Standkampf, Würfe/Takedowns und Bodenkampf.

Königsphyton
25-01-2006, 22:26
So ich bin jetzt dank eurer Hilfe soweit, dass ich eigentlich nur noch Ju-Jutsu und WingChun in die engere Auswahl zieh.
Welches von beiden wird eigenltich bei der Polizei gelernt? Bei Wikipedia hab ich gelesen, dass Ju-Jutsu Dienstpflichtfach ist, aber bei euch http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/polizei-sv-38462/?highlight=polizei
dass die Wing Chun lernen!?

Zum letzten Mal :rolleyes: ; Was würdet ihr mir empfehlen, und wo sind die großen Unterschiede zwischen Ju-Jutsu und WingChun ?

Hier die Seiten die es anbieten:
Wing Chun:
http://www.wingchun-federation.com/
Ju-Jutsu:
http://www.judo-club-kano.de/kampfkreis.php

Danke,danke,danke...

Lars´n Roll
25-01-2006, 22:34
Zum letzten Mal :rolleyes: ; Was würdet ihr mir empfehlen, und wo sind die großen Unterschiede zwischen Ju-Jutsu und WingChun ?

*Objektivität aus*

Ju Jutsu & Judo funktionieren, Wing Chun nicht.

*Objektivität an*

Im Ernst: Guck Dir beides an, bleib da, wo´s Dir gefällt.

Aber wenn Die WCler irgendwas von zu Gefährlich für Wettkämpfe/Sparring erzählen, dann hau da ab. :)

wing-chun-girl
26-01-2006, 18:14
Hallo erstmal.

Also ich hab ein Problem, dass warscheinlich jeder mal hatte, der mit der Kampfkunst angefangen hat; ich bin völlig ratlos, mit was ich anfangen soll!

Ich hab mir schon lang überlegt was zu meiner Selbstverteidigung zu erlernen, da die Gewaltbereitschaft der Jugendlichen proportional zur Arbeitslosigkeit steigt...

Mir geht es dabei in erster Linie darum, dass wenn ich auf der Straße dumm angemacht werde, ich mir nicht alles gefallen lassen muss. Und !Nein! ich bin kein Schlägertyp der Streit sucht ;-) , ich will nur, dass ich keine Angst haben muss wenn ich nachts allein Heim lauf und mir Leute entgegenkommen.

Ich bin überzeugt, dass es einem echt helfen kann Philosopien der östlichen Kampfkust zu lernen und auch sportliche Wettkämpfe Spaß machen. Und wenn ich davon zusätzlich was mitbekomm, ist das zwar schön, aber mir geht es doch in erster Linie darum, stärker zu werden und meine Stärke geschickt einsetzen zu können.

Da ich fast 17 Jahre alt bin, will ich natürlich schnelle Ergebnisse sehn, aber auch für die Zukunft was haben. Ich will aber nichts erlernen, dass erst nach einem Jahr Erfolge zeigt.

Mir wurde schon mehrfach zum Boxen geraten, aber mir gefällt es nicht so wirklich, nur mit Fäusten auf seinen Gegner einzudreschen, bis der zusammenbricht. Mir wären Tritte/Griffe eigentlich lieber.

Ich hätte gern ein hartes Training, da ich kein dünner Schlapp******* bin, der en bisschen Tricks und Griffe lernen will (sorry für die Formulierung, aber ich habs net besser hinbekommen:D ) sondern meine Kräfte einzusetzen lernen will.

Ich bin so ca. 1,80Meter hoch und wieg etwa 78 kg, wobei ich eigentlich kaum Fett am Körper hab, aber auch nicht wie Arnold Schwarzenegger in seinen bessren Tagen ausseh.

Sorry für den halben Roman, aber ich wollte meine Situation genau schildern^^.
Vielen Dank im Vorraus, für alle konstruktiven Vorschläge.

Ich empfele dir wing chun kung fu !!! Schau doch mal auf unserer hp forbei !!!
http://www.ewco-shaolin.de/

Trinculo
26-01-2006, 19:01

Jetzt, wo ich gesehen habe, wie Dein Si-Fu "Kyokoschinkay" schreibt, weiß ich auch, wo Deine lustige Rechtschreibung herkommt :D

Darkpaperinik
27-01-2006, 08:37

zu dem thema empfehl ich auch mal die suchfunktion (evtl. auch in anderen foren) ... :D:D:D:D:D

SirePrise
27-01-2006, 11:06
Lars'n'roll ... WORD! Jedenfalls zu fast allem ;)

Es stimmt was du sagst im bezug zu allem. Finde es ja schonmal gut dass du Judo und Ju Jutsu nicht sofort dem Kickboxen unterstellt hast ;) :P

Aber was zum Thema Wing Chun:

Wenn du in der Schule bist, dann stell ruhig mal deine Fragen warum und wieso irgendwas so ist. Anhand der Antworten wirst du merken was er kann und was nicht. Wenn er klare Antworten geben kann scheints als weiss er was von seinem Fach.
Aber ich würde selbst netmal zu Wing Chun raten!

Mach Judo + Ju-Jutsu. Denn...

Zum Thema Ju-Jutsu/Judo/(Aikido kenn ich mich net aus):

Die Techniken was Wurf (Vorallem selbstfallwürfe) und Bodenkampf angeht sind im Judo einfach sinnig und wenn du auf Turniere gehst wie ich eben gelesen habe im Bezug auf die Schule da bei dir in der Nähe... Dann hilft dir das weiter in Sachen SV Fähigkeit.

Wenn du nun Ju Jutsu mit Schlag Techniken und Tritt Techniken und sehr bis vollkommen ähnlichzen Wurf-, Hebel- und Bodentechniken ergänzt solltest du gerüstet sein. ;)

Achja ... Hör auf Lars'n'roll was die Wing Chun schule angeht. Und wenn sie sagen Wing Chun sei das einzige was funktioniert, dann geh einfach... ;)

Gruß Prise

Königsphyton
20-02-2006, 20:38
Fals jemand mal auf den Thread stößt und in der gleichen Lage ist wie ich war, schreib ich mal was sich getan hat.
Ich hab bei nem Freund Karate Training mitgemacht und ich fands irgendwie net so. Wir haben die meiste Zeit irgendwelche Tritte in die Luft gemacht und 1/2 Griffe geübt, die ich sofort wieder vergessen hab. :D
Also ich hab mir einfach net vorstellen können, dass sowas sportlich und vor allem selbstverteidigungsmäßig was bringt.

Dann hab ich ne Probe(doppel)stunde Muay Thai mitgemacht und war begeistert. Erste Stunde Seilspringen, Liegestützen, Fallübungen, Schattenboxen und co. Dann in der zweiten Stunde vorgegebene Tritte und Schläge mit voller Kraft mit nem Sparringpartner geübt. :sport098:
Ich war nach dem Training total am ***** und kann sagen, dass Thai-boxen verdammt effektiv ist. Und brutal ist es auch nicht, da die Sparringübungen überhaupt nicht schmerzen, da man ja vorher weis, wohin der Partner schlägt und man genau da blocken kann.
Ich werd mich erstmal auf 3 Monate da anmelden und dann eventuell hier noch mal posten was sich so getan hat.

Alles in Einem, kann ich Muay Thai jedem empfehlen, muss aber warnen, dass es wirklich verdammt anstrengend ist :rolleyes: