Brausetabletten(Calcium,Magnesium,...) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brausetabletten(Calcium,Magnesium,...)



Der-Neue
20-01-2006, 19:51
Hey

Ihr kennt doch sicherlich alle diese in Wassser aufzulösenden Brausetabletten, die es in jedem Lebensmittelgeschäft gibt.
Sind die für den Körper gesund oder notwendig ?

Bitte schreibt eure Erfahrungen damit ! :)

BOodidarma
20-01-2006, 20:03
sie sind gesund, wenn du´s nich übertreibst, du darfst echt nur so virl am Tag nehmen wie da steht, ich habe die mit calcium genommen: gut für Wachstum und Härte der Knochen

Franz
20-01-2006, 20:21
zuviel calcium kehrt den Effekt um und du bekommst Osteoporose.

Wenn du einen Mangel hast bekommst du es in entsprechenden Dosierungen verschrieben, dann gibt es einen Toleranzbereich je nach Ergänzung, da ist es egal ob du nimmst oder nicht und dann gibt es einen Bereich in dem kehrt sich die positive Wirkung um oder es wird toxisch.

BOodidarma
20-01-2006, 20:24
zuviel calcium kehrt den Effekt um und du bekommst Osteoporose.

Wenn du einen Mangel hast bekommst du es in entsprechenden Dosierungen verschrieben, dann gibt es einen Toleranzbereich je nach Ergänzung, da ist es egal ob du nimmst oder nicht und dann gibt es einen Bereich in dem kehrt sich die positive Wirkung um oder es wird toxisch.
:ups: zum Glück nehm ich die Teile nicht mehr

Nahot
20-01-2006, 20:29
Also ich hab woh Magnesiummangel, ich hab ab und an Verkrampfungen die nicht sein dürfen. :motz:

Jessy
20-01-2006, 20:32
ich hatte eisenmangel. hab da supradin genommen und mir hat es sehr geholfen. hab es aber mittlerweile abgesetzt...

Franz
20-01-2006, 20:38
Eisenmangel kommt bei Frauen oft vor speziell während der Menstruation und in der Schwangerschaft. Aber auch hier ist es so,dass Überdosierungen gefährlich sind.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=150

Jessy
20-01-2006, 20:47
mein glück, dass das baby jetzt da ist :rolleyes: :cool: :D

Der-Neue
20-01-2006, 21:24
wenn man keinen Mangel hat , ist es trotzdem positiv zb. welche für Magnesium oder Calcium zu nehmen ?
und was für Tabletten gibt es denn eigentlich noch "die gut für den Körper" sind :D

BOodidarma
20-01-2006, 21:26
wenn man keinen Mangel hat , ist es trotzdem positiv zb. welche für Magnesium oder Calcium zu nehmen ?
und was für Tabletten gibt es denn eigentlich noch "die gut für den Körper" sind :D
nach dem was Franz gesagt hat anscheinend nicht

Perser
20-01-2006, 23:07
Natürlich hat Franz recht, eine Überdosis ist nicht gut.
Aber diese Tabletten in den Lebensmittelgeschäften sind damit nicht gleichzusetzen.
Die Menge ist so gering, du kannst dir ruhig pro Tag eine auflösen und trinken, es ist sogar sehr gut und effektiv besonders nach dem Training Magnesium, Calcium und Vitamin C einzunehmen.

Das Magnesium hilft direkt bei der Linderung bzw. Vorbeugung eines zu großen Muskelkater und unterstüzt die Regeneration der Muskulatur.
Calcium wird oftmals direkt zu den Knorpel und Knochenschichten transportiert die durch das intensive Sandsacktraining beim Thaiboxen ordentlich lediert sind.
Vitamin C weckt dein Immunsystem auf und sorgt dafür das du am nächsten Tag nicht erkältet im Bett liegt weil du eventuell mit einem kranken Trainingspartner trainiert hast (Tröpfcheninfektion).

Mono
21-01-2006, 07:42
Über Vor & Nachteile von Nahrungsergänzungen in Brause oder Pillenform könnte man glaub ich ein ganzes Forum alleine betreiben (gibts bestimmt auch einige ;) )...

Grunsätzlich würd ich mal sagen würd ich mir bei den handlesüblichen Brausetabletten von Aldi&Co keine Gedanken machen - um dich Überzudosieren oder Überdosierungslangzeiteffekte wie Osteoporose zu entwickeln braucht man schon ne ganze Weile und ne ganze Menge - also immer nur eine Tablette auflösen - nicht ein Röhrchen :D

Mein Tipp: Nur eine Tablette auf 1-2l Wasser dann ertrinkst du bevor du dich überdosierst ;) - auf diese Weise tut man gleichzeitig was für seinen Wasserhaushalt - der bei den meisten Menschen (und v.A Sportlern) eh zu negativ bilanziert ist...
Gut ist auch, das ganze nicht auf einmal zu trinken sondern über den Tag verteilt.


Gruss,
Mono

elcarus
24-01-2006, 15:13
Die von Aldi und anderen Discountern sind rausgeschmissenes Geld , die Mineralien liegen in miesen chemischen Verbindungen vor die der Körper fast gar nicht verwerten kann.

Meistens ist es das billige Magnesiumoxid oder Magnesiumcarbonat, dass die verwenden. Perfekt wäre Magnesium in Verbindung mit organischen Stoffen, wie z.B. Citronensäure; also Magnesiumcitrat. Optimal wäre Magnesiumcitrat, -aspartat, -gluconat oder -chelat.

Wenn du nur Mag. nimmst verschiebt sich das Calcium-Verhältnis wieder, also musst du auch das irgendwie ausgleichen.

-edit- Übrigens, wenn du schon Mag. nehmen willst dann wäre eindeutig am Besten Magnesiumchelat und Magnesiumhydrogenaspartat! Diese sind an Aminosäuren gebunden und werden vom Körper gut resorbiert.

geschepper_getoese
25-01-2006, 11:55
-edit- Übrigens, wenn du schon Mag. nehmen willst dann wäre eindeutig am Besten Magnesiumchelat und Magnesiumhydrogenaspartat! Diese sind an Aminosäuren gebunden und werden vom Körper gut resorbiert.

gibt es Magnesium denn in dieser Form in irgendwelchen Brausetabletten? Muss ja nicht von Aldi sein

elcarus
25-01-2006, 12:04
In jeder gut sortieren Apotheke.

zB http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=2645

oder

http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=2636

Könnte natürlich sein dass die Sachen in Deutschland unter anderem Namen geführt werden.

jesse.björn
25-01-2006, 13:18
Generell versuche ich lieber ausgewogen und gut/gesund zu Essen und so meine tägliche Dosis Vitamine und Mineralien zu bekommen. Lediglich in der "heißen" Phase - also in den drei Wochen vor dem Kampf - nehme ich zusätzlich "Frubiase Sport" Brausetabletten. Schmeckt zwar eklig - ist aber als zielgerichtete Nahrungsergänzung OK. (http://www.frubiase.de/ Seite vom Hersteller).

Frubiase Sport:
+ fast alles wichtige und ausreichender Dosis drin
- teuer und schmeckt eklig, wirkt abführend.


jb

Dudeplanet
25-01-2006, 13:40
Meistens ist es das billige Magnesiumoxid oder Magnesiumcarbonat, dass die verwenden. Perfekt wäre Magnesium in Verbindung mit organischen Stoffen, wie z.B. Citronensäure; also Magnesiumcitrat. Optimal wäre Magnesiumcitrat, -aspartat, -gluconat oder -chelat.

-edit- Übrigens, wenn du schon Mag. nehmen willst dann wäre eindeutig am Besten Magnesiumchelat und Magnesiumhydrogenaspartat! Diese sind an Aminosäuren gebunden und werden vom Körper gut resorbiert.

Magnesium(hydrogen)aspartat, an Aminosäure gebunden, ok, leicht resobierbar, auch ok.

Aber was zur Hölle meinst Du mit *-chelat?:ups: Chelate sind eine Bindungsform! Man könnte es als ionische Zangenbindung beschreiben, indem ein zweiprotoniges Kation von zwei "Armen" eines einzigen anderen Moleküls gebunden wird. Diese Verbindungen sind höllisch stabil. Das Kation ist schlicht nicht mehr verfügbar. Beispiel ist Ethylendiamintetraacetat (EDTA). Dieses Molekül wird häufig Calcium- oder Magnesiumräuber genannt. Jetzt weißt Du auch warum.:cool:

@Topic: Supplementieren immer nur, wenn ein Mangel besteht! Hiermit lässt er sich schneller ausgleichen als mit einer umgestellten Ernährung, die langfristig natürlich besser ist. Mg-Mangel erkennt der Laie aber auch oft schon an Wadenkrämpfen, andere Mangelerscheinungen lassen sich erst genau mit einem Blutbild feststellen.

elcarus
25-01-2006, 15:43
Magnesiumchelat wird man auch kaum alleine in einem Supplement finden, iche kenne es auch nur in Verbindung mit Magnesiumoxid, diese Kombination soll die Absorption verbessern und (mehr oder weniger) magenfreundlich sein.

Den Vergleich von Magnesiumchelat mit einem Wasserenthärter finde ich etwas zu extrem, die oben genannte Kombination von Mg.chelat und Mg.oxid ist sehr verbreitet.

Gerade habe ich doch noch etwas gefunden wo anscheinend nur Mg.chelat enthalten ist :confused:


Kein Magnesiumoxid!
Magnesiumoxid (fast wasserunlöslich) wird über den Magen-Darmkanal praktisch nicht aufgenommen. Daher ist es als Magnesiumspender nahezu wertlos. Die Performax Multi-Vitamintablette enthält in ausreichender Menge Magnesium in der vom Organismus gut verwertbaren Chelatform.

http://www.performax.de - Vitamintabletten . Finde das aber schon eher unüblich.

@topic
Wie schon gesagt würde ich Magnesium Tabletten nur in Verbindung mit Calcium empfehlen zwecks deren Verhältnis oder besser noch Tabletten die zusätzlich auch noch Kalium und Natrium enthalten um die wichtigsten Mineralstoffe mal abzudecken.
Jedem das seine :D

Dudeplanet
25-01-2006, 15:59
EDTA ist ein Chelatbildner. Wasserenthärter? Keine Ahnung, könnte aber sein. Jedenfalls ist eine Chelatbindung äußerst stabil. Kann mir nicht vorstellen, dass das als Supplement was taugt. Wobei natürlich alles gut verkäuflich ist, was sich toll anhört.:rolleyes:

DeeMates
25-01-2006, 16:37
Kann "Neukönigsförder Mineraltabletten mit Spurenelementen" sehr empfehlen. Speziell in Wettkampfphase und bei Leistungsphasen bzw. bei Leistungsabfall.
Bekommt man nur in der Apotheke.
200 Tabletten kostet so ca. 12 €.

Zusammensetzung:
- Kaliumchlorid
- Calciumhydrogenphosphat
- Magnesiumhydrogenphosphat
- Calciumcarbonat
- Magnesiumoxid
- Eisensulfat
- Zinkoxid
- Manganoxid
- Kobaltsulfat
- Kupfersulfat