Vollständige Version anzeigen : strategie im ring
Baphomet
20-01-2006, 21:36
ich würd mich gerne etwas umhören bei erfahrenen wettkämpfern.
habt ihr eine persönliche strategie bei turnieren?
ihr habt 3 runden und einen gegner, den ihr nicht kennt und der euch nicht kennt.
wie geht ihr es an?
gleich von der ersten runde an volle power, hineinpfeffern um den gegner abzuschrecken?
oder erstmal ruhig angehen und den anderen aus sich heraus locken?
zunächst mal hauptsächlich kontern oder auch offensiv werden, sich locken lassen oder bewußt nicht darauf eingehen?
oder lasst ihr euch unterschätzen? bewusst doof und langsam angehen, damit der andere einen fehler macht?
es heißt ja immer, kraft aufheben für die letzte runde. muß dann gezwungenermaßen die erste runde immer langweilig werden weil beide kraft sparen für später?
wie teilt ihr eure persönliche strategie über 3 runden auf, was meint ihr ist die beste einstellung?
Das ist schwer und kann man so allgemein nicht beantworten. Jeder ist da in seinem Kampfverhalten anders und kann sich nur bedingt umstellen. Und es kommt auf die Situation drauf an. Wenn Dein Gegner Dir erstmal nur ausweicht, was selten passiert, bringt es nix im hinterher zu hecheln. Wenn Dein Gegner gleich Vollgas gibt mußt Du mitgehen, sonst ist das schon gleich seine Runde und er hat Oberwasser.
Ich meine man kann sich natürlich die erste Runde zurückhalten muß aber voll konzentriert sein und sich nicht voll drauf einstellen, sonst überrennt einen der Gegner. Ich würde mir prinzipiell vornehmen mich nicht zu verausgaben, aber trotzdem Druck auf den Gegner aufzubauen. Wenn sich eine Möglichkeit ergibt diese auch auszunutzen und ihm schonmal ein gutes Ding zu verpassen. Das gelingt kaum wenn man sich zu sehr auf die Defensive verlagert. D.h. weniger angreiffen aber sehr viel taktieren. Ich denke es ist viel wert, wenn man schon in der ersten Runde dem Gegner den Kampf aufdiktiert.
Aber auf der anderen Seite sind das viele Gedanken die man sich vorher macht und dann macht es BING! und denken ist relativ
die kondition muss so stimmen, dass man 3 runden gas geben kann. es ist wichtig gerade am anfang druck zu machen, allerdings muss man das durchhalten können.
man sieht ja wie sich der fight entwickelt..... z.b. evtl tempo herausnehmen um Punktesieg zu sichern oder bei hoch überlegenem Gegner sicher über die Zeit kommen, ohne selbst ko zu gehen.
meinst du jetzt freefight-sachen oder kickbox- bzw- muay thai-spezifisch?
wenns ein reines kickbox- bzw- MT-turnier is kann man den anderen ja ungefähr einschätzen;
bei freefight-turnieren können ja alle stile mitmischen und dann muss man erst mal beobachten was der macht.grappelt er eher,will er kicken,boxen,...somit braucht man auch mehr zeit um den anderen zu studieren und besigen zu können.
greetz aus graz
zig
sTaRfiGHt
27-01-2006, 08:36
meinst du jetzt freefight-sachen oder kickbox- bzw- muay thai-spezifisch?
wenns ein reines kickbox- bzw- MT-turnier is kann man den anderen ja ungefähr einschätzen;
bei freefight-turnieren können ja alle stile mitmischen und dann muss man erst mal beobachten was der macht.grappelt er eher,will er kicken,boxen,...somit braucht man auch mehr zeit um den anderen zu studieren und besigen zu können.
greetz aus graz
zig
ich denk sie meint schon bei KB oder MT;)
Ich kämpfe ja noch nicht in Turnieren ect. aber denke ich werde eine Mischung aus "volldruff" und immer wieder mal gucken was die andere so macht/kann wählen!
Mit der Konditionsgeschichte stimm ich Marq zu... man sollte schon ohne große Probleme die Runden überstehen und in allen ungefähr gleich viel Dampf machen können!
Das ergibt sich von selbst. Du weist ja nicht was dein gegner für eine Taktik hat. Vielleicht hebt er sich seine Kraft auch auf für die letzte runde, oder sonst was. Steig in den Ring, und zieh Deine Taktik durch. Natürlich nicht vergessen wie gut oder schlecht deine kondition ist.
Der Kampf wird sich dann entwickeln und du passt dich dann an.
Steig in den Ring, und zieh Deine Taktik durch.
Und die wäre? Ich dachte genau darum gehts hier? Außer Du meinst die Taktik des Gewinnens;)
Unser Trainer sagt immer : versuch in der ersten Runde meist nur zu Kontern, in der 2. mehr Gas zu geben und in der 3. Runde am Schluss volle Power. Falls sichs so durchziehen lässt isses super, ich glaube , die Punkte werden meistens nach dem, was du am Schluss machst ( letzte 30 Sekunden oder so) vergeben.
LG
P.S. Hört sich gut an, doch oft läuftst ganz anders ...
Und die wäre? Ich dachte genau darum gehts hier? Außer Du meinst die Taktik des Gewinnens;)
Es geht doch darum das ich dem Gegner meinen Kampf aufzwinge. D.h. meine Geschwindigkeit, Abstand usw. Und nicht abwarte was er macht.
Im kampf stellt sich heraus, ob ich mehr auf Distanz arbeite oder im Infight, oder gas geben kann um ihn auf die Bretter zu schicken.:cool:
Es geht doch darum das ich dem Gegner meinen Kampf aufzwinge. D.h. meine Geschwindigkeit, Abstand usw. Und nicht abwarte was er macht.
Im kampf stellt sich heraus, ob ich mehr auf Distanz arbeite oder im Infight, oder gas geben kann um ihn auf die Bretter zu schicken.:cool:
Ist alles Strategie, oder?:confused:
Ist alles Strategie, oder?:confused:
Du kannst es bezeichnen wie du willst. Aber jeder versucht doch sein ding zu machen.
Du kannst es bezeichnen wie du willst. Aber jeder versucht doch sein ding zu machen.
Und wo ist jetzt Deine Antwort auf die Ausgangsfrage?
Mach Dein Ding?
Sam Fisher
30-01-2006, 11:30
Wir machen immer nur Kämpfe (Schwert und Stock), bei denen es um nix geht....also meine Antwort bitte mit Vorsicht genießen.
Wenn ich immer nur abtaste und kontere, bringt mich das in ein defensives Mindset. Der andere macht die Techniken und ich reagiere blos. Das ist scheiße. Man muß versuchen dem anderen sofort den eigenen Rythmus aufzuzwingen und ihn angreifen. Es geht darum den anderen von Anfang an zu dominieren.
Ich muss in der Lage sein die vollen Runden alles zu geben...wenn ich es nicht kann, bin ich nicht ausreichend vorbereitet.
Das ist so die Theorie....aber wie Kannix es so schön gesagt hat: Es macht "bing!"...und das denken ist nur noch relativ.
Schlankili
30-01-2006, 11:46
Hi Baphomet,
in der Theorie ist es so: Laß in der ersten Runde den Gegner ruhig eetwas kommen, ohne Dir sein Tempo aufdrücken zu lassen. Beachte vor allem eines, wenn Du in der Defensive bist. Warte bis der Gegner eine Technik machen will und kontere mit einer Kombination. Treffe mehr als der Gegner versucht zu treffen. Kontertreffer sind meist nicht so offensichtlich, bei den Kampfrichtern.
Wenn Du merkst, das das Rezept aufgeht, bleib bei dieser Haltung, nutze aber auch regelmäßig Chancen zum eigenen Angriff. Wenn diese Taktik aufgeht, zerstört das die Motivation des Gegners. Versuche gegen Ende immer mehr Druck zu machen. Nutze aus, das der Gegenüber keine Lust mehr hat anzugreifen, weil er, bzw. wohl eher sie eh das doppelte oder dreifache zurückbekommt.
Wenn Du merkst, das Du damit nicht durch kommst, weil Dir Dein Gegner, z.B. in Schnelligkeit und/oder Technik überlegen ist, geh auf Angriff, versuche mehr Druck zu machen. Versuche den Kampf durch Deine körperliche Fitness zu entscheiden.
In den Angriffsphasen ist es wichtig nicht den Kopf zu verlieren und sich nicht selbst zu verausgaben. Kämpfe dann aggresiv aber mit Köpfchen. Warte nach 3-5 Techniken eine halbe Sekunde ab um Dich neu zu orientieren und die Lücke zu finden und feuere dann Deine Salve ab. Nutze die Offene Deckung um den Gegner auf die Erde zu kriegen.
Die Praxis ist weit schwieriger, weil im Kampfgetümmel meistens alle guten Vorsätze, was die Strategie betrifft über Bord geworfen werden.
LG
Schlankili
Und wo ist jetzt Deine Antwort auf die Ausgangsfrage?
Mach Dein Ding?
Was erwartest du eigentlich? Ein Rezept? Oder vielleicht sogar ein Geheimrezept? Man versucht das umzusetzen was man immer gelernt hat im Training. Vor allem seine Stärken!!!!
Oder sollen wir das ganze ausdappen? Komm lass uns die Videos vom Gegner anschauen und seine Schwächen feststellen??:ironie:
Baphomet
30-01-2006, 13:50
danke für die antworten!
ich hab halt bei mir das problem, dass in meinem club keine mädels sind und ich es vom sparring gewohnt bin, körperlich (und manchmal auch technisch :o ) weitaus überlegene gegner zu haben, die mir gegenüber - kleines mädel - sehr zurückhaltend sind.
weil meine sparringspartner also meistens eher warten was ich tue, hab ich mir angewöhnt sehr offensiv zu sein und den kampf mehr oder weniger zu bestimmen. wenn ich aber dann im ring ein mädchen gegenüber habe, das von anfang an auch richtig pfeffer gibt, bin ich schon aus meiner gewohnheit heraussen und das ganze steigert sich zu einem richtig hohen tempo. und nach 2 runden geht uns beiden die puste aus.
ich finde also, meine angewohnheiten sind im ring nicht zu gebrauchen. obwohl mein trainer meint, es würde mir ein vorteil sein, dass ich gewöhnt bin nur gegen größere und stärkere jungs zu kämpfen...
mhm....
Sam Fisher
30-01-2006, 13:55
Da hat er recht.
Ich hab vor 15 oder 20 Jahren (als ich noch richtig schlecht war...jetzt bin ich nur schlecht:D ) immer mit einem sehr guten Ju Jutsu Mann gesparrt. Er war mir haushoch überlegen. Die große Überraschung kam dann aber als ich mit anderen Anfängern gesparrt habe. Hui...da gings vorwärts!
Trinculo
30-01-2006, 14:04
Das war die Ausgangsfrage:
ich würd mich gerne etwas umhören bei erfahrenen wettkämpfern.
habt ihr eine persönliche strategie bei turnieren?
ihr habt 3 runden und einen gegner, den ihr nicht kennt und der euch nicht kennt.
wie geht ihr es an?
gleich von der ersten runde an volle power, hineinpfeffern um den gegner abzuschrecken?
oder erstmal ruhig angehen und den anderen aus sich heraus locken?
zunächst mal hauptsächlich kontern oder auch offensiv werden, sich locken lassen oder bewußt nicht darauf eingehen?
oder lasst ihr euch unterschätzen? bewusst doof und langsam angehen, damit der andere einen fehler macht?
es heißt ja immer, kraft aufheben für die letzte runde. muß dann gezwungenermaßen die erste runde immer langweilig werden weil beide kraft sparen für später?
wie teilt ihr eure persönliche strategie über 3 runden auf, was meint ihr ist die beste einstellung?
Das ist Deine Antwort:
Was erwartest du eigentlich? Ein Rezept? Oder vielleicht sogar ein Geheimrezept? Man versucht das umzusetzen was man immer gelernt hat im Training. Vor allem seine Stärken!!!!
Meinst Du, Du hast Baphomet sehr geholfen, so auf einer Skala von 1-10?
Meinst Du, Du hast Baphomet sehr geholfen, so auf einer Skala von 1-10?
Naja, selbst wenn ich bei 5 wäre, besser als nichts...:D
Mein Gott stellt ihr euch an. Es ist nicht einfach jemandem den man nicht kennt(seinen Gegner auch nicht) etwas zu erklären. Man versucht es so gut es geht. Vor allem, man macht sich da keinen Spaß daraus. Und nicht jeder ist so wortgewand wie Du vielleicht.
Man kann auch überall als Erbsenzähler anfangen.
Naja, selbst wenn ich bei 5 wäre, besser als nichts...:D
Mein Gott stellt ihr euch an. Es ist nicht einfach jemandem den man nicht kennt(seinen Gegner auch nicht) etwas zu erklären. .
Es ist auch nicht einfach wenn man keine Ahnung hat
Blue_Dragon
01-02-2006, 04:17
Also strategien wie beim Schach oder so haben bei mir noch nie gefunzt.
Offen für alles ist wohl am besten. Ich taste mich immer erst an die Gegner ran und schau wie sie reagieren, ob sie aktiv oder pasiv sind! Dann erst kann man sagen ob mann mit einer Combo angreift oder mit einzelnen Schläge.
Patenrezepte gibt es nicht nur besser werden :)
Es ist auch nicht einfach wenn man keine Ahnung hat
Ja,ja!!!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.