PDA

Vollständige Version anzeigen : Auslandssemester in Thailand?



geschepper_getoese
21-01-2006, 14:27
Moin!
Da ich seit kurzem Muay Thai trainiere und Asien mich schon immer fasziniert hat, möchte ich wenn es möglich ist ein Auslandssemester in Asien, am liebsten natürlich in Thailand, verbringen. Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob sowas überhaupt umzusetzen ist. Ist es möglich an manchen Universitäten Vorlesungen auf Englisch zu besuchen, oder ist alles auf Thai? Wenn nämlich die Vorlesungen auf Englisch wären, müsste ich noch nicht so gut Thai verstehen. Um sich im Alltag zu verständigen hat man ja auch noch Hände und Füße.
Es gibt doch hier ein paar, die Thai sprechen oder nicht? Wie lange habt ihr gebraucht um die Sprache wenigstens ansatzweise zu verstehen? Ist es eurer Meinung nach möglich in ca. 1 Jahr so viel Thai zu lernen, dass man sich in Thailand zurecht findet? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber es wäre denke ich möglich, dass als Nebenfach an der Uni zu belegen und soweit ich gehört habe, sind Sprachkurse an der Uni recht intensiv.
Wie sieht es denn überhaupt mit einem Visum aus? Was für ein Visum bräuchte man als Student für ein halbes Jahr?
Naja ich werde mich natürlich auch an der Uni bzw. bei Thailändischen Botschaft informieren, aber ich dachte vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder eure Erfahrungen schildern. Da es sich nicht um einen reinen Trainingsaufenthalt halten soll, habe ich nicht im Trainings Camp Thread gepostet.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
David

websensei
23-01-2006, 15:07
Hi David,

guck mal hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/erlebnis-thread-muay-thai-camps-thailand-28883/)

Gruß

Websensei

geschepper_getoese
23-01-2006, 15:22
Hi David,

guck mal hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/erlebnis-thread-muay-thai-camps-thailand-28883/)

Gruß

Websensei


Also falls du den vorletzten Satz meines Threads nicht gelesen haben solltest. Es soll sich nicht um einen kleinen 2-3 Wöchigen Trainingsurlaub handeln sondern um ein Auslandssemester. Deswegen habe ich nicht in dem von dir verlinkten Thread gepostet. Natürlich habe ich den aber schon gelesen und er hat mir nur noch mehr Lust auf Thailand gemacht. Allerdings sollte mein Post nicht so sehr Sportbezogen sein. Ich möchte eher von der Erfahrenen hier wissen, wie es mit der Sprache und den Studienmöglichkeiten aussieht.

christoph
23-01-2006, 16:19
Ich sach nur DAAD. Schau auf deren Seite. Die haben Programme für Thailand. Ein bis zwei Jahre Planung. Du brauchst gute bis sehr gute Noten, ein zwei Profs anlachen die Dir ein nettes Gutachten schreiben, Landeskentnisse so das Du grob über die wichtigsten Fragen bescheid weisst und auf Fragen im Auswahlgespräch antworten kannst und vor allem eine ÜBERZEUGENDE Story warum Du dahin willst. Da würde ich mal nicht verbesserung Deiner Skills in Muay Thai nennen, sondern sowas wie Sprache lernen, weil später Karriereziel schon seit ich in der Grundschule bin blablablabla.
Achso Thai lernen in Deutschland wäre auch nicht verkehrt und soziales Engagement sowieso.

Grüße

ps3ud0nym
23-01-2006, 17:36
Die Assumption University (https://www.au.edu) in Bangkok bietet Vorlesungen ausschließlich in Englisch. Da kannst Du dich mal erkundigen. Sei aber gewarnt, die Aussprache ist teilweise...sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftig. Habe dort mal eine Physikvorlesung mitgemacht, als ich am überlegen war, ob ich dort oder in Deutschland studiere.

Edit: Für einen Studenten oftmals auch ein Kriterium. Du wirst in ganz Thailands nirgends so viele hübsche Frauen auf einmal sehen wie dort auf dem Campus. :D