Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Pro/Contra
ps3ud0nym
21-01-2006, 15:20
Vorweg:
Da die meisten Diskussionen bzgl. *ing *ung oft durch unsachliche Kommentare "zugemüllt" wird, ist es häufig schwierig brauchbare Informationen aus diesen Threads zu ziehen. Hier werden daher solche Beiträge kommentarlos verschoben oder gelöscht!
Zunächst meine Fragen:
Mit welcher Zielsetzung trainiert ihr diese Kampfkunst?
Was sind eurer Meinung nach die Vor-/Nachteile, die diese Kampfkunst zu bieten hat, um das Ziel zu erreichen?
Hiermit ist die Diskussionsrunde eröffnet!
Edit:
Ein paar Zeilen Begründung zu den Antworten wäre auch Sinnvoll. :)
Und Leute, die meinen spammen zu müssen, seien auf die allgemeine Nutzungsbedingung des KKBs hingewiesen.
1. Mit welcher Zielsetzung trainiert ihr diese Kampkunst?
-Schneller schlagen können, sich verteidigen können
2. Was sind eurer Meinung nach die Vor-/Nachteile, die diese Kampfkunst zu bieten hat, um das Ziel zu erreichen?
-Kettenfauststöße....
1. in sv besser werden, sportlich messen (besonders im bodenkampf), körperlich und mental (selbstvertrauen etc.) stärker werden, spass haben, irgenwann selbst mal unterrichten usw.
2. vorteile: kann auch noch zusätzlich bodenkampf trainieren
flavoursaver
21-01-2006, 16:01
Zielsetzung:
- kämpfen lernen (mit allen vorteilen wie verteidigungsfähigkeit, selbstbewusstsein, sportlichkeit etc.)
Vor-/Nachteile, die diese Kampfkunst zu bieten hat, um das Ziel zu erreichen:
-vorteile: man lernt wirklich kämpfen; man wird nicht hingehalten, man trainiert kein unnützes zeug.
-nachteile um mein ziel zu erreichen: keine
Gladbeck
21-01-2006, 16:03
-2. Was sind eurer Meinung nach die Vor-/Nachteile, die diese Kampfkunst zu bieten hat, um das Ziel zu erreichen?
-Kettenfauststöße....
Sind Kettenfauststösse für dich ein Vor oder Nachteil?
1.körper schulen bezüglich koordination usw.;es macht spaß;sv fähiger zu werden,obwohl ich eigentlich nie in solche situationen komme
2.körper lernt verschiedene dinge gleichzeitig zu machen;ist meiner meinung nach effektiv,wobei ich denke,dass es viele kk gibt die einem in einer sv situation helfen;gruppe ist sehr nett;ich merke wie kleine änderungen in der haltung vieles bewirken,faszinierend,keine schnörkel sondern direkt,keine akrobatik
Meine Erfahrungen mit *ing *ung (auch wenn ich es nur kurz trainiert habe)sind, dass es im Kampf einen enormen Vorteil bringt, d.h., dass die Idee, die dahintersteht, wirklich funktioniert.
Der Nachteil ist das Geld und die weltfremden Spinner:smack: , die ich kennengelernt habe, die einfach nur peinlich auf´s Maul bekommen würden. Aber die gibt es wahrscheinlich überall und man konzentriere sich einfach auf das Wesentliche.
Ich will es auch bald wieder trainieren.
kinkon
OnMiTeR1988
21-01-2006, 16:44
1. teilumsetzung (!) der prinzipien, schlagen/wehren (SV) aus verschiedensten situationen
2. pro: ich bekomm bei meinem training was ich suche
contra: geld, 80% halten sich für " hart " sind aber lappen bzw teilweise komische leute
Lars´n Roll
21-01-2006, 17:18
Sind Kettenfauststösse für dich ein Vor oder Nachteil?
Nachteil natürlich... :)
Lars lies nochma den ersten Post !... :D
1. ich trainiere es nicht mehr aber: kämpfen lernen, schnelleres schlagen
2. vorteil: keine bewegungen die nur der optik dienen, nichts überflüssiges
nachteil: nur gerade fauststöße und fak-sao / wenig fitnessübungen / kaum sparring
Lars´n Roll
21-01-2006, 19:27
@Lars
Noch kannst Du deinen Post retten, wenn Du Begründungen dazu schreibst. ;)
Okay. :) Boxing Blast hat mehr Power, als die Weh Teh KFS...
Lassen sich allenfalls gebrauchen, um nen Gegner zu erschrecken und umzurennen, der ned mit sowas rechnet...
@ps3ud0nym
da wir zwar wt machen aber viel mehr in der knie und elbogen distanz arbeiten haben wir nicht nur gerade fauststösse. würfe etc. sind auch dabei und wir können auch die basics (oder mehr^^) auf dem boden. ist wirklich sehr abwechslungsreich. und der teil mit sparring ist auch gegeben. über fitness kann ich mich auch nicht beklagen. im regulären unterricht gehts schon zur sache, aber mal eine stunde ins competition training (bodenkampf)...da bin ich fertig. und wie gesagt ich bin sicherlich kein couchpotato.
Gentleman
22-01-2006, 12:40
Ich trainiere *ing *un weil ich von dem System überzeugt bin und ich mich einfach verteidigen will, zum anderen auch, um meine Kräfte gezielt einzusetzen und auch meine Koordination zu verbessern. (für den pak sao habe ich 20 Versuche gebraucht, bis ich endlich den richtigen Weg gefunden habe).
Zudem mache ich es auch, weil man es daheim allein machen kann, d.h. ohne partner, was ich bevorzuge.
Die Nachteile: Ich bin in der Anfängergruppe und muss auch sagen, dass einige wirklich keinen Mut bzw. befähigt sind, *ing *un einzusetzen - womöglich aber ziemlich damit prahlen. Ein anderer Nachteil sind die kurzen Trainingszeiten, die wirklich ein bisschen arg kurz sind. Deswegen trainiere ich umso mehr daheim, damit ich nicht soo lange brauche, um im Aufwärmtraining einigermaßen mithalten zu können.
Noch etwas: Es gibt einen Vor- / Nachteil, mit den Kosten und der Eingewöhnungszeit: Durch die lange Eingewöhnungszeit (wenn man daheim nicht trainiert) verhindert, dass lustlose "Säcke" vor einem als Kampfpartner stehen, die einfach zu nichts lust haben (wie ihr seht bin ich auch im Judo, und bei den kleinen ist das immer extrem: 5Stück von 20 versuchen ernsthaft mitzumachen / machen mit.
Der Preis ist immer so ein Kriterium: Einerseits hasse ich nichts mehr als Geld, denn es unterteilt uns in arm und reich, es bildet Grenzen die leider von Jahr zu Jahr größer werden (siehe Frankreich). Es ist somit ein nachteil. Andererseits ist es ein Vorteil, da "möchtegerne" durch den hohen Preis zum nachdenken gezwungen werden.
P.S.: Alles, was in "" gesetzt ist, ist nicht abwertend oder böse gemeint, mit ist nur kein besseres Wort eingfallen.
hochachtungsvoll,
Ich will irgendwann mal meinen großen Bruder verhauen können, der aber viel stärker ist als ich - Darum trainiere ich.
Was sind eurer Meinung nach die Vor-/Nachteile, die diese Kampfkunst zu bieten hat, um das Ziel zu erreichen?
Der Nachteil ist der hohe Zeitaufwand, den man fürs Training betreiben muss, aber das ist ja nicht spezifisch für diese Kampfkunst. Ein spezifischer Vorteil ist aber, dass wir viele geheime Techniken (z.B. im Bodenkampf) haben, die man in anderen Systemen wie BJJ nicht findet und auf die sich mein Bruder daher unmöglich vorbereiten kann.
EDIT: Da manche Leute Probleme mit meinem subtilem Humor haben, hier eine Erläuterung: Ich arbeite daran, möglichst viel an Gewichts- und Kraftunterschied durch Technik zu kompensieren. Vor allem tue ich das, weil es eine interessante Herausforderung ist.
Gruß,
Wolfgang
Ich mache es, weil es mir einfach gefällt. Nach Jahrelangem KS, jetzt KK. Und wenn man fleisig trainiert(wie alle anderen auch) dann kann man es auch toll anwenden.
Ich brauch meinen alten geschundenen körper nicht mehr so extrem mit konditionstraining plagen.
1. Mit welcher Zielsetzung trainiert ihr diese Kampfkunst?
1. Reale Selbstverteidigung & Kampfkunst, innere & äußere Balance
(Gleichgewicht und Harmonie), Gesundheitsförderung durch Bewegung,
Kampfkunst als Lebenseinstellung, Techniken & Prinzipien, die nicht nur auf
der körperlichen Ebene anwendbar sind.
Philosophie der Kampfkünste,
Offen bleiben für etwas Neues, sich ständig verändern können
2. Was sind eurer Meinung nach die Vor-/Nachteile, die diese Kampfkunst zu bieten hat, um das Ziel zu erreichen?
2. Vorteile: Kluge Ideen & Prinzipien, wie man mit den verschiedensten
Energien umgehen kann bzw. damit arbeitet,
Ökonomische Bewegungslehre,
Ganzkörperlichkeit,
Kampfkunst mit Philosophie
Um Vorwärts zu kommen, muss man "Geduld üben" lernen
2. Nachteil?? Kampf gegen sich Selbst,
Lebenslanger Ausbildungsweg, auch wenn man bereits den Weg
von Lehrers oder Meister geschafft hat, fängt man mit
einem fundamentalen Hintergrundwissen von Vorne an, wieder
und immer wieder, bis man in die Nähe von Perfektion
angelangt, was in einem Leben eventuell nicht zu schaffen ist.
www.Shaolin-Gongfu.de
SirePrise
23-01-2006, 15:16
Ich trainiere WingChun weil ich das System erlernen will und es mir Spass macht. Ich finde das System in sich schlüssig und Praxistauglich, da es darauf abzielt einen Gegner da zu treffen wo ihm auch grosse Muskeln nit helfen können.
Bewährt hat es sich bereits.
Ich sehe Vorteile darin, dass es eben simpel wird und zum ende hin komplexer aber von vornherein sind Bewegungsabläufe verständlich.
Praixtauglichkeit habe ich für mich selber beweisen können (oft genug).
KFS ist eine Technik die sich im System ingleidert und daher kein Nachteil Lars'n'Roll.
Nachteile sind darin dass man etwas braucht bis diese Bewegungen auch in Stressituationen einfach ab zu rufen sind (dauert aber auch net ewig!).
Gruß prise :)
Ich will mich wehren können, sportlichen Ausgleich zu meiner Arbeit.
Zum WC bin ich gekommen weil der Trainigsort einfach zu erreichen war.:o 10 min Autofahrt, für mich auch wichtig.
Günstig
Aufmerksam wurde ich durch eine Zeitungsannonce.:D
Vorteile:
Es funktioniert, ich muss nicht alles machen sondern kann für mich geeignete Sachen heraussuchen kann auch höhere Techniken (blödes Wort) lernen auch ohne Prüfungen.
Nachteile:
Ich fühle mich wohl also keine
Kettenfausstöße funktionieren auch wo es hin passt
Gruß
wing-chun-girl
29-01-2006, 15:44
1. Ich hab das ziel eine eigene schule zu gründen wenn ich fertig bin!!! Unterrichte tue ich ja schon!!!
Und natürlich will ich mich wehren können !!!
Darum geht es ja im kampfsport !!!
2.
Pro: Man muss nicht unbedingt groß und stark sein um zu gewinnen und es gibt keine gewichtsklassen, es zählt nur die Schnelichkeit die Technik und das chie sao!!!
Kontra : Das Geld , Leute die gerade erst angefangen haben sich aber aufführen als währen sie die größten Kämpfer der Welt !!! (aber wie ich gelesen hab gibt es die wohl überall)
wing-chun-girl
29-01-2006, 15:48
2. Nachteil?? Kampf gegen sich Selbst,
Was meinst du mit Kampf gegen sich selbst??? Schatten boxen??? Oder schmerzen aushalten???
Pro: Man muss nicht unbedingt groß und stark sein um zu gewinnen und es gibt keine gewichtsklassen,
Was gewinnen? Wozu Gewichtsklassen? Es gibt doch gar keine Wettkämpfe...
wing-chun-girl
29-01-2006, 18:23
Was gewinnen? Wozu Gewichtsklassen? Es gibt doch gar keine Wettkämpfe...
Ich weis dass man mit Kung fu bei keinen wettkämpfen teilnimmt!!!
Ich meinte das mit dem gewinnen eher so das wenn man angegriffen wirt das man den Gegner auch besiegen kann wenn man klein und schmächtig ist!!!
Man muss nicht 1,80 m. und 80 kg sein!!!
Und bei den gewichtsklassen hab ich gesagt dass es keine gibt!!!
Soll ja Leute geben, die machen das...
Ja logisch. Wozu auch, wenn keine Wettkämpfe?
Darkpaperinik
29-01-2006, 18:36
Ich meinte das mit dem gewinnen eher so das wenn man angegriffen wirt das man den Gegner auch besiegen kann wenn man klein und schmächtig ist!!!
Man muss nicht 1,80 m. und 80 kg sein!!!
wieso kann man mit "kung fu" an keinen wettkämpfen teilnehmen? was sind denn die ganzen sanda, offene vollkontakt turniere etc kämpfe? :confused:
WTRifoler
16-05-2007, 07:59
Ich persönlich übe WT aus folgenden Gründen aus:
1. Es steigert die körperliche Fitness. Man kann es auch mit körperlichen Problemen ausüben. Das System muss sich dem Körper anpassen und nicht der Körper dem System.
2. Man bekommt wesentlich mehr Selbstbewusstsein.
3. Dadurch das der Gegner den WTler in seine Reaktion führt kann der WTler nicht nur die Kraft des Gegners ins Lehre leiten, es ist ihm auf, aufgrund seiner Schritt und Standarbeit möglich diese Kraft zu stehlen und seine Eigene hinzuzusetzen. Dies lässt den ausgeführten Schlag oder Tritt oder auch andere Technicken wesentlich effektiver werden.
4. Es ist einem möglich durch das Training auf der Straße angemessen auf Angriffe zu reagieren.
5. Weil ich einfach von dem System an sich voll überzeugt bin.
6. Weil ich die Philosophie die dahinter steht verstehen und lernen möchte.
7. Weil ich im Training gemerkt habe wie effektiv WT ist und das es aufgrund seiner Prinzipien anderen Arten überlegen ist, nicht zuletzt deshalb weil es im WT keine Regeln für den Kampf gibt. Weil es diese auf der Straße auch nicht gibt.
8. Weil WT mir selbst hilft mein inneres Gleichgewicht zu finden und zu halten. Es hilt meinem Körper und meiner Seele bei der Bewältigung von Problemen und Hindernissen.
Nachteile des WT:
1. Erfolge sind nur am Anfang schnell sichtbar. Mit zunehmender Trainingsdauer braucht man auch länger um Erfolge festzustellen. Dies hängt aber auch von der häufigkeit des Trainings ab.
2. Es besteht ein hohes Verletzungsrisiko. Womit man sich aber auch auseinandersetzen muss. Denn wer sich für eine Kampfkunst oder Kampfsportart entscheidet der sollte auch wisen das es möglich ist sich dabei leicht oder schwer zu verletzen.
3. Es benötigt viel viel Zeit die Bewegungsabläufe in die Reflexebene übergene zu lassen. Allerdings kommt es auch hier auf das Training an. Wie viel und wie gut man trianiert.
Ich hoffe ich konnte einigen mit diesem Beitrag helfen. Ich persönlich freue mich immer wieder sehr darüber wenn ich anderen Leuten das WT etwas verdeutlichen kann.
Gruß WTRifoler
1. Es steigert die körperliche Fitness.
Das macht Laufen auch ;)
Man kann es auch mit körperlichen Problemen ausüben.
Na na und das unterschreibst Du auch? Ich würde nicht jeden Unterrichten wollen, weil es auch Risiken gibt. Aber beim Multilevelmarketingwingtsun gebe ich dir recht.
Das System muss sich dem Körper anpassen und nicht der Körper dem System.Das System passt sich gar niemanden an. Wie soll sich ein System anpassen?
Man bekommt wesentlich mehr Selbstbewusstsein.
definitiv
Dadurch das der Gegner den WTler in seine Reaktion führt kann der WTler nicht nur die Kraft des Gegners ins Lehre leiten, es ist ihm auf, aufgrund seiner Schritt und Standarbeit möglich diese Kraft zu stehlen und seine Eigene hinzuzusetzen.
Das würde ich mal gerne in der Praxis sehen von Dir. Ich glaube nicht daran das Du in der Lage bist die Kraft aus einem Schlag für dich zu nutzen.
Es ist einem möglich durch das Training auf der Straße angemessen auf Angriffe zu reagieren. Aha und woher weißt Du das? Stiftung Warentest hat 1000 Personen getestet wie sie auf der Straße auf Angriffe reagieren?
Weil ich einfach von dem System an sich voll überzeugt bin.
6. Weil ich die Philosophie die dahinter steht verstehen und lernen möchte. Ist ein gutes Argument
Weil ich im Training gemerkt habe wie effektiv WT ist und das es aufgrund seiner Prinzipien anderen Arten überlegen ist, nicht zuletzt deshalb weil es im WT keine Regeln für den Kampf gibt. Weil es diese auf der Straße auch nicht gibt. Im Training kämpft ein WTler gegen einen WTler und das ohne die Absicht den anderen bösartig zu verletzen. Gerade beim Wt gibt es mehr regeln als man brauchen kann.
A macht dies und ich reagiere mit sektion 3 Satz 4 und Holzpuppensektion 7 Satz1
Weil WT mir selbst hilft mein inneres Gleichgewicht zu finden und zu halten. Es hilt meinem Körper und meiner Seele bei der Bewältigung von Problemen und Hindernissen. Dafür gibt es Profis ... Psychiater
Es benötigt viel viel Zeit die Bewegungsabläufe in die Reflexebene übergene zu lassen Ja dafür braucht man etwas mehr als ein Leben lang aber wir haben ja Zeit....
marius24
16-05-2007, 08:59
Das man länger braucht um Erfolge zu verbuchen hat nichts mit dem Wing Chun zutun. Es hat damit zutun wie wir lernen. Wir lernen mit einem Treppensystem es geht immer etwas länger wenn man eine andere Treppe erreichen will.
Das zieht sich aber durch unser gesammtes Leben. Egal was wir lernen wir werden immer so lernen. Da aber die meissten von uns nie richtig gelernt haben sonder nur schnell, schnell in der Schule waren sie mit diesem Problem nicht konfrontiert und im Wing Chun merkt man das wie in jeder anderen Kampfkunst auch.
1. Es steigert die körperliche Fitness.
Eher schlecht als recht.
2. Man bekommt wesentlich mehr Selbstbewusstsein.
Ich würde es Selbstüberschätzung nennen.
3. Dadurch das der Gegner den WTler in seine Reaktion führt kann der WTler nicht nur die Kraft des Gegners ins Lehre leiten, es ist ihm auf, aufgrund seiner Schritt und Standarbeit möglich diese Kraft zu stehlen und seine Eigene hinzuzusetzen. Dies lässt den ausgeführten Schlag oder Tritt oder auch andere Technicken wesentlich effektiver werden.
Mh-hm... schonmal gegen nen Boxer ausprobiert? Don't try this at home...
7. Weil ich im Training gemerkt habe wie effektiv WT ist und das es aufgrund seiner Prinzipien anderen Arten überlegen ist, nicht zuletzt deshalb weil es im WT keine Regeln für den Kampf gibt. Weil es diese auf der Straße auch nicht gibt.
Dummes Gelaber. WT Training ist Ringelpietz mit Anfassen. Anderen Arten überlegen? Außer TKD und Aikido würde ich ungefähr ALLES WT vorziehen.
2. Es besteht ein hohes Verletzungsrisiko. Womit man sich aber auch auseinandersetzen muss. Denn wer sich für eine Kampfkunst oder Kampfsportart entscheidet der sollte auch wisen das es möglich ist sich dabei leicht oder schwer zu verletzen.
Verletzungrisiko? Im WT kämpft man doch gar nicht, wie genau verletzt man sich denn da? Abgebrochener Fingernagel beim Armschach??
Nachteil natürlich... :)
Wieder einer dieser Scheißhausparolen ohne Begründung.
marius24
16-05-2007, 09:41
Kommt drauf an was man trainiert.
Ist man in der EWTO sollte man keine KFS machen...
Ansonsten sind sie ok
deine fauststöße sind die selben wie in der ewto lieber marius..........nur die vt´ler verzichten darauf....und auf ellbogen auch.......alles wat spass macht
WTRifoler
16-05-2007, 11:24
@ Eric
Zu deinem Zitaten von mir:
Ja das tue ich, ich selbst habe eine starke sehbehinderung und kann trotzdem WT ausüben, mit Erfolg.
Das System passt sich in sofern dem WTler an indem es sich so verändert das der Körper dabei keinen Schaden nimmt. Jeder übt es minimal anders aus. Ich mache meinen Pak-Sao anders als mein SI-Hing oder SI-Fu. Usw.
Das geht. Es liegt an der Beinarbeit des WTlers. Natürlich ist es hier schwer zu erklären aber durch den IRAS ist es möglich dies zu trainieren.
Sehen wirst du es nur dann wenn du WT efektiv und mit offenem Geist lernst. Ich selbst musste mich schon einige Male auf der Straße wehren, was ich durch WT IMMER konnte. Vorher wurde ich immer vermöbelt. Doch das WT gibt einem die Möglichkeit sich zu verteidigen.
Es gibt beim Training keine Regeln außer die das man sich nicht mutwillig verletzt. ANsonsten ist alles erlaubt.
Warum denkst du WT sit nichts? Hast du es schonmal versucht?
WT ist harter Vollkontaktkampf. Das kann dir jeder bestädigen der beim WT Training schonmal was auf die Nase bekommen hat.
Man kann sein inneres Gleichgewicht auch durch WT erreichen oder halten. Man muss nur Offen dafür sein.
vielesoffer
16-05-2007, 11:33
(...)
Ich selbst musste mich schon einige Male auf der Straße wehren, was ich durch WT IMMER konnte. Vorher wurde ich immer vermöbelt.
(...)
Ja früher konnte dich deine Mutter immer vermöbeln, jetzt kannste dich wehren ;) :D
By the way, wenn deine Sehbehinderung so stark ist wie du sagst, wie unterscheidest du Freund und Feind? Kommt jemand zu dir und will dich nach der Uhrzeit fragen und du donnerst ihm paar Kettenfauststöße rein? :D
mykatharsis
16-05-2007, 11:40
Es gibt beim Training keine Regeln außer die das man sich nicht mutwillig verletzt. ANsonsten ist alles erlaubt.
Blos nicht den Lehrer angreifen! Sonst gibts was hinter die Ohren. :)
WT ist harter Vollkontaktkampf. Das kann dir jeder bestädigen der beim WT Training schonmal was auf die Nase bekommen hat.
Na dann Hand hoch wer sich schonmal im WT-Training die Nase gebrochen hat oder einfach nur KO ging!
@Eric:
Ringelpietz? Wie es aussieht, scheinen die Schulen sich stark zu unterscheiden.
Wir trainieren Mit Schutzhelm, Fausschutz, Tiefschutz, Mundschutz usw...
Da gehts ganz gut zur Sache...
Hängt also stark davon ab mit wem man trainiert. Ich versuche immer mit Leuten zu trainieren, die da sind um zu lernen wie man sich wehrt und nicht damit rumprahlen zu wollen.
WTRifoler
16-05-2007, 12:16
HEy Leute,
ohne Witz, ich habe mir Monatg beim Training die Nase gebrochen.
Wir trainieren dem Training angemessen. Wenn es benötigt wird tragen wir Handschuhe und Beinschutz. Als Mann sollte man aber IMMER einen tiefschutz tragen.
@vielesoffer
Ach das geht schon. Man stellt sich immer nur vor ich würde fast nichts mehr sehen. Aber für mich ist das halt normal. Ich kann für meine Verhältnisse sehr gut sehen. Man denkt halt immer nur es wäre so wenig, weil du z.B. 100% Sehkraft hat.
Meinen Lehrer greif ich auch schon mal an. Dann krieg ich aber keile. Dann tuts weh. Aber mir machts das nichts. Ich bin ja da um zu lernen, trainiere auch lieber mit leuten die lernen wollen und nicht nur draufhauen. Klar hat man überall schwarze Schafe aber das geht schon.
vielesoffer
16-05-2007, 12:28
(...)
(...)
Das ist ja gerade der Fehler! Da kannste gleich zum MMA wechseln, wenn dir die Wirkung deiner Fehler nicht spürbar gemacht werden kann (oder nur in abgeschwächter Form). Was ich meine? Der Lehrer sagt: "dein Keil stimmt nicht - paff". Mit Helm an machste das sicher noch fünfmal, ohne Helm klappt's schon beim zweiten Versuch ;)
WTRifoler
16-05-2007, 12:50
@Vielesoffer
Da muss ich dir zustimmen. Schutz ist zwar wichtig, aber man hat ihn ja auf der Straße eben nicht. Daher solte man sich was das angeht etwas abhärten, nenne ich es jetzt mal.
@ Eric
Warum denkst du WT ist nichts? Hast du es schon mal versucht?
WT ist harter Vollkontaktkampf. Das kann dir jeder bestätigen der beim WT Training schon mal was auf die Nase bekommen hat.
Man kann sein inneres Gleichgewicht auch durch WT erreichen oder halten. Man muss nur Offen dafür sein.
Ja stimmt, vielleicht sollte ich mir WT mal anschauen, bevor ich sowas in den Raum stelle :cool:
vielesoffer
16-05-2007, 12:59
Ja stimmt, vielleicht sollte ich mir WT mal anschauen, bevor ich sowas in den Raum stelle :cool:
Immer diese ignoranten Akibotuler :D
@ Eric
Warum denkst du WT sit nichts? Hast du es schonmal versucht?
Wo kann ich mir den mal WT anschauen. Bist Du Lehrer? Kann ich das vielleicht auch gleich bei Dir anschauen kommen? Ist das teuer? Wie lange braucht man den bis man so eine Kampfmaschine wird? Ich bekomme nämlich immer mein Pausenbrot von meinen Arbeitskollegen weggenommen und möchte mal was dagegen tun können.
Immer diese ignoranten Akibotuler :D
Ja sorry, werde mich bessern :D
AkiBoTu ist auch eher eine ganz weiche Kampfkunst in der das Kämpfen gar keine Rolle spielt
Gruß Eric
Da kannste gleich zum MMA wechseln,
Nee, da muss man ja ernsthaft trainieren, so mit schwitzen und Kondition und so. Und richtig kämpfen! Lieber net...
@Eric:
Ringelpietz? Wie es aussieht, scheinen die Schulen sich stark zu unterscheiden.
.
Ein Helm führt zu einem falschen Sicherheitsgefühl. Die Schutzausrüstung (Boxhandschuhe/Brustpanzer etc.) behindert zum Teil die Bewegungsfreiheit. Die Schlagwirkung wird nicht richtig wahrgenommen (Brustpanzer/Schiebbeinschutz/Armschutz/Kopfschutz) wodurch ein hineingehen in den Gegner gefördert wird ohne groß nachzudenken (Blindes Hineinstürmen).
vielesoffer
16-05-2007, 13:28
Ein Helm führt zu einem falschen Sicherheitsgefühl. Die Schutzausrüstung behindert zum Teil die Bewegungsfreiheit. Die Schlagwirkung wird nicht richtig wahrgenommen wodurch ein hineingehen in den Gegner gefördert wird ohne groß nachzudenken (Blindes Hineinstürmen).
Du meinst er benutzt einen Ganzkörperhelm? :D
P.S.: und man gewöhnt sich schlechte Techniken an - Kopfnuß mit Anlauf (ZidaneDo) :D
WTRifoler
16-05-2007, 14:26
@ Eric
Meld dich einfach mal per PN dan sag ich dir wo die nächste WT Schule ist.
@ Eric
Meld dich einfach mal per PN dan sag ich dir wo die nächste WT Schule ist.
Auf die nächste kommt es gar nicht so an(bin da flexibel). In welcher bist du den und wie lange machst Du eigentlich WT?
Also, ich meine, wenn Du dich vorher nicht verteidigen konntest und jetzt auf einmal deine Kämpfe gewinnst, muss das ja echt Bahnbrechend sein was Du da lernst. Kann man da auch Shifu und Großmeister werden und was genau muss man dafür tun? Woher hat den dein Großmeister sein Wing Tsun?
vielesoffer
16-05-2007, 14:45
Auf die nächste kommt es gar nicht so an(bin da flexibel). In welcher bist du den und wie lange machst Du eigentlich WT?
Komm Eric gibt dir 'nen Ruck. ;) Kanst ihm doch etwas Privatunterricht geben, dann hat er wenigstens einmal im Leben Unterricht erhalten. :)
Hai..
bis jetzt treffen alle Beschreibungen auch auf jede andere KK zu.
Dann macht doch Karate :D
Grüsse
vielesoffer
16-05-2007, 14:49
(...)
Dann macht doch Karate :D
Grüsse
Da liegst du bei den meisten DingDung Stilen gar nicht mal so weit daneben ;) :D
[EDIT: Um genau zu sein - bei allen bis auf einen :D]
Komm Eric gibt dir 'nen Ruck. ;) Kannst ihm doch etwas Privatunterricht geben, dann hat er wenigstens einmal im Leben Unterricht erhalten. :)
Im AKiBoTu gibt es kein Privatunterricht. Das Problem ist das man nur weich wird mit sehr viel Training. Du musst überlegen, das bei uns ja keinerlei Kraft angewendet werden darf. Wir kompensieren durch taktile Blicke die Kraft mit unserem inneren Chi. Das dauert eine Weile, bis man das kann. Da nützt auch eine Privatstunde nichts, weil AKiBoTu auch nur im offiziellen AKiBoTu Anzug funktioniert, da dieser wie ein Faradayscher Käfig, die leitfähige Energie des Gegners abschirmt .
Habe gesehen, das in Menden und in Iserlohn Schulen von Wing Tschun gibt. Ist das das Menden im Sauerland?
Gruß Eric
Im AKiBoTu gibt es kein Privatunterricht. Das Problem ist das man nur weich wird mit sehr viel Training. Du musst überlegen, das bei uns ja keinerlei Kraft angewendet werden darf. Wir kompensieren durch taktile Blicke die Kraft mit unserem inneren Chi. Das dauert eine Weile, bis man das kann. Da nützt auch eine Privatstunde nichts, weil AKiBoTu auch nur im offiziellen AKiBoTu Anzug funktioniert, da dieser wie ein Faradayscher Käfig, die leitfähige Energie des Gegners abschirmt .
:rofl: und ich dachte die WT Welt wär schon geil... :D
vielesoffer
16-05-2007, 15:05
(...)
Wir kompensieren durch taktile Blicke die Kraft mit unserem inneren Chi. Das dauert eine Weile, bis man das kann.
(...)
Du meinst, du stoppst seine Faust mit dem eigenen Augapfel? :D Sehr subtile Methode. Und ich dachte ihr macht das mit Hilfe der Luft (Pneumatik). Ein paar Töpfe serbischer Bohnensuppe sorgen für genügend Schub :D
Du meinst, du stoppst seine Faust mit dem eigenen Augapfel? :D Sehr subtile Methode. Und ich dachte ihr macht das mit Hilfe der Luft (Pneumatik). Ein paar Töpfe serbischer Bohnensuppe sorgen für genügend Schub :D
Nein ... natürlich nicht. Das Besondere am AKiBoTu ist das Dein Gegner seine Energie kurz vor seinem Ziel verliert. Das erreicht man durch die Chi Sektionen die man bei der BlitzSaoform macht. Das ist die dritte und geheime und sehr komplexe Form. Die BlitzSaoform verlässt nie das Haus. Sie wird nur an spezielle Menschen weitergegeben. Wir haben noch eine HolzBlitzSaoform die die BlitzSaoform schlägt aber die kommt noch später.
vielesoffer
16-05-2007, 15:16
Nein ... natürlich nicht. Das Besondere am AKiBoTu ist das Dein Gegner seine Energie kurz vor seinem Ziel verliert.
Kein Wunder ob des Gestanks :D
Das erreicht man durch die Chi Sektionen die man bei der BlitzSaoform macht. Das ist die dritte und geheime und sehr komplexe Form.
Die mit der speziellen Atmung - oral und rektal? :D Dann bleibt dir ja zur Weiterbildung nur noch die waffellose DarmBadSao Form?
YouTube - MATRIX - FARTING FIGHT! (http://www.youtube.com/watch?v=5hllwWjyIEw)
Das ist ein Derivat von AkiBoTu. Das haben Keanu Reeves und Lawrence Fishbourne trainiert für Matrix!
Kein Wunder ob des Gestanks :D
Die mit der speziellen Atmung - oral und rektal? :D Dann bleibt dir ja zur Weiterbildung nur noch die waffellose DarmBadSao Form?
Du machst Deine Witze aber das ist nicht lustig. Nur weil Du WT machst und von weich keine Ahnung hast .... muss etwas nicht ins lächerliche gezogen werden.
Du kannst das natürlich nicht verstehen, weil Du ja das Wissen nicht hast. Das ist aber nicht schlimm, den auch Du kannst das lernen, wenn du nur hart genug an Dir selbst arbeitest. Das einzige Problem sind halt die Kosten die mich am Anfang abgeschreckt haben. Da muss man Chi Prüfungen alle 3 Monate machen und bekommt nach 12Chi Prüfungen den 1Masterchilevel. Nach 5 Masterchileveln hast Du dann das komplette waffenlose chi gelernt.
Das dauert halt etwas aber was solls.
@ Ferdie
Als ich dieses Jahr bei Dir war hast Du nicht mehr gelacht über meinen Masterchilevel. Und jetzt machste einfach so als würdest Du nichts davon wissen.
@ Ferdie
Als ich dieses Jahr bei Dir war hast Du nicht mehr gelacht über meinen Masterchilevel. Und jetzt machste einfach so als würdest Du nichts davon wissen.
??? Ich hab weiterhin gelacht. Nur hast du mich am Chi-losen Tag erwischt. Da hat der grüne Tee nicht mehr geholfen. Aber deine Chi-Übungen waren schon erstaunlich. DU hast mich weggeweht...
YouTube - MATRIX - FARTING FIGHT! (http://www.youtube.com/watch?v=5hllwWjyIEw)
Das ist ein Derivat von AkiBoTu. Das haben Keanu Reeves und Lawrence Fishbourne trainiert für Matrix!
??? Ich hab weiterhin gelacht. Nur hast du mich am Chi-losen Tag erwischt. Da hat der grüne Tee nicht mehr geholfen. Aber deine Chi-Übungen waren schon erstaunlich. DU hast mich weggeweht...
Hab Dir ja angeboten bei uns AkiBoTu zu lernen, aber dir waren wohl die Prüfungen zu teuer. Naja, da musste halt mit deinem Mädchensport weitermachen.
vielesoffer
16-05-2007, 15:32
GM Eric steht dann für Gestankmeister Eric? :D
OT:
Sag mal Ferdi, hassu Verwandte im Schwäbischen? Oder is' dein Nachname so häufig wie Müller, Meier, Schmidt?
Das ist ja gemein! Ich bin ein "hearts fear"-Empfänger und kann das nicht bezahlen. :D
GM Eric steht dann für Gestankmeister Eric? :D
Den Titel hast Du doch schon lange.
Dorschbert
16-05-2007, 16:33
Obwohl ich ja mittlerweile kein ingsbums mehr Trainiere, hier trotzdem noch mein Senf:
Vorteile:)
- Konzentration auf wenige, aber praktikable Techniken, die dann auch
sitzen (sollen). Wenig bis keine Fisimatenten.
- Dem ganzen liegt eine ganzheitliche Methode/ ganzheitliche Prinzipien
zugrunde (was man bei weitem nicht von allen KK´s behaupten kann).
- Chisao erhöht die Chancen im Infight
- Schwerpunkt auf SV/praktische Anwendung
- erfordert nicht soviel körperliche Fitness wie viele andere Stile
Nachteile:(
- In vielen Schulen wird (technischer) Inzest betrieben und den Schülern
eingeredet, dass man ruckzuck unbesiegbar wird.
- Die paar Manöver für die anderen Distanzen (nicht-Infight) sind nicht so
der Hit.
- Meist gibt es nur die beiden Extreme, dem Gegner die Rübe wegzudonnern
oder abzuloosen (Also bei so Spaßraufereien mit Kumpels nicht so super)
- erfordert nich so viel Fitness wie viele andere Stile
- Sieht echt schice aus
- Ist kaum mit anderen KK/KS kombinierbar, da Struktur meist zu verschieden
- Hat mir die Knie ruiniert:mad:
Trotzdem aber alles in allem ein effektives,in sich schlüssiges System. Nicht ganz fair, aber fein.
Ist natürlich nur meine eigene Meinung/Erfahrung und in keinster Weise repräsentativ. Will hier keinem auf die Füße treten, zumal wir ja wissen, das es "das" ingsbums sowieso net gibt.
MfG Dorschi
1. in sv besser werden, sportlich messen (besonders im bodenkampf), körperlich und mental (selbstvertrauen etc.) stärker werden, spass haben, irgenwann selbst mal unterrichten usw.
2. vorteile: kann auch noch zusätzlich bodenkampf trainieren
Was hat denn WT mit Bodenkampf zu tun??
-Hat mir die Knie ruiniert:mad:
MfG Dorschi
Darf man fragen wie du das geschafft hast?
lg
Dorschbert
16-05-2007, 18:10
Na ja, eigentlich nur das linke Knie, und das kam so:
Mein erster Trainer hatte selbst in der EWTO gelernt, so war das ganze größtenteils recht WT-mäßig. Haben damals Schrittarbeit bis zum abkotzen trainiert, wobei das Gewicht ja hauptsächlich auf dem hinteren Bein lag.
Da meine Kniescheiben eh nen bißchen schwach auf der Brust sind, waren sie dieser Dauerbesastung dann irgendwann nicht mehr so gewachsen:
Ergebnis: Fissur im Knorpel hinter der linken Kniescheibe.
Das ewige Gleichzeitigkeiten + Wendung geeiere und der extrem X-Beinige WT-Iras habens dann auch nicht grad verbessert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich damals sehr ehrgeizig in Bezug aufs ingsbums war. Hab sehr intensiv (fast jeden Tag mehrere Stunden) trainiert und kaum auf meinen Körper gehört, wenn das Knie gemuckt hat. Wenn ich mal früher zum Arzt gegangen wäre, säß ich heute vielleicht nicht ganz so in der Scheiße...
Ein Bekannter von mir trainiert jetzt VT, da hätte es mich wahrscheinlich nicht so heftig erwischt (andere Gewichtsverteilung, Schrittarbeit u.s.w.).
Würde mich im Ingsbums heute aber eh nicht mehr zu Hause fühlen.
Schade nur, dass ich jetzt für die meisten anderen sachen versaut bin.
Aber was solls, wer sich ärgert, verliert.
MfG Dorschi
klingt nicht gerade schön ..
kannst du denn mit deinem lädierten Knie überhaupt noch irgendwelche(n) KampfKunst/Sport ausüben? ..oder tust du das vll. sogar?
Und Pogen geht soweit ich weiß auch sehr auf die Knie ;)
lg.
Dorschbert
16-05-2007, 18:27
@rince:
Nein, kann momentan nix machen. Bin aber gerade in Behandlung und hoffe, dass es dann mal irgendwann wieder geht. Ist halt nur ärgerlich , da ich momentan quasi körperlich noch "voll im Saft stehe", wie man so schön sagt aber diese Lebensphase kampfsportmäßig überhaupt nicht nutzen kann.
Ansonsten hätte ich mich wohl für die Kombi Boxen / Ju-Jutsu entschieden.
Ist aber auch shice, da bei beidem die Knie ned gerade gut wegkommen...
Mal beim Konzi ordentlich abzugehen ist ne andere Sache. Erstens mach ich das ja nu auch nich mehr jedes WE und außerdem gibbet ja auch Knieschützer und so Zeug. Bißchen Spas muss schließlich sein.;)
MfG Dorschi
ich trainiers wegen SV aber immer mehr(täglich:D) einfach wegen dem spaß an der freude.
WT wie ich es kenne ist direkt,überlegt und eine herausforderung an einen selbst.
greetz
mykatharsis
16-05-2007, 19:52
Na, solange der Gegner nicht überfordert wird, ist doch alles in Butter. :D
@ Dorschbert
Stell Dich nicht so an ! Die Typen die Pogo dancen sind doch sonst so tough !
Ich hatte schon 3 Kreuzbandrisse und 2 mal wurde jeweils ein halber Meniskus entfernt. Also kein Grund nicht weiter zu machen.
Ach ja ! Warum dient Chi Sao dem Infight ? Hab ich jetzt schon sehr oft gelesen ?
Is glaub ich jetzt Off-Topic gewesen oder ?:o Aber ich hab mir sagen lassen im Wing Chun Forum macht das nix .:D
Erstma moinsen zusammen...
also ich mache WT nun seit ca 4 Monaten und habe vorher VC gemacht...
das ganze system gefällt mir im großen und ganzen ganz gut da man auch als schmächtiger Typ gegen "größere" durchaus eine chance hat... was natürlich ein großer Vorteil gegenüber anderen KK´s ist... zudem folgende Vorteile:
-Bodenkampf
-Waffenkampf
-im gewissen sinne bietet das training eine Wahrnehmungssteigerung, schnellere reflexe etc
-es fühlt sich einfach gut an
- mit ausreichend schutzmaßnahmen auch zum spassfight mit freunden tauglich (der meinung ist einer meiner "vorredner" ja nicht gewesen (aber ok, ansichtssache)
-für "Außenstehende" sieht es nicht so aus als würde man etwas können (meiner meinung nach ein vorteil da man eine art überraschungsmoment hat)
Nachteile:
es fällt mir schwer einen zu finden... für mich persönlich gibt es keine... das ist die KK, wie auf mich zugeschnitten :P
wie gesagt mache ich das ganze nun insgesamt (mit 6 jähriger pause -.- ) 2 jahre und es gibt mir, wie auch schon jemand sagte, selbstvertrauen... ich bin nach dem training ausgeglichen und entspannt egal wie hart der tag war und natürlich macht es ne menge spass...
mfg
Hampam
Erstma moinsen zusammen...
-Bodenkampf
-Waffenkampf
mfg
Hampam
Bist du dir sicher das du WT trainierst?
ja eigentlich schon... ok ich weiss bodenkampf is im traditionellen sinne nich WT... jedoch wird es in vielen schulen unterrichtet... und ich sehe darin nunmal einen vorteil, zumindest in so fern (da ich nich sonderlich viel wiege) dass wenn mein gegenüber mich "umrennt"... nunja... waffenkampf ist vllt falsch augedrückt... damit mein ich dass man lernt wie man damit umzugehen hat für den fall dass ma jemand mit messer/knüppel usw kommt... vllt drücke ich das ja auch schon wieder falsch aus... aber ich denke ihr könnt euch ausmalen was ich meine^^ dieses "WT-Escrima" wär da ja auch noch... ok ich merk schon... waffenkampf is der falsche ausdruck...
wie auch immer... bin heut eh etwas durchn wind... also sry für meine eventuell etwas wirren ausführungen :P
dieReuse
16-08-2007, 11:13
wie auch immer... bin heut eh etwas durchn wind... also sry für meine eventuell etwas wirren ausführungen :P
Kein Ding! Jeder hat mal so einen Tag/Woche/Monat/.... Geht wieder vorbei.
Nur um den Rest mach ich mir Sorgen.
VC = nicht VT, sondern WT nur "falsch" geschrieben.
Für den Fall, dass du wirklich mal an einen größeren, stärkeren, besseren geraten solltest, verlass Dich lieber auf die Gabe des schnellen Laufens als auf die Rückenmarkssteuerung vom WT.
Offtop:
P.S.: Lasst PHB wieder rein!
Einer der wenigen, wenn nicht einzigen, die wissen was los ist.
Oder hat sein größter Gegner das Forum finanziert?
Bart der Geier
16-08-2007, 11:55
(...)
Offtop:
(...)
Dafür bin. :bang:
Was ist die Mehrzahl von Muh? Mühe.
Was ist ein WTler schon ohne seine LieblingsVTler? Mühelos dominant :D
TOPIC:
Pro:
- schnell erlernbar
- ideengesteuert
- KK für nobodys
- vielschichtig
Contra:
- erzeugt bei manchen Leuten die Neigung sich ständig beweisen zu müssen
- körperliche Entwicklung geht nicht immer mit geistiger Entwicklung einher :D
- Gefahr der Gurusion
jkdberlin
16-08-2007, 12:10
Offtop:
Einer der wenigen, wenn nicht einzigen, die wissen was los ist.
Oder hat sein größter Gegner das Forum finanziert?
PhB Sperre ist temporär, wenn er möchte, kann er mnach Ablauf der Sperre weiter schreiben...angemessen.
Das Forum wird über Werbung finanziert.
Grüsse
Bart der Geier
16-08-2007, 12:15
PhB Sperre ist temporär, wenn er möchte, kann er mnach Ablauf der Sperre weiter schreiben...angemessen.
Grüsse
Was nützt die Werbung, wenn keine Sau ins Forum schaut, weil PHB nicht mehr prollen darf? :D Ist das nicht kontraproduktiv? Ich könnte das verstehen, wenn Ihr in juristische Probleme geraten würdet, aber ich denke, er steht zu den Dingen, die er schreibt und würde dafür geradestehen (er ist ja nicht anonym).
Langer Eumel
16-08-2007, 12:22
Was nützt die Werbung, wenn keine Sau ins Forum schaut, weil PHB nicht mehr prollen darf? :D Ist das nicht kontraproduktiv? Ich könnte das verstehen, wenn Ihr in juristische Probleme geraten würdet, aber ich denke, er steht zu den Dingen, die er schreibt und würde dafür geradestehen (er ist ja nicht anonym).
Und wieso sollte Herr Bayer eine Extrawurst bekommen?
Er mag der Guru der VTler sein. Für einen WCler ist er dann aber schon wieder nicht ganz so wichtig und einen MTler interessiert er überhaupt nicht. Trotzdem soll er mehr rechte haben als alle?
Seh ich nicht so.
Bart der Geier
16-08-2007, 12:34
Und wieso sollte Herr Bayer eine Extrawurst bekommen?
Ich finde, dass diejenigen, die mit Realnamen angemeldet sind, einen anderen "Bewertungsstatus" (Kulanz) bekommen sollten, da man sie dafür jederzeit belangen kann.
Er mag der Guru der VTler sein. Für einen WCler ist er dann aber schon wieder nicht ganz so wichtig und einen MTler interessiert er überhaupt nicht.
Wer liest denn in dieser Forensparte? Hauptsächlich WTler, VTler und ein paar versprengte WCler. Der Rest liest aus Spass am Streit zwischen den verschiedenen Parteien. Wenn man nun die "Hauptpersonen" rausjagt, erlischt jegliches Interesse der allermeisten Leser. Warum kaufen Leute die Bildzeitung? :D
Trotzdem soll er mehr rechte haben als alle?
Mehr als Anonyme, ja.
Seh ich nicht so.
Ich schon.
Pompeius
16-08-2007, 12:49
Ich finde es auch ein bisschen schade, das PhBs-Account (temporär) gesperrt wurde, aber die Moderatoren haben angekündigt, dass bei Posts mit beleidigendem, verleumderischen oder themenfremden Inhalten Konsequenzen folgen. Und diese Konsequenzen haben u. a. auch PhB erwischt.
Klingt komisch, ist aber so :)
jkdberlin
16-08-2007, 12:54
ich denke auch, dieses Thema muss hier nicht weiter erörtert werden. Es ist nunmal so und in diesem Fall wird es sich auch nicht ändern.
Grüsse
dieReuse
16-08-2007, 12:56
PHB sagt klar was Sache ist und das ist gut so!
Wenn jemand schon so ein bißchen Wind von vorne nicht verträgt, sollte er sich vielleicht nach einem Häkelkurs umschauen.
Wenn man so jemanden wie PHB in solch einem Forum sperrt, kann man doch zusehen wie es zu einer WT Werbeplattform verkommt, weil kaum einer Licht ins Dunkel bringt wie er.
In der kürze liegt die Würze wie man an seinen Erklärungen gut sehen kann und das Derivatsgeseier der nicht über den Tellerrandblicker ist jawohl das schlimmere übel hier.
Einfach nur Schade!
Ups, war mal wieder zu langsam!
Will nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen, deshalb mein Post nur für die mit guten Augen.
Offtop: Ich habe da noch so ein Buch "Wing Tsun Kuen" zu veräußern.
Wer will?
sumbrada
16-08-2007, 13:07
PHB sagt klar was Sache ist und das ist gut so!
Wenn jemand schon so ein bißchen Wind von vorne nicht verträgt, sollte er sich vielleicht nach einem Häkelkurs umschauen.
Wenn man so jemanden wie PHB in solch einem Forum sperrt, kann man doch zusehen wie es zu einer WT Werbeplattform verkommt, weil kaum einer Licht ins Dunkel bringt wie er.
In der kürze liegt die Würze wie man an seinen Erklärungen gut sehen kann und das Derivatsgeseier der nicht über den Tellerrandblicker ist jawohl das schlimmere übel hier.
Einfach nur Schade!
Offtop: Ich habe da noch so ein Buch "Wing Tsun Kuen" zu veräußern.
Wer will?
Dein gesamtes Post ist Off Topic und Pompeius hat es ausgedrückt wie es ist.
Das dieses Forum nicht zu einer WT Werbeplattform verkommt, dafür werden wir schon sorgen, im Zweifelsfall, indem wir hier ein paar Leung Ting Videos posten. :zwinkern:
Topic
(kann nur vom WT sprechen..
pro
Beispielhaftes Marketing
Einige ganz gute Ideen, (die ich aber im JKD und den FMA besser verwirklicht sehe)
contra
-viele pseudowissenschaftliche Theorien, die aber nur im Reagenzglas und Idealbedingungen funktionieren, aber nicht, wenn man es mit einem richtigen Menschen zu tun hat.
Wenn man dann auf richtige Menschen stößt, ist man durch das Vertrauen auf diese Theorien dann wirklich verlassen
Beispiel: Theorie: Eine Gerade ist schneller als ein Schwinger, deshalb komme ich ihm mit der Geraden zuvor und brauch keine richtige Deckung.
Wenn beide zur gleichen Zeit zuhauen, beide gleich schnell sind, beide einen guten oder schlechten Tag haben, beide gleich lange Arme haben und zu guter Letzt die eigene Technik in der Realsituation hunderprozentig richtig ausgeführt ist, kann es funktionieren.
In der Realität aber, wo viele Dinge zusammenkommen, versagt das Konzep sehr häufig und läßt einen alleine.
-nicht gerade charakterlich fördernd das Ganze
-der Stand zu immobil und ging mir mir auch auf die Kniee
Pompeius
16-08-2007, 13:44
....
Das dieses Forum nicht zu einer WT Werbeplattform verkommt, dafür werden wir schon sorgen, im Zweifelsfall, indem wir hier ein paar Leung Ting Videos posten. :zwinkern:
:rotfltota ...besonders das eine wo er den anderen gegen das Schienbein tritt :D
so zum Topic ... noch aus der ehemaligen WT-Sicht, da ich VT noch nicht so lange mache
1. Mit welcher Zielsetzung trainiert ihr diese Kampkunst?
um mich verteidigen zu könne
Ausgleich zum Berufs- und Familienleben
Körperliche Bewegung
Vorteil:
Strukturierter Ablauf - für Einsteiger gut
sehr oft die Möglichkeit zu trainieren
man muss konditionell nicht immer Top-Fit sein
eher geringe Verletzungsgefahr
Die ersten 5 SG im WT bieten einen leichten Einstieg in die KK-Welt, falls man bis dahin keine KK gemacht hat
Es gibt viele Schulen
Nachteil:
sehr kostenintensiv - speziell wenn man in die Technikerprogramme kommen will
Starrer Ablauf / Programme / Prüfungen
Der Stand und die Schrittarbeit
kein Sparring
teilweise tote Techniken
mal eben zu dem satz "zum streit zwischen den parteien"... ähm ich seh sowieso nich ein was das soll... ich meine warum diskutieren bzw streiten welche KK besser is... das kann man eh nich vergleichen finde ich... versucht ma nen schuh mit ner socke zu verglei... ok schlechtes beispiel... jedenfalls denke ich dass das nebensächlich ist... ich denke auch dass so ein forum zum erfahrungsaustausch / gedankenaustausch gedacht sein soll und nich um das eine über das andere zu stellen... sicher, man bildet sich seine meinung zu verschiedenen stilen... doch denk ich dass man vor allen KK´s bzw KS´s seinen respekt zeigen sollte... sry wenns off is aber das wollt ich schon lange ma irgendwo loswerden und hier bot es sich an :P
und zum thema gurusion wie es bart so schön sagte: ich lese von allen nur dass das immer bei den *ing *un´lern so ist... naja meine meinung: GRO?KOTZE gibts überall... ob beim WT, Karate, Kung Fu oder Bäckern... man liest immer wieder "was ich mache is besser" oder "das bringt eh nix" bla bla bla...
alles quark wenn ihr mich fragt...
sorry für den weit ausholenden text :P
mfg
Hampam
Grüsse
Werbung hin oder her. Manchmal tut die Wahrheit weh. Und dann kann man sich selber auch schon mal verkaufen, wenn man dem nicht zuhört/ glauben schenkt. Die Art wie hier gehandelt wird, ist einfach unter aller Kanone. Wenn ein Nenose auf alles und jeden schimpft, man drauf reagiert, wird man (Nenose hat es sowieso verdient) selber verwarnt. Und dann kommen Leute wie Philipp und die werden wegen wesentlich unwichtigeren Dingen gesperrt. Das ist einfach Falsch. Damit habt ihr einen sehr kompetenten Menschen und Lehrer in diesem Forum verloren.
Dumm gelaufen. Ob dem das wohl am Arsche vorbei geht, dass man ihn temporaer gesperrt hat? :cool:
Naja, macht einfach weiter... İch würd auch wegen dem bissken Ruhe meine Seele verkaufen. Hauptsache im Board isses ruhig. ;)
Nun denn On Topic:
Pro:
- schnell zu erlernen
- sehr direkt (direkteres kenn ich persönlich ned)
- Macht Spass
Con:
- nicht jedermanns Sache
- erfordert viel arbeit und selbstdisziplin... (manchmal mehr wie alles andere :D )
- teurer als ein Boxverein
- zu viele Blender (nicht nur im WT!!! sondern Wing Chun im allgemeinen, da die Lehrer mittlerweile nach dem Prinzip 'give them what they want' handeln)
pro:
-geiler Name:confused:
contra:
-teuer
-keine fitness
-ich kenn nur langweiler und lababacken die das machen
... ich meine warum diskutieren bzw streiten welche KK besser is... das kann man eh nich vergleichen finde ich...
ich find der vergleich ist äußerst simpel, krieg ich sogar hin wenn ich sternhagelvoll bin.
Wenn ein Nenose auf alles und jeden schimpft, man drauf reagiert, wird man (Nenose hat es sowieso verdient) selber verwarnt.
Ich kassiere ja natürlich auch Verwarnungen. Wenn jemand im gleichen Ton zurückpöbelt oder noch einen draufsetzt, wird der natürlich auch verwarnt is doch klar.
Jau, ist alles klar.
PS: Nicht intelligent genug, um meinen Nick richtig zu schreiben? Oder warum steht da VCTP und nicht FCVT???
Das meine ich. İch habe dich zu keiner Zeit angemacht. Du hast damit angefangen. ;) Aber auch das merkst du nicht. Zu dem stehst du nicht zu dem, was du tust. Oder doch ein Vergleich??? Wurde dir doch angeboten. ;)
PS: Nicht intelligent genug, um meinen Nick richtig zu schreiben? Oder warum steht da VCTP und nicht FCVT???
Das meine ich. İch habe dich zu keiner Zeit angemacht. Du hast damit angefangen. ;) Aber auch das merkst du nicht. Zu dem stehst du nicht zu dem, was du tust. Oder doch ein Vergleich??? Wurde dir doch angeboten. ;)
:spam:, bitte Verwarnen wegen beleidigung :o
jkdberlin
16-08-2007, 21:31
Werbung hin oder her. Manchmal tut die Wahrheit weh. Und dann kann man sich selber auch schon mal verkaufen, wenn man dem nicht zuhört/ glauben schenkt. Die Art wie hier gehandelt wird, ist einfach unter aller Kanone. Wenn ein Nenose auf alles und jeden schimpft, man drauf reagiert, wird man (Nenose hat es sowieso verdient) selber verwarnt. Und dann kommen Leute wie Philipp und die werden wegen wesentlich unwichtigeren Dingen gesperrt. Das ist einfach Falsch. Damit habt ihr einen sehr kompetenten Menschen und Lehrer in diesem Forum verloren.
Dumm gelaufen. Ob dem das wohl am Arsche vorbei geht, dass man ihn temporaer gesperrt hat? :cool:
Ferdi, ganz ehrlich, mir geht es auch am ***** vorbei ob er hier schreibt oder nicht, wenn ich bedenke, wie er hier geschrieben hat. Ist mir völlig egal. Mir hat er sich bisher nicht als "kompetenter Mensch" vorgestellt...manchmal ja, meistens eher wegen seiner Ausdrucksweise, Provokation etc. nicht.
Nenose wurde verwarnt, wie andere (du inklusive) auch. Im Nachhinein sind natürlich immer die anderen Schuld und sind schlimmer. Aber wie ich schon sagte: mit einem mussten wir halt anfangen, und (für euch) dummerweise war es an dem Abend nunmal dieser. Seitdem benehmen sich hier einige mehr. Wäre das nicht so, hätten wir weiter gesperrt.
Und wir werden das auch weiter tun, wenn sich der Ton hier nicht ändert. Oder halt dieses Unterforum zu machen.
Eine weitere Diskussion üvber diese Geschichte erübrigt sich auch, insbesondere in Thementhreads oder in diesem Unterforum.
Grüsse
marius24
16-08-2007, 21:40
Pro:
schnell, direkt, kompromisslos,
Man kann wing chun im alter ausüben ohne viele muckis haben zu müssen oder speziell gedehnt zu sein etc.
Contra.
Am Anfang nicht so transparent oder effektiv wie anderes.
Mar
DeepPurple
16-08-2007, 21:50
Zielsetzung: Eine chinesische KK erlernen
Vorteile:
- relativ einfach strukturiert
- sehr direkt und kampfbetont
- interessante Bewegungsabläufe
Nachteil:
- Wird in vielen Fällen als Wundermittel angepriesen (was es nicht ist)
- Zieht offensichtlich Möchtegern-Gurus und ähnliches an
- Wird und wurde von Leuten wie Nenose und Langer Eumel praktiziert (Liste beliebig fortsetzbar):D
Peter
chingbum
17-08-2007, 03:12
Hallo zusammen,
gerade bin ich über diesen nicht mehr ganz taufrischen Fred gestolpert und mir fällt auch tatsächlich was dazu ein:halbyeaha
zu 1.:
Als ich mit meiner KK begann, hatte ich in der Tat ein Ziel, das sich so liest, wie bereits vielfach erwähnt: Kampf-bzw. Selbstverteidigungsfähigkeit feststellen und ggf. verbessern.
Inzwischen habe ich kein Ziel mehr. Fände es auch irgendwie paranoid, wenn ich nach zahlreichen Jahren immer noch ausschließlich an meiner Verteidigungsfähigkeit arbeiten würde.
Mittlerweile betreibe ich KK, weil ich durch sie eine bestimmte Entwicklung genommen habe, mit der ich gut fahre. So half mir das KK-Training z.B. dabei, meine recht ausgeprägte Eitelkeit zu überwinden und mich selber nicht mehr so wichtig zu nehmen.
Nun bin ich gespannt, was noch so passiert.;)
zu 2:
a) Vorteile kann ich nur schwer formulieren, da ich mehr oder weniger per Zufall bei meiner KK gelandet bin. Es hätte auch jede andere sein können.
Ich denke, daß das Erlernen der KKe allgemein dem Menschen die Mögklichkeit bietet, sein Wesen zu kultivieren, unabhängig von Stilrichtungen.
b) Als wirklicher Nachteil fällt mir auf, daß meine KK eine Menge komischer Menschen anzieht, Profilneurotiker und einfach uncoole Leute. Diese halten in ihrer Gesamtheit ein bizarres, verkrustetes, hierarchiches KK-Gebilde aufrecht, das auch heute noch abschreckt und vielfach in Foren diskutiert wird.
Nach gleich- oder ähnlichdenkende Leuten mußte ich eine ganze Weile suchen. Gleiches gilt für die Suche nach einem vernünftigen Lehrer.
Man muß schon suchen und darf nicht davon ausgehen, daß die KK oder Organisation einem Lehrer und Mitstreiter präsentiert, die zu einem passen.
Ich weiß, das o.a. klingt nach diesem Esoterik-3.-Ebene-Gesülze und dem ein oder anderen werden schon die Finger zucken, um mir eine kräftige Abreibung zu verpassen. Trotzdem wäre es schön, wenn wir mal über dieses Stadium des KK-Sch***zvergleiches hinauskämen.
Viele Grüße,
c.
Chris090985
17-08-2007, 14:55
Eher schlecht als recht.
Ich würde es Selbstüberschätzung nennen.
Mh-hm... schonmal gegen nen Boxer ausprobiert? Don't try this at home...
Ein guter WT Mann wird gegen einen Boxer niemals auf dessen Distanz gehen sondern versuchen reinzugehen und/oder ihn auf den Boden zu kriegen
Dummes Gelaber. WT Training ist Ringelpietz mit Anfassen. Anderen Arten überlegen? Außer TKD und Aikido würde ich ungefähr ALLES WT vorziehen.
Dann habt ihr keien vernünftige Schule inder Nähe
Verletzungrisiko? Im WT kämpft man doch gar nicht, wie genau verletzt man sich denn da? Abgebrochener Fingernagel beim Armschach??
Wenn man nicht aufpasst und man nen Ellenbogen ins Gesicht kriegt z.B. Ich selber hab mir ne Rippenprellung geholt, Knie gegen bekommen.. Da ziehe ich Sparring mit Handschuhen beim Boxen eher vor... Aber wie gesagt lieber WT machen
WIch selber hab mir ne Rippenprellung geholt, Knie gegen bekommen..
Aber wie gesagt lieber WT machen
Ooooohhh... Knie gegen die Rippen. Man, dass du das überlebt hast...
Und Boxen >>>>> WT, in jeder Beziehung :D
Bart der Geier
17-08-2007, 15:05
(...)
Und Boxen >>>>> WT, in jeder Beziehung :D
In jeder, ja? Der Dachschaden ist definitiv größer. :D
In jeder, ja? Der Dachschaden ist definitiv größer. :D
Mmmhhhhh dem kann ich nicht 100% zustimmen.
Durch Boxen wird der Dachschaden größer, weil man halt kämpft und nicht nur Armschach spielt. Allerdings muss man schon Dachschaden mitbringen um überhaupt mit WT anzufangen... schwierige Frage...
jkdberlin
17-08-2007, 15:20
...und auch hier sparen wir uns weiteres Bashing, Provos etc.
Bart der Geier
17-08-2007, 15:20
Mmmhhhhh dem kann ich nicht 100% zustimmen.
Durch Boxen wird der Dachschaden größer, weil man halt kämpft und nicht nur Armschach spielt. Allerdings muss man schon Dachschaden mitbringen um überhaupt mit WT anzufangen... schwierige Frage...
Aber der Dachschaden hält sich durch WT in Grenzen, während es beim Boxen immer auf die Zwölf geht :D
P.S.: Moderator, habe Deinen Zeigefinger im Auge :D
die ursprünglichste aller Kampfsportformen der lehrer von Bruce lee hat sie auch gelernt und gelehrt, hat 0 nachteile, schon gar nicht wem man das ganze gut kann
die ursprünglichste aller Kampfsportformen der lehrer von Bruce lee hat sie auch gelernt und gelehrt, hat 0 nachteile,
:rotfltota
An deinem Beitrag ist ALLES falsch, komplett. Selbst mit voller Absicht ist das recht schwierig, Respekt!
jkdberlin
31-08-2007, 18:20
die ursprünglichste aller Kampfsportformen der lehrer von Bruce lee hat sie auch gelernt und gelehrt, hat 0 nachteile, schon gar nicht wem man das ganze gut kann
äh...was möchtest du uns damit sagen?
Sportler
31-08-2007, 19:54
äh...was möchtest du uns damit sagen?
Vielleicht wollte er damit nur Folgendes ausdrücken:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4b/Akne-jugend.jpg/220px-Akne-jugend.jpg
http://www.planet-smilies.de/verrueckte/verruekte_015.gif
wieso falsch?
der lehrer von bruce lee hat Wing Chun gemacht
die besten Kämpfer der welt haben Wing Chun gemacht
Wing Chun war eben eine Art Ursprung
aus dem kamen dann die anderen richtungen
schau dir mal Kämpfen zwischen karate und WIng Chun an, karate täkwon do no chance
wieso falsch?
schau dir mal Kämpfen zwischen karate und WIng Chun an, karate täkwon do no chance
:klatsch:
Nenne mir mal die besten Kämpfer der Welt, würde mich echt interessieren.
Gruss
Whizzy
:klatsch:
Nenne mir mal die besten Kämpfer der Welt, würde mich echt interessieren.
Gruss
Whizzy
Mich auch!:rolleyes:
Trinculo
01-09-2007, 08:48
wieso falsch?
1. Das der Lehrer von Bruce Lee Wing Chun gemacht hat, beweist garnichts, weil a) Bruce Lee noch aus vielen anderen Quellen gelernt hat und b) die anderen Schüler nicht unbedingt auf Bruce Lees Niveau angekommen sind.
2. Die "besten Kämpfer" könntest Du mal aufzählen, oder wenigstens Deine Kriterien angeben. Gut dokumentierte Auseinandersetzungen werden es wohl nicht sein.
3. Wir sind Dir natürlich dankbar für jedes neue Video mit Kämpfen zwischen Wing Chun und anderen Stilen, das Du uns ausgräbst. Auf den bisherigen sah Wing Chun nicht so gut aus.
Fazit: Wenn Du weiter hier rumtrollst, kannst Du Dir neue Fischgründe suchen ...
nun wenn einer der besten Meister aller Zeiten wing Chun macht, hat das schon was zu bedeuten, 2. ist das kein Trollen, 3. wing chun von Profis, ich hae das selber gesehen ist sowas von effizient, da kannst du mit Karate oder Täkwondo nicht unbedingt was bewirken.
Midorikawa-Michiyo
01-09-2007, 13:36
3. wing chun von Profis, ich hae das selber gesehen ist sowas von effizient, da kannst du mit Karate oder Täkwondo nicht unbedingt was bewirken.
Als Kenner müsstest du doch eigentlich wissen, dass es Taek Won Do heißen muss?
Karate und Taek Won Do bringen also deiner Meinung nichts? Kannst du deine Aussage auch mit Beweisen(Mitschnitt eines Kampfes, etc.) stützen?
Wenn nein, dann kannst du doch demnächst mal in eine Schule dieser beiden Vertreter gehen, und den Schulleiter zu einem Sparringskampf fordern! Oder bist du nur ein Tastaturkrieger?
Ich z.B. habe das auch vor, sobald ich die Grundlagen des Wong Shun Leung Ving Tsun so sehr verinnerlicht habe, dass ich damit kämpfen kann. Ich suche viele Vertreter verschiedener Kampfkunst/Kampfsportarten auf und fordere sie zu einem Sparring auf! Nur so kann man selber sehen, was besser ist, zumal man das dann nur für sich so sehen kann und nicht allgemein für alle.
Pro Contra Wong Shun Leung Ving Tsun:
Pro:
-Man kann relativ schnell kämpfen lernen
-Alles, was man dort lernt, ist für eine reale Auseinandersetzung gedacht
-Man wird durch das Training auch körperlich fit
-Einfache, unkomplizierte Techniken
-Keine Graduierungen
-Kein GGGGGGGGGGGGGGGGG...GGGGGGM Titel
-keine Hirnwäsche, wie in manchen Wing Tsun Organisationen
Contra:
-Wird oft von Schülern als das Nonplusultra dargestellt
Sportler
01-09-2007, 14:34
nun wenn einer der besten Meister aller Zeiten wing Chun macht, hat das schon was zu bedeuten, 2. ist das kein Trollen, 3. wing chun von Profis, ich hae das selber gesehen ist sowas von effizient, da kannst du mit Karate oder Täkwondo nicht unbedingt was bewirken.
Wer ist denn dieser Meister? Meinst du Yip Man? Was macht den denn zum besten Meister? War er zu Lebzeiten ein super Kämpfer? Oder hat er super Kämpfer rausgebracht? Und das alles besser als andere Meister?
Erzähl doch mal! Oder plapperst du nur nach, was dein Sifu seinem Sifu nachplappert?
Und die WT-Profis... Dir ist schon klar, dass 99% von den 5 erfolgreichen Kämpfern, die irgendwo WT im Lebenslauf stehen haben, dort auch Sachen wie Muay Thai und BJJ stehen haben:cool:
Du siehst, man will hier Nachweise. Wenn du die nicht liefern kannst, aber bei unsinnigen Behauptungen bleibst, dann stimmt sogar das Fazit von Trinculo(was ich nie angezweifelt habe): Du trollst rum.;)
Edit: Es heißt Tae Kwon Do, nicht Taek Won Do...
Louis Cypher
01-09-2007, 14:53
Tae Kwon Do
so, nur mal so
Hehe...ja du scheinst ja der Kenner zu sein:D
Habe WT,VT,YT oder wie es dann auch immer heißen mag mal ausprobiert! 3 Einheiten... Ziel wollte es mal ausprobieren
Vorteile: wie jede KK stärkt sich trotzdem irgendwie selbstbewusstsein und ein bisschen SV, wenn man es regelmäßig und mit Hirn ohne große Worte trainiert, man lernt die empfindlichen Körperstellen...
Nachteile: finanziell oft hoch, Zeitverschwendung mit Formen und großartigen Prüfungen, oft wird körperliche Fitness runtergespielt und Technik zu hoch gejubelt...nachdem Motto: ein 180 cm 85kg Muskel/Konditionsmann hatt gegen die 45 kg 160 cm Frau keine Chance..., persönlich fand ich den Stand mit den Knie usw immer sehr unnatürlich als hätt ich mir in die hose gepisst und das war der Hauptgrund, ich fand einfach einiges unnatürlich und nicht zielführung, außerdem weiß ich das Kraft/Kondition sehr wichtig ist und Bodenkampf wird ebenfalls oft runtergespielt!
Schlussendlich kann ich aber nur von derer Zeit in derer Schule reden und wer weiß wie es jetzt ist....:)
ich weiß wie man taek schreibt aber in der eile ist das egal
Nun ob Wing Chun schlecht ist glaube ich nicht, Yip Man war der Lehrer von Bruce Lee und hat ihn sogar besiegt, ganz leicht und das eben mit Wing Chun Techniken und das sagt schon einiges.
Trainieren muss man immer, teuer kann es sein wenn du es öfters machst, aber das ist bei allem so, und ich glaube gegen einen richtigen Wing Chun Mann, wie Jörg Ziegler, no Chance, forget it
oder emin Boztepe, der ist ungeschlagen
Sportler
02-09-2007, 21:10
ich weiß wie man taek schreibt aber in der eile ist das egal
Nun ob Wing Chun schlecht ist glaube ich nicht, Yip Man war der Lehrer von Bruce Lee und hat ihn sogar besiegt, ganz leicht und das eben mit Wing Chun Techniken und das sagt schon einiges.
Trainieren muss man immer, teuer kann es sein wenn du es öfters machst, aber das ist bei allem so , und ich glaube gegen einen richtigen Wing Chun Mann, wie Jörg Ziegler, no Chance, forget it
Besiegt? Wann denn? Wo? Warum kämpft der Lehrer gegen seinen Schüler? Wie weit war Bruce damals? Ich meine, wäre es - wenn da überhaupt was dran WÄRE - aussagekräftig, wenn ein Großmeister :D einen Anfänger schlägt?
Das ist schlicht falsch.
Wie oft haben diese Leute denn gekämpft? Ich gebe zu, dass das was Emin macht ganz gut aussieht. Aber jemand, der nie kämpft, der ist natürlich ungeschlagen.
:narf:
BenitoB.
02-09-2007, 21:11
oh mann, wieder einer der der wt gehirnwäsche verfallen ist:rolleyes: diesmal nich von der ewto sondern von ebmas. wenn die besten kämpfer der welt dingsbums machen würden,warum beweisen die es nich im cage oder ring, achja ich weiss, zu gefährlich,zu tödlich,zu ulitmativ,zu geheim, zu exclusiv.
weißte was wirklich ist: wing chun ins ne gute kampfkunst,und steht und fällt mit dem der es ausübt,aber es gibt durchaus systeme die genauso schnell, oder deutlich schneller, kampffähig machen und das beste an denen ist: sie kosten viel weniger geld:ups:
achja,woher haste dass yip man bruce lee geschlagen hat, bruce lee war ein schüler von meister yip,mit denen prügelt man sich nicht,und wenn ich nich ganz falsch gelesen hab mochte yip bruce sehr;)
FireFlea
02-09-2007, 21:11
Trainieren muss man immer, teuer kann es sein wenn du es öfters machst, aber das ist bei allem so, und ich glaube gegen einen richtigen Wing Chun Mann, wie Jörg Ziegler, no Chance, forget it
Wo findet man eine Fightstatistik von Emin Boztepe. Wen hat er schon alles besiegt?
Jap, 0 Kämpfe 0 Niederlagen :D
BenitoB.
02-09-2007, 21:13
falsch,der hat doch william cheung besiegt:p man,das video is so klasse,sieht aus wie kaninchenkungfu gegen schildkrötenkungfu:D übrigens,der beste kampf den ich je gesehen hab.hatte stil,war nich unfair und hat zum astreinen image des wt beigetragen ;-) genau wie der kampf von diesem grossen wt menschen gegen wilhelm blech,auch sone spontane aktion mit tollem ohrfeigenwingchung. all das hat zum unbesiegbarkeitsgerede des wt geführt.
falsch,der hat doch william cheung besiegt:p
Mea culpa. Respekt für die ungeschlagene Nummer 1 im Rentnerklatschen, Eeeeeemiiiiin Bozteeeepeeeeeeeee :D
Roeschti
03-09-2007, 00:34
oh mann, wieder einer der der wt gehirnwäsche verfallen ist:rolleyes: diesmal nich von der ewto sondern von ebmas.
Nee, von der "Blitzfaust" (sic): Homepage (http://kungfu.ch/index2.htm)
jkdberlin
03-09-2007, 08:45
Okay, jetzt reicht es, bitte!
also rentnerklatschen war das nicht. herr cheung meinte, er sei der einzige und wahre nachfolger von Yip Man + sagte er sei bereit zu jeder zeit. tja und dann kam der damalige unbekannte emin b. + haute ihn um. da war herr cheung aber noch nich so alt.
nun zum thema
hatte WT trainiert, weil es nix anderes damals bei uns gab. gefiel mir aber gut + ich fand es auch effektiv.
als nachteil empfand ich die kosten + die selbstbeweihräucherung, aber die hab ich bei anderen leuten + anderen stilen auch gesehen.
Sportler
03-09-2007, 19:42
als nachteil empfand ich die kosten + die selbstbeweihräucherung, aber die hab ich bei anderen leuten + anderen stilen auch gesehen.
Wo gibt es denn noch solche Kosten? 1000 EUR für den ersten Techniker, später noch mehr?:confused:
hehe sorry ... der rest des satzes war nur für die selbstbeweihräucherung.
Lars´n Roll
03-09-2007, 19:52
also rentnerklatschen war das nicht. herr cheung meinte, er sei der einzige und wahre nachfolger von Yip Man + sagte er sei bereit zu jeder zeit. tja und dann kam der damalige unbekannte emin b. + haute ihn um. da war herr cheung aber noch nich so alt.
Du weißt schon, dass die Nummer gefilmt wurde, oder? Hast Du Dir das mal angeguckt, das Trauerspiel?
Emin hat sich ja von der Nummer distanziert. Mich würde interessieren, was ihm im heute peinlicher ist - der Überfall oder wie er abgelaufen ist.
mir gings ja bloß um den rentner. der war er ja zu der zeit nicht. habe leider das video nicht gesehen, aber wenn einer sagt, mit jedem zu jeder zeit, dann sollte er sich nicht wundern, wenn ihm übel mitgespielt wird. zu jeder zeit war dann ja wohl falsch! für mich gehört so ein kampf öffentlich, damit keiner nachher sagen kann, der andere hätte "gemogelt".
andererseits ist der herr B. damit bekannt geworden + zehrt ja teilweise immer noch davon.
Sportler
03-09-2007, 20:22
mir gings ja bloß um den rentner. der war er ja zu der zeit nicht. habe leider das video nicht gesehen, aber wenn einer sagt, mit jedem zu jeder zeit, dann sollte er sich nicht wundern, wenn ihm übel mitgespielt wird. zu jeder zeit war dann ja wohl falsch! für mich gehört so ein kampf öffentlich, damit keiner nachher sagen kann, der andere hätte "gemogelt".
andererseits ist der herr B. damit bekannt geworden + zehrt ja teilweise immer noch davon.
Heißt das, ich darf KRK jetzt einfach mal überfallen? Weil er sagt, dass sein Stil unbesiegbar macht?:o
aber wenn einer sagt, mit jedem zu jeder zeit, dann sollte er sich nicht wundern, wenn ihm übel mitgespielt wird. zu jeder zeit war dann ja wohl falsch! für mich gehört so ein kampf öffentlich, damit keiner nachher sagen kann, der andere hätte "gemogelt".
Pfffff... dann müssten die WTler ständig öffentlich kämpfen... macht nur nie einer :rolleyes:
joetokan
03-09-2007, 22:02
Huiii, wußte gar nicht, dass es bei Euch auch so abgeht, wie bei uns....
das meiste wurde schon genannt...
Contra(subjektiv):
- Akrobatik bleibt voll auf der Strecke. O.K., sie ist für den Kampf völlig unnötig, aber Sie macht brutal Spaß und bis auf den Boxverein, haben allen meine bisherigen Vereine, in der Freien Trainingszeit, aus Spaß immer n bisschen Akrobatik gemacht!
Die meisten meinen es ist pures angeben, einen rückwärtssalto zu machen oder einen Flick-Flack, Seitwärtsalto ect. ... aber es ist einfach geil seinen körper mal voll abzurufen, ohne es unbedingt in ein Kampfvorgang einzubinden! Es macht spaß zu entdecken, was ein Trainierter Körper hinkriegt und es nicht nur im Fernsehen zu beobachten!;)
Das vermisse ich beim wing Chun! das ist zu Festgefahren...
ich denke die meisten verstehen was ich meine:D
ps.: ich bin noch nich so lang im Verein... was nich is kann ja noch werden! ich führ´s ein!:teufling:
also ich m ache wing Chun seit 1 Jahr 2 x je 3 Std. in der Woche
2,5 - 3 Std.
Ich will mich auf der Straße gegen Irre verteidigen können, schneller und härter werden udn wir trainieren so dass es wirklich gut ist
also nicht übertrieben, nicht so wie bei WT auf Brutal und dauernd das selbe, sondern wir haben wirklich verschiedene dinge
Ich suche auch Berichte über Wing chun aus alter Zeit, wie es entstand, Legenden, Bücher und Berichte und alles mögliche
Wer ist denn dieser Meister? Meinst du Yip Man? Was macht den denn zum besten Meister? War er zu Lebzeiten ein super Kämpfer? Oder hat er super Kämpfer rausgebracht? Und das alles besser als andere Meister?
Erzähl doch mal! Oder plapperst du nur nach, was dein Sifu seinem Sifu nachplappert?
Und die WT-Profis... Dir ist schon klar, dass 99% von den 5 erfolgreichen Kämpfern, die irgendwo WT im Lebenslauf stehen haben, dort auch Sachen wie Muay Thai und BJJ stehen haben:cool:
Du siehst, man will hier Nachweise. Wenn du die nicht liefern kannst, aber bei unsinnigen Behauptungen bleibst, dann stimmt sogar das Fazit von Trinculo(was ich nie angezweifelt habe): Du trollst rum.;)
Edit: Es heißt Tae Kwon Do, nicht Taek Won Do...
nun das nicht aber ich denke dass es stimmt, In Kampfkunstkreisen bei Top PRofis ist Yip Man eigentlich der Urkämpfer schlecht hin, dann war es Austin Goh
Wenn du einen Guten Taek Won Do oder Karate kämpfer nimmst ist es nicht übel, aber die haben alle ihre Katas, während bei Wing Chun genügend Möglichkeiten zur Abwehr existieren was karate, Judo, Täk Won Do nicht hat usw.
Habe WT,VT,YT oder wie es dann auch immer heißen mag mal ausprobiert! 3 Einheiten... Ziel wollte es mal ausprobieren
Vorteile: wie jede KK stärkt sich trotzdem irgendwie selbstbewusstsein und ein bisschen SV, wenn man es regelmäßig und mit Hirn ohne große Worte trainiert, man lernt die empfindlichen Körperstellen...
Nachteile: finanziell oft hoch, Zeitverschwendung mit Formen und großartigen Prüfungen, oft wird körperliche Fitness runtergespielt und Technik zu hoch gejubelt...nachdem Motto: ein 180 cm 85kg Muskel/Konditionsmann hatt gegen die 45 kg 160 cm Frau keine Chance..., persönlich fand ich den Stand mit den Knie usw immer sehr unnatürlich als hätt ich mir in die hose gepisst und das war der Hauptgrund, ich fand einfach einiges unnatürlich und nicht zielführung, außerdem weiß ich das Kraft/Kondition sehr wichtig ist und Bodenkampf wird ebenfalls oft runtergespielt!
Schlussendlich kann ich aber nur von derer Zeit in derer Schule reden und wer weiß wie es jetzt ist....:)
das arge sind die großen Schmerzen auf den Ellbogen und Beinen, die schrecklichen Muskelkater, ja das ist Horror, so abhärten ja das dauert noch, ich mach das seit Juni 2006.
nun das nicht aber ich denke dass es stimmt, In Kampfkunstkreisen bei Top PRofis ist Yip Man eigentlich der Urkämpfer schlecht hin, dann war es Austin Goh
Wenn du einen Guten Taek Won Do oder Karate kämpfer nimmst ist es nicht übel, aber die haben alle ihre Katas, während bei Wing Chun genügend Möglichkeiten zur Abwehr existieren was karate, Judo, Täk Won Do nicht hat usw.
Tea Kwon Do heißt es.;)
Tea Kwon Do heißt es.;)
Taekwondo / Taekwon-Do / Tae Kwon Do / TKD etc.
Taekwondo / Taekwon-Do / Tae Kwon Do / TKD etc.
Hauptsache das "K" gehört zum "w". Tea Kwon Do
Nicht das "W" zum "o". Taek Won Do.
;)
Lars´n Roll
05-11-2007, 14:27
Nicht das "W" zum "o". Teak Won Do.
;)
Tae.... nicht Tea. ;)
Nicht das "W" zum "o". Teak Won Do.
;)
Oder so ähnlich.:confused:
:D
Tae.... nicht Tea. ;)
Jetzt fang ich auch noch an.:o;)
Lars´n Roll
05-11-2007, 14:30
Bin ich eigentlich der einzige, der sich die ganze Zeit fragt, ob Marion ein Troll ist, oder ob einer allein wirklich so doof sein kann? :confused:
Was meint ihr eigentlich mit Troll?
Wenn ich nach meinen Fantasybüchern gehe sind Trolle groß, stark, zäh, dumm und irgendwie häßlich.
Bezieht sich wohl auf Dumm, Häßlich und immer auf Ärger aus.
Bin ich eigentlich der einzige, der sich die ganze Zeit fragt, ob Marion ein Troll ist, oder ob einer allein wirklich so doof sein kann? :confused:
Du bist nicht allein...
Lars´n Roll
05-11-2007, 14:49
Troll im Internet = Spaßvogel der Mist schreibt und sich dessen bewußt ist. ;)
Troll im Internet = Spaßvogel der Mist schreibt und sich dessen bewußt ist. ;)
Alles Klar. Danke.
Sun Wu-Kung
05-11-2007, 15:55
edit
Trinculo
05-11-2007, 19:29
Was meint ihr eigentlich mit Troll?
Wenn ich nach meinen Fantasybüchern gehe sind Trolle groß, stark, zäh, dumm und irgendwie häßlich.
Bezieht sich wohl auf Dumm, Häßlich und immer auf Ärger aus.
Weit verbreitetes Missverständnis. Die Trolle im Internet stammen von einer besonderen Art des Fischens her ...
Nach dem Lesen des gesamten Threads habe ich mir das Recht auf einen kleinen Text verdient, das war naemlich anstrengend...
1. Mit welcher Zielsetzung trainiert ihr diese Kampfkunst?
1.
Der Weg ist das Ziel.
2.
"...um das Ziel zu erreichen?" - ich interpretiere das mal um:
"Was sind Vor- und Nachteile im Vergleich zu anderen Stilen?"
Vorteile:
- sehr schnell, da direkt
- einfaches, plausibles System
- keine besonderen physischen Vorraussetzungen
- sieht nicht sehr beindruckend aus (sehe ich als Vorteil)
- energiesparend, da man einen Gegner schnell ausschalten kann
- "ehrlich" (kein Wettkampfsport), auf der Strasse anwendbar
Nachteile:
- kurze Reichweite
- unnatuerliche Bewegungen, erfordert langes Training
- belastet langfristig die Gelenke
- Sparring relativ gefaehrlich
Ich habe verschiedene Stile im Vergleich auf der Strasse und im Ring gesehen. Um mal einige Zitate zu kommentieren, Wing Chun ist meiner Meinung nach der mit Abstand schnellste Stil. Edit Bei anderen kommt es auf die Situation und vorallem die beteiligten Kaempfer an.
Wenn eine Aktion einer Vorbereitung bedarf, z.B. Gewichtsverlagerung oder gar Beinarbeit, kann man sie sich gleich schenken - auf halbem Weg hat man schon die gegnerische Faust im Gesicht.
Edit
Alle asiatischen Stile stammen von Kung Fu ab, inklusive Karate, Taekwondo, Judo und all die anderen feinen Sachen. Bruce Lee war der erste Chinese, der westliche Techniken in sein Kung Fu integriert hat, vornehmlich vom Boxen und Fechten. Wing Chun hat er letztlich aber verworfen, zugunsten seiner "Intercepting Fist"-Technik (die er spaeter ebenfalls verworfen hat).
Ueber Muay Thai kann man leider wenig sagen, weil der Grossteil der Techniken in der Versenkung verschwunden ist. Vielleicht ist es aelter als Kung Fu, vielleicht stammt es davon ab... man wird es nie erfahren. Ich vermute aber letzteres.
Wing Chun ist meiner Meinung nach eine ausgezeichnete Grundlage, um einen persoenlichen Kampfstil zu entwickeln. Versteift man sich dabei zu sehr auf eine Technik, bekommt man im Ernstfall sehr wahrscheinlich eine auf die Nase. Man muss sich dem Gegner anpassen und viel improvisieren. Stile sind nur Worte. Macht es Sinn, z.B. den "Roundhouse-Kick" Karate zu zuordnen? Oder Muay Thai? Oder Kung Fu? Und welcher Stil hilft gegen eine geworfene Flasche?
Ich persoenlich halte uebrigens Tai Chi fuer den effektivsten aller Stile, die ich gesehen habe. Wenn man das gut beherrscht, ist man unantastbar. Allerdings ist das wohl eine Lebensaufgabe... Wing Chun kann man (fulltime und mit "echtem" Sifu) in 3-4 Jahren meisterlich erlernen.
Naja, genug Geplapper... zumindest halte ich es fuer bedeutsam, dass die KSK Wing Chun fuer den Nahkampf trainiert. Die Jungs kaempfen immerhin beruflich... :verbeug:
Admin: ein letztes Mal: keine Vergleiche. "Anders als..." ja, "besser als..." nein!
Lars´n Roll
12-01-2008, 05:26
Naja, genug Geplapper...
Mehr als Geplapper war´s in der Tat nicht... macht aber nix. Man kann immerhin drüber schmunzeln. ;)
Lars´n Roll
12-01-2008, 05:27
:rolleyes:
ich mache wing Chun seit 1,5 jahren
2 x die woche - je 3 std
ich brauche sehr lange
will gut trainiert sein
Edit
jkdberlin
12-01-2008, 07:28
... Bruce Lee war der erste Chinese, der westliche Techniken in sein Kung Fu integriert hat, vornehmlich vom Boxen und Fechten. Wing Chun hat er letztlich aber verworfen, zugunsten seiner "Intercepting Fist"-Technik (die er spaeter ebenfalls verworfen hat)....
Wann hat Bruce Lee das verworfen?
Grüsse
Wann hat Bruce Lee das verworfen?
Grüsse
Am 30 Februar 1964?
Desweiteren wollte ich anmerken, dass nicht das chinesische Kung Fu die Mutter aller asiatischen KKs ist sondern wohl eher sowas wie Yoga. Buddha brachte diese Körperertüchtigung der indischen Soldaten (Tempelkrieger, Fürstenwachen, was weiss ich alles) aus Indien mit nach China und lehrte sie mitsamt seinem buddhismus. Wieweit da schon Kampf drinsteckte ist heute wohl nicht mehr nachvollziehbar, aber wahrscheinlich mehr als in 90% des heute praktizierten, da man das damals öfter brauchte.
Warum wing chun?
Weils Spass macht.
gruss
domme
jkdberlin
12-01-2008, 08:22
Am 30 Februar 1964?
Dann jährt sich das ja schon zum 44 mal...und keiner hats gemerkt :)
Dann jährt sich das ja schon zum 44 mal...und keiner hats gemerkt :)
Ich kenne ein Mädel, die am 29. Februar 1968 geboren wurde, dieses Jahr wird sie also 10....:rolleyes:
gruss
domme
Holzkeule
12-01-2008, 13:20
Buddha brachte diese Körperertüchtigung der indischen Soldaten (Tempelkrieger, Fürstenwachen, was weiss ich alles) aus Indien mit nach China und lehrte sie mitsamt seinem buddhismus
Hat der nicht 1000 Jahre vorher gelebt ?
Hat der nicht 1000 Jahre vorher gelebt ?
Vorher? Vor was oder wem meinst Du denn?
gruss
domme
Vorher? Vor was oder wem meinst Du denn?
gruss
domme
Buddha .. Naja genug Geschichtsunterricht :)
Closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.