Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zu viel des Guten ???

hyxlom
21-01-2006, 19:53
Hallo

Ich trainiere seit mehr als einem Jahr etwa 5 -6 mal die Woche. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß dieses Trainingspensum sich kontarproduktiv auswirkt. Ich fühle mich oftmals ausgelaugt und habe starke konditionelle Probleme... gebe aber auch ímmer ziemlich viel Gas im Training. Ich bin eigentlich immer klatschnass nach dem Training. Möglicherweise ist es ein ernährungstechnisches Problem. Sollte ich meine Ernährung vielleicht anpassen ??? Seit kurzem nehme ich zusätzlich Cacium, Vitamin C und Magnesium in Tablettenform. Bis jetzt habe ich dadurch aber noch keine Wirkung feststellen können.

Zwischendurch hatte ich auch erhebliche Knieproblme, habe das aber mit Elektrostimmulation wieder gut im Griff ( kleine Empfehlung an dieser Stelle ).

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tip für mich ?!

OSS

polderi
21-01-2006, 20:04
nimm dir vor bei 6 mal training: 3 härtere und 3 lockere trainingseinheiten zu machen. also montag nimmst du dich voll ran und dienstag machst mit aber ein bisschen locker. man kann halt nicht jeden tag vollgas geben.
mind. 8 stunden schlaf und gesundes essen sollte ausreichen (ev. ein proteinshake nach jedem training).
diese ganzen tabletten kannst du weglassen.

hebst du nebenbei noch schwere gewichte o.ä. oder machst du nur kampfsport training?

hyxlom
21-01-2006, 20:13
Nur Kampfsport. Zum Krafttraining kann ich mich irgendwie nicht überwinden. Ich habe aber schon überlegt zum Austoben Vollkontakt zu trainieren und zum Relaxen etwas Tai Chi oder yoga zu machen. Na ja, bis vor 2,5 Jahren war ich völlig sportressistent, habe nie Sport gemacht... und nun bin ich süchtig:ups:

Lasst euch das eine Warnung sein !!!:)

polderi
21-01-2006, 20:28
es gibt da einen trick:

man legt meistens fest wann man trainieren geht z.b. montag, dienstag und freitag.
da du aber ca. 6 mal die woche trainierst (ein pausentag muss sein!), sagst du dir du trainierst jeden tag (ausser am pausentag) aber sobald du dich ein bisschen ausgebrannt fühltst legst du einen pausentag ein.

hyxlom
21-01-2006, 23:17
Das ist der Sonntag, da mach ich nix...

Sebastian
21-01-2006, 23:24
hab auch ne Weile so trainiert und denke, dass das schon "mal" möglich ist. Wenn sich dann allerdings beruflich oder familiär oder wie auch immer etwas ändert, reduziert sich das Training schon meist von alleine. Von daher...

Okay, das müde sein und ausgelaugt fühlen muss man schon abstellen. Wie schon gesagt wurde, viel schlafen und ausgewogen ernähren. Und vielleicht gelegentlich den Trainings-Rhytmus unterbrechen und mal ne Woche mit nur 2-3 Trainingseinheiten einlegen.

Hamurra-e
21-01-2006, 23:47
HAllo hyxlom,
hab in meinen jungen Jahren das gleiche gemacht, 5-6 mal TKD.
Hatte auch die gleichen erscheinungen, bis ich einmal pausieren musste, kapute Hand, als ich dann wieder konnte, stellte ich fest das ich schneller und fitter war wie davor.
Grund, mein Körper konnte sich endlich die Zeit nehmen, mit meinem Übereifer auf zu holen.
Seitdem hab ich immer wieder pausen gemacht, damit sich meine Muskeln den Anvorderungen anpassen können.
Man soll dem Muskel, wenn man Kraft oder Masse haben will ca. 48 std zeit lassen zum regenerieren und wenn man auf ausdauer macht, dann sogar bis 72std. So sagt es zumindest die Moderne Sportmedizien und für mich hat es gewirkt.

hyxlom
21-01-2006, 23:50
HAllo hyxlom,
hab in meinen jungen Jahren das gleiche gemacht, 5-6 mal TKD.
Hatte auch die gleichen erscheinungen, bis ich einmal pausieren musste, kapute Hand, als ich dann wieder konnte, stellte ich fest das ich schneller und fitter war wie davor.
Grund, mein Körper konnte sich endlich die Zeit nehmen, mit meinem Übereifer auf zu holen.
Seitdem hab ich immer wieder pausen gemacht, damit sich meine Muskeln den Anvorderungen anpassen können.
Man soll dem Muskel, wenn man Kraft oder Masse haben will ca. 48 std zeit lassen zum regenerieren und wenn man auf ausdauer macht, dann sogar bis 72std. So sagt es zumindest die Moderne Sportmedizien und für mich hat es gewirkt.
wie machen das dann Leistungssportler die täglich 4-6 Stunden trainieren ? Kann ja nicht sein, oder ?

polderi
22-01-2006, 00:29
die leben nur für den sport.
ein tagesablauf sieht so aus:
trainieren, essen, schlafen, trainieren, essen, schlafen, trainieren, essen, schlafen :D

joetokan
22-01-2006, 11:03
wie machen das dann Leistungssportler die täglich 4-6 Stunden trainieren ? Kann ja nicht sein, oder ?

Die haben auch nicht erst vor 2 1/2 Jahren mit Sport angefangen wie Du.

Außerdem sind Hochleistungsathleten, die so trainieren in der Regel 15 Jahre jünger als Du und betreiben Ihren Sport schon vom Kindesalter an..

Ich denke, Du solltest die Intensität etwas zurückfahren, vor allem Geduld haben und Dir realistische Ziele setzen.

Gruß
Joetokan

hyxlom
22-01-2006, 11:07
hey, ich bin doch erst 35, das ist doch noch sehr jung, oder ?:(

joetokan
22-01-2006, 11:12
Im Vergleich zu einem 21 jährigen Spitzenathleten in der Nationalmannschaft ist das alt (der vergleich mit dem Leistungssportler war Dir ja wichtig).

Im Vergleich zu einem 82 jährigen Greis ist es sehr jung. ;)

hyxlom
22-01-2006, 11:22
Da ich grundsätzlich positiv denke macht mir das Hoffnung:D :D :D

joetokan
22-01-2006, 11:37
Genau das war meine Intention!

Michael1
22-01-2006, 13:19
Ausserdem geben auch Spitzensportler nicht in jedem Training in der selben Art und Weise vollgas. Es gibt Saisonhöhepunkte und es wird darauf hin gearbeitet das die Leute in genau diesen Phasen ihre Spitzenleistung bringen, in den anderen Phasen ist die Leistung z.T. deutlich geringer. Auch gibt es Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, z.B. Technik, Kraft, Ausdauer.

hyxlom
22-01-2006, 16:45
Ausserdem geben auch Spitzensportler nicht in jedem Training in der selben Art und Weise vollgas. Es gibt Saisonhöhepunkte und es wird darauf hin gearbeitet das die Leute in genau diesen Phasen ihre Spitzenleistung bringen, in den anderen Phasen ist die Leistung z.T. deutlich geringer. Auch gibt es Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, z.B. Technik, Kraft, Ausdauer.
Na ja,deshalb ja die Überlegung etwas ruhigeres wie z.B. Tai Chi oder Yoga dazwischenzu schieben. Ich denke ein bissl dehnen und Streching gehen nicht ganz so an die Substanz und sind ja auch wichtig...

Hamurra-e
22-01-2006, 20:04
hyxlom mach dir nichts vor :D
ich hab auch gejammert bin ja nur 2 jahre älter wie du und hab vor fünf jahren noch kräftig trainiert, musste leider wegen Knie und Schultern sowie andern Gründen pausieren.
jetzt da ich wieder anfangen will, stell ich fest das ich 0 in Worten "NULL" Kontition habe, auch dehnung ist nicht mehr so.
Aber da ich daswischen schon mal pausieren musste weis ich dass ich das schneller wieder hinbekomme als jemand der noch nie in Form war. Weil der Memorieeffekt hier zum tragen kommt.
Der besagt das sich unsere Muskeln an eistmaligen zustand und Leistung wieder erinnert, also schneller wieder in Form kommt.
Ich hab zwar noch immer meine Prinziebien und Techniken drauf und die erfahrung gib mir gegen unerfahrenere Gegner einen kleinen Vorteil aber wenn jemand genausoviel weiss wie ich und fitter ist, dann bin ich im Eimer.:rolleyes:

Nochmal zum Training, die meisten Leistungsportler haben ein Programm wo sie die einzelnenen Muskelgruppen abwechselnd belasten, auch die aufgeklährten Bodybilder machen das so, Old Arnie hat mal irgendwo gestanden das von dem 3-4 Stunden Training mehr als die hälfte für Quatschen drauf ging.
Also z.B. Mo: Brust, Arme Di: Beine, Bauch usw.

Bananenesser
22-01-2006, 20:18
das mit dem tai chi dazwischen schieben ist gut.
ein tag karate ein tag pause oder tai chi.
so kannst du immernoch 3ma karate trainiern in der woche.
es bring nichts wenn du auf biegen und brechen 6 ma in der woche in der halle stehst. sei ma ehrlich wie oft konntest du da 100% geben?
lieber 3 ma in der woche und dafür vollgas!
wenn dir das lieber ist kannst du dich ja langsam an die 6tage karatewoche rantasten. 6 monate 3 ma, 6 monate 4 ma...
du musst aufjedenfall dir zeitlassen dich an die belastung zu gewöhnen sonst gehst du kaputt!

Mario-TKD
29-01-2006, 18:59
Hi,

Ich Trainiere 3 mal die Woche.

Fühle mich eigendlich immer Fitt,
Ich muss nur Abens spätestens um 9 ins Bett gehen (ich stehe früh ca halb 6 auf), sonst bin ich zu müde!

Ich glaube viel schlaf ist auch wichtig, weiß net genau...zuviel ist wiederum vielleicht auch schlecht.

neonik
05-02-2006, 21:08
Ich hab nur kurz die Beiträge durchgeschaut und denke da lässt sich nur noch eines hinzufügen: Fitness. :)

Mindestens ein Ruhetag ist notwendig, sonst läufst du Gefahr des Übertrainings.

Lindernd und heilend ist Muskeltraining im Fall der Gelenkschmerzen. Man muss aber beachten, dass die Wiederholungszahl relativ hoch (12 - 15) und das Gewicht gering (ca. 50% - 75% des Maximalgewichts) gehalten werden.

Da würde ich lieber auf eine oder zwei Trainingseinheiten in der Woche verzichten und statt dessen Muskeltraining machen einschließlich Jogging oder sonstiges zum Ausdauertraining.

hyxlom
05-02-2006, 21:14
Ich hab nur kurz die Beiträge durchgeschaut und denke da lässt sich nur noch eines hinzufügen: Fitness. :)

Mindestens ein Ruhetag ist notwendig, sonst läufst du Gefahr des Übertrainings.

Lindernd und heilend ist Muskeltraining im Fall der Gelenkschmerzen. Man muss aber beachten, dass die Wiederholungszahl relativ hoch (12 - 15) und das Gewicht gering (ca. 50% - 75% des Maximalgewichts) gehalten werden.

Da würde ich lieber auf eine oder zwei Trainingseinheiten in der Woche verzichten und statt dessen Muskeltraining machen einschließlich Jogging oder sonstiges zum Ausdauertraining.

Nach allem was ich gelesen habe, denke ich schon, daß es viel mit der Ernährung zu tun hat. Kennt sich jemand da wirklich mit aus??

neonik
06-02-2006, 13:20
Zur Ernährung findest du einige Hilfreiche Beiträge und Artikel bei http://www.ironsport.de, wobei es ernsthaft nicht daran liegt. Sondern daran, dass du übermäßig viel trainierst. Dein Körper hat sich offenbar noch nicht angepasst. Das dauert schon einige Zeit. Warum glaubst du wird es Anfängern empfohlen - in jeder Sportart - nicht öfter als dreimal die Woche zu trainieren? Weil es wegen noch ungeschulter Muskulatur zu Gelenkverletzungen, Muskelzerrungen kommen kann und weil sich das vegetative Nervensystem nun mal nicht blitzartig umstellen kann auf ein neues, viel härteres Trainingsniveau - im Hinblick auf deine Aussage, du seiest Sportmuffel gewesen.

hyxlom
06-02-2006, 14:32
Klingt plausiebel, wobei ich sagen muß, daß ich anfangs nicht die Probleme durch das häufige Training hatte. Erst nach einer Weile schien das harte Training an meinen Kräften zu zerren - deshalb auch die Überlegung, ob es ein ernährungstechnisches Problem sein könnte.

neonik
06-02-2006, 21:12
Klingt plausiebel, wobei ich sagen muß, daß ich anfangs nicht die Probleme durch das häufige Training hatte. Erst nach einer Weile schien das harte Training an meinen Kräften zu zerren - deshalb auch die Überlegung, ob es ein ernährungstechnisches Problem sein könnte.
Richtig, das Übertraining wirkt akkumulatorisch. D.h. du merkst erst nach einer geraumen Zeit, dass du müde wirst.

Hamurra-e
07-02-2006, 00:53
hyxlom was willst du eigendlich erreichen?
Warum Trainierst du so viel, hast du ein Bestimmtes Ziel, oder ist dein Training ersatz für etwas anderes in deinem Leben?
Wer in den KK wirklich gut werden will, der muss auch Zeit mit bringen.
Glaub mir, jedesmal wenn ich nach einer Pause wieder anfing, musste ich mich erst einmal bremsen!
Weil ich zuviel, zu schnell von mir selber erwartete, und es endete immer damit das ich mich verletzte und wieder eine Pause machen musste.
Hast du es denn aus irgendeinen Grund so eilig?

Was die ernährung angeht, geht nix über ausgewogene und Natürliche Kost, aber wohlgemerkt, das was für dich Natürlich ist.
Wenn du von heute auf Morgen deine Diät ändern würdest, dann müsste sich dein Körper erst einmal daran gewöhnen.
Wichtig ist auf jedenfall viel, viel, trinken! Hauptsächlich Wasser, Tee, kein Schwarzertee, kein Kaffee, und Säfte sind wie Nahrung und werden auch so verdaut.
Ca 2l Wasser am Tag hilft dir die Schad,- und Balaststoffe aus deinem Körper zu schwemmen. Ist auch gut für die Gelenke, weil mehr Harnstoffe entsorgt werden.

Wenn du vieleicht mehr an Technik arbeitest und Dehnung (die kannst du jeden Tag machen) dann kannst du weiterhin täglich trainieren und die Belastung ist geringer.

hyxlom
07-02-2006, 09:58
...
hyxlom was willst du eigendlich erreichen?
Warum Trainierst du so viel, hast du ein Bestimmtes Ziel, oder ist dein Training ersatz für etwas anderes in deinem Leben?

Nein nein, ich Liebe meinen Sport einfach. Ich mußte mich noch nie zum Training zwingen. Es macht mir einfach Spaß und solange das so ist nehme ich diese Phase halt gerne mit.Ein bestimmtes Ziel habe ich eigentlich nicht, aber ich habe, bevor ich mit dem Sport anfing, schon überlegt, daß in meinem Alter es wenig Wert hat, etwas nur halbhertzig zu machen. Das gilt nicht nur für den Sport. Wenn ich mich heute für etwas entscheide, dann will ich auch voll dahinter stehen. Früher habe ich sehr viel angefangen und nicht zuende gebracht. Das ist, solange man noch sehr jung ist, auch völlig o.k. so, aber in meinem Alter sollte man nicht mehr seine Zeit verschwenden.

Wer in den KK wirklich gut werden will, der muss auch Zeit mit bringen.
Glaub mir, jedesmal wenn ich nach einer Pause wieder anfing, musste ich mich erst einmal bremsen!
Weil ich zuviel, zu schnell von mir selber erwartete, und es endete immer damit das ich mich verletzte und wieder eine Pause machen musste.
Hast du es denn aus irgendeinen Grund so eilig?

Natürlich würde ich mit 40 gerne den ersten DAN haben, ist ja auch nicht unrealistisch, aber nicht mit allen Mitteln. Würde es erst mit 41 oder 42 so weit sein, werde ich mir kein HAnfseil kaufen. Ich möchte in jedem Fall ein würdiger DAN Träger sein, das ist mir wichtiger.

Was die ernährung angeht, geht nix über ausgewogene und Natürliche Kost, aber wohlgemerkt, das was für dich Natürlich ist.
Wenn du von heute auf Morgen deine Diät ändern würdest, dann müsste sich dein Körper erst einmal daran gewöhnen.
Wichtig ist auf jedenfall viel, viel, trinken! Hauptsächlich Wasser, Tee, kein Schwarzertee, kein Kaffee, und Säfte sind wie Nahrung und werden auch so verdaut.
Ca 2l Wasser am Tag hilft dir die Schad,- und Balaststoffe aus deinem Körper zu schwemmen. Ist auch gut für die Gelenke, weil mehr Harnstoffe entsorgt werden.

Ich werde jetzt etwas mit Proteinen, Calzium, Zink und Magnesium arbeiten, aber in Maßen...

Wenn du vieleicht mehr an Technik arbeitest und Dehnung (die kannst du jeden Tag machen) dann kannst du weiterhin täglich trainieren und die Belastung ist geringer.

Chakuza
07-02-2006, 14:01
Also, Klein-Chakuza hat gehört, dass es gar keinen SInn macht, mehrere Tage hintereinander Sport zu machen, davon hat man nichts, man sollte immer 1nen Tag dazwischen haben, damit der Körper a entspannen und b das gelernte speichern kann...

neonik
07-02-2006, 15:10
Also, Klein-Chakuza hat gehört, dass es gar keinen SInn macht, mehrere Tage hintereinander Sport zu machen, davon hat man nichts, man sollte immer 1nen Tag dazwischen haben, damit der Körper a entspannen und b das gelernte speichern kann...

Das stimmt nur eingeschränkt. Du meinst die Muskelregenerationsphase. Insofern stimmt deine Aussage. Die während eines Trainings erworbene oder verbesserte und präzisierte Motorik hingegen erfordert keine Regenerationsphasen. Du kannst praktisch jeden Tag trainieren und dein Gehirn nimmt dann die motorischen Reize präziser wahr und sendet auch quasi besser erkennbare Impulse, damit sich die Muskeln angepasster kontrahieren. Und das erfordert wie bei jeden Lernprozess lediglich der Aufmerksamkeit während des Trainings, ein gutes Erinnerungsvermögen, gutes Vorstellungsvermögen, eine präzise Umsetzung und die Wahrnehmung des umgesetzten Bewegunsablaufs. Das Letztere musst du dir merken. Eine regeneration kann höchstens dein Gehirn brauchen. Doch bei motorischem Lernen wird es auch nicht so sehr angespannt.
Dass der Körper da nicht mitmacht, ist eine etwas andere Sache. Wie schon von anderen erwähnt, muss du genug schlafen und am besten die Trainingsbelastung variieren. D.h. an einem Tag härter trainieren, am unmittelbar darauf folgenden entspannter - verbessere deine Technik und die Ausführung am zweiten Tag. Nach einiger Zeit kannst du dann ruhig etwas Muskeltraining mit einbauen.

Soju
08-02-2006, 11:07
Warum probierst du es nicht einfach mal aus nur 3 mal die Woche zu trainieren? Wenn das gut geht steigerst du es auf 4 mal, dann 5 usw. An dem punkt wo du merkst, es geht nicht mehr fährst du es wieder zurück.

Hamurra-e
13-02-2006, 17:40
Nein nein, ich Liebe meinen Sport einfach. Ich mußte mich noch nie zum Training zwingen. Es macht mir einfach Spaß und solange das so ist nehme ich diese Phase halt gerne mit.Ein bestimmtes Ziel habe ich eigentlich nicht, aber ich habe, bevor ich mit dem Sport anfing, schon überlegt, daß in meinem Alter es wenig Wert hat, etwas nur halbhertzig zu machen. Das gilt nicht nur für den Sport. Wenn ich mich heute für etwas entscheide, dann will ich auch voll dahinter stehen. Früher habe ich sehr viel angefangen und nicht zuende gebracht. Das ist, solange man noch sehr jung ist, auch völlig o.k. so, aber in meinem Alter sollte man nicht mehr seine Zeit verschwenden.

Da hast du meinen Nerv getroffen, darum bin ich verzweifelt auf der suche nach einer KK die mich wirklich interressier und wo ich auch einen Guten Lehrer habe und die sind nunmal nicht weit gestreut.
Allerdings mach ich alles was ich mache mit genzen Herzen z.B. faulenzen :D
Alleine trainieren geht zwar auch aber es macht nur halb soviel spaß, außerdem ist es gut wenn man möglichst viele verschiedene Gegner hat, denn jeder wird eine andere Schwäche in dir finden.
Also ich wünsche dir viel erfolg in allem was du tust und noch viel mehr Spaß den:

Habe Spaß im Leben.
Es geht zu schnell vorbei.
Ja, auch Ernst muss es geben.
Doch zuviel, bricht dich entzwei.

:D

neonik
13-02-2006, 18:56
Da hast du meinen Nerv getroffen, darum bin ich verzweifelt auf der suche nach einer KK die mich wirklich interressier und wo ich auch einen Guten Lehrer habe und die sind nunmal nicht weit gestreut.

Wo warst du schon in Nürnberg?

Hamurra-e
13-02-2006, 22:09
Im Ta-Gebäute und ein paar Aikido Schulen.
Sonst muss ich noch guggen, von ein paar Schulen hab ich nichts Gutes gehört,(den Quellen kann ich vertrauen) und einige Interesieren mich nicht.
Die Richtung in der ich suche sollte, Waffenkunst beinhalten!
Die Leute müssen natürlich auch stimmen, es soll ja auch Spaß machen :D
Ich bin für jede Adresse Dankbar die noch nicht kenne.

neonik
14-02-2006, 15:43
Karate Dojo Nürnberg - war selber dort. Hat mir auch sehr gut gefallen. Gibts u.a. Kobudo. http://www.karate-budo-vdw.de/

Kannst du mir bitte per Privatnachricht schreiben, welche schlecht sind? Bin gerade auch auf der Suche. Tendiere aber in Richtung Kickboxen.

Hamurra-e
14-02-2006, 15:56
Sorry in richtung Kickboxen hab ich noch nicht geschaut, MOM schwimmt mir der Kopf, weil ich schon wieder zuviele Interressen hab :cool: :rolleyes:

hyxlom
14-02-2006, 21:34
:) Ja danke, auch Dir viel Erfolg und Glück
bei der Suche...

P.s.: Habe die Ernährung angepaßt. Momentan nehme ich täglich etwa
60 g Proteine, sowie Getränke mit Calcium und Magnesium zusätzlich zu mir.
Ich meine schon eine Besserung zu verspüren, scheinbar sind die Regenerationsphasen kürzer. Am Wochenende habe ich 5,5 Stunden mit drei Pausen ( 10 / 60 / 10 Minuten ) durchtrainiert. Am nächsten Tag nochmals 1,5 Stunden... Bin noch fit, aber habe richtig Muskelkater

Hamurra-e
15-02-2006, 01:06
Pooo hyxlom du Tier
Ich hab sorge das ich meine Konti überhaupt wieder in schwung bekomme un du Jagst Tieger mit blosen Händen :D
Na warte das gibt bumme. ;)

bei mir in der Gegend ist ein Box verein 3 mal die Wo 42€ sieht gut aus aber man is der teuer. mal schaun, da geh ich jetzt hin un wenn ich wieder fit bin dann Trinken wirs aus :D

hyxlom
15-02-2006, 10:59
Pooo hyxlom du Tier
Ich hab sorge das ich meine Konti überhaupt wieder in schwung bekomme un du Jagst Tieger mit blosen Händen :D
Na warte das gibt bumme. ;)

bei mir in der Gegend ist ein Box verein 3 mal die Wo 42? sieht gut aus aber man is der teuer. mal schaun, da geh ich jetzt hin un wenn ich wieder fit bin dann Trinken wirs aus :D
chakka !!!:boxing: :boxing: :horsie: :horsie: :sport069: :sport006:

neonik
15-02-2006, 13:03
P.s.: Habe die Ernährung angepaßt. Momentan nehme ich täglich etwa 60 g Proteine, sowie Getränke mit Calcium und Magnesium zusätzlich zu mir.
Du weißt aber schon, dass es gesundheitsschädigend sein kann, oder?
V.a. die Proteineinnahme. Und dass Ca und Mg nicht gleichzeitig zu sich genommen werden dürfen?

Wenn du so weiter machst, bin ich mir sicher, sehen wir bald ein paar coole K.O.s in K1. Dann kann ich allen sagen: Hey den kenn ich!

hyxlom
15-02-2006, 13:42
Du weißt aber schon, dass es gesundheitsschädigend sein kann, oder?
V.a. die Proteineinnahme. Und dass Ca und Mg nicht gleichzeitig zu sich genommen werden dürfen?

Wenn du so weiter machst, bin ich mir sicher, sehen wir bald ein paar coole K.O.s in K1. Dann kann ich allen sagen: Hey den kenn ich!
Nee, wußte ich nicht. Zu der Einnahme von Ca und Mg hat mir meine Ärtztin ( TCM , also altenative Medizin ) geraten. Sie selbst macht Triatlon. Worauf stützen sich Deine Infos ? Bist Du vom Fach ? Gerne nehme ich qualifizierte Ratschläge an.

neonik
16-02-2006, 13:30
Nee, wußte ich nicht. Zu der Einnahme von Ca und Mg hat mir meine Ärtztin ( TCM , also altenative Medizin ) geraten. Sie selbst macht Triatlon. Worauf stützen sich Deine Infos ? Bist Du vom Fach ? Gerne nehme ich qualifizierte Ratschläge an.

Zum Protein: Empfohlene Dosis ist ca. 1,3-1,8 g pro kg Körpergewicht. Die Einnahme von künstichem Protein ist überflüssig, es sei denn du machst Bodybuilding und willst einen verstärkten Muskelzuwachs oder du isst keine tierische Eiweißprodukte wie Fisch, Fleisch, Milch, Eier usw. Ansonsten belastest du deinen Körper viel zu sehr mit der überschüssigen Menge Protein, die weder verwertet noch leicht ausgeschieden werden kann. Zum Ausscheiden wird das nicht verwertbare Einweiß über die Nieren transportiert, wodurch es zu Nierenschäden kommen kann. Außerdem haben Kampfsportler grundsätzlich keinen erhöhten Proteinbedarf, weil eher Kraftausdauer trainiert wird und nicht Hypertrophie (Muskelaufbau) oder Kraftaufbau.
Zu Mg und Ca: Sie sind komplementär. D.h. das eine hemmt die Verwertung des anderen. Deshalb muss man sie in relativ großen Zeitabständen zu sich nehmen. Ich kenne keine bestimmte Richtgröße und nehme kein Ca mehr.
Bei hoher sportlicher Belastung solltest du lediglich Magnesium zur Beschleunigung und Unterstützung der Muskelregeneration, Vitamin C und Zink zur Unterstützung des Immunsystems zu sich nehmen. Außerdem verbessert Zink das Hautbild.

Bei allen diesen Stoffen solltest du auf die Tagesdosis achten. Zink gibt es in verschiedenen Formen (Zinkchelat, Zinkoxid und Zink mit Histidin).

Und wie bereits gesagt wurde, nichts geht über eine ausgewogene Ernährung. Ich würde möglichst wenig von all diesen Unterstützungspräparaten schlucken, höchstens nur Vitamin C + Magnesium + Zink. Alles andere brauchst du in viel geringeren Mengen und alles andere ist leicht bekömmlich in Fisch- und Fleischprodukten, Obst und Gemüse usw.

Nein, ich bin kein Arzt oder Humanbiologe, glücklicherweise. ;)

Meine Infos stützen sich auf meiner Erfahrung und auf vielen vielen sauvielen Berichten im Internet, die ich bisher gelesen habe.
AUßerdem findest du sehr viele Infos im Ironsport-Forum: http://www.ironsport.de/forum/

Chimonster
16-02-2006, 19:25
Hi,

... man kann im Karate Kata und Kihon auch genauso langsam, fließend und ohne Endpunkt laufen wie im :) Tai-Chi oder dem Qigong !
Man lernt schnell die Schultern und die Hüfte, in den Bewegungen, nicht mehr zu trennen (Spiegel) und eine wirklich gute Hand-Fuss Koordination.
Es ist anfangs ungewohnt, hat dann aber schnell einen positiven Effekt.
Beim Karate stimmuliert man automatisch viele Meridiane und Vitalpunkte.
Eine tiefe ruhige Atmung durch die Nase ein - Mund aus unterstütz das.
Kata ist eben nicht nur Grundschule oder Kampf sondern kann auch Meditation in Bewegung sein!

greetings;)
Chimonster

neonik
16-02-2006, 19:39
Hi,

... man kann im Karate Kata und Kihon auch genauso langsam, fließend und ohne Endpunkt laufen wie im :) Tai-Chi oder dem Qigong !
Man lernt schnell die Schultern und die Hüfte, in den Bewegungen, nicht mehr zu trennen (Spiegel) und eine wirklich gute Hand-Fuss Koordination.
Es ist anfangs ungewohnt, hat dann aber schnell einen positiven Effekt.
Beim Karate stimmuliert man automatisch viele Meridiane und Vitalpunkte.
Eine tiefe ruhige Atmung durch die Nase ein - Mund aus unterstütz das.
Kata ist eben nicht nur Grundschule oder Kampf sondern kann auch Meditation in Bewegung sein!

greetings;)
Chimonster

Finde ich auch. Mir ist vor ein paar Tagen etwas ähnliches eingefallen als ich am überlegen war, was ich machen soll, Karate oder Kickboxen.
Ist übrigens einfach genial in der Regenerationsphase.

hyxlom
16-02-2006, 21:19
Zum Protein: Empfohlene Dosis ist ca. 1,3-1,8 g pro kg Körpergewicht. Die Einnahme von künstichem Protein ist überflüssig, es sei denn du machst Bodybuilding und willst einen verstärkten Muskelzuwachs oder du isst keine tierische Eiweißprodukte wie Fisch, Fleisch, Milch, Eier usw. Ansonsten belastest du deinen Körper viel zu sehr mit der überschüssigen Menge Protein, die weder verwertet noch leicht ausgeschieden werden kann. Zum Ausscheiden wird das nicht verwertbare Einweiß über die Nieren transportiert, wodurch es zu Nierenschäden kommen kann. Außerdem haben Kampfsportler grundsätzlich keinen erhöhten Proteinbedarf, weil eher Kraftausdauer trainiert wird und nicht Hypertrophie (Muskelaufbau) oder Kraftaufbau.
Zu Mg und Ca: Sie sind komplementär. D.h. das eine hemmt die Verwertung des anderen. Deshalb muss man sie in relativ großen Zeitabständen zu sich nehmen. Ich kenne keine bestimmte Richtgröße und nehme kein Ca mehr.
Bei hoher sportlicher Belastung solltest du lediglich Magnesium zur Beschleunigung und Unterstützung der Muskelregeneration, Vitamin C und Zink zur Unterstützung des Immunsystems zu sich nehmen. Außerdem verbessert Zink das Hautbild.

Bei allen diesen Stoffen solltest du auf die Tagesdosis achten. Zink gibt es in verschiedenen Formen (Zinkchelat, Zinkoxid und Zink mit Histidin).

Und wie bereits gesagt wurde, nichts geht über eine ausgewogene Ernährung. Ich würde möglichst wenig von all diesen Unterstützungspräparaten schlucken, höchstens nur Vitamin C + Magnesium + Zink. Alles andere brauchst du in viel geringeren Mengen und alles andere ist leicht bekömmlich in Fisch- und Fleischprodukten, Obst und Gemüse usw.

Nein, ich bin kein Arzt oder Humanbiologe, glücklicherweise. ;)

Meine Infos stützen sich auf meiner Erfahrung und auf vielen vielen sauvielen Berichten im Internet, die ich bisher gelesen habe.
AUßerdem findest du sehr viele Infos im Ironsport-Forum: http://www.ironsport.de/forum/
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber woher beziehst Du dein Fachwissen? Ich habe z.B. in der Apotheke ein Vitaminpräperat gekauft, daß Ca und Mg enthält. Bei Zink soll man vorsichtig sein - habe ich halt gehört. also, was qualifiziert dich?

neonik
16-02-2006, 22:27
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber woher beziehst Du dein Fachwissen? Ich habe z.B. in der Apotheke ein Vitaminpräperat gekauft, daß Ca und Mg enthält. Bei Zink soll man vorsichtig sein - habe ich halt gehört. also, was qualifiziert dich?

Das kommt drauf an, was du als qualifiziert betrachtest. Meiner Ansicht nach ist die einzige mögliche Qualifikation in Deutschland ein Diplom oder ein staatlich anerkanntes und geprüftes Zertifikat. Da ich weder das eine noch das andere im Bereich der Medizin habe, so müsste ich unqualifiziert sein.

Glaub mir, es ist immer besser eine Meinung von Fachärzten einzuholen, die auch vermögensrechtlich für Ihre Aussagen und Beratungen haften als sich auf Informationen, Berichte und Forenbeiträge anonymer Benutzer zu stützen. Aber mir kommt es so vor als wüsstest du das schon.
Nur solltest du dich nicht auf Meinung eines einzigen Arztes verlassen. Übrigens es gibts auch Ernährungsberater bei verschidenen gesetzlichen Krankenkassen. Meistens haben sie eine Ahnung von diesem ganzen Zeug.

Zum Thema Mg + Ca und Zink gibt es bereits mehrere Threads bei Ironsport.de - bitte nicht als Werbung betrachten. :)

hyxlom
17-02-2006, 18:35
Ehrliche Antwort...

Ich denke ich werde mal einen Sportmediziner dazu fragen.

Danke trotzdem.

Gruß hyxlom