Vollständige Version anzeigen : Blockade bei Kokutsu-Dachi
siuloong
22-01-2006, 15:21
Hallo Leute,
Ich habe eigentlich schon seit jeher ein Problem mit Kokutsu und Kiba-Dachi. Und zwar habe ich da irgendwie eine Blockade. Bei Kokutsu z.B. kann ich einfach das hintere Bein nicht genug beugen. Irgendwie blockiert da was. Bei Kiba-Dachi geht es mir ähnlich. Es schaut immer mehr nach Shiko-Dachi aus, also die Füße zeigen immer mehr nach aussen als dass sie parallel stehen. Aber anders komme ich einfach nicht tief genug runter ... Weiss jemand was ich da machen könnte um diese Blockade irgendwie aufzuheben? Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.
Gruß, Siuloong
KąmpfspǿяŦŁēŕ
22-01-2006, 16:13
wie lange trainierst du denn schon karate?
also bei mir war das eher nur am anfang ich denk mal das sich das nach einiger zeit verbessern wird ich hatte auch imma anfangs probleme beim kokotsu dachi aber um so öfters wir die stände geübt haben um so besser wurde es, is also denk ich mal nur ne frage der zeit
siuloong
22-01-2006, 17:44
Ich habe von 1992 bis 1997 im Club trainiert, danach Pause gemacht und eher manchmal für mich trainiert und will aber jetzt wieder los legen. Naja, nach 5 Jahren Training besteht das Problem eigentlich noch immer und wenn ich mir Videoaufnahmen anschaue von mir bei der Ausführung von Katas fällt es noch mehr auf ...
Hi Sioloong !
Problem mit Kokutsu und Kiba-Dachi .. nicht genug beugen .. Füße zeigen immer mehr nach aussen als dass sie parallel stehen
Tipps Kiba-Dachi: Lege Dein Gewicht etwas mehr auf die Ballen, so werden die Fersen entlastet (weniger straken Kontakt zum Boden) und driften nach außen, die Füße werden parallel.
Außerdem sollten die Füße unter den Knien befinden, also ggf. etwas enger stehen.
Tipps Kokotsu-Dachi: Beide Knie außeinander drücken (vorderes nach außen, hinteres weiter nach hinten), dabei Hüfte auf 45°, sonst klappt's nicht.
Öfter mal Mae-Mae-Geri (kizami-Mae-Geri) üben, also Fußtritte mit dem vorderen Fuß (geht nur, wenn vorne wenig Gewicht ist, der Körper vom hinteren Bein getragen wird)
itachi
Hi Sioloong !
Tipps Kiba-Dachi: Lege Dein Gewicht etwas mehr auf die Ballen, so werden die Fersen entlastet (weniger straken Kontakt zum Boden) und driften nach außen, die Füße werden parallel.
Außerdem sollten die Füße unter den Knien befinden, also ggf. etwas enger stehen.
Tipps Kokotsu-Dachi: Beide Knie außeinander drücken (vorderes nach außen, hinteres weiter nach hinten)
itachi
Ja aber da musst du aufpassen da das gift für deine gelenke ist wenn du es zu intensiv oder zu oft machst;)
Denke mal das du die technik schon in der grundschule nicht ganz richtig gemacht hast. dass problem hatte ich mit dem fauststoß. und mir hats nur durch vieles üben geholfen die technik korrekt hinzubekommen.
Achte auf die ausführungen und übe sie einfach oft, dann bin ich mir sicher dass du bald zwei probleme weniger hast.
Gruss
leko;)
Dazu kann ich nur sagen - meine Tochter (2. Kyu) hat das gleiche Problem. Und sie macht Wettkampf Kata. Dieses Manko im Wettkampfsport wird sie immer größere Erfolge kosten, aber Wettkampf ist eben nicht alles.
Deine Karate-Laufbahn sollte das aber nicht weiter behindern - wesentlich ist doch, dass man versucht, das Beste aus den körperlichen Gegebenheiten zu machen.
Wenn es dich gar zu arg nervt, dann mach halt Goju Ryu. Da gibts keinen KIBA, und Kokutsus wenige oder garkeine (entsinne ich mich richtig?),
Schubi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.