Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Führen Zuckergetränke zu Muskelabbau?

SCREAM
22-01-2006, 19:59
Nabend,
ich habe mal gehöhrt das Eistee, Cola und sonstige Getränke die sehr viel Zucker enthalten, zu Muskelabbau und Behinderung des Muskelaufbaus führt! Stimmt das? Wenn ja woran liegt das? Es interessiert mich wirklich sehr weil ich seit über einem Jahr im Fitnesstudio trainiere! Danke für die Hilfe.

Mfg
SCREAM

D_Invader
22-01-2006, 20:29
Kann ich mir nicht vorstellen... sind ja schliesslich einfache Kohlenhydrate.

Über die Gesundheit dieser Getränke ist sicherlich nicht viel Positives zu sagen, aber Muskelabbau ? Ich wüsste nicht wodurch...

3 finger joe
22-01-2006, 20:34
Ich weiss das einfache kolenhydrate wie zucker nicht direkt zum muskelabbau führen aber müde machen .Und weil sie einfach zu verdauen sind durch den insulinaustoss schnell umgewandelt werden so das du schnell fettaufbaust .Soll heissen du kannst deine reservern gar nicht so schnell mit zucker füllen wie das insulin es neutralisiert und somit fehlt dir die nötige energie und du baust keine muskeln auf . Wen ich das so richtig in erinerung hab is schon was her lass mich auch gern verbessern.

pepino12a
22-01-2006, 21:33
zu viel zuckerhaltige Getränke sind eh schädlich, trinke lieber Obstsaft-Schorle oder Mineralwasser.
Noch ein Tipp zu Cola: Gerade im Wachstum (du bist ja erst 14 und baust noch ordentlich Knochendichte auf) stören Colagetränke den Knochenaufbau. Cola enthält viel Phosphat (Phosphorsäure). Diese Säure stört den Kalziumstoffwechsel, d.h. sie verhindert, dass Kalzium in Deine Knochen eingelagert wird, die Knochen sind dann weniger "dicht", also nicht so stabil. Verzichte lieber auf das Cola-Zeugs und trinke kalziumreiche Mineralwässer, tust Du Deinen Knochen was gutes damit:D

Viel Erfolg noch !

M.

Mars
23-01-2006, 07:18
Zum Thema: Das ist Bockmist (zu Englisch: bullshit;) ).

Gruß

Dudeplanet
23-01-2006, 07:32
Zum Thema: Das ist Bockmist (zu Englisch: bullshit;) ).

Gruß

Nimmst mir die Wörter aus dem Mund:)

Zur Sache Cola vs. Knochendichte
In moderatem Maße ist Cola kein Problem. Weiterhin ist Knochen kein statisches Material, sondern ständigem Auf- und Abbau unterworfen, nicht nur während des Wachstums, sondern auch im Erwachsenenalter.

Mars
23-01-2006, 07:37
Nimmst mir die Wörter aus dem Mund:)

Zur Sache Cola vs. Knochendichte
In moderatem Maße ist Cola kein Problem. Weiterhin ist Knochen kein statisches Material, sondern ständigem Auf- und Abbau unterworfen, nicht nur während des Wachstums, sondern auch im Erwachsenenalter.

Nur auf die Tasten. ;)

Solange das Phosphor- Kalzium- Magnesium- Verhältnis stimmt ist alles im Lot. Die Knochendichte wird auch durch Krafttraining beeinflusst. Also schön auf das Eisen schauen ;)

Gruß

Franz
23-01-2006, 07:53
Leute wie kommt ihr immer auf so einen Käse, wie Cola und Knochendichte?
War das ein Klassentreffer der Sonderschüler, das einer belauscht hat?

Stoffel
23-01-2006, 08:04
Leute wie kommt ihr immer auf so einen Käse, wie Cola und Knochendichte?
War das ein Klassentreffer der Sonderschüler, das einer belauscht hat?

Bestimmt nicht, denn die fragen so etwas nicht :rotfltota

Leko
23-01-2006, 14:04
Kann ich mir nicht vorstellen... sind ja schliesslich einfache Kohlenhydrate.

Gerade deswegen sind diesen einfachen kohlenhydrate nichts gutes für den sportler. Diese einfachen kh bringen einem nicht viel energie evtl nur kurzfristig.

Gruß
leko;)

SCREAM
23-01-2006, 15:01
Okay danke für die vielen antworten!:) Naja wenn man das so höhrt möchte man gerne mal wissen was denn nun wirklich stimmt, also nochmals vielen Dank!

Mfg
SCREAM

Franz
23-01-2006, 15:16
Zucker provoziert eine vermehrte Insulinausschüttung:
Insulin wirkt Anabol:
Bei Bodybuildern unterstützt Insulin die Wirkung von Anabolika wie Testosteron oder Wachstumshormonen, indem es den Muskelzuwachs fördert. Die Steroide bewirken das Dickenwachstum der Zellen und Insulin verhindert, dass die gewonnene Masse wieder abgebaut wird. Das Hormon ist aber nicht nur bei Muskelmännern beliebt.

D_Invader
23-01-2006, 16:18
Gerade deswegen sind diesen einfachen kohlenhydrate nichts gutes für den sportler. Diese einfachen kh bringen einem nicht viel energie evtl nur kurzfristig.

Gruß
leko;)

Das habe ich ja auch garnicht bestritten. Ich habe nur gesagt, dass ich nicht wüsste, wieso Cola zum MUSKELABBAU führen soll.

Einfache Kohlenhydrate führen vielleicht zu vermehrter Fettbildung / höherer Insulinproduktion / falschen Hungergefühlen usw... gut sind sie bestimmt nicht, aber nicht weil sie Muskelabbau fürdern, sondern aus den oben genannten Gründen. Warum sollte Zucker dazu führen, Muskeln abzubauen ?

pepino12a
23-01-2006, 23:18
ach du meine Güte :ups:
Vielen Dank für die qualifizierten Kommentare zum Thema Cola/Knochen. Habe eben die Suchfunktion bemüht und festgestellt, dass dieses Thema schon oft kontrovers diskutiert wurde.
Naja, wieder mal meine Schuld. Von einem Orthopäden und Sportmediziner wurde mit dieser Sachverhalt letztes Jahr genauso erklärt, es ist halt mein Versäumnis, dass ich den CV dieses Herrn nicht eingehend studiert habe und somit nicht feststellen konnte, dass er der Sonderschule entsprungen ist.
Mea Culpa:verbeug:

P.

Mars
24-01-2006, 06:39
Das habe ich ja auch garnicht bestritten. Ich habe nur gesagt, dass ich nicht wüsste, wieso Cola zum MUSKELABBAU führen soll.

Einfache Kohlenhydrate führen vielleicht zu vermehrter Fettbildung / höherer Insulinproduktion / falschen Hungergefühlen usw... gut sind sie bestimmt nicht, aber nicht weil sie Muskelabbau fürdern, sondern aus den oben genannten Gründen. Warum sollte Zucker dazu führen, Muskeln abzubauen ?

Zuviel Kalorien führen zu vermehrter Fettbildung. Mit "Zuckerwasser" kann man allerdings einen beachtlichen Kalorienstoß in sich hineinkippen, ohne wirklich befriedigt zu sein, weil der Magen nach kurzer Zeit (wegen des hohen Flüssigkeitsanteils) schnell wieder leer ist.
Ein vermerhter Insulinausstoß ist für einen Stoffwechselgesunden kein Problem. Und Hunger ist zum größten Teil Kopfsache. Der Blutzucker ist nur ein kleiner Aspekt dabei. Und wer Zucker immer nur mit Zucker bekämpft, sollte einfach mal lernen vernünftig zu essen.

Gruß

Franz
24-01-2006, 07:08
ach du meine Güte :ups:
Vielen Dank für die qualifizierten Kommentare zum Thema Cola/Knochen. Habe eben die Suchfunktion bemüht und festgestellt, dass dieses Thema schon oft kontrovers diskutiert wurde.

P.

Wo wird hier Cola - Knochenabbau diskutiert?
Hier geht es um Zuckergetränke wie Cola und MUSKELABBAU
alles andere ist Thema verfehlt.

D_Invader
24-01-2006, 16:50
Zuviel Kalorien führen zu vermehrter Fettbildung. Mit "Zuckerwasser" kann man allerdings einen beachtlichen Kalorienstoß in sich hineinkippen, ohne wirklich befriedigt zu sein, weil der Magen nach kurzer Zeit (wegen des hohen Flüssigkeitsanteils) schnell wieder leer ist.
Ein vermerhter Insulinausstoß ist für einen Stoffwechselgesunden kein Problem. Und Hunger ist zum größten Teil Kopfsache. Der Blutzucker ist nur ein kleiner Aspekt dabei. Und wer Zucker immer nur mit Zucker bekämpft, sollte einfach mal lernen vernünftig zu essen.

Gruß

Eben, und aufgrund dieses auf einmal rapide sinkenden Blutzuckerspiegels kommt dann das Hungergefühl auf. Klar wird das auch noch von anderen Faktoren beeinflusst, genau das meinte ich.

Es ging mir nur darum, auf den Unterschied zwischen "Cola ist ungesund" (warum auch immer) und "Cola fördert Muskelabbau" hinzuweisen.

SCREAM
25-01-2006, 17:08
Erstmal danke für die vielen Antworten! Ich habe früher jeden Tag ca. 2-3 Lieter Cola bzw. Eistee getrunken.:( Irgendwann meinten dann nen paar Leute das wenn ich so viel trinke eigentlich umsonst trainiere! :ups: Deswegen habe ich gefragt. Ich habe jetzt beschlossen nur noch ab und zu Cola und Eistee etc. zu trinken, nicht mehr so in Massen!:rolleyes: Also danke für die vielen Antworten/ Aufklärungen!:D

Mfg
SCREAM

RED DEVIL
26-01-2006, 08:30
Insulin ist das anabolste Hormon überhaupt. Sollte man sichs jedoch exogen zuführen, wird sich die Bauchspeicheldrüse früher oder später verabschieden und man ist Diabetiker.
Zudem sind auch schon einige draufgegangen, wenn man unsachgemäss damit handiert.

Man kann aber auch auf natürliche Weise, die Power von Insulin nutzen.

40-100g Dextrose mit ca. 20g Whey (Gewichtsabhängig), im Anschluss ans Training, bringen sehr gute Ergebnisse.

Isulin ist ein Zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite fördert es den Muskelaufbau, auf der anderen Seite fördert es die Einlagerung von Fett.

Im Anschluss ans Training jedoch, scheint die Fettspeichernde Wirkung jedoch zu verpuffen!

mfgRED

RED DEVIL
26-01-2006, 08:34
EDIT:// etwas unglücklich ausgedrückt, bitte vielmals um Entschuldigung Proff. Dude!

mfgRED

Dudeplanet
26-01-2006, 09:05
Ich glaube ja, dass Du zuviel in zwielichtigen Magazinen gelesen hast. Es soll nicht beleidigend sein, aber soviel Halbwissen gepaart mit schlichter Falschinformation habe ich selten gesehen.:(

1. Insulin wirkt anabol.
2. Die anabole Wirkung liegt daran, dass Glucose in die Zellen transportiert wird. Sie brauchen sich nicht an körpereigenen Reserven vergreifen.
3. Insulin führt ergo zu einem Absinken des Blutzuckerspiegels und als Folge wieder zu Hunger.
4. Aminosäuren und Insulin haben nichts miteinander zu tun.
5. Zucker bzw Insulin führen zu keinem Abbau! Niemals! Von nichts!
6. Ein Trainingsreiz erhöht den Bedarf Muskeln aufzubauen, daher ist die anabole Wirkung von Insulin nach dem Training eher darauf ausgerichtet.
7. Es ist dem Insulin völlig egal, was aufgebaut wird, Fett oder Muskelmasse.
8. Zusammen mit bzw nach einer eiweißhaltigen Mahlzeit (auch Konzentrat, z.B. auch Whey=Molke) nach dem Training eingenommen hilft Glucose durch Erhöhung des Insulinspiegel und damit der Zuckeraufnahme in die Zellen den anabolen Effekt auf die Muskulatur zu verstärken.

RED DEVIL
26-01-2006, 10:06
Ich glaube ja, dass Du zuviel in zwielichtigen Magazinen gelesen hast. Es soll nicht beleidigend sein, aber soviel Halbwissen gepaart mit schlichter Falschinformation habe ich selten gesehen.:(

*loooooooool* Danke Dude!:D
Ich war selber Wettkampfbodybuilder und bereite heute noch Athleten auf Meisterschaften vor.
Betreibe den Sport schon seit 11 Jahren und habe alles gesehen und probiert, wirklich ALLES!;) Halbwissen:rofl:
Wollte mich hier etwas einfacher asdrücken, thats it.

1. Insulin wirkt anabol.

So isses.

2. Die anabole Wirkung liegt daran, dass Glucose in die Zellen transportiert wird. Sie brauchen sich nicht an körpereigenen Reserven vergreifen.

Genau, vermehrte Glykogenspeicherung sowie Kalium-und Aminosäureaufnahme in die Muskeln bei gleichzeitiger Föderung der Proteinsynthese und Hemmung des Proteinabbaus!;)

3. Insulin führt ergo zu einem Absinken des Blutzuckerspiegels und als Folge wieder zu Hunger.

Die Hauptfunktion des Insulins ist die Regulierung der Blutzuckerkonzentration.
Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Wo hab ich denn das geschrieben?

5. Zucker bzw Insulin führen zu keinem Abbau! Niemals! Von nichts!
6. Ein Trainingsreiz erhöht den Bedarf Muskeln aufzubauen, daher ist die anabole Wirkung von Insulin nach dem Training eher darauf ausgerichtet.
7. Es ist dem Insulin völlig egal, was aufgebaut wird, Fett oder Muskelmasse.
8. Zusammen mit bzw nach einer eiweißhaltigen Mahlzeit (auch Konzentrat, z.B. auch Whey=Molke) nach dem Training eingenommen hilft Glucose durch Erhöhung des Insulinspiegel und damit der Zuckeraufnahme in die Zellen den anabolen Effekt auf die Muskulatur zu verstärken.
[/quote]

Unnötiger Kommentar(gelöscht von Mars) Sachlich bleiben, Jungs
Aber wenn du weiter mit mir über Slin diskutieren willst, musst du mir schon mit Neuigkeiten kommen...

mfgRED

RED DEVIL
26-01-2006, 10:20
.

Insulin erhöht die Durchlässigkeit der Zellmembran der Muskelzellen und verbessert dadurch den Transport von Aminosäuren aus dem Blut ins Zellinnere!

mfg der Halbwissende

Dudeplanet
26-01-2006, 10:38
*loooooooool* Danke Dude!:D
Ich war selber Wettkampfbodybuilder und bereite heute noch Athleten auf Meisterschaften vor.
Betreibe den Sport schon seit 11 Jahren und habe alles gesehen und probiert, wirklich ALLES!;) Halbwissen:rofl:
Wollte mich hier etwas einfacher ausdrücken, thats it.

Nur weil's dein Beruf (Berufung) ist bzw war heißt das noch lange nicht, dass Du Ahnung vom Fach hast. Dr. Rath ist auch Mediziner und behauptet Unsinn;)

Wo hab ich denn das geschrieben?

Hast es ja leider rauseditiert, Feigling:D

Ich weiss nicht genau wem du auf die Schuhe kacken willst.
Igitt, nee sowas will ich nicht. Aber wenn Du Dich angegriffen fühlen willst, bitteschön:rolleyes: war aber nicht der Ziel meines posts. Vielmehr wollte und habe ich deine Fehler korrigiert.:cool:

Das hast du prima nachgelesen und könnte man einfach ausgedrückt so stehen lassen.;)
Glaubst Du ich würde mir extra Wissen anlesen um Dir eins reinzuwürgen. Sorry, aber dafür bin ich wirklich zu faul:) Entweder ich habe Ahnung von dem was ich schreibe, oder ich lass es bleiben:p

Aber wenn du weiter mit mir über Slin diskutieren willst, musst du mir schon mit Neuigkeiten kommen...
Über "Slin" will ich gar nicht diskutieren. Ich habe schlicht und einfach richtig gestellt, was Du geschrieben hast. Reicht doch eigentlich schon:cool: Im Übrigen gibt es nicht viel neues Insulin betreffend. Es gibt aber einfach Richtig und Falsch!

Franz
26-01-2006, 10:42
zum Thema Insulin:
http://www.medizinfo.de/diabetes/diabhdlg7.htm

noch besser :
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Insulin.html

RED DEVIL
26-01-2006, 11:06
Ok Danke Dude, du Ökotrophologe, für deine Berichtigung!:p

Wollte mich hier auch nur einschalten, um Leuten einen "easy way" aufzuzeigen, wie man seine Gesammt-kcal effektiv erhöht.

Da hier leider die wenigsten einen Plan, von Sportgerechter Ernährung haben und oft am jammern sind, weil sie nicht zunehmen können.

Also wie gesagt, nach (event. auch vor dem Training) 1g Dextrose per kg Körpergewicht mit etwas Eiweiss, kann wahre Wunder wirken, wenn man sich auch sonst an gewisse Ernährungsregeln hält.:)

mfgRED

Dudeplanet
26-01-2006, 11:29
Ok Danke Dude, du Ökotrophologe

...Biologielaborant... in dem Unternehmen, dass weltweit am meisten gentechnisch Insulin herstellt:kaffeetri www.sanofi-aventis.de :cool:

Nix für ungut:beer:

RED DEVIL
26-01-2006, 11:35
Irgendsowas dacht ich mir schon. Den Verein werd ich mir merken, wenn ich bald als Pharmareferent herumgeistere!:D

mfgRED

Dudeplanet
26-01-2006, 13:32
Irgendsowas dacht ich mir schon. Den Verein werd ich mir merken, wenn ich bald als Pharmareferent herumgeistere!:D

mfgRED

Tatsächlich?

D_Invader
26-01-2006, 18:14
muahaha da haben sich ja zwei gefunden :D

Dudeplanet
26-01-2006, 19:13
muahaha da haben sich ja zwei gefunden :D

Wir haben doch schon Waffenstillstand...jedenfalls hab ich's so verstanden. Letztlich haben wir beide das Forum genau so genutzt, wie es getan werden soll.:cool:

RED DEVIL
27-01-2006, 07:49
Tatsächlich?

Yo, aber bis dahin muss ich noch viel lernen...:rolleyes: :) ;)

mfgRED

RED DEVIL
27-01-2006, 07:49
Wir haben doch schon Waffenstillstand...jedenfalls hab ich's so verstanden. Letztlich haben wir beide das Forum genau so genutzt, wie es getan werden soll.:cool:

Jep, so siehts aus Dude!:p

mfgRED